Banner

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

1
Hallo laufende Foris,
nachdem ich krankheitsbedingt (hartnäckige Erkältung) 4 Wochen pausieren musste, plane ich nun mein läuferisches Comeback.
Ich bin mal gespannt, was meine Kondition und vor allen Dingen meine Knie dazu sagen werden.
Habt ihr Erfahrung, wie man wieder einsteigen sollte? Oder kann ich wieder dort anknüpfen wo ich aufgehört hatte? Heul, ich hab so Angst, dass ich wieder von vorne aufbauen muss.....
Zu meiner bisherigen Läuferkarriere: Habe im April diesen JAhres angefangen. NAch einigen Rückschlägen (Kniebeschwerden durch zu schnelle Trainigssteigerung) lief ich zuletzt standardmäßig die 10 km (ca. 1h)und auch schon 4 mal die 20 km (2:15 h).
Mich interesseirt Eure eigene Erfahrung in dieser Sache brennend!!!
Viele Grüße
Claudia

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

2
Hallo !

Also ich kann nur sagen wie es mir ging. Ich hatte 6 Wochen pausiert und wurde dadurch mächtig zurück geworfen. Vorher war ich die ersten Male 10 km durchgelaufen, nachher ging das erstmal nicht mehr, ich hatte ne Menge Ausdauer verloren.

Du fängst aber nicht wieder bei 0 an, die Ausdauer kam schneller wieder als ich sie mir vorher erarbeitet habe.

Denke mal das wirst du auch ganz schnell merken wirst wo du nun stehst. Denke du solltest es nicht übertreiben und quasi mit der Brechstange an deine alten Laufzeiten anschließen.

Gruß

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

3
hallo claudia,

zu allererst war es vermutlich mal richtig die erkältung ordentlich auszukurieren :klugscheiss:

ich selbst musste verletzungsbedingt gute 9 wochen pausieren (und da kenne ich noch einen im forum - na moori, wie geht´s denn so ;) ).

leider verliert man eine ganze menge kondition - vor allem aber auch tempostehvermögen. ABER: der körper "vergisst" nicht was er mal konnte - soll heißen du bist relativ schnell wieder ganz gut dabei. entscheidend ist hier auch, wie fit du vor der zwangspause warst und vor allem wie lange du schon als läufer(in) aktiv warst. du läufst ja gerade mal seit april - läufer die schon seit jahren und jahrzehnten laufen haben nach einer mehrwöchigen pause meist weniger probleme den alten level zu erreichen.

nahtlos anknüpfen wo du aufgehört hast wirst du vermutlich nicht können. in der ersten woche solltest du vielleicht "nur" 30-45 min ganz locker lostraben. du wirst dann schnell wissen wo du leistungsmässig stehst.

das wird schon wieder
Bild





gruß
guido

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

4
Hallo Claudia!

Ich habe selber eben eine Pause hinter mir, zwei Wochen, am Fr bin ich zum ersten mal wieder 30 Minuten gelaufen, ging prima, am Samstag 45, war prima, und gestern warens dann schon wieder 1:20. Da hab ich dann die Pause bemerkt. *g*

Also fang einfach locker leicht wieder an, und höre einfach auf deine Füße...Klein anfangen und sich freuen wenn es gut geht, dann kommt auch sofort die Motivation wieder.

Ich habe mir vorgenommen nicht zu schnell wieder zu powern, wozu, soll doch Spass auch noch machen, meine Preisgelder dürfen in der Zwischenzeit andere verjubeln...

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

5
Hallo Claudia,

habe letzte Woche Dienstag auch nach 4-wöchiger ErkältungszwangspauseI) wieder angefangen und mir eine kurze lockere Einheit von 30 Min. vorgenommen - draus geworden sind 40 Min. mit für mich erschreckend hohem Puls (Durchschnitt 158 bei ca. 8,5 km/h) weil ich mich entfernungsmäßig leicht verschätzt habe.
Kam mir vor, wie eine altersschwache Dampflok - langsam und laut schnaufend (zum Glück war´s dunkel und keiner hat mich gesehen).
An einer - wegen des Streckenverlaufs - unvermeidlichen Steigung musste ich kurzfristig aufs Gehen umsteigen, bin dann aber laufend zu Hause angekommen. Freitag hab ich´s nochmal mit 40 Min. versucht, da gings dann schon wieder viel besser ohne Gehpausen mit 10 Schlägen weniger in gleicher Geschwindigkeit.
Gestern abend wollte ich die Stunde anpeilen - da hat mich der Schweinehund bei Temperaturen um die 0 Grad und Nebel allerdings erwischt und auf dem Sofa :drink: festgehalten.
Heute versuch ich das Ganze noch Mal.
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg
Ralf
P.S. Bin vorher auch zwischen 8 und 15 km als Standard gelaufen - die 20 hab ich erst einmal geknackt

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

6
Ich kenne das auch.
Nach der Pause pobierte ich immer an die alte Leistungsgrenze heranzukommen.
Eine enorme Selstmotivation machte sich breit.
Manchmal konnte ich es kaum abwarten endlich loslaufen zu können.
Die Vernunft sielte da weniger die Rolle.
Erst nach einigen Wochen des Herantastens vielen mir die Kilometer nicht mehr schwer.
Ja, ich wollte nicht akzeptieren schlapper geworden zu sein und quälte mich, bis sie wieder stimmte die Kondition.

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

7
Hallo Claudia,

ich hatte im Frühjahr statt Marathon-Debüt eine 6wöchige Verletzungpause. I)
Als ich endlich wieder Laufen konnte, war der zwischenzeitliche Konditions-/Muskelabbau für mich schon erschreckend. Auf meiner Standardrunde (ca. 15km) bin ich (allerdings bei ziemlicher Hitze) etwa bei km 11 fürchterlich eingebrochen.
Die ersten Wochen waren nach jedem Lauf und anschließendem Blick in meine Trainingsaufzeichnungen ziemlich frustrierend.
Allerdings "kämpft" man sich bei regelmäßigem Training schnell wieder an die alte Form heran.
Irgendwo habe ich mal die Faustregel gelesen, pro Woche Pause benötigt man zwei Wochen, um den alten Stand wieder zu erreichen, bei Dir also 8 Wochen.
Mein Tip: Laß es langsam angehen, das wird schon wieder. Wenn man versucht, zu schnell wieder auf den alten Stand zu kommen, erhöht sich die Verletzungsgefahr.


Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

8
Hi Claudia,

Mach dir keine Sorgen wegen einer 4-wöchigen Pause, das wird deine zukünftige "Läufer-Karriere" nicht wirklich nachhaltig (negativ) beeinflussen. Da du schon mal dazu neigtest, etwas über deine Verträglichkeitsgrenze hinaus zu trainieren, ! :) solltest du deinen Ehrgeiz im Zaum halten und dir die nächsten 4 Wochen Zeit geben, um wieder dort anzuschließen, wo du aufgehört hast.

Laufen solltest du in der ersten Woche nur im subjektiven "Wohlfühl-Tempo" (max. 60% des vorher gewohnten Umfangs), ab Woche zwei kannst du dann - vorausgesetzt du bist beschwerdefrei und fühlst dich gut - auch mal einen flotteren (kurzen) Lauf absolvieren. Pack aber niemals mehr als 20% Umfang von Woche zu Woche drauf, in der 4. Woche dann sogar ein bisschen zurückschrauben. Spätestens ab der 5. Woche sollte es dann wieder wie "geschmiert" laufen.

Bezüglich der "Lernfähigkeit" des Körpers bzw. "Konservierung" aerober Leistungsfähigkeit kann ich die Meinungen der anderen Diskutanten nur unterstreichen. Beispiel: Im letzten Herbst war ich ganze 6 Monate verletzt, konnte gar nicht laufen bzw. Sport treiben. Damalige Marathon-Bestzeit: 3:02 Stunden. Nach nur zwei Monaten "normalem" Training (nach einer Aufbauphase von ca. 4 Wochen) konnte ich meine Bestzeit auf immerhin 2:52 schrauben. Mach dir also keine Sorgen, zu viel Substanz zu verlieren. Übrigens: Meine VO2max hat sich während der 6 Monate Verletzungspause kaum verändert! Nur die Herzfrequenz war die ersten 3 Wochen deutlich höher. Da das Herz aber wie jeder Muskel auch rasch auf richtig dosiertes Training reagiert, war die Herzfrequenz nach ca. 3 Wochen wieder auf dem gewohnten Niveau.

Also mach keinen Fehler und gehe es langsam wieder an! Du hast nichts zu verlieren!

Liebe Grüße,
Christian

[ Dieser Beitrag wurde von Cyberbob13 am 13.12.2004 editiert. ]

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

9
Hi Claudia,

ich habe 3 Wochen ausgesetzt, weil ich nach meinem ersten Marathon leichte muskuläre Probleme hatte und nach 2 Wochen einen bakterellen Infekt auskurieren musste. Danach habe ich erst mal ganz locker mit 5 Km angefangen.

Die ersten Läufe waren furchtbar anstrengend. Das liegt aber auch daran, dass ich in meiner Zwangspause zuviel Bier und Rotwein getrunken und Süßigkeiten gefressen habe :D . Und der Dezember ist grausam! Ständig Weihnachtsessen mit Alkohol auf`m Tisch und dann auch noch der Weihnachtsmarkt. Ich sehe meiner Unterhautfettschicht beim Wachsen zu ;(.

Aber zurück zum Thema. Pirsch dich langsam wieder ran. Nach 2 - 3 Wochen wird`s wahrscheinlich wieder wie vorher sein!

Viele Grüße, Lars

Aufnahme des Training nach 4 Wochen Zwangspause

10
Hi, ihr alle,
ach, es ist einfach gut zu lesen, dass man nicht alleine auf der Welt ist mit so blöden Problemen. Ihr habt mir sehr geholfen mit euren eigenen Erfahrungen!
Was ich auf jeden Fall beherzigen werde, ist das langsame Beginnen. Es war gut, dass ihr mir bestätigt, dass es nur so gehen kann. Ich neige nämlich wirklich leicht zum Übertreiben ;).
DAss meine Erkältung so hartnäckig war und ist hab ich mir nur selbst zuzuschreiben. Als die Halszschmerzen begannen, bin ich trotzdem immer noch mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Mich haut doch sooo leicht nichts um.....naja 4 Tage später mußte ich mich abholen lassen und das Fahrrad ins Auto packen lassen. Darauf die Woche war ich krankgeschrieben, hab mich aber nicht wirklich geschont. Hätt ich mal besser. JEtzt bin ich in der 5. woche verschnupft und hab ne Menge gelernt.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder laufen kann!!! WErde langsam anfangen, nach innen horchen, besonders auf meine Knie und Bänder achten und dann wirds nach einiger Zeit wieder. Habt ihr mir ja bestätigt...Danke Euch dafür. DAs hat mich erst mal beruhigt.

Liebe Grüße
Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“