Banner

Flachfüße sind eigentlich gut.

51
Gueng hat geschrieben:...Schuhe längst den Status als funktionelle Kleidungsstücke verlassen hatten und zu Modeartikeln geworden waren, welche vermeintlich zu einem vollständig angezogenen Menschen dazugehören.
Ich gebe auf! :klatsch:
Dem Barfußlaufen eine echte Chance zu geben, erfordert auf Seiten des Sportlers ein hohes Maß an geistiger Unabhängigkeit und Vorstellungsvermögen. An physischen Einschränkungen scheitert es dagegen nach meiner Erfahrung fast nie.
Vielleicht noch mal soviel von meiner Seite: Der Kollege "Fußkranker" brachte den Vergleich mit eingegipsten verkümmerten Händen. Wer mit bloßen Händen hart arbeiten muß, kann Blasen und Abschürfungen kriegen, daher sind Handschuhe bei Handwerkern beliebt. Ich habe noch nie davon gehört, daß Hände durch Arbeitshandschuhe geschwächt werden.

Genauso verhält es sich mit den Füßen: So schwach können die Füße nicht sein, wenn in sie Schuhen beachtliche Laufleistungen erbringen können. Wären Barfußläufer wirklich mit stärkeren Füßen ausgestattet, müßten sie barfuß deutlich besser sein als Sportler in Schuhen. Deine Bestzeiten, Gueng sind nicht schlecht, aber überragend sind sie auch nicht. Da sind Dir doch Einige in Ihren Schuhen davongelaufen.

Auch die kenianischen Profisportler laufen in Schuhen. In Afrika hat halt nicht Jeder Geld für Schuhe, daher die vielen Barfußläufer.
Rekorde werden allerdings noch immer in Schuhen und nicht barfuß erzielt.

52
Gueng hat geschrieben:Nein, das glaube ich nicht.
Ironie ist echt nicht deines, oder? :gruebel: Ich glaub ich lass es wohl besser in Zukunft :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

53
Gueng hat geschrieben:Korrekt. Deswegen ziehe ich meine Schlüsse lieber aus den 34 Personen meiner Laufgruppe, die auf 131 Volkslaufteilnahmen verteilt 1084 km barfuß auf harten Böden gelaufen sind - von den nicht quantitativ erfassten Trainingskilometern ganz zu schweigen.
Ach ja? Und was sind 34 Personen im Heer der Millionen Läufer mit Milliarden zurück gelegter Kilometer?

Komm doch einfach mal runter von deiner Wolke und hör auf mit dem unsinnigen Beweisgerede. Läse ich es nicht, ich glaubte nicht wie extremistisch, missionarisch, Offensichtliches beiseite schiebend, Medizineraussagen ignorierend, letztlich also völlig verblendet du hier auftrittst.

Ende meiner Durchsage und Geduld in dieser Sache!

Gruß trotzdem.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

54
Plattfuß hat geschrieben:Ich gebe auf! :klatsch:



Vielleicht noch mal soviel von meiner Seite: Der Kollege "Fußkranker" brachte den Vergleich mit eingegipsten verkümmerten Händen. Wer mit bloßen Händen hart arbeiten muß, kann Blasen und Abschürfungen kriegen, daher sind Handschuhe bei Handwerkern beliebt. Ich habe noch nie davon gehört, daß Hände durch Arbeitshandschuhe geschwächt werden.

Genauso verhält es sich mit den Füßen: So schwach können die Füße nicht sein, wenn in sie Schuhen beachtliche Laufleistungen erbringen können. Wären Barfußläufer wirklich mit stärkeren Füßen ausgestattet, müßten sie barfuß deutlich besser sein als Sportler in Schuhen. Deine Bestzeiten, Gueng sind nicht schlecht, aber überragend sind sie auch nicht. Da sind Dir doch Einige in Ihren Schuhen davongelaufen.

Auch die kenianischen Profisportler laufen in Schuhen. In Afrika hat halt nicht Jeder Geld für Schuhe, daher die vielen Barfußläufer.
Rekorde werden allerdings noch immer in Schuhen und nicht barfuß erzielt.
Die erwähnten Handschuhe sind in dem Sinne auch eher Barfußlaufschuhe, da sie für jeden Finger eine eigene Kammer besitzen und die Hand nicht in ihrer natürlichen Bewegung einschränken. Würde man dagegen, ständig Boxhandschuhe tragen, würde das sicher anders aussehen.
"Schuhe sind Teufelszeug."

55
Gueng hat geschrieben: Dem Barfußlaufen eine echte Chance zu geben, erfordert auf Seiten des Sportlers ein hohes Maß an geistiger Unabhängigkeit und Vorstellungsvermögen.
Oder narzisstische Geltungsdrang.

56
U_d_o hat geschrieben:Ach ja? Und was sind 34 Personen im Heer der Millionen Läufer mit Milliarden zurück gelegter Kilometer?
In einem Heer solcher, die es nie ernsthaft ausprobiert haben, sind sie schon eine ganze Menge.
Komm doch einfach mal runter von deiner Wolke und hör auf mit dem unsinnigen Beweisgerede. Läse ich es nicht, ich glaubte nicht wie extremistisch, missionarisch, Offensichtliches beiseite schiebend, Medizineraussagen ignorierend, letztlich also völlig verblendet du hier auftrittst.
Glaubst Du allen Ernstes, ich ließe mir von jemandem, der soeben durch völlig durchgeknalltes 24-Stunden-Gerenne, welches nichts weiter als Hybris gegenüber der Natur ausdrückt, innerlich zerbröselt ist, den Mund verbieten?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

57
Gueng hat geschrieben:Glaubst Du allen Ernstes, ich ließe mir von jemandem, der soeben durch völlig durchgeknalltes 24-Stunden-Gerenne, welches nichts weiter als Hybris gegenüber der Natur ausdrückt, innerlich zerbröselt ist, den Mund verbieten?
...Spricht der Mann, der durch Barfußlatschen zu Halbgott geworden ist. :teufel: :hihi: :hihi: :hihi:

Kleiner Anfall von Größenwahn? :D :P

Keine Angst, das hört wieder auf.... :hihi: :hihi: :hihi:

Lauf einfach ein bischen barfuß.. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

59
Rolli hat geschrieben:Immer das gleiche. Wenn die Argumente fehlen, werden die User beleidigt. Typisch Gueng.
Na komm, so schlecht war der Beitrag nicht und in Anbetracht der vorhergehenden Beiträge auch nicht unangemessen.

60
MarcYa hat geschrieben:Na komm, so schlecht war der Beitrag nicht und in Anbetracht der vorhergehenden Beiträge auch nicht unangemessen.
Also ich fand Guengs Frage super. "Hybris gegenüber der Natur" und "innerlich zerbröselt", ich schmunzel immer noch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61
D-Bus hat geschrieben:Also ich fand Guengs Frage super. "Hybris gegenüber der Natur" und "innerlich zerbröselt", ich schmunzel immer noch.
Ich fand es ähnlich arrogant wie seine vorherige Selbstbeweihräucherung als geistig Unabhängiger. Und wer dann einfach qua Uminterpretation von Zahlenverhältnissen 34 Leute zur Menge hochstilisiert, gleichzeitig aber von anderen harte Fakten als Beweise verlangt, der ist für mich nicht mehr (nur) missionarisch, sondern sektiererisch. Kann ich nicht drüber schmunzeln.
Gruß vom NordicNeuling

62
MarcYa hat geschrieben:Na komm, so schlecht war der Beitrag nicht und in Anbetracht der vorhergehenden Beiträge auch nicht unangemessen.
Ich habe mit Gueng schon früher "diskutiert".

64
Rolli hat geschrieben:Oder narzisstische Geltungsdrang.
w.z.b.w.
Gueng hat geschrieben:Dem Barfußlaufen eine echte Chance zu geben, erfordert auf Seiten des Sportlers ein hohes Maß an geistiger Unabhängigkeit und Vorstellungsvermögen.
Die elitäre, sich selbst erhöhende Masche.
Gueng hat geschrieben:Glaubst Du allen Ernstes, ich ließe mir von jemandem, der soeben durch völlig durchgeknalltes 24-Stunden-Gerenne, welches nichts weiter als Hybris gegenüber der Natur ausdrückt, innerlich zerbröselt ist, den Mund verbieten?
Die elitäre, andere abwertende Masche.

Normal ist es, sich über Narzissten zu ärgern. Leider verstehen diese den Ärger der reiferen Menschen nicht, sind außerstande ihn ernst zu nehmen, sondern deuten ihn sofort automatisch im Sinne einer Bestätigung des elitären Motivs um.

Tragisch.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

66
Die Dialoge hier würden, leicht umgeschriebe, perfekt in die "Big Bang Theory" passen. Der Unterhaltungswert ist ähnlich hoch, vorausgesetzt man kann sich für den Moment drauf einlassen. Und man findet auch die immer wiederkehrenden Running Gags wieder.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

67
Rolli hat geschrieben:Oder narzisstische Geltungsdrang.
Das klingt so negativ, als wäre das per se was schlechtes.
runningdodo hat geschrieben: Tragisch.
Für wen und warum?

68
runningdodo hat geschrieben:
Die elitäre, andere abwertende Masche.
Wie sagte Gueng kürzlich in einem Beitrag über andere User im Forum: "Bildungsferne Schichten".

70
crsieben hat geschrieben:Barfußlaufen ist etwas so Schönes.

Obwohl Gueng das propagiert.
Das ist ja das Tragische daran :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

71
crsieben hat geschrieben:Barfußlaufen ist etwas so Schönes.

Obwohl Gueng das propagiert.
Barfußlaufen geht in Ordnung. Als Koordinations- und Kraftigungstraining und auch als Spaß, weil man den Boden spürt. Zum Rest ist Alles gesagt.

Kontroverse Diskussionen sind an sich nichts Schlimmes, ich laß mich auch gern von guten Argumenten überzeugen und laufe sogar selber ab und zu barfuß.

Soweit so gut. Und jetzt geh ich Laufen. 15km in Schuhen. :nick:

72
Tragisch ist das richtige Wort. Man sieht, wie eine an sich gute, schöne Sache durch den missionarischen Eifer eines Einzelnen in der Wahrnehmung der Mehrheit zum grotesken Spleen werden kann.

Man kann für etwas brennen, man kann auch anderes abgrundtief verachten. Ich bin auch so. Aber zwischen einem gewissen Feuer in einem (nebst der Schwäche, auch anderen mal welches unterm Hintern entzünden zu wollen) und dem, was Gueng hier treibt, liegen Welten.

U_d_o ist für mich als Läufer, der ich noch recht am Anfang stehe, eine große Quelle von Inspiration, Motivation und einfach auch Wissen. Diesem hier immer freundlichen, immer hilfsbereiten Menschen, der gerade verletzt ist und keinen Hehl daraus macht, wie sehr er darunter leidet, dergestalt zu begegnen, das ist für mich das Hinterletzte.

Traurig obendrein: Ich plane nächstes Frühjahr meinen ersten Volkslauf barfuß. Aber so mitteilsam wie ich sonst bin, halte ich mich darüber lieber bedeckt, will nicht mit so einem in eine Schublade gesteckt werden und will noch wenigen dessen Rat oder dessen Zuspruch.

73
crsieben hat geschrieben:U_d_o ist für mich als Läufer, der ich noch recht am Anfang stehe, eine große Quelle von Inspiration, Motivation und einfach auch Wissen. Diesem hier immer freundlichen, immer hilfsbereiten Menschen, der gerade verletzt ist und keinen Hehl daraus macht, wie sehr er darunter leidet, dergestalt zu begegnen, das ist für mich das Hinterletzte.
Trotz meiner Befürchtung, dass Dein Wahrnehmungsvermögen solch feinsinnige Betrachtungen nicht zulässt, erlaube ich mir den Hinweis, dass Udo Pitsch derjenige war, der mich zunächst als verblendeten Extremisten bezeichnet hatte.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

74
Gueng hat geschrieben:Trotz meiner Befürchtung, dass Dein Wahrnehmungsvermögen solch feinsinnige Betrachtungen nicht zulässt, erlaube ich mir den Hinweis, dass Udo Pitsch derjenige war, der mich zunächst als verblendeten Extremisten bezeichnet hatte.
Tja, der Udo hat eine feine Beobachtungsgabe!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“