Banner

Im Alter und mit Übergewicht zurück zum Sport, oder wieder den kick spüren

Im Alter und mit Übergewicht zurück zum Sport, oder wieder den kick spüren

1
Hallo Community,
Erst mal kurz zu mir: 183 cm, 116 kg, 47 Jahre. Ich war schon immer zu dick.
Mit 25-35 wahr ich jedoch sehr sportlich. Laufen, damals Joggen und Amateur Boxen. Trotzdem immer 110kg so um und bei. Zu meinen besten Zeiten bin ich morgens 60 Minuten und abends 60 Minuten gelaufen. Langsam zwar aber ich habe es geliebt. Dazu boxen. Ich war Soldat, die Sport Einheiten konnte ich also gut in den Tag integrieren. Dann Ausland Einsatz und darauf Scheidung und sportlicher Absturz. 10 Jahre Pause, sogar etwas mehr. 148 kg kein Sport, Diabetes.
Durch meinen Beruf war es mir möglich mir einen Magen Bypass zu gönnen, der mit vermutlich dass Leben rettete.
Mittlerweile habe ich keine Diabetes mehr, mache seit8 Wochen wieder Joggen. Bin auf 3,1 km am stück rauf und fühle mich wohl.
Jeder Tag ohne laufen ist ein verlorener Tag.
Die pace von 9,5 ist gerade etwas über dem walken, aber ich fühle mich wohl dabei.
Den Kick, so nannten wir es früher, bekomme ich nun auch schon wieder. Ihr wisst schon, dass Gefühl ich könnte ewig weiter laufen. Meist nachdem ich während des laufend den inneren hund bezwungen habe stellt es sich ein. Ich kann bereits durch Verringerung des tempos um eine Nuance, um mehr handelt es sich nicht, eine gewisse Erholung während des joggen steuern. Soll heißen, ich Kämpfe mich nun nicht mehr durch die ganze Strecke, sondern genieße sie.
Das Gefühl nach dem Sport ist der Wahnsinn. Und den kick glaube ich manchmal wie eine Welle durch den Körper fließen zu spüren. Bereits nächsten Montag gehe ich auch wieder zum Box Training. Das alles macht Riesen Spaß. Doch der Trainings Fortschritt macht mir sorge. Ich brauchte damals sehr sehr lange bis sich all dieses was ich beschrieben habe eingestellt hat. Und jetzt nach knapp 8 Wochen ist es wieder da. Diese Lust am liebsten gleich morgens und abends Sport zu machen zu laufen.
Ich mache mir sorgen das ich zu viel mache. Ich laufe so oft es geht, meist 4 mal pro Woche.
Mein Puls, eine Minute nach dem laufen liegt im schnitt bei 150. Kann es wirklich sein dass sich alles so schnell wieder einstellt? Ich genieße es, habe aber etwas Angst.

Ist es wirklich so das der Körper sich so schnell erinnert?

LG Birger

2
Hallo!

Das hört sich super an!

Ich selbst bezweifel, dass es eine "Erinnerung" gibt, nur die Erfahrung bleibt, wodurch man evtl wieder etwas schneller in Form kommt.

Das Schlimmste wären jetzt Komplikationen (Achillessehne, Läuferknie), ich wuerde vorsichtiger steigern, bez. erst Mal nur die Form stabilisieren.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

3
Hallo Phlummi,

ich werde jetzt versuchen, die richtige Balance aus Ermutigung und Ernüchterung zu finden. Ich hoffe, das gelingt mir. Wenn nicht: Das ist nur meine Meinung, eine von vielleicht vielen.

Es ist toll, dass du zum Sport zurückgefunden hast, und es ist toll, dass du daran so viel Freude hast. Mach weiter! Etwas, dass dir guttut und so viel Freude bereitet, ist ein Geschenk. Geh sorgsam damit um.

Womit wir beim "Aber" wären. Du erzählst - und das tun merkwürdigerweise fast alle übergewichtigen und sehr unsportlichen Menschen - von früheren sportlichen Meriten. Diese sind aber nach so langer Zeit nichts mehr wert, gar nichts. Du bist sportliche Neueinsteiger, da kommt auch nicht wieder. Bewegungsabläufe verlernt man schwer, Ausdauer hingegen sinkt binnen Wochen und wenigen Monaten in Richtung 0 - nach Jahren ist sie genau dort, bei 0.

Du "läufst" mit einer Pace von 9:30, also neuneinhalb Minuten pro Kilometer, versteh ich das richtig. Das ist kein Laufen, kann gar kein Laufen sein. Für einen guten, gesunden Laufstil ist das zu langsam.

Ich würde dir raten, erstmal lieber zu walken und nach und nach mal kürzere Abschnitte, dann aber schneller, zu laufen. Und auch wenn du das am liebsten täglich tätest: Tu es nicht täglich. Tu es jeden zweiten Tag. An den Tagen dazwischen tu etwas anderes, Radfahren, Schwimmen, auch moderates Krafttraining ist gut.

Und vor allem: Nimm ab. Dein Gewicht ist immer noch viel zu hoch.

Dann können wir hier irgendwann wirklich übers Laufen sprechen.

Noch mal: Dass du dich erstmal überhaupt wieder bewegst, ist großartig und das will ich gar nicht kritisieren. Ich will aber auch, dass du gesund bleibst.

4
Phlummi hat geschrieben: Ist es wirklich so das der Körper sich so schnell erinnert?
Hallo Phlummi. Erst mal vorab: Schön, dass du hier bist, und schön, dass du wieder mit dem Sport beginnst. (Ich bin auch 2011 mit 105 kg wieder neu gestartet.) Zu deiner Frage: 2 Sachen werden oft miteinander verwechselt, die sich nur bedingt bedingen. Also es gibt diesen sogenannten Memory-Effekt des Körpers. Aber: Die Fortschritte zu Beginn (eines für lange Zeit unsportlichen Menschen) sind weniger darauf zurückzuführen, sondern vielmehr darauf, dass dein/der Körper über Jahre unterfordert war. Und zu seiner "normalen" oder "eigentlichen" Leistungsfähigkeit, schließt man schnell auf. Erst danach wird es interessant. Bleib dran.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

5
Phlummi hat geschrieben: Ist es wirklich so das der Körper sich so schnell erinnert?
Hallo Phlummi. Erst mal vorab: Schön, dass du hier bist, und schön, dass du wieder mit dem Sport beginnst. (Ich bin auch 2011 mit 105 kg wieder neu gestartet.) Zu deiner Frage:

2 Sachen werden oft miteinander verwechselt, die sich nur bedingt bedingen. Also es gibt diesen sogenannten Memory-Effekt des Körpers. Aber: Die Fortschritte zu Beginn (also die Fortschritte eines für lange Zeit unsportlichen Menschen) sind weniger darauf zurückzuführen, sondern vielmehr darauf, dass dein/der Körper über Jahre unterfordert war. Und zu seiner "normalen" oder "eigentlichen" Leistungsfähigkeit, schließt man schnell wieder auf, so wie du es gerade tust. Erst danach wird es interessant. Bleib dran.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

6
Hey Ihr, vielen dank für eure antworten.
Ja gesund bleiben ist das was ich dabei möchte. Daher ja meine Frage. Die pace soweit man davon sprechen kann habe ich halt errechnet. Runt. Hilft mit dem Handy. 3,1 km in 25 min sind halt sehr langsam. Leider kann ich mich für das walken nicht erwärmen. Beim walken fällt es mir schwer überhaupt ins schwitzen zu kommen. Damals waren es Ca. 8 bis 10 km in einer Stunde. Bin in der haard im jammertal gelaufen. Gps gab es so noch nicht. Konnte es nur an den Wanderweg Markierungen festhalten.
Mein Ziel sind 5 km am Stück und dann schneller werden. Aber nun bin ich unsicher. Lieber letzt verkürzen, zb. Auf 2 ,5km und dann schneller laufen um halt ein lauftempo zu bekommen oder wie jetzt weiter machen?
Laufen soll schon sein. Ist doch eine andere Bewegung als walken. Das macht meine Frau. Und ich mag es nicht so
Nachtrag:
Pace kannte ich früher nicht,bin einfach los gelaufen. Ab welcher pace sprechen wir denn nun von laufen? Dann kann ich mich daran ja mal orientieren.

7
Lass dich nicht verunsichern.
Ich würde mich um irgendwelche Geschwindigkeiten erst mal gar nicht kümmern.
Lauf einfach so, dass es dir Spaß macht.
So wie ich das lese, hast du den ja, also weitermachen.

Um die Gesamtlaufzeit auszudehnen, kannst du Gehpausen einfügen.
z.B. 2 km laufen, 4 min gehen, 2 km laufen ...
Mit der Zeit die Gehpausen verkürzen und irgendwann klappt es dann mit 10 km durchlaufen.

Das mit den Fortschritten ist ganz normal, am Anfang sind die am größten und es flacht dann immer mehr ab.
Also weitermachen, es wird automatisch alles besser.
Nach einigen Monaten kannst du dir dann Gedanken über ein komplexeres Training machen.

Gewichtsreduktion wäre bei 116 kg schon sinnvoll. :)
Überdenke mal deine Ernährung.
Der Sport wirkt unterstützend aber die Hauptstellschraube ist das Essen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Der Klassiker:
5 km Gehen mit eingestreuten Laufeinlagen in einem Stil, von dem Du der Meinung bist: ja, das ist Laufen. Die Laufpassagen jeweils abbrechen, bevor es "weh tut". Und natürlich: cool und locker, Du bist der Boss!
Am 26.12. d.J. läufst Du dann durch zwecks Abstrampeln des Festtagsbratens vom Vortag :nick: .

Knippi

9
blende8 hat geschrieben:Lass dich nicht verunsichern.
Ich würde mich um irgendwelche Geschwindigkeiten erst mal gar nicht kümmern.
+1

Lauf einfach in einem Tempo, das du meinst, einigermaßen durchlaufen zu können. Wenn's nicht mehr geht, machst du eine Gehpause und startest wieder usw.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

10
Okay, also smartphone gegen Mp3 Player tauschen und einfach los laufen. Juhu. Und wenn's weh tut gehen.
In drei Monaten sprechen wir uns wieder , wo ich so stehe... Bzw. Laufe.... ;)
Danke erst mal

11
Gewichtsreduktion wäre bei 116 kg schon sinnvoll.
Überdenke mal deine Ernährung.
Der Sport wirkt unterstützend aber die Hauptstellschraube ist das Essen.
ein sooo wichtiger Punkt! Es ist DER Punkt.
Wir reden hier übrigens nicht von Diät, sondern von einer langfristigen, lebensbegleitenden ErnährungsUMSTELLUNG!
Dazu gibt es hier ebenfalls richtig gute Threads.

crsieben hat auch einen wichtigen Aspekt genannt:
Noch mal: Dass du dich erstmal überhaupt wieder bewegst, ist großartig und das will ich gar nicht kritisieren. Ich will aber auch, dass du gesund bleibst.
Man neigt am Anfang dazu, durch Begeisterung zu viel zu wollen.
Die Ausdauer lässt sich schneller wieder herstellen, als die Robustheit, die Dein Körper entwickeln muss, also Gelenke, Bänder, Sehnen...
Das Zeug ist wesentlich widerspenstiger und gerade mit Übergewicht ist die Belastung noch höher!

Höre also auf den Rat und gehe es LANGSAM an. Regeneriere vernünftig, achte auf Anzeichen von Be-/Überlastung, lese viel zum Thema, nimm ab, vernachlässige nicht den Laufstil und mach dir einfach klar: Was Du vorhast ist richtig und gut.... und dauert mehrere Monate/Jahre.

Da ist noch genug Lebenszeit übrig, dass ein Jahr nicht weiter ins Gewicht fällt ;)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Phlummi hat geschrieben:Und wenn's weh tut gehen.
Nein, vorher. Das liest sich zunächst unlogisch, aber wenn Du Dir etwas Erfahrung angeschafft hast, wirst Du sehen wie das läuft ( geht :zwinker5: ).

Knippi

13
Phlummi hat geschrieben:Okay, also smartphone gegen Mp3 Player tauschen und einfach los laufen.
+1
In drei Monaten sprechen wir uns wieder , wo ich so stehe... Bzw. Laufe.... ;)
Versprochen?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

15
Hallo Birger, ich greife 'mal zwei Sätze/Aussagen herau, zu denen ich eine persönliche Beziehung habe:
Phlummi hat geschrieben:Mittlerweile habe ich keine Diabetes mehr,
Wie soll denn das gehen? Diabetes ist leider nicht heilbar. Was allerdings geht: Man kann durch (in deinem Fall) Gewichtsabnahme und Sport dazu kommen, daß man medikamentenfrei ist. Der Diabetes selbst aber lauert im Hintergrund und zeigt sich sofort wieder, wenn Du schluderst. Dazu kommt, daß Du mit 47 Jahren noch recht jung bist. Wenn Du also nicht weiter abspeckst und gleichzeitig dem Sport treu bleibst, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren verheerende Hba1c-Werte.
Phlummi hat geschrieben:Die pace von 9,5 ist gerade etwas über dem walken, aber ich fühle mich wohl dabei.
Nein, die pace ist ganz sicher unter dem Walken, wenn man Walken als Sport und nicht als Spazierengehen begreift*. Wie Du aus dem vorigen Absatz vielleicht schon richtig geschlossen hast, hatte ich selbst vor einigen Jahren eine Diabetes-Diagnose. Da ich Medikamente hasse, habe ich mit (sportlichem, also schnellen) Nordic-Walking begonnen, was bei höherem Gewicht deutlich schonender für die Gelenke ist, so daß man es häufiger und länger machen kann. Das aber ist bei Diabetes am wichtigsten: möglichst täglich und lieber lange als schnell. Innerhalb von einigen Monaten war ich (und bin es bis heute) völlig medikamentenfrei. Zudem wird man durch NW so fit, daß man auch einen späteren Laufeinstieg (bei mir zumindest) problemlos in Bereichen durchführen kann, von dem andere (gleich alte) Laufeinsteiger nur träumen können. Denn bis auf wenige Knochen (zB. in der Hüfte) werden beim Walken dieselben Gelenke ähnlich angesprochen wie beim Laufen.

Ich rate speziell Dir also, entweder abwechslend (zügig) zu walken und zu laufen oder Dich in den ersten Jahren ganz aufs Walken zu verlegen. Dein Körper wird es Dir durch immer bessere Zuckerwerte zurückzahlen.

* sportliche Walkingzeiten bewegen sich (bei mir altem Sack) zwischen 7:00 und 9:00; Walken im Sinne von olympischem Gehen ist natürlich wesentlich schneller.
Gruß vom NordicNeuling

16
hardlooper hat geschrieben:Der Klassiker:
5 km Gehen mit eingestreuten Laufeinlagen in einem Stil, von dem Du der Meinung bist: ja, das ist Laufen. Die Laufpassagen jeweils abbrechen, bevor es "weh tut". Und natürlich: cool und locker, Du bist der Boss!
Am 26.12. d.J. läufst Du dann durch zwecks Abstrampeln des Festtagsbratens vom Vortag :nick: .

Knippi
Das Jack Galloway Training meinst Du, das klingt besser als "eingestreute Laufeinlagen". :wink:

Und wäre bestimmt gut geeignet.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

17
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das Jack Galloway Training meinst Du,
Jein :wink: , eher das User-dieses-Forums-Training. Gefühlt wird das per Jahr mehr als zwölfmal vorgeschlagen. Und wenn das nicht reicht, kann man noch Fartlek, Fahrtspiel draufbuttern oder auch Intervalltraining wenn man das großzügig auslegen will.

Knippi

18
Guten Morgen,
@ Nordic
Du hast natürlich recht, Medi frei. Also kein metaformin mehr :) .

Was die gehpausen angeht, habe ich die in den ersten drei Wochen auch gehabt. Beim ersten mal waren kaum 5 Minuten am Stück drin.

Gestern lief es so gut das ich die Wahl zwischen ein paar hundert Meter mehr oder etwas mehr Tempo hatte. Habe dann die letzten 500 Meter etwas mehr kohle auf gelegt. ;) war anstrengend, aber das soll es ja. Und heute keine schweren Beine. Denke es war also ok.
Werde es nun immer so halten, läuft es gut, etwas mehr oder schneller. Läuft es schwer, Kämpfe ich mich durch die Runde.
So hab ich es früher auch gehalten.
Ich freue mich schon wenn ich hier von meinen ersten 5 km erzählen kann.

19
Hallo
ich bin auch neu hier und wollte kurz was zu dem Thema loswerden.
Seit Anfang dieses habe ich mit Unterstützung einer Magen OP schon 52 Kilo abgespeckt. Ich bin 1,90 m groß und habe noch ca 115 kg. Vor 5 Monaten habe ich zunächst mit Radfahren angefangen mich wieder regelmäßig zu bewegen. Meine Leistungsfähigkeit steigerte sich sehr schnell und erfreulicherweise ohne Probleme mit Muskeln, Gelenken und Sehen...

Wie Phlumi habe ich führer auch einigermaßen viel Sport gemacht. Aus nachvollziehbaren Gründen ging das irgendwann gegen Null...
Vor zwei Monaten habe ich zusätzlich wieder mit dem Laufen angefangen. Regelmäßig 2 -3 x die Woche und gestern habe ich meinen ersten 10 Km Lauf nach über 30 Jahren durchgezogen. Vollkommen ungeplant und in strömenden Regen und Wind aber ich bin so happy ,,,, Einfach nur toll. Ich bin einfach nur gelaufen und plötzlich waren es 10 Km ....Für mich eine super Leistung, auch wenn ich heute, einen Tag danach, schon etwas Muskelkater habe war es die Sache wert.

Phlummi Ich will damit nur sagen, ... mach weiter und zieh dein Ding durch. !!!!

PS .. auch wenn die Profis hier nun sagen das dass vollkommen unvernünftig ist, frage ich mich, ob es immer vernünftig sein muss. Auch Profis machen sicher mal Dinge die zumindest fragwürdig sind, oder ?

Gruß
Chris

21
PS .. auch wenn die Profis hier nun sagen das dass vollkommen unvernünftig ist, frage ich mich, ob es immer vernünftig sein muss. Auch Profis machen sicher mal Dinge die zumindest fragwürdig sind, oder ?
Dann hätte er sich die Frage aber auch einfach sparen können.

23
Phlummi hat geschrieben:...
Durch meinen Beruf war es mir möglich mir einen Magen Bypass zu gönnen, der mit vermutlich dass Leben rettete.
Mittlerweile habe ich keine Diabetes mehr, mache seit8 Wochen wieder Joggen. Bin auf 3,1 km am stück rauf und fühle mich wohl.
Jeder Tag ohne laufen ist ein verlorener Tag.
....LG Birger
Wissen

Mal für die "Nimm ab"-Freunde. :zwinker5:

@Phlummi

Herzlich willkommen!

Jeden Tag laufen sollte bei den Strecken und den Geschwindigkeiten (noch)kein Problem sein. So lange du wirklich Spaß daran hast.

Vergiss erst mal die Zeiten. Du wirst ganz von allein schneller werden. Auch die kleinen Sprints helfen dir dabei. Wichtig ist aber, bei steigenden Umfängen und Geschwindigkeiten, deinem Körper die Möglichkeit zur "Umstrukturierung" zu geben. Der Körper wächst und regeneriert in den Pausen. Du solltest also - mit Zunahme der Stecken- Ruhetage einbauen. Das ist langfristig besser. Gerade auch das ZNS leidet unter einem möglichen "Zu viel". Da merkt man nicht wirklich bzw. erst wenn es fast zu spät ist. Die "Kondition" kommt am schnellsten, die Knochen/Bänder/Sehnen brauchen bis zu 6 Monaten um sich anzupassen.

Wichtig ist das "dran bleiben". Dann wird es schon.

24
Sven K. hat geschrieben:Wissen

Mal für die "Nimm ab"-Freunde. :zwinker5:

@Phlummi

Herzlich willkommen!

Jeden Tag laufen sollte bei den Strecken und den Geschwindigkeiten (noch)kein Problem sein. So lange du wirklich Spaß daran hast.

Vergiss erst mal die Zeiten. Du wirst ganz von allein schneller werden. Auch die kleinen Sprints helfen dir dabei. Wichtig ist aber, bei steigenden Umfängen und Geschwindigkeiten, deinem Körper die Möglichkeit zur "Umstrukturierung" zu geben. Der Körper wächst und regeneriert in den Pausen. Du solltest also - mit Zunahme der Stecken- Ruhetage einbauen. Das ist langfristig besser. Gerade auch das ZNS leidet unter einem möglichen "Zu viel". Da merkt man nicht wirklich bzw. erst wenn es fast zu spät ist. Die "Kondition" kommt am schnellsten, die Knochen/Bänder/Sehnen brauchen bis zu 6 Monaten um sich anzupassen.

Wichtig ist das "dran bleiben". Dann wird es schon.
Hallo
Entschuldigung das ich auch antworte... Das ist je eine super Entwicklung!! Macht mir Mut !
Muskelkater ist dank einer Voltaren auch fast weg :-)

25
Sven K. hat geschrieben:Wissen

Mal für die "Nimm ab"-Freunde. :zwinker5:

@Phlummi

Herzlich willkommen!

Jeden Tag laufen sollte bei den Strecken und den Geschwindigkeiten (noch)kein Problem sein. So lange du wirklich Spaß daran hast.

Vergiss erst mal die Zeiten. Du wirst ganz von allein schneller werden. Auch die kleinen Sprints helfen dir dabei. Wichtig ist aber, bei steigenden Umfängen und Geschwindigkeiten, deinem Körper die Möglichkeit zur "Umstrukturierung" zu geben. Der Körper wächst und regeneriert in den Pausen. Du solltest also - mit Zunahme der Stecken- Ruhetage einbauen. Das ist langfristig besser. Gerade auch das ZNS leidet unter einem möglichen "Zu viel". Da merkt man nicht wirklich bzw. erst wenn es fast zu spät ist. Die "Kondition" kommt am schnellsten, die Knochen/Bänder/Sehnen brauchen bis zu 6 Monaten um sich anzupassen.

Wichtig ist das "dran bleiben". Dann wird es schon.
Hallo
Entschuldigung das ich auch antworte... Das ist je eine super Entwicklung!! Macht mir Mut !
Muskelkater ist dank einer Voltaren auch fast weg :-)
Die Zeit auf 10 km ist 30 min schneller als meine .... Respekt!!!

26
Christian63 hat geschrieben:Muskelkater ist dank einer Voltaren auch fast weg :-)
Ein Muskelkater ist zum Aushalten da; Voltaren hilft Dir nicht dabei, Deinen Körper und seine Macken besser kennenzulernen. Man kann sich zudem leicht in eine Spirale Überlastung-Mittelchen hinein manövrieren, statt die Belastung (mit der Zeit) so anzupassen, daß man keinen Muskelkater mehr bekommt.
Gruß vom NordicNeuling

27
NordicNeuling hat geschrieben:Ein Muskelkater ist zum Aushalten da; Voltaren hilft Dir nicht dabei, Deinen Körper und seine Macken besser kennenzulernen. Man kann sich zudem leicht in eine Spirale Überlastung-Mittelchen hinein manövrieren, statt die Belastung (mit der Zeit) so anzupassen, daß man keinen Muskelkater mehr bekommt.
So sieht es aus! Muskelkater sind kleine Mikrorisse in den Fasern. Da hilft keine Creme. :zwinker5:
Schon gar nicht nach dem Motto: "Och, ich merke dank der Creme nichts mehr. Da laufe ich einfach so weiter."

29
Huhu ihr.
Sry eine Weile nicht online gewesen. Und das als Informatiker. :)
So kurzes Update. Am we nach einer ein tägigen Pause. Hatte ich es so gut das ich auf Ca. 4,6 km rauf bin. Mein gemütliches "joggen". Das hat Ca 42 Minuten gedauert. Keine Probleme. Mein pulsgurt kam auch an. Heute ist Mittwoch, ich habe diese Woche Urlaub und genieße ihn. Am Montag wie geplant beim boxen gewesen. ;) gestern habe ich es etwas schwerer gehabt, habe mich jedoch trotzdem durch meine zwei runden, also Ca. 4,6 km gearbeitet. Heute habe ich den hund mit genommen, daher eine etwas andere Strecke gelaufen. Km kann ich nicht sagen aber wieder Ca. 45 Minuten. Kein Muskel Kater, keine schmerzen. Puls immer unter 170 im schnitt Ca 160. Lediglich bei kleineren Steigungen geht er etwas über 170. Die meiste Zeit ist er unter 160 die letzten 10 Minuten dann etwas darüber. Bei Ca. 155 Puls hab ich das Gefühl ich könnte ewig laufen. Ist alles nur Zusatz und unerheblich da ich eh nach Gefühl laufe. Es macht weiterhin Riesen Spaß.

30
Sven K. hat geschrieben:So sieht es aus! Muskelkater sind kleine Mikrorisse in den Fasern. Da hilft keine Creme. :zwinker5:
Schon gar nicht nach dem Motto: "Och, ich merke dank der Creme nichts mehr. Da laufe ich einfach so weiter."
Ich liebe Muskelkater.

Je stärker der ist, desto schwächer ist mein schlechtes Gewissen. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

31
Heute mache ich Pause. Morgen ist Box Training. Der Muskel Kater in Armen Schultern und Bauch vom Montag ist ja auch weg, da kann ich zum we ja wieder neuen haben. ;).
Vielleicht morgen früh eine lockere kleine Runde.
Huch, meine runden sind im Vergleich zu Euren ja immer klein... ;)
Lg

33
Phlummi hat geschrieben: Huch, meine runden sind im Vergleich zu Euren ja immer klein... ;)
Macht nichts - es sind ja nicht die Busen. Immer ist also Unsinn und Euren viel zu allgemein.

Knippi

37
Nee bei mir trage nur ich GPS. :-)
So nach einer weile mal wieder ein Update.
Habe mich gestern mit einer Smartwatch belohnt. Als Technick Freak musste das mal sein.
Heute war ich natürlich auch gleich laufen und da ich mich belohnt habe, dachte ich mir, streng dich auch mal ein wenig an.
Meine beiden Runden um den See habe ich heute mal etwas verbessert. um ganze 3 Minuten. :-)

38
Heute habe ich die 5 KM geknackt. Nachdem ich mich gestern angestrengt hatte, hab ich mir heute einen Lockeren Lauf vorgenommen und dabei eine neue Strecke ausgesucht. Dabei sind dann genau 5,6 km raus gekommen.
Gestern hatte ich eine Pace von 08:54 also das erste mal unter 9, bei 4,6 km. Heute natürlich nicht habe mich ja geschont. ;-)
LG
Dateianhänge

41
Ja natürlich.
Seit einiger Zeit läuft meine Frau auch. Gestern sind wir zusammen knapp 5 km gelaufen. Sehr langsam aber zusammen.
Gerade eben kommen wir von unserer See Runde zurück. Es viel mir heute sehr schwer. Ich habe mal nur die smartwatch mit Ghostracer mit gehabt. Das Ergebnis waren 3,6 km in 30 Minuten irgend was. Pace wurde mit 8,14 angezeigt. Wobei ich das kaum glauben kann. Gestehe aber das ich arg gekämpft habe.
Morgen ist wieder Boxen drann.
Zwei ordentliche laufhosen habe ich mir nun auch gegönnt. Okay, die von Aldi für knapp 15 Euro, aber es läuft sich echt viel besser als mit einer jogging Hose.
Und jetzt hab ich schwere Beine, fühlte mich aber toll. :)

42
hey Phlummi,


bleib dran - deine Geschichte hört sich interessant an u. ich spüre deinen Ehrgeiz bis nach Österreich ;)
freu mich in kürze wieder von dir zu lesen!



lg Matthias

43
Hiho, im Moment etwas erkältet. Am Montag war ich Boxen und am Dienstag haben wir eine lockere 3,6 km Runde gemacht.
Gestern hab ich Boxen ausfallen lassen und heute mal schauen. Die Nase läuft auf jeden Fall. ;)
Je nach dem wie es mir geht werde ich eine lockere Runde drehen.
Am we Werden wir wieder auf die 5 km gehen. :)
Und morgen will ich zum Boxen.
LG an alle schnupfnasen..
Ps. Vielen Dank Matthias

44
Kann mich da nur den meisten anschließen, bleib dran und beiß durch. Schön langsam kommen dann auch Erfolge, vielleicht kleine aber immerhin.
Ich habe mir den Thread ganz durchgelesen und du bist immerhin von einer 9:30 Pace jetzt unter 9 Min.
Wenn du weitermachst wird das auch noch weiter hinuntergehen.
Den Winter und das unangenehme Wetter musst u jetzt aber aushalten sonst beginnst du im Frühjahr wieder bei Null.
Viel Spaß bei deinem Weg zurück

45
Vielen dank für Euro motivierende Unterstützung. Leider war ich diese Woche mit Erkältung und Fieber ein wenig außer Gefecht. Seit Dienstag habe ich pausiert. Heute Nachmittag geht es aber wieder raus. Es sollen knapp5 km werden. Erst mal locker fluffig. Hab noch etwas husten aber ich muss einfach heute los...
Melde mich wie es gelaufen ist.
LG von der Küste

47
Phlummi hat geschrieben: Zwei ordentliche laufhosen habe ich mir nun auch gegönnt. Okay, die von Aldi für knapp 15 Euro, aber es läuft sich echt viel besser als mit einer jogging Hose. Und jetzt hab ich schwere Beine, fühlte mich aber toll. :)
Ich glaube aber nicht, dass die schweren Beine von der neuen Hose kommen..
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

48
:zwinker2: Haha, nein die schweren Beine kommen nicht von der neuen Laufhose.
Und Finanziell mache ich auch nur Verluste. Wie bei jedem Hobby kostet es statt das es was einbringt. :-)

Zum heutigen Lauf: 5,1 km bei einer Pace von genau 9 min. Jedoch wollte ich nach 2 km erst aufhören da es mir sehr schwer fiel.
Habe dann aber doch durchgehalten und bin nun froh darüber.
Meine Frau, läuft nun seit knapp drei Wochen, hat mich jedoch bereits stehen lassen. Die erste hälfte konnte ich noch mithalten, doch dann war sie weg und ca 1 Minute vor mir im Ziel. :daumen: :geil: :geil:. Das war letzte Woche noch anders.
Vermutlich machen die 46 kg mehr an Gewicht doch ein wenig aus. :D
Euch einen schönen Sonntag abend noch.

49
Phlummi hat geschrieben:Meine Frau, läuft nun seit knapp drei Wochen, hat mich jedoch bereits stehen lassen. Die erste hälfte konnte ich noch mithalten, doch dann war sie weg und ca 1 Minute vor mir im Ziel. :daumen: :geil: :geil:. Das war letzte Woche noch anders.
Vermutlich machen die 46 kg mehr an Gewicht doch ein wenig aus. :D
Welche Pace zeigte deine Smartwatch denn während der ersten Hälfte an, wo du mithalten konntest ? Erst danach bist du ja anscheinend langsamer geworden, so dass ein Gesamtschnitt von 9:00/km rauskam ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

50
Hey Phlummi,


schön weiterhin von dir zu lesen.
Hoffe du hast deine Erkältung nun vollständig hinter dir?
Ich laufe auch mit meiner Freundin u. als ich im feb. angefangen habe war ich im Vergleich zu ihr auch total schlecht.

Die hat mich regelrecht zerstört ^^ das kann schon frustrierend sein - auf der anderen Seite war es aber etwas aus der ich neue Motivation geschöpft ha

Mittlerweile sind wir in etwa auf dem gleichen Stand - machen auch derzeit gerade einen 12-Wocheplan zusammen!

Als wir angefangen haben, war ich mehr als doppelt so schwer wie mein Schatzi - mittlerweile bin ich knapp darunter u. jedes Kilo welches fehlt macht es leichter zum joggen.

Ich sehe als bei dir u. bei mir noch viel Luft nach oben :)


Berichte weiterhin


lg Matthias

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“