Banner

Laufhandschuhe für den Winter

2
Hallo,

so einfach ist die Sache nicht. Die normalen Stoffhandschuhe reichen meistens aus. Vorher die Hände mit Melkfett/Vaseline/ oder Handcreme einreiben und dann die Handschuhe überziehen. Windprotect und Wasserabweisend sind keine Garantie für trockene und warme Hände.
Habe selbst einmal bei -4 ° C mit, vor Kälte, schmerzenden Händen auf der Strecke gestanden, dabei hatte ich Windprotect Handschuhe eines Markenherstellers an den Händen. Handschuhe aus und mit Schnee abgerieben, Handschuhe an und und weiter gelaufen.
Hat wunderbar funktioniert. Wenn Du deine Hämnde beim Laufen in HighTech Handschuhe steckst, solltes Du etwas beachten.
Du wirst auch an den Händen schwitzen, die Feuchtigkeit geht in den Stoff und von außen kommen Kälte und/oder Regen an den Stoff und etwas später an deine Hände.
Übrigens, hast Du denn keinen Laden in der Nähe wo du Laufhandschuhe anprobieren kannst?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

3
Waldkater hat geschrieben:Windprotect und Wasserabweisend sind keine Garantie für trockene und warme Hände.
Genau. Eher sogar das Gegenteil. In solchen Plastiktüten hab ich nach kurzer Zeit nasse Hände und friere erst recht. Wenn Handschuhe, dann die dünnsten, die man finden kann.

Aber wo lebt denn der TE, dass er jetzt solche Fragen stellt? :zwinker5:

4
Steffen42 hat geschrieben: Aber wo lebt denn der TE, dass er jetzt solche Fragen stellt? :zwinker5:
Ist seit diesem Januar hier User und im letzten Winter mit gewöhnlichen Handschuhen gelaufen. Penny hat ja auch noch schnell vor Herbstbeginn 5m Weihnachtsgebäck "aufgetischt".

Decathlon schreibt bei allen Modellen nichts von wasserfest.
Kauf Dir die für 14,90 € - die sehen doch ganz neckisch aus. Vielleicht noch dran denken, wie Du das mit Deiner Stoppuhr am Handgelenk regeln magst. Und ist es bei 0° C nicht so, dass die eh in der Jackentasche landen, wenn man so richtig warmgelaufen ist?

Knippi

5
Ich bin letzten Winter einfach mit ganz billigen gestrickten Wollhandschuhen gelaufen. Die sind recht kurz, so dass ich mit der Uhr nicht in Konflikt gerate.

Sie haben vor dem gröbsten Wind und Kälte geschützt und waren trotzdem durchlässig fü Schweiß. Das hat bei mir ganz gut gereicht, auch bei Temperaturen unter 0° und viel Wind. Einfacher ist hier vielleicht besser, ich mag meine Hände nicht in "Thermo-Plastiktüten" einpacken. Aber da ist ja auch jeder unterschiedlich...

Ansonsten tut es auch gerne mal ein Laufshirt mit langen Ärmeln, in die man die Hände reinpackt, das geht bei mir auch immer gut.

Probier' doch erstmal die einfache Variante, und wenn's dann zu kalt wird, kannst Du ja immer noch teurere Laufhandschuhe kaufen...
Pain is weakness leaving the body.

6
Waldkater hat geschrieben:Du wirst auch an den Händen schwitzen, die Feuchtigkeit geht in den Stoff und von außen kommen Kälte und/oder Regen an den Stoff und etwas später an deine Hände.
Wäre das bei normalen (Baumwoll-)Handschuhen nicht anders? Inwiefern unterscheiden sie sich hier von teuren HighTech-Handschuhen?
Waldkater hat geschrieben: Übrigens, hast Du denn keinen Laden in der Nähe wo du Laufhandschuhe anprobieren kannst?
Doch, Decathlon haben auch Filialen.
Steffen42 hat geschrieben:Aber wo lebt denn der TE, dass er jetzt solche Fragen stellt? :zwinker5:
Ich wollte die schonmal im Voraus kaufen, da ich weiß, wie unangenehm kalte Hände sein können... Nicht, dass ich nicht gewappnet bin, wenn der Winter kommt. :zwinker5:
hardlooper hat geschrieben:Ist [...] im letzten Winter mit gewöhnlichen Handschuhen gelaufen.
Hast du mich dabei beobachtet? :confused:
hardlooper hat geschrieben: Decathlon schreibt bei allen Modellen nichts von wasserfest.
Das stimmt, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Das sind gewöhnliche Handschuhe auch nicht, allerdings sind diese hier wenigstens wasserfest.
hathat hat geschrieben:Ich bin letzten Winter einfach mit ganz billigen gestrickten Wollhandschuhen gelaufen.
Aus welchem Stoff waren sie genau? (Baum-)Wolle? Fleece?
hathat hat geschrieben: Probier' doch erstmal die einfache Variante, und wenn's dann zu kalt wird, kannst Du ja immer noch teurere Laufhandschuhe kaufen...
Ich glaube, so groß sind die preislichen Unterschiede nicht. Zumindest im Internet bewegen sich alle Handschuhe (ob einfache oder HighTech) zwischen 10 und 20 EUR.

Also zusammenfassend: Gar nicht viel den Kopf darüber zerbrechen, sondern ganz einfache Handschuhe nehmen?
Welcher Stoff wird denn bevorzug? Baumwolle? Fleece?

7
kiblod hat geschrieben:Aus welchem Stoff waren sie genau? (Baum-)Wolle? Fleece?
Das waren keine speziellen Laufhandschuhe, sondern ganz billige, einfache Handschuhe aus grobmaschiger Baumwollstrickware für 2-3€. Da kam genug Luft dran und ich hatte die Hände warm. Mir hat's wie gesagt auch bis -5°C gereicht, darunter gehe ich eh' aufs Rad oder Schwimmen, der Atemwege wegen - das ist mir zu kalt.
Pain is weakness leaving the body.

8
Ich habe mir vor 3 Jahren die Laufhandschuhe beim ALDI gekauft. Es gibt bestimmt besseres, aber sie erfüllen ihren Zweck. Haben glaube ich, nichtmal 5,- Euro gekostet.
Eine gute Mütze ist mir aber im Winter wichtiger. Da habe ich eine Odlo Polyknit.

9
Waldkater hat geschrieben:Hallo,

so einfach ist die Sache nicht. Die normalen Stoffhandschuhe reichen meistens aus. Vorher die Hände mit Melkfett/Vaseline/ oder Handcreme einreiben und dann die Handschuhe überziehen.
Danke für den Tipp. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Eigentlich habe ich recht wenig Probleme mit kalten Händen, aber meine Daumen sind nach einem dreistündigen Lauf im Winter immer mehr als eingefroren und taub. Das ist wirklich super unangenehm.
Mein Laufblog: www.sebastianrennt.de - To give anything less than your best, is to sacrifice the gift" (Steve Prefontaine).

10
auch die Laufhandschuhe vom Kaffeeröster reichen mir bisher aus.
Aber gute Hautpflege - Hände und auch Gesicht - täglich und nicht nur kurz vor dem Lauf, sind sehr hilfreich.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
sebastianrennt hat geschrieben:Danke für den Tipp. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Eigentlich habe ich recht wenig Probleme mit kalten Händen, aber meine Daumen sind nach einem dreistündigen Lauf im Winter immer mehr als eingefroren und taub. Das ist wirklich super unangenehm.
Ist zwar kein Allheilmittel, hilft aber bei gewissen Minus Temperaturen. Füi einen 3 Stunden Lauf unter frostigen Bedingungen mußt du es ausprobieren.
kiblod hat geschrieben: Doch, Decathlon haben auch Filialen.
Also zusammenfassend: Gar nicht viel den Kopf darüber zerbrechen, sondern ganz einfache Handschuhe nehmen?
Welcher Stoff wird denn bevorzug? Baumwolle? Fleece?
Wir reden hier von Laufhandschuhen aus Funktionsmaterial (Nike, Asics, Runners Point, Intersport)..
Von Fleece würe ich abraten. Ich hatte mal einen Laufkollegen, mit dem bin ich im Schnneegstöber gelaufen - allerdings nur 4 Km.
Dann hat er seine Handschuhe ausgezogen, es waren Thinsulate-Handschuhe, die Hände sahen aus als hätten sie im sprudelnd heißem Wasser gelegen

d'Oma joggt hat geschrieben:auch die Laufhandschuhe vom Kaffeeröster reichen mir bisher aus.
Aber gute Hautpflege - Hände und auch Gesicht - täglich und nicht nur kurz vor dem Lauf, sind sehr hilfreich.
Habe ich auch 2 Paar gekauft. Reichen vollkommen aus, nebenbei noch die Windprotect von SALEWA. Benutze jedoch häufiger die Handschuhe von Tchibo.

So jetzt müßte aber alles geklärt sein, oder?

Guten Abend noch
Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
ich habe auch immer Probleme mit kalten Händen obwohl ich im Winter mit kurzer Hose durch den Schnee laufe. Ich habe verschiedenste Handschuhe von Decathlon und Adidas, am besten finde ich persönlich die Climawarm (PolyesterFleece) Handschuhe von Adidas welche eigentlich für Fussballspieler gedacht sind. Das Klima in den Handschuhen bleibt einfach recht angenehm.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

13
Ich habe so Dünne Kunstfaserhandschuhe vom Sportgeschäft um die Ecke sind auch bei -15°C noch Ok, kälter war es bis jetzt noch bei keinem Lauf, obwohl ich mir -25°C auch gut vorstellen könnt, solange kaum Wind geht.
Die Handschuhe vom Kaffeeröster sind viel dicker aber fühlen sich nicht so warm an, gehen aber zur not auch.

Ein Tipp für den Winter lauf dich 5-10min ein (bis dahin ist frieren normal) und such dir ein windstilles Plätzchen und mach dort ein paar Dehn/Kraftübungen. Dabei wird einen dann so richtig heiß und das hällt dann den ganzen Lauf.

14
Antimaterie hat geschrieben:Ich habe mir vor 3 Jahren die Laufhandschuhe beim ALDI gekauft. Es gibt bestimmt besseres, aber sie erfüllen ihren Zweck. Haben glaube ich, nichtmal 5,- Euro gekostet.
Gibt es ja diese Woche wieder bei Aldi. Absolut ausreichend. Ich laufe seit Jahren mit den Aldi-Handschuhen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

15
Antimaterie hat geschrieben:Ich habe mir vor 3 Jahren die Laufhandschuhe beim ALDI gekauft. Es gibt bestimmt besseres, aber sie erfüllen ihren Zweck. Haben glaube ich, nichtmal 5,- Euro gekostet.
Detto und ich finde die völlig ausreichend. Ist etwas, wo ich mir nur schwer vorstellen kann mehr dafür auszugeben. Die Unterschiede sind mMn marginal...

16
tempo85 hat geschrieben:Die Handschuhe vom Kaffeeröster sind viel dicker aber fühlen sich nicht so warm an, gehen aber zur not auch.
Der hat verschiedene, u.a. ganz dünne mit eingebautem Schlüsseltäschchen (ich glaube, im linken), das ebenfalls kaum aufträgt.
Gruß vom NordicNeuling

17
Bei +2° war ich vorgestern sehr zufrieden mit den dünnen mit Schlüsseltasche von Tchibo, nach ca. 8km kamen die dann aber auch in die Jackentasche. Auf die Schlüsseltasche könnte ich verzichten, aber sie stört auch nicht. Ich bin aber von Haus aus auch eher ein "Warmblüter", der nicht soo schnell friert.

18
Die Tchibo Handschuhe trage ich seit 2 Jahren (während der kalten Jahreszeit) und bin mit der Qualität äußerst zufrieden. Habe noch welche von ASICS (20 Jahre alt) und CONCURVE (10 Jahre alt). Wenn man sie nicht gerade verliert oder absichtlich weglegt - die Teile halten ein "Läuferleben" lang.
Gruß Stefan

19
Hallo,
ich verwende für den Winter sicher 4 Paar verschiedene, von Seiden-Handschuhen bis hin zu dicken, je nach Wetter/Einsatz/Dauer.

Der Link geht bei mir leider nicht aber ich kann dir ein paar von Decathlon echt empfehlen. Die sind ganz dünn und reichen in den meisten Fällen völlig. Wenn aber am Anfang oder zwischendurch mal der Wind riiiiichtig pfeift dann haben die eine Winddichte "Hülle" die außen am Handschuhe, eingerollt in kleiner Tasche, angebracht ist. Das rausholen und reinschlupfen dauert pro Handschuhe ca 5 - 10 Sekunden, also echt schnell, geht natürlich während dem laufen und gut / warm is. Wenn´s zu warm wird oder der Wind wieder vorbei ist: einfach mit den Fingern rausschlupfen und reinstopfen, fertig.
Beste Grüße
Gerhard

20
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich mit meinen dünnen Tchibos sehr zufrieden war. Als es unter 0° ging, wurden mir die aber dann doch ein wenig zu kalt und ich schaute mich nach Alternativen um, fand aber nichts, was nicht supersteif war, dabei einen wärmeren Eindruck machte und gleichzeitig nicht einen absurden Preis kostete.

Dann habe ich meine "Bekleidungstaktik" einen Tick umgestellt: Noch einen Moment lang in der Wohnung in komplett "eingeplünnt" bleiben, so dass man die Klamotten gut aufheizt und für die ersten Minuten Laufen, in denen die "Eigenheizung" noch nicht auf vollen Touren läuft, ein kleines "Polster" hat.

Resultat: auch bei -6° fand ich die dünnen nicht zu kalt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“