Banner

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

1
"So hohe Energiezufuhr bräuchten sonst nur Halbmarathon-Läufer, sagte Künast."

"Die Deutschen essen zu viel, zu süß und zu fett. Obendrein treiben sie zu wenig Sport. Das ist die Bilanz von Verbraucherschutzministerin Renate Künast." Zum Bleistift hier: http://www.merkur-online.de/dpa/infoline/schlaglichter/art440,348909.html


Mir fällt da wieder die wundervolle Formulierung von unserem Ralfi ein: "Die Neigung den eigenen Energiebedarf zu überschätzen" das klingt immerhin deutlich angenehmer als "Du Vielfraß!" :)

Alles soeben Gesagte trifft natürlich auch voll auf MICH zu. Ich könnte aber locker noch viel mehr essen und noch viel weniger Sport treiben. :D Lebe also im Zustand relativer Askese *mampf* :glow:

:) Jürgen (der für den sinnfreien Beitrag um Verständnis bitten, man muß das Off Topic Zeugs ja nicht lesen, gelle :D )

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

2
Hi alter ;)

Ich mag diese Offtopic-Beiträge, würde mich aber nächstes mal über ne Umfrage zum Thema freuen :)

Guten Appetit

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

3
oh mein Gott, ich hab die Umfrage vergessen!!!!
Ich füge noch schnell eine formlose an:
In welchem Verhältnis stehen ESSEN und SPORT bei DIR?
1) ESSEN überwiegt!
2) SPORT überwiegt!
3) ESSEN und SPORT sind bei mir traditioneller chinesischer Lehre (usw. usf.) entsprechend im perfekten harmonischen Gleichgewicht (laber...) :)

Jürgen

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

4
Original von JuergenF:
oh mein Gott, ich hab die Umfrage vergessen!!!!
Ich füge noch schnell eine formlose an:
In welchem Verhältnis stehen ESSEN und SPORT bei DIR?
1) ESSEN überwiegt!
2) SPORT überwiegt!
3) ESSEN und SPORT sind bei mir traditioneller chinesischer Lehre (usw. usf.) entsprechend im perfekten harmonischen Gleichgewicht (laber...) :)

Jürgen
Bitte noch eine vierte Variante :
4. früher überwiegend Sport, dann fing ich mit Frauen und dem Essen an


Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

5
Antwort 3 natürlich:

Essen und Sport stehen bei mir im pefekten verhältnisum
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
sich ausreichend viel Winterspeckanzufuttern und das sogar mit genuss:look: :D

11.09.2004 10km Einzelzeitfahren in Wincheringen

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

6
Hallo,

die Meldung von heute: " Die Deutschen essen zu viel, zu süß und zu fett. Obendrein treiben sie zu wenig Sport" hat mich nicht überrascht und ist in jeder Fußgängerzone Deutschlands zu sehen.

Wenn die veröffentlichte Schlussfolgerung daraus, dass über zwei Drittel unserer Todesfälle ernährungsbedingte Langzeitfolgen sind, hat das für mich eine neue Qualität, denn das ist für mich eine Katastrophe. Auf deutsch: Wir fressen uns zu Tode.

Den Versuch, diese Meldung in einem Laufforum als Off-topic ins Lächerliche zu ziehen, halte ich für grob fahrlässig. Punkt.
Sind nicht auch wir Läufer, die mehr über die Zusammenhänge von Sport und Ernährung wissen, dazu aufgefordert, mitzuhelfen, die Situation in Deutschland zu verbessern?

Denkt mal drüber nach.

Grüße

wirdschon

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

7
Original von wirdschon:
Den Versuch, diese Meldung in einem Laufforum als Off-topic ins Lächerliche zu ziehen, halte ich für grob fahrlässig. Punkt.
Sind nicht auch wir Läufer, die mehr über die Zusammenhänge von Sport und Ernährung wissen, dazu aufgefordert, mitzuhelfen, die Situation in Deutschland zu verbessern?

Denkt mal drüber nach.
Ich nicht! Punkt!

Wir Läufer haben für uns schon den richtigen Weg gefunden. Die Allermeisten unter uns haben ein Bewusstsein für die Thematik geschaffen und transportieren dieses Bewusstsein durch Vorleben auf Angehörige und besonders unsere Kinder!

Im Kreise von Freunden und Bekannten werde ich natürlich Fragen gern beantworten, die auftauchen, wenn man meinen Erfolg in Sachen Gewichtsbewusstsein und Fitness erkannt hat. Missionieren und Kritisieren werde ich jedoch nicht, denn das geht, wie auch bei Rauchern und allgemein Drogenabhängigen generell nach hinten los, genauso wie das Statement von Frau Künast! Wenn dann sind wir als Läufer aufgefordert "passiv" vorzuleben, jedoch nicht aktiv zu werden!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

8
Original von JuergenF:
"So hohe Energiezufuhr bräuchten sonst nur Halbmarathon-Läufer, sagte Künast."

"Die Deutschen essen zu viel, zu süß und zu fett. Obendrein treiben sie zu wenig Sport. Das ist die Bilanz von Verbraucherschutzministerin Renate Künast." Zum Bleistift hier: http://www.merkur-online.de/dpa/infoline/schlaglichter/art440,348909.html
Auch die Bundesminister sind schon lange nicht mehr was sie einmal waren:

http://leben99.de/Funke_Ehrendoktor_Nolte11.html


Wenn Funke letztlich gescheitert ist, so wusste er doch wonach das Volk verlangt.

Karl

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

10
Original von wirdschon:
Sind nicht auch wir Läufer, die mehr über die Zusammenhänge von Sport und Ernährung wissen, dazu aufgefordert, mitzuhelfen, die Situation in Deutschland zu verbessern?

Hä, wie jetzt? Wieso das plötzliche WIR-Gefühl. WIR Läufer. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna oder so?
Also, ich will nicht, weil ich ein bisschen laufe die restliche nichtlaufende und trotzdem oder gerade deswegen fröhlich vor sich hinmampfende Rest-Bevölkerung missionieren, weder lauf- noch esstechnisch. Weil ich mich auch nicht besonders dazu prädestiniert fühle, auch wenn ich hier schon mal ein Buch über Ernährung "hochgehalten" habe. Das habe ich getan, weil ich kundtun wollte, dass es mir so gut gefallen hat. Und auch, wenn ich hier schon mal einen "Was ist mit Fleisch"-Thread eröffnet habe: das war gar nicht altruistisch, sondern purer Eigennutz, weil mich interessierte, wie andere Foris das so halten. Punkt und Schluss mit Ernst!

Jetzt zum Kalorieninput! :P :shock2:
Ich esse unheimlich gern, kann mich wie ein kleines Kind auf mein Stück Kuchen oder ein Eis oder ein Stück Toastbrot (gelle Theseus??? :hallo: ) freuen. Allerdings muss ich mir meinen Genuss erarbeiten. Ansonsten schmeckt`s nur halb so gut. Aber nach einem 10 km-Lauf kalkuliere ich mal knappe 500 kcal ein, die ich mir "verdient" habe. Und das ist im Grunde nicht viel, wenn man das Falsche isst: eine dicke Pommes mit Mayo oder ein fettes Stück Torte, mehr nicht. Aber zwei Stückchen Obstkuchen, also wähle ich das, wovon ich dann MEHR essen kann, ich Vielfraß!!! ;)

Gruß von






Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)


[ Dieser Beitrag wurde von Kylie am 09.12.2004 editiert. ]

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

11
Original von Kylie:
Weil ich mich auch nicht besonders dazu prädestiniert fühle, auch wenn ich hier schon mal ein Buch über Ernährung "hochgehalten" habe. Das habe ich getan, weil ich kundtun wollte, dass es mir so gut gefallen hat.
@ Kylie

Das Buch ist übrigens sehr umstritten, wenn Du mit dem Kapitel "Süßstoff lässt den Insulinspiegel steigen" kommst, könnte schon hier im Forum ein Rumohren losgehen. Wenn alles so widerlegt werden kann wie dieses Beispiel, kann man Pollmers Buch bald nur noch als "versuchte Unruhestiftung" bezeichnen!
Aber gefallen hats mir auch, was ich vergass im entsprechenden Thread zu posten ;) !

:hallo: Steif

PS: Hast Du eigentlich noch andere Publikationen vom gleichen Autor gelesen?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

12
@ Steif

Ja, die anderen habe ich mal so quergelesen, Populäre Ernährungsirrtümer und Wohl bekomm`s... Fand ich aber nicht ganz so prickelnd.
Ich finde in dem "Prost Mahlzeit" besonders das Kapitel über Eisen interessant (wegen meiner Fleisches-Entsagung lebe ich immer in der Angst, bald blass und schwach und anämisch zu werden ;) ...und meine Mutter sagt, die Haare fallen dann aus und so) und dann den Abschnitt über die Sinnlosigkeit des Kalorienzählens. Da fühle ich mich gleich ertappt, habe ich doch auch immer so "Circa"-Vorstellungen (siehe Obstkuchen -Tortenvergleich).
Generell bin ich nie so vollauf erleuchtet, so nach dem Motto: "Das ist jetzt meine Bibel, da schwör ich drauf" ;) Aber auch, wenn über die Jahre vielleicht schon wieder neuere Erkenntnisse Pollmer und Co wiederlegt haben: im Großen und Ganzen finde ich es klasse!!!

Gruß

:hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

13
Original von Kylie:
Aber auch, wenn über die Jahre vielleicht schon wieder neuere Erkenntnisse Pollmer und Co wiederlegt haben: im Großen und Ganzen finde ich es klasse!!!
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Wenn auch nicht alles zu 100% stimmt, regt das Buch zum Nachdenken und vielleicht auch Umdenken an. Und um den Kreis wieder zu schließen und zum Thema zurückzukehren: Die Eingangsgeschichte des letzten Kapitels "Ein kleiner Lichtblick" gehört hier eigentlich für wirdschon und für Frau Künast herkopiert! ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

14
Also ich kann dazu nur sagen: seitdem ich laufe hab ich über 5 Kilo abgenommen, auch ohne mich groß einzuschränken.
Ich achte aber mittlerweile etwas mehr auf meine Ernährung , will heissen: nicht mehr ganz so oft Chips und Co.! :)
Aber meinen Nachmittagskuchen gönne ich mir immer noch- und das mit Genuß! :D
Und ansonsten mache ich mir gar nicht mehr so viele Gedanken über mein Gewicht- und irgendwie lebe ich sehr gut damit...:look:

Do the thing you think you cannot do!

Meine Ersten...!
4.12.04 Nikolauslauf Herdecke 9,8 km 1:03:30
17.4.05 Karstadt HM

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

15
Original von wirdschon:

Den Versuch, diese Meldung in einem Laufforum als Off-topic ins Lächerliche zu ziehen, halte ich für grob fahrlässig. Punkt.
Sind nicht auch wir Läufer, die mehr über die Zusammenhänge von Sport und Ernährung wissen, dazu aufgefordert, mitzuhelfen, die Situation in Deutschland zu verbessern?

Denkt mal drüber nach.

Grüße

wirdschon

Dem kann ich nicht so zustimmen. Ich geh ständig mit dem Thema `laufen ist gut, laufen ist gesund, Sport is wichtig` hausieren. Davor und auch weiterhin will ich auch die ganze Welt vom Rauchen kurieren. Bilanz bisher: 4 Leute hab ich dazu gebracht das Rauchen aufzugeben.
Ich bin auch daran `schuld` dass 4 Leute mit dem Laufen angefangen haben. Darauf bin ich schon stolz und betrachte mich als bedingten Lebensretter.
Wenn ich aber bedenke, wieviele mich kennen und eben NICHT das Rauchen aufgegeben haben, mich als komischen Marathonfreak ansehen, immer noch keinen Sport treiben und weiterhin fressen und saufen bis sie platzen oder bald einem Herzinfarkt erliegen, dann muss ich leider sagen: Persönliches Pech und dann bleibts auch nicht aus, dass ich mich über solche Leute lustig mache. Schliesslich wurde ich früher auch verarscht und hab den Absprung geschafft. Wahrscheinlich kommen viel mehr Leute durch verarschen und lächerlich machen auf den Sporttrichter, dann is ja die Mission erfüllt ;)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Alle schauen aus dem Auto - Nur nicht Gunter, der liegt drunter

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

16
Original von wirdschon:

Den Versuch, diese Meldung in einem Laufforum als Off-topic ins Lächerliche zu ziehen, halte ich für grob fahrlässig. Punkt.
Sind nicht auch wir Läufer, die mehr über die Zusammenhänge von Sport und Ernährung wissen, dazu aufgefordert, mitzuhelfen, die Situation in Deutschland zu verbessern?

Denkt mal drüber nach.
Warum?

Ich laufe, also fress ich!
Bild


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

17
Also, bei mir überwiegt auch eindeutig das Essen ...:glow:

Ich hab auch nix abgenommen, seit ich laufe, aber immerhin auch nix zugenommen - und das ist ja schon mal ganz prima, wenn man bedenkt, dass ich das Rauchen aufgegeben hab.

Missionieren im persönlichen Umfeld ist auch nicht (mehr) so mein Ding, hat eh keinen Wert ...

Ein wenig Missionieren von offizieller Seite (Frau Künast oder werauchimmer) finde ich aber nicht verkehrt. Erstens, um der Industrie mit ihren zig Zusatzstoffen und ihrer irreführenden Werbung (Fruchtzwerge und Milchschnitte sind ja sooo gesund ...) einen Riegel vorzuschieben und zweitens, um ein bisschen Bewusstsein zu schaffen für gesunde Ernährung. Und das müsste imho bereits in der Schule anfangen, nachdem heutzutage die meisten Kinder viel zu fett und zu süß essen und in ihrer Freizeit nur vor der Glotze oder dem Computer hängen. Wenn jetzt schon Kinder an Altersdiabetes leiden, wo soll das hinführen? Unser Gesundheitssystem ist ja jetzt schon kaum noch finanzierbar ... wenn ich dran denke, was da noch auf uns zukommt, wird mir ganz anders :(



Birgit
Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

18
Original von schneckerl:
Und das müsste imho bereits in der Schule anfangen, nachdem heutzutage die meisten Kinder viel zu fett und zu süß essen und in ihrer Freizeit nur vor der Glotze oder dem Computer hängen.
Klar, der Sündenbock Schule muss wieder mal her :stupid: Wenn deutlich mehr oder gar alle Eltern ihren Kindern das Richtige vorleben würde und nicht erst der erhobene Zeigefinger auf den Plan tritt, der ohnehin nichts nützt, dann würde diese Fress- und Faulheitsmentalität auch von den Kindern nicht aus dem Kindergarten und der Schule mitgebracht werden.

Und noch ein Ansatzpunkt: sag einem Kind es soll dies und jenes NICHT tun und es wird genau das Gegenteil machen! Trifft übrigens auch auf einige Erwachsene wie mich zu :D ;) !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

19
Hey,

ich habe im Büro eine Kollegin neben mir sitzen, die ca. 1,75 m groß ist und von ihrem Gewicht könnte man locker zwei Alisna`s machen! ;-)
Das es weder gesund ist noch gut aussieht, weiß sie selber bestens. Es ist auch nicht so, dass sie nicht hin und wieder mal versuchen würde abzunehmen. Aber das bedeutet halt, dass sie ihre Essens- und Lebensgewohnheiten umstellen muß, sprich weniger essen und Sport machen....
die Schlußfolgerung bei ihr lautete bisher, der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach! ;-)
Ich für mich habe das richtige Verhältnis, zwischen Essen und Sport gefunden, wenn ich viel esse, dann ist auch viel Sport machen angesagt. Bin ich im Streß und komme einfach nicht dazu Sport zu machen, muß ich mich auch mal beim Essen zurück halten. im Prinzip ganz easy, erfordert aber halt auch eine gewisse Selbstdiziplin.

In diesem Sinne, jetzt erstmal laufen gehen und dann bei der Weihnachtsfeier mit gutem Gewissen schlemmen und falls es doch zuviel war, kann ich mir die Kalorien beim Tanzen abzappeln! ;-)

Laufen und laufen lassen!

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

20
Wenn deutlich mehr oder gar alle Eltern ihren Kindern das Richtige vorleben würde und nicht erst der erhobene Zeigefinger auf den Plan tritt, der ohnehin nichts nützt, dann würde diese Fress- und Faulheitsmentalität auch von den Kindern nicht aus dem Kindergarten und der Schule mitgebracht werden.

...absolut richtig, Steif *beipflicht* Nur leider TUN das die meisten Eltern halt eben nicht, deshalb haben wir ja das Problem. Und ich halte es für eine Utopie, dass sich das in nächster Zeit ändern könnte, leider ...

Ich hab letztens von einer Ganztagsschule gehört, in der Kinder Mittags zusammen kochen und essen und auf die Art und Weise ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger gesunde Ernährung mitbekommen. Ich fand das eine gute Sache ... zumindestens besser, als gar nix zu tun und nur zu lamentieren.

Birgit
Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

21
Original von Steif:
Original von schneckerl:
Und das müsste imho bereits in der Schule anfangen, nachdem heutzutage die meisten Kinder viel zu fett und zu süß essen und in ihrer Freizeit nur vor der Glotze oder dem Computer hängen.
Klar, der Sündenbock Schule muss wieder mal her :stupid: Wenn deutlich mehr oder gar alle Eltern ihren Kindern das Richtige vorleben würde und nicht erst der erhobene Zeigefinger auf den Plan tritt, der ohnehin nichts nützt, dann würde diese Fress- und Faulheitsmentalität auch von den Kindern nicht aus dem Kindergarten und der Schule mitgebracht werden.

Und noch ein Ansatzpunkt: sag einem Kind es soll dies und jenes NICHT tun und es wird genau das Gegenteil machen! Trifft übrigens auch auf einige Erwachsene wie mich zu :D ;) !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild




...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Tja, man könnte schon in der Schule ansetzen z.B. jeden Tag mindestens eine Stunde Sport machen! Kinder brauchen Bewegung und nicht wenige Probleme rühren auch genau daher, dass die Kinder nicht wissen wohin mit ihrer angefutterten Energie.
Kindern richtiges Essen beizubringen ist sicher nicht ganz einfach, weil die ganzen "Kinderlebensmittel" auch so lecker sind. bei mir hat es geholfen, dass ich selber entscheiden durfte was ich essen wollte und was nicht. Auf Süßigkeiten konnte ich im Prinzip immer zurgreifen, wenn welche zu Hause waren, was nicht immer der Fall war! ;-) Na ja damit war der Reiz weg, ich hätte es haben können, aber was man haben kann ist ja nicht mehr wirklich interessant. Eltern von Bekannten, haben die Süßigkeiten weggeschlossen, aber wenn sich denen dann diei Möglichkeit bot zu essen, dann haben sie sinnlos alles in sich reingestopft....

Laufen und laufen lassen!

[ Dieser Beitrag wurde von Alisna am 10.12.2004 editiert. ]

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

22
Original von schneckerl:
Ich hab letztens von einer Ganztagsschule gehört, in der Kinder Mittags zusammen kochen und essen und auf die Art und Weise ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger gesunde Ernährung mitbekommen. Ich fand das eine gute Sache ... zumindestens besser, als gar nix zu tun und nur zu lamentieren.

Birgit
Bild

"Ganztagsschule" ?( , das wurde doch versucht die letzten 15 Jahre im Osten wieder abzuschaffen, genau wie die Mittagessenversorgung. Dafür gibt es jetzt sowas wie einen Kiosk, wo die Kinder sich Süßriegel, Eistee und ähnliches kaufen können. Natürlich auch belegte Semmeln und Fruchtmilch. Ob da die Kinder eher zum "gesunden" bzw. vollwertigen Nahrungsmittel greifen, möchte ich bezweifeln.
Meine Kinder sind nun fast raus aus der Schule, also könnte es mir egal sein, aber ich wünsche den künftigen Schulkindern trotzdem eine vernünftige Betreuung und da gehört bei Ganztagsschulen ein Mittagessen und eine ausgewogene Pausen- und Getränkeversorgung einfach dazu.
Bild



Tati :dance:
die mit der "richtigen" Menge leider auch manchmal ein Problem hat.

Oberelbemarathon 08.05.2005 Startnr. 4089

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

23
Tja, ich glaub, ich weiss jetzt, warum ich vom Laufen nicht abnehme. :glow:
Heute morgen wollt ich dann eigentlich erstmal ein wenig einkaufen, frühstücken ist nicht so das Wahre für mich, also nur nen Cappu geschlürft und los gings. Nach dem Einkauf hab ich dann gedacht, dass ich erstmal ne Runde laufen gehen sollte (schliesslich hatte ich ja was Neues zum Testen, das musste also jetzt sein) und als ich dann von meiner Runde zurückkam fiel ich regelrecht über den Kühlschrank her....während ich also hier so sitze und die neuesten Postings lese, mampfe ich erstmal ne Scheibe Brot mit dick Nutella drauf, dann kommen 3 Stück Honigkuchen hinterher (ich liebe dieses Zeug einfach, aber Butter drauf ist Pflicht!) und so nebenbei, weil Obst ist ja gesund, knabber ich an nen Apfel. Ein Joghurt fiel mir dann auch noch in die Hände und nun werd ich dann mal schauen, was ich mir zum Mittagessen mach.... :) )
Naja...das gibts dann zwar erst heut Abend. Aber bei der Menge ist mir irgendwie schon klar, dass ich zwar jeden Tag laufen kann, aber dies nicht bedeutet, dass ich davon was abnehmen werde... :D
Aber LECKER!
Und ich stell mir lieber nicht vor, wie ich aussehen würde, wenn ich nicht mehr laufen würde....:shock2:

Lieben Gruß von flinki
Bild


die bald wieder in der Eifel rennt...

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

24
Original von flinkfuss:
....während ich also hier so sitze und die neuesten Postings lese, mampfe ich erstmal ne Scheibe Brot mit dick Nutella drauf, dann kommen 3 Stück Honigkuchen hinterher (ich liebe dieses Zeug einfach, aber Butter drauf ist Pflicht!) und so nebenbei, weil Obst ist ja gesund, knabber ich an nen Apfel. Ein Joghurt fiel mir dann auch noch in die Hände und nun werd ich dann mal schauen, was ich mir zum Mittagessen mach.... :) )
...
Und ich stell mir lieber nicht vor, wie ich aussehen würde, wenn ich nicht mehr laufen würde....:shock2:
Hey Flinki,

ja, ja, ja, da finde ich mich wieder :) )

Ich habe diese Anfälle aber meistens abends!!!

Glaube auch, wenn ich nicht laufen würde, wär ich ne Matrone!!!




:hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

26
Gibt es hier jemanden, der nicht läuft, um viel zu futtern ??? - duck und weg -
Original von schneckerl:
Wenn jetzt schon Kinder an Altersdiabetes leiden, wo soll das hinführen? Unser Gesundheitssystem ist ja jetzt schon kaum noch finanzierbar ... wenn ich dran denke, was da noch auf uns zukommt, wird mir ganz anders :(
Tja, was kümmert mich das Leid anderer Leute ? Könnte man denken, allerdings ist das heutige Leid der Diabetes-Kinder unser Krankenkassenbeitrag von morgen. Da sich bei mir gewichtsmäßig seit 18 Jahren nichts ändert (mit und ohne Sport), mache ich mir darüber keine Gedanken. Und da ich eine schwergewichtige Familie und Verwandschaft habe, würde ich bei denen echt zum Sympathieträger werden, wenn ich missioniere. So höre ich mir lieber die Sprüche an ("Kriegst Du zu Hause nichts zu essen ?") und missioniere meinen Mann :D Ansonsten bin ich für die Elternvorbildfunktion mit schulischer (Ganztags-) Unterstützung.

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

27
Die Schulen machen doch schon! Aber, was will Schule gegen Eltermn ausrichten die das kommentieren mit "nun wollen uns die Lehrer auch noch vorschreiben was wir zu essen haben" ?
jeder weiß doch, wovon man Fett wird, das ist wie mit dem Rauchen. Deshlab sehe ich da auch meine verantwortung nicht.
ich habe ein übergewichtige Freundin, die wäre gerne dünn. Also träumt sie von einer fettabsaugung...Was soll ich denn dazu sagen??

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

28
Original von wirdschon:
Hallo,

die Meldung von heute: " Die Deutschen essen zu viel, zu süß und zu fett. Obendrein treiben sie zu wenig Sport" hat mich nicht überrascht und ist in jeder Fußgängerzone Deutschlands zu sehen.

Wenn die veröffentlichte Schlussfolgerung daraus, dass über zwei Drittel unserer Todesfälle ernährungsbedingte Langzeitfolgen sind, hat das für mich eine neue Qualität, denn das ist für mich eine Katastrophe. Auf deutsch: Wir fressen uns zu Tode.

Diese Meldungen von zu viel, zu fett, zu süss und Fettleibigkeit
ist auch in der Schweiz in Bezug auf die schweizer Bevölkerung und
auch in Italien in Bezug auf die italienische Bevölkerung in den Medien.

Ist wohl eine Zeiterscheinung unseres Nahrungsüberfluss und
industrielle Lebensmittelverarbeitung ect.



******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

29
hallo,
Original von pingufreundin:
...
jeder weiß doch, wovon man Fett wird, das ist wie mit dem Rauchen. ...
Nö, das weiss nicht jeder. Und die Zigarettenindustrie war auch mal so dreist zu werben, Rauchen ist gesund.

Ende der 80er Jahre schickte mich jemand zur Ernährungsberatung, weil ich der einzige nicht schlanke Mensch im Haushalt war. Den Diätassistenten schockte ich bei einer Aufstellung meiner täglichen Eßgewohnheiten mit der Tatsache, dass ich 4.900 cal bis 17 Uhr in mich baggerte, "und danach gibt es warmes Abendessen". :O

Im Laufe eines halben Jahres reduzierte ich mein Gewicht von 96 kg auf 82 kg. Hauptsächlich durch 2 wöchentliche Vorlagen meines Ernährungs- und Sporttagebuches im einfache Strecke 45 km entfernten Aachener Klinikum. Leider war ich damals zu doof, um den Punkt zu sehen,
"180 km Fahrradfahren die Woche hat geholfen, also behalt das mal bei."

Nachdem ich mal wieder auf 116 bis 118 kg gekommen war, habe ich das Laufen wiederbegonnen. Derzeit bin ich bei 106 kg, und ich hoffe, diese Sucht erst in den Griff zu kriegen, wenn ich zunehmen müsste, um auf 76 kg zu kommen.

Von Schlanken missioniert zu werden ist mir viel zu selten passiert, hätte mich nicht gestört, und irgendwann werde ich es auch machen. So wie fast jeder sich ärgert, wenn man durch die Lande schneckt "Hopphopphopp"-Rufe zu hören, aber sieht man mal jemand RICHTIG DICKEN :hmm: joggen, unterdrückt man einen Ruf nur mühsam schmunzelnd. :) )

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

30
??wann hat die Industrie behauptet Rauchen sei gesund? Sie haben verschwiegen , dass es ungesund ist-aber das ist doch nicht das selbe.
Und, wenn jemand heute ernsthaft nicht weiß, wovon man zu dick wird...naja, meiner Erfahrung nach sind das die leute, die auch nicht wirklich wissen WOLLEN! Die sollten dann doch gern weiterhin irgendwelchen ich-kann-essen-was-und-sovie-ich-will-denn-ich-habe-diese-pillen Sachen kaufen .
Und missioniert werden? Also, cih weiß ja nicht, wie das Anderen geht-aber MICH würde es nerven. Wer mit Übergewicht will denn gesagt bekommen "beweg dich"? (und vor allem: wer weiß es nicht?)

Irgendwo hab ich übrigens mal gelesen, dass das Abnehmen NICHT die Lebenserwartung erhöht, eher im Gegenteil.
Kann es sein, dass da oft zuviel von gemacht wird? Ich kenne dicke Leute und Dünne. Einige sind kerngesund, andere nicht (Herz-Kreislauf, orthopädischer Kram). Aber, das scheint eher zufällig verteilt zu sein, also nicht auf "dick und dünn"

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

31
Hello again,
??wann hat die Industrie behauptet Rauchen sei gesund?
In Werbespots der 50er. Letztes Jahrhundert.
Irgendwo hab ich übrigens mal gelesen, dass das Abnehmen NICHT die Lebenserwartung erhöht, eher im Gegenteil.
Kann es sein, dass da oft zuviel von gemacht wird?
Klar kann das sein.
Habe nur keinen Bock, irgendwann bewegt werden zu müssen, von 8 schnaufenden Sanitätern aus dem Haus getragen zu werden. Da beweg ich mich lieber selber. Vorher.

Mittlerweile glaub ich, den Draht raus zu haben, wie man sein Gewicht hält. Und wenn ich denn einmal soweit wie beschrieben abgenommen habe, macht mir Bewegung hoffentlich immer noch Freude.



:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

32
@all

das habt ihr alle so geil gesagt,
kann mir bitte das alles jemand mal in 1-2 Setzen
nachvollziehbar sagen
Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

33
Original von Der Hiddestorfer:
@all

das habt ihr alle so geil gesagt,
kann mir bitte das alles jemand mal in 1-2 Setzen
nachvollziehbar sagen
Lutz
Tja Lutz,

wenn das so einfach wäre..
Vielleicht ist das Ergebnis bisher, dass Einige eine Umfrage zu dem Thema wollen, dass ein Anderer gerne morgens um 5 ein Spanferkel grillt, wieder Andere eine aktive Aufklärung als Missionierungsversuch verstehen und weitere Foris gerne bestimmte Dinge essen.

Meine Meinung zu dem Thema:
Es wird höchste Zeit, aktiv das Problem der Falschernährung anzugehen. Fragt sich nur wie? Mit Verboten und Maßregelungen? Mit Augen zu und weiter machen wie bisher?
Nein, für mich ist eine aktive Aufklärung die einzige Chance, die Dinge langfristig in den Griff zu bekommen.

In jungen Jahren wird Gesundheit als etwas Gegebenes, Selbstverständliches angesehen und genau das ist der Trugschluss, der in späteren Jahren unter Umständen teuer bezahlt werden muss. Das ist für mich der Ansatzpunkt, den Menschen zu sagen: Hey, ihr wascht stundenlang eure Autos, gebt sie in die Werkstatt zur Inspektion und euer Körper? Ein Perpetuum mobile?

Was spräche dagegen, bereits im Kindergarten mit einem Fach "Ernährungslehre" spielerisch zu beginnen und dieses Fach bis zum Abitur als Pflichtfach zu machen ? Parallel dazu mind. zweimal wöchentlich Sport als Pflichtfach. Das macht aber nur Sinn, wenn auch das direkte Umfeld der Kinder für dieses Thema sensibilisiert ist, egal ob Erzieher, Lehrer oder Eltern.

So weiter zu machen wie bisher ist für mich der falsche Weg und wird in absehbarer Zukunft auch nicht mehr finanzierbar sein sein.

Das Zubereiten von Nahrungsmitteln (Kochen) ist für viele, vor allem junge Leute zu einer verabscheuungswürdigen, niederen Tätigkeit geworden, die nur Zeit verschwendet. Wer käme denn da überhaupt auf die Idee, Kochen sei eine lebensverlängernde Maßnahme? Pervers, oder?
Wenn ich mir dann noch die Supermarktregale anschaue, in denen der Anteil der industriell berarbeiteten Fertigprodukte monatlich steigt, wenn Kinder auf Gymnasien kein Wasser am Kiosk zu trinken bekommen, Lehrer Kindern verbieten, während des Unterrichts auf Toilette zu gehen, eine Untersuchung der Knochendichte erst nach dem ersten Knochenbruch von den Krankenkassen übernommen wird, dann wird es höchste Zeit, diese Fehlentwicklungen zu stoppen.

Und das geht nur, wenn Alle mithelfen, etwas zu verändern.
Denn wir reden nicht über eine Ware, sondern über Schicksale und Menschenleben.

Viele Grüße.

wirdschon

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

34
was hat das auf die Toilette gehen im Unterricht denn damit zu tun?? ein Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten-das sollte ein gesunder Schüler schon aushalten
Wasser muss es nihct am Schulkiosk geben-man kann das auch von zu Hause mitbringen

Im KiGa , in der Schule WIRD doch über ernährung gesprochen! Außerdem, was soll Schule eigentlich noch alles tun? Machen irgendetwas auch die Eltern?
Es wird doch schon genug getan. Aber wenn das Volk anscheinend zu dämlich , zu ignorant ist und niemand Selbstverantwortung übernehmen will.
Auf Kippen steht schon drauf, dass es NICHT gesund ist.
Auf Nuckelflaschen steht drauf, dass man sie nicht zum Dauernuckeln überlassen sollte und nix zuckerhaltiges reinsollAuf Babynahrung steht drauf, das stillen das Beste ist und das man nach einem Jahr eine Tasse verwenden sollte statt Nuckelflasche.
Und? Nach wenigen Wochen sind die meisten Babys abgestillt, 2jährige mit Nuckelflasche sind ein völlig normaler Anblick...
Was soll man da tun? Die Dummheit verbieten?
Auf Schokolade draufschreiben, dass der übermäßige Verzehr zu Übergewicht führen kann? Selbst dann-das mit den Nuckelflaschen zeigt-es würde nix nützen.
Wie man sich EIGENTLICH gesund ernährt, weiß doch fast jeder. Es auch zu tun, liegt in der eigenen Verantwortung -b.z.w. in der, der Eltern

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

35
Hallo Pingufreundin.

es gibt Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass ein Glas Wasser vor einer Mathearbeit den Notendurchschnitt um eine ganze Note verbessert hat. Jetzt nehmen wir mal an, du hast eine Tochter, die steht kurz vor dem Abitur, schreibt Klausuren, die über mehrere Stunden gehen. Als Mutter sagst du: Trinke vorher genug, dein Gehirn braucht Wasser. Da antwortet deine Tochter: Ich kann nicht viel trinken, wir dürfen nicht auf Toilette. Was machst du da?
Das ist keine konstruierte Geschichte, sondern in unserer Familie passiert.
Dass es am Kiosk kein Wasser geben muss, halte ich für falsch. Da sage ich: Es sollte nur Wasser geben, keine gezuckerten Limonaden, Cola usw..

Dass das "Volk" zu dämlich ist, wage ich zu bezweifeln, ich vermute eher, viele wissen es nicht besser, weil sie die Zusammenhänge der Körperabläufe zu wenig kennen. Und das kann ich nur grundlegend ändern, wenn ich in der frühesten Kindheit damit anfange.
Die Schule alleine kann das nicht ändern, nur die Gesellschaft als Ganzes. Aber ein Schüler, der das Alphabet nicht lernt, kann später schlecht lesen. Genauso wenig wie er sich um seine Gesundheit und seine Ernährung kümmern wird, wenn er nicht das Bewusstsein hat, das es notwendig ist und ihm langfristig Vorteile verschafft.

Muss denn immer erst eine schwere, oft lebensbedrohende Erkrankung herhalten, um irgendwann umzudenken?

Die Alternative wäre, so wie bisher weiterzumachen, sich über jährlich steigende Beiträge im Gesundheitswesen aufzuregen, warten, bis es einen erwischt, wollen wir das?

Grüße

wirdschon

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

36
Original von Der Hiddestorfer:
@all

das habt ihr alle so geil gesagt,
kann mir bitte das alles jemand mal in 1-2 Setzen
nachvollziehbar sagen
Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

vielleicht so, lutz? :D

ritter-knusperkeks

fidi
Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

37
Original von wirdschon:
Hallo Pingufreundin.

es gibt Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass ein Glas Wasser vor einer Mathearbeit den Notendurchschnitt um eine ganze Note verbessert hat. Jetzt nehmen wir mal an, du hast eine Tochter, die steht kurz vor dem Abitur, schreibt Klausuren, die über mehrere Stunden gehen. Als Mutter sagst du: Trinke vorher genug, dein Gehirn braucht Wasser. Da antwortet deine Tochter: Ich kann nicht viel trinken, wir dürfen nicht auf Toilette. Was machst Du?

in der Studie, wie oben beschrieben, EIN GLAS WASSER......

die Mutter sollte nicht sagen: Tinke vorher genug, sondern
Trink vorher EIN GLAS WASSER!!! Denn ein Glas Wasser bewirkt
in der Regel nicht sofortigen Harndrang.

Die Empfehlung: Trink genug vor der Prüfung- ist relativ- ein Kind
könnte darunter verstehen, einen ganzen Liter auf`s Mal trinken
zu müssen damit dann die Prüfung ja ein guter Erfolg wird!!

Bei Kinder ist es empfohlen ganz genaue und präzise Angaben zu machen.......



******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

38
viele wissen es nicht besser?? Ach was, man muss doch nicht wirklich die Abläufe im Körper kennen. Ich bezweifle, dass nicht jeder weiß, das man eigentlich Obst und Gemüse essen sollte und Vollkornprodukte u.s.w. statt Fertigfutter, Toast, Chips und Choko.
Die Abläufe kennen schützt vor gar nix-solnage ich weiß, dass es Biostudentinnen gibt, die nach 18Uhr nix mehr essen...
Ist doch wie beim Rauchen. Gibt es Raucher, die nicht wissen,was sie da tun= Wohl kaum. Selbst Kinder wissen Bescheid. Wenn man trotzdem raucht 8oder säuft, zuviel isst u.s.w.) dann macht man das eben.
Ich ernähre mich auch nicht gesund (zumindest häufig) Und ich würde es mir verbitten, dass mir da einer reinquatscht.Ich hab Phasen, in denen futter ich nur Mist. ich weiß aber sehr wohl, dass das nicht wirklich gut für mich ist.
Also, meiner Meinung nach liegt es nicht am Unwissen.
Und falls doch: wer bei soviel Aufklärung immer noch nix weiß-gegen soviel Blödheit ist dann wohl kein Kraut gewachsen.
Apropos Aufklärung und Schulkiosk: das Cola nicht gesund ist, weiß jedes Kind. Aber das die Schulen sich immer noch von der Milchindustrie einspannen lassen und weiter propagiert wird Milch sei ein gesundes GETRÄNK-da geht mir der Hut hoch! DAS scheint tatsächlich fast jeder zu glauben. das wäre endlich mal ein Punkt, wo aufgeklärt werden müsste

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

39
Original von fidi:
Original von Der Hiddestorfer:
@all

das habt ihr alle so geil gesagt,
kann mir bitte das alles jemand mal in 1-2 Setzen
nachvollziehbar sagen
Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

vielleicht so, lutz? :D

ritter-knusperkeks

fidi
Bild

....oder vielleicht doch eher so?



Grüße

wirdschon

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

40
Hallo pingufreundin,
Original von pingufreundin:
ich habe ein übergewichtige Freundin, die wäre gerne dünn. Also träumt sie von einer fettabsaugung...Was soll ich denn dazu sagen??
Du solltest dazu sagen : "Beweg Deinen A...." oder etwas netter : "Komm doch einfach mit mir laufen (oder walken) ! Das Geld für die Fettabsaugung kannst Du dann in gesundes Essen und Sportklamotten investieren." Als Freundin sollte sie das verkraften.
Original von pingufreundin:
Irgendwo hab ich übrigens mal gelesen, dass das Abnehmen NICHT die Lebenserwartung erhöht, eher im Gegenteil.
Ja ja, dieses Argument habe ich auch schon von einem Dicken gehört ! Das bezieht sich auf sehr dicke Menschen, die schon als Kind Übergewicht hatten. Der Körper ist von klein an auf viel mehr Masse eingestellt. Nehmen diese Menschen dann schnell und viel ab, ist das eine große Belastung für den Körper. Zusätzlich sind viele "Übergewichts-Schäden" nicht mehr reparabel, d.h. wer jahrzehntelang seinen Körper belastet hat, erreicht durch Abnehmen nicht automatisch den gesunden Ausgangszustand. Aber Gregor hat recht, es kann nur schlimmer werden, wenn man garnichts tut.

Leider kompensiert Laufen nicht ungesunde Ernährung oder Rauchen :( und trotz Sport könnte einen Darm- oder Lungenkrebs dahinraffen. Aber wenigstens muß man dann nicht von 8 Leuten aus dem Haus getragen werden....

@ Gregor : 96 - 82 - 116 - 118 - 106 - 76 ??? Wie groß bist Du eigentlich, wenn 76 Dein Zielgewicht ist ?

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

41
Original von pingufreundin:
... aber das die Schulen sich immer noch von der Milchindustrie einspannen lassen und weiter propagiert wird Milch sei ein gesundes GETRÄNK-da geht mir der Hut hoch! DAS scheint tatsächlich fast jeder zu glauben. das wäre endlich mal ein Punkt, wo aufgeklärt werden müsste
Richtig ... die einzigen Lebewesen, die Kuhmilch wirklich gut vertragen, sind Kälber :D

Trotzdem könnte - gerade bei Kindern - schon viel bewirkt werden, wenn man gezielte Volksverdummung in Form von Werbung schlicht und einfach verbieten würde. Einige Zitate aus dem Link, den M@x gepostet hat:
Kinder bilden eine wichtige Konsumentenschicht, daher wird ihnen – und ihren Eltern – via Werbung suggeriert, dass Kindermilchschnitten, Fruchtzwerge und dergleichen reichlich „gesundes Kalzium und Vitamine“ enthielten. Tatsächlich ist aber in frisch zubereiteten Speisen oft viel mehr davon vorhanden. (...)
Neuerdings verspricht nun der TV-Werbespot für Fruchtzwerge, dass dieses Nahrungsmittel statt Zucker nur noch Fruchtzucker enthalte, was Lebensmittelchemiker Pfannhauser heftig kritisiert: „Das ist der größte Werbeschmäh, der mir in den letzten Monaten untergekommen ist.“ Denn für Experten macht es keinen Unterschied, ob ein Nahrungsmittel mit Zucker oder mit Fruktose gesüßt ist. „Nicht nur normaler Zucker (Rübenzucker, Saccharose), sondern auch Fruchtzucker (Fruktose) und Traubenzucker (Glukose) lösen Karies aus“.
Diesen "Fruchtzwerge"-Spot fand ich das Unverfrorenste, was ich in der letzten Zeit so an einschlägiger Werbung verfolgt habe. Im Spot ist die Rede von "Traubenfruchtsüße" ... ich vermute mal, dass damit Traubenzucker (Glukose) gemeint ist, der keineswegs gesünder ist als Haushaltszucker, weil er nämlich den Insulinspiegel noch höher treibt ...

Zum Thema "Jeder weiß doch, wie man sich gesund ernährt": Ich kenne haufenweise Leute, die - trotz aller Aufklärung - davon überzeugt sind, ihren Kindern mit Fruchtzwergen oder Kinder-Schokolade etwas Gutes zu tun ... kein Witz!!!
Natürlich hat die Industrie auch kein Interesse daran, derlei Missverständnisse aufzuklären, denn hier geht es um sehr viel Geld. Mit Obst und Gemüse sind solche Gewinnspannen jedenfalls nicht zu erzielen.



Birgit
Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

42
@renn-schnecke Sie WILL keinen Sport machen. das einzieg, was zur Zeit wirklich ginge wäre schwimmen-aber sie mag nicht ins Schwimmbad :-(. Sie weiß sehr genau, dass sie sich bewegen müsste-ich peil nicht, woran es scheitert. Allerdings ist bei ihr das Problem auch ausgeprägter,sie isst z.B. "heimlich" b.z.w sie isst nichts, wenn jemand dabei ist. Wir waren ein Wochenende zusammen weg-nur gefrühstückt hat sie (ein halbes Brötchen...)

"Richtig ... die einzigen Lebewesen, die Kuhmilch wirklich gut vertragen, sind Kälber " sag ich ja...

Nikotinwerbung im TV ist schon ewig verboten.Schön, wenn das auch bei den "kinder-produkten" erreicht werden könnte.
Fruchtzwerge...ich halt ja nix von Strunz-aber, da muss ich ihn mal zitieren: "Traubenzucker sollte man nur seinen Feinden geben"

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

43
Hallo Fanclub,
Original von Renn-Schnecke:
@ Gregor : 96 - 82 - 116 - 118 - 106 - 76 ??? Wie groß bist Du eigentlich, wenn 76 Dein Zielgewicht ist ?

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:
Bei 96 kg war ich 1m74,
82 kg 1m75,
116 - 118 kg, habe ich in BMI-Rechner 181 cm eingetragen.
aktuell 105 kg. Entweder schrumpfe ich oder ich werde ehrlicher.
180 cm. Im Pass steht 1,81 m - das muss ich nu nicht ändern lasen, oder??? :hmm: vielleicht wäre eine gesundheitspolitische Massnahme, dass bei über 18jährigen auch das Gewicht im Pass steht, und dann heisst es bei der Polizeikontrolle: "Gewicht und Körperhöhe passen nicht zueinander. Sie walken mal mit dem Kollegen zur Wache" ;)) :O

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

44
Original von schneckerl:
Original von pingufreundin:
... aber das die Schulen sich immer noch von der Milchindustrie einspannen lassen und weiter propagiert wird Milch sei ein gesundes GETRÄNK-da geht mir der Hut hoch! DAS scheint tatsächlich fast jeder zu glauben. das wäre endlich mal ein Punkt, wo aufgeklärt werden müsste
Richtig ... die einzigen Lebewesen, die Kuhmilch wirklich gut vertragen, sind Kälber :D

Birgit
Bild
Dann bin ich wohl ein
Bild
, was mich auch nicht davon abhalten wird weiterhin Milch zu trinken

;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

45
mik, das weiße Zeug wird dir sicher nicht schaden(wenn du keine UNverträglichkeit hast)-aber als GETRÄNK taugt es nun gar nix.
und ds immer so getan wird, als müsse man das literweise in kleine Kinder schütten...
Übrigens, viele Menschen scheinen sich vor (menschlicher) Muttermlich tatsächlich zu ekeln (würde jemand welche im Kaffee wollen?) Aber die Muttermilch der Kühe wollen wir haben...

Mittlerweile haben ja anscheinend relativ viele Leute eine Lactoseintoleranz (heisst das so?). und was ist die Konsequenz? Kuhmilch ohne lactose...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

46
Als GETRÄNK habe ich Milch noch nie angesehen und werde es wohl auch nie. Würde ich auch bei meinen Kindern, wenn ich welche hätte, nicht so sehen, aber wenn es keine Unverträglichkeit gibt, ist auch noch niemand daran gestorben. Ich bin zumindest gesund recht alt damit geworden.

Getränke sind für mich persönlich Wasser, Tee ohne Coffein und verdünnte Fruchsäfte im Verhältnis 1:3.

Und apropos Wasser: Ich bin schon der Meinung, dass es an Schulkiosken Wasser zu kaufen geben sollte! Ansonsten könnte ja auch auf den Verkauf von zuckerhaltigen Getränken verzichtet werden können, die könnten Eltern Ihren Kindern ja auch von zu Hause aus mitgeben.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

47
Hallo Gregor,

Deine Gesichtsfarbe sieht jetzt viel besser aus !
Original von gnies:
Entweder schrumpfe ich oder ich werde ehrlicher.
Oder und. Dann wärst Du ein Fall für die Height-Watchers :) )
Original von gnies:
vielleicht wäre eine gesundheitspolitische Massnahme, dass bei über 18jährigen auch das Gewicht im Pass steht, und dann heisst es bei der Polizeikontrolle: "Gewicht und Körperhöhe passen nicht zueinander. Sie walken mal mit dem Kollegen zur Wache" ;)) :O
Gute Idee - dann hätten die dicken Polizeistreifen endlich auch wieder eine Chance, ihre flüchtende Klientel dingfest zu machen....

@ pingufreundin : Ich finde Muttermilch nicht eklig, es sei denn, der kleine Scheißer spuckt sie mir angesäuert auf die Schulter. Wenn ich mir Gedanken über Milch von Kuh-Muttis machen würde, müßte ich mir auch welche über das Lab für den Käse oder die Bakterien für den Joghurt machen....

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

48
Original von Renn-Schnecke:
Original von gnies:
Entweder schrumpfe ich oder ich werde ehrlicher.
Oder und. Dann wärst Du ein Fall für die Height-Watchers :) )
Bild
Bild
Bild



Zum Thema Milch: Missionieren liegt mir ja eh nicht, deshalb käm ich nie auf die Idee, irgendjemandem das Trinken von Milch auszureden. Zumal das in unserem Kulturkreis (im Gegensatz zu Asien) als völlig "normal" angesehen wird.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es geradezu grotesk ist, wenn Babys viel zu früh abgestillt werden, um sie dann mit Kuhmilch zu füttern, die für Babys nun einmal nicht optimal zusammengesetzt ist, sondern für Kälber. Die Kälber werden dafür mit irgendwelchen Ersatzpräparaten großgezogen, während ein Teil der Milch amtlicherseits vernichtet werden muss, weil wir in der EU zu viel davon produzieren ... das ist doch der galoppierende Wahnsinn :stupid:

Ich selbst leide sowohl an einer Lactose- als auch an einer Unverträglichkeit von Milcheiweiß, die ebenfalls weit verbreitet ist - das bezieht sich natürlich auch auf Käse und Joghurt ... wer`s verträgt, umso besser, das muss man für sich einfach austesten.

Ein anderer Punkt ist die Rolle, die Milchprodukte bei der Entstehung von Allergien spielen ... Seit ich keine Milchprodukte mehr esse, sind mein Heuschnupfen und sonstige Allergien jedenfalls so gut wie verschwunden. Ich wurde als Kind übrigens auch mit Kuhmilch gefüttert und denke, dass ich aufgrund dessen überhaupt erst zum Allergiker geworden bin. Wie gesagt: meine Meinung ...

Grüßle :hallo:

Birgit
Bild

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

49
Manche wollen hier auf die Mission gegen ungesundes Essen?

Als ich noch stets ausreichend Proviant für die nächste Eiszeit persönlich mit mir führte, hätte ich die entsprechenden Argumente mit einem Lächeln ignoriert. Abgenommen habe ich ohne Sport. Es gibt übrigens eine Menge Normalgewichtige Leute die keinen Sport treiben.
Abnehmen geht nur mit einer vergleichsweise radikalen Einstellungs- und Verhaltensumstellung im Alltag, dazu muss man erst mal bereits sein, gutes Zureden kann da nur wenig bewirken.

Es bringt wohl auch wenig kluge Umerziehungsvorträge zu halten. Solange Junkfood leichter verfügbar ist & den Convenience-Vorteil ausspielen kann gibt es nur einen Weg dessen Anziehungskraft zu mindern:

Wer wirklich schon als Kind "echtes" Essen kennengelernt hat, wird nach einer (normalen) Junkfoodphase in der Pubertät sich irgendwann wieder nach einem richtigen Brot/Brötchen sehnen (nicht eines dieser Styroporluftkissen aus einer Kette wie z.B. Kamps o.ä.), einen richtigen Käse wünschen (nicht diese Plastiklappen wie Allgäuer Emmentaler im Supermarkt), macht sich irgendwann mal wieder einen Joghurt mit frischen Früchten statt Fruchtzwerge.Weitere Beispiele gibt es genug.

Das funktioniert aber nur wenn das Kind dieses Zeugs regelmässig von den Eltern vorgesetzt bekommen hat. Die heute aktive Elterngeneration ist in der Mehrheit aber in den Siebzigern bereits dem Industriefood ausgeliefert worden und weiss es selber nicht mehr besser.

Und weil es heute immer schwerer wird "echte" Lebensmittel zu bekommen wird da auch nichts mehr draus werden. (Zunehmend sogar im Joghurt Natur Zucker, immer weniger Käsefrischtheken im Laden. Gibt es bei euch noch richtige Bäckereien?)

Ich bin übrigens überzeugt, dass man beim Genuss von Essen mit Geschmack schneller eine Sättigung verspürt als beim Reinstopfen von geschmackslosen Nahrungsmittelsurrogaten mit ohne realem Geschmack .

Hochwertige Nahrungsmittel werden zunehmend zum Privileg der Eliten werden, der Rest geht zu Penny.(Nicht dass der wirklich viel billiger wäre)
Und die EU tut alles um das minderwertige Industriefood zu fördern, und die Bedingungen für Qualitätsproduzenten zu verschlechtern.

Also guten Appetit allen...

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Am Ende des Laufs zu viele Kalorien übrig

50
Hi Sisu,
Original von Sisu:
Manche wollen hier auf die Mission gegen ungesundes Essen?
Nein, das wäre schlichtweg erfolglos, da sich "ungesundes Essen" nicht eindeutig definieren läßt. Was für den einen gesund ist, kann den anderen (fast) umbringen - siehe Milchunverträglichkeit.[/quote]
Original von Sisu:
Es gibt übrigens eine Menge Normalgewichtige Leute die keinen Sport treiben.
Dazu zählte ich bis vor 13 Monaten auch. Jetzt zähle ich zu der Menge normalgewichtiger Leute, die Sport treiben. ;)
Original von Sisu:
Das funktioniert aber nur wenn das Kind dieses Zeugs regelmässig von den Eltern vorgesetzt bekommen hat. Die heute aktive Elterngeneration ist in der Mehrheit aber in den Siebzigern bereits dem Industriefood ausgeliefert worden und weiss es selber nicht mehr besser.
Warum hat dann mein Bruder (geboren in den Siebzigern) 50 kg Übergewicht ? Und ich nicht ? Warum ißt mein Bruder nicht gern Obst und Gemüse ? Und ich schon ? Wir sind übrigens beide ohne Industrie- und Fast-Food aufgewachsen....
Original von Sisu:
Ich bin übrigens überzeugt, dass man beim Genuss von Essen mit Geschmack schneller eine Sättigung verspürt als beim Reinstopfen von geschmackslosen Nahrungsmittelsurrogaten mit ohne realem Geschmack .
Davon lebt Würger King mit seinem XXL-Menü und McDoof mit Super Size Menu. Obwohl es Fast Food heißt, geht es eher um Masse als Geschwindigkeit. Je später die Sättigung einsetzt, desto mehr kann gefuttert werden.
Original von Sisu:
Hochwertige Nahrungsmittel werden zunehmend zum Privileg der Eliten werden, der Rest geht zu Penny.(Nicht dass der wirklich viel billiger wäre)
Stiftung Warentest hat festgestellt, daß Aldi-Produkte qualitativ hochwertiger sind als die mancher Supermärkte oder "normalen" Läden.

Wie bist Du Deine Eiszeitration losgeworden (psychisch und physisch) ? Vielleicht kann ich meinen Bruder doch vom Abnehmen überzeugen ?

Grüsse,
die Rennschnecke

- 13.02.05 Thermen-Marathon -
- 21.05.05 Rennsteiglauf -
- 20.08.05 Reykjavik Maraton -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“