Banner

Umfang Garmin Connect, weitere Alternativen

Umfang Garmin Connect, weitere Alternativen

1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit einer FR 610 und Garmin Connect vor kurzem auch in das Garmin Universum gewagt habe, wundere ich mich ein wenig über den Funktionsumfang bzw. bin überrascht was eben alles nicht geht. Oder was ich einfach nicht finde? :-)

Spontan fallen mir da z.B. folgende Sachen ein:
- Schuh Tracking (unbrauchbar)
- zusätzliche Anzeige vom km Splits bei Auto Laps ungleich 1 km
- einfaches Anzeigen der aktuellen Wochen- und Monatskilometer
- gleichzeitige grafische Darstellung von Zeit und Distanz untereinander
- automatisiertes Hochladen in andere Portale etc.
- ...

Meine Frage wäre: Was nutzt Ihr, wenn es ein wenig mehr an Umfang oder Übersichtlichkeit sein darf als Garmin Connect oder um die unterschiedlichen Datenquellen (Apps, Uhren anderer Hersteller, ...) zusammenzuführen?
Über die Suche habe ich ältere Beiträge zu SportTracks und Laufsport Liga gefunden. Ist das noch "Stand der Dinge" oder was
nutzt Ihr?

LG, Anna

2
Mir langt eigentlich das gute, alte Garmin Training Center und dazu eine historisch gewachsene Excelliste.

Könnte mir vorstellen, dass Strava was für dich wäre. Da bietet neben den üblichen Statistiken noch einige sehr nette Spielereien und ist auch ganz ohne die spezielle Strava-App nutzbar.

https://www.strava.com/features

Edit ändert mal eben den Link!

5
myway hat geschrieben:Ich nutze Sporttracks. Gibt es auch als mobile Version. Bei mir bleiben da keine Wünsche offen.
+1, aber nur die stationäre Variante, da mir die Onlineversion zu teuer ist.

Zusätzlich nutze ich Strava, aber nur für die Radeinheiten.

7
uff, Danke für die vielen Vorschläge! Da habe ich ja erst mal was zum Ausprobieren :-)
Strava habe ich mir gerade schon angesehen. Als nächstes werfe ich einen Blick auf runalyze, da ich schon gerne eine auch mobil nutzbare Alternative hätte und die Onlineversion von SportTracks mir das ganze nun auch nicht Wert ist.
Soweit ich es überblicke müssen die Aktivitäten aus Connect händisch zu runalzye hochgeladen werden? Mmmh...

8
ich suche auch noch eine andere Alternative zu Garmin Connect.
Ich war bei Runtastic aber ich bekomme keine Daten mehr über das Garmin Communicator Plug In hochgeladen da ich Google Chrome nutze und der Browser das Plug In leider nicht unterstützt.
Mit dem IE ging es einige Zeit gut aber jetzt auch nicht mehr .- aber das liegt wohl an meinem PC :frown:

@anna_r : runalyze hat die Funktion Communicator Plug In - aber ich weiß nicht ob das bei allen Garmin Uhren funktioniert.
Bei mir funktioniert sie nicht wegen diesem Plug In Problem :motz:

9
Ich nutze auch Runalyze. Kann ich nur empfehlen.
Die Daten übertrage ich auf 2 Arten:
- Uhr mit USB anschließen. Dann einfach die fit Datei hochladen
- Ohne die Uhr anschließen zu müssen: txc/gpx Datei aus Garmin Connect exportieren und hochladen
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

11
Nole#01 hat geschrieben:- Ohne die Uhr anschließen zu müssen: txc/gpx Datei aus Garmin Connect exportieren und hochladen
Funktioniert das auch für mehrere Aktivitäten, oder nur für jeden Lauf einzeln?
Ich kann eine einzelne Aktivität als txc/gpx Datei exportieren, aber, wenn ich mehrere Dateien auswähle, bekomme ich diese nur als csv Datei.
Mit dem Garmin Communicator Plug In hatte ich bisher auch keinen Erfolg und jede Laufeinheit manuell nachzutragen ist mir zu aufwendig.

12
So weit ich weiß funktioniert das nur für jeden Lauf einzeln.
Ich suche auch noch nach einem für mich zufriedenstellenden Weg wie ich die Daten nach Runalyze bekomme. Bin damit auch nicht ganz glücklich.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

13
Also Mitentwickler melde ich mich mal hier zu Wort. Im Augenblick bieten wir da leider keine Automatisierung an.
Es ist aber geplant.
Über den Dienst tapiriik.com könnte man derzeitig bspw. Dropbox und Garmin verbinden und die Dateien dann hochladen. Das wäre somit die einfachste Variante.
Für den Rest brauchen wir noch etwas Zeit ;)

14
Wenn ich das richtig verstehe müsste man aber jedes mal manuell den sync durchführen? Automatisch wenn ein Lauf nach Garmin Connect hochgeladen läuft der sync z.b. nach Dropbox nicht nehme ich an?
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

15
Hallo zusammen, es gibt eine Möglichkeit mit seinen Workouts in eine andere App / in eine andere Gruppe umzuziehen. Ich nutze dafür allerdings eine App auf meinem Androiden. Schaut euch mal "Syncmytracks" an. Ich kann bestätigen, dass es gut klappt. Dabei Synchronisieren ich 4 Konten, da ich mich nicht festlegen mag, zumal alle hier genannten Anbieter Vor- und Nachteile haben.

16
Ratlos1968 hat geschrieben:Hallo zusammen, es gibt eine Möglichkeit mit seinen Workouts in eine andere App / in eine andere Gruppe umzuziehen. Ich nutze dafür allerdings eine App auf meinem Androiden. Schaut euch mal "Syncmytracks" an. Ich kann bestätigen, dass es gut klappt. Dabei Synchronisieren ich 4 Konten, da ich mich nicht festlegen mag, zumal alle hier genannten Anbieter Vor- und Nachteile haben.
Gibt es sowas auch für IOS?

Bzw. andere Frage:
Bekommt man die Läufe aus Garmin Connect iwie in die Dropbox?
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

18
Steffen42 hat geschrieben:Manuell oder per https://tapiriik.com/
Danke :daumen:

Wie bin ich da nicht drauf gekommen. :klatsch:
Ich habe endlich einen für mich einigermaßen vertretbaren workaround gefunden um von Garmin Connect nach Runalyze zu kommen. Wichtig war mir, dass mit meinem iPad machen zu können. Ohne PC.

Von Garmin Connect aus die tcx Datei exportieren nach Dropbox. Mit dem iPhone/iPad Browser Puffin kann man, wenn man bei Runalyze auf hochladen geht, Dropbox wählen. Gewünschte Datei anwählen und schon erledigt.

Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

19
Nole#01 hat geschrieben:
Von Garmin Connect aus die tcx Datei exportieren nach Dropbox. Mit dem iPhone/iPad Browser Puffin kann man, wenn man bei Runalyze auf hochladen geht, Dropbox wählen. Gewünschte Datei anwählen und schon erledigt.
Mit der Garmin Connect Mobile App kannst Du direkt nach Dropbox hochladen. Schau mal bei "..." und "mehr".

20
Steffen42 hat geschrieben:Mit der Garmin Connect Mobile App kannst Du direkt nach Dropbox hochladen. Schau mal bei "..." und "mehr".
Hatte ich schon probiert. Jedoch wird die Datei in keinem brauchbaren Format in der Dropbox gespeichert.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

21
Uhhhhh ! Das ist mal interessant hier.
Ich bin auch schon lange am Rumprobieren.
2014 habe ich angefangen mit Smartphone und Runtastic. Bis heute ist das das EINZIGE Portal, in dem ich wirklich ALL Läufe erfasst habe, weil ich auch meine 10 Monate mit Polarflow (M400) und jetzt seit neustem GarminConnect (FR225) immer auch noch zu Runtastic hochgeladen habe.

-Flow hat durchaus ein paar nette Aspekte (Timeline eines Laufes, bei dem man Sekundengenau die Zeit bei einer bestimmten Distanz angeben lassen kann)
-Connect hat wiederum eine bessere Übersicht über Bestzeiten und eine nettere Editierbarkeit der einzelnen Aktivitäten
-Runtastic fand ich auch immer ganz gut, aber ehrlicherweise nur in der Premium Verison die Kohle kostet...
-Runalyze bin ich auch angemeldet, hab ich mal gepflegt, aber nicht konsequent bisher


Nun habe ich gerade mal viel Tipps aus diesem Faden ausprobiert

https://tapiriik.com/ ist ja wohl der HAMMER. Der Einstieg ins Glück :)
Dropbox habe ich eh, 2$ war mir die Sache auch spontan wert (Autopmatisches syncen) und das funktioniert ja absolut hervorragend. Jetzt habe ich die TCX Dateien immer automatisch zur Verfügung.

Das wiederum habe ich gerade mal mit Runtastic ausprobiert. Der Import funktioniert zwar zunächst, aber meine Laufeinheiten vom Laufband (Pace über Schrittsensor der FR225) verlieren dabei die distanz und Rundenangaben. Strecke=0km :(

Also mal das direkte syncen mit STRAVA ausprobiert und das klappt hervorragend. Alle Daten werden sauber übernommen.
Nun kostet Strava im Jahr ungefähr das Gleiche wie RUntastic hat aber sogar diese Art von Timeline, die ich bei Polar so nett fand. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Hat jemand Lust zu STRAVA vielleicht noch ein bisschen was zu erzählen? Taugt das als endgültige Schaltzentrale?
Gerade weil hier das syncen via Garmin/Tapiriik automatisch erfolgt, finde ich das spannend


Auch Runalyze habe ich gerade nochmal reaktiviert. Auch hier klappt der manuelle Import super, sogar alle Dateien auf einmal! Vielleicht mache ich hier zum Laufjahr 2016 einen Neustart

Auf jeden Fall danke für den Input!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

23
gecko63 hat geschrieben: Hat jemand Lust zu STRAVA vielleicht noch ein bisschen was zu erzählen? Taugt das als endgültige Schaltzentrale?
Ich nutze die kostenfreie Version von Strava. Mehr brauche ich nicht und hab auch nichts gesehen, was mich da lockt, Geld zu bezahlen.
Habe mir einen Autosync von GC nach Strava eingerichtet, der funktioniert zuverlässig.
Und warum? Nur für das Killerfeature Strava Segmente. Das aber auch nur für Radeinheiten. Für Laufeinheiten ziemlich uninteressant und wenig verbreitet. Beim Radfahren allerdings wirklich der Killer und super frequentiert. Segmente gibt es wie Sand am Meer und da laufen ziemliche Battles um die Plätze. Das macht reichlich Spaß. Den Rest von Strava nutze ich nicht, finde die Auswertefunktionen auch recht bescheiden (im kostenfreien Teil).
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“