Banner

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

1
Hallo zusammen!

Mir ist es ausreichend bekannt das man gerade im Sommer an sehr heißen Tagen sehr hohe Pulswerte erreichen kann, also auch bei langsamen Läufen.

Kann es sein das dies auch bei kaltem Wetter zutrifft?

Normalerweise laufe ich bei einem Termpo von 5:30min/km mit 147-150 Puls, aber in den letzten Wochen war ich im selben Tempo auf den selben Strecken im selben Tempo (manchmal noch langsamer) mit einem Puls von 158 im Schnitt unterwegs.

Liegt das jetzt an der Kälte, also das der Körper mehr arbeitet?

Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.

Grüsse

Benjamin

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

2
Original von Elsacron:
Hallo zusammen!

Mir ist es ausreichend bekannt das man gerade im Sommer an sehr heißen Tagen sehr hohe Pulswerte erreichen kann, also auch bei langsamen Läufen.

Kann es sein das dies auch bei kaltem Wetter zutrifft?

Normalerweise laufe ich bei einem Termpo von 5:30min/km mit 147-150 Puls, aber in den letzten Wochen war ich im selben Tempo auf den selben Strecken im selben Tempo (manchmal noch langsamer) mit einem Puls von 158 im Schnitt unterwegs.

Liegt das jetzt an der Kälte, also das der Körper mehr arbeitet?

Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.

Grüsse

Benjamin

Hi benjamin,ich hab zwar keine erklärung dafür, aber bei mir ist es genau dasselbe wenns richtig kalt ist..meine pulswerte sind von 146 auf 153 im schnitt hochgegangen..



Welches Schweinderl hättens denn gern?
http://www.ellerpigs.de.vu

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

3
Original von Elsacron:
Liegt das jetzt an der Kälte, also das der Körper mehr arbeitet?
Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.
hallo,
im sommer können die pulswerte steigen, weil dein körper runterkühelm muss (vgl. stromverbrauch kühlschrank!)

im winter muss dein körper energie für`s aufwärmen (atemluft etc.) aufbringen, ist also vergleichbar und ganz normal

bibbernde grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

7
Genau die selben Werte wie DaCube hatte ich gestern auch. Ich führe es allerdings darauf zurück, daß ich aufgrund verletzungsbedingter Pause sechs Wochen gar nicht trainieren konnte. Vielleicht hat sich auch noch meine gerade überstandene Bronchitis etwa bemerkbar gemacht. Wobei ich mir schon sehr gut vorstellen kann, daß der Puls bei Kälte (zumindest ein weinig) höher ist, da der Körper ja auch mehr Energie braucht. Fazit für mich: Beim nächsten Mal estmal einen Gang zurückschalten...

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

9
ein kurzes zitat aus dem letzten greif-newsletter, m.E. wie immer lesenswert

Realistisch betrachtet ist
die enge Angabe eines Trainingsbereichs nach Herzfrequenz gar nicht
möglich. Warum? Probiere es einmal selbst aus. Laufe morgens und abends auf
der selben Strecke das gleiche Tempo. In der Regel ist der Morgenpuls aber
um 10 Schläge höher als der Abendpuls. Kann aber auch umkehrt sein, nur
gleich ist er selten. Halten wir fest: Ungenauigkeit bis 10 Schläge.Wenn Du
die Möglichkeit hast, prüfe einmal ab, wie viel Herzschläge der Unterschied
zwischen einem Lauf in kurzer Hose und T-Shirt im Gegensatz zum einem
Training in dicken Winterklamotten ist. Du wirst feststellen, das der
Herzpreis für eine Wintertight, eine Unterhose, ein Thermo-Shirt, einen
Laufpullover und eine Winterjacke, samt Mütze und Handschuhen mindestens 5
Herzschläge beträgt. Nicht teuer, aber es läppert sich. Jetzt sind wir
schon bei 15 Herzdurchläufen. Ist es dazu noch eiskalt, Dein Gesicht wird
schön rot, kommen noch mal mindestens drei Herzklopferchen auf das Konto.
Jetzt sind wir schon bei 18.Noch schöner wird es im umgekehrten Falle, wenn
es richtig heiß und die Luft dazu schön feucht ist. Du schwitzt wie das
sprichwörtliche Borstentier und wirfst einen Blick auf den Pulser und
erschrickst:
"6:15 min/km und 156 auf der Uhr, das Ding ist kaputt oder ist hier eine Hochspannungsleitung?"
Ist sie meist nicht, denn die Thermoregulation (Mediziner-Jargon) kostet
bis zu 15 Pulsschläge. Wo stehen wir jetzt mit unserem Ungenauigkeitskonto?
Die 3 Schläge wegen Eiseskälte müssen wir wieder abziehen, denn die gehören
auch zur Thermoregulation, dann sind wir in einem Ungenauigkeitsbereich von
30 Herzmuskelfrequenzen.


einfach nicht so furchtbar ernst nehmen

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

10
Falls du mich meinst, Digga, kann ich dir auch zustimmen. Da ich erst diesen Sommer mit dem Laufen begonnen habe, habe ich noch keine Wintererfahrung. Und da ich ja die "Übergangsphase" leider verpasst habe, habe ich mich gestern mal lieber etwas wärmer angezogen. Für die Zukunft weiß ich aber, daß ich die Unterwäsche die diesen Temperaturen weglassen kann. Meinst du das macht sooo viel aus, normalerweise habe ich einen Durchschnitt von 150.

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

11
Hi,

ich laufe ja sehr selten (fast nie) mit Pulsmesser...aber als ich noch öfter mit so nem Ding unterwegs war, hatte ich bei Kälte eher immer eine niedrigere HF....hmmm...merkwürdig.
Oder es lag daran, dass ich bei Kälte auch eher langsamer laufe, zumindestens anfangs...ist mühsam, auf "Touren" zu kommen, wenn`s frostig ist.
Gruß

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

12
Ich laufe auch lieber bei tieferen Temperaturen. Ab 20 °C aufwärts sind es bestimmt 0,5 Schläge*min^-1 pro °C. Unter +5°C meine ich aber auch eine Erhöhung der Pulsfrequenz festzustellen.
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

13
Original von Manzoni:
ein kurzes zitat aus dem letzten greif-newsletter, m.E. wie immer lesenswert

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

also erst "erklärt" greif das prinzip der thermoregulation und das diese (zum teil verursacht durch falsche kleidung) 15 herzschläge ausmachen kann. und im letzten absatz rechnet er weils so schön war noch mal 15 schläge für die vorher schon beschriebene regulationsarbeit des körpers drauf und errechnet somit 30 schläge ?(

super greif! :stupid:

gruß
guido

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

14
@ Elsacron
Ich habe eher die erfahrung gemacht, dass mein Puls jetzt niedriger wird!?
Waren Deine Pulswerte denn immer sooo konstant?
Man verbessert sich doch mit dwer Zeit.
Das würde für eine Verlangsamung des Pumpenschlages sprechen.

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

15
@ s210!

Mir scheint, Du hast den Text von Greif nicht genau genug gelesen oder einfach nicht verstanden. Greif schreibt, das die Tageszeit zu der man trainiert, Einfluß auf den Puls hat. Es haben schon sehr viele Läuufer, auch aus diesem Forum, festgestellt, das ihr Puls bei morgendlichen Läufen deutlich von dem Puls bei abendlichen Läufen abweicht. Greif veranschlagt die Differenz mit 10 bpm. Diese 10 bpm haben mit der Thermoregulation nix zu tun.
Die Winterbekleidung soll laut Greif noch einmal mindestens 5 bpm ausmachen. Nicht aufgrund von Thermoregulation, sondern weil sie einfach wesentlich schwerer ist als Sommerbekleidung und die Beweglichkeit vielleicht ein wenig einschränkt.
Und zuletzt geht er auch auf die Thermoregulation ein. Die kann laut Greif im Winter mindestemns 3 bpm ausmachen und im Sommer auch 15 bpm.
Der einzige Fehler, den er gemacht hat: Er hätte in der Sommerrechnung auch die 5 bpm für warme Kleidung wieder abziehen müssen. Dann wäre er nicht auf 30, sondern nur auf 25 bpm Differenz gekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

16
Wenn ich das, was hier steht richtig deute, kann der Puls durchaus bei Kälte höher sein, da sich Blutgefäße bei Kälte etwas zusammenziehen.

:hallo: Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

17
@ marathonmann

das mag wohl sein, dass ich den text nicht genau gelesen habe - das hat wohl damit zu tun das der autor dieser zeilen greif heißt :P

aber wie auch du bemerkt hast ist diese veröffentlichung nicht sorgfältig ausgearbeitet. es handelt sich wieder einmal mehr um eine greifsche halbweisheit.

und was bringt uns das nun das wir wissen das kleidung und umgebungstemparatur unseren herzschlag beeinflussen? mir fallen neben der tageszeit und der lufttemperatur noch weitere maßgebliche faktoren ein: wie lange liegt die letzte mahlzeit zurück und was wurde gegessen? wie hat der läufer die letzten nächte geschlafen - auschreichend oder zu wenig? wann und wieviel alkohol wurde konsumiert? und, und, und.......

WENN denn aber nach HF trainiert wird, dann ist es doch ziemlich egal wie an diesem trainingstag meine HF zustandekommt. ein beispiel dazu:

laufe ich bei "idealen" voraussetzungen einen zügigen DL mit 160 schlägen und einer pace von 4min - dann muss ich sofern die äußeren bedingungen (kälte, kleidung, tageszeit etc.) meinen puls nach oben treiben eben entsprechend langsamer laufen. oder soll ich nach greif zu den üblichen 160 schlägen noch 25 oder 30 schläge hinzurechnen. dann würde ich diesen lauf mit nahezu 100 % meiner HFmax laufen!!!

trainiert man seine ausdauerfähigkeit und nimmt dabei die HF als parameter, so ist auch auf diese abzustellen. ob dein "motor" die gewünschte drehzahl für den lauf nun überwiegend für die laufleistung aufbringen muss, oder ob noch leistung für thermoregulation aufgebracht werden muss ist doch zweitranging. es geht um die entwicklung der kardiovaskulären leistung - da zählt NUR die kreislaufleistung und nicht das tempo.

würde man also die drehzahl um die schläge der thermogegulation etc. unberücksichtigt lassen (nach dem motto - die 25 schläge kann ich ja abziehen - sind ja nur für die kälteregulation) würde man - gerade im bereich der langen langsamen DL - ständig überziehen.

fazit: wenn du nach HF trainierst und die HF für den anstehenden lauf wird mit 80 % vorgegeben, dann trainierst du auch mit 80 %. egal ob es draussen kalt oder heiß - morgen oder abend ist. du wirst schlußendlich dein tempo anpassen müssen!

gruß
guido

Auch bei niedrigen Temperaturen hoher Puls?

18
Original von s210:
das mag wohl sein, dass ich den text nicht genau gelesen habe - das hat wohl damit zu tun das der autor dieser zeilen greif heißt :P
Ein kleiner Tip vorweg: Wenn Du etwas kritisieren willst, dann solltest Du Dich vorher auch genau damit befassen, damit Deine Kritik auch wirklich Hand und Fuß hat.
aber wie auch du bemerkt hast ist diese veröffentlichung nicht sorgfältig ausgearbeitet. es handelt sich wieder einmal mehr um eine greifsche halbweisheit.
Ich habe keine Halbweisheiten, sondern bloß einen relativ unwesentlichen Fehler bemerkt.
und was bringt uns das nun das wir wissen das kleidung und umgebungstemparatur unseren herzschlag beeinflussen? mir fallen neben der tageszeit und der lufttemperatur noch weitere maßgebliche faktoren ein: wie lange liegt die letzte mahlzeit zurück und was wurde gegessen? wie hat der läufer die letzten nächte geschlafen - auschreichend oder zu wenig? wann und wieviel alkohol wurde konsumiert? und, und, und.......
Richtig. Um nachzuweisen, daß der Puls bloß ein Grobparameter ist, wie Greif sich ausdrückt, brauchte er das aber nicht alles aufzählen.

WENN denn aber nach HF trainiert wird, dann ist es doch ziemlich egal wie an diesem trainingstag meine HF zustandekommt. ein beispiel dazu:

laufe ich bei "idealen" voraussetzungen einen zügigen DL mit 160 schlägen und einer pace von 4min - dann muss ich sofern die äußeren bedingungen (kälte, kleidung, tageszeit etc.) meinen puls nach oben treiben eben entsprechend langsamer laufen. oder soll ich nach greif zu den üblichen 160 schlägen noch 25 oder 30 schläge hinzurechnen. dann würde ich diesen lauf mit nahezu 100 % meiner HFmax laufen!!!
So war das auch gar nicht von Greif gemeint. Wenn 4 min/km für Dich ein zügiger Dauerlauf sind, dann gilt das auch bei nicht "idealen" Bedingungen. Auch wenn die Herfrequenz dann höher ist.
trainiert man seine ausdauerfähigkeit und nimmt dabei die HF als parameter, so ist auch auf diese abzustellen. ob dein "motor" die gewünschte drehzahl für den lauf nun überwiegend für die laufleistung aufbringen muss, oder ob noch leistung für thermoregulation aufgebracht werden muss ist doch zweitranging. es geht um die entwicklung der kardiovaskulären leistung - da zählt NUR die kreislaufleistung und nicht das tempo.

würde man also die drehzahl um die schläge der thermogegulation etc. unberücksichtigt lassen (nach dem motto - die 25 schläge kann ich ja abziehen - sind ja nur für die kälteregulation) würde man - gerade im bereich der langen langsamen DL - ständig überziehen.

fazit: wenn du nach HF trainierst und die HF für den anstehenden lauf wird mit 80 % vorgegeben, dann trainierst du auch mit 80 %. egal ob es draussen kalt oder heiß - morgen oder abend ist. du wirst schlußendlich dein tempo anpassen müssen!
Wenn jemand nach Plan trainiert, dann möchte er im allgemeinen seine Form verbessern. Ob das sture Festhalten an irgendwelchen Pulswerten wirklich das effektivste ist, darf aber bezweifelt werden. Denn wie Du ja selbst zugibst, wird der Puls von zu vielen Faktoren beeinflusst. Effektiver ist es, sich nach einem Testlauf seine Tempi für die einzelnen Trainingsbereiche auszurechnen. Wobei das Hauptsächlich für die oberen Trainingsbereiche gilt. Wenn man bei einem langsamen Lauf etwas langsamer ist als ausgerechnet, ist das meines Erachtens nicht so schlimm.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“