Banner

Suche endlich neue Laufschuhe

Suche endlich neue Laufschuhe

1
Ich bin auf der Suche nach (neuen) Laufschuhen.

Ich betreibe primär Kampfsport, laufe zusätzlich noch 1-2x pro Woche, um meine Fitness zu verbessern. Dabei mache Intervalltraining und gewöhnlichen Dauerlauf im Wechsel (max. 1h).
Regelmäßig trainiere ich wieder seit 6 Monaten, davor musste ich verletzungsbedingt pausieren.
Meine ersten (und einzigen) richtigen Laufschuhe waren die Asics 2170, da sie mir zu "klobig" und zu gedämpft erschienen, bin ich seit ein paar Monaten auf meine uralten Adidas Hallenschuhe umgestiegen, ohne jeden Schnick-Schnack.
  • Geschlecht: männlich
  • Größe, Gewicht: 179cm, 69kg
  • Fußtyp: Normalfuß
  • Laufstil: Normalerweise bin ich über die Ferse gelaufen, allerdings bin ich seit 1-2 Monaten auf den Mittelfuß umgestiegen. Ich habe gerade Beine und keine Fußfehlstellungen
  • Probleme: Nach einem längeren Lauf fühlen sich meine Knie etwas erschöpft an, manchmal habe ich auch etwas Knieschmerzen. Auf einem MRT konnte leider nichts gefunden werden. Schuheinlagen haben auch nicht geholfen. Allerdings tritt dies nur ein, wenn ich langsam laufe; bei höheren Geschwindigkeiten habe ich komischerweise keine Probleme.
Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Laufschuhen. Allerdings bin ich unsicher, ob es "High-Tech"-Schuhe sein sollen (Dämpfung usw.) oder eher aus der Kategorie Natural-Running, um die Beinmuskulatur maximal aufzubauen und so evtl. die Knie mehr zu unterstützen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

2
kiblod hat geschrieben:Auf einem MRT konnte leider nichts gefunden werden.
Du bist meines Wissens der erste hier, der bedauert, daß bei ihm keine Verletzung diagnostiziert wurde! Daß Du allerdings Probleme bekommst, wenn Du mit uralten (!) Hallen(!)-Schuhen trainierst, dürfte Dich doch nicht wirklich wundern? Und warum hast Du Deinen Laufstil verändert: Hattest Du vorher schon Probleme? Falls nein: Lauf einfach wieder wie früher. Welche Schuhe dabei für Dich die besten wären, mußt Du ausprobieren; denn da gehen die Meinungen soweit auseinander, daß ich vermute, daß da jeder anders empfindet/reagiert. Ich selbst würde eher zu mittelmäßig gedämpften Schuhen raten.
Gruß vom NordicNeuling

3
NordicNeuling hat geschrieben:Du bist meines Wissens der erste hier, der bedauert, daß bei ihm keine Verletzung diagnostiziert wurde! Daß Du allerdings Probleme bekommst, wenn Du mit uralten (!) Hallen(!)-Schuhen trainierst, dürfte Dich doch nicht wirklich wundern?
Anfangs bin ich ja mit den 2170 gelaufen, also eigentlich die meiste Zeit über. Da dabei bereits die o.g. Probleme aufgetaucht sind, war ich beim MRT und habe mir Schuheinlagen verpassen lassen. Beides hat nicht geholfen, deshalb bin ich auf die alten Hallenschuhe umgestiegen. Zeitgleich habe ich vom Natural Running gehört, da erschienen mir die einfachen Hallenschuhe sinnvoller, als die "High-Tech" 2170.
Besser wurde es nicht, aber auch nicht schlechter.
NordicNeuling hat geschrieben:Und warum hast Du Deinen Laufstil verändert: Hattest Du vorher schon Probleme?
Ja, die Probleme waren in beiden Schuhen gleich, deshalb bin ich auf den Mittelfuß umgestiegen. Wirklich besser wurde es nicht.

Deshalb bin ich jetzt wieder auf der Suche, nach wirklich passenden Laufschuhen.

4
kiblod hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach (neuen) Laufschuhen.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Laufschuhe gibt es zuhauf in speziellen Fachgeschäften (Laufshops). Da kann man sich beraten lassen, an- und ausprobbieren.
Da es 2 dutzend Hersteller und hunderte verschiedene Modelle gibt, wäre es müßig, wenn Dir jetzt jeder seinen Favoriten postet.

Ansonsten immer wieder gerne als Informationsquelle genutzt:
Der Laufschuhratgeber - Laufschuhkauf.de

5
kiblod hat geschrieben: Deshalb bin ich jetzt wieder auf der Suche, nach wirklich passenden Laufschuhen.
Das kann so richtig ins Geld gehen - ist bereits kompliziert genug bei Leuten, die keine Wehwechen haben.
Viel Glück. Die geilsten Schuhe hatte ich vor ein paar Jahren: Mizuno Inspire und Mizuno Impulse. Aber davon hast Du nichts, weil ich die erst mal "ein paar hundert Kilometer" einreiten musste.

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Das kann so richtig ins Geld gehen - ist bereits kompliziert genug bei Leuten, die keine Wehwechen haben.
Viel Glück. Die geilsten Schuhe hatte ich vor ein paar Jahren: Mizuno Inspire und Mizuno Impulse. Aber davon hast Du nichts, weil ich die erst mal "ein paar hundert Kilometer" einreiten musste.
Knippi
Die Inspire hab ich auch, guter Schuh. Fuer Knickfuessler, die mal schneller laufen wollen.

Aber IMHO braucht man einen Schuh nicht einzureiten.
Er passt, läuft sich ohne zu zwicken - oder es ist der falsche Schuh.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

7
Laufschlaffi_II hat geschrieben: Aber IMHO braucht man einen Schuh nicht einzureiten.
Er passt, läuft sich ohne zu zwicken - oder es ist der falsche Schuh.
So war es :nick: . Nur nach und nach wurden die immer besser - ich hatte ja noch ca. 5 andere im Regal zum Vergleich.

Knippi

8
kiblod hat geschrieben:...Regelmäßig trainiere ich wieder seit 6 Monaten, davor musste ich verletzungsbedingt pausieren.
Was war das denn für eine Verletzung?
Meine ersten (und einzigen) richtigen Laufschuhe waren die Asics 2170, da sie mir zu "klobig" und zu gedämpft erschienen, bin ich seit ein paar Monaten auf meine uralten Adidas Hallenschuhe umgestiegen, ohne jeden Schnick-Schnack....Normalerweise bin ich über die Ferse gelaufen, allerdings bin ich seit 1-2 Monaten auf den Mittelfuß umgestiegen.
Warum nicht, damit liegst du im Trend.
Problem: Nach einem längeren Lauf fühlen sich meine Knie etwas erschöpft an, manchmal habe ich auch etwas Knieschmerzen.
Nach Anstrengungen sind leichte Erschöpfung und "etwas" Knieschmerzen nicht ungewöhnlich.

Allerdings tritt dies nur ein, wenn ich langsam laufe; bei höheren Geschwindigkeiten habe ich komischerweise keine Probleme.
Dann hast du keine Probleme.
Auf einem MRT konnte leider nichts gefunden werden. Schuheinlagen haben auch nicht geholfen.
Wie passt das zusammen? Warum wird eine aufwendige MRT-Untersuchung in Anspruch genommen, wenn es keine nennenswerten Probleme gibt? Warum werden ohne Befund Einlagen konsumiert, obwohl die vorhandenen Schuhe auch ohne in Ordnung waren?
Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Laufschuhen. Allerdings bin ich unsicher, ob es "High-Tech"-Schuhe sein sollen (Dämpfung usw.) oder eher aus der Kategorie Natural-Running, um die Beinmuskulatur maximal aufzubauen und so evtl. die Knie mehr zu unterstützen. Wer kann mir einen Tipp geben?
Du hast zwei Paar Schuhe, brauchst also keine neuen, wenn du die alten abwechselnd mit unterschiedlichem Fußaufsatz benutzt, der nur einen Teil des Laufstils ausmacht, an dem du mal unter Anleitung von Laufkundigen feilen solltest.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Ich war heute in einem Sportladen, wo ich eine Laufanalyse gemacht habe. Der Verkäufer meinte, dass ich relativ gerade laufe und keine Stützen brauche.
Darauf habe Schuhe von mehreren Herstellern anprobiert, wobei mir die von Nike am besten passten.
Dabei handelte es sich um Nike Pegasus 32 undNike Vomero 10. Beide passten sehr gut, auch auf dem Laufband.
Wie könnte ich herausfinden, welcher besser zu mir passt?

Ich habe gelesen, dass der Vomero stärker gedämpft ist, was wohl eher für schwerere Läufer bzw. längere Distanzen geeignet ist.
Ich wiege 69kg und laufe 1-2x pro Woche als Ergänzung zum Kampfsport, dabei mache ich Intervallläufe und Dauerläufe (max. 1h) im Wechsel.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“