Banner

Traininsplanung mit meiner 1. Pulsuhr

Traininsplanung mit meiner 1. Pulsuhr

1
Moin alle zusammen,

ich hab da mal eine Frage an erfahrene Pulsuhr-Läufer.

Ich laufe seit Jahren 1-3 wöchentlich ca. 1 Stunde und habe mich nun dazu entschlossen, Laufen mit Pulsuhr auszuprobieren. Mit Steffnys Laufbuch habe ich mich informiert, wie ich das ganze Thema angehen soll, habe mit seinem Lauftest meinen Maximalpuls von 200 ermittelt und da ich grundsätzlich an Halbmarathon-Strecken interessiert bin, dachte ich mir, ich sollte Ausdauertraining machen und laut Steffny dann mit 70-80% meines HRmax. (d.h. Puls von 140-160) laufen. Abgesehen davon, dass ich meine Ausdauer und Kondition trainieren will, wäre es mir natürlich lieber einen abnehmenden Nebeneffekt bei meinem Lauftraining zu haben, anstatt einen muskelaufbauenden.

So, und jetzt ist es aber so, dass ich wahnsinnig langsam und langweilig laufen muss, um mich bei einem Puls von 140-160 zu halten. Anscheinend habe ich all die Jahre eher mit einem Puls von 170-180 trainiert, weil ich seit meiner Pulsuhr Zeit eben super langsam laufen muss.
Ich frage mich dann, ob mein jetziges Training eigentlich effektiv ist, wenn ich das so wenig anstrengend finde. Oder soll ich mich gedulden und bald kann ich mit dem gleichen Puls schneller laufen? Ist es kein Ausdauertraining mehr, wenn ich mit mehr als 70-80% meines HRmax laufe und baue ich dann eher Muskeln in meinen Beinen auf? Dann sagt doch irgendwie die neue Schule, dass man mehr Kalorien verbrennt, wenn man schneller läuft aber ich möchte eben keine sprinter-ähnlichen Beine bekommen und eher meine Ausdauer als meine Geschwindigkeit trainieren.

Bin auf jeden Fall verwirrt, vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll mit meiner Pulsuhr?

Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende!

2
nat hat geschrieben:Moin alle zusammen,
Hallo :hallo:
Ich laufe seit Jahren 1-3 wöchentlich ca. 1 Stunde und habe mich nun dazu entschlossen, Laufen mit Pulsuhr auszuprobieren. Mit Steffnys Laufbuch habe ich mich informiert, wie ich das ganze Thema angehen soll, habe mit seinem Lauftest meinen Maximalpuls von 200 ermittelt und da ich grundsätzlich an Halbmarathon-Strecken interessiert bin, dachte ich mir, ich sollte Ausdauertraining machen und laut Steffny dann mit 70-80% meines HRmax. (d.h. Puls von 140-160) laufen.
Genau so ist es bei mir auch: Meine Hfmax liegt bei 200bpm
Ich bereite mich auf einen HM vor und habe neulich einen 12km- Lauf bei maximal 160bpm ausprobiert.
So, und jetzt ist es aber so, dass ich wahnsinnig langsam und langweilig laufen muss, um mich bei einem Puls von 140-160 zu halten. Anscheinend habe ich all die Jahre eher mit einem Puls von 170-180 trainiert, weil ich seit meiner Pulsuhr Zeit eben super langsam laufen muss.
Ich frage mich dann, ob mein jetziges Training eigentlich effektiv ist, wenn ich das so wenig anstrengend finde.
:D :D :D Du nimmst mir das Wort aus dem Mund:
Es war grottig langweilig und öde bei 160bpm herum zu schleichen und an jedem Hügel noch langsamer zu krauchen.
Das kann nicht effektiv sein!

Heute habe ich beim Bahntraining mal spaßhalber den Puls gemessen:
Durchschnittlich 157bpm, am Ende harter Tempoeinheiten auch mal 190
.. bald kann ich mit dem gleichen Puls schneller laufen?
Das ist auf jeden Fall zu erwarten.
Trotzdem werde ich mich beim Training nicht mehr künstlich bremsen und weiterhin ohne Pulsuhr trainieren.
Damit bin ich in den letzten 10 Jahren gut gefahren. :nick:
Ist es kein Ausdauertraining mehr, wenn ich mit mehr als 70-80% meines HRmax laufe und baue ich dann eher Muskeln in meinen Beinen auf? Dann sagt doch irgendwie die neue Schule, dass man mehr Kalorien verbrennt, wenn man schneller läuft aber ich möchte eben keine sprinter-ähnlichen Beine bekommen und eher meine Ausdauer als meine Geschwindigkeit trainieren.
Ausdauertraining ist Laufen auf "langen" Strecken >> 400m.
Egal bei welchem Puls.
Als Ergebnis wird man eben schneller.
Ich strebe jedenfalls an, eine Strecke mit bestimmter Länge möglichst schnell zu laufen und nicht bei einem bestimmten Puls
Bin auf jeden Fall verwirrt, vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll mit meiner Pulsuhr?
Für mich hat der Versuch erneut bestätigt: Ich kann mit Puls- gesteuertem Training nichts anfangen.
Hier im Forum gibt es aber genug Leute, die da andere Erfahrungen haben.

3
nat hat geschrieben:Moin alle zusammen


Servus....


Ich laufe seit Jahren 1-3 wöchentlich ca. 1 Stunde und habe mich nun dazu entschlossen, Laufen mit Pulsuhr auszuprobieren.


Warum? Was hast du dir damit erhofft?


Mit Steffnys Laufbuch habe ich mich informiert, wie ich das ganze Thema angehen soll
,

1. lobenswert


habe mit seinem Lauftest meinen Maximalpuls von 200 ermittelt [/quote]

für Anfänger ist diese Methode m.M.n. nicht geeignet - soll heißen, deine MaxHF kann auch höher sein


und da ich grundsätzlich an Halbmarathon-Strecken interessiert bin, dachte ich mir, ich sollte Ausdauertraining machen und laut Steffny dann mit 70-80% meines HRmax. (d.h. Puls von 140-160) laufen. [/quote]

Steffny ist eher für seine "humanen" Trainingspläne bekannt, aber trotzdem sind in seinen TPs auch Einheiten enthalten, die mit min 90% der HFMax gelaufen werden sollen.


Abgesehen davon, dass ich meine Ausdauer und Kondition trainieren will, wäre es mir natürlich lieber einen abnehmenden Nebeneffekt bei meinem Lauftraining zu haben, anstatt einen muskelaufbauenden.
[/quote]

abnehmen findet in der Küche statt, Sport kann da nur unterstützen + du wärst der erste Mensch, den ich kenne, der durch (und nicht falsch verstehen) eine bisschen rumlaufen in der Woche sichtbar Muskeln aufbaut


So, und jetzt ist es aber so, dass ich wahnsinnig langsam und langweilig laufen muss, um mich bei einem Puls von 140-160 zu halten. Anscheinend habe ich all die Jahre eher mit einem Puls von 170-180 trainiert, weil ich seit meiner Pulsuhr Zeit eben super langsam laufen muss.
[/quote]

s.o. Steffny postuliert, dass der überwiegende Teil des Trainings im GA1 Bereich stattfinden sollte - für Anfänger als Richtlinie empfehlenswert, aber keine in Stein gemeiselte Lebensweisheit.


Ich frage mich dann, ob mein jetziges Training eigentlich effektiv ist, wenn ich das so wenig anstrengend finde. Oder soll ich mich gedulden und bald kann ich mit dem gleichen Puls schneller laufen?
[/quote]

eine Leistungsverbesserung findet meistens nur statt, wenn man die Latte immer einen Ticken höher legt. Soll heißen, deinen Körper immer in der gleichen Art und Weise zu fordern, erhält prima deinen Status Quo, führt aber niemals zu einem Zugewinn.
Ziel des Trainings ist es dann natürlich schneller zu werden ohne mit deinen HF durch die Decke zu schießen.


Ist es kein Ausdauertraining mehr, wenn ich mit mehr als 70-80% meines HRmax laufe und baue ich dann eher Muskeln in meinen Beinen auf?
[/quote]

Ausdauer wird in allen HF-Bereiche in irgendeiner Art und Weise mittrainiert - in manchen eben mehr (GA1) und in manchen weniger. Das mit dem Muskelaufbau vergiß bitte ganz schnell wieder....


Dann sagt doch irgendwie die neue Schule, dass man mehr Kalorien verbrennt, wenn man schneller läuft aber ich möchte eben keine sprinter-ähnlichen Beine bekommen und eher meine Ausdauer als meine Geschwindigkeit trainieren.
[/quote]

Natürlich "verbrennt" man mehr, wenn man sich mehr anstrengt - aber die Zeit spielt der Bewegung spielt dabei auch eine kleine Rolle. 2min Sprinten sind nicht besser als 20min ruhiger DL.
Und nochmal...vergiß den Schmarrn mit dem Muskelaufbau. Sprinter haben diese Beine nicht durch's Laufen, sondern durch brachiales Krafttraining + dem Schwingen der chemischen Keule


Bin auf jeden Fall verwirrt, vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll mit meiner Pulsuhr?
[/quote]

Schublade auf, Uhr rein, Schublade zu. Lauf nach Gefühl - macht sicher für dich mehr Spaß

4
Hej, danke Euch beiden für die Antworten..
Wahrscheinlich lass ich's dann vielleicht wirklich sein mit der Pulsuhr aber trotzdem würde ich vorher gerne verstehen, wie andere (auf meinem Niveau) mit einer Pulsuhr trainieren bzw. wieso und was für einen Mehrwert dies für sie hat. Geht es nur darum, vorgefertigte Laufpläne kontrolliert verfolgen zu können? Oder kann man sich schneller und effektiver verbessern, wenn man sich in verschiedenen Trainingseinheiten an bestimmte Pulse hält? Ich würde die Pulsuhr ja schon gerne schlau einsetzen, damit ich mich besser auf meinen nächsten Halbmarathon vorbereiten kann, als eben ohne Pulsuhr.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“