Banner

Erfahrungen von Übergewichtigen Läufern/innen

251
Guten Abend

@ crsieben alles gut das war wohl nötig um auch am Ball zu bleiben. Nichts geschieht ohne Grund :)
Ach vielen Dank aber ich bin auch nur irgendeine die ihr bestes gibt, aber ich freu mich wenn ich jmd motivieren kann!

@ Herzogin herzlich willkommen* und toll das du nun beginnen möchtest :)
Mir hat es geholfen* einfach zu starten und los* gings!
Drück dir die Daumen für den Einstieg!

@ Aldermin vielen lieben Dank :) freut mich das du dich wieder finden konntest in meinen Worten und Gedanke und das ich doch motivieren konnte! Hoffe bei dir läuft es gut?

@ me war heute laufen, hatte mir mehr erhofft aber gut man kann nicht immer alles haben 5.03km - 00:30:46 - 06:06min/km
Ich finde auch das Wetter mega anstrengend, am liebsten habe ich so 15/16 Grad!

Liebe grüße

252
Quicksi hat geschrieben: @ Aldermin vielen lieben Dank :) freut mich das du dich wieder finden konntest in meinen Worten und Gedanke und das ich doch motivieren konnte! Hoffe bei dir läuft es gut?
Geht so. Nach zwei Halbmarathon-Strecken im Training Ende März war der Fuß dick und es wurde ein Ermüdungsbruch in der Ferse diagnostiziert, der mich erst mal bis Ende Mai lahm legte. Bin dann wieder bis Mitte Juni gelaufen, um in ein Training für einen 10er bei mir vor der Haustüre (Morgen!) einzusteigen, aber dann tat es wieder weh und seitdem pausiere ich bis in zwei Wochen. Effektiv gelaufen bin ich also seit 20. März nur 3 Wochen. Man kann aber auch durch Schwimmen und Radfahren abnehmen. Man muss die Einheiten nur flott und hinreichend lange durchziehen. Da nehme ich mehr ab, als bei 10 km laufen.

Ich hoffe, ab August zum einjährigen Jubiläum starte ich durch und laufe im Frühjahr eine HM-Wettkampf. Und dann mal schauen, was bis Herbst geht. :D

253
Hallo zusammen,

ich habe mich frisch hier angemeldet.
Wirklich sehr motivierend, hier von (angehenden) Läuferinnen und Läufern in ähnlicher Situation zu lesen.

Mit 192cm und runden 114kg (M39) bin ich im eigentlich gar nicht mehr gesundem BMI. Viel wichtiger für mich ist aber: Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut.

Montag ging's dann los: Habe mir eine nette Runde um die Sportplatz-Anlagen in direkter Nachbarschaft ausgesucht. 3km, die es als erstes gestecktes Zwischenziel am Stück durchzulaufen gilt.
Daran war am Montag nicht zu denken ... ich musste 4-5 Gehpausen einlegen. Dennoch war ich nach der ersten Runde sowas von zufrieden, dass ich es kaum abwarten kann, morgen früh wieder in die Schuhe zu steigen.
Und das trotz einer erbärmlichen Zeit und eines wohl sehr seltsam wirkenden Laufstils (davon haben aber morgens um 06:15 zum Glück nicht viele was mitbekommen ;-) )

... ich hab mir natürlich prompt einen amtlichen Muskelkater und eine Blase an der Ferse zugelegt. Die Blase kam von den falschen Socken (hab ich schon bei 400m gemerkt), der Muskelkater lässt hoffentlich bis morgen früh nach und wird auf Dauer eh weniger / erträglicher oder ganz verschwinden.

Künftig werde ich hier regelmäßig mitlesen und hoffentlich bald die ersten Erfolge in Richtung Zielvorgabe präsentieren können.
(Zielvorgabe: "UHU 2017" (<100kg))
Projekt "UHU 2017"
(Ausgangslage: 114kg, 25.07.2016)

254
Hallo mett,

erst einmal willkommen im Forum :hallo: und willkommen mit dem Entschluß, etwas für die Gesundheit zu tun. :daumen:

Das war's auch mit den Höflichkeiten. Bitte lese noch mehr im Forum, bevor du planlos wieder losrennst. So wirst Du in kürzester Zeit noch ganz andere Probleme als Muskelkater und Blasen bekommen und mangels Abnehmerfolg die Laufschuhe frustriert in der Ecke verrotten lassen. Kurz gefasst:

1.) Ohne Ernährungsumstellung wirst Du nicht abnehmen. Das bisschen Laufen schafft nix weg.
2.) Höchstens 3x die Woche Laufen. Lieber Stabilitätsübungen einbauen.
3.) Besser noch, Trainingsplan "30 Minuten Laufen in 12 Wochen" befolgen. Davon gibt es reichlich und aus guten Gründen.
4.) Besorge dir gescheite Schuhe, Fachgeschäft mit Beratung.

Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

255
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Kurz gefasst:

1.) Ohne Ernährungsumstellung wirst Du nicht abnehmen. Das bisschen Laufen schafft nix weg.
2.) Höchstens 3x die Woche Laufen. Lieber Stabilitätsübungen einbauen.
3.) Besser noch, Trainingsplan "30 Minuten Laufen in 12 Wochen" befolgen. Davon gibt es reichlich und aus guten Gründen.
4.) Besorge dir gescheite Schuhe, Fachgeschäft mit Beratung.

Viel Erfolg!
So kann man das unterschreiben und hatte ich damals auch so gemacht, Gewicht runter durch dauerhafte Umstellung der Ernährung bis heute.
Das Gewicht viel von selbst und die Ausdauer, Strecken wurden immer besser mit weniger Gewicht.
Die Sache hat leider einen Haken: Disziplin :confused:

Viel Erfolg dito

256
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:
1.) Ohne Ernährungsumstellung wirst Du nicht abnehmen. Das bisschen Laufen schafft nix weg.
2.) Höchstens 3x die Woche Laufen. Lieber Stabilitätsübungen einbauen.
3.) Besser noch, Trainingsplan "30 Minuten Laufen in 12 Wochen" befolgen. Davon gibt es reichlich und aus guten Gründen.
4.) Besorge dir gescheite Schuhe, Fachgeschäft mit Beratung.

Viel Erfolg!
Danke dir für dein Feedback.
Auch wenn mein Post nicht danach aussah ... ich habe mir schon etwas mehr Gedanken gemacht als er ahnen lässt ;-)

1. Die Ernährung ist seid längerem angepasst bzw. umgestellt
2. Das ist der Plan
3. Eben der Trainingsplan ist vorhanden
4. Seh ich etwas anders. Ich werde mir garantiert eine fundierte Beratung im Fachgeschäft und die optimalen Schuhe gönnen. Das ganze vor dem Beginn der ersten Laufschritte zumachen, halte ich aber nicht für notwendig. Mit guten Schuhen (die habe ich) lassen sich die ersten Laufversuche gut und sicher absolvieren.
Projekt "UHU 2017"
(Ausgangslage: 114kg, 25.07.2016)

257
Hallo mett,

ich wollte dich nicht erschrecken, aber auch nicht schon wieder ausführlich dasselbe zum Thema Abnehmen und Überlastung schreiben. Gut, dass Du nicht so blind reinrennst wie es auf den ersten Blick aussah.
mett hat geschrieben: 4. Seh ich etwas anders. Ich werde mir garantiert eine fundierte Beratung im Fachgeschäft und die optimalen Schuhe gönnen. Das ganze vor dem Beginn der ersten Laufschritte zumachen, halte ich aber nicht für notwendig. Mit guten Schuhen (die habe ich) lassen sich die ersten Laufversuche gut und sicher absolvieren.
Jein. "Gute" Schuhe und "die richtigen" Schuhe sind nicht unbedingt das gleiche. Fehlende Dämpfung, falsche Pronationsstütze oder ungenügende Führung können gerade am Anfang zu Problemen führen. Wenn die Muskulatur und Bänder erst einmal ordentlich entwickelt sind, können die Schuhe immer "neutraler" ausgewählt werden.
Gerade mit 114kg Anfangsgewicht geht die Rennerei ordentlich auf die Mechanik. Sei vorsichtig und achte auf die Zeichen, die dein Körper sendet. Man muss nicht wegen jedem Zipperlein zu Müller-Wohlfahrt und kann auch mal muskulären Schmerz rauslaufen, aber wiederkehrende Beschwerden sollte man ernst nehmen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

258
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und nun habe ich mich entschlossen auch wieder sportlich aktiv zu werden.
Mein letzter HM(1:55) ist schon einige Jahre und einige Kilo (86kg) weniger her (jetzt 101 kg, bei 1.79m).

Ich bin vor zwei Tagen 25 min mit einigen Gehpausen gelaufen. Heute die gleiche Strecke bei gleichen Verhältnis von Lauf-zu Gehanteilen.
Ich fühle mich gut nach dem Lauf und werde gleich eine schöne Dusche genießen. Der Anfang ist gemacht und ich freue mich auf mehr Laufeinheiten in den kommenden Tagen. Konkrete Pläne habe ich noch nicht außer ein paar Kilogramm abnehmen. Ich lasse mich gerne für ein erstes Laufziel im Herbst von Euch inspirieren. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei all Euren Zielen.

Liebe Grüße,

Uli

259
Hallo Uli,

herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, etwas zu verändern, sowie zum Einstieg in die Umsetzung. Abnehmen durch nachhaltige Ernährungsumstellung und sanfter Laufbeginn (Laufen + Gehen im Wechsel) - mehr braucht's eigentlich nicht. Deinem Gewicht und Fahrgestell entsprechende Laufschuhe hast du ?

Damit sich das Duschen lohnt, darfst du deine Trainingseinheit gerne sofort auf 30 min. ausdehnen, später dann auch 35 bis 40 min..

Zum Thema Laufziele für Einsteiger ist hier schon dermaßen viel Blödsinn (meist durch kindische Wetten ausgelöst) aufgeschlagen, dass ich mich mal zurückhalten möchte. Dein erstes Ziel dürfte wohl sein, mal 5 km am Stück laufen zu können, ohne gleich ein Sauerstoffzelt zu brauchen. Danach ist ein Volkslauf über diese Distanz selbstverständlich möglich. Vorausgesetzt, du kannst damit umgehen, dass du nicht sofort aufs Siegertreppchen gerufen wirst. Aber wann das soweit sein wird, hast nur du in der Hand - vor allem durch konsequentes Abnehmen (und Halten !) und dann natürlich durch schlaues Trainieren (regelmäßig, die erste Euphorie bremsend, dem Herbstregen und allen sonstigen Ausreden trotzend).

Ich wünsche dir viel Spaß. Mach so unkompliziert weiter wie du angefangen hast, dann wird das schon ! :daumen:

P.S.: Habe gerade erst deine früheren Lorbeeren bewusst zur Kenntnis genommen. Wenn du nicht so ein alter Sack bist wie ich (M66), dann kommst du da locker wieder hin. Aaaaaber: vergiss die Lorbeeren - für die nächsten Monate bist du nichts als ein blutiger Anfänger. Das einzige was dir von früher her hilft, ist die beruhigende Erfahrung, dass man mit Beharrlichkeit Dinge erreichen kann, die man anfangs nicht für möglich gehalten hätte. Dein HM-Ergebnis hast du ja auch nicht übers Wochenende geschafft, oder ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

260
Hallo miteinander,

Hier outen sich ja gerade ganze Heerscharen, da will ich doch auch mal meine Erfahrungen beisteuern. Ich (m, 31, 1.87m) habe Anfang Juni bei ca. 103 kg wieder mit dem Laufen angefangen. Laufen hat mir eigentlich immer schon viel Spaß gemacht, in jüngeren Jahren bin ich auch mal zum Spaß und ohne Trainingsplan ein paar Wettkämpfe mitgelaufen.

Beim Wiedereinstieg vor acht Wochen habe ich mich aber natürlich als blutigen Anfänger eingestuft und habe mit 3x10 Minuten mit Gehpausen angefangen. Ich habe mich aber konsequent an meinen Trainingsplan gehalten und bin mittlerweile bei 35 Minuten durchlaufen angekommen. Diesen Montag gab es dann den ersten richtigen längeren (für meine Verhältnisse), langsamen Lauf mit 50 Minuten. Es macht mir sehr viel Spaß, gerade weil halt auch am Anfang die Fortschritte extrem schnell bemerkbar sind. Das finde ich extrem motivierend.

Ach ja, weniger essen tu ich natürlich auch. Bin mittlerweile bei 96kg, Ziel sind so um die 85kg.

261
@ Alderamin ach so ein Mist hoffe das es deinem Fuß wieder besser geht? Ja schwimmen ist toll, leider kann ich das nicht nutzen. Sind letztes Jahr außerhalb von Berlin gezogen und unser Sohn geht noch nicht in die Kita mein Mann arbeitet im Schichtdienst und läuft auch. Aber wenn der “Kleine“ (im August wird er 4Jahre) ab Oktober in die Kita geht werde ich mal ab und zu zum Ausgleich Schwimmen gehen :) Ich wünsche dir viel Glück das alles klappt was du vor hast!

@ mett Hezlich Willkommen :) Das mit den ollen Blasen kenne ich nur zu gut. Muss mich leider heute noch damit qualen :( Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!

@ Uli auch dir herzlich Willkommen und schön, dass du wieder eingestiegen bist! Frohes Laufen :)

@ kkarpfen auch für dich ein herzlich Willkommen :) Super das du dich schon so steigern konntest und toll das du auch schon abgenommen hast! Ich denke so wirst du locker dein Wunschgewicht erreichen und das auch noch mit Spaß am Laufen, besser geht’s nicht!

@ me gestern vor 1 Jahr habe ich begonnen mit dem Laufen :) Bilanz -18kg von 96.2kg auf 78.3kg und die Pace von 8:30min/km auf 6:00.6:25min/km verbessert obwohl ich fast 3 Monate pausieren musste Anfang des Jahres :) Jetzt sollen bitte noch die Letzen 8kg purzeln und meine Traumpace liegt bei knapp unter 5 und dies aber auch auf langen Distanzen zu halten, wenn ich das überhaupt schaffe :D
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

262
Quicksi hat geschrieben:@ Alderamin ach so ein Mist hoffe das es deinem Fuß wieder besser geht?
Im Moment beschwerdefrei; dank Schwimmen habe ich auch weiter abgenommen, 5 kg seit der Verletzung Ende März, 2 in der aktuellen Laufpause, ich werde also Schweben beim Wiedereinstieg :D . Im Ernst, beim ersten Wiedereinstieg war ich 3 kg leichter und 20 Sekunden schneller pro km als vorher.

Alles weitere in meinem Lauf-, öhm, Multisport-Tagebuch.
Quicksi hat geschrieben:Ja schwimmen ist toll, leider kann ich das nicht nutzen. Sind letztes Jahr außerhalb von Berlin gezogen und unser Sohn geht noch nicht in die Kita mein Mann arbeitet im Schichtdienst und läuft auch. Aber wenn der “Kleine“ (im August wird er 4Jahre) ab Oktober in die Kita geht werde ich mal ab und zu zum Ausgleich Schwimmen gehen :)
Jeder wie's am besten passt. Für meinen Teil lerne ich das Schwimmen jetzt erst einmal richtig. Unsere Halle hat günstige Öffnungszeiten und mit einem 50er-Chip kostet einmal Schwimmen (ohne Zeibegrenzung, Chip gilt den ganzen Tag) nur 2,70 Euro. Schade, am Montag schließen sie für fast 3 Wochen, dann muss ich in ein anderes Bad, wo es mich für die übliche Zeit das Doppelte kostet (und welches auch nicht so pikobello ist; ich weiß gar nicht, was mich mehr abtörnt: die Rostflecken am Boden, das leicht trübe Wasser, die muffige Toilette, oder die Kinder aus dem Spaß- und Erlebnisbad nebenan, die öfters mal "auf einen Sprung" ins Sportbecken kommen...).

Radfahren ist im Sommer auch schön und bei Hitze besser auszuhalten als Laufen.
Quicksi hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Glück das alles klappt was du vor hast!
Danke, das wünsche ich Dir auch. Insbesondere, dass Ihr Euch Euren Kinderwunsch noch erfüllen könnt. :daumen:

263
Hallo Quicksi, Running_Potatoe und alle begeisterten Läufer in diesem Thread,

komme gerade von meiner ersten 30 Minuten Runde zurück und es ist gut gelaufen. Macht auf jedem Fall Spaß auf mehr. Natürlich gilt es abzuwarten ob die Motivation auch im Herbst und Winter bei weniger guten Wetterbedingungen hält, ab bis dahin ist es ja noch etwas hin und es gilt ein paar Kilo abzunehmen. :nick:

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Uli

264
Uli_rennt hat geschrieben:komme gerade von meiner ersten 30 Minuten Runde zurück und es ist gut gelaufen. Macht auf jedem Fall Spaß auf mehr.
:daumen:

Uli_rennt hat geschrieben:Natürlich gilt es abzuwarten ob die Motivation auch im Herbst und Winter bei weniger guten Wetterbedingungen hält
Sie wird halten, wenn du's einfach durchziehst und dich nicht ständig fragst, ob deine Motivation wohl halten wird.

Kleiner Tipp dazu: Schon jetzt, noch bei wärmeren Temperaturen, mal einen Regenlauf bewusst suchen, auch wenn du ihn durch Verschieben locker vermeiden könntest. Wirst sehen, dass es dir spätestens nach dem Einlaufen schei**egal ist, ob du von außen nass wirst oder von innen (wobei: von außen ist deutlich angenehmer). Und kühleres Wetter als jetzt sehnen die meisten hier herbei - warum sollte ausgerechnet dich das demotivieren.

Meine Frau schüttelt immer noch den Kopf, wenn ich trotz aufziehender Regenwolken meine Laufschlappen schnüre. Mein Standardkommentar darauf ist: "Das Wetter hat mich nicht gefragt, ob ich jetzt laufen will oder nicht - also frage ich auch nicht, ob es jetzt regnen will oder nicht."

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

265
Uli_rennt hat geschrieben:Natürlich gilt es abzuwarten ob die Motivation auch im Herbst und Winter bei weniger guten Wetterbedingungen hält, ab bis dahin ist es ja noch etwas hin und es gilt ein paar Kilo abzunehmen. :nick:



Kann jetzt natürlich nur für mich sprechen aber ich freue mich schon darauf wenn es wieder kühler ist. Lieber mit Mütze und Handschuhen etc. als bei schwülem, heißen Wetter. (Ich darf das blos nicht laut sagen sonst bekomme ich schimpfe von meinem Mann)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

266
@Uli_rennt

Eigentlich ist das Laufen im Herbst und Winter sogar noch schöner, weil, wenn's kalt ist, kann man sich passend anziehen. Bei mehr als 22° ist man hingegen dem Wetter machtlos ausgeliefert.

Man muss sich halt die passende Garderobe zusammen kaufen. Da würde ich auf jeden Fall Funktionswäsche jeglicher Baumwolle vorziehen, denn letztere saugt sich mit Schweiß voll und lässt dann weder Luft noch Feuchtigkeit durch. Jetzt ist ja demnächst wieder Schlussverkauf, da kann man sich schon mal mit leichteren Sachen für den Herbst ausstatten. Was man alles so braucht und wie man sich bei bestimmten Temperaturen kleidet, findet sich in diesem praktischen Tool. Damit war ich bis jetzt immer perfekt angezogen, auch wenn's auf den ersten Blick zu dünn schien, und wunderte mich dann beim Laufen darüber, wie dick sich manche bei 10°-11° einpacken. Man ist richtig angezogen, wenn es beim Loslaufen noch ein wenig zu kühl erscheint. Nach ein paar Minuten Laufen setzt die innere Heizung ein und dann ist alles prima. Einfach mal alle Optionen im Tool für verschiedene Temperaturbereiche ausprobieren, dann weißt Du, was Dir noch alles für die kalte Jahreszeit fehlt.

Weiterhin viel Spaß! :daumen:

267
Huhu zusammen,

@ Aldermin na das hört sich doch gut an! Drücke die Daumen für den Wiedereinstieg :) Werde mal heute Abend in deinem Lauftagebuch lesen!
Und vielen Dank bezüglich des Kinderwunsches!

@ Ulli super! Ich muss ehrlich sagen das ich auch lieber Temperaturen unter 15 Grad habe, der Sommer macht mich fertig :D

@ all ich laufe am 08.10 bei einem 10km Lauf mit (so wie letzes Jahr) nun wollte ich einen Tranningsplan für Sub60 machen allerdings sind des bis dahin nur noch 10 Wochen was mache ich jetzt? Und ist es überhaupt realistisch für mich? Was haltet ihr von Grundlagenausdeuer? Mein Mann hat mich gestern gewzungen 10.55km langsam zu laufen (Pace 7:05min/km) das war seine Bediengung damit wir zusammen laufen gehen! Reicht dieses langsame überhaupt aus?

Liebe Grüße
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

268
Hallo Quicksi,

freut mich sehr, dass es mit dem Laufen so gut klappt so dass du sogar im Oktober einen 10er laufen willst.

Wie oft möchtest du denn in der Woche überhaupt laufen?

Ich persönlich finde die Pläne von Steffny nicht schlecht. Der Plan (SB 60) geht über 6 Wochen mit je 4 Einheiten und ca. 40 km.

Was deine Frage bezüglich des Tempos anbelangt kann ich dir sagen dass Steffny z.B. für den langen Lauf 12 km in 90 min vorgibt. Jetzt kannst du dir die Antwort selber geben.

Du wirst aber sicherlich noch mehr Tipps und Ratschläge bekommen. Überlege dir in Ruhe was am Besten für dich passt.

Wünsche dir aber für dein Vorhaben gutes Gelingen. :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

269
Danke liebe Biene,

ich laufe zu 80% 3x die Woche :) Mehr würde ich erstmal nicht schaffen, weil mein Mann im Schichtsystem arbeitet und ich mich komplett um den Haushalt Garten und unseren Sohn kümmere (ich bin zu Hause mit ihm). Wenn er ab Oktober in die Kita geht werde ich Vormittags mehr Zeit haben :)

Habe mir mal einen Plan grob angeschaut, das Problem ist, ich hab nach langen oder schnellen Läufen Blasen an den Füßen und so denke ich nicht das ich es schaffen würde an auf zwei darauffolgenden Tagen hintereinander zu laufen :( Das ist so deprimierend immer steht mir etwas im Weg, das nervt!

Ich bewundere immer deine Km bei der Laufsportliga :)

Lg
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

271
Quicksi hat geschrieben: ich hab nach langen oder schnellen Läufen Blasen an den Füßen und so denke ich nicht das ich es schaffen würde an auf zwei darauffolgenden Tagen hintereinander zu laufen :( Das ist so deprimierend immer steht mir etwas im Weg, das nervt!
Könnte es sein, dass die Schuhe zu groß sind und Du darin verrutschst? Benutzt Du dicke Laufsocken, die den Schweiß aufnehmen?

Ich hatte - mit den alten Kork-Leder-Einlagen, trotz Laufsocken - auch immer eine Blase unterm rechten Fuß, wenn ich mehr als 10 km lief, da habe ich mir dann vorher ein Pflaster auf die Stelle geklebt und es ging dann ohne Blase. Jetzt, mit neuen sportorthopädischen Einlagen, rutsche ich nicht mehr so mit dem Fuß seitlich weg und das Blasenproblem hat sich erledigt.

272
Quicksi hat geschrieben: @ me gestern vor 1 Jahr habe ich begonnen mit dem Laufen :) Bilanz -18kg von 96.2kg auf 78.3kg und die Pace von 8:30min/km auf 6:00.6:25min/km verbessert obwohl ich fast 3 Monate pausieren musste Anfang des Jahres :) Jetzt sollen bitte noch die Letzen 8kg purzeln und meine Traumpace liegt bei knapp unter 5 und dies aber auch auf langen Distanzen zu halten, wenn ich das überhaupt schaffe :D
Liebe Quicksi, ich bin mal wieder sehr begeistert, wenn ich das von dir lese! :) Ich glaube, du wirst mit deiner Einstellung und Motivation alles erreichen, was du dir erträumst. Inklusive einer Pace von 5/km.
Quicksi hat geschrieben:@ all ich laufe am 08.10 bei einem 10km Lauf mit (so wie letzes Jahr) nun wollte ich einen Tranningsplan für Sub60 machen allerdings sind des bis dahin nur noch 10 Wochen was mache ich jetzt? Und ist es überhaupt realistisch für mich? Was haltet ihr von Grundlagenausdeuer? Mein Mann hat mich gestern gewzungen 10.55km langsam zu laufen (Pace 7:05min/km) das war seine Bediengung damit wir zusammen laufen gehen! Reicht dieses langsame überhaupt aus?
Ob sub60 für dich realistisch ist? Ich glaube schon :daumen: Was das langsame Laufen begtrifft, laufe nur so langsam, wie es sich rund für ich anfühlt. Zwinge dich nicht, langsamer zu laufen, nur weil das wo geschrieben steht. So genannte Grundlagenausdauer bekommst du auch bei höherem Tempo. Voraussetzung ist, dass du die geforderte Strecke durchlaufen kannst und hinterher nicht erschöpft im Straßengraben liegst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

273
@ Bine ach quatsch du bist toll :)

@ Aldermin ach das ist so ne Story bei mir. Möchte da nicht zu sehr ausholen im Endeffekt hatte ich zwei Paar viel zu kleine Schuhe (beide Asics und Gr. 40.5) und hatte schlimme Blasen vorne an den Zehen und dolle Schmerzen beim Laufen und die Zehen sind eingeschlafen. Nun habe ich seit 1 Monat neue Schuhe Asics Nimbus 18 Gr.42 (!!) und habe vorne an den Zehen keine Probleme mehr und auch kein Taubheitsgefühl aber leider an den Innenseiten rechts wie kleine und links zwei sehr große Blasen :( Benutze auch schon ohne Ende Blasenpflaster (was richtig ins Geld geht) und habe auch gute CEP Socken!

@ Dicke Wade vielen Lieben Dank :) Deine Worte muntern mich gerade sehr auf. Ich bin so deprimiert wegen den Blasen, wollte heute Laufen aber gestern hat die eine so weh getan das ich auch heute lieber noch pausiert habe! Mein Geist ist Willig aber der Körper ist schwach! Ich könnte an die Decke gehen, es regt mich so auf das ich immer wieder Probleme habe und nie so richtig ohne etwas Laufen kann! Wie soll ich so jemals einen HM bestreiten?
Ok ich bin bei dem langsamen Lauf mit meinem Mann in einer 7er Pace gelaufen das hat sich noch gut angefühlt!

Liebe Grüße
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

274
Moin Moin zusammen.
kurzer Zwischenstand nach den ersten zwei Wochen:
- Motivation: top
- Blasen, Schmerzen, Muskelkater: null
- Trainingsplan (3x pro Woche (Runtastic 12 Wochen)): passt
- die ersten Fortschritte zeigen sich deutlich (fitter, Kondition baut sich langsam aber stetig auf, besseres Körpergefühl, Gewicht geht runter)
- meine Frau hält mich für nicht mehr ganz so verrückt, wenn ich 3x pro Woche 1h früher aufstehe

Alles in allem bin ich super-zufrieden mit meiner Entscheidung. Die kommenden Wochen / Monate werden zeigen, ob sich das laufen als Routine einstellt und ich am Ball bleibe.
Stand heute bin ich da guter Dinge! Macht einfach Laune!

Gruß in die Runde
Projekt "UHU 2017"
(Ausgangslage: 114kg, 25.07.2016)

275
Quicksi hat geschrieben:@Benutze auch schon ohne Ende Blasenpflaster (was richtig ins Geld geht) und habe auch gute CEP Socken!
Ich kleb' normales Pflaster vorher drauf, damit die Blase gar nicht erst entsteht. Beim Bund hatten wir uns vor langen Märschen die Füße mit Leukoplast eingewickelt. Muss aber sagen, dass ich seitdem eine Allergie gegen normale Pflaster habe; hautfreundliche vertrag' ich. Deswegen werde ich auch nie tapen können. Denn es gibt kein hautfreundliches Tape, der hautfreundliche Kleber hält nicht so gut. Zur Vermeidung der Blasen reicht das hautfreundliche Pflaster jedoch.

276
mett hat geschrieben: - die ersten Fortschritte zeigen sich deutlich (fitter, Kondition baut sich langsam aber stetig auf, besseres Körpergefühl, Gewicht geht runter)
Toll, nicht wahr? Wart' mal ab, bis Deine Blutwerte das nächste Mal kontrolliert werden, Du wirst Bauklötze staunen.

Man liest hier öfters, vom Laufen alleine nähme man nicht ab. Erfahrungen wie Deine und meine zeigen aber, dass das Gewicht sehr wohl runtergeht, wenn man mit dem Laufen (oder anderem Sport) anfängt. Klar, wer dann mehr Hunger bekommt und dass durch zusätzliches Essen kompensiert, wird keinen Erfolg haben, aber ich hab' diesen Drang nie verspürt, und wer wirklich abnehmen will, wird sich das auch verkneifen.

Auch klar, dass man mit einer zusätzlichen Ernährungsumstellung viel mehr erreicht. Aber alleine schon die Erhöhung des Kalorienumsatzes und der Nachbrenneffekt (die Laufeinheit selbst mag ja nicht viel bringen, mein Laufwiedereinstieg gestern von 4 km war ungefähr 4 Riegel Yogurette wert, aber die Muskeln verbrauchen auch in der Erholung und Ruhe noch zusätzlich Kalorien) lassen das Gewicht purzeln, vor allem wenn man auf hohem Niveau anfängt.

Und wenn man erst mal den Erfolg sieht, ist man auch eher bereit, zusätzlich auf Süßes und Fettes zu verzichten. Gemischte Nüsse mit getrockneten Cranberries sind auch mal lecker, es müssen nicht immer Chips und Schokolade sein. Und morgens mal Müsli statt Wurstbrot.

277
Alderamin hat geschrieben:...Wart' mal ab, bis Deine Blutwerte das nächste Mal kontrolliert werden, Du wirst Bauklötze staunen.
...
Ja - die sind seit meiner bewussteren Ernährung schon wieder annähernd auf Bilderbuch-Niveau. Und jetzt noch die ganze Bewegung ... mein Gott, wo soll das hinführen ;-)
Projekt "UHU 2017"
(Ausgangslage: 114kg, 25.07.2016)

278
Hallo zusammen,

wie gehts euch und wie läuft es? Ich hatte wieder mal mit Blasen an den Füßen zu kämpfen und musste somit 5 tage pausieren und bin jetzt wieder bei einer 6:18min/km Pace :/ Naja man kann nicht alles haben oder?
Habe mich immer noch davor gedrückt eine Plan für den 10er anzufangen, ich finde es irgendwie so unübersichtlich! Bräuchte einen Personal Tranier :D

Lieben Gruß
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

279
Quicksi hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie gehts euch und wie läuft es? Ich hatte wieder mal mit Blasen an den Füßen zu kämpfen und musste somit 5 tage pausieren und bin jetzt wieder bei einer 6:18min/km Pace :/ Naja man kann nicht alles haben oder?
Bei mir gut, laufe jetzt die zweite Woche wieder, ohne Beschwerden. Habe meine 5000er-Zeit verbessert, ohne wirklich an die Grenze zu gehen, ich laufe jetzt 5:30-6:00/km im Training. Hab' gestern mal einen Barfuß-Versuch auf 1km gewagt. War eigentlich prima, aber zwei Blasen, eine an jedem Großen Zeh, habe ich jetzt auch. Aua. Mit Pflaster drauf werde ich trotzdem damit laufen, aber heute ist radfahren und morgen schwimmen angesagt. Also Freitag oder Wochenende laufen, mal sehen, wie's passt.
Quicksi hat geschrieben:Habe mich immer noch davor gedrückt eine Plan für den 10er anzufangen, ich finde es irgendwie so unübersichtlich!
Ach, es gibt doch so viele Pläne. Die in Steffnys "Das große Laufbuch" sind simpel gestrickt. Auf Lauftipps.ch kann man sich einen Plan generieren lassen. Bei Runners World hier gibt's auch welche, aber die habe ich mir, wie ich gestehen muss, noch nicht angeschaut.

280
Juhuu :winken:

Am Donnerstag ist mein Auto 7 km von meinem Wohnort aus stehen geblieben.
Und da dachte ich mir :nick: jetzt, genau jetzt, ist der richtige Moment. Und ich hab ihn gepackt, und bin heimgelaufen.
Zum Glück hatte ich meine alten Laufschuhe im Kofferraum. Leider nur keine Socken *autsch*
Aber Würst'chen, ich hab mich gefühlt wie Marathon-Woman, ach was sag ich, Hawai-Finischer war ich :zwinker2:
Ernsthaft. Es war so toll das ich am Sonntag beschlossen habe, zum abholen wieder zum Auto hin zu laufen.
Nur ...... Frau wähle ihre untere Wäsche mit etwas mehr bedacht. Hab mir doch tatsächlich nen Wolf gelaufen :peinlich: Blöd.

@ mett, Ich kämpfe auch den gleichen Kampf. Großen Respekt das du schon läufst :daumen: ich walke noch durch die Gegend :walker:



Sonnige Grüße aus dem Frankenländle
Es scheint immer unmöglich - bis es getan ist.

281
Quicksi hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie gehts euch und wie läuft es? Ich hatte wieder mal mit Blasen an den Füßen zu kämpfen ...
Es läuft super!
Keine Blasen, keine Beschwerden ... die ersten 50km sind absolviert. Ich bin nach wie vor in der schonenden "Einlauf-Phase" und gehe es ganz gemächlich (aber regelmäßig 3x / Woche) an.
Gestern früh habe ich übrigens ein perfektes Mittel gegen den aufkommenden Kater vom Samstag Abend / Nacht gefunden: Laufe 5km. Wirkt Wunder & der Kater ist verschwunden. :-)
Projekt "UHU 2017"
(Ausgangslage: 114kg, 25.07.2016)

282
Huhu zusammen

@Aldermin wow hört sich gut an ich hoffe es läuft weiterhin so gut bei dir? Das mit den Plänen habe ich irgendwie über Bord nun geworfen!

@ Herzogin huhu autsch mit Laufen ohne Socken aber du hast es geschafft :) Ja wir Frauen haben es schon nicht so ganz leicht bezüglich der Wäsche ;)

@ mett herzlichen Glückwusch das tönt vielversprechend weiter so und vor allem schmerzfreies Laufen :)

@ me es ist so einiges passiert ich habe die -20 kg geknackt yeah 76.1kg :) Und heute habe ich es erneut geschafft Sub30 auf 5k zu laufen ich dachte mich trifft der Schlag :D
Habe mich um 10 Sekunden verbessert nun sind es 00:29:48 :) Allerdings machen mir meine Schienbeine und nun auch das rechte Knie etwas Bauschmerzen :( Irgendwie habe ich immer wieder Wehwechen, das ist zum kotzen! Daher bin ich zwar letzte Woche 4x gelaufen aber ehr immer nur je Lauf 5-6km! Hoffe bald wieder die Umfänge steigern zu können!

Liebe Grüße
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

283
Quicksi hat geschrieben:Huhu zusammen

@Aldermin wow hört sich gut an ich hoffe es läuft weiterhin so gut bei dir?
Yep, 4. Woche, bin jetzt 10mal nach der zweiten Laufpause gelaufen, genau so oft, wie zwischen der ersten und zweiten Pause, aber diesmal nur 65 km in Summe, damals in 4 Wochen schon 81 km, ich gehe es etwas vorsichtiger an. Muss mich allerdings bremsen, die Pace ist höher als vor der Pause. Bisher ohne Beschwerden.
Quicksi hat geschrieben:ch habe die -20 kg geknackt yeah 76.1kg :) Und heute habe ich es erneut geschafft Sub30 auf 5k zu laufen ich dachte mich trifft der Schlag :D
Habe mich um 10 Sekunden verbessert nun sind es 00:29:48 :)
Wow, Gratulation. Ganz hab' ich die 20 kg noch nicht geschafft, es sind 18 (gewesen, habe am Wochenende wieder ein wenig zugelegt).

Bzgl. Knien und Schienbein, mach' mal ein paar Tage Pause, bis Du nichts mehr merkst. Hatte ich in der Startphase auch das eine oder andere Mal, war einfach zu schnell zu viel gewollt. Verschwand dann mit Ruhepause von selbst wieder. Wenn nicht, Arzt fragen.

284
Huhu
@ Alderamin hört sich gut bei dir an :)
Und vielen Dank ist doch super das du auch schon so viel abgenommen hast!!
Tja das die Schienbein Schmerzen gingen von alleine weg aber seit Sonntag bin ich schlimm krank und muss seit gestern Antibiotikum nehmen und könnte nur noch jammern mindestens 10 Tage nicht laufen und eigentlich laut einer Freundin die Krankenschwester ist sollte ich dann weitere 10 Tage pausieren, mal schauen weil am 08.10 habe ich den 10km lauf und eigentlich wollte ich dort meine Pace bei dieser Distanz von 6:25min/km unterbieten aber das wird wohl nichts :(
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

285
Hallöchen. Bin zurück vom Urlaub. Voll gepackt mit einem Baumwipfelpad, einem Waldwipfelpfad, einer 8 km Tour zum Teufelstisch mit 330 HM, einem knackigem Aufstieg zum Arber mit 1.000 HM runter gings mit der Gondel :D , einer Tour zum kleinen und großen Osser mit 670 HM mit einem heftigem Abstieg :schwitz2: sowie einem schönen Spaziergang durch den bayerischen Nationalpark.

Jetzt muss ich mal gucken was meine Knie in den nächsten Tagen sagen. Heute sind sie ein wenig gnatschig. Gemütliches Fahrrad fahren war entspannend. Hoffe das bessert sich bald etwas.

@ Quiksi
ja das stimmt :D aber nochmal passiert mir des hoffentlich nimmmer
Es scheint immer unmöglich - bis es getan ist.

286
Hallo zusammen,
wie geht’s euch allen wie läuft das Laufen?
Ich war leider vor einigen Wochen länger krank und musste Antibiotika nehmen und hatte im Anschluss noch schnupfen – 3 Wochen Zwangspause :( Tja dann lief ich 2 Wochen wieder und hatte einen 10km Wettlauf den ich 2015 lief (das war mein allererster). Vom letzten Jahr 9,73km 2015 von 07:24min/km auf dieses Jahr 06:13min/km verbessert :) Und danach konnte ich nur noch einmal Laufen und wurde wieder krank ZONK! Es ist zwar nur schnupfen aber ich fühlte mich auch nicht gut und nun hoffe ich Ende der Woche wieder Laufen zu gehen!

Habt ihr Tipps wie ich mein Immunsystem verbessern kann?
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

287
Hallo Quicksi,


herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Freue mich rießig für dich, dass du solche Fortschritte gemacht hast.

:respekt2: :hurra: :pokal:

Glückwunsch auch zu deiner tollen Abnahme. Verrätst du mir dein Geheimnis???

Tipps für dein Immunsystem: vielleicht Ingwerwasser, Vitamin C, Zink, Sauna???

Zum Glück muss ich mich mit diesem Thema nicht rumschlagen.

Ansonsten melde dich hier mal wieder öfters. :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

288
@ Bine77 vielen lieben Dank :) Mein Geheimnis keine Ahnung ich bin sehr streng mit mir, aber ob das immer gut ist weiß ich nicht! Ansonsten esse ich am We nur Süßes/Zucker oder fettige Speisen unter der Woche reiße ich mich zusammen! Also ich liege eigentlich bei 75kg allerdings waren wir das We über in Polen und mussten nur essen und Alkohol trinken deshalb zeigte die Wage auch deprimierende 77kg heute morgen :( Ich versuche nun noch mehr mit der Ernährung zu reißen weil der Schnupfen und neues Hals kartzen da ist :(((((
Leider geht unser Sohn seit letzter Woche nun in die Kita und uns hat es erwischt deshalb schaue ich auch gerade nicht so oft rein weil ich extrem traurig bin wenn ich nicht laufen kann. Das deprimiert mich so sehr das ich es nicht schaffe rein zu gucken, gestört oder? :D Ansonsten bin ich bei Instagram unterwegs als mami_running
Danke für die Tipps ich nehme schon Limetten Saft zu mir aber Zink muss ich mir heute besorgen! Übrigens fliegen wir wieder ins Jaz Auqavia am 02.01.17 für 3 Wochen ich hoffe dann nicht wieder währenddessen krank zu sein!
Liebe Grüße :)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

289
OK streng gegenüber bin ich mir leider nicht :nick: da sollte ich noch dran arbeiten.

Was den Urlaub anbelangt hoffe ich, dass das Hotel noch so gut ist wie letztes Jahr. Die Bewertungen sprechen dafür.

Wir hatten dieses Jahr Pech :motz: 3 Wochen Steigenberger in Ägypten Fazit: man sollte sich nicht auf den Namen verlassen.

Das einzig gute war: das Essen war so bescheiden, so dass ich nix zugenommen hab. Es hat sich nicht rentiert sich den Bauch vollzuschlagend :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

290
Quicksi hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie geht’s euch allen wie läuft das Laufen?
Ich war leider vor einigen Wochen länger krank und musste Antibiotika nehmen und hatte im Anschluss noch schnupfen – 3 Wochen Zwangspause :( Tja dann lief ich 2 Wochen wieder und hatte einen 10km Wettlauf den ich 2015 lief (das war mein allererster). Vom letzten Jahr 9,73km 2015 von 07:24min/km auf dieses Jahr 06:13min/km verbessert :) Und danach konnte ich nur noch einmal Laufen und wurde wieder krank ZONK! Es ist zwar nur schnupfen aber ich fühlte mich auch nicht gut und nun hoffe ich Ende der Woche wieder Laufen zu gehen!

Habt ihr Tipps wie ich mein Immunsystem verbessern kann?
Nicht so exzessiv Sport betreiben und Kalorien reduzieren. :zwinker5:

291
@ biene77 ach du hast es bestimmt nicht nötig :)
Steigenberger hat uns auch immer interessiert aber mit einem Kind war es nicht buchbar, schade das ihr so eine schlechte Erfahrung dort hattet :(
Liebe Grüße


@ Sven also das kann man nicht exessiv nennen ich war immer nur 3x die Woche laufen und in letzter zweit nun zum zweiten Mal Krank. Und die Kalorien halte ich schon niedrig :(
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

292
Quicksi hat geschrieben:@ biene77 ach du hast es bestimmt nicht nötig :)
Steigenberger hat uns auch immer interessiert aber mit einem Kind war es nicht buchbar, schade das ihr so eine schlechte Erfahrung dort hattet :(
Liebe Grüße


@ Sven also das kann man nicht exessiv nennen ich war immer nur 3x die Woche laufen und in letzter zweit nun zum zweiten Mal Krank. Und die Kalorien halte ich schon niedrig :(
Das meine ich ja. Gönne dir mal ruhig zwischendurch etwas mehr. :zwinker5:

293
Sven K. hat geschrieben:Das meine ich ja. Gönne dir mal ruhig zwischendurch etwas mehr. :zwinker5:
Nanu, sind wir hier im Zuckerfaden [url=javascript:void(0)]:confused:[/url]*verwirrtguck*

Gruß Frank

Bild
Bild

294
Krank werden kann man kaum verhindern. Bei mir hat der Ausdauersport die Immunabwehr allerdings enorm verbessert. Früher habe ich jede, aber auch jede mögliche Erkältung gefangen, einmal 7 Stück in einem Winter, die dann mindestens 2-3 Wochen anhielten, und nach 2 Wochen kam dann schon die nächste. Und wenn ich die kleinsten Symptome spürte, dann war die Erkältung unvermeidlich. Diesen Herbst habe ich schon zwei Attacken abgewehrt, leichte Symptome, die am nächsten Tag weg waren. Nach einer Runde Schwimmen sind die immer verflogen.

Was man sonst tun kann, ist viel Händewaschen und desinfizieren, und mit den Fingern aus dem Gesicht, vor allem den Augen, bleiben. Hole Dir ein Sprühfläschchen mit Desinfektionsmittel (Octenisept oder ähnliches) und sprühe Deine Hände damit ein, wenn Du irgendwelche Türklinken, Haltestangen in der U-Bahn, Wechselgeld, Ampelknöpfe oder dergleichen angefasst hast (besser gar nicht mit der bloßen Hand anfassen). Wenn jemand zu Hause krank ist, Türklinken öfters einsprühen und separate Handtücher verwenden, und die Betroffenen anhalten, häufig die Hände zu waschen (Knutschen geht dann natürlich gar nicht!). Ich habe es mir auch angewöhnt, Türklinken an Stellen anzufassen, wo kein Mensch hingreift, etwa mit zwei Fingern ganz am äußersten Ende, das oft zur Türe hin gebogen ist, wenn ich die Türe zu mir hin öffnen muss; beim Aufdfrücken kann man den Ellenbogen verwenden.

Klingt alles vielleicht ein wenig übertrieben, aber ist letztlich das einzige was hilft. Wenn man eine kranke Person zu Hause hat, ist es aber sehr schwer, sich nicht auch anzustecken. Ich vermute, dass man durch das Herauszögern die Infektion abschwächen kann. Völlig verhindern kann man den Kontakt mit den Viren ohnehin nicht, aber wenn deren Dosis klein genug ist, dann kann das Immunsystem vielleicht noch seine Abwehr gegen den spezifischen Keim aufbauen, wie bei einer Impfung, und man wird nicht oder nicht so krank. Ist aber nur meine Mutmaßung.

Übrigens, die beiden Personen auf Deinem Avatarbild bist nicht beides Du ... oder? (Falls doch: Wow! )

295
Wir sind seit gut 25 Jahren täglich mindestens 2 Stunden draußen unterwegs - zeitweise waren es bei mir bis zu 10 Stunden. Normalerweise werde ich sehr selten krank - doch ab und zu erwischt es auch mich - um ca. 1 Erkältung im Winter komme ich bisher nicht drumherum.
Allerdings hab ich 3 Jahre hindurch im Freien gearbeitet - und hatte keinen einzigen Fehltag. Was heißt, dass ich nie Fieber hatte - mit Schnupfen, Husten oder etwas Halsweh stand ich trotzdem auf der Matte.
Fazit dasselbe wie Aldemarin: Immunabwehr wird besser - gefeit bist du halt nie. :)

Ja - das Foto (und natürlich nicht nur das Foto!!!) ist der Oberhammer! Hättest du mir die 2 Bilder vorgelegt und behauptet, das sei ein- und dieselbe Person, hätte ich gesagt - willst du mich jetzt vera....

297
@ Sven wir machen jeden Freitag und auch oft Samstag einen Cheatday und knallen uns mit Schocki voll :D

@Alderamin danke für den Tipp! Das große Problem ist auch einfach unser Sohn im August 4 geworden geht seit 2 Wochen in die Kita (vorher war er mit mir zu Hause) und ich denke das macht es nicht leichter gesund zu bleiben! Was soll´s heute ist es endlich viel besser und ich hoffe nächste Woche Montag wieder erstmal 4km Laufen zu können, das wäre so schön :)
Und ja das bin ich auf dem Foto ;P Links 2014 und rechts aktuell 2016! Und danke schön!

@ Duchrchbeißerin ich dachte auch durch das Laufen an der frischen Luft und das Gassi gehen (wir haben seit Mai einen Hund) wird es wirklich besser, aber nun ja es kann auch sein das ich dieses Mal nur Pech hatte! Normalerweise gehe ich auch mit Schnupfen laufen aber dieses Mal fühlte ich mich einfach zu krank und schlapp :( Hehe ja vielen lieben dank :) Unsere Nachbarn dachten mein Mann hat ne neue hahah :D
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

298
Frau Hund oder Herr Hund? Ein vierbeiniger Pacer für dich? :daumen:
Hast du ein Bild...
Das mit den Nachbarn ist geil... die haben wahrscheinlich geschwitzt, wie sie dem Mann jetzt begegnen sollen...
Kindergarten und Grundschule ist leider ein Seuchenpfuhl - kannste nix machen...

299
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Der Erfolg beflügelt wirklich und ab den ersten Erfolgen geht es wirklich einfacher :)

300
Hi Ayslynn,

ich mach es ähnlich wie du. was mir am meisten geholfen hat ist meinem engsten Kreis immer zu erzählen dass ich regelmäßig laufen gehen will und sie gebeten habe mich auch oft darauf anzusprechen. Dadurch bin ich dann immer in eine etwas "peinliche" Lage gekommen und hab mich dann proaktiv darum gekümmert dem entgegenzuwirken.

kleine Belohnungen für danach wie schönes Bad, leckeres (gesundes) Essen hatte ich auch probiert, hat mir aber nicht so viel gebracht. Aber das muss jeder persönlich für sich entdecken :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“