Banner

Neutraler Fuß - Überpronationsschuh?

Neutraler Fuß - Überpronationsschuh?

1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit Jahren ein treuer Anänger der Kayano-Reihe von Asics. Für meine Knie bietet dieses Modell eine super Dämpfung und der Tragekomfort ist einfach spitzenmäßig.
Nun ist es an der Zeit für ein paar neue Schuhe.

Laut Analyse habe ich einen neutralen Fuß, bei den Kayanos handelt es sich aber um Überpronationsschuhe.

Meint ihr, dass ich deswegen Bedenken haben und auf einen neutralen Schuh umsteigen sollte?

Danke für Euer Feedback :)

2
Wer ohne Krücken gehen kann, sollte dies auch tun, oder? :zwinker5: Wenn Du seit Jahren läufst, ist Deine Muskulatur inzwischen das viel bessere Dämpfungssystem für die Knie. Du solltest Deinen Energieaufwand beim Laufen nicht dafür verwenden, Plastikdämmstoff plattzutreten, sondern in Geschwindigkeit umsetzen.

3
bones hat geschrieben:Wer ohne Krücken gehen kann, sollte dies auch tun, oder?
Richtig. Wer ohne Krücken gehen kann. Wer es nicht kann, wird sich erst daran gewöhnen und üben müssen. Wobei ich gestützte Schuhe jetzt nicht mit Krücken vergleichen würde.

Generell ist nichts gegen Schuhwechsel zu sagen. Man muß sich nur klarmachen, daß jeder Wechsel lange eingeübter Gewohnheiten Probleme mit sich bringen kann. Überpronierer, die als Anfänger sofort mit Neutralschuhen starten, fangen sich sehr selten Verletzungen ein - im Gegensatz zu Läufern, die irgendwann später einmal auf Neutralschuhe umsteigen oder umgekehrt. Deshalb sollte man solche Aktionen behutsam und über einen längeren Zeitraum hinweg durchziehen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Am liebsten wäre mir wieder ein Kayano, dann eben nur das neue Modell.

Wobei ich mir nur eben unsicher bin, ob die Überpronationsstütze für meine "neutralen" Füße nicht zum Problem werden kann.

Oder kann man den gestützten Schuh auch für neutrale Füße bedenkenlos wählen?

5
nemerB hat geschrieben:Laut Analyse habe ich einen neutralen Fuß, bei den Kayanos handelt es sich aber um Überpronationsschuhe.

Meint ihr, dass ich deswegen Bedenken haben und auf einen neutralen Schuh umsteigen sollte?
Ja.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
nemerB hat geschrieben:Am liebsten wäre mir wieder ein Kayano, dann eben nur das neue Modell.
Wenn das so ist und Du damit seit Jahren regelmäßig läufst und keine Probleme hast - warum solltest Du dann wechseln?

Never touch a running system. Im Moment lautet der Laufschuhtrend eben - allen immer längeren in Auto oder gar Flugzeug zurückgelegten Wettkampf-Anreisewegen zum Trotz - "Zurück zur Natur". Da kann man mitmachen, wenn es gute Gründe dafür gibt. Ansonsten kann man sowas auch einfach mal aussitzen. Die nächste Mode kommt bestimmt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
nemerB hat geschrieben:Am liebsten wäre mir wieder ein Kayano, dann eben nur das neue Modell.

Wobei ich mir nur eben unsicher bin, ob die Überpronationsstütze für meine "neutralen" Füße nicht zum Problem werden kann.

Oder kann man den gestützten Schuh auch für neutrale Füße bedenkenlos wählen?
Warum hast Du denn eine Analyse machen lassen, wenn Du sowieso schon die Auswahl getroffen hast? Und ob Du Probleme kriegst - wer weiß? Hängt davon ab, wie gut Dein Körper die aufgezwungene Fehlstellung verträgt und wieviele Kilometer Du in welchem Tempo so durch die Gegend semmelst.

8
Kleine Geschichte dazu:

Bin als Newbe einen alten Cumulus gelaufen. Als sich meine Laufleistung mit der Zeit gesteigert hatte (auf ca. 8km täglich) musste etwas neues her.
Also wollte ich das ganze ein bisschen "professionalisieren" und habe eine Laufanalyse gemacht. Anshließend wurde mir der Kayano nahe gelegt. Das ist allerdings schon etwas her. Ich weiß nicht genau, ob er damals auch schon als Überpronationsmodell geführt wurde.

Den habe ich mir dann geholt und bin auch noch ein paar Nachfolgemodellen treu geblieben. Als ich jetzt auf der Suche nach etwas Neuem war, bin ich eben auf den Trichter gekommen, dass dort die extra Stütze integriert ist.

Das hat mich irgendwie verunsichert.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“