Banner

Tendovaginitis tibialis posterior / Sehnenscheidenentzündung

Tendovaginitis tibialis posterior / Sehnenscheidenentzündung

1
Guten Tag,

zur Vorgeschichte.
Im April umgeknickt, Knöchel Außen richtig dick geworden.
Diagnose Außenbänder gerissen, 4Wochen AircastSchiene.
Mir ist da schon aufgefallen dass die Verse bzw. Innenknöchel sehr weh getan hat.

Nach 8Wochen war keine Besserung in Sicht, MRT gemacht, dort wurde Tendovaginitis tibialis posterior und eine Innenbandzerrung diagnostiziert. Von Außenbänder stand in der Diagnose nix. Hörte sich an als wären die Außenbänder verheilt.

Nach 11Wochen weiterhin keine Besserung in Sicht.
Hab versucht zu laufen, aber Innenknöchel starke schmerzen.
Physiotherapie hat nicht eingeschlagen.

Arzt gewechselt, diese stellte fest dass der Knöchel instabil ist.
Vor 8Wochen wurde ich dann operiert, Bandstraffung.
2Wochen Unterschenkelliegegips, 4Wochen Aircastschiene und seit dem einfache Bandage.

Und heute habe ich immer noch Schmerzen am Innenknöchel.
Wenn ich auf ein Bein stelle und dann auf Zehenspitze versuche zustehen, das geht nicht, es tut sehr weh.
Laufen ist auch mit Schmerzen verbunden, nicht mehr so schlimm wie vor der OP aber es wird nicht besser egal wieviel Stabilisations und Kräftigungsübungen ich mache.

Der Arzt erzählt mir was von Geduld.
Mein Gefühl sagt mir dass schon damals im April wo ich umgeknickt bin, irgendwas mit diesen Muskel/Sehne passiert sein muss warum der heute immer noch schmerzt.

Ich weiß nicht weiter.
Hat jemand ein Idee?
Ich hab nicht wirklich Lust wieder den Arzt zuwechseln.

Gruß
Hans

2
Guten Morgen Hans,

gute Besserung! Ich habe vor sechs Wochen ebenfalls die Diagnose Tendovaginitis der Tibialis posterior bekommen. Ebenfalls mit der gleichen Therapieempfehlung "Geduld" und "Ruhe". Laufen ist in der Zeit der Entzüdung absolut kontraproduktiv. Stabi und Krfätigug auch, wenn die Übungen Schmerzen verursachen. Bewegung ist in der Zeit okay, aber Belastung nicht. Ich bin daher aufs Spinning umgestiegen, aber das nur sitzend, weil die Sehne sonst mitbelastet wird.

Ich habe den Eindruck, dass mir Bromelain POS sehr gut geholfen hat und ebenso am Anfang Kühlen. Jetzt nutze ich ab und an eine wärmende Salbe, um die Durchblutung im Bereich der Sehne anzuregen und die Nährstoffzufuhr zu fördern. Generell ist das aber aufgrund der fehlenden Durchblutung der Sehen schwierig (Nährstoffaustausch über Osmose). Gutes Gelesen habe ich auch über Orthomol Tendo - eine spezielle Nährstoffkombination für Bindegewebe.

Ich habe mir am Anfang einer Zweitmeinung eingeholt. Ich bin bei der TKK versichert. Bei der Kasse gibt es ein "Zweitmeinungstelefon" - das fand ich super und hat mir etwas bei meiner Verunsicherung geholfen.

Ich kenne die Qualifikationen Deiner Ärzte nicht, aber ich würde mir einen Arzt suchen, der Spezialist im Bereich Fuß ist und vielleicht auch selbst Läufer. Ansonsten auch Physiotherapeuten oder Osteopathen befragen. Gerade bei Sehnen scheint es da einige Behandlungsmethoden zu geben, die gute Erfolge liefern.

Bei mir haben die bisher sechs Wochen Ruhe recht gut funktioniert. Von einer Ruhigstellung wurde mir abgeraten, aber bei Dir kommen ja noch verschiedene andere "Baustellen" hinzu.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Gesundheit.
Mein Laufblog: www.sebastianrennt.de - To give anything less than your best, is to sacrifice the gift" (Steve Prefontaine).

3
Guten Abend,

danke für die Antwort.
Welche wärmende Salbe benutz du genau?
Ich probier es mal aus und dann werde ich mal die nächsten 2 Wochen sehen was sich so tut.

Gruß
Hans

4
So eine "Warm-up" Salbe/Gel. Die bekommst Du im Sportgeschäft oder mittlerweile von "Men's Health" bei der Drogerie. Richtige Wärmesalbe brennt mitunter etwas, geht aber auch.

Grüße
Sebastian
Mein Laufblog: www.sebastianrennt.de - To give anything less than your best, is to sacrifice the gift" (Steve Prefontaine).

5
Habs jetzt mal mit Finalgon Stark probiert.
Eine Verbesserung ist nicht zuerkennen.
Hab die Befürchtung dass ich an dem Tibialis Posterior Syndrom leide.
Das erkenne ich daran dass mein Fuß ein wenig platter ist als der andere und die Längswölbung vermindert ist.
Ich weiß nicht weiter.

6
Da kann man je nach Grad der Beschwerden mit Physio und Einlagen (böses Wort) noch einiges machen, aber es kommt halt auf den Grad der Schädigung an. Die würde ich abklären lassen. Ein Bekannter hat das Problem auch und hat hier dazu was geschrieben: https://aigsi24.wordpress.com/2015/07/09/mein-weg-zuruck-tibialis-posterior-syndrom-tib-pos-erfolgreich-behandelt/

Grüße
Mein Laufblog: www.sebastianrennt.de - To give anything less than your best, is to sacrifice the gift" (Steve Prefontaine).

7
Danke für den Link.
Ich probier es mal mit seiner Anleitung.

Hab gemerkt dass wenn ich die Sehne selbst massiere, dass ich sofort schon viel besser gehen kann.
Die ist aber durch das Massieren dicker geworden, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen für die Heilung.

8
Hi,

ich schlage mich nach einem heftigen Umknicken meines Fusses beim Joggen vor ca. 5 Wochen gerade mit einem Außenbandriss, Tendovaginitis mehrerer Sehnen, Kapselverletzung und einem vor 3 Wochen über MRT festgestellten Knorpelschaden 4. Grades herum. Vor einer Woche hatte ich eine OP, bei der u.a. der freie Knorpelkörper entfernt wurde. In den nächsten 4 Wochen ist physio und Training auf einer Motorschiene angesagt.

Zu deiner Problematik: Deine Schmerzen am Innenknöchel könnten tatsächlich von der Tendovaginitis der tibialis posterior Sehne kommen. Wie gesagt, ich habe dieselben Symptome. Allerdings könnte die von dir beschriebene verminderte Fußwölbung schon auf einen Teilriss dieser Sehne hindeuten. Auf dem MRT wird häufig nur die Tendovaginitis mit der Flüssigkeitsansammlung um die Sehne herum erkannt. Durch den Teilriss fehlt der Halt im Fußgewölbe. Ich würde dir raten bis zur endgültigen Klärung durch einen Arzt keinen Laufsport mehr zu treiben, da durch die Überbelastung der angerissenen Sehne weitere Risse bis hin zum kompletten Riss der Sehne entstehen können, was zu einem vollständigen Einbruch des Fußgewölbes, also zum Plattfuß führen kann. Diese Überbelastung wird durch eine Fußfehlstellung z.b. Knickfuß zusätzlich verstärkt.

9
Die Schmerzen am Innenknöchel haben inzwischen stark nachgelassen und es macht sich nun der Schmerz im Bereich der Achillessehne bemerkbar. Das liegt wohl daran dass die Sehne Entlang der Verse hochgeht und zum Muskel wird.

Auf Zehenspitzen stehen wird immer einfacher, also hab die Hoffnung dass es kein Teilriss bzw. falls es ein Teilriss war dass dieser inzwischen nach 6Monaten langsam heilt.
Mache alle 2 Tage Wadenkräftigungs und Dehnübungen mit anschließender Massage der Sehne und des Muskels.

Hab mir mal alte Schuhe im Keller angeschaut und man kann da deutlich erkennen dass der linke Fuß mehr nach Innen knickt als der rechte. Also hatte ich diese Knick Fuß Problem schon vor der Verletzung.
Der Schuhorthopäde hat mir nun spezielle Einlagen erstellt die ich am Donnerstag abhole.

Mein Gefühl sagt mir dass ich in 2Wochen vielleicht schon Schmerzfrei bin.
Ich halte euch auf den Laufenden.

10
Update:

Die Schmerzen sind nie komplett weggegangen aber ich konnte laufen und Sport machen.
Vor 3 Wochen habe ich mir die Tibialis Posterior Sehne gezerrt, und diesmal fühlte es sich wirklich nach dieser Sehne an so wie es überall im Internet steht und nicht die Schmerzen die ich lange mit mir trage trotz Einlagen und Muskelstärkung.

Nach genauer Recherche und Abgleich der Symptome, wie z.B. leichte Schwellung, kribbeln an der Fußsohle, usw.. muss ich davon ausgehen dass ich seit dem ersten Tag ein Tarsaltunnelsyndrom habe was bisher nicht diagnostiziert wurde.

Ich habe in 3 Wochen beim Neurologen einen Termin genommen um die Nervenleitgeschwindigkeit zu messen.
Es geht mir vordergründig um den Nerv Tibialis Posterior.

Hat jemand Erfahrung damit?

11
Es geht irgendwie nicht voran.
Die Ärzte haben keinen Plan.
Seit 5 Monaten bin ich nicht mehr laufen gegangen und trotzdem habe ich in den letzte 2 Wochen starke Gefühlsstörung in der Fußsohle, Kribbeln und Hitzegefühl.
Und heute wache ich auf und der Fuß tut plötzlich weh obwohl ich so gut wie nix mache ausser stehen und gehen.
Die Außenseite des Fußes nahe des kleinen Zehs schmerzt und der Großzehenbeuger.
Ich versteh das nicht.
Gibts keine Fußexperten irgendwo in NRW?
Komme aus Dortmund.

13
hans83 hat geschrieben:Danke für den Link.
Ich probier es mal mit seiner Anleitung.

Hab gemerkt dass wenn ich die Sehne selbst massiere, dass ich sofort schon viel besser gehen kann.
Die ist aber durch das Massieren dicker geworden, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen für die Heilung.
Hallo hans83,
der Link funktioniert leider nicht mehr - hast Du den Inhalt evtl. irgendwo gesichert?
ich plage mich über Wochen schon mit gleichen Beschwerden herum ...
VG
UVE
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“