Banner

Frage zu Trabpause

Frage zu Trabpause

1
Hallo an alle,

ich hätte eine Fragen zu meinem Intervalltraining und der HF Kurve.

Das Training war 5x1000m in 4:30/4:32/4:32/4:30/4:16 mit jeweils 400m Trabpause in 2:44/2:51/2:50/2:51/2:43

Die HF geht in jeder Trabpause nahezu auf das Ausgangsniveau zurück. An sich soll ja keine vollständige Erholung erfolgen, wenn ich das richtig verstanden habe? Wäre es demnach ratsamer

  • die Pause zu verkürzen?
  • die Pause schneller zu laufen?
  • das Tempo der Intervalle zu erhöhen?
Was ist denn genau das Ziel bei der Pause, bzw. auf welches Niveau sollte die HF zurückfallen?

2
Von "vollständiger Erholung" kann bei 75% Hf max nicht die Rede sein. Zudem zeigt die Kurve, dass die Erholung in der letzten Trabpause nicht mehr ganz so gut gelingt und das die Pulswerte während der Belastungsphasen tendenziell ansteigen. Für mich sieht das alles "ganz normal" aus und ich würde daher nichts ändern

3
marco1983 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich hätte eine Fragen zu meinem Intervalltraining und der HF Kurve.

Das Training war 5x1000m in 4:30/4:32/4:32/4:30/4:16 mit jeweils 400m Trabpause in 2:44/2:51/2:50/2:51/2:43

Die HF geht in jeder Trabpause nahezu auf das Ausgangsniveau zurück. An sich soll ja keine vollständige Erholung erfolgen, wenn ich das richtig verstanden habe? Wäre es demnach ratsamer

  • die Pause zu verkürzen?
  • die Pause schneller zu laufen?
  • das Tempo der Intervalle zu erhöhen?
Was ist denn genau das Ziel bei der Pause, bzw. auf welches Niveau sollte die HF zurückfallen?
Zum Vergleich habe ich mal eine HF-Kurve von mir für eine ähnliche Einheit (1.000 m Trabpause, sonst gleich) angehängt.
Obwohl das nicht ganz all-out war (ich bin mit einem etwas schwächeren blinden Kollegen gelaufen), sieht man, wie der Puls im Schnitt hochgeht.
Ich würde mal behaupten, dass dein Training etwas zu 'lasch' war. Auch das deutlich schnellere letzte Intervall deutet darauf hin, dass da noch Reserven sind. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die Intervalle (und ja, ich weiß, dass streng genommen die lockeren Teile 'Intervalle' genannt werden) schneller zu laufen. Von noch kürzeren Trabpausen bin ich kein Fan (obwohl das auch oft gemacht wird) und schnellere Trabpausen sind imho Unsinn. Was man noch machen könnte, wäre die Anzahl zu erhöhen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
kobold hat geschrieben:Von "vollständiger Erholung" kann bei 75% Hf max nicht die Rede sein. Zudem zeigt die Kurve, dass die Erholung in der letzten Trabpause nicht mehr ganz so gut gelingt und das die Pulswerte während der Belastungsphasen tendenziell ansteigen. Für mich sieht das alles "ganz normal" aus und ich würde daher nichts ändern
Da hast du natürlich Recht, aber mit vollständig meinte ich zurück auf das Ausgangsniveau vom Warmlaufen. Gegen Ende geht die HF nicht mehr ganz runter, so ähnlich dachte ich eigentlich dass es nach jedem Intervall sein sollte. Das sagt ja auch der nächste Post:

MatthiasR hat geschrieben:Zum Vergleich habe ich mal eine HF-Kurve von mir für eine ähnliche Einheit (1.000 m Trabpause, sonst gleich) angehängt.

[ATTACH=CONFIG]37303[/ATTACH]

Obwohl das nicht ganz all-out war (ich bin mit einem etwas schwächeren blinden Kollegen gelaufen), sieht man, wie der Puls im Schnitt hochgeht.
Ich würde mal behaupten, dass dein Training etwas zu 'lasch' war. Auch das deutlich schnellere letzte Intervall deutet darauf hin, dass da noch Reserven sind. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die Intervalle (und ja, ich weiß, dass streng genommen die lockeren Teile 'Intervalle' genannt werden) schneller zu laufen. Von noch kürzeren Trabpausen bin ich kein Fan (obwohl das auch oft gemacht wird) und schnellere Trabpausen sind imho Unsinn. Was man noch machen könnte, wäre die Anzahl zu erhöhen.

Gruß Matthias
So einen Verlauf hatte ich im Sinn, und so sah das bei meinen ersten Intervallversuchen auch aus. Diesmal war das Tempo deutlich höher, und trotzdem war es doch unproblematisch machbar. Ich führe das alles darauf zurück, dass die letzten Intervall-Trainings alle bei deutlich höheren Temperaturen gelaufen wurden, und dadurch die eigentliche Leistungsfähigkeit nicht abgerufen werden konnte.

Es fällt mir momentan noch ziemlich schwer die Paces richtig zu planen, dass die Kurve möglichst so aussieht, und ich am Ende behaupten kann, dass nichts mehr geht. Das wäre der Idealfall. Es gibt viele gute Ansätze zur Prognose, aber gleichzeitig so viele Faktoren die man beachten muss, sodass es unheimlich schwierig ist das "ideale" Intervalltraining zu laufen.

Am besten versuche ich von Mal zu Mal im 1-2 Sekundenbereich zu steigern, und sehen was geht. Irgendwo muss ja die Grenze sein :)

5
marco1983 hat geschrieben: Es fällt mir momentan noch ziemlich schwer die Paces richtig zu planen, dass die Kurve möglichst so aussieht, und ich am Ende behaupten kann, dass nichts mehr geht. Das wäre der Idealfall.
Nein. Das ist ein Mythos. Training ist nicht Wettkampf, auch Intervalltraining nicht. Es ist im Normalfall völlig ok, wenn noch eine Wiederholung mehr gegangen wäre.
marco1983 hat geschrieben: Am besten versuche ich von Mal zu Mal im 1-2 Sekundenbereich zu steigern, und sehen was geht. Irgendwo muss ja die Grenze sein :)
Das Tempo der schnellen Teilstücke ist eine von mind. 4 Stellschrauben im Intervalltraining.

1. Dauer und Aktivität der Pause
2. Länge der Teilstrecken
3. Intensität (Tempo) der Teilstrecken
4. Gesamt Umfang/ anzahl der Wiederholungen.

Genaugenommen gibt es noch ein paar mehr Schräubchen, weil man auch variablerere Pausen planen kann oder mehrere Serien mit Serienpausen oder verschiedene Teilstrecken und und und.
An welcher Schraube du drehen solltest, hängt vom gesamten Kontext ab: Wie viel Umfang trainierst du, welche Laufziele hast du, welcher Läufertyp bist du etc.

Aber natürlich ist es ok, jetzt einfach mal an einer Schraube ein wenig zu drehen. Nur die Idee, dass man es dadurch im eigentlichen Sinne schnell optimieren kann, ist falsch. Möglicherweise ist aber auch die Idee, dass es möglich ist für jeden Tag die optimal gestaltete Einheit zu finden, nicht mehr als eine etwas verrückte Idee. :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
DerC hat geschrieben:Möglicherweise ist aber auch die Idee, dass es möglich ist für jeden Tag die optimal gestaltete Einheit zu finden, nicht mehr als eine etwas verrückte Idee. :teufel:
:D :daumen:

7
DerC hat geschrieben:Nein. Das ist ein Mythos. Training ist nicht Wettkampf, auch Intervalltraining nicht. Es ist im Normalfall völlig ok, wenn noch eine Wiederholung mehr gegangen wäre.
:nick:

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“