Banner

3. Advent: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

451
Schätzelein, herzlichen Dank für deine Berichte und Bilder. Du hast so herrlich zusammengefasst und wunderschön beschrieben. :daumen:

Wert auf Vollständigkeit lege ich eh nicht. Was weiß ich, was die letzte Woche passierte. Man wird halt nicht jünger. Außerdem versuchte ich alles um euch zu verdrängen, ohne Erfolg. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



452
Schätzelein, herzlichen Dank für deine Berichte und Bilder. Du hast so herrlich zusammengefasst und wunderschön beschrieben. :daumen:

Wert auf Vollständigkeit lege ich eh nicht. Was weiß ich, was die letzte Woche passierte. Man wird halt nicht jünger. Nebenher versuchte ich alles um euch zu verdrängen, ohne Erfolg. Ihr seid halt überall dabei. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



453
dicke_Wade hat geschrieben:Lilly mit Lexi etwas schneller und wir verbliebenen drei dackelten gemütlicher auf dem Kuhdamm hinterher. Je näher wir der Gedächtniskirche kamen, desto voller wurde der Bürgersteig. Und die Straßenseite zu wechseln war dann auch geboten, da links um die Kirche der Weihnachtsmarkt war. Später erfuhren wir, dass Lilly wie ein Eisbrecher durch die Massen preschte und Lexi in ihrem Fahrwasser mit sog. Hätten wir auch gebrauchen können, andererseits hatten wir es auch nicht so eilig.

Nun dürfen die anderen noch ergänzen und berichtigen :D
Yup, wir liefen voran. Oder ähm.. ich. :)

Ansage war: Kudamm immer geradeaus, am KaDeWe halb links halten und dann...äh... keine Ahnung. Bei Wegbeschreibungen schaltet mein Hirn spätestens nach der 3. Information ab. Ist ja auch nicht schlimm, dachte ich mir. Ich bin schließlich schon oft in Berlin gelaufen, zweitens ist der Alex riesig und bestimmt dann auch schon zu sehen, drittens wird sowas wie der Alexanderplatz ausgeschildert sein, viertens kann ich sprechen und jemanden nach den Weg fragen. Läuft also! :nick:

Ja, und wie es lief. Am Kudamm Menschenmassen!!! Unglaublich. Ich immer voran, links, rechts, Haken schlagend, rauf auf die Straße, wieder runter von der Fahrbahn, rauf auf den Mittelstreifen oder einfach mittendurch!!! Natürlich alle paar Meter einen Blick nach hinten werfend, ob der Welpe noch da ist.

Der rief von hinten regelmäßig "Boah, bist du rücksichtslos" und "Du pflügst da ja durch..". Aber ich glaube, Stolz in seiner Stimme gehört zu haben. :hihi:

Nachdem wir am KaDeWe vorbei waren, wussten wir also nicht wie weiter. Wir haben gefühlt alle 500m jemanden angequatscht und nach dem Weg gefragt. Worin sich alle einig waren, war, dass wir die richtige Richtung hatten. Aber warum tauchte der Alex dann nicht vor uns auf???

Einer unterwegs ohne zu zögern: "Immer geradeaus, stimmt schon. Sind aber noch 15km."
Wir: :confused:

Ich ergoss mich in Phantasien, dass die anderen nicht nur vor uns ankommen, sondern schon fix und fertig geduscht und angezogen sind. Wär ja nicht das erste Mal, dass man sich absetzt, schneller läuft und trotzdem als Letzter ankommt.

Was sonst allle gemeinsam hatten, bis auf die Tatsache, dass sie uns stets sagten, wir hätten die richtige Richtung: Jeder, den wir fragten, wo es zum Alexanderplatz geht, stellte erst mal die Gegenfrage: "Zu Fuß oder per Bahn?"
Ich schaute dann immer an mir und meinen Läuferklamotten runter, am Welpen hoch und runter, dann zurück zu den Leuten, eine Augenbraue hochziehend und dann ganz langsam: "Aaaaalso. ich würde schätzen... :megafon: ZU FUSS!!!" :motz: :tocktock: :motz: :nene:
Man, man....

Und niemand kann mehr Entfernungen in km abschätzen. Wenn wir fragten, wie weit es ungefähr noch sei, antworten alle in Anzahl der U-Bahnstationen. Noch 6 Stationen, noch 4 Stationen. Damit konnte ich widerum nichts anfangen. :noidea:

Irgendwann sind wir nur noch mit Näschen hochreckend und Blick in den Himmel gelaufen (den Spargel suchend) und die Gespräche gingen nur so:
Wo isser denn? Warum sieht man ihn nicht? Siehst du was? Nee, ich auch nicht? Aber warte, gleich hinter der Ecke bestimmt? Und, siehst du ihn? Nein. Immer noch nicht? Aber warte, bestimmt hinter der nächsten Ecke? Uuuund? Nein, nichts. Wo isser denn bloß?"

Wir wurden immer frustrierter. Als wir an einem Massageladen vorbei kamen und ich registrierte, dass ich hier nicht einfach aussteigen, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und mich auf einen Massagetisch werfen konnte, weil ich nicht genug Geld eingesteckt hatte, ging meine Motivation gen Null. :weinen: :haarrauf:

Und ab da habe ich den Welpen vollgejammert: Ich habe keine Lust mehr. Ich habe wirklich keine Lust mehr. Wie lange denn noch? Sind wir bald da? :D

Den Alex entdeckten wir dann erst, als wir quasi davor standen. Riesengroß erhob er sich vor uns und wir schauten in den Himmel mit "OOOH" und "AAAH" wie die Protagonisten in Independence Day, als das Mutterschiff am Himmel erschien. :schwitz2: :giveme5: :beten2: :first:

Naja, der Alex war ja auch n bischen wie das Mutterschiff. Hieß es doch, dass wir bei Mutti zuhause angekonmen waren! :daumen:
Und sogar noch vor den Anderen!!!! :daumen:
Wenn auch nur wenige Minuten... dabei waren wir echt gar nicht so langsam...
Unterwegs sagten zwar alle, die Richtung stimmt, aber irgendwo müssen wir uns verfranst haben, denn das Brandenburger Tor hatten wir nicht passiert. Vielleicht haben wir es auch nur verpasst, weil wir die ganze Zeit nach dem Alex suchend in den Himmel schauten? Wer weiß.

454
Habe mich grad aufklären lassen, dass der Alex nicht der Turm, sondern der Alexanderplatz ist und der Turm, der..äh..Turm ist. Wie der Becher mit dem Rächer und der Pokal mit dem Portal ist der Turm auf dem Platz nicht der Alex, unser Schatz.

455
Lilly* hat geschrieben:. Wie der Becher mit dem Rächer und der Pokal mit dem Portal ist der Turm mit dem Platz nicht der Alex, was'n Satz.
Nee, den Becher hatte der Zecher! :nick:

Aber is schon verwirrend, so ne Großstadt! :schwitz2:
Bild

456
Lilly, das mit den "komischen Reaktionen" beim Leute nach dem Weg fragen ist mir auch schon passiert. Auf dem Weg von Neuss nach Köln musste ich in Köln Worrigen, also schon im Kölner Stadtgebiet angekommen, wegen Bauarbeiten am Fuss/Radweg die B9 verlassen und ein kurzes Stück durch den Ort selber hindurch. Da habe ich dann jemanden gefragt: "Komme ich da lang wieder auf die Straße nach Köln?" "Nach Köln? Die Bushaltestelle ist direkt hier vorne." "Nee, zu Fuß." "Zu Fuß? Das ist aber weit!".

In Mainz in der Altstadt mit den kleinen Sträßchen hatte ich mal nachts zur vorgerückten Stunde ein bisschen die Orientierung verloren und eine lustige Gruppe von Studenten, die gerade aus einer Kneipe heraus kamen, nach dem Weg zum Rhein gefragt. Der erste zeigte nach links, der nächste lachte und zeigte nach rechts, die anderen hatten es dann auch kapiert und jeder zeigte in eine andere Richtung. Einer nach oben. Sehr lustig. Ich musste dann auch mitlachen, es war ja auch lustig, das hätte man nicht besser inszenieren können ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

457
Fred128 hat geschrieben:Lilly, das mit den "komischen Reaktionen" beim Leute nach dem Weg fragen ist mir auch schon passiert.
Frag mich mal. :hihi:

Es ist manchmal sooo lustig, die Leute nach dem Weg zu fragen. Nach der Autofähre Zons hatte ich auch Passanten gefragt, welcher Weg Richtung Köln. Die Blicke! Einfach göttlich! "Zu Fuß? Nach Köln? Das ist nicht Ihr Ernst! Das ist aber noch weit! Und bei der Hitze?"

Oder irgendwo unterwegs ein Radfahrer aus der Gegenrichtung, der sich kaum einkriegte: "Junge Dame, das sind mindestens noch 20km!"
Ich strahlend: "Ach, so wenig nur noch? Dann geht´s ja noch. Super!" Der ist kopfschüttelnd davon gefahren. :D

Mit dem Rad ist das ja auch so witzig gewesen. Wo geht´s nach Gronau? Oder kurz hinter Duisburg fragen: Wo geht´s Richtung Meer? :hihi:

458
Lilly* hat geschrieben:... Oder kurz hinter Duisburg fragen: Wo geht´s Richtung Meer? :hihi:
Also von mir hättest du eine kompetente Antwort bekommen: "Welches Meer denn? Nordsee da lang, Ostsee da, Mittelmeer da, Schwarzes Meer da und Steinhuder Meer da." :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

459
Fred128 hat geschrieben:Also von mir hättest du eine kompetente Antwort bekommen: "Welches Meer denn? Nordsee da lang, Ostsee da, Mittelmeer da, Schwarzes Meer da und Steinhuder Meer da." :D
Von Ostfriesen bekommt man da auch kompetente Antworten.
Wir in Greetsiel in einer Eisdiele.
Der Eisdielenbesitzer; "Kann ich sonst noch was für Sie tun?"
Meine Mutter: "Ja, wo geht´s denn zum Meer?
Er: "Kommt drauf an, welches.
Sie: "Wie? Sie haben mehrere?"
Er: "Naja, es gäbe da z.B. das Tote Meer. Oder auch die Nordsee.."
Sie. "Hm. Totes Meer klingt nicht so, als wäre da viel los. Dann nehme ich die Nordsee. Wie kommen wir dahin?"
Er: "Gnädige Frau, ich sag es mal so: Falls Sie mit dem Auto fahren wollen, würde ich nur gaaanz vorsichtig auf das Gaspedal drücken, sonst fallen Sie da rein."
Sie: "??"
Er: "Schauen Sie doch bitte mal nach links."

Wir saßen direkt davor. Nun ja. Sie ist ja auch mal mit meinem Dad in Köln, direkt vor´m Kölner Dom in ein Kaufhaus gegangen. Hat dann einen anderen Ausgang genommen und es nicht bemerkt. Kam raus, guckte, griff verzweifelt meinem Dad am Ärmel und schrie: "Oh Gott, der Dom ist weg!!!!!"

460
Häänsiel und Greetsiel haben übrigens damals versucht den Weg zum Meer mit Brotkrumen zu markieren, doch sie hatten die Rechnung ohne die Mööven gemacht ... :klatsch:

Habe übrigens gerade bei Wikipedia gelernt, dass im Holländischen (Friesischen?) die Begriffe von Meer und See inhaltlich vertauscht sind, stimmt ja - Nordsee und Ijselmeer.

Lilly, übrigens wegen "Dom verschwunden" kannst du deiner Mutter ja mal den folgenden Artikel zukommen lassen, hier.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

461
Lilly* hat geschrieben:Sie ist ja auch mal mit meinem Dad in Köln, direkt vor´m Kölner Dom in ein Kaufhaus gegangen. Hat dann einen anderen Ausgang genommen und es nicht bemerkt. Kam raus, guckte, griff verzweifelt meinem Dad am Ärmel und schrie: "Oh Gott, der Dom ist weg!!!!!"
Gröööööhl :wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“