Banner

Ethan vs. Lilly - Die Perle unter den Tagebüchern

101
Lilly35 hat geschrieben:Moooooomentchen mal!
Entscheidend wäre dann der Fitness-Test. Da sollten wir möglichst zügig zusehen, wie der genau aussehen soll.
Hm, mal überlegen beim Laufen wirst Du schlechte Karten haben er ist schneller und wird auch schneller bleiben.
Vielleicht eine Situp Challange oder eine Liegestütz Challenge ?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

102
Stunde der Wahrheit - meine Werte:
Wie ich bereits im Zuckerfaden mitteilte - ca. 8kg zugelegt. Das war wirklich kein Witz. Wir haben es nun schwarz auf weiß.
Hab sonst immer so um die 57kg gewogen (zuletzt im März noch!), liege jetzt exakt bei 65kg. Unfassbar. Soviel habe ich in meinem Leben noch nicht gewogen. Körperfett war bei der letzten Messung (vor knapp 1 Jahr) bei 17.9%. Jetzt liegt der Wert bei 24,9%. Ich habe mich also fettgefressen. Muskelanteil ist recht gut für ne Frau, aber dass ich Muckis habe, wussten wir ja schon immer. Nur sind diese nun unter einem Speckmantel verschwunden. Für mich heißt es also, Körperfettanteil senken, dabei möglichst wenig Muskeln verlieren.

Hier die Werte übersichtlich in der Gegenüberstellung:
[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="width: 80"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"]Ethan[/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"]Lilly[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Größe[/TD]
[TD="class: xl64"]187cm[/TD]
[TD="class: xl64"]175cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Gewicht[/TD]
[TD="class: xl65"]76,8kg[/TD]
[TD="class: xl65"]65,0kg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Körperfett[/TD]
[TD="class: xl68"]15%[/TD]
[TD="class: xl66"]24,90%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Muskeln[/TD]
[TD="class: xl66"]22,90%[/TD]
[TD="class: xl66"]32,50%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72"]BMI[/TD]
[TD="class: xl67"]22[/TD]
[TD="class: xl67"]21[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


P.S.: Wenn er nur halb soviel trainiert und ich nur halb soviel esse, wie wir uns wüst beschimpfen, wird alles gut!

103
Haha. Wenn ich nicht selbst so fett wäre, würde ich mich darüber lustig machen, dass du fast so viel wie D-Bus wiegst.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

104
Interessante Zahlen.

Lilly, Muskeln: 21 kg
Ethan, Muskeln: 18 kg

Lilly, Muskeln + Fett: 57,4%
Ethan, Muskeln + Fett: 37,9% :geil:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

105
mtbfelix hat geschrieben:Habt ihr alle Urlaub?? :confused:
Vermutlich sind die beiden inzwischen bei RW festangestellt. Die Praktikanten kriegen trafficmäßig ja nichts auf die Reihe.

106
bones hat geschrieben:Vermutlich sind die beiden inzwischen bei RW festangestellt. Die Praktikanten kriegen trafficmäßig ja nichts auf die Reihe.
Genau. Die RW denkt wie Hollywood-Studiobosse:

Batman hat viel eingespielt, Superman hat viel eingespielt. Wie steigern wir das? Richtig, Batman vs. Superman. Oder gleich alle Helden zusammen, die irgendwo mal von irgendwem gezeichnet wurden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

107
Vorab, weil ich gleich los muss.

Tag 2 / 88

Nach drei Tagen infolge heute kein Sport, weil es einfach nicht geht - es gibt keinen Muskel, der mir nicht weh tut. (jaja, Mädchen halt)

Nachts: 2 Kekse und'n halben Müsliriegel
Früh: 3 Toastis + Shake
Mittag: 2 Eier + Shake
Nachm. Shake + Müsliriegel
Abends: nix. (Wenn doch, wird's nachgetragen.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

108
D-Bus hat geschrieben:Interessante Zahlen.

Lilly, Muskeln: 21 kg
Ethan, Muskeln: 18 kg

Lilly, Muskeln + Fett: 57,4%
Ethan, Muskeln + Fett: 37,9% :geil:
Ja, ich glaube auch, dass mit Ethans Wert für den Muskelanteil was nicht stimmen kann. Wenn man sich die gängigen Werte für Männer anschaut, ist das ungewöhnlich wenig. Aber vielleicht hat das Pony auch wirklich so ein großes Gemächt (wozu zählen Schwellköper eigentlich?), besonders schwere Knochen oder mehr Gehirnmasse als ich. Eigentlich müssten wir uns auf derselben Waage vermessen lassen. Da wir allerdings zur Bewertung den Körperfettanteil heranziehen, der bei beiden plausibel ist. liege ich klar im Vorteil. Ich kann leichter und mehr verlieren als er.

Ethan, kannst du vielleicht noch mal irgendwo auf die Waage?

109
Ethan hat geschrieben:heute kein Sport, weil es einfach nicht geht - es gibt keinen Muskel, der mir nicht weh tut.
:D
edit: Ich trainiere ja an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen, beispielsweise:
Montag: Rücken, Nacken, hintere Schulter, Bizeps
Dienstags: Brust, Schulter, Trizeps
Mittwoch: Beine, Waden, Bauch, Po
So tut nicht alles gleichzeitig weh, die Muskelgruppen bekommen ihre Ruhephase (+Wachstumsphase!) und ich kann trotzdem weiter trainieren. Aber mach du nur...
Ethan hat geschrieben:Nachts: 2 Kekse und'n halben Müsliriegel
:D :D
Ethan hat geschrieben:Abends: nix. (Wenn doch, wird's nachgetragen.)
Trag es einfach morgen unter "Nachts" nach.
:D :D :D

P.S.: Du hast vergessen, dass die Toasties mit Nutella waren - wenn auch "hauchdünn", wie du sagst.

110
Ernährung:
Hier rolle ich auch noch mal Tag 1 auf. Von wegen Hungerstoffwechsel. Die Kalorien kommen doch schneller zusammen, als man denkt (siehe Auflistung weiter unten).
Zu Tag 2: War in der Mittagspause mit Kollegen beim Chinesen. Weiß nicht, warum mich der Teufel geritten hat, spontan doch was anderes zu bestellen als geplant. Habe Rindfleisch mit Gemüse genommen. Hört sich gut an, aaaaber: Das triefte vor Fett!

Day 2/88:
Frühstück: Liegestütze
Snack: Nektarine
Mittagsessen: Rindfleisch, Gemüse mit ein wenig Reis
Abendessen: -

Auswertung der Ernährung:
Day 1: 94% des Tagesumsatzes / Aufteilung: 34g Fett - 168g Kohlenhydrate - 82g Protein
Day 2: 68% des Tagesumsatzes / Aufteilung 54g Fett - 69g Kohlenhydrate - 47g Protein


Fazit Tag 1: Zusammensetzung der Ernährung gar nicht so schlecht. Ausreichend Proteine, wenig Fett. Aber mit 94% Kalorienzunahme wird das nix mit der Gewichtsabnahme.
Fazit Tag 2: Zusammensetzung gruselig. Viel zuviel Fett. Dafür Kalorienmenge reduziert. Irgendwas is ja immer... *seufz*

111
gecko63 hat geschrieben:Ich setzte mal auf das Pony! Ein BMI von 22 scheint mir einfach aussichtsreicher als Ausgangsbasis, als Lillys (durchaus beeindruckende) Kurven.
Ein BMI von 22 erscheint dir aussichtsreicher als ein BMI von 21? :confused:
Ich sag´s mal so: Noch kannst du die Seite wechseln. :teufel:
Komm doch ins Winner-Team! :D

112
Achtung, Korrektur der Werte:
[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="width: 80"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"]Ethan[/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"]Lilly[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Größe[/TD]
[TD="class: xl64"]187cm[/TD]
[TD="class: xl64"]175cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Gewicht[/TD]
[TD="class: xl65"]76,8kg[/TD]
[TD="class: xl65"]65,0kg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Körperfett[/TD]
[TD="class: xl68"]15%[/TD]
[TD="class: xl66"]24,90%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]LBM-Wert[/TD]
[TD="class: xl66"]83%
[/TD]
[TD="class: xl66"]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72"]BMI[/TD]
[TD="class: xl67"]22[/TD]
[TD="class: xl67"]21[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wir sind uns nicht klar über die Berechnung des Muskelanteils. Aber wir haben einen LBM-Wert, den die Waagen ausgeworfen haben.
Bei Ethan 65,6kg (entspricht 83%)und bei mir 46,9kg (entspricht 72%). Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.

114
D-Bus hat geschrieben:Interessante Zahlen.

Lilly, Muskeln: 21 kg
Ethan, Muskeln: 18 kg

Lilly, Muskeln + Fett: 57,4%
Ethan, Muskeln + Fett: 37,9% :geil:
Jo typischer Fall von schwere Knochen. Noch ein Punkt mehr für die (zukünftige) Gepardin. Da Lilly und ich uns schon gegenseitig durch die Gegend geschleppt haben, is ja wohl klar, wer meine Favoritin ist. Lilly gib alles!

Gruss Tommi

115
Lilly35 hat geschrieben: :D
Ergänze: Wer ... lacht, ... am ...
Ich trainiere ja an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen, beispielsweise:
Und man sieht ja, wozu das führt ...

Außerdem: Ich mache ein Zirkeltraining mit 30'' Pause zwischen den Übunngen, da muss man nicht splitten.
P.S.: Du hast vergessen, dass die Toasties mit Nutella waren - wenn auch "hauchdünn", wie du sagst.
Vergessen ungleich nicht erwähnen. Aber es stimmt natürlich.
Lilly35 hat geschrieben: Zu Tag 2: War in der Mittagspause mit Kollegen beim Chinesen. Weiß nicht, warum mich der Teufel geritten hat, spontan doch was anderes zu bestellen als geplant. Habe Rindfleisch mit Gemüse genommen.
Ist doch logisch: Krafttraining macht Hunger auf (Rind-)Fleisch. Aber wem sag das? Du weißt doch eh alles besser. Aber für dein Geschlecht will ich dich nicht verantwortlich machen. (Btw: Hallo Mama :hallo: )
Day 2/88:
Frühstück: Liegestütze
Snack: Nektarine
Mittagsessen: Rindfleisch, Gemüse mit ein wenig Reis
Abendessen: -
Herrje. Wie McA und ich schon sagten: Einbruch, Ick hör dir trabsen.
Auswertung der Ernährung:
Day 1: 94% des Tagesumsatzes / Aufteilung: 34g Fett - 168g Kohlenhydrate - 82g Protein
Day 2: 68% des Tagesumsatzes / Aufteilung 54g Fett - 69g Kohlenhydrate - 47g Protein
:hihi: Ab in den Kilokiller-Faden mit dir. Oder zu den Klimaforschern - da werden grad ein paar Stellen frei. Aber ach ne: die werden ja nicht neu besetzt.


„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

116
Ethan hat geschrieben: Abends: nix. (Wenn doch, wird's nachgetragen.)
:vertrag: Abends: Salat mit 2 kleinen Brötchen.

Ich würd's ja nie zugeben, aber ein bisschen neidisch auf Lillys Ernährungsdisziplin bin ich schon.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

117
Lilly35 hat geschrieben: Auswertung der Ernährung:
Day 1: 94% des Tagesumsatzes / Aufteilung: 34g Fett - 168g Kohlenhydrate - 82g Protein
Day 2: 68% des Tagesumsatzes / Aufteilung 54g Fett - 69g Kohlenhydrate - 47g Protein



Kurz nachgerechnet komme ich da auf knapp 1400kcal Tagesumsatz. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich will dich ja nicht verunsichern, aber (hehe...) das könnte höchstens der Grundumsatz sein. Schließlich hast du ja gestern da dieses Rumgehampel von dem russischen Mädchen nachgemacht und heute immerhin Liegestütze. Zusätzlich sitzt und denkt man auf Arbeit im Zweifel ja auch ein bisschen. So dass du eigentlich von 2000kcal+ ausgehen müsstest.

Lilly35 hat geschrieben: edit: Ich trainiere ja an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen, beispielsweise:
Montag: Rücken, Nacken, hintere Schulter, Bizeps
Dienstags: Brust, Schulter, Trizeps
Mittwoch: Beine, Waden, Bauch, Po
So tut nicht alles gleichzeitig weh, die Muskelgruppen bekommen ihre Ruhephase (+Wachstumsphase!) und ich kann trotzdem weiter trainieren. Aber mach du nur...


Schöner Stoffer-Trainingsplan :D Wie siehts eigentlich mit verbotenen Substanzen aus? Abgesehen davon: Wenn's um möglichst effektives Training geht, kann ich nur empfehlen, möglichst oft Ganzkörpertraining durchzuführen. Je nach Ideologie/wissenschaftlichem Glauben, geht man davon aus, dass bei einem normalen Krafttraining, das nicht durch Doping unterstützt wird, nach spätestens 72 Stunden wieder eine volle Belastung möglich ist. Große Muskelgruppen trainieren = großer Kalorienverbrauch. Sachen wie hintere Schulter und Nacken zu trainieren... wusste nicht, dass das auch Leute machen, die nicht Freitags nachts Gesichtskontrolle im Club machen.
Deswegen würde ich ja nur Grundübungen empfehlen. Und mehr als 3x/Woche macht auch keinen Sinn. Und ob da so viel wächst, wenn du deine Kalorien derart beschneidest, weiß ich halt auch nicht. Alles nicht so einfach.

Ethan, du machst das schon alles richtig! :daumen: Bisschen besser essen könnteste noch.

118
Sorry liebe Lilly, ich bin für das schwache Geschlecht und somit eindeutig für Ethan! Welch ungleicher Geschlechterkampf. Ethan mach sie fertig! Go! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



119
bones hat geschrieben:Vermutlich sind die beiden inzwischen bei RW festangestellt. Die Praktikanten kriegen trafficmäßig ja nichts auf die Reihe.
jau. Auch kann man zu dem Schluss kommen, dass übermäßiges Forenschreiben fett macht. :teufel:

120
Ethan hat geschrieben:Oder: Der ewige Kampf: Mann gegen Frau, Mensch gegen Maschine, Not gegen Elend.

[ATTACH=CONFIG]37627[/ATTACH]

"Gott nimmt nicht die Lasten, sondern stärkt die Schultern." (Franz Grillparzer)

Worum geht’s?

In Plön haben Lilly und ich erschrocken festgestellt, wie unansehnlich fett wir doch geworden sind. Und auch die AK-Siege konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir läuferisch genauso limitiert sind, wie es von außen den Anschein hat. Die Gründe waren schnell erörtert: faul und verfressen. Oder, wie man hier sagt: Steffen-Style.

Also beschlossen wir das zu ändern, bis sich die Gruppe Mitte Dezember wieder trifft – das sind, einschließlich heute, noch 88 Tage. Das Motto für diesen Zeitraum lautet: gemeinsam gegeneinander.

Bevor Missverständnisse aufkommen: Das ist kein Gag (!), sondern eher ein Experiment. In Analogie zu dem Zucker- bzw. Kilokiller-Faden (und den dort veröffentlichten Studien zum Thema Ernährung und Training) wollen wir einen Selbstversuch starten: Was ist für zwei Körperkläuse mit knallhartem Training (ohne Fitnessstudio!) und mit gesunder Ernährung in 88 Tagen zu erreichen? Die Wahl der Waffen bleibt jedem selbst überlassen. In Berlin erfolgt dann die objektive Bewertung anhand eines 3-Punkte-Plans:

1.Optische Bewertung

2.Fitnesstest

3.Messbare Ergebnisse

Wer 2 (oder mehr) Tests zu seinen Gunsten entscheiden kann, hat gewonnen.

Warum wir das (hier öffentlich) machen?

[font=&amp]Als Anreiz natürlich, um das durchzuhalten. (Und, wie bereits erwähnt, um einfach zu schauen, was geht.) Und um den Anreiz noch zu verstärken, gibt es natürlich (in Berlin) eine Belohnung für den [/font]Sieger; eine Belohnung, die eine Bestrafung für den Verlierer (in diesem Fall: Verliererin) darstellt. Für Vorschläge sind wir offen und dankbar.

Ausgangslage: Der dicke Leopard (Lilly) und das dicke Pony (Ethan) waren die letzten Monate mehr als träge. Zudem hat das Pony gelahmt, hat aber mittlerweile ein neues Hufeisen bekommen. Lilly war natürlich einfach nur faul.

Anmerkungen:

1.Aufgrund des unabdingbaren Vorher-Nachher-Vergleichs, werden wir in einem Fitnessstudio auf so eine Analyse-Wage hüpfen, die, neben dem Gewicht, das Verhältnis von Muskeln zu Fett ermittelt.

2. Natürlich werden wir hier regelmäßig über unsere Trainingsmethoden, Ernährung und Fortschritte berichten.


Doch der Worte sind genug gewechselt: Vorhang auf, Bühne frei.
:winken: :winken:
:hihi:

Wie konnte ich diesen Blog nur übersehen? Ich halte natürlich zu Dir Jan!

Sind es wirklich 88kg, Jan?

Viel Erfolg!
Simba

121
Jajajaa... haltet ihr ruhig alle zu Mr. Nutella. Der braucht das auch. :nick:

Ich hab ja den Tommi, Deutscher Meister und ehemaliger Gewichtheber. :D
Zu Ganzkörpertraining vs. Splittraining schreibe ich vielleicht später noch was.

122
lexy hat geschrieben:Hey ihr Fettbacken! Ich bin natürlich für Ethan.
:hug: Wir Dicken müssen zusammenhalten.
Det_isse hat geschrieben: Ethan mach sie fertig! Go! :hihi:
:hug: Das lass ich mir nicht 2x sagen! Und jetzt hab ich auch noch den Segen von höchster Stelle. :hallo:
TomG hat geschrieben:jau. Auch kann man zu dem Schluss kommen, dass übermäßiges Forenschreiben fett macht. :teufel:
+1

Lilly hat zwar genau so viele Beiträge wie ich, jedoch wurden diese - auf den Tag genau - in einem einzigen Jahr verfasst. (Btw: Gratuliere zum Jubiläum, Lilly :hallo: ) Daher ist deine "Kritik" berechtigt, perlt an Teflon-Ethan aber ab.
Simba1966 hat geschrieben: :hihi:
Ich halte natürlich zu Dir Jan!
Hab nichts anderes erwartet, Martin! Sehr schön.
Sind es wirklich 88kg, Jan?
:haeh: :confused: 76,8. Also vor 2 Tagen. (Jetzt vermutlich 70 oder so. Gefühlt.)
Viel Erfolg!
Werd ich haben! Danke.
Lilly35 hat geschrieben:Jajajaa... haltet ihr ruhig alle zu Mr. Nutella. Der braucht das auch. :nick:
Ach, nimm's nicht persönlich. Die stehen halt nur gern auf der Gewinnerseite.
Zu Ganzkörpertraining vs. Splittraining schreibe ich vielleicht später noch was.
Und vielleicht mache ich das auch.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

123
Ihr hapze ja nich alle! :hihi:

Soll ich am 3. Advent mit Knochengestellen laufen? Da können wir ja auf einem Friedhof Goethes "Totentanz" zur Aufführung bringen, "es klappern die morschen Knochen", nur der Schluss "und unten zerschellt das Gerippe", den lassen wir aus, wa? :D
Bild

125
harriersand hat geschrieben:
Soll ich am 3. Advent mit Knochengestellen laufen? Da können wir ja auf einem Friedhof Goethes "Totentanz" zur Aufführung bringen, "es klappern die morschen Knochen", nur der Schluss "und unten zerschellt das Gerippe", den lassen wir aus, wa? :D
Du darfst gerne auf meinen Rippen Xylophon spielen. Ich merk jetzt schon, wie das Training wirkt! Heute Morgen nur ein Brötchen. Der Ethan ist heiß wie Frittenfett.
gecko63 hat geschrieben:Ganzkörpertraining ist vor Allem vom Zeit/Nutzen Faktor her unschlagbar meiner Meinung nach
+1

Nicht wie die blöden Pumper (ich darf das sagen) im Studio ... einen Satz mit 5 Wdh machen und dann 5 Minuten dumm vorm Spiegel posen. Pff.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

126
Ich hab mir gestern ein zweites Speedrope bestellt, dieses Mal mit Gewicht in den Griffen.
DAS ist auch ein geiler fettburner, wenn man den Kniff erst mal raus hat!

Ich empfehle euch Beiden folgende Seite:
http://www.bloomtofit.com/

bzw. einen Auszug daraus:
Jump Rope Ninja

Bei Ihm kann man auch eine challenge starten, er schickt einem dann täglich die Übungen per Mail. Funktioniert wirklich! :)
http://www.bloomtofit.com/the-21-day-co ... -challenge
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

127
Ethan hat geschrieben:Ich mache ein Zirkeltraining mit 30'' Pause zwischen den Übunngen, da muss man nicht splitten.
Was ist das denn für ein Argument, bitte?

Beim Thema "Ganzkörpertraining oder Splittraining" gibt es kein grundsätzliches Richtig oder Falsch. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Verfügung stehende Zeit, Ausgangssituation, Zielsetzung. In Bezug auf diese Faktoren kann man Pros und Contras auflisten. Aber deine Antwort ist einfach nur.... ach... pf..

129
gecko63 hat geschrieben:OhOh...Langsam wird der Ton schärfer!
Kratzt euch, beißt Euch, gebt Euch Tiernamen :D
Und ich bin erst bei Tag 3 ohne Süßkram, Kuchen und Co.!!! :motz:
Eigentlich habe ich ihn schon an Tag 2 zur Hölle gewünscht. Ich glaube, nach 1 Woche werden meine Beschimpfungen so wüst, dass Tim mich sperren wird, nach 2 Wochen werde ich eine Voodoopuppe gebastelt haben, die ich in jeder freien Minute piesacke und nach 3 Wochen werde ich höchstpersönlich nach Emden fahren und ihn über den Deich prügeln.

130
gecko63 hat geschrieben:OhOh...Langsam wird der Ton schärfer!
Tja, der lieben Lilly geht so langsam der, äh, das Popöchen auf Grundeis, da reagiert man schon mal emotional, und daher nehme ich ihr das auch nicht übel, bleibe selbst aber sachlich, wie es für mich bezeichnend ist.
Lilly35 hat geschrieben:Was ist das denn für ein Argument, bitte?
Ein einleuchtendes.
Lilly35 hat geschrieben: Beim Thema "Ganzkörpertraining oder Splittraining" gibt es kein grundsätzliches Richtig oder Falsch.
Ah ja. Hab ich auch nie behauptet, falls das von Interesse für dich ist. Und wenn es kein Richtig und Falsch gibt, wiederhole ich auch gerne mein "Argument": Beim Zirkeltraining muss man keine Muskelgruppen splitten.
Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Verfügung stehende Zeit, Ausgangssituation, Zielsetzung. In Bezug auf diese Faktoren kann man Pros und Contras auflisten.
Unbestritten. Habe auch hier nie etwas anderes behauptet.
Aber deine Antwort ist einfach nur....
Unwiderlegbar ist das Wort, das du suchst.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

131
Ethan hat geschrieben:Tja, der lieben Lilly geht so langsam der, äh, das Popöchen auf Grundeis, da reagiert man schon mal emotional, und daher nehme ich ihr das auch nicht übel, bleibe selbst aber sachlich, wie es für mich bezeichnend ist.
Emotional vs. Sachlich?
Hätte da eine Alternative: Temperament vs. Trägheit :zwinker2:

132
Lilly35 hat geschrieben:... nach 2 Wochen werde ich eine Voodoopuppe gebastelt haben, die ich in jeder freien Minute piesacke ...
Hahaha, klasse ... ich würde ne Spritze mit Fett nehmen und ... naja, eigentlich bin ich ja neutral. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

133
Lilly35 hat geschrieben:...
Wir sind uns nicht klar über die Berechnung des Muskelanteils. Aber wir haben einen LBM-Wert, den die Waagen ausgeworfen haben.
Bei Ethan 65,6kg (entspricht 83%)und bei mir 46,9kg (entspricht 72%). Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.

2-Kompartiment-Modell: Dieses Modell unterteilt den Organismus in Körperfett (FM) und fettfreie Masse (FFM) (häufig auch synonym bezeichnet als Magermasse (lean body mass, LBM), wobei die LBM noch Restfette enthält, etwa die intramuskulären Fetteinlagerungen. Bei der FFM handelt es sich um den Rest der mittels Ether fettfrei extrahierten Masse). Bei Messungen in diesem Modell wird ein Kompartiment direkt bestimmt und das andere als Differenz zum Körpergewicht berechnet.


Quelle

134
Lilly35 hat geschrieben: Eigentlich habe ich ihn schon an Tag 2 zur Hölle gewünscht.
Das vergeht. Auf Dauer bin ich unwiderstehlich.
... und nach 3 Wochen werde ich höchstpersönlich nach Emden fahren und ihn über den Deich prügeln.
Deswegen haben wir (Warn-)Schilder vor den Deichen aufgestellt: Aber wenn ich mir dein Jagdverhalten so anschaue ...
Leo.jpg Leo.jpg 493 mal betrachtet 3.38 KiB
... hält sich meine Angst in Grenzen. Aber nur zu :winken:

Lilly35 hat geschrieben: Hätte da eine Alternative: Temperament vs. Trägheit :zwinker2:
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher. (Deutsches Sprichwort)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

135
Sven K. hat geschrieben:Quelle
Danke. Leider etwas busy zurzeit. Hier mal der Ausdruck:
Die Prozentzahl hat die Trainerin zwar mit dem Taschenrecher, aber dennoch per Hand errechnet.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

137
McAwesome hat geschrieben:Kurz nachgerechnet komme ich da auf knapp 1400kcal Tagesumsatz. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich will dich ja nicht verunsichern, aber (hehe...) das könnte höchstens der Grundumsatz sein.
Korrekt! Es ist der Grundumsatz und nicht der Tagesumsatz/Leistungsumsatz. Wollte da nicht detaillierter drauf eingehen und habe - ehrlich gesagt - nicht damit gerechnet, dass es jemand nachrechnen würde. :zwinker5:
McAwesome hat geschrieben:Schließlich hast du ja gestern da dieses Rumgehampel von dem russischen Mädchen nachgemacht und heute immerhin Liegestütze. Zusätzlich sitzt und denkt man auf Arbeit im Zweifel ja auch ein bisschen. So dass du eigentlich von 2000kcal+ ausgehen müsstest.
Genauer: Knapp 1900kcal. Ich möchte versuchen, täglich ein Kaloriendefizit von 500kcal zu fahren. Das war an Tag 1 und 2 somit erfüllt. Tag 1 hatte ich meinen Grundumsatz quasi verbraucht, Differenz zum Tagesumsatz: 1900 - 1400 = 500kcal Defizit. An Tag 2 (gestern) lag ich drunter, hab aber auch keinen Sport gemacht (war faul), Die Kalorienzufuhr wird also entsprechend angepasst, je nachdem, wieviel ich am Tag so verbrauche.

Momentan habe ich bei 65kg 24,9% Körperfett (macht 16,2kg Fett).
Wenn man folgendes zugrunde legt: 1kg Fett = 7.000kcal und ich pro Tag auf eine Differenz auf 500kcal achte, kommt (in der grauen Theorie jedenfalls) folgendes heraus:
88 Tage x 500kcal Defizit = 44.000 : 7.000 = 6,2kg Fett.
16,2kg Körperfett (aktueller Stand) minus 6,2kg Fettabbau = 10kg Körperfett.
Da ich dann nicht mehr 65, sondern knapp 59kg wiege, würde am Ende der 88 Tage der Körperfettanteil bei 17% liegen.

Fettabbau plus Muskelaufbau gleichzeitig ist bekanntliche eine schwierige Kiste. Da meine Problematik etwas anders liegt als Ethans (sein Körperfettwert ist okay, er muss sich aber ein paar Muckis antrainieren) während ich - für eine Frau - schon beachtliche Muskulatur besitze, diese aber unter dem Speckmantel von knapp 25% Körperfett kaum noch zu sehen ist, muss ich zusehen, Körperfett zu reduzieren ohne, dass dabei Muskeln abgebaut werden. Dem versuche ich mit Muskeltraining und ausreichender Proteinzufuhr entgegen zu wirken. Ich tracke also, um eine niedrige Fettzufuhr und eine ausreichende Proteinzufuhr genau im Blick zu haben.
McAwesome hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit verbotenen Substanzen aus?

Keine.
McAwesome hat geschrieben: Und ob da so viel wächst, wenn du deine Kalorien derart beschneidest, weiß ich halt auch nicht.
Wie gesagt: Bei mir muss nicht viel wachsen/aufgebaut werden, es darf nur bei der Körperfettreduzierung nicht viel verloren gehen.
McAwesome hat geschrieben:Abgesehen davon: Wenn's um möglichst effektives Training geht, kann ich nur empfehlen, möglichst oft Ganzkörpertraining durchzuführen. Je nach Ideologie/wissenschaftlichem Glauben, geht man davon aus, dass bei einem normalen Krafttraining, das nicht durch Doping unterstützt wird, nach spätestens 72 Stunden wieder eine volle Belastung möglich ist. Große Muskelgruppen trainieren = großer Kalorienverbrauch. Sachen wie hintere Schulter und Nacken zu trainieren... wusste nicht, dass das auch Leute machen, die nicht Freitags nachts Gesichtskontrolle im Club machen.
Deswegen würde ich ja nur Grundübungen empfehlen. Und mehr als 3x/Woche macht auch keinen Sinn.
Ganzkörpertraining vs. Splittraining:
Beim GKT ist die Gesamtbelastung höher, aber beim ST ist die Belastung/Intensität auf die einzelnen Muskelgruppen höher. Es heißt, dass Anfänger beispielsweise noch gar nicht soviel Belastung aufnehmen können, dass ST Sinn macht, demnach mit GKT besser beraten sind. Zudem ist auch die Frage, was man erreichen will? Möchte man sich erst mal einen Grundstock aufbauen, ist das GKT sicherlich besser. Hat man schon einen Grundstock und hat ästhetische Gründe (bessere Definition, etc.), ist ST ganz gut geeignet. Ethan bekommt bereits beim GKT heftigen Muskelkater, kann nicht richtig laufen und muss aussetzen, während das GKT, welches ich ausprobiert habe, nix mit meinem Muskeln angestellt hat. Nur der sowieso geplante Split, den ich hintergesetzt hatte (wie ursprünglich geplant, denn das Video mit dem russischen Mädel ist mir spontan dazwischen gekommen) hat genau an den Muskelgruppen gefühlt was hevorgerufen. Zwar keinen erheblichen Muskelkater, aber ein Gefühl "aha, ich hab was gemacht". Ich scheine also die höhere Intensität, den stärkeren Anreiz für die Muskeln zu benötigen.
Ein weiterer Punkt ist der Aspekt "wieviel Zeit habe ich"? Wer nur 3x die Woche trainieren kann, sollte sich an GKT halten. Denn nur jede Muskelgruppe nur 1x die Woche trainieren wäre zu wenig. Wer dagegen 6x die Woche trainieren kann, kann 2 x 3er Splits pro Woche machen.
McAwesome hat geschrieben:Ethan, du machst das schon alles richtig! :daumen: Bisschen besser essen könnteste noch.
Ethan und ich haben unterschiedliche Baustellen, daher wohl unterschiedliche Herangehensweisen.
McAwesome hat geschrieben: Alles nicht so einfach.

Du sagst es. Alles nicht einfach. Und alles nur graue Theorie. Wie es in der Praxis funktioniert, wird man sehen.
Aber nun... dafür ist das Experiment ja schließlich da. :daumen:

138
McAwesome hat geschrieben: Wenn's um möglichst effektives Training geht, kann ich nur empfehlen, möglichst oft Ganzkörpertraining durchzuführen.
So handhabe ich es. Zudem lässt Kraft in Kombination mit Ausdauer einfach die Pfunde purzeln.
Deswegen würde ich ja nur Grundübungen empfehlen.
Grundübungen decken viel ab. Trotzdem ist mir das zu einseitig, sodass ich - wenn's die Zeit erlaubt - auch hintere Schulter und solche Scherze in's Training mit einbeziehe.
Ethan, du machst das schon alles richtig! :daumen:
:winken:
Bisschen besser essen könnteste noch.
Wo du recht hast, hast du recht. Was macht denn deine 6%-Körperfett-Mission?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

139
Ethan hat geschrieben: Wo du recht hast, hast du recht. Was macht denn deine 6%-Körperfett-Mission?
Waren 8%. Natürlich aufgegeben irgendwann. Mit dem Marathontraining jetzt müsste ich aber eigentlich nah dran sein. Ich messe nur noch den Bauchumfang, um zu entscheiden, was ich mir jetzt gönnen darf und was nicht. Bisher lief es immer auf "gönn dir was" raus.

140
McAwesome hat geschrieben:Sachen wie hintere Schulter und Nacken zu trainieren...
Ethan hat geschrieben:...auch hintere Schulter und solche Scherze in's Training mit einbeziehe.
Ist jedenfalls nicht gänzlich uneffektiv (und nein, keine Dysbalance, nur links hing der Arm grad runter)

141
Ja, hintere Schulter trainiere ich auch, zugegeben. Für die Haltung ja nich unwichtig. Mit den Popelgewichten, mit denen man da hantiert, wird man bloß mit Blick auf Energieverbrennung nicht allzu viel erreichen. Wobei es immer ordentlich zwiebelt. Ähnlich wie Übungen für den Bizeps, die ich aber auch irgendwann wegen Sinnlosigkeit aufgegeben habe. Und die Ärmchen sehen seitdem nicht schlimmer aus.

142
Schön. So langsam kommt hier etwas Ernsthaftigkeit rein.

Lilly35 hat geschrieben: Genauer: Knapp 1900kcal. Ich möchte versuchen, täglich ein Kaloriendefizit von 500kcal zu fahren. Das war an Tag 1 und 2 somit erfüllt. Tag 1 hatte ich meinen Grundumsatz quasi verbraucht, Differenz zum Tagesumsatz: 1900 - 1400 = 500kcal Defizit. An Tag 2 (gestern) lag ich drunter, hab aber auch keinen Sport gemacht (war faul), Die Kalorienzufuhr wird also entsprechend angepasst, je nachdem, wieviel ich am Tag so verbrauche.

Momentan habe ich bei 65kg 24,9% Körperfett (macht 16,2kg Fett).
Wenn man folgendes zugrunde legt: 1kg Fett = 7.000kcal und ich pro Tag auf eine Differenz auf 500kcal achte, kommt (in der grauen Theorie jedenfalls) folgendes heraus:
88 Tage x 500kcal Defizit = 44.000 : 7.000 = 6,2kg Fett.
16,2kg Körperfett (aktueller Stand) minus 6,2kg Fettabbau = 10kg Körperfett.
Da ich dann nicht mehr 65, sondern knapp 59kg wiege, würde am Ende der 88 Tage der Körperfettanteil bei 17% liegen.
Wie Lilly richtig und wertfrei festgestellt hat, haben wir völlig verschiedene Herangehensweisen, was nicht nur legitim, sondern auch interessant ist. Für mich sind solche Rechnereien (s.o.) überhaupt nichts.
Fettabbau plus Muskelaufbau gleichzeitig ist bekanntliche eine schwierige Kiste.
Wenn man keine Muskelberge aufbauen will - nein.
Hat man schon einen Grundstock und hat ästhetische Gründe (bessere Definition, etc.), ist ST ganz gut geeignet.
Genau wie GKT. Wieder die Frage: Was will ich?
Ethan bekommt bereits beim GKT heftigen Muskelkater, kann nicht richtig laufen und muss aussetzen, während das GKT, welches ich ausprobiert habe, nix mit meinem Muskeln angestellt hat.
Falsch! Der Muskelkater rührt nicht vom GKT her, sondern von den Klimmzügen, die ich neu eingebaut habe. Mein GK-Zirkeltraining mache ich das ganze Jahr über (nur in letzter Zeit etwas vernachlässigt) 1-3x die Woche, davon bekomme ich keinen Muskelkater. Ich hab's jetzt, zugegeben, gut gemerkt, da ich 2 Wochen gar nichts gemacht hatte.
Nur der sowieso geplante Split, den ich hintergesetzt hatte (wie ursprünglich geplant, denn das Video mit dem russischen Mädel ist mir spontan dazwischen gekommen) hat genau an den Muskelgruppen gefühlt was hevorgerufen. Zwar keinen erheblichen Muskelkater, aber ein Gefühl "aha, ich hab was gemacht". Ich scheine also die höhere Intensität, den stärkeren Anreiz für die Muskeln zu benötigen.
Ein weiterer Punkt ist der Aspekt "wieviel Zeit habe ich"? Wer nur 3x die Woche trainieren kann, sollte sich an GKT halten. Denn nur jede Muskelgruppe nur 1x die Woche trainieren wäre zu wenig. Wer dagegen 6x die Woche trainieren kann, kann 2 x 3er Splits pro Woche machen.
Ich sehe im GKT (in Kombination mit Ausdauertraining) viele Vorteile für jemanden, der einen athletischen und ausdauenden Körper haben möchte. Für ambitionierte Läufer finde ich, und da haue ich ein wenig in die Kerbe von Daniels, 6x die Woche Laufen und 3x die Woche Zirkeltraining (zusätzlich oder kombiniert) für optimal, und da will ich (wieder) hin. Obwohl Zirkeltraining fasst es nicht genau. Ich mache ja auch z. B. nach Bergsprints Übungen am Berg oder wie jetzt, wo ich die Möglichkeit habe, Klimmzüge (und Liegestütze usw.) direkt in Kombination mit dem Laufen, was auf mich einen großen Reiz ausübt.

Ich kann für Anregungen da nur jedem Leviathans Faden empfehlen - da habe ich mir ein paar ganz tolle Sachen abgeschaut. Sei an dieser Stelle gegrüßt, Heiko :hallo:
Aber nun... dafür ist das Experiment ja schließlich da. :daumen:
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

143
harriersand hat geschrieben:Ihr hapze ja nich alle! :hihi:

Soll ich am 3. Advent mit Knochengestellen laufen? Da können wir ja auf einem Friedhof Goethes "Totentanz" zur Aufführung bringen, "es klappern die morschen Knochen", nur der Schluss "und unten zerschellt das Gerippe", den lassen wir aus, wa? :D
Ich bin ja auch noch da :traurig: und werde die Tage vorher sicher noch den einen oder anderen Becher Glühwein verkostet haben :D

Notiz an mich: Strecke weitab von Friedhöfen planen :nick:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

144
Day 3

Ernährung:

8,5% Fett
66% Kohlenhydrate
25,5% Protein
Fazit: Sehr fein, passt! (und immer noch kein Süßkram, Kuchen, o.ä.!)

Sport: Liegestütze, Laufen, Kraft
Fazit: Läuft. Ich bin guter Dinge! :D :daumen:

Workout-Song des Tages: Schwung in die Kiste

Jetzt bringen wir wieder Schwung in die Kiste! Volle Power! Ab geht´s!

Während das Forum noch heftig debattiert,
und dem Pony übelst deplatziert das Ego massiert....
So, wat is' denn mit den Trainingsplänen hier?
Ich will, dass die Bauchmuskeln bluten bis die Rippen brechen, yeah

Alle fragen: "Seid ihr irre?" - Vollkomm'ner Treffer
Pony, steh nich da und starre Luft in die Löcher
Und was ist mein Statement zum friesischen Nutellaesser?
Bei ihm geht was, aber bei mir geht´s besser!


Hey hey hey Pony!
Hey hey hey Pony!
Jetzt geht´s los, bring Schwung in die Kiste!

*Die Orsons feat. Battle-Lilly*

146
Steffen42 hat geschrieben:Ich unterstütze Euch beide von Herzen. Ihr seid jetzt schon Gewinner! Weiter so!!
+1

Außerdem seid Ihr ja keine Profis, weshalb Ihr automatisch keinen Ehrgeiz habt. Daraus folgt zwingend, dass Ihr Euch auch an keine Regeln (wie z. B. kein Fitnessstudio oder Fett absaugen) halten müsst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

147
D-Bus hat geschrieben:Daraus folgt zwingend, dass Ihr Euch auch an keine Regeln (wie z. B. kein Fitnessstudio oder Fett absaugen) halten müsst.
Oder Magenband, Magenverkleinerung, "Mittelchen", usw.

Bin gespannt.

148
Tag 3 / 88 (Motto: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben)

Früh: 1 Vollkornbrötchen mit, ja genau, hauchdünn Nutella und ein Glas Milch.
Mittag: Reispfanne mit Gemüse (chinesisch) und Hähnchenbrust.
Abend: Eiweißshake mit Himbeeren aus'm Garten und ein Vollkornbrötchen mit Käse.
Snack: Eine halbe Bockwurst mit Senf ( :peinlich: ) und ein alk.-freies Weizen im Stadion. Ach ja: und 2 Minikekse zum Kaffee.

Sport: 15-20 Min Hanteln + 9 km gejoggt.
Fazit: Training und Ernährung nimmt so langsam Form an. Der Snack war so überflüssig wie lecker. Nun ja.
Unnötige Rubriken für 100€: (Trainings-)Lied des Tages: I'm On Fire vom Boss.
:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

149
D-Bus hat geschrieben:Außerdem seid Ihr ja keine Profis, weshalb Ihr automatisch keinen Ehrgeiz habt. Daraus folgt zwingend, dass Ihr Euch auch an keine Regeln (...) halten müsst.
Ach herrje... Was ist denn da los? Zuviel im Nachbarfaden rumgehangen? :D
Komm in die dicken..äh.. muskulösen Ärmchen von Resistenza Westfalia. :streichl:

150
Ich trau Pat & Patterchen mit ihrem Hang zum Sarkamus ja nicht so recht über den Weg.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“