Banner

Erfahrungen von Übergewichtigen Läufern/innen

Erfahrungen von Übergewichtigen Läufern/innen

1
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon beschreibt suche ich Übergewichtige (oder ehemals übergewichtige) Läufer mit denen ich mich austauschen kann. Natürlich freue ich mich auch über Antworten von allen Läufern/innen :)

Zu mir ich bin 27 Jahre und habe am 28.07.15 angefangen zu joggen. Etwas Lauferfahrung hatte ich schon vor 4-5 Jahren gesammelt aber nichts weltbewegendes!
Ich war schon immer etwas fülliger aber nach der Geburt unseres Sohnes hatte ich 30kg zugenommen und bin leider bei 101kg hängengeblieben.
Ich fing dann an mit schwimmen was mich runter bis 94kg gebracht hat, aber durch den Umzug in eine andere Stadt und die Nachbarschaftsfeiern hatte ich wieder zugelegt auf 96,2kg und beschloss nun dauerhaft etwas zu tun! Da wir direkt Feld vor unserem zu Hause haben wäre es einfach doof dies nicht zu nutzen! Ich hatte noch alte Brooks Schuhe also ging's los damit. Nach 8 Läufen gingen wir in einen Sportladen und ich machte eine Laufbandanalyse, zum Glück, da kam raus das ich nach innen einknicke und zur Auswahl gab es einen Mizuno Wave Inspire 11 & einen Brooks. Ich bin mit beiden eine Runde gelaufen und habe mich für die Mizuno entschieden!
Nach einigen Läufen hatte ich leider Blasen an den Fersen und muss mich damit leider noch etwas plagen :(
Hier mal meine Läufe:
1 = 28.07.15 Start Gewicht 96,2kg - 20min
2 = 30.07 30 min
3 = 01.08 40 min
4 = 03.08 4,67km - 40 min - 08:39 min/km
5 = 05.08 5,01km - 43:24 min - 08:40 min/km
6 = 07.08 5:40km - 47:18 min - 08:46 min/km
7 = 11.08 6.01km - 49:58 min - 08:19 min/km
8 = 14.08 6.03km - 47:14 min - 07:50 min/km
9 = 17.08 6,50km - 51.54 min - 07:59 min/km
10 = 19.08 7,01km - 54:59 min - 07:51 min/km
11 = 22.08 7,01km - 54:25 min - 07:46 min/km
12 = 23.08 4,02km - 30:04 min - 07:29 min/km
13 = 26.08 5,05km - 36:49 min - 07:18 min/km
14 = 28.08 5,02km - 36:43 min - 07:19 min/km
15 = 30.08 6,06km - 45:02 min - 07:26 min/km 16 = 02.09 6,50km - 49:09 min - 07:33 min/km - Gewicht 91,9kg
Morgen früh bin ich wieder dran, aber die Motivation ist gerade nicht so doll :haarrauf: Wie motiviert ihr euch?
Mein Mann hat durch mich nun auch angefangen zu joggen und wir unterstüzen uns nun gegenseitig und er möchte mir wenn ich weiter jogge als Belohnung eine Polar m400 Hr kaufen.

Liebe Grüße Quicksi

2
Hallo,

ich war zwar nur knapp zwei kg über dem (laut BMI) Normalgewichtsbereich, melde mich aber trotzdem mal. Denn Motivation finde ich mittlerweile meist ganz gut.

1. Ich habe festgestellt das der Umfang meiner Oberschenkel nach dem Lauf kleiner ist als vor dem Lauf und ich dann auch in Hosen schlüpfen konnte die sonst nur gequetscht gingen. (Verflüchtigt sich nach einer Weile wieder, aber dann ist die Hose ja schon an :peinlich: )

2. Habe ich mir fürs Laufen eine Belohnung gesucht. Meist war das ein schönes Bad danach. Und da war ich dann auch konsequent, die Belohnung gibt es nur fürs Laufen.

3. Meine Polar m400 ;-) Ich finde es immer toll zu sehen wo ich gelaufen bin, wie schnell oder langsam ich war und auch die Entwicklung meiner Herzfrequenz finde ich spannend. Während dem Lauf beachte ich letzteres allerdings gar nicht.

4. Ich überlege mir wo ich lang laufen könnte, damit ich mal was neues sehe.

5. Ich setze mir kleine Ziele und bin unglaublich stolz wenn ich diese Erreiche. Hilft gut zur Langzeitmotivation.

6. Ich erinnere mich daran wie gut ich mich nach dem Training in der Regel fühle.

7. Ich erzähle aller Welt das ich laufe, wie unangenehm wäre es da bei Nachfragen sagen zu müssen das ich nicht laufen war.

8. Ich höre Musik beim Laufen. Da ich in der Stadt wohne finde ich das einfach angenehmer als die Geräusche der Stadt.

Was die Blasen angeht, die hatte ich bislang nur, wenn ich die "falschen" Socken an hatte oder Steinchen im Schuh. Also immer vor dem Laufen dafür sorgen das nix im Schuh ist. :wink: Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die nichts mit den Schuhen zu tun haben. Das wäre sonst echt ärgerlich.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Laufen.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

3
Ich war auch mal als übergewichtiger Läufer unterwegs mit 87 kg bei 1,76 cm, also BMI von 28. Bei mir war es so, dass ich als Mann bei unserem ersten Kind c.a. 10 kg zugenommen habe. Bei meiner Frau war das Zusatzgewicht nach kurzer Zeit wieder runter aber bei mir hing es fest. Als das Spiel bei der Schwangerschaft unseres 2. Kindes wieder anfing habe ich die Reißleine gezogen und durch FdH auf 74 kg reduziert. Inzwischen ist für mich 68 kg der Kompromiss aus gutem Läufergewicht und sich nicht zu viel einschränken beim Essen. Davon bin ich zwar auch wieder 3 kg entfernt, aber ich arbeite dran.
Zur Motivation:
  • Bleibe beim Abnehmen. Du wirst merken wie dir das Laufen immer leichter fällt und irgendwann wirst du mal einen richtig schnellen Lauf machen und nur noch denken: WOW war das geil!
  • Die Laufstrecken abwechseln, vielleicht mal etwas hügeliges.
  • Das Tempo und die Länge variieren:
    • 1*/Woche kürzer und normal schnell (später vielleicht 2*/Woche)
    • 1*/Woche Fahrtspiel mit Tempowechseln. Das Tempo sollte da ruhig fordernd sein.
    • 1*/Woche langsam und lang, vielleicht mit den letzten 2 – 5 km schneller.
  • Das du deinen Mann als Laufpartner hast ist sehr gut. Sucht euch einen Lauftreff. Da gibt es eigentlich immer Leute in allen Tempo-Bereichen. Und vielleicht kann man sich ja dann auch mal an den schnelleren orientieren.
  • Melde dich zu einem Volkslauf an, auf den du dich mit Trainingsplan vorbereitest, z.B. 5 km unter 35 min. Oft leckt man dann bei solchen Veranstaltungen Blut und will mehr.
  • Und das wichtigste ist: keine Ausreden. Außer Krankheit und Verletzung gibt es keinen Grund nicht laufen zu gehen. Irgendwann ist das so normal wie Zähneputzen. Dann kommt irgendwann der Punkt an dem du es nicht mehr abwarten kannst die Laufschuhe anzuziehen und los zu laufen.

4
Da klinke ich mich doch mal als "Hardcore-BMI"ler hier ein.
Aktuell wiege ich bei 183cm 128,5kg. Höchstmarke vor einigen Wochen war 137,8kg!

Aus meiner Jugend,ca. ab dem 24. LJ bis Mitte 30 habe ich ausreichend Lauferfahrung. Bin damals bei Null gestartet mit alten, ausgelatschten Adidastretern und habe mich im Verlauf von ein paar Jahren auf Strecken um die 25km hochgearbeitet. Damals hatte ich keinerlei Ambitionen zu HM, Marathon etc. Tauchen war mein Revier und dafür hab ich trainiert (Wasserwacht, Rettungstauchen).
Aber das Laufen war damals etwas sehr befreiendes und ich habe es immer gerne gemacht.

Im Laufe der darauf folgenden Jahre ging das dann stetig nach unten, bis ich letztes Jahr "aufgewacht" bin und feststellte; "Mann, du bist ganz schön am Ende!"
Nach über einem Jahr krankheitsbedingten Ausfalles mit Reha etc. habe ich nun vor ca 3 Wochen wieder mit regelmäßigen Einheiten begonnen. Von laufen ist hier natürlich noch gar keine Rede; Walken ist angesagt.
Aber egal - ich nehme mir da mein eigenes Beispiel von früher; da hatte ich auch komplett bei Null angefangen. ich erinnere mich noch an meine ersten 4 Trainingswochen (sinngemäß)
" Woche 1: tgl. 20 Schritte gehen, 20 schritte Laufen - 10 min."
"Woche 2: tgl. 30 Schritte gehen, 30 Schritte Laufen - 15min"
"Woche 3: 1min laufen, 2min gehen auf festgelegter Strecke im Park (war aber nicht sehr lang)"
"Woche 4: 2min Laufen, 2Min Gehen - auf gleicher Strecke, aber 2 Runden"

Das ganze ohne Pulsmessung, HiTech-Eq. und so weiter.
Irgendwann später fiel mir dann das Buch: "Laufen - mein Leben" von Robert de Castella in die Hände. Das hat viel in meinem Leben verändert - auf meinem Höhepunkt des "Laufspaßes" war ich sogar damals 1989 überzeugter Vegetarier.

Und so "krabbele" ich mich jetzt auf meiner festen, 3,6km langen "Hausstrecke" täglich nach oben. Dabei orientiere ich mich grob an den Anfängerplänen hier im Forum.
Ab Oktober starte ich mit Plan 2, der ja auch erst mal nur Walken beinhaltet, aber schon mit längeren Einheiten. Wenns dann an die Phase "1min Laufen" geht, muss ich erst schauen, ob das passt. Wenn nicht, modifiziere ich das eben und mache daraus "20sec, 30sec. Laufen".
Mal schauen.
Gewichtsreduktion läuft auf 2. Schiene mittels WW, was ausgesprochen gut funktioniert; knapp 9kg sind schon runter.

Erste Effekte des regelmäßigen Walkings:
- ich habe mich daran gewöhnt, jeden Tag meine Runde zu drehen - gehört mittlerweile zum Alltagsablauf
- meine Koordination verbessert sich zusehends
- das gute Gefühl nach der Runde

An Equipment habe ich mir nur ein paar anständige Schuhe gegönnt und eine Schlechtwetterjacke bestellt (10€ in der Bucht - reicht für meine anfänglichen Zwecke vollkommen).
Walkingstöcke benutze ich nicht, weil ich es fürchterlich finde, mit diesen Klimperteilen über den Bürgersteig zu klackern...

Tja, der Rest ergibt sich im Laufe der kommenden Wochen, Monate.....

5
Mein Vorschreiber hat eigentlich schon alles gesagt, da bleibt für mich nich mehr viel:
Mein gewichtsmäßiger Peak lag bei 123 kg, bei 1,72 m Größe. Konnte mich damals selbst nich leiden, dazu kamen auch noch erhebliche gesundheitliche Probleme (Bluthochdruck, Diabetes 2 etc.). Zum Jahreswechsel 2013/14 begann bei mir das Umdenken. Hab mich im Jahresendurlaub auf das besonnen, was mir mal Spaß gemacht hat und dafür gesorgt hat, dass ich vordem mal ne bessere körperliche Konstitution hatte – hab wieder angefangen zu wandern, stundenlang an der Ostseeküste entlang. Leider hab ich nicht zeitgleich meine alten, fiesen Ernährungs- und Genussgewohnheiten abgestellt (fette Speisen, Alkohol). Und so steuerte Alles auf ne kleine (große?) Katastrophe zu: Mein Blutzuckerwert erhöhte sich immer mehr, und im verlängerten Rücken machten sich schlimme Entzündungen breit (der Arzt sagte, ein ganzes Höhlensystem voller Abszesse). Bin dann erst zum Doc gegangen, als es fast schon zu spät war – kurz vor der Blutvergiftung bzw. dem künstlichen Darmausgang! Der Arzt hat mir dann mächtig ins Gewissen geredet und mir klar gemacht, dass, wenn ich so weitermache, ich nich mehr lange zu leben hab. Daraufhin hab ich konsequent meine Ernährung umgestellt und das Wandern intensiviert . Und es zeigten sich auch relativ schnell erste Abnehm-erfolge. Als es dann etwas ins Stocken geriet, willte ich die nächste Stufe zünden und anfangen zu laufen. Der erste Versuch ging in die Hosen. Zum Einen noch sehr schwer (noch etwas über 100 kg) und zum Anderen wollt ich übermotiviert gleich ne halbe Stunde am Stück durchlaufen. Das ging beim ersten Mal noch gut, aber beim zweiten Mal bekam ich dann fiese Wadenkrämpfe. Hab dann erstmal das Laufen wieder zurückgestellt und bin weiter gewandert. Nachdem ich dann mein Gewicht erfolgreich unter 100 kg gedrückt hatte, hab ich nen neuen Laufversuch gestartet, vorsichtig, ein Mal um´s Karree (600 m). Das hab ich ne Woche lang versucht, durchzuziehen. Die darauffolgende Woche dann 2x, noch ne Woche später ne Runde durch die Siedlung (1,4 km) und dann Woche für Woche das Pensum um eine Runde erhöht, bis ich bei 14 km angelangt war. Zu pass kam mir dabei, dass das zunächst in dedr kalten, dunklen Jahreszeit war. Bin immer Abends gelaufen, als es dunkel war und mich nich gleich jeder bei meinen Laufversuchen beobachten konnte. Bin dabei aber nu auch nich jeden Tag gelaufen, in der Woche so 4 x und wenn sich die Waden begannen, zu melden, habbich auch mal länger wieder ausgesetzt. Das Gewicht ging weiter runter. Als mein Körper so halbwegs wieder vorzeigbar war, hab ich auch das Schwimmen wieder für mich entdeckt, überwiegend als Ausgleichsport. Heute liegt mein Gewicht so bei 70 – 72 kg.

Was hat mich bewogen, bei der Stange zu bleiben?
  • Zunächst einmal die Erfolge beim Kampf gegen die Pfunde
  • Die schrittweise Verbesserung meiner Gesundheit (Blutdruck- und Zuckerwerte mittlerweile auch ohne Medis auf Normalniveau)
  • Das verbesserte Körpergefühl. Heute macht es mir (als Mann!) sogar Spaß, Klamotten (in „M“!) kaufen zu gehen.
  • Laufen hilft mir besser als alles andere, mit mir und meiner Umwelt klarzukommen (Stressabbau und –bewältigung). Es ist mir mittlerweile ein Bedürfnis geworden. Wenn ich mal ein paar Tage aus welchen Gründen auch immer nich laufen kann, werde ich zunächst hibbelig und dann ungenießbar.
  • Nicht zuletzt die Gemeinschaft der Läufer hier im RW-Forum. Es macht mir Spaß, hier meine kleinen Lauferfolge zu teilen und an den Erlebnissen und Erfolgen der anderen Läufer teilzuhaben. Hier finde ich Rat auf meine Fragen zum Laufen oder kann auch mal richtig schön mit den Anderen rumblödeln (gehört irgendwie auch dazu).

Hab bestümmt noch Einiges vergessen, aber die Arbeit ruft (leider)!

Gruß Frank

Bild
Bild

6
Quicksi hat geschrieben: Wie motiviert ihr euch?
Nicht nur damit, aber auch:

Fat ManDon't want to be a fat man
People would think that I was just good fun, man
Would rather be a thin man
I am so glad to go on being one, man

Too much to carry around with you
No chance of finding a woman, who
Will love you in the morning and all the nighttime too

Don't want to be a fat man
Have not the patience to ignore all that
Hate to admit to myself
I thought my problems came from being fat

Won't waste my time feeling sorry for him
I've seen the other side to being thin
Roll us both down a mountain and I'm sure the fat man would win


Wobei die untersten 2 Zeilen einer gewissen Tragik nicht entbehren :D .

Knippi

https://www.youtube.com/watch?v=G6Bgy9l3K9E

7
Ich bin mir nicht sicher, ob Laufen ohne dauerhafte, aus dem Laufen selbst erwachsende Motivation der geeignete Weg ist. Denn so lobenswert dein Entschluss zu laufen ist, so wenig bringt es für den tatsächlichen Gewichtsverlust.

Ich selbst bin drei Jahre lang gelaufen, gar nicht mal wenig, gar nicht mal langsam, und hab von meinen 90 kg auf 175 cm dabei kein Gramm abgenommen. Abgenommen hab ich durch eine konsequente Ernährungsumstellung und nicht durchs Laufen, sondern fürs Laufen.

Die Vorstellung, mit weniger Gewicht schneller und weiter vorne zu laufen, hat mich diszipliniert.

8
Hallo Quicksi,
ich bin 35 Jahre jung, wiege derzeit bei 168 cm knapp 81 kg und laufe in der fünften Woche nach einem Anfängerplan, also noch nicht lange.
Derzeit motivieren mich:
  • meine Gesundheit (leide unter Schlafapnoe, die wahrscheinlich vom Übergewicht kommt)
  • die Herausforderung (ich schaff' das!) und mein Mann (der mich immer brav lobt und zuweilen sogar bewundert :peinlich: )
  • der Wunsch, mich in der schönen Natur direkt vor unserer Haustür zu bewegen (wir sind vor gut einem Jahr umgezogen und die Waldwege mit kleinen Steigungen laden direkt zum Laufen ein)
  • der TrailRun Berlin, der hoffentlich auch 2016 wieder und dann womöglich mit mir statt finden wird (das wär' so cool!)
  • und ... :D ... die TomTom Runner Cardio (Bedingung: nächstes Jahr um die Zeit noch dabei sein und Fortschritte beim Laufen und gerne auch auf der Waage erzielt haben).
Liebe Grüße,
Peg

9
Hallo Aysylann,

vielen Lieben Dank für deine Antowrt :)

Das mit dem Bad danach habe ich quai auch als Belohnung bloß bei mir ist es die Dusche mit Regenduschkopf aus der Decke :)
Ich durfte mir gestern Nacht die Polar m400 Hr bestellen und freue mich schon sehr darauf super das du zufrieden bist wie lange hast du sie den schon? Weil im Netzt liest man immer wieder von Rostporblemen :(
Ich erzähle auch aller Welt das ich jogge poste nach jedem Lauf auf FB ein Foto von der Strecke so hole ich mir auch etwas Motivation!
Musik höre ich auch jedes mal ich kann das Geräusch nicht ertragen mich selbst atmen zu hören :D
Ich habe extra drei paar Laufsocken :( Meine Schuhe sind von SportCheck da hat man 6 Wochen Rückgaberecht egal wie die Schuhe aussehen ich geben ihnne noch 2 Wochen wenn es nicht besser wird muss ich wohl die Brooks ausprobieren! Heute wieder zwei neue Blasen :(

Liebe Grüße

Hallo LiveLoveRun,

auch an die vielen Lieben Dank für deine Antwort! So ist es auch bei meinem Mann das er in der Schwangerschaft zugenommen hat :klatsch: Aber unser Sohn ist schon drei Jahre und wir konnten uns nicht motivieren. Meinem Mann sieht man das Übergewicht auch nicht an im gegensatz zu mir :(
Leider sind wir noch nicht gemeinsam gelaufen weil unser Sohn nicht in die Kita geht und meine Mann Schichtarbeiter ist somit müssen wir uns quasi abwechseln aber wenn die Großseltern Junior nächste Woche nehmen probieren wir es sicherlich aus mal zusammen zu laufen :)
LG


Hallo mumbatanga02;

vielen Lieben Dank auch für deinen Beitag! Wow da hast du ja auch schon einiges hinter dir! Ich wünsche dir das du weiterhin so toll am Ball bleibst, die Pfunde purzeln und du dann anfangen kannst zu joggen. Würde mich freuen zu hören wie es dir in den nächsten Monaten so ergeht! :)
LG

Hallo taeve,

herzlichen Dank auch für deinen Beitrag. WOW da kannst wirklich mega Stolz sein auf dich! Von meinem Mann der Cousin hatte einen ähnliche Situation und hat vor ca. 2 Jahren mit dem Laufen begonnen, hat natürlich auch seine ernärung umgestellt und läuft nun immer wieder bei einem Marathon mit :D
Eines meiner beweggründe war auch das ich Angst vor Diabetis habe und einfach meinen Körper nicht so misshandeln möchte. Gott hat ihn uns geschenkt und ich mache ihn nur unnötig kaputt. Zumal man auch im Leben Diszipliniert sein sollte!
Ich finde auch so sehr das laufen den Kopf frei macht egal wie groß die Überwindung ist nach dem Lauf fühlt man sich immer gut :)
LG

Hallo hardlooper,

das werde ich mal meinem Mann zeigen :D
LG

Hallo crsieben,

vielen lieben dank für deinen Beitrag. Ich habe vergessen zu schreiben das ich natürlich meine Ernährung umgestellt haben. Wir haben generell sehr gesund gegessen. Zu jedem essen gibt es Obst oder Gemüse wir essen fast nur Hähnchen oder Pute und gar keine Sahne. Aber was wir gerne gegessen haben z.B abends halt Süßigkeiten und gerne auch mal am WE Alkohl. Das haben wir nun komplett weggelassen. Alkohl nur noch 1x im Monat und Süßigkeiten immer Samstag. Wasser haben wir sowieso nur getrunken. Ich habe leider keine Schilddrüse mehr und eine Hormonstörung daher muss der Sport sein und ich muss mich motivieren zum Laufen anderes wird es nichts!
LG

Hallo Pegaside,

herzlichen Dank für deine Antwort! Ich bin 1,66 cm ;) Super das auch du läufst und dein Mann dich so unterstützt :) Seit ihr ins Umfeld von Berlin gezogen :D ? Wir nämlich ja, vllt wohen wir ja um die Ecke!
Muss ich mal schauen was der TrailRun ist vllt werde ich mich dazu auch motivieren!
LG

@ me heute war die motivatin größer und ich bin auch wieder länger gelaufen aber leider habe ich zwei neue Blasen :heul2:
ich häng mal ein Bild ran ;) Ahja und die Waage hat heute 91,4 kg angezeigt :D

10
Ich bin 36 Jahre und habe im März 2014 angefangen mit dem Laufen. Im Januar 2014 wog ich bei 186cm noch 120kg. Ein Bandscheibenvorfall machte mir klar, dass es so nicht weiter gehen konnte in meinem Leben. Also die kippen weg, die Ernährung ummgestellt und nach den ersten Gewichtsverlusten das Laufen angefangen. Mittlerweile bin ich bei 84Kg angekommen und trainiere gerade für meinen ersten HM.

Gerade am Anfang zog ich mir die Motivation aus meinen Datenaufzeichnungen. Ich habe noch nie einen Lauf gemacht ohne. Bin da schon extrem, aber wie gesagt ich brauche das. Mein erster Lauf ging über 1.97km und ich brauchte fast eine halbe Stunde dafür. Es hat mir einfach unheimlich viel gegeben wenn ich die Runde wieder etwas schneller geschafft hatte und ich wollte es beim nächsten mal gleich noch etwas schneller schaffen.
So nach und nach habe ich gemerkt wie sich dann auch das Körpergefühl verändert hat. Die Bewegung tat mir einfach gut. Als Softwareentwickler sitze ich sonst einfach nur den ganzen Tag rum. Das Laufen schuf einen perfekten Ausgleich dazu. Ich wurder aktiver und hatte mehr Elan. Meine Kinder freuten sich dass der Papa wieder mehr mit ihnen machen konnte und nicht meistens mit "bin so müde" auf der Couch lag.
Die Rückenschmerzen verschwanden mehr und mehr, heute tut nichts mehr weh (außer vielleicht mal das Knie wenn ichs zu arg hab krachen lassen beim Laufen :D ). Das hat mich dann wieder ungemein motiviert und es wurde zu einem Bedürfnis wieder laufen zu gehen. Auch bei mir ist es mittlerweile so, dass ich echt ungehalten werde wenn ich ein paar Tage nicht laufen kann.
Und natürlich bekam ich auch massenweise Komplimente. Wenn man 35kg abnimmt, bemerken das die Leute im Umfeld. Das motiviert auch noch mal zusätzlich.
Es haben sich auch neue Freundschaften durchs Laufen entwickelt. Man trifft sich, geht zusammen eine Runde laufen und kann dabei ganz ungezwungen mal über seine ganzen Sorgen reden. Das befreit ungemein.

Im Nachhinein würde ich sagen, die Motivation brauchts eigentlich nur am Anfang (aber da gibts ja wie schon geschrieben jede Menge Vorteile die einen motivieren können), später wird das dann im wahrsten Sinne ein Selbstläufer. Man entwickelt einfach das Bedürfnis endlich wieder eine Runde zu laufen und das finde ich Prima. Nenn mir mal ein anderes Hobby, dass sich mit so wenig Geld und so viel Nutzen betreiben lässt. :zwinker5:

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Läufen. Genieße sie und bleib am Ball. Es lohnt sich!
Gruß Frank

Bild

11
Quicksi hat geschrieben: Hallo Pegaside,

herzlichen Dank für deine Antwort! Ich bin 1,66 cm ;) Super das auch du läufst und dein Mann dich so unterstützt :) Seit ihr ins Umfeld von Berlin gezogen :D ? Wir nämlich ja, vllt wohen wir ja um die Ecke!
Muss ich mal schauen was der TrailRun ist vllt werde ich mich dazu auch motivieren!
LG
Offiziell wohnen wir in Berlin, Bezirk Reinickendorf. Aber aussehen und leben tut sich's hier wie auf dem Land: Auf zwei Seiten Wald (Tegeler Forst) und auf den anderen zwei Seiten Wasser (Havel und Tegeler See). Ich liebe es! :)
Wo seid ihr denn hingezogen?

12
Hallo Frank 1604,

vielen Lieben Dank für deine Antwort. WOW klasse was du erreciht hast! Da kann man sich eine Scheibe von abschneiden :)
Es motiviert natürlich zu hören das es eine Selbstläufer wird mit der Zeit! Ich finde irgendwie am Morgen laufen sehr anstregend aber dann hat man es schon hinter sich und kann in meinem Fall die ganze Hausarbeit schmeißen!
Ich bin auch so eingestellt das ich das Handy dabei habe wegen der Strecke und Musik und morgen oder am Montag wird dann die Polar geliefert! Obwohl ich erst fast 5kg abgenommen habe ist dies bereits einer Tante aufgefallen, das war eine sehr große Motivation!
Auch hier zu lesen das so viele am Ball bleiben und so viel abgenommen haben ist klasse!
Ich liebäugle natürlich auch mit dem Gedanken einen HM mal zu laufen aber erstmal muss ich den Winter schaffen und dann kann man 2016 weiter sehen :)
LG

@ Pegaside ach schade ich kommen aus dem Süden, sind von Berlin Tempelhof nach Blankenfelde-Mahlow gezogen :) Aber vllt sieht man sich ja auf dem Lauf ;)

13
Politisch ebenso unkorrekt, aber drastischer als Knippis Liedchen: Marius

Dieses Lied und tägliche Anschaung entsprechender Beispiele haben mich dazu bewogen, gesund, beweglich und halbwegs schlank sterben zu wollen. Diese eher abstrakte Motivation wird durch das Setzen kurzfristiger Ziele (Wettkämpfe) in konkrete Trainingspläne umgesetzt, das funktioniert bei mir am besten.
Es gibt kaum eine stichhaltige Ausrede. :nono: Wenn im Plan steht "60 min Fahrtspiel" wird das auch gemacht. Was interessieren mich die 35°C oder der Schneesturm draussen? Dafür gibts passende Klamotten. Gestern um halb 8 nach Hause gekommen, dann rennt man halt um 8 los. Schon dunkel? Lampe.

Ein netter Nebeneffekt ist die Gesundheit allgemein. Seitdem ich das Qualmen drangegeben und mit dem Laufen (bei jedem Wetter) angefangen habe, war ich nicht mehr krank. Keine Erkältung oder sonstige Unpässlichkeiten wie Unwohlsein/Kreislaufbeschwerden etc. Die letzten beide Jahre gab es in der Bonusberechnung jeweils die volle Punktzahl für 0 Fehltage.

Viel Erfolg noch.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

14
Quicksi hat geschrieben: Ich durfte mir gestern Nacht die Polar m400 Hr bestellen und freue mich schon sehr darauf super das du zufrieden bist wie lange hast du sie den schon? Weil im Netzt liest man immer wieder von Rostporblemen :(
Hallo Quicksi,
die Polar m400 habe ich jetzt seit Anfang Juni. Bislang hatte ich noch keine Feuchtigkeit im USB-Port. Allerdings sollte man diesen schon gelegentlich pflegen. Dafür eignen sich nach meiner bisherigen Erfahrung so Bürstchen für Zahnzwischenräume ganz gut. Allerdings habe ich die Uhr noch nicht so lange, dass ich da sicher sein kann, dass das auf Dauer reicht.
Zudem ziehe ich die Uhr nach jedem Lauf aus und öffne den Verschluss zum USB-Port. Hauptsächlich weil ich meine Daten auf den PC spielen möchte, aber danach liegt die Uhr noch mit offenem Verschluss rum und kann trocknen.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

15
Hallo Leiderkeinkeanier,

vielen Lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch so viel durchhaltevermögen zu haben in Zukunft! Vor dem Winter graut es mir ja ein bisschen :)
LG

@ Ayslynn danke für deine Antwort :) hoffentlich wirds keinen Rost geben, das wäre schon sehr ärgerlich. Trägst du sie, wenn die uhr trocken ist, auch am tag & nacht?
Funktioniert die App gut?
LG

So nochmal hier der Anhang irgendwie war da was durcheiander, oder ich komm nicht klar :peinlich:
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/
Dateianhänge

16
Ich trage dir Uhr tagsüber immer. Nachts nehme ich sie meistens ab, da ich oft auf dem linken Arm liege und sich die Abdrücke der Uhr nicht so gut im Gesicht machen. :wink:
Zu der App kann ich dir gar nichts sagen, da mein Smartphone (S3 mini) wohl zu alt dafür ist. Daher konnte ich das bislang nicht ausprobieren. PolarFlow auf dem PC (online) finde ich allerdings sehr gut. Und die Daten führen bei mir auch zu erhöhter Motivation.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

17
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Politisch ebenso unkorrekt, aber drastischer als Knippis Liedchen: Marius
:D

Mit 27 habe ich so ausgesehen, da hat meine Frau wohl geahnt, dass da andere gesehen haben könnten, was sie für ein leckeres Schnitzel in der Pfanne hatte und so ein kleines "ui, da wiegst Du ja mehr als ich" war besser als "mit diesem Hintern schläfste besser im Wohnzimmer auf der Couch". Dann kam gelegentlich während des Abspeckens der Hinweis auf schlechte Laune und Nachlassen der Libido und weil bei einem selber die Testosteron-Produktion weiter am Laufen war, hat man dann doch in die Vollen gegriffen - im wahrsten Sinne des Wortes ein ständiges unklares Durchgewurstel. Na gut, eine andere Generation, eine andere Zeit (Beginn der "wilden 70er"). Andererseits hat sie mir irgendwann erzählt, sie sei nicht wegen mir zum Fußball kieken gekommen, sondern wegen Dieter M. (der bei mir gelegentlich einen flotten Dreier nachfragte). :hihi:

Knippi

18
Quicksi hat geschrieben:Morgen früh bin ich wieder dran, aber die Motivation ist gerade nicht so doll :haarrauf: Wie motiviert ihr euch?
Hallo Quicksi,

Motivationstrategien in allen Ehren. Es freut einen natürlich, wenn auch der Partner joggt, wenn einem ein teures Dingsbums fürs Handgelenk als Belohnung versprochen wird, wenn einem zig andere Übergewichtige hier im Forum zujubeln und die Stange halten, wenn Woche für Woche ein paar Gramm weniger die Waage drücken und was sonst noch alles an Lockungen dein Gemüt beflügeln kann. Doch, wenn der Spaß am Laufen, die Freude an der Bewegung, die Lust laufend unterwegs zu sein und sich müde zu joggen, fehlt, dann wirst du keinen Erfolg haben.

"Die Motivation ist gerade nicht so doll". Warum? So was kann einen schon mal phasenweise heimsuchen. Doch immer wieder sollten Läufchen dabei sein, die einfach schön sind und bereits unter der Dusche die Gedanken auf den nächsten Lauf lenken ... Du hast ein klares Ziel: Gewichtsreduktion. Laufen ist für dich vor allem Mittel zum Zweck. Härten werden hingenommen, schließlich gilt es die schlanke Quicksi aus der vollschlanken herauszuschälen. Aber macht dir Laufen auch Spaß? Denn nur dann ist das der richtige Sport für dich. Auf mich wirkt dein Posting, wirkst damit du, ziemlich verbissen. Darum mein Eingrätschen, auch wenn ich nichts aus Sicht wesentlich Übergewichtiger beitragen kann.

Niemand kann sich über längere Zeit zum Laufen zwingen und nur durch äußere Anreize am Laufen gehalten werden. Also beantworte dir ehrlich die Frage: Macht mir Laufen Spaß? Wenigstens ab und zu? Die Frage ist durchaus auch im Hinblick auf dein Ziel von Bedeutung. Es gibt nämlich Sportarten, die das Abnehmen weit besser unterstützen können als Laufen.

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
@ Ayslynn ah ja klar das kann ich verstehen, wer will schon morgens einen Abdruck von einer Uhr haben :)
Das hört sich ja gut an. Hatte gehofft das die Uhr vllt morgen schon kommt aber leider sieht es erst nach Montag aus :(
Ich werde berichten!
LG

@ Hallo U_d_o,

auch dir vielen Lieben dank für deinen Beitrag. Ich denke du hast meine Motivation und Lust am Laufen falsch verstanden. Gestern hatte ich zum Beispiel keine Lust weil mein Mann frühs nach Hause kommt und auf unseren Sohn aufpasst, aber eigentlich total müde ist und schlafen will. Ich kann dann beim Lauf nicht so richtig entspannt sein weil ich schnell wieder nach Hause möchte unter anderem fällt es mir auch körperlich schwerer morgens zu Laufen. Das heißt aber nicht das ich keinen Spaß daran hätte. Für mich ist Motivation und Spaß haben zwei verschiedene Sachen. Ich weiß vor jedem Lauf das wenn es los geht und ich dann fertig bin immer glücklich und zufrieden nach Hause komme!
Und ich glaube auch es ist generell für einen Übergewichtigen Anfänger einfach schwerer zu Laufen und deswegen braucht man etwas extra Motivation!
LG

@ Seven.K ich schaue gleich mal vorbei :)

@ me habe mich heute für meinen ersten 10km Lauf angemeldet, dieser findet am 10.10 statt ich hoffe das ich damit nicht übertrieben habe!
Könnt ihr mir Tipp geben wie ich nun darauf vorbereiten kann?
LG
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

21
Hi @Qicksi,
ich habe mit BMI 40 angefangen zu laufen, das Gewicht hat meine Motivation zum laufen aber nie beeinflusst, da gab es ganz andere Dinge.
Als Laufanfänger waren evtl.drohender Regen,drohender Regen, Regen, Dunkelheit, Schnee, Schneeregen, drohender Schneeregen etc. viel demotivierender.
Aber da ich das Laufen wollte habe ich kontinuierlich wieder neu angefangen, habe weiter gemacht, bin dran geblieben und verstehe meine Anfangsschwierigkeiten überhaupt nicht mehr.
Ich liebe das Laufen, es ist wie Meditation, das ist meine Zeit die ich nur mit mir verbringe - ohne Musik in den Ohren, nur mit meinen Gedanken in mir.

LG Anke
(BMI 26)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
Doch, ich finde, dass ein 10-km-Lauf für dich zu schnell kommt - weil du noch nie 10 km gelaufen bist und bei den kürzeren Distanzen schon nah an der 8er-Pace bist. Das ergäbe für den 10-km-Lauf eine 1:20, mit jeder Menge Wettkampf-Adrenalin eine 1:15 - fraglich, ob das eine allzu positive Erfahrung wird.

Meist gibt es, wo es 10er gibt, auch 5er, die ich im Schnitt von den deutlich langsameren Läufern gelaufen werden (natürlich nur in der Breite des Feldes, nicht in der Spitze). Warum nicht erstmal einen 5er?

Spar dir deinen ersten 10er doch noch etwas auf. Vielleicht für's Frühjahr, um motiviert durch den Winter zu kommen.

Niemand würde dort über dich lachen, aber das Ego von nur ganz wenigen schluckt einen letzten Platz einfach mal so.

23
@ Hallo d´Oma joggt
vielen lieben Dank für deinen Beitrag :) das hört sich gut an toll das du weiterhin so gut am Ball geblieben bist und die Pfunde so super gepurzelt sind.

@ crsieben jetzt ist es zu spät ich habe mich angemeldet und werde es durchziehen. Ich kann von mir aus als allerletze ins Ziel kommen den ich möchte es niemand anderen außer mir selbst beweisen. Mich kränkt es auch nicht, das Ego habe ich vor einiger zeit abgelegt, sonst hätte ich sicherlich nicht so dick, als Frau, durch die Welt laufen können :) Außerdem ist es für mich wichtig ans Ziel zu kommen egal wie lange ich dabei laufe! Ich finde einfach die vorstellung schön als so Übergewichtige die 10km in einer Truppe zu schaffen!
Es gab auch nur einen 3,3km langen Lauf aber dieser war nur für Kinder & Jugendliche. Da es bei mir um die Ecke ist empfand ich es als optimal.
Also von meine letzen 5 Läufen in den Zwischenzeiten bin ich an einer 7er-Pace. Und ich will dies ja in den 5 Wochen noch steigern, ob ich das schaffe ist natürlich eine andere Frage!
Und hätte ich nicht wieder Balsen an den Füßen gehabt wäre ich auch sicherlich schneller gelaufen gestern :)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

24
Quicksi hat geschrieben: Und ich glaube auch es ist generell für einen Übergewichtigen Anfänger einfach schwerer zu Laufen [...]
Das ist so. Die schwingende Masse nimmt Energie aus dem System und verhindert den Lauf in einer angenehmen Eigenfrequenz. Kein dummer Scherz, kalte physikalische Realität. Tatsächlich macht das Laufen mit abnehmendem Fettanteil immer mehr Spaß.

Ich bin sicher, das wird was mit dir.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

25
...Und hätte ich nicht wieder Blasen an den Füßen gehabt wäre ich auch sicherlich schneller gelaufen gestern :)
Hallo Quicksi,

die 10km schaffst Du schon, keine Sorge. Die Blasen an den Füßen sind aber absolut unnötig. Es kann an den falschen Socken liegen oder daran, daß Deine Laufschuhe zu weit ( der Fuß "schwimmt" im Schuh) oder zu eng sind (Zehenspitzen stoßen vorne an). Hier hilft nur ausprobieren: Lauf- Schuhe sollten mindestens eine Schuhgröße mehr haben als die Strassen-Schuhe und lassen sich nach dem Kauf auch zurückgeben, wenn sie nicht passen. Laufsocken sollten am besten eine Nummer kleiner als die Strassen- Schuhgröße sein und sie sollten einen rechten und einen linken Socken (R und L) haben.

26
@ Hallo Unheard
auch an dich vielen lieben Dank :) Ich sehe das gegenüber meinem Mann, obwohl er auch als übergewichtig gilt, es man ihm aber nicht ansieht, joggte er beim zweiten Mal deutlich schneller und ohne viel Aufwand! Das ist leider bei mir etwas anderes :( Aber gut die Kilos purzeln ja vor sich hin da wird es ja zwingend einen Erfolg geben!
Lg

@ Hallo Plattfuß,

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Ich finde die Blasen auch unnötig ;) allerdings habe ich meine Schuhe (Mizuno Wave Inspiere 11) im Sportladen nach einer Laufbandanalyse gekauft. Ich knicke nach innen ein beim laufen. Die Schuhe sind auch mindestens 1 Nummer größer als meine Straßenschuhe, das hat der Mitarbeiter auch überprüft! Beim ersten Mal hatte ich an den Fersen Blasen, da hatte ich möchte gern Laufsocken von H&M an! Dann haben wir welche von Falke und der Runnerspoint Marke 2 Stück gekauft leider beide in meiner normalen Größe! Die Runnerspoint Socken haben keine neuen Blasen hervorgerufen leider aber gestern die Falke Socken :( alle drei Paare haben ein L & R stehen! Liegt es nun am Schuhe? Bei SoortCheck habe ich 6 Wochen Rückgaberecht, Kaufdatum 20.08.15! Ich warte nun noch 3 Wochen dann werde ich mich entscheiden. Der Mitarbeiter sagte man soll am Anfang nicht so lange strecken laufen, ist da was dran? Wie kann ich sonst noch Blasen verhindern?
Lg

27
Quicksi hat geschrieben:....Die Runnerspoint Socken haben keine neuen Blasen hervorgerufen leider aber gestern die Falke Socken :( alle drei Paare haben ein L & R stehen!
Dann probiere noch mal die Runnerspoint- Socken.
Die müssen eng anliegen und dürfen beim Laufen keine Falten an der Ferse oder an den Zehen werfen.
Der Mitarbeiter sagte man soll am Anfang nicht so lange strecken laufen, ist da was dran? Wie kann ich sonst noch Blasen verhindern?
Lg
Wie gesagt: Blasen kommen immer vom falschen Schuhwerk oder von den Socken.
Es gibt keine Gewöhnungseffekte, sondern man kann Blasen nur durch die richtige Ausrüstung verhindern.

28
Quicksi hat geschrieben:Ich denke du hast meine Motivation und Lust am Laufen falsch verstanden. ... Für mich ist Motivation und Spaß haben zwei verschiedene Sachen. Ich weiß vor jedem Lauf das wenn es los geht und ich dann fertig bin immer glücklich und zufrieden nach Hause komme!
Und ich glaube auch es ist generell für einen Übergewichtigen Anfänger einfach schwerer zu Laufen und deswegen braucht man etwas extra Motivation!
Hallo Quicksi,
missverstanden habe ich dich wohl nicht, mangels Information eher gar nicht verstanden. Motivation und Spaß sind selbstverständlich zwei verschiedene Dinge. Es braucht den Antrieb, damit man sich dann laufend den Spaß tatsächlich zufügt. Und hier - denke ich - hast du mich missverstanden. Damit der Antrieb zu laufen auch dann Bestand hat, wenn die anfänglichen, dem Laufen fernen Motive - bei dir im wesentlichen die Absicht Gewicht zu verlieren - ihre Kraft verlieren, muss der Spaß am Laufen im Mittelpunkt stehen. Nur wenn man den immer wieder spürt, wird man sich auf Dauer die Laufschuhe anziehen. Wenn der nicht vorhanden ist, hat man irgendwann nicht mehr die Kraft das zu tun. Ganz egal, welche Motive und Belohnungen einem auch versprochen sein sollten.

Freude am Laufen, auch da möchte ich nicht missverstanden werden, ist jedoch nur die grundlegende Voraussetzung dafür, dass jemand auf Dauer diesem Hobby treu bleibt. Ich kenne genügend Beispiele von Läufern, die immer wieder aufhören, Monate, sogar Jahre pausieren, um irgendwann wieder einzusteigen. Meine Laufanfänge waren ehedem ähnlich "löchrig". Damals schickte mich mein Internist zum Laufen. Warum, wozu, spielt hier keine Rolle. Ich stellte fest, dass mir das Gejogge durchaus Spaß macht. Aber es waren auch immer wieder Monate zu verzeichnen, in denen die Laufschuhe unbeachtet in der Ecke standen. Vielleicht auch, weil ich sportlich zu viele Alternativen hatte. Regelmäßigkeit kam erst in mein Laufen, als diese Alternativen (aus orthopädischen Gründen) schwanden und das Laufen wichtiger wurde. Und dann schafften wir uns einen Hund an, der ohnehin bei jedem Wetter Gassi gehen musste, also konnte ich das genauso gut auch laufend erledigen. Das war ein Motiv, das absolut nichts mit dem Laufen zu tun hatte. Ein Motiv, das mich sogar "zwang" bei miserabelsten Bedingungen laufen zu gehen. Wenn schon raus, dann gleich laufend, war die Devise.

Ich stellte nie die Frage, ob es einen Zeitpunkt gäbe, ab dem ich dann gar nicht mehr ohne Laufen könnte. Den muss es aber gegeben haben, denn seit Langem ist es so. Ich mag nicht ohne meine Laufeinheiten sein. Sie sind eine Selbstverständlichkeit. Ich muss nicht jeden Tag laufen, doch mehrmals die Woche und zwar auf eine Weise, die mich erschöpft. Wenn ich das nicht bekomme, fehlt mir etwas Wesentliches, fehlt mir Lebensqualität. Abgesehen von diesem Bedürfnischarakter ist zu laufen für mich ebenso Gewohnheit und Routine wie Essen, Trinken, Duschen, Zähneputzen, Schlafen, und vieles andere. Es stellt sich nie die Frage: Soll ich? Und selbst wenn ich keine Lust habe - was durchaus häufiger mal vorkommt, insbesondere bei miserablen Wetterbedingungen -, gehe ich wie selbstsverständlich raus und laufe. Da ist dieses Zeitfenster am Tag, das mit Laufen gefüllt werden will. Das ist nicht immer derselbe Zeitraum und wie groß das Fenster ist, bestimmt mein nächstes Laufziel und der dafür im Kopf geltende Trainingsplan.

Die Frage, die sich Einsteigern stellt, seien sie übergewichtig oder nicht, ist, wie kann ich in diese Regelmäßigkeit finden? Wie kann ich es erreichen, dass zu laufen ein Bedürfnis wird, ein Automatismus? Wie kann ich es schaffen, dass das Widerstrebende in mir drin, mein Phlegma, abendliche Müdigkeit, Unlust und anderes mehr mich davon abhalten die Schuhe zu schnüren? Das Widerstrebende in mir ist stark. Manche nennen es den "inneren Schweinehund". Ein Ausdruck, den ich gar nicht mag, weil er eine Art Person kreiert, ein Ego, dem man dann die Schuld für alle ausgefallenen Laufeinheiten zuschieben kann. Doch das Widerstrebende gehört zu mir, genauso wie die Lust zum/am Laufen zu mir gehört. Also: Wie wird es regelmäßig und zum Bedürfnis? Die Antwort ist einfach, wenngleich ich nicht weiß, ob sie dir weiterhilft: So oft wie möglich wiederholen! Keine langen Laufpausen enstehen lassen. Nie mehr als zwei Tage pausieren. Es gibt sogar Untersuchungen zu dieser Thematik, wie oft man einen Vorgang wiederholen muss, bis er zur Gewohnheit wird, die man dann automatisch vollzieht. Die Zahl der Wiederholungen, die ich in diesem Zusammenhang mal gelesen hab, war so klein, dass ich sie - zumindest was das Laufen angeht - anzweifle. Nicht jedoch die Tatsache an sich.

Ich bin so oft gelaufen, dass ich gar nicht mehr anders kann. Und wenn ich nicht darf - so wie seit inzwischen 8 Wochen und noch weitere 4 Wochen -, dann bin ich so was von unleidlich, mental unaufgeräumt, körperlich durcheinander. Viele andere Läufer, würde man sie befragen, könnten dir diesen Mechanismus aus eigener Wahrnehmung bestätigen: Laufen wird zum selbstverständlichen Bestandteil des Lebens, wenn man es nur oft genug wiederholt. Wie lange? Ich habe keinen blassen Schimmer. Auf jeden Fall länger, als es für Gewohnheiten in jener Studie angegeben war und wahrscheinlich ist das auch individuell sehr unterschiedlich.

Ich wünsche dir, dass du eines nicht so fernen Tages keine Motive mehr brauchst, um die Laufschuhe aus dem Schrank zu holen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Quicksi hat geschrieben:Beim ersten Mal hatte ich an den Fersen Blasen [...]
Spricht eigentlich dafür, dass der Schuh nicht richtig sitzt und Du zuviel Spiel hast.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

30
Quicksi hat geschrieben:... Wie kann ich sonst noch Blasen verhindern? ...
Wenn du mit den Schuhen sonst klar kommst, versuchs einfach mal mit Abkleben. Ein Streifen Heftpflaster über die entsprechende Stelle am Fuß sollte helfen.

31
U_d_o hat geschrieben:Abgesehen von diesem Bedürfnischarakter ist zu laufen für mich ebenso Gewohnheit und Routine wie Essen, Trinken, Duschen, Zähneputzen, Schlafen, und vieles andere. Es stellt sich nie die Frage: Soll ich? Und selbst wenn ich keine Lust habe - was durchaus häufiger mal vorkommt, insbesondere bei miserablen Wetterbedingungen -, gehe ich wie selbstsverständlich raus und laufe. Da ist dieses Zeitfenster am Tag, das mit Laufen gefüllt werden will. Das ist nicht immer derselbe Zeitraum und wie groß das Fenster ist, bestimmt mein nächstes Laufziel und der dafür im Kopf geltende Trainingsplan.
+1
@Quicksi: auch wenn Udo immer etwas ausführlicher schreibt, bringt er es doch auf den Punkt. Wenn das jetzt auch etwas nüchtern klingt, es gibt immer wieder (und nicht selten) Läufe, die dir den ganzen Tag oder vielleicht noch länger ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern werden. Das kommt irgendwann früher oder später, wie Udo auch schon schrieb. Wie ich ich schon vorgeschlagen habe, suche dir einen Lauftreff. Das bringt Regelmäßigkeit allein schon durch den sanften sozialen Druck. Wenn du nicht da bist fragt dich mindestens eine Person wo du das letzte Mal warst :zwinker5: . Und dann suche dir einen 5 km Volkslauf. Das erzählst du jedem, dass du da mitläufst und schreibst deine Trainingseinheiten hier auf. Die Laufmuddi hier aus dem Forum hat letztes Jahr so angefangen und bereitet sich jetzt auf ihren 2. Halbmarathon vor :)

32
Hallo Quicksi,

evtl. sitzt deine Ferse nicht fest im Schuh. Viel kann ja nicht fehlen, mit den RP-Socken war es ja besser.
Fast alle Schuhe haben zusätzliche Ösen näher zum Knöchel, die meistens nicht benötigt werden. Meistens nicht, aber manchmal doch. Nutz' die mal aus, um die Ferse besser zu fixieren. (Über dem Spann fester zu schnüren bringt vermutlich wenig, da schlafen eher die Füsse ein.)
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

33
Das mit der Schnürung ist ein guter Vorschlag - Google nach: Marathonschnürung, das ist Methode, wie die obersten Löcher verwendet werden, ohne dass der Fuß abgeschnürt wird.

34
Danke für all eure Antworten!
Leider werd ich krank :(((
Hab ein Kratzen im Hals und Nase etwas zu, ich bin so traurig darüber wollte eig morgen laufen gehen! Wie lange sollte ich aussetzen? Nehme schon Globulis und trinke Tee. Hoffentlich wird es morgen schon besser!
Morgen melde ich mich dann ausführlich!
Liebe Grüße

35
Quicksi hat geschrieben:Danke für all eure Antworten!
Leider werd ich krank :(((
Hab ein Kratzen im Hals und Nase etwas zu, ich bin so traurig darüber wollte eig morgen laufen gehen! Wie lange sollte ich aussetzen?
Hallo Quicksi,

meine Frau hat seit gestern Abend dasselbe Problem. Mitten im Marathontraining. Sie hätte eigentlich heute 30 km laufen wollen/sollen. Jetzt ist Laufpause angesagt.

Pausiere so lange, bis alle Symptome des Infekts verschwunden/überwunden sind.

Jede körperliche Belastung beschäftigt das Immunsystem zusätzlich. Als Konsequenz daraus kann es sich weniger gut auf die Abwehr der Keime der Erkältung konzentrieren, weswegen die sich wahrscheinlich rasch verschlimmern und härter verlaufen würde. Also Laufpause.

Einiges Wissenswerte für Sportler/Läufer steht in diesem Artikel:"Auswirkungen von Sport auf das Immunsystem", der online verfügbar ist. Bisschen schwer zu lesen, wegen der medizinischen Fachtermini, aber die kann man bei Wikipedia nachschlagen. Ansonsten aufschlussreich, insbesondere hinsichtlich der immer wieder von erkrankten Laufeinsteigern gestellten Frage, ob Ausdauersport das Immunsystem schwächt oder stärkt (bei richtiger Sportdosis und auf längere Sicht ist das Letztere korrekt).

Rasche Besserung, ich drücke die Daumen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
LiveLoveRun hat geschrieben:+1
@Quicksi: auch wenn Udo immer etwas ausführlicher schreibt,
Was heißt hier "auch wenn"? Zeitgeist und Reizüberflutung bringen die Menschen immer mehr dazu Einfaches (z.B. Laufen) zu verkomplizieren und Hintergründe/Zusammenhänge, die nicht so einfach sind, unzulässig zu vereinfachen. Es hülfe niemandem, wenn ich dieser Tendenz folgte.

Um es auf den Punkt zu bringen: Laufen ist die einfachste Sache der Welt. Man sollte einfach rausgehen, darüber nicht nachdenken und laufen. Erst wenn es Schwierigkeiten gibt oder wenn man seine Leistung in spezifischer Weise steigern möchte, dann gibt es Grund über das Laufen nachzudenken. Und dann gilt nun mal leider: Erklärungen, Zusammenhänge, Hintergründe sind komplex.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Hallo zusammen

@ Plattfuß die RP Socken hatte ich schon ausprobiert, diese sind dünner und ich hatte nur etwas Schmerzen aber keine Blasen.
Hm das ist deprimierend, weil an sich laufen sich die Schuhe wirklich toll. Leider sagt irgendwie jeder etwas anderes, bezüglich der Schuhe und Blasen!
@ U_d_o ich wünsche mir von Herzen das, dass joggen für mich so alltäglich wird wie Zähne putzen & Co. Der Wunsch nach Leichtigkeit und Routine ist sehr groß. Ich versuche auch immer jeden zweiten Tag zu laufen aber leider habe ich ab und zu Knieschmerzen oder halt Blasen das macht es nicht gerade einfacher. In diesem Moment denke ich ans nächste laufen und bin sehr traurig das ich morgen nicht gehen kann, denn mental bin ich schon voll dabei!
Gute Besserung auch an deine Frau. Ich bin so traurig weil ich nochmal so richtig durchstarten wollte und nun das. Immerhin ist der zweite Krankheitstag nicht so schlimm wie sonst, das heißt es wird vllt nicht so lange gehen. Ich sitze schon jetzt auf heißen Kohlen! Den Artikel werde ich mir mal später durchlesen :)
Lg
@ Unheard hm jetzt bin ich total durcheinander, zu klein oder doch zu groß. Der Mitarbeiter von Sportcheck sagte, dass sie gut sitzen. Ich dachte es ist etwas unkomplizierter mit Laufschuhen. Mit meinen alten Brooks hatte ich keine Probleme
@ Rauchzeichen vielen Dank für den Tipp ich hab vergessen zu schreiben das es nicht die Blasen an den Fersen sind sondern in der Nähe vom Mittelfußknochen.
@ LiveLoveRun :) das werde ich mal machen aber erstmal ich das laufen für mich alleine am schönsten. Da ich es auf FB teile entsteht auch ein kleiner Druck und ich habe mich für einen 10Km Lauf am 10.10 angemeldet!
@ Leiderkeinkeanine vielen Dank für den Tipp das werde ich mal ergooglen und wenn das nicht klappt dann muss halt der Mizuno gegen den Brooks getauscht werden. :/
@ all wie zieht ihr euch bei dem Wetter an? Ich habe eine ¾ Hose und ein langärmliges Shirt an (alles Lauf Sachen). Manchmal denke ich es ist noch zu viel und wiederum jetzt weil ich mich erkältet habe denke ich es war zu wenig. Wo finde ich den eine gutes Laufshirt für eine Übergewichtige Frau leider haben die meisten Marken nur in XL und das sieht dann wie eine Presswurst aus :(
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

38
Quicksi hat geschrieben:Ich bin so traurig weil ich nochmal so richtig durchstarten wollte und nun das. Immerhin ist der zweite Krankheitstag nicht so schlimm wie sonst, das heißt es wird vllt nicht so lange gehen.
Hallo Quicksi,

ich verstehe deine Gefühle, möchte sie aus läuferischer Sicht aber relativieren. Es gibt Schlimmeres! Auch wenn dir das nicht hilft: Ich DARF seit 8 Wochen nicht laufen und ich DARF die nächsten 4 Wochen immer noch nicht laufen. Mein beinahe letzter Jogg führte mich über die süße Distanz von 200 km. Ist kein Verschreiber. Und seit dem darf ich keinen Meter mehr laufen. VERBOTEN kraft Gesetz meines Sportarztes. Ich bin nicht mehr traurig. Das Entsetzen hat sich längst gelegt. Ich sehne einzig den Moment herbei, da ich mein Laufschuhe wieder anziehen darf ... Wie gesagt: Es hilft dir nicht. Na ja, vielleicht doch. Dir stehen höchstens 5, 6, 7 Tage Laufpause bevor. Stell dir vor du dürftest 3 Monate nicht mehr ...

Gute Besserung. :daumen: Deine Wünsche richte ich aus :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
Quicksi hat geschrieben:@ Plattfuß die RP Socken hatte ich schon ausprobiert, diese sind dünner und ich hatte nur etwas Schmerzen aber keine Blasen.
Dann nimmste jetzt einfach nur noch diese Socken, evtl auch 1 Nummer kleiner und das Problem sollte behoben sein.
... Mit meinen alten Brooks hatte ich keine Probleme
Dann zieh doch die RP Socken und die alten Brooks an. :nick:

Ich habe auch lange mit Schuhen und Socken herumprobiert, bis ich die Richtigen gefunden habe.
Heute kaufe ich immer das selbe Schuhmodel und hab keine Probleme.

Guter Rat ist nicht verkehrt, aber letztlich entscheidet die Praxis: Probieren geht über Studieren.

40
@ U_d_o wow 200km? Verrückt und super. Ich brauche bestimmt für meine bevorstehenden 10km.Es ist schon ein kleiner Trost, trotzdem bin ich etwas niedergeschlagen ich laufe ja erst seit 5 Wochen. Hoffentlich ist es schon am Mittwoch wieder gut und ich kann Laufen! Ich drück dir die Daumen das deine Zwangspause schnell vorbei geht!
Lg
@ Plattfuß leider sind die Brooks schon 5 Jahre alt und auf meinen damaligen Fuß ausgelegt wo ich keine Probleme hatte. Nun ist es so das ich mit beiden Füßen nach innen knicke und ich dieser zwei neuen Modelle zur Auswahl hatte Mizuno Wave Inspiere 11 und Brooks ?. Im Laden hat sich der Mizuno viel besser angefühlt. Hatte mit den alten Brooks Knieschmerzen und mit den Mizuno die eine Stütze haben, fast gar nicht mehr! Soll ich noch warten mit dem Umtausch?
Brauche einen guten Tipp wie schnell Blasen abheilen (Blasenpflaster sind ein Reinfall bei mir, hat leider dazu geführt das sie aufgegangen ist)!
Lg
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

41
Zum Thema Blasen. Außer der Schuh erzeugt ne blöde Druckstelle, ist das Hauptproblem die Socke, wie schon weiter oben erwähnt. Die muss sitzen und das Material muss man gut vertragen. Ich rutsche hinten an der Ferse bei jedem Schritt im Schuh ein paar Millimeter raus und rein, letztes Wochenende bei jedem Bergabschritt im Schuh nach vorn und trotzdem gibs keine Blasen bei mir. Die Billigsocke (von Tchibo) passt und gut is. Manchmal kann es auch das Waschmittel oder der Weichspüler sein, der die Haut dann zusätzlich ärgert.

Ansonsten Quicksi wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und immer die nötige Motivation. Und deine Erkältung wird auch wieder vergehen :)

Gruss Tommi

42
@ dicke_Wade vielen dank :) ich werde noch einmal mit der RP Socken rennen und wenn sich neue Blasen bilden kommen die Socken weg! Und falls dann immer noch etwas sein sollte kommen die Schuhe auch weg!
Wegen der Erkältung ich trinke fleißig Ingwer Tee und hoffe das es morgen nun endlich noch besser wird und ich eventuell am Mittwoch wieder starten kann!
Lg
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

43
Moin,
ich kann mich ja mal kurz fassen:
2012: knapp 100kg bei 186cm und M, jetzt 76-75kg, 186cm, M39.

Ich habe aber die Ernährung umgestellt, in der Woche keine warmen Mahlzeiten, nur Frühstück satt, Mittag Obst und Abends etwas Musli
oder ein Brot. In der Woche normales Programm, Frühstück, Mittag, Kuchen, Abendbrot.
Sußigkeiten in der Woche nur minimum, am WE gerne mal ein Eis oder 2.
Dabei bleibe ich bis jetzt und das Gewicht bei ca 30-40km laufen in der Woche bleibt ohne weiteres zutun konstant.
Der Haken, man muss es umsetzen und dran bleiben.

Dafür ist dir der Neid aus deinem Umfeld gewiss und ich werte Sprüche wegen zu dünn nur als puren Neid aus, dann sind die still :-)

Zu den Socken, im Sommer habe ich mit Laufsocken öfter ärger, mit dünnen Baumwohl Socken dagegen nicht, also nix Funktionsfasern.

Viel Erfolg und dran bleiben, es lohnt sich.

44
@ Yomix super was für eine tolle Leistung :)
Ich glaube die meisten die dann solche Kommentare von sich geben sind nur sauer auf sich selbst da sie sich nicht dazu überwinden können zu bewegen!
Lg

@ all habe jetzt die Mizuno gegen Asics Gel-Luminos getauscht und auch die Falke Socken sind nun kleiner!
Ich würde so gerne laufen gehen morgen aber leider ist die Nase noch minimal zu mal sehen wie es morgen ist, drückt mir die Daumen :)

45
minimal zu die Nase? Atme durch den Mund beim Laufen! Geh laufen, sonst bist du an 340 Tagen im Jahr ohne Lauftraining
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

46
@ d'Oma joggt also in der Hinsicht das ich erkältet war habe ich diese Frage gestellt! Ich war auch das letzte Mal am Freitag John da war meine Nase etwas zu und dann würde ich krank!
Aber ich werde heute Abend gehen!
Lg

47
man/frau muss nicht bei jeder Erkältung eine Laufpause machen, nur wenn man/frau sich dabei auch krank fühlt, was ja nicht immer der Fall ist
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

48
@ d' Oma joggt mir wurde geraten so lange man krank ist sollte man nicht joggen weil, sich im schlimmsten Falle wenn man dies immer wieder macht, der Herzmuskel entzünden kann. Bin ja eine Anfängerin deshalb frage ich hier nach!
Lg

49
Quicksi hat geschrieben:@ d' Oma joggt mir wurde geraten so lange man krank ist sollte man nicht joggen weil, sich im schlimmsten Falle wenn man dies immer wieder macht, der Herzmuskel entzünden kann. Bin ja eine Anfängerin deshalb frage ich hier nach!
Lg
Nur so als Tipp! Wenn Du rechts unten im Beitrag, zu dem du etwas antworten möchtest, auf "Zitieren" klickst, kannst Du recht bequem auf Beiträge antworten. :zwinker5:

50
Hallo Qucksi,

hier mein Klamottentip:

Ich bin deutlich schwerer als Du (Kleidergr. 48) und werde auf jeden Fall bei Decathlon fündig, Herrenabteilung halt, selten auch im Damenbereich. Auch mal in der Abteilung Wandern/ Trekking schauen, die Sachen sind weiter geschnitten. Die Sachen sind günstig und gut. Oft kann man echte Schnäppchen machen. Klasse finde ich übrigens auch die Socken!
Letztens habe ich mir ein Tshirt von Under Armour gekauft, das sitz zwar eng, passt aber in einer Standard XL. Habe den Eindruck, die Sachen von denen fallen groß aus, vor allem im Vergleich zu den typischen Sprtmarken wie Nike ect.
Hosen liebe ich von Lands End, die Active Wear Hosen, fester Stoff, hoch geschnitten am Bund, halten jahrelang, gibt es ab und zu im Angebot, sind aber auch die regulären 50 Euro wert. Die fallen aber groß aus, also brauchst du maximal Gr. L.


Ich muss leider auch sagen, dass Sportsachen in Übergrößen echt rar sind. Und die normalen Sportmarken fallen auch oft so klein aus, dass eigentlich schon bei Gr. 42 Schluss ist. Abspecken lohnt sich also auch klamottentechnisch :daumen:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“