Banner

Verbot von MP3-Player bei Wettkampf????:confused:

51
viermaerker hat geschrieben:Und das am Besten noch in der Natur, wo einen keine Autos umnieten können.

Walter
Seit immer mehr Rentner E-Bikes für sich entdecken und mit annährend 50 KM/H durch den Wald heizen kann man auch auf einem friedlichen Waldweg ganz schnell umgenietet werden. :D
Bild

52
binoho hat geschrieben:Die Bemerkung ist total fehl am Platz.Gehörlose haben ein Leben lang trainiert den fehlenden Sinn so gut es geht zu ersetzen
Diese Bemerkung ist genau richtig am Platz. Ein Gehörloser braucht kein Leben lang trainieren, um sich sicher im Verkehr zu bewegen.

Diese ganze Diskussion um die Kopfhörer (war ja gerade wieder wie jedes Jahr Sommerlochthema in den Medien) verstellt den Blick auf was viel Wichtigeres: Hinsehen. Wieviel Verkehrsopfer sind zu beklagen, weil sie nicht hingesehen haben? Und auch die Lauffreunde vom Schwager könnte wohl noch leben, wenn er das beherzigt hätte.
There are no answers. Only choices.

53
aghamemnun hat geschrieben:Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zwei Sätze, zwei Aussagen. Wozu brauchst du da einen Zusammenhang?
There are no answers. Only choices.

54
Dromeus hat geschrieben:Diese Bemerkung ist genau richtig am Platz. Ein Gehörloser braucht kein Leben lang trainieren, um sich sicher im Verkehr zu bewegen.

Diese ganze Diskussion um die Kopfhörer (war ja gerade wieder wie jedes Jahr Sommerlochthema in den Medien) verstellt den Blick auf was viel Wichtigeres: Hinsehen. Wieviel Verkehrsopfer sind zu beklagen, weil sie nicht hingesehen haben? Und auch die Lauffreunde vom Schwager könnte wohl noch leben, wenn er das beherzigt hätte.
Leben tut er noch. Laufen nicht mehr.

55
Dromeus hat geschrieben:Ja, man kann sich mit Musik sicher durch den Verkehr bewegen.
Ja, auch ein gehörloser Mensch kann sich sicher im Strassenverkehr bewegen.
Ja, man kann sich selbst gefährden, wenn man sich auf sein Gehör verlässt, anstatt hinzuschauen.
Dromeus hat geschrieben:Diese Bemerkung ist genau richtig am Platz. Ein Gehörloser braucht kein Leben lang trainieren, um sich sicher im Verkehr zu bewegen.
Dromeus hat geschrieben:Zwei Sätze, zwei Aussagen. Wozu brauchst du da einen Zusammenhang?
@Dromeus:
Ich habe den Eindruck du Antwortest "reflexartig" auf die Argumente der anderen Foris mit dem ersten Gedanken der dir jeweils einfällt.

Kannst du uns bitte in ein oder zwei kurzen Sätzen mal erklären, worauf du hinaus willst?

56
Dromeus hat geschrieben:Zwei Sätze, zwei Aussagen. Wozu brauchst du da einen Zusammenhang?
Dachte ich mir ja fast.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

57
Dromeus hat geschrieben:Zwei Sätze, zwei Aussagen. Wozu brauchst du da einen Zusammenhang?
Ich denke nicht, dass der nächste Sommer wieder so heiss wird wie dieser. Aber das Konzert gestern hat mir sehr gut gefallen. War das ein Glück, dass ein Kumpel Gratistickets auftreiben konnte. Und nur noch zweimal schlafen, dann ist Übermorgen.
19. April 2015: Zürich Marathon

58
@Dromeus: Das ist doch einfach nicht richtig, jedenfalls nicht so absolut, wie du es behauptest. Man kann einen unterdrückten oder ausgefallenen Sinn nicht vollständig ersetzen. Mehr aufpassen, besser gucken, alles richtig, aber es wird immer mal Situationen geben, in denen das Auge allein nicht reicht.
Bild


59
Und zurück zum Thema, um meine anfängliche Aussage etwas zu relativieren.

Ich bin nicht der Meinung, dass Läufer/Jogger die Musik hören, ihren Sport nicht genug lieben oder gar keine Läufer sind. Wenn es ihnen damit besser geht, bitte, warum nicht.

Extreme Einstellungen, wie zum Beispiel "ich kann ohne Musik überhaupt laufen, undenkbar", kann ich aber auch nicht akzeptieren. Bei sowas könnte ich mich auf crsiebens Seite schlagen. ;-) Den krassesten Fall hatte ich mal in einem Post bei FB gelesen. Da schrieb eine, dass ihr ganzes tolles Training für die Katz gewesen sei, weil ihre mühsam zusammengestellte Playlist nicht ging. So sei kein BPM-Training möglich gewesen. :tocktock:
Bild


60
Oft ist es auch Gewohnheit. Ich bin von Beginn an auch nur mit Musik gelaufen und konnte es mir gar nicht anders vorstellen (1/2 Jahr lang). Dann kam mein erster WK und ich hatte schon richtig Angst, ob ich es ohne Musik überhaupt hinkriegen würde. Seitdem laufe ich ohne Musik und vermisse es kein bischen. Außerdem war ich plötzlich vollkommen überrascht, was es für tolle Sachen auf meinen Standardlaufstrecken zu sehen gibt ;)

61
TomBuilder hat geschrieben:Außerdem war ich plötzlich vollkommen überrascht, was es für tolle Sachen auf meinen Standardlaufstrecken zu sehen gibt ;)
Da sei dann aber auch die Frage gestattet: was waren das für Kopfhörer, die Du getragen hast?

Knippi

62
Die Abenteuervariante mit Scheuklappen ;)

Ne, vorher war ich durch die Musik irgendwie stark auf den Weg fixiert. Ohne geht es irgendwie viel besser Geräuschen zu folgen und den Blick auch mal schweifen zu lassen.

63
M.E.D. hat geschrieben:@Dromeus:
Ich habe den Eindruck du Antwortest "reflexartig" auf die Argumente der anderen Foris mit dem ersten Gedanken der dir jeweils einfällt.
Immerhin gehe ich auf Argumente ein, was man nicht von jedem hier behaupten kann :hallo: . Ich lasse auch jedem seine Meinung, selbst wenn ich sie persönlich für falsch halte.

Für mich steht fest, dass die Wichtigkeit des Hörsinns im Verkehr masslos überschätzt wird, und das Hinsehen sehr oft sträflich vernachlässigt wird. Das war jetzt ein Satz.
There are no answers. Only choices.

64
Dromeus hat geschrieben: Für mich steht fest, dass die Wichtigkeit des Hörsinns im Verkehr masslos überschätzt wird,
Finde ich nicht. Ist doch schön, wenn mann das "Jetzt" oder "Sag' es mir, sag' es mir" mitbekommt.
Dromeus hat geschrieben: und das Hinsehen sehr oft sträflich vernachlässigt wird.
Na machchmal ist es besser, die Brille (also die eigene) abzusetzen.

Knippi

65
Dromeus hat geschrieben:Für mich steht fest, dass die Wichtigkeit des Hörsinns im Verkehr masslos überschätzt wird, und das Hinsehen sehr oft sträflich vernachlässigt wird.
Ich kenne genügend Gehörlose (bei uns zuhause bin ich der einzige, der nicht anständig DGS kann :peinlich: ), um das bestätigen zu können. Du gehst aber anscheinend von der Annahme aus, daß die übrigen Sinne durch die Musik nicht beeinträchtigt werden. Dem ist aber nicht so. Telefonieren am Steuer z.B. ist ja nicht deshalb verboten, weil man dann den überholwilligen BMW-Fahrer nicht mehr hören kann, sondern weil solche Gespräche mental ablenken. So ähnlich ist das auch mit dem Musikhören. Lies Dir doch einfach mal durch, was die Fans so schreiben. Da ist immer wieder von "Abschalten" und "Alles um sich herum vergessen" und dergleichen die Rede.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

66
aghamemnun hat geschrieben:... Telefonieren am Steuer z.B. ist ja nicht deshalb verboten, weil man dann den überholwilligen BMW-Fahrer nicht mehr hören kann, sondern weil solche Gespräche mental ablenken. So ähnlich ist das auch mit dem Musikhören.
Beim Autofahren ist aber weder das Telefonieren, noch das Musikhören verboten. Auch nicht, wenn du am Steuer sitzt.

Avanti

67
Avanti- hat geschrieben:Beim Autofahren ist aber weder das Telefonieren, noch das Musikhören verboten. Auch nicht, wenn du am Steuer sitzt.
Roochen ooch nicht. Nur mit der Glut einer Zigarette zwischen Hodensack (auch bekleidet) und Sitzpolster bei hundertfuffi auf der Autobahn verstößt Du gegen

[h=3]§ 1
Grundregeln[/h] (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Knippi

68
Avanti- hat geschrieben:Beim Autofahren ist aber weder das Telefonieren, noch das Musikhören verboten. Auch nicht, wenn du am Steuer sitzt.

Avanti
Beim Radfahren auch nicht. Wenn du aber einen Unfall verursachst, der ohne Telefonieren bzw. Musikhören vermeidbar gewesen wäre, kann es durchaus passieren, dass man dir eine Teilschuld zurechnet. Siehe die von Knippi verlinkten Grundregeln: Wenn du es im Verkehr an der gebotenen Aufmerksamkeit fehlen lässt, wird man dich dafür zur Verantwortung zu ziehen versuchen - egal ob Musik, Telefon, Streit mit dem Partner oder eine runtergefallene Kippe der Grund war.

69
Avanti- hat geschrieben:Beim Autofahren ist aber weder das Telefonieren, noch das Musikhören verboten.
Wenn Du nicht gerade eine Freisprechanlage nutzt, solltest Du am Steuer auch nicht telefonieren. Das könnte teuer werden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

71
aghamemnun hat geschrieben:Wenn Du nicht gerade eine Freisprechanlage nutzt, solltest Du am Steuer auch nicht telefonieren. Das könnte teuer werden.
Das mit der Freisprechanlage hätte ich mehr vom Kollegen Avanti- im späteren Verlauf erwartet, aber wenn Du unbedingt vorziehen musst - bitte.

Knippi :D

72
hardlooper hat geschrieben:Das mit der Freisprechanlage hätte ich mehr vom Kollegen Avanti- im späteren Verlauf erwartet, aber wenn Du unbedingt vorziehen musst - bitte.

Knippi :D
Bin ich einmal für'n Moment nicht ab Platz. :motz:
aghamemnun hat geschrieben:Wenn Du nicht gerade eine Freisprechanlage nutzt, solltest Du am Steuer auch nicht telefonieren. Das könnte teuer werden.
Jo, weiß ich doch. Es ging ja auch um die Ablenkung durch das Telefongespräch. Da bin ich ja auch auf Deiner Seite :daumen:
kobold hat geschrieben:Beim Radfahren auch nicht. Wenn du aber einen Unfall verursachst, der ohne Telefonieren bzw. Musikhören vermeidbar gewesen wäre, kann es durchaus passieren, dass man dir eine Teilschuld zurechnet. Siehe die von Knippi verlinkten Grundregeln: Wenn du es im Verkehr an der gebotenen Aufmerksamkeit fehlen lässt, wird man dich dafür zur Verantwortung zu ziehen versuchen - egal ob Musik, Telefon, Streit mit dem Partner oder eine runtergefallene Kippe der Grund war.
Ja, so ist es. Nennt man dann "Fahrlässigkeit" oder in der Steigerung "grobe Fahrlässigkeit".

Mir ist aber ein abgelenkter "Läufer mit Kopfhörer" im Wald lieber, als ein abgelenkter Autofahrer auf der Straße. :wink:


Avanti

73
aghamemnun hat geschrieben:Wenn Du nicht gerade eine Freisprechanlage nutzt, solltest Du am Steuer auch nicht telefonieren. Das könnte teuer werden.
hoffentlich, ich habe nicht das Gefühl, daß hier ausreichend kontrolliert wird

74
Ich wusste es doch von Anfang an, wohin sich der Fred entwickeln wird :wink:

Aber auf eines möchte ich eingehen:
crsieben hat geschrieben: Ich tu mich eh schwer damit, Menschen, die nur mit Musik meinen laufen zu können, als "Läufer im engeren Sinne" aufzufassen. Für mich sind das Lifestyle-Jogger.

Denn sie lieben das Laufen nicht so, wie ein Läufer es liebt.
Deine Meinung respektiere ich schon, nur kann ich mich da nicht beherrschen und muss schreiben, dass ich das ziemlich lächerlich finde. :hihi:

Geschätzt 95%* meiner Trainingsläufe laufe ich mit Musik im Ohr :D

Gruss Tommi, der Lifestyle-Jogger :P

75
Dromeus hat geschrieben:Für mich steht fest, dass die Wichtigkeit des Hörsinns im Verkehr masslos überschätzt wird, und das Hinsehen sehr oft sträflich vernachlässigt wird.
Hören funktioniert rundum. Wöllte ich den Traktor, der sich von hinten nähert, durch hinsehen bemerken, ich müsste mich beim laufen dauernd umschauen. Ich laufe mit offenen Ohren.

76
Deine Meinung respektiere ich schon, nur kann ich mich da nicht beherrschen und muss schreiben, dass ich das ziemlich lächerlich finde.
Beherrschen kann ich mich doch auch immer schlecht, von daher passt das schon.

:wink:

Und es ist ja auch nicht so, als sei diese Einschätzung von mir irgendetwas anderes als die ganz und gar irrelevante Meinung eines kleinen Läufers irgendwo da draußen in den Wälder. Die darf und wird den Kopfhörer-Fans gerne meilenweit am hoffentlich knackigen Hintern vorbeigehen.

Selbst wenn ich es laut ausspräche: Sie würden es ja noch nicht mal hören. :P

77
Komisch, ich glaub ich bin im falschen Thread - lt. Titel sollte es hier darum gehen ob bzw. warum die Verwendung von MP3-Playern im Wettkampf verboten ist, tatsächlich versuchen hier aber einige ihre Meinung als allein gültige und einzige Wahrheit darzustellen und andere darüber zu belehren wie sie sich nun zu verhalten hätten um als Sportler durchzugehen :klatsch:

78
aghamemnun hat geschrieben:Du gehst aber anscheinend von der Annahme aus, daß die übrigen Sinne durch die Musik nicht beeinträchtigt werden. Dem ist aber nicht so. Telefonieren am Steuer z.B. ist ja nicht deshalb verboten, weil man dann den überholwilligen BMW-Fahrer nicht mehr hören kann, sondern weil solche Gespräche mental ablenken. So ähnlich ist das auch mit dem Musikhören. Lies Dir doch einfach mal durch, was die Fans so schreiben. Da ist immer wieder von "Abschalten" und "Alles um sich herum vergessen" und dergleichen die Rede.
Inwieweit Musik die übrigen Sinne beeinträchtigt, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Dies gilt beileibe nicht nur für einen Jogger mit Kopfhörer. Hier ist die Verantwortung des einzelnen gefordert, eine generelle Verteufelung von Kopfhörern ist nicht zielführend.

Das Telefonieren ist auch nicht deshalb verboten, weil die Gespräche mental ablenken. Dann müssten auch Gespräche mit Insassen verboten werden, die mental genauso ablenken können. Wie schon erwähnt wurde, ist das Telefonieren mit Freisprechanlage erlaubt.

Ein Autofahrer, dessen Karosse schon eine erhebliche Schalldämpfung aufweist, und mit Musik im Auto fährt, bekommt akustisch fast nichts von den Umgebungsgeräuschen mit. Ein Autofahrer fährt quasi ausschlieslich auf Sicht. Warum also ein Jogger mit vernünftig eingestellter Lautstärke sich nicht genauso sicher im Verkehr bewegen kann, erschliesst sich mir nicht.

Von meiner Seite ist alles zu dem Thema gesagt. Es ist ja auch so alt wie die Erfindung des Walkman. Ich plädiere einfach dafür, das differenzierter zu betrachten.
There are no answers. Only choices.

79
Warum also ein Jogger mit vernünftig eingestellter Lautstärke sich nicht genauso sicher im Verkehr bewegen kann, erschliesst sich mir nicht.
Zigfache eigene Erfahrung: Erst hören sie dich nicht, wenn du von hinten heranläufst, dann hören sie dich nicht, wenn du ihnen was zurufst, dann erschrecken sie, wenn du zum Überholen ansetzt und dann machen sie irgendeine unkoordinierte seitliche Bewegung.

Der neueste Schrei: Lauftraining auf der Bahn mit Kopfhörern, natürlich in 6er-Pace auf der inneren Bahn.

80
crsieben hat geschrieben: Erst hören sie dich nicht, wenn du von hinten heranläufst, dann hören sie dich nicht, wenn du ihnen was zurufst, dann erschrecken sie, wenn du zum Überholen ansetzt und dann machen sie irgendeine unkoordinierte seitliche Bewegung.
.
Ich frage mich wo du läufst?
Abgesehen davon das ich nicht verstehe das du jeden anquatscht den du überholen willst,habe ich sowas noch nie erlebt.
Weder das sich jemand erschreckt wenn er überholt wird noch das er seitliche Bewegungen macht.

Es geht doch hier nur um eine Grundsatzdiskussion,der eine findet Laufen MUSS ohne Kopfhörer stattfinden sonst hat man die Botschaft des laufens nicht verstanden,und andere laufen mit Musik oder Höhrbuch.
Ich laufe nur mit Kopfhörer,aber nicht die Riesendinger die von den jungen Menschen getragen werden,und unterhalte mich trotzdem mit anderen Läufern,und verstehe sie,
Im Auto hören die Leute Radio,und fahren 50-200 Kmh und ein Läufer der 10-15 kmh läuft ist nicht in der Lage seine Umgebung wahr zu nehmen?
Auch das Läufer mit Kopfhörer andere stören,halte ich für selektive Wahrnehmung,ich glaube die Rüppel kommen aus allen Läuferschichten.

81
severin2 hat geschrieben:Ich frage mich wo du läufst?
Ich frage mich, wo Du liest. (Zur Erinnerung: Vor einem indirekten Fragesatz steht ein Komma, und am Satzende steht kein Fragezeichen!)
Es geht doch hier nur um eine Grundsatzdiskussion,
Nö. Es geht um die Frage des TE, warum MP3-Player im Wettkampf verboten sind. Dafür hat er diverse Erklärungen erhalten, die zwar nicht die Autorität göttlicher Weisheit für sich beanspruchen können, aber durchaus nachvollziehbar sind. Niemand verlangt vom TE, daß er diese Gründe akzeptabel findet. Hauptsache er hält sich an die Regel.
Im Auto hören die Leute Radio,und fahren 50-200 Kmh und ein Läufer der 10-15 kmh läuft ist nicht in der Lage seine Umgebung wahr zu nehmen?
So ist es. Z.B. bin ich nämlich - nicht als einziger in diesem Forum - gelegentlich auch mal mit dem Rad unterwegs und mache dabei regelmäßig die Erfahrung, daß musikhörende Verkehrsteilnehmer nicht reagieren, wenn ich mich durch Klingelzeichen bemerkbar zu machen versuche. Aber das gehört wirklich nur am Rande in diesen Thread.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

82
Tachschön,

also ich habe auf der Arbeit genug Geräusche um mich rum, von daher ist es sehr schön, nur die Natur zu hören.
Und stimmt, wenn ich einsam im Wald doch mal eine(n) antreffe und überhole mit Kopfhörer, und die denken ja auch
wie ich man ist alleine, können sich einige schon erschrecken.

Beim MOPO-Staffellauf hatten welche Handys am Oberarm, die waren größer als selbiger.
Warum man sowas für 5km und Wettkampf machen muss erschließt sich mir nicht.
Aber ansonsten haben mich Läufer im Wettkampf mit Musik im Ohr nicht gestört, zumindest wenn alle rechts laufen und links überholen. Mit meinen 5:30min bin ich da aber so in der Mitte denke ich.
Jetzt für den Wandsbek HM habe ich mir die Bedingungen aber genau durchgelesen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“