Banner

MTB neue Räder für Volkstriathlon

MTB neue Räder für Volkstriathlon

1
Hallo zusammen,
ich möchte 2016 meinen ersten Volkstriathlon starten. Ich besitze ein MTB mit Stollenreifen. Im Forum wird öfters empfohlen, wenigsten Laufräder aufzuziehen. Kann mir hier jemand welche empfehlen, die nicht so teuer sind (Im Radgeschäft hab ich welche für 1200 EUR gesehen). Sollte mir der Triathlon Spaß machen, besorge ich mir noch ein Rennrad. Aber nicht beim ersten oder zweiten Mal. Die schlechteste Disziplin wird bei mir Radfahren sein. Der Berg hat eine Steigung von 15%, und danach geht's fast 5 km weiterhin bergauf. Bin schon am überlegen, ob ich die Veranstaltung wechsle, wäre halt dann 5 Wochen nach meinem HM.
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

2
Laufräder hast Du ja bereits drauf, ansonsten würdest Du schlecht vorankommen :zwinker5:

Genug der Klugsch*, Laufräder auf einem MTB für 1200€ brauchst Du bestimmt nicht.

Wenn, dann ggfs. profilärmere bis profillose Reifen, die bekommst Du in der Preislage zweistelliger Eurobetrag. Selbst dafür würde ich allerdings anhand Deiner Schilderung jetzt auch kein Geld ausgeben und einfach mit den Stollenreifen fahren. Bei dem Streckenprofil ist das für Deine Zielzeit wahrscheinlich der unwichtigste Faktor, auch wenn da auf Asphalt gefahren wird. MTB an sich ist halt bei längeren Bergfahrten nicht ganz ideal, weil das Systemgewicht noch ein paar Kilo höher als beim Rennrad ist. Kleben am Berg wirst Du aber nicht wegen der Reifen, auch nicht wegen des Gewichts sondern eher wegen unzureichenden Trainings.

Daher: fahr mit, hab Spaß dabei und wenn Du den auch mittelfristig noch hast, optimiere Deine Ausrüstung.

3
asd hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte 2016 meinen ersten Volkstriathlon starten. Ich besitze ein MTB mit Stollenreifen. Im Forum wird öfters empfohlen, wenigsten Laufräder aufzuziehen. Kann mir hier jemand welche empfehlen, die nicht so teuer sind (Im Radgeschäft hab ich welche für 1200 EUR gesehen).
Wie Steffen schon erwähnt hat, brauchst du natürlich keine neuen Laufräder sondern nur neue (profillose) Reifen (z.B. Schwalbe 'Kojak' oder sowas). Brauchen auch nicht wirklich, aber das rollt schon wesentlich besser.
asd hat geschrieben:Bin schon am überlegen, ob ich die Veranstaltung wechsle, wäre halt dann 5 Wochen nach meinem HM.
Und weshalb wäre das ein Problem?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Es müssen nicht unbedingt Slicks sein am MTB. Conti Speed King 2.2 und Schwalbe Thunder Burt 2.1/2.25 sind sehr schnelle MTB Reifen die extrem gut rollen, wahrscheinlich nur noch für 29er erhältlich. Zeitverlust gegenüber reinen Slicks dürfte bei den genannten Steigungen gegen Null tendiren. Auf Asphalt mit den dann sinnigem hohen Luftdruck sind die Unterschiede eh minimalst. Die genannten Reifen kann man am Hinterrad beim Training "aufbrauchen"; soweit es nicht nass ist. Schwalbe Kojak o.ä. demontierst du wahrscheinlich wieder - wären dann ggf. nur "Einmalreifen".
asd hat geschrieben:Der Berg hat eine Steigung von 15%, und danach geht's fast 5 km weiterhin bergauf.
15% über eine längere Strecke? Heftig, heftig.

6
Microsash hat geschrieben:Klingt fast nach Rheinfelden....
Regensburg


Danke schon mal! Für Tipps bin ich jederzeit zu haben!
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

7
MatthiasR hat geschrieben:Wie Steffen schon erwähnt hat, brauchst du natürlich keine neuen Laufräder sondern nur neue (profillose) Reifen (z.B. Schwalbe 'Kojak' oder sowas). Brauchen auch nicht wirklich, aber das rollt schon wesentlich besser.



Und weshalb wäre das ein Problem?

Gruß Matthias

Nach dem HM mache ich meist 1 Woche nichts. Und vorher hauptsächlich Laufen, aber ich werde mir einen Mix überlegen
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

günstiges Tri Bike angeboten bekommen

8
Jetzt habe ich bei einem guten Händler ein Cervelo P2, sogar in meiner Größe, für ca. 900 EUR stehen sehen. Schalter sind allerdings am Auflieger, und es geht nicht, dies so zu verändern, dass bei beiden (Auflieger und Lenker) geschaltet werden kann (wenn ich das richtig verstanden habe). Nun bin ich natürlich am überlegen, was ich machen soll.

Rennrad oder Tria-Bike? Ich muß dazu sagen, ich fahre 2016 ja das erste Mal einen kleinen Triathlon. Vorteil dieser Sportart für mich, ich kann Radfahren mit meinem Sohn trainieren (der ist im Moment noch schneller als ich :peinlich: ), laufen gefällt ihm (noch) nicht.

Daher, warten, oder das Tria-Bike für den Preis mitnehmen? Das Rennrad müsste noch warten, ich habe auch schon eins gesehen, aber der Preis.... Da muß ich wohl noch eine Weile sparen.....
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

9
asd hat geschrieben:Jetzt habe ich bei einem guten Händler ein Cervelo P2, sogar in meiner Größe, für ca. 900 EUR stehen sehen.
Also das P2 ist ein prima Rad, auch wenn es für diesen Preis (absolutes Schnäppchen falls neu) vermutlich kein aktuelles Modell ist. Ich fahre selbst ein 2012er P2 und bin sehr zufrieden. Chrissie Wellington hat mit einem P2 den Ironman auf Hawaii gewonnen. Strong buy!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Hallo Matthias,

ist ein gebrauchtes Rad. Der Verkäufer empfiehlt mir ein Rennrad, dass man sehr ähnlich zum Tria-Rad einstellen kann. Im Fitness-Studio fahre ich jetzt Spinning in Rennradhaltung, um mich an das gebeugte Fahren mehr zu gewöhnen.


Ich hab mich jetzt für den Start in Kallmünz entschieden. Hier schwimmt man zwar 600 mtr gegen den Strom, aber schwimmen (wäre Kraul und Brust im Wechsel) fällt mir leichter als Radfahren. Bisher zumindest. Anmeldung ist aber erst ab 01. Januar. Hoffentlich bekomme ich da noch einen Startplatz, sollen sehr schnell ausgebucht sein.
Und wenn's mir gefällt, dann evtl. noch einige Wochen später den von Regensburg. Dann aber mit Rennrad!
Im Mai steht mein HM an.
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

11
Hallo,

wenn mit der Radanpassung alles OK ist, werde ich mir ein Rennrad Airstreem gebraucht, Modell 2014, kaufen.
Voraussichtlich werde ich mir eine Kompaktkurbel mit 32 Zähnen hinten einbauen lassen. Wurde mir für Bergfahrten empfohlen. Die mit den 3 Zahnrädern vorne baut man nicht mehr ein.
Bin letztes Mal zum ersten Mal auf einem Rennrad gesessen. Der Unterschied war größer zum MTB, als ich gedacht habe. Damit kann das Training dann starten!
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“