Banner

Um welche Uhrzeit am besten laufen?

51
U_d_o hat geschrieben:Oh bitte arbeite weiter an dir, vielleicht schaffst du es irgendwann gar nichts mehr zu schreiben.
Da mach Dir mal keine Hoffnungen. Das versucht der Klausi schon seit Jahren und schafft es nicht.

52
U_d_o hat geschrieben:Oh bitte arbeite weiter an dir, vielleicht schaffst du es irgendwann gar nichts mehr zu schreiben. Gruß Udo
ein thread von dir:wie übersteht man zwangsweise Laufpausen?mein tipp wäre:ERST GAR NICHT DAZU KOMMEN LASSEN.Einfach mal mehr lesen als schreiben.da wäre dir der ermüdungsbruch vielleicht erspart geblieben.gute besserung.

53
Im Morgengrauen, 3-4 Mal die Woche.
Würde ich verschlafen, wär's mir auch recht, aber meist wach ich halt so früh auf.
Kurz Fußgymnastik, ein Glas Wasser und los geht's, 30 bis 50 Min.
Gefrühstückt wird dann hinterher.

54
Jos hat geschrieben:ein thread von dir:wie übersteht man zwangsweise Laufpausen?mein tipp wäre:ERST GAR NICHT DAZU KOMMEN LASSEN.Einfach mal mehr lesen als schreiben.da wäre dir der ermüdungsbruch vielleicht erspart geblieben.gute besserung.
Du Knalltüte!
Gruß vom NordicNeuling

56
Steffen42 hat geschrieben:Da mach Dir mal keine Hoffnungen. Das versucht der Klausi schon seit Jahren und schafft es nicht.
Echt jetzt. Na gut dann nehm ich ihn mal auf die Ignorierliste. Vielleicht besser für die psychosoziale Gesundheit und Gesundheit ist mir im Moment das Wichtigste. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

57
dicke_Wade hat geschrieben:Zuviel lesen könnte zu Ermüdungsbruch des Brillengestells führen :prof:
Der ist gut! Da muss ich dich sofort liken :headbang: :beten: :beten2:

(Ich liebe dieses neue Wort, klingt so schön ... l e i k e n ... :love2: )

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

59
Ich laufe am liebsten gleich morgens nach dem Aufstehen zwischen 7 und 8 Uhr los, nach der Arbeit fällt es mir deutlich schwerer, mich aufzuraffen und mich auszutoben.

Grüße
steely

60
Sportsman2015 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da ich jetzt immer wieder laufe, würde es mich intererssiren WANN ihr laufen geht.
Die Uhrzeit ist doch egal, Hauptsache du vergisst nicht wieder die Hose.....tzzzzzz.....
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

61
sebastianrennt hat geschrieben:Ich stehe meistens gegen 4:00 Uhr in der Woche auf und laufe gegen 4:30 Uhr los. Meist 3-4 Mal in der Woche. Am Sonntag gehts meistens gegen 5:30 Uhr auf zum Longjog.

Ich habe irgendwo mal eine Deifintion zum gesunden Umfang von "Sport" gelesen. Dort war gesundheitsfördernd so beschrieben, dass 2.000 kcal zusätzlich in 7 Tagen verbannt werden. Da kommen viele Läufer*innen schon mit dem Longjog am WE drüber...
Danke für diesen Beitrag. WOW 4:00 ... oh mann *g* das könnte ich nieee!!!!

62
Sportsman2015 hat geschrieben:Danke für diesen Beitrag. WOW 4:00 ... oh mann *g* das könnte ich nieee!!!!
Damit war nun aber überhaupt nicht zu rechnen. Da sieht man mal wieder.

Knippi

63
Am liebsten lauf ich um die Mittagszeit, da is das Frühstück ausreichend lange her und wenn ich wieder komme gibt es meistens Kuchen. In der Woche kann ich aber meist erst gegen 20:00 Uhr laufen.

64
Ist das Thema schon ernsthaft behandelt worden? Hab nur kurz quergelesen und nur Beiträge von oder über Klausi erblickt...

Also: Der Körper hat 2 "Leistungshochs", und zwar vormittags (9 - 11 Uhr) und nachmittags bis frühabends. Zwischen 16 und 19 Uhr ist der Körper am leistungsfähigsten. Quelle: Dr. Strunz in forever young (Seite müsste ich raussuchen)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

66
Es gibt wissenschaftlich nachgewiesen(Chronobiologie) die sogenannte "innerer Uhr" bzw. biologischen Rhythmen. Nicht zu verwechseln mit dem unwissenschaftlichen "esoterischen" Biorhythmus. Je nachdem ist man eher eine Eule oder eben eine Lerche. Dementsprechend ist man auch "eher" Leistungsfähig am Morgen bzw. am Abend. Es ist also individuell. Einfach mal ausprobieren wie es am besten läuft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie

67
Jos hat geschrieben:einschlafen nach einer anstrengenden laufeinheit ist für mich nur mit langen anlauf möglich.auslöser für das späte einschlafen ist der kreislauf.die Nahrung spielt da keine Rolle.esse am abend nur lebensmittel die schnell verdaut werden.laufe desswegen nur morgens oder am nachmittag.
Genau darum finde ich die morgendliche Laufeinheiten ideal um wach zu werden und sich besser auf der Arbeit konzentrieren zu können. Nur ist es mir leider zu dunkel und bekomme mich nicht motiviert im Dunkeln zu laufen (somit drehe ich mich gleich wieder um und warte auf das nächste klingeln meines Weckers). Gestern Abend habe ich es auch gemerkt, das ich nach meiner Stunde joggen nicht einschlafen konnte. Aber ich bin zur Zeit auch wieder im Lauffieber. Nachdem Laufen möchte ich am liebsten gleich wieder laufen.

Zurück zur Frage: Ich laufe sooft, solange und um der Uhrzeit wann ich Zeit und Lust habe. Verfolge keine Trainingspläne, da ich diese sowieso nicht einhalte (erst bin ich übereifrig und laufe zu viel und dann zuwenig). Und wie viel laufen gesund ist, kann man nicht pauschal sagen. Es kommt ganz drauf an, wie fit man ist und wie viel man bereits trainiert hat. Gar kein Sport ist auch nicht gesund, so wie ein Vorredner schon gesagt hat.

68
Ich gehe unter der Woche nur abends Laufen (ab 19-20 Uhr), sonst müsste ich schon um 4 aufstehen ;) Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit dem Einschlafen :confused: Am Wochende für die Langen Läufe gerne auch mal im Hellen, meistens Nachmittags.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

69
Ethan hat geschrieben:Ist das Thema schon ernsthaft behandelt worden? Hab nur kurz quergelesen und nur Beiträge von oder über Klausi erblickt...

Also: Der Körper hat 2 "Leistungshochs", und zwar vormittags (9 - 11 Uhr) und nachmittags bis frühabends. Zwischen 16 und 19 Uhr ist der Körper am leistungsfähigsten. Quelle: Dr. Strunz in forever young (Seite müsste ich raussuchen)
Ernsthaft (also seriös) oder Strunz?
Sven K. hat geschrieben:Es gibt wissenschaftlich nachgewiesen(Chronobiologie) die sogenannte "innerer Uhr" bzw. biologischen Rhythmen. Nicht zu verwechseln mit dem unwissenschaftlichen "esoterischen" Biorhythmus.
Eben. Ich habe zB eine meiner besten Zeiten NACH Mitternacht (und ich habe nie Nachtschichten gemacht, also nix mit Gewohnheit). Muß wohl mein persönlicher Rhythmus sein.
Gruß vom NordicNeuling

70
Ethan hat geschrieben:Ist das Thema schon ernsthaft behandelt worden? Hab nur kurz quergelesen und nur Beiträge von oder über Klausi erblickt...

Also: Der Körper hat 2 "Leistungshochs", und zwar vormittags (9 - 11 Uhr) und nachmittags bis frühabends. Zwischen 16 und 19 Uhr ist der Körper am leistungsfähigsten. Quelle: Dr. Strunz in forever young (Seite müsste ich raussuchen)
Ernsthaft (also seriös) oder Strunz?
Sven K. hat geschrieben:Es gibt wissenschaftlich nachgewiesen(Chronobiologie) die sogenannte "innerer Uhr" bzw. biologischen Rhythmen. Nicht zu verwechseln mit dem unwissenschaftlichen "esoterischen" Biorhythmus.
Eben. Ich habe zB eine meiner besten Zeiten NACH Mitternacht (und ich habe nie Nachtschichten gemacht, also nix mit Gewohnheit). Muß wohl mein persönlicher Rhythmus sein.
Gruß vom NordicNeuling

71
NordicNeuling hat geschrieben:Eben. Ich habe zB eine meiner besten Zeiten NACH Mitternacht (und ich habe nie Nachtschichten gemacht, also nix mit Gewohnheit). Muß wohl mein persönlicher Rhythmus sein.
Hmmm, :confused: du, also, ab einem bestimmten Alter nennt man das senile Bettflucht. :traurig: :noidea:

En passant: Guck mal wann ich meinen Beitrag ins Cyberdunkel gepu(o)stet hab :zwinker2:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

72
Ethan hat geschrieben:Ist das Thema schon ernsthaft behandelt worden? Hab nur kurz quergelesen und nur Beiträge von oder über Klausi erblickt...
Ja das ist es durchaus. Querlesen reicht halt manchmal nicht. Es gibt da so Typen, die das immer wieder versuchen mit dem Ernsthaften und sich vom Geblubber einiger Trollexistenzen auch nicht davon abhalten lassen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

73
U_d_o hat geschrieben:Hmmm, :confused: du, also, ab einem bestimmten Alter nennt man das senile Bettflucht. :traurig: :noidea:
Aber dafür kann ich morgens fast beliebig schlafen! (Theoretisch, also wenn ich nicht zur Arbeit muß.)
Gruß vom NordicNeuling

74
NordicNeuling hat geschrieben:Aber dafür kann ich morgens fast beliebig schlafen! (Theoretisch, also wenn ich nicht zur Arbeit muß.)
Das kann ich auch, aber so was von ... :daumen:

Da ich nicht mehr zur Arbeit muss, zwinge ich mich aber mit der Dame im Bett neben mir aufzustehen. Überließe ich das meiner Natur, verschöbe sich mein Lebensrhythmus. Aber so was von ...

Im Sommer bin ich allerdings einige Male nicht mit ihr aufgestanden. Wegen der Hitze hopste DIE in the early morning aus der Kiste und - unglaublich - ging zum Laufen. Mein schlechtes Gewissen (weil ich ihr den Marathontrainingsplan geschrieben hab) hielt sich in Grenzen. Hauptsache sie war schön leise ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

75
Am besten gleich in der Frühe, nach dem Aufstehen, so gegen Mittag.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

76
U_d_o hat geschrieben:Das kann ich auch, aber so was von ... :daumen:

Im Sommer bin ich allerdings einige Male nicht mit ihr aufgestanden. Wegen der Hitze hopste DIE in the early morning aus der Kiste und - unglaublich - ging zum Laufen. Mein schlechtes Gewissen (weil ich ihr den Marathontrainingsplan geschrieben hab) hielt sich in Grenzen. Hauptsache sie war schön leise ... :nick:

Gruß Udo
Ohja, das kann ich (noch) besser als laufen :D

Sei froh, dass du nicht so ein seltenes aber dennoch reizendes Exemplar erwischt hast, welches morgens zwei Wecker stellt. Einen um 5 zum duschen und einen für viertel vor 6, damit man sich nach dem Duschen nochmal kurz hinlegen kann. Ich habe ein Jährchen gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hab unter der Woche drei mal "aufzustehen" :nene:

Dementsprechend groggy bin ich morgens meistens und laufe daher erst gegen Nachmittag/Abend.

Grüßgen,

Falk
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“