Banner

5 km unter 16 min

51
Ich denke das durch zuviel Muskel verlust sich meine Persönliche Laufleistung verschlechtern würde und ich auch in sachen speed einbüßen hätte.
Natürlich gibt es in der Weltspitze keinen Läufer der nen BMI von 23.9 hat da muss man schon mindenstens im unteren 22 wen nicht 21 bereich liegen.
Mo Farah hat 21.7 glaube ich .
Aber ich glaube ne sub 16 schaffe ich auch mit nem BMI von 23.7 :)

53
burny hat geschrieben:Kannst du mal einige Läufer der "Weltspitze" nennen, die einen BMI von 23,9 haben?
Naja mit 24 wirds schwierig, Solinsky hatte circa 21,5 und lief sub 27 auf 10k... Ryan Shay, amerikanischer Läufer, lag bei 70kg auf 1,78 (circa 22 BMI) und lief 28 auf 10k bzw 13:35 auf 5k - http://www.letsrun.com/2007/falmouth/im ... outh07.JPG

ich würde einfach so weiter machen, die 1-2 kg wird der körper im laufe der monate von sich abstoßen, auch wenn du ein wenig an den kh schraubst un ddie runter drehst... für sub 16 sollte das mit deinem niveau dann durch kontinuierliches training eh kommen

55
Chris Solinsky hat als Sub27-Läufer einen BMI von 21,9.

Es ging mir auch nicht darum zu sagen, dass ein BMI von 23,9 leistungsfördernd ist, aber ich wiederspreche einem Vergleich zum Fettabbau und ich bin auch skeptisch bei zu einem KH-Defizit in der Ernährung, das kann schnell nach hinten losgehen, insbesondere bei dem Trainingsumfang.
Lass den Körper einfach machen, du hast halt zurzeit noch eine Sprinterfigur.

Mich würde ja mal interessieren was du auf Mittelstrecken drauf hast? :daumen:

Bei 100m in 11,x und 5000 in 16:20 könnte da als Fußballer sogar eine Sub2 über 800m drinliegen!

56
burny hat geschrieben:

Was hat das mit dem Gewicht und/oder der Muskelmasse insgesamt zu tun?

Bernd
Weniger Muskelmasse = weniger Sauerstoffaufnahme, sofern man seine individuelle Grenze noch nicht erreicht hat.

57
nextselection hat geschrieben:.
Mo Farah hat 21.7 glaube ich
Mo Farah wäre mit einem BMI von 21.7 höchstens Maskottchen ^^. Sein BMI liegt bei ca. 19.3. (175cm groß, 59kg).
Mein BMI ist auch deutlich unter deinem aber du bist trotzdem deutlich schneller als ich, also sollte man sich als Hobbyläufer nicht unbedingt auf die Gewichtsfrage versteifen, aber ich würde trotzdem davon ausgehen, dass du mit 3kg weniger, mindestens 30 Sekunden auf 5km gut machen würdest. Allerdings gibt es natürlich durchaus solche Kraftläufer, die viel von ihrer Kraft und Muskelmasse profitieren. Mir fällt es definitiv leichter, wenn ich am wenigsten wiege, weil ich auch nicht viel Muskelmasse habe. Ich denke in deinem Fall würde das Gewicht ab Halbmarathon eine viel wichtigere Rolle spielen als beim 5k, von daher bleib am besten so, wie du dich am wohlsten fühlst.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

58
D-Bus hat geschrieben:Bolt hat, je nach Quelle, einen BMI von 24 - 25.
Mit welchen Zeiten glänzt Bolt denn so über 5.000 m?

Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Oder sollten wir jetzt auch noch Kugelstoßer und Gewichtheber mit einbeziehen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

60
Ja da gib ich dir recht Noizy75.
Und noch zu Farah der hat nen BMI von 21.3 genau hab das grad gecheckt die Wiki angaben auf der Deutschen seite sind falsch auf der Englischen sind sie richtig so wie auf sämtlichen anderen Englischen seiten.
5ft 5 ins macht 1.65 bei 58 kg gewicht.

61
burny hat geschrieben:Mit welchen Zeiten glänzt Bolt denn so über 5.000 m?
Weiß ich nicht.
burny hat geschrieben:Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Oder sollten wir jetzt auch noch Kugelstoßer und Gewichtheber mit einbeziehen?
Du hast nach "Läufern der "Weltspitze"" gefragt, "die einen BMI von 23,9 haben", und ich habe mit einem Beispiel geantwortet. Wo ist dein Problem? Mit Kugelstoßern kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ach ja, dem Greif-Rechner nach würde Bolt die 100 m in 8 Sekunden laufen, wenn er denn 12 kg (d.h. auf BMI 21,6) abspecken würde.
burny hat geschrieben:Kannst du mal einige Läufer der "Weltspitze" nennen, die einen BMI von 23,9 haben?
D-Bus hat geschrieben:Bolt hat, je nach Quelle, einen BMI von 24 - 25.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

62
D-Bus hat geschrieben: Du hast nach "Läufern der "Weltspitze"" gefragt, "die einen BMI von 23,9 haben", und ich habe mit einem Beispiel geantwortet.
Der Thread-Titel lautet:

5 km unter 16 min

Die konkrete Frage des TE war:
Denkst du (ihr das ich mit 2 bis 3 kg weniger Muskelmasse schneller werden würde oder ist das nicht so auschlagebend?
Darauf geht man sinngemäß ein oder ergeht sich in Sophistik!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

63
nextselection hat geschrieben:Also ich bin vor 2 Monaten einen 1000er im in Training auf der Bahn in 2.37 gelaufen das war am Anschlag
:haeh:

Die Zeit finde ich noch beeindruckender als was du über 100 und 5000 lieferst!
Sag jetzt bitte noch, dass das ausm Intervalltraining gelaufen wurde :zwinker2:

Also mit einer 2:37 alleine im Training machst du 800m sicher unter 2:00 Minuten, was eine wirklich hervorragende Zeit ist!
Falls dich diese Strecken reizen stehen dir da alle Türen offen.

Zum Thema BMI sag ich mit meinen 19,4 besser nichts mehr.

64
burny hat geschrieben:Darauf geht man sinngemäß ein oder ergeht sich in Sophistik!
Ah, verstehe. Du hast mir schon mal erklärt, ich müsste an "kontext-sensitiven" Antworten arbeiten. Das hier scheint also deiner Meinung nach ein ähnlicher Fall zu sein.

Ich aber bleibe meines Vaters Sohn, und werde nach wie vor lieber sachlich korrekt antworten. Gelernt ist gelernt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

65
burny hat geschrieben:Mit welchen Zeiten glänzt Bolt denn so über 5.000 m?

Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Oder sollten wir jetzt auch noch Kugelstoßer und Gewichtheber mit einbeziehen?

Bernd
Er ist dies Jahr 400 in 45s gelaufen... ich vermute, dass er auf 5000m schneller ist als Du denkst und eine Zeit von unter 14' würde mich nicht wundern. Das ist zwar nicht die Weltspitze, das will er aber auch nicht.

66
nextselection hat geschrieben:Also ich bin vor 2 Monaten einen 1000er im in Training auf der Bahn in 2.37 gelaufen das war am Anschlag
Uj! Dann muss ich meine Aussage zu Deiner 100m Zeit korrigieren und eine 11:xx schon für gut machbar bestätigen.

Jetzt bin ich der Meinung, dass Du sofort einen Trainer suchen sollst. In München gibt es gute LA-Vereine. Hoffentlich hast Du Fußball schon aufgegeben.

67
Ich habe in der Regionalliga Fussball gespielt sprich 4 Liga.
Ich spiele immer noch sehr gerne aber konzentriere mich jetzt nur noch auf meine studium und auf das Laufen.
Ich habe schon mit den gedanken gespielt mich mal bei einem LA.Verein anzumelden.
Denke das ich das im neuen Jahr mal versuchen werde.

68
Wenn Du schon in einem Verein bis, wo eine LA-Abteilung ist, sollst Du Dich bis November entscheiden, sonst ist Wechselsperre. Das müsstest Du aber als Fußballer wissen.

70
Rolli hat geschrieben:Wenn Du schon in einem Verein bis, wo eine LA-Abteilung ist, sollst Du Dich bis November entscheiden, sonst ist Wechselsperre.
Das ist nicht richtig so.
Wenn er bisher keinen Startpass hat, kann ein LA-Verein sofort das Startrecht beantragen.
Nur wenn er von einem LA-Verein zum anderen wechselt und für seinen neuen Verein starten will (neuer Startpass), dann muss der Wechsel bis 30.11. beantragt werden. Aber auch da gilt das nur, wenn er in den letzten 9 Monaten für den alten Verein gestartet ist, d. h. an Wettkämpfen teilgenommen hat.

So sieht es jedenfalls die DLO vor. Dass Vereine Sonderregelungen aufstellen, was Abteilungszugehörigkeiten betrifft, wäre denkbar. Bei uns ist es so, dass Mehrfachmitgliedschaften gang und gäbe sind. Ein Fußballer, der zur LA wechselt, bekommt auf Wunsch dann auch sofort seinen Startpass, so dass er an Meisterschaften teilnehmen kann und seine Ergebnisse in Bestenlisten auftauchen.

Im Übrigen teile ich deine Auffassung, das der TE sich bei seinen Voraussetzungen unbedingt einem Verein mit kompetentem Lauftrainer anschlie0en sollte. (Hab grad noch den "Trainer" durch "Lauftrainer" ersetzt, damit D-Bus nicht argumentiert, dass diese Empfehlung fragwürdig sei, da ein Fußball- oder Handballtrainer ihm ja kaum was beibringen könne. :teufel: ).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

71
Rolli hat geschrieben:Er ist dies Jahr 400 in 45s gelaufen... auf 5000m schneller ... eine Zeit von unter 14' würde mich nicht wundern.
400 und 5000 m sind aber ein Unterschied, was ich dir nicht sagen muss, und was er über 5000 laufen würde, ist Spekulation.

Es geht aber auch nicht um Bolt. Es geht um den Einfluss von Körpergewicht auf Laufleistung und ob es eine Rolle spielt, woraus Kilos bestehen. Widersprichst du mir, wenn ich sage, dass Sprinter andere Voraussetzuingen, andere Abläufe, andere Erfolgsfaktoren haben als Langstreckler? Und dass bei Langstrecklern Gewicht eine nicht unwesentliche Rolle spielt, sprich weniger Gewicht zu schnelleren Zeiten führt?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

72
burny hat geschrieben:Das ist nicht richtig so.
Wenn er bisher keinen Startpass hat, kann ein LA-Verein sofort das Startrecht beantragen.
Nur wenn er von einem LA-Verein zum anderen wechselt und für seinen neuen Verein starten will (neuer Startpass), dann muss der Wechsel bis 30.11. beantragt werden. Aber auch da gilt das nur, wenn er in den letzten 9 Monaten für den alten Verein gestartet ist, d. h. an Wettkämpfen teilgenommen hat.

So sieht es jedenfalls die DLO vor. Dass Vereine Sonderregelungen aufstellen, was Abteilungszugehörigkeiten betrifft, wäre denkbar. Bei uns ist es so, dass Mehrfachmitgliedschaften gang und gäbe sind. Ein Fußballer, der zur LA wechselt, bekommt auf Wunsch dann auch sofort seinen Startpass, so dass er an Meisterschaften teilnehmen kann und seine Ergebnisse in Bestenlisten auftauchen.

Im Übrigen teile ich deine Auffassung, das der TE sich bei seinen Voraussetzungen unbedingt einem Verein mit kompetentem Lauftrainer anschlie0en sollte. (Hab grad noch den "Trainer" durch "Lauftrainer" ersetzt, damit D-Bus nicht argumentiert, dass diese Empfehlung fragwürdig sei, da ein Fußball- oder Handballtrainer ihm ja kaum was beibringen könne. :teufel: ).

Bernd
OK. Danke für die Aufklärung.

73
burny hat geschrieben:400 und 5000 m sind aber ein Unterschied, was ich dir nicht sagen muss, und was er über 5000 laufen würde, ist Spekulation.

Es geht aber auch nicht um Bolt. Es geht um den Einfluss von Körpergewicht auf Laufleistung und ob es eine Rolle spielt, woraus Kilos bestehen. Widersprichst du mir, wenn ich sage, dass Sprinter andere Voraussetzuingen, andere Abläufe, andere Erfolgsfaktoren haben als Langstreckler? Und dass bei Langstrecklern Gewicht eine nicht unwesentliche Rolle spielt, sprich weniger Gewicht zu schnelleren Zeiten führt?

Bernd
Hä? Ich habe was nur zu Bolt und seine Leistung geschrieben.

74
Habe gerade meine Einheit beendet und habe heute Morgen etwas probiert was ich noch nie wirklich gemacht habe ich wollte einfach wissen wo ich circa stehe wen ich die 400 m auf volle Pulle einmal laufe.
War mit meinem Laufpartner auf der 400 m Rundbahn und er hat das per Hand gestoppt.
Ich wusste nicht so recht wie ich die 400 angehen sollte bin den ersten in 55 sek gelaufen aber ich war zwar in den letzten 100m geschlaucht aber hatte nicht das Gefühl 100 % gegeben zu haben.
Also hab ich beschlossen nach 6 minuten Pause noch einen all out zu Laufen auf 100% .
Und dan sind 50 sek rausgekommen.
Ich hatte noch nie in meinem leben so viel Laktat in meinen Beinen wie nach diesem lauf es hat circa 10 min gedauert bis ich wieder locker joggen konnte.
Es war zwar nur ein Trainingslauf und Handgestoppt aber ich hab nach dem Lauf Blut geleckt und denke das ich ausgeruht und mit etwas spezifischem Training eine sub 48 auf 400 drinnen haben könnte.
Was haltet ihr davon?

76
Sorry! Jetzt bin ich hier raus... Das Ergebnis zeugt von einem Talent ala Mo F. was ich mir nicht vorstellen kann.
Bitte im Wettkampf bestätigen, sonst trollen wir hier zu viel.

BL BLV 2015

78
M.Farah ist in einer ganz anderen Liga.
Aber ich denke das ich etwas Talent mitbringe und das mit viel Diziplin und Training verbessern kann.

79
Also hier wird es immer trolliger. 400m in 50s im Training und 1000m in 2:37min. Klar...
Mein Kollege, der läuft 400m in 52s und 800m in 1:56min, durch spezifisches jahrelanges Training erarbeitet.

80
nextselection hat geschrieben:Ich habe in der Regionalliga Fussball gespielt sprich 4 Liga.
Rational gesehen solltest du weiter Fußball spielen. Vermutlich kannst du selbst in der vierten Liga mehr Geld verdienen (zumindest um dein Studium zu finanzieren) als durchs Laufen, wenn du nicht gerade bis in die Weltspitze vorstoßen solltest. So traurig ich das auch finde...
nextselection hat geschrieben: Ich habe schon mit den gedanken gespielt mich mal bei einem LA.Verein anzumelden.
Denke das ich das im neuen Jahr mal versuchen werde.
Das würde ich auch unbedingt empfehlen. Ein Trainer sieht auch besser, ob du dich nicht eher auf 400/800 m konzentrieren solltest, was bei deiner Grundschnelligkeit naheliegend ist.

Noch was zum BMI: Meiner ist auch recht hoch (70-73kg bei 1,74m) weil ich relativ muskulös bin und ich bin ich deinem Alter mal 16:42 gelaufen. Geht also schon, obwohl meine Grundschnelligkeit viel schlechter als deine ist. Emil Zatopek hatte übrigens auch einen BMI von (fast) 23.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

81
Trolliger find ich gut :)
Ich hätte keinen Grund hier erfundene Zeiten reinzu schreiben.
Ich Spiele mein leben lang schon Fussball und war immer der schnellste in meinem Verein und durch das enorme Ausdauertraining habe ich mich in dem bereich extrem verbessert innerhalb der letzten 2 Jahre.
Und es soll ja auch so etwas wie Talent geben. Ich bin jetzt bestimmt nicht totale Supertalent aber ich habe gemerkt wie viel ich besser und schneller geworden bin durch das Ausdauertraining. Und es gibt einfach Leute die 3 Jahre brauchen um ne sub 50 zu knacken und andere die 1 jahr brauchen oder sogar 6 Monate.
Ich will hier nur klar stellen das ich mich hier im Forum angemeldet habe um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und andere Meinungen und Tipps zu hören.
Wen jetzt jemand reinschreibt und sagt er ist ne sub 48 gelaufen auf 400 dan würde ich das nicht erstmal anzweifeln sondern würde mir erstmal seine Umstände das Training und Geschichte anhören bevor ich irgendwelche schlüsse ziehen würde.

82
Hier ein Video, um zu zeigen von welchen Dimensionen wir hier reden:
Training von aktuellen Vizeweltmeister über 800m 3 Wochen vor der WM, und so ein schwerer Training, dass 3 besten 800m-Läufer Polens da zusammen laufen um sich gegenseitig zu puschen.

https://www.youtube.com/watch?v=j2WSHvzYixM

Und Du läufst alleine, ohne Spikes, ohne Vorbereitung so aus dem Training einfach locker 50,57? Mo F.!!!

83
Ja so ist das Rolli.
Ich kann nur Bestätigen was ich schon gesagt habe.
50.57 ohne spikes Handgestoppt glaub es oder nicht muss hier niemanden etwas beweisen.
Finde es nur schade ....

84
Ich bin auch gerade gespalten weil die Zeiten doch langsam etwas unglaubwürdig, wenn auch nicht unmöglich werden.
Ich möchte die aber auch nichts unterstellen, denn ich habe neulich in einem Artikel über Fußballer gelesen, dass die Topspieler durchaus 400m unter 50 Sekunden, oder 100m unter 11 Sekunden schaffen.
Da sich die Weltspitze im Fußball aber eher durch Technik und Spielverständnis auszeichnet, würde ich das jetzt auch nicht ausschließen wollen.

Vorschlag, einfach und es werden dir nie wieder Trollversuche unterstellt:

Du wirst ja immer von diesem einen Typ handgestoppt, lass dich doch einfach mal filmen und sag vorher irgendwas in Verbindung mit diesem Forum hier!

Das Hochladen kannst du dann über youtube oder facebook machen, geht ziemlich einfach. :daumen:

Was mich etwas stutzig macht ist die Art und Weise wie die 400m gelaufen wurden, erst 55s und dann plötzlich 50? 5 Sekunden schneller läuft man nicht einfach mal so.

88
Also ich lese hier schon länger mit und konnte mich auch nie entscheiden, was ich von der Sache halten soll.
Ich habe das Thema jetzt abonniert, denn es wird langsam spannend!

Dir, nextselection wünsche ich toitoitoi für den Filmtest.
Ich freue mich für Dich und alle Anderen hier, wenn es Dir gelingt alle Zweifel auszuräumen!
Du wärst dann wirklich ein tolles Talent, das jeden Respekt verdient. Es ist nur einfach so, dass hier schon viele Leute einen ziemlichen Scheiß verzapft haben, so dass es einfach schwer fällt, das eben mal so zu glauben. Also nix für Ungut :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

89
Ich will mich demnächst auch mal filmen lassen wie ich 1000m unter 3 Minuten laufe da läuft noch so ne Challenge... :wink:

Am besten ist natürlich wenn du die Kamera an der Inneseite vom Fahhrad montierst, welches auf der 3 Bahn neben dir her fährt, dann verwackelt das auch nicht so.
So wie in dem Viedo was Rolli gepostet hat.

Sag mal Rolli, das sah aus wie Mittelfußlauf was die da gemacht haben, oder sehe ich das falsch? :confused:
Wenn ich das sehe bekomme ich echt Lust drauf mich mal filmen zu lassen!

90
Finde ich auch spannend, einfach auch mal um sich selber laufen zu sehen.
Es gibt so einen automatischen Mittschnitt von meinem HM im Juni. Da waren an der Strecke 5 Kameras postiert und hinterher konnte man sich "seinen" Film ansehen. Da war ich entsetzt, dass mein perfekter Laufstil, ein einziges Rumgewedel mit den Armen war :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

91
SKTönsberg hat geschrieben:Sag mal Rolli, das sah aus wie Mittelfußlauf was die da gemacht haben, oder sehe ich das falsch? :confused:
Wenn ich das sehe bekomme ich echt Lust drauf mich mal filmen zu lassen!
Holy Cow! Berühren die überhaupt den Boden??? Mein lieber Schwan, ich glaube ich suche mir mal eine altersgerechte Sportart... so kompliziert kann das mit den Stöcken ja hoffentlich nicht sein :frown:

93
nextselection hat geschrieben:und denke das ich ausgeruht und mit etwas spezifischem Training eine sub 48 auf 400 drinnen haben könnte.
Was haltet ihr davon?
Selbst wenn - was ich bezweifle - du im Moment so bei 52 Sek. bist: Dir ist schon klar, dass eine sub 48 momentan reichen würde, um in die Top 30 der Deutschen Jahresbestenlistezu kommen?

Nun sind die deutschen 400 m-Läufer zwar international derzeit nicht konkurrenzfähig. Aber das sind trotzdem keine talentlosen Luschen, sondern mehr oder weniger junge Männer, die in der Regel seit Jahren trainieren - und das tun sie nicht nur, weil sie Laufen g**l finden, sondern weil sie gemerkt haben, dass sie schneller sind als die meisten anderen.

Wie überheblich muss man sein, um auf die Idee zu kommen, dass man als - sorry - stämmig gebauter Ex-Fußballer mit nur "etwas spezifischem Training" auf dieses Leistungsniveau kommt? Ein 13-Jähriger mag ja solche Flausen im Kopf haben, aber ein erwachsener Mann sollte doch ein bisschen mehr Realismus wie auch Respekt vor den Leistungen anderer an den Tag legen.

96
Leute ich glaube ihr unterschätzt Fußball etwas.
Gerade wenn man nebenbei noch reines Ausdauertraining betreibt, kann man aus dem Training durchaus gute Zeiten laufen!

Bei mir im Nachbarverein sind 2 Jungs vom Fußball zur Leichtathletik gewechselt von denen ein 15-jähriger nach ein paar Wochen direkt 3000m unter 9:50 gelaufen ist und der andere ist mit 15 die 400m unter 50 Sekunden gelaufen.

Gerade in höheren Ligen sind die physischen Anforderungen hoch, das ist nicht wie in der Kreisliga wo man sich nur zum Kiffen und Bundesligaergebnisse tippen trifft und nebenbei ein bisschen kickt!

97
nextselection hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
wenn du die runde sub 50 läufst bist du mit 5k sub 16 doch total unterfordert. vielleicht spezialisiert du dich auf die mittelstrecken, das liegt dir offenbar mehr.
Bild

98
SKTönsberg hat geschrieben:Leute ich glaube ihr unterschätzt Fußball etwas.
Gerade wenn man nebenbei noch reines Ausdauertraining betreibt, kann man aus dem Training durchaus gute Zeiten laufen!

Bei mir im Nachbarverein sind 2 Jungs vom Fußball zur Leichtathletik gewechselt von denen ein 15-jähriger nach ein paar Wochen direkt 3000m unter 9:50 gelaufen ist und der andere ist mit 15 die 400m unter 50 Sekunden gelaufen.

Gerade in höheren Ligen sind die physischen Anforderungen hoch, das ist nicht wie in der Kreisliga wo man sich nur zum Kiffen und Bundesligaergebnisse tippen trifft und nebenbei ein bisschen kickt!
Yap, Fußball wird in dieser Hinsicht oft unterschätzt. Auch in der Kreisliga gibt es durchaus Spieler, die ohne weiteres auch bei den LAs gut mithalten könnten. Wir mussten mal in der Vorbereitung die 400m mit Ziel 60s laufen. Ich kam mit 60,xx durch und war deutlich (bestimmt 6-8 Sek) hinter den ersten.
Ich hatte mal die Ehre gegen gewisse Herren namens Möller, Häßler, Kohler usw. - die älterere Generation kennt die Leute vllt. noch - zu spielen. Selbst der Torhüter hat unsere schnellsten Spieler in Grund und Boden gerannt.

100
SKTönsberg hat geschrieben:und der andere ist mit 15 die 400m unter 50 Sekunden gelaufen.
Wer?
Wenn Du den Torben meinst... Er trainiert schon länger LA und wurde speziell auf die Strecke vorbereitet. Er hat immer gleichzeitig mit uns in der Halle trainiert. Da war nix mit 5x1000 in 3:20.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“