Banner

Blogs & Tagebücher ... liest das wer?

51
Steif hat geschrieben:Super Idee, dann bekomme ich zu jeder "hast Du toll gemacht"-Antwort eine PN! Vielleicht sollte ich mir die auch gleich noch als SMS aufs Handy schicken lassen?
Ich versteh dein Problem immer noch nicht. Wenn ich weiß, mich interessieren nur drei der 500 Tagebücher, blende ich das Unterforum aus und a) abonniere die drei interessanten Fäden oder b) gehe gelegentlich in das Unterforum und such die betreffenden Fäden dort oder c) geh in das Profil der betreffenden Schreiber und lass mir dort deren Themen anzeigen, um von dort auf das Tagebuch zu kommen. Ist zugegeben umständlich, aber wenn du nicht über eine eingebaute Ignorierfunktion verfügst, sind das eben andere Wege, um die Verantwortung für die Lösung Deines Problems zu übernehmen.

Absolut inakzeptabel finde ich, diese Verantwortung auf andere User zu verlagern, nach dem Motto "Schreibt gefälligst keine Lauftagebücher oder Blogs mehr - oder wenn ihr das schon tut, mutet mir keine Belanglosigkeiten zu, sondern fragt mich vorher, was aus meiner Sicht Perlen sind, und richtet euch danach!".

Und falsch und unnötig fände ich, die Blog-/Tagebuchfunktion ganz abzuschalten, weil es die Möglichkeit des Ignorierens schon gibt.

Ein bisschen erinnert mich das an den Hype um die "Duelle", der vor einigen Jahren mal herrschte. Das nahm in den "Letzten Beiträgen" so überhand, dass es irgendwann ein eigenes Unterforum gab - und gut war's.

52
Tagebuecher können schon interessant sein, aber das gilt nicht fuer 99%.

@Morchl und Jules, @Dicke Wade, oder im anderen Forum (war) @Thunderhawk, sehr kurzweilig, oft sogar sehr lehreich.

Man wird nur von der Masse erschlagen und mir ist bisher unklar, wie ich die 99% rausfiltern kann.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

54
Steif hat geschrieben:Super Idee, dann bekomme ich zu jeder "hast Du toll gemacht"-Antwort eine PN! Vielleicht sollte ich mir die auch gleich noch als SMS aufs Handy schicken lassen?
Nu ma nich so zynisch junger Mann :)
Man bekommt doch gar nicht bei jedem Beitrag eine Nachricht die geschrieben wird, sondern immer nur bei den Ersten, seit man das letzte Mal im Faden war (Glaube ich!)
Außerdem reden wir hier von "Perlen" also von Fäden an denen man ein gesteigertes Interesse hat.
Ich selbst mache das so bei kurzfristigen aktuellen Themen (Wenn ich eine neue Laufuhr oder Schuhe suche) oder z.B. bei Tagebüchern die man wegen Ihres Inhaltes schätzt, die aber mangels inflationärer Beteiligung schnell von der ersten Seite verschwunden sind.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

56
Hach ja, manches erledigt sich von selbst, wenn man nur ein paar Stunden nicht im Forum ist :P Nach dem Eingangspost und den ersten Antworten bildeten sich schon die ersten Sätze meiner Antwort hier. Bin ich schließlich auch ein Betroffener :D . Nun, das hat sich mit dem Lesen aller Beiträge erledigt. Es kam der erste Streit (wie nicht anders zu erwarten) und die ersten OT-Beiträge (wie erhofft, da sie den Fred etwas auflockern und zwischen den Streit-Posts für Spaß sorgen) und am Ende wurde das Wichtigste bereits gesagt.

Lillys Ansatz fand ich wunderbar, schade dass da keiner drauf eingegangen ist. Weiß nicht, ob das jetzt überhaupt noch rein passt, denn eine Diskussion darüber fände ich spannend.

Ich für mein Teil führe meinen Blog schon aus dem Grund weiter, weil es mir Spaß macht. Und ich lese die meisten der Blogs auch weiter. Mancher Schreibstil fesselt mich auch nicht, dann lese ich mehr quer und hake es ab.

So, ich hab noch viel zu schreiben... :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

57
kobold hat geschrieben: Ein bisschen erinnert mich das an den Hype um die "Duelle", der vor einigen Jahren mal herrschte. Das nahm in den "Letzten Beiträgen" so überhand, dass es irgendwann ein eigenes Unterforum gab - und gut war's.
Merkwürdigerweise verschwanden die dann ganz von alleine wieder! Vielleicht weil mal jemand rumgenölt hat? :zwinker2:

Von der Sache her hast Du und der Gecko völlig Recht. Bereich ausfiltern und dann ausgewählte Fäden abonnieren ist wohl die Lösung. Es wird einem vielleicht der ein oder andere wertvolle Faden in seiner Entstehung abhanden kommen ... Ich gebe es allerdings auch zu, ich habe auch euphorisch Fäden angelesen und dann nach 2 - 3 Besuchen feststellen müssen, dass mein Interesse rapide nachlässt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

58
todmirror hat geschrieben:Ich sehe, Du hast es diesmal verstanden!
Schon lange: Du möchtest das letzte Wort haben und krampfhaft eine Interpretation Deiner Aussage

"Angesichts ernsthafter Probleme unserer Zeit erscheint mir eine Diskussion darüber, ob ein Laufforum durch Befüllen mit Laufberichten droht in allgemeine Belanglosigkeit abzugleiten, geradezu grotesk."

vermeiden. :D

60
dicke_Wade hat geschrieben: Lillys Ansatz fand ich wunderbar, schade dass da keiner drauf eingegangen ist.

Doch, ich!

Post Nr #12: "Ansonsten hat Lilly das Thema von allen Seiten ausreichend und m. M. nach sehr gut beleuchtet."



Gruß Frank

Bild
Bild

61
Steif hat geschrieben:Merkwürdigerweise verschwanden die dann ganz von alleine wieder! Vielleicht weil mal jemand rumgenölt hat? :zwinker2:

Von der Sache her hast Du und der Gecko völlig Recht. Bereich ausfiltern und dann ausgewählte Fäden abonnieren ist wohl die Lösung. Es wird einem vielleicht der ein oder andere wertvolle Faden in seiner Entstehung abhanden kommen ... Ich gebe es allerdings auch zu, ich habe auch euphorisch Fäden angelesen und dann nach 2 - 3 Besuchen feststellen müssen, dass mein Interesse rapide nachlässt.
Mit den Blogs ist es irgendwann einfach eine Zeitfrage! Wenn man nicht nur hier im Forum, sondern auch außerhalb in der Bloggerszene rumliest, kommt man nicht mehr nach, weil das WWW voll von lesenswerten Blogs ist, nicht nur zum Thema Laufen.

Ich hab irgendwann meinen Reader radikal auf ca. 10 Blogs (überwiegend solche von mir inzwischen persönlich bekannten LäuferInnen) zusammengekürzt, um nicht von Infos überflutet zu werden. Für den Fall, dass ich mal ein, zwei Stunden Zeit und Lust habe, hab ich noch Bookmarks zu einer Reihe weiterer Blogs, in denen ich immer wieder mal Perlen finde. Oder ich stöbere in den Blogs hier im Forum, unter denen ich auch ein paar "Lieblinge" habe.

Natürlich hätte ich mehr Zeit für Blogs, wenn ich ansonsten weniger im Forum rumlesen und -schreiben würde. Aber hier kommt die von Lilly andiskutierte Thematik von Bedürfnis und Nutzen ins Spiel: Blogs sind in der Regel nicht "kommunikativ" angelegt, sondern eher "Lesestoff" bzw. "was für's Auge" wegen schöner Fotos. Bei befreundeten Bloggern hinterlässt man auch mal Kommentare, aber in erster Linie lässt man sich unterhalten, bespaßen, informieren ...

Ein Forum ist dagegen was zum Mitmachen - sei es plaudernd, sei es kritisch, sei es helfend, informierend, streitend, diskutierend, sich-lustig-machend. So fasse ich das Forum wenigstens auf und so nutze ich es, je nach Lust und Laune - wohl wissend, dass ich damit manchmal anderen auf den Zeiger gehe, die nur präzise, kenntnisreiche Sachbeiträge lesen wollen und die zynisch-herablassende Bemerkungen oder flache Witzchen nicht leiden können. Aber es dient eben meinen Bedürfnissen, auf sehr vielschichtige Art und Weise ... und es sind nicht immer die moralisch hochwertigsten Bedürfnisse, die damit bedient werden ... :peinlich:

62
taeve hat geschrieben:Doch, ich!

Post Nr #12: "Ansonsten hat Lilly das Thema von allen Seiten ausreichend und m. M. nach sehr gut beleuchtet."



Stüüümt :peinlich: Da dein Satz so kurz war, ist er bei dem weiteren Lesestoff in meiner Erinnerung wieder untergegangen. Oder war das schon der Schlusssatz unter Lillys Post und hat sich daher niemand mehr gewagt, daran "abzuarbeiten" :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

63
Hallo Steif.

Wenn du selbst feststellst, dass "Sach- und Fachthemen alle mehrfach abgehandelt" sind, inwiefern stört dich dann die immer schneller wachsende Anzahl an Blogs/Tagebüchern? Was soll denn noch groß kommen?

Ich persönlich entdecke hingegen schon hin und wieder ein neues Thema. Zumindest muss ich davon ausgehen, dass es neu ist oder noch nicht abgehandelt wurde, wenn der TE nicht von mehreren Seiten mit Hinweis auf die Suchfunktion angefaucht oder mit plumpen Kommentaren zugeschi...en wird.

Und wie du Deine Perlen im Auge behalten kannst, wurde ja nun auch bereits erläutert.

64
Hallo Steif,

erst einmal: In einem Forum über Kommunikationsprozesse desselben zu diskutieren, finde ich interessant, wahrscheinlich interessanter als die meisten anderen Themen hier. Da gäbe es noch ein Vielzahl weiterer Themen (ohne Ironie jetzt):

Wie hat die Like-Funktion die Kommunikation verändert ?
Wie verändert die Zahl der Posts/die Dauer der Zugehörigkeit die Kommunikation ?
Wie beeinflussen die ersten drei Antworten auf den Post eines neuen Users dessen Kommunikationsverhalten ?
Wie entsteht unnötiger Forums-Streit (auch ein schönes Beispiel hier in diesem Thread) ?
usw.

Wer sich bedienen möchte ...

Steif hat geschrieben:Die Sache ist dann leider nur, dass einem auch die Perlen durch die Lappen gehen. [...]
Die korrekte Formulierung wäre gewesen: "... das mir auch das, was ich als Perlen bezeichne, durch die Lappen geht". Meines Erachtens bekommst Du die natürlich sehr subjektiven "Perlen" nur durch Vielfalt. Vielfalt wiederum entsteht durch Toleranz, Toleranz des Grundrauschens, aber auch Toleranz dessen, was sozusagen außerhalb der Norm ist, auch wenn es Dir manchmal nicht gefällt. Wäre interessant zu wissen, wie in dem anderen Forum, das Du aufführst, die Kommunikationskultur war.

Warum schreibt man überhaupt in Forum ? Ein Ziel ist sicher, wahrgenommen zu werden, in den meisten Fällen wohl (von einigen Stinkstiefeln abgesehen :wink: ), in positiver Weise wahrgenommen zu werden. Positiv könnte heißen: Nett, schlau, lustig, schlagfertig, analytisch, läuferisch bewundernswert, literarisch hochwertig, cool.

Vielleicht ist dies einfacher im Tagebuch/im Blog als konfliktreduziertem Bereich. Es scheint ja eine unausgesprochene Regel zu geben, User in ihren Tagebüchern/Blogs in Ruhe zu lassen. So ist auch kommunikatives Scheitern in einem Tagebuch mit geringerem Gesichtsverlust verbunden: Irgendwann bleiben die Likes und die Antworten einfach aus, der Tagebuchschreiber stellt seine Aktion still und heimlich ein. Kommunikatives Scheitern außerhalb der Tagebuch-Wolke läuft häufig direkter ab, im Zweifelsfall durch Weggegrätschwerden von einem/einer, dem/der das aufgebrachte Thema in all den Jahren zum Hals raushängt.

Was kann man tun ?
> Leben und leben lassen

Und wenn man unbedingt meint, aktiv eingreifen zu müssen:
> Positives verstärken, Störendes ignorieren.

Gee

65
Ich hab hier ein Tagebuch, weil mein komplettes Umfeld total genervt von mir war. Ich hab nur noch vom Laufen geredet und war total geflasht von diesem tollen Sport.
Hätte ich kein Tagebuch eröffnet, in dem ich meine Erfolge, Misserfolge, Überlegungen etc. runtergeschreiben konnte, wäre ich heute vermutlich tot. Erschlagen von meinen Freunden.
Ich finde das war ein guter Grund mein Tagebuch zu eröffnen.

67
andreah48 hat geschrieben: Hätte ich kein Tagebuch eröffnet, in dem ich meine Erfolge, Misserfolge, Überlegungen etc. runtergeschreiben konnte, wäre ich heute vermutlich tot. Erschlagen von meinen Freunden.
Ich finde das war ein guter Grund mein Tagebuch zu eröffnen.
Jaja, es ist manchmal schon besser, seine Freundschaften in die virtuelle Welt zu verlegen. Da gibt's zwar auch immer wieder mal Menschen, die dich gern erschlagen würden - aber sie kommen dir zum Glück physisch nicht nahe genug dafür! :teufel:

SCNR,
kobold (die aus ähnlichen Motiven - dem Sport wenig zugeneigtes persönliches Umfeld - mit dem Bloggen angefangen hat. Inzwischen hat sich der Freundeskreis mehr in Richtung Sport verlagert, dafür stehen hinterm Bloggen jetzt andere Motive)

68
Wie heißt das bei Walkern? Tagehbuch? :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

69
andreah48 hat geschrieben:Ich hab hier ein Tagebuch, weil mein komplettes Umfeld total genervt von mir war. ...
Und jetzt? ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

73
MikeStar hat geschrieben:Das ist das schöne am Forum bzw. am Internet. Man kann unzählige Menschen auf einmal nerven :daumen:
Genau. Und wenn man selbst genervt ist, macht man einen Faden darüber auf ;-)

74
Oft merkt man schon am Thread-Titel, ob da was interessantes bei rauskommt, oder nicht.

"Trinchen auf dem Weg zu sich selbst" u.ä. empfinde ich als absolut abtörnend.

Manchmal (aber recht selten) versteckt sich dann doch was interessantes dahinter, z.B. "Die dicken Waden der dicken Wade", aber der Titel ist so abgedreht, das muss wieder erwarten gut sein.. ;-)
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

75
Schlaffi, wenn du auf "Drinchen sucht ihren Weg" anspielst, den finde ich persönlich z.B. richtig interssant ... :daumen:

Der beste Tagebuchtitel ist vom Titel her auf jeden Fall: "Einfach Laufen", genial kurz, treffend, interssant. Und auch vom Inhalt her hält er was er verspricht, eine Dichte von Highlights, die ihres gleichen hier im Forum sucht. Mich wundert ein bisschen, mit welcher Teilnahmslosigkeit hier einfach hingenommen wird, dass die Erzählerin sich einfach mal kurzerhand in den Ruhestand begeben hat. Darf man das eigentlich, wenn man so weit oben auf der Beliebtheitsskala steht, so einfach über die Köpfe der Leserschaft entscheiden? Oder wird diese Ankündigung von den Fans nicht ernst genommen?

Also von mir ein klares: Lilly, ich will einen Bericht von dir! :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

76
Tja, manche Sachen verschwinden halt einfach.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

77
Fred128 hat geschrieben:Oder wird diese Ankündigung von den Fans nicht ernst genommen?
Genau, hab ich überhaupt nicht ernst genommen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

78
Interessant, dass "erst" jetzt begonnen wurde über die Wertigkeit konkreter Blogs/Tagebücher zu reden.

Fred: was hast du erwartet? Dass ein Sturm der Verzweiflung nieder geht nur weil irgendein/e Tagebuchschreiber/in keine Lust nicht mehr schreibt?

79
Fred128 hat geschrieben: Und auch vom Inhalt her hält er was er verspricht, eine Dichte von Highlights, die ihres gleichen hier im Forum sucht. Mich wundert ein bisschen, mit welcher Teilnahmslosigkeit hier einfach hingenommen wird, dass die Erzählerin sich einfach mal kurzerhand in den Ruhestand begeben hat. Darf man das eigentlich, wenn man so weit oben auf der Beliebtheitsskala steht, so einfach über die Köpfe der Leserschaft entscheiden? Oder wird diese Ankündigung von den Fans nicht ernst genommen?
Mir gefällt's nicht, dass dem Faden mit diesem Posting eine Richtung gegeben wird, die auf die Bewertung einzelner Blogs (und indirekt der Schreiber - was ja mit den Forenregeln nicht vereinbar ist!) abzielt. :frown:

Trotzdem zur Sache: Aufgrund meiner Erfahrungen in der "Bloggerszene" hab ich mich dran gewöhnt, dass Blogs mal intensiver gepflegt werden, mal gar nicht. Manche verschwinden, manche kommen nach einiger Zeit wieder. Manche Blogger führen nach einer Pause ihr altes Blog weiter, andere legen ein neues an, um den Neuanfang zu symbolisieren.

Das Verschwinden mancher Blogs berührt mich wenig, bei anderen finde ich es sehr schade. Aber meine Gefühle sind da nicht maßgeblich, weil alle Blogs etwas sind, was die Schreibenden aus "Spaß an der Freud" oder sonstigen persönlichen Motiven erstellen; entsprechend sind sie frei darin, ihren Motiven gemäß zu handeln. Daher halte ich mich auch mit Bedauernsbekundungen und erst recht mit Überredungsversuchen zurück, vor allem, wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass die Betreffenden die Pause oder das Ende ihres Blogs aus für sie sehr gutem Grund gewählt haben.

Im Übrigen werden Dinge ja oft nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wurden, gell, Manfred?! :wink:

80
Kobolt, du hast natürlich recht, ich finde es nur in diesem konkreten Fall schade, weil da so viel Begeisterung dabei war, eine Bereicherung. Aber letztendlich ist das die Entscheidung der Schreiberin. Es war auch gar nicht als Aufruf zur Bewertung einzelner Bolgs zu verstehen, sorry.

Kobolt, dir ist hoffentlich positiv aufgefallen, dass ich hier keine Eigenwerbung für meinen eigenes Tagebuch mache, weder in der Signatur, noch verpackt in meinen Beiträgen. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

81
Guten Morgen Zusammen.

Kaum hat man mal die Augen zu und hält ein Schläfchen, passieren Dinge… Wo war der Nachtwächter?

Wir befinden uns nämlich grad auf verdammt dünnem Eis. Oder genauer gesagt: Ich wurde auf verdammt dünnes Eis hinausgeschickt.

Wie Kobold schon sagte: Die Richtung, einzelne Tagebücher und somit Tagebuchschreiber zu bewerten, mag mir auch nicht so recht gefallen - Kompliment hin, Kompliment her. Und so sehr ich auch sonst Fan von direkter klarer Kommunikation bin, dieses Eisen ist mir persönlich zu heiß. Das Forum ist ja nicht grad berühmt für Sensibilität, und ironischerweise mag ich es genau u.a. deshalb.

Nehmen wir zu dieser Ausgangslage mal die 3 möglichen Variationen an:

Möglichkeit 1: Alle anderen finden mich auch gut.
Möglichkeit 2: Alle anderen finden mich blöd.
Möglichkeit 3: Es gibt unterschiedliche Meinungen zu mir (die wahrscheinlichste).

Bei 1 geht eine womöglich eine Jubelarie runter, die mich unter Druck setzt, etwas zu tun, von dem ich sagte, dass ich es (momentan jedenfalls) nicht möchte.

Bei 2 werde ich in Grund und Boden gestampft.

Bei 3 könnte nun eine heftige Forumsdiskussion über Pro und Contra, über Sympathie und Antipathie losbrechen und ich würde dabei in der Luft zerrissen werden.

Ich kann dabei also in keinem Fall gewinnen, auch wenn das Ansinnen bestimmt gut gemeint war. Aber gut gemeint und gut gemacht ist eben nicht immer dasselbe.
So, und harre ich der Dinge, die da folgen mögen. :steinigen:
Oder wir übergehen den Punkt einfach in der Diskussion. :schwitz:

82
@Fred128: Eigenwerbung in einer dezenten Signatur finde ich ja auch nicht störend (sonst würde ich sie nicht selbst betreiben :D ).

Mir fällt nur bei einigen Bloggern auf, dass sie a) (fast) nur im Forum auftauchen, um Klicks auf ihren Blog zu generieren, aber sonst nichts zur Diskussion beitragen oder b) ein Blog führen, das überwiegend aus Produkttests besteht und das sie hier promoten wollen, um durch mehr Traffic für noch mehr Sponsoren und Werbepartner attraktiv zu sein. Gerade Letzteres nervt mich wirklich, und da geht mir auch der ach-so-tolle "Blogger-Relations-Kodex" am Allerwertesten vorbei. Die Blogs von den ganzen - sorry! - "Br###s-Nutten" und "M###no-Strichern" sind daher bei mir vom Reader geflogen. Wer sich Reisen und Ausrüstung im Gesamtwert von mehreren hundert Euro pro Jahr sponsern lässt, kann im Regelfall nicht mehr unvoreingenommen bewerten. Ich kenne ganz wenige Ausnahmen; spontan fällt mir nur DC Rainmaker ein, der kompetent, extrem differenziert und auch kritisch über Neuerscheinungen auf dem GPS- und Laufuhrenmarkt berichtet.

Die mir bekannten deutschsprachigen Laufblogs mit Firmenkooperationen aber leisten genau diese kritische Berichterstattung nicht. Wer Produkttests schreibt, die jeweils zu mehr als der Hälfte aus Texten von der Herstellerseite bestehen, produziert für mich keinerlei "Informations-Mehrwert". Ebenso mag ich keine Veranstaltungsberichte lesen, in denen im jeden dritten Satz der Name der Firma fällt, die den Blogger zu dieser Veranstaltung eingeladen hat. Ich kann einerseits Leute gut verstehen, bei denen das Geld knapp ist und die sich daher über finanzielle Zuschüsse, Sachspenden oder vergünstigte Kaufangebote freuen. Aber andererseits: Wo ist für mich der Mehrwert ihrer Texte gegenüber den Herstellerseiten?

OK, führt jetzt etwas weg vom Ursprungsthema ... wollte ich aber trotzdem mal loswerden. :P

84
Kann das sein, das an der Forumssoftware etwas geändert wird? Ich habe so neue "grüne Häckchen" in der Übersicht vorne, ich denke mal das sind die Unterbereiche, die ich als interessant markiert habe? Bei mir alles, außer Regionales. Oder ist mir das bislang nur nicht aufgefallen?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

85
Fred128 hat geschrieben:Kann das sein, das an der Forumssoftware etwas geändert wird? Ich habe so neue "grüne Häckchen" in der Übersicht vorne, ich denke mal das sind die Unterbereiche, die ich als interessant markiert habe? Bei mir alles, außer Regionales. Oder ist mir das bislang nur nicht aufgefallen?
Ich glaube, das war schon immer so - die Unterforen, die du nicht in den "Letzten Beiträgen" angezeigt bekommst, haben kein Häkchen.

87
kobold hat geschrieben:Ich glaube, das war schon immer so - die Unterforen, die du nicht in den "Letzten Beiträgen" angezeigt bekommst, haben kein Häkchen.
Ok, dann ist mir das auf dem iPad noch nicht aufgefallen. Hier am normalen Rechner im FireFox-Browser habe ich aktuell aber gar keine grünen Häkchen? :confused:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

89
Danke für die Werbung! Ich denke nicht, dass man aus zwei Postings auf mein Interesse am Forum schließen kann/sollte. Ich muss mich in viele Themen erst einmal einlesen, bevor ich dort etwas schreibe. Bei einigen Threads kann das schon etwas dauern.

Vielleicht war es unklug, dass ich zunächst etwas zu meinem Blog gepostet habe, aber das lässt sich nun nicht mehr rückgängig machen. Trotzdem freue ich mich über einen Austausch über das Laufen und verwandte Themen hier im Forum.
Mein Laufblog: www.sebastianrennt.de - To give anything less than your best, is to sacrifice the gift" (Steve Prefontaine).

90
kobold hat geschrieben:Um so mehr hat mich das "Like" für meinen Beitrag erstaunt ... ob ich da einen ersten Schritt zur Selbsterkenntnis angestoßen habe? :teufel:
Wie oben bereits geschrieben: Meine Einstiegspostings waren nicht sonderlich klug gewählt, aber man lernt ja nicht aus. In meinem Post habe ich auf einen Produktest hingewiesen, aber das hätte auch ein Post zu meinem gescheiterten Ultraversuch sein können oder Post darüber warum ich laufe...war einfach der letzte Beitrag. Mein Like aus dem Grund, weil ich Deine Meinung in einigen Bereichen teile.

Ich finde es vollkommen okay, wenn Blogger auf ihre Blogs aufmerksam machen. Jeder kann sich ja aussuchen, ob solch ein Hinweis wahrgenommen wird oder nicht. Schließlich muss man sich hier im Forum noch die Mühe machen und gezielt den Punkt ansteuern an dem solche Hinweise zu finden sind. In der Schnelllebigkeit dieses Forums geht solch ein Beitrag doch eh schnell unter.

Ansonsten: JA! Ich lese sehr gerne Blogs. Trainingslogs, Strecken, Wettkämpfe und Testberichte - all diese Sachen lese ich gerne und schreibe gerne Kommentare, wenn ich etwas dazu sagen möchte. Mittlerweile gehe ich da aber auch sehr selektiv vor. Es gibt einfach zu viele Blogs. Bei meinen "Lieblingen" schaue ich öfter mal rein und bei anderen eher selten.
Mein Laufblog: www.sebastianrennt.de - To give anything less than your best, is to sacrifice the gift" (Steve Prefontaine).

91
Muah. Zu Sebastian: Sein/Dein Eingangsposting/Fadentitel ist zwar unglücklich gewählt, aber wer Steve Prefontaine in seiner Sig. stehen hat, kann kein schlechter Mensch sein.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

92
Steif hat geschrieben:[...] Wer will die alle lesen [...]
Lieber lese und schreibe ich in einem Lauftagebuch als in so einem Thread:

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... fer-4.html

Kein Wunder, dass der Trend in Richtung Kokon Lauftagebuch geht. Dort ist es für den Thread-Ersteller auch einfacher, die Kontrolle zu behalten, zumindest ist der Kontrollverlust subtiler (explizit nicht auf "Einfach laufen" bezogen).

Interessant im obigen Thread, wie die anfängliche ironische Distanz in reines Gemetzel übergeht. Für mich nicht nachvollziehbar, warum sich erfahrene User derart zum n-ten Mal an so einem banalen Thema abarbeiten können. :noidea:

Gee

94
bones hat geschrieben:Hauptsache, Du hast ihn gelesen. Und auch wenn Du ihn weniger liebhast, hast Du doch etwas hier dazu geschrieben. Traffic rules....
Jetzt wird mir vieles klarer.

Ab wie vielen Posts wird man denn angeschrieben, ob man nicht so einen kleinen Beitrag zur Traffic-Erhöhung leisten möchte ?

Also, ich könnte mit so einem Angebot ...

Besser noch ein Smiley :nick:

97
Fred128 hat geschrieben:Schlaffi, wenn du auf "Drinchen sucht ihren Weg" anspielst, den finde ich persönlich z.B. richtig interssant ... :daumen:
Nein, den Thread meinte ich nicht (nicht einmal gelesen), der Titel erschien mir nur derart bieder, dass ich ihn als Aufhänger benutzt habe.

Sorry, Trinchen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

98
blogs & tagebücher habe ich bis dato gerne gelesen.leider befürchte ich das die qualität der beiträge jetzt rapide abnimmt.die vielschreiber haben leider das revier gewechselt und müllen ihre dumme sprüche jetzt auch hier ab.es bleiben nur noch die beiträge im achiv übrig.gott sei dank sind die threds geschlossen und können nicht mehr vergewaltigt werden.

99
Jos hat geschrieben:blogs & tagebücher habe ich bis dato gerne gelesen.leider befürchte ich das die qualität der beiträge jetzt rapide abnimmt.die vielschreiber haben leider das revier gewechselt und müllen ihre dumme sprüche jetzt auch hier ab.es bleiben nur noch die beiträge im achiv übrig.gott sei dank sind die threds geschlossen und können nicht mehr vergewaltigt werden.
Du bist ja auch schon soooo lange hier Kollega! :hihi: Eigentlich haben wir Dich auch schon ganz doll vermisst! Erst recht Deine Kommentare!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

100
Jos hat geschrieben:leider befürchte ich das die qualität der beiträge jetzt rapide abnimmt.
Klausi, das passiert jedesmal, wenn Du Dich mit einem neuen Nick hier anmeldest. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“