Banner

Erfahrungen mit Fitness Treckern?

Erfahrungen mit Fitness Treckern?

1
Hellöchen!
Der einer oder die eine hier werden ja schon mit solchen smart watches aka fitness trackern Erfahrung gemacht haben, oder? Ich würde gerne sowas verschenken an jemanden aber keine Ahnung sind die im Prinzip eh gleich und man geht nach Design oder wie habt ihr das gemacht? Brauche da mal persönliches feeback, was denn was kann?

5
elastixxx hat geschrieben:Hellöchen!
Der einer oder die eine hier werden ja schon mit solchen smart watches aka fitness trackern Erfahrung gemacht haben, oder? Ich würde gerne sowas verschenken an jemanden aber keine Ahnung sind die im Prinzip eh gleich und man geht nach Design oder wie habt ihr das gemacht? Brauche da mal persönliches feeback, was denn was kann?
Die kann man ziemlich komplett vergessen. Je nach dem was du für ein Gerät hast und welche Funktionen es bietet, ist es mal schlimm mal ganz schlimm. :zwinker5: Kommt also darauf an was du dir davon erhoffst. :zwinker5:

Fünf Sportbänder im Test: So ungenau sind Fitness-Tracker - Home Entertainment | STERN.de

"Schlaf" messen geht bei keinem richtig. Habe ich letztens jedenfalls im TV gesehen. Da wurden diverse Geräte gegen ein Schlaflabor gemsessen. Keines hat auch nur annähernd "gute" Ergebnisse erzielt.

6
Ok was genau verstehst du denn unter schlimm, oder was sind denn da deine ansprüche an so ein Gerät wenn man fragen darf?
Naja es soll sich eben etwas mit Fitness beschäftigen, Schrittanzeige, aber auch a la smartwatch schon verwendbar sein, dass man so beides hat, Telefonate annehmen können freisprechend ...

7
elastixxx hat geschrieben:Ok was genau verstehst du denn unter schlimm, oder was sind denn da deine ansprüche an so ein Gerät wenn man fragen darf?
Naja es soll sich eben etwas mit Fitness beschäftigen, Schrittanzeige, aber auch a la smartwatch schon verwendbar sein, dass man so beides hat, Telefonate annehmen können freisprechend ...
Tja! Was habe ich für Ansprüche? Hhmmm?! Ich möchte, dass ein Gerät das macht, was es verspricht. :teufel: Das macht halt kaum ein Gerät. Je "günstiger" desto schlechter werden die Dinge erledigt. Wie schon gesagt, geht "Schlaf" gar nicht. "Schritte" ist auch ein Problem. Hat das Gerät GPS geht es in den allermeisten Fällen nicht innerhalb von Gebäuden. Hat es einen Bewegungssensor, misst es durch vorgegebene Schrittlängen. Je günstiger desto schwerer kann man diese Vorgaben ändern. Teilweise auch gar nicht. Da werden halt z.B. 60cm(gehen), 80cm(walken) und 100cm für das Bewegen genommen. Das KANN passen muss aber nicht. Die allermeisten Daten(Distanz, Kalorien usw) werden -mehr oder weniger genau- per Formeln errechnet. Auch hier KANN es passen oder eben nicht. Wenn man das ganze als "Tendenz" bzw. Näherung sieht, kann es eventuell ausreichen. Es liegt halt an DEINEN Wünschen. Schrittzähler bekommst Du für "nen Appel und 'n Ei". Halbwegs Brauchbares bekommst Du ab 70,-€. Das geht dann mit Jawbon Up2/Fitbit los. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Je nach deinen Vorstellungen. "Withings Pulse Ox" könnte was für dich sein. Der "BodyMedia FIT Core" kommt schon annähernd in den medizinischen Bereich, ist aber schwer zu bekommen, braucht ein Zwangsabo und kostet.

8
Also einen reinen Fitnesstracker habe ich nicht, ich habe halt das Talkband von Huawei. Das ist im Endeffekt sowas wie eine kleine Smartwatch, aber eben auch mit Fitnesstracking-Funktionen. Wie akkurat das wirklich ist, dazu müsste man dann Testberichte lesen, aber von meinem Gefühl her kommt das, was das B2 misst schon hin. Während der Hitzewelle (als ich wirklich mies geschlafen habe) wurden zB deutlich weniger Tiefschlafphasen aufgezeichnet als das jetzt, bei kühleren Temperaturen wieder der Fall ist.

Diese intelligente Weckfunktion finde ich als Morgenmuffel ebenso praktisch wie diese Funktion, die mich im Arbeitsalltag regelmäßig daran erinnert mich zu bewegen.

Mit Jawbone und Fitbit habe ich selbst keine Erfahrungen, aber vor dem Kauf von meiner smarten Uhr bin ich beim Stöbern im Internet auch über die beiden Dinger gestolpert und habe eigentlich auch da keine negativen Berichte gefunden. Das sind aber reine Fitnesstracker und da wäre ich in meinem Fall besorgt gewesen, dass mich das auf Dauer nicht genug reizt und wieder in der Schublade verschwinden würde.. :)

9
Man sagt ja auch immer wer billig kauft, der kauft doppelt - stimmt in vielen Fällen muss man sagen, vor allem Technbik betreffend ists gut sich zu informieren und dann wirklich auch das entsprechende zu nehmen!
Ja, ich verbinde gerne, einen reinen Schrittzähler würde ich mir ersparen das braucht keiner - wie gesagt eine leichte Anbindung Richtung smart watch finde ich einfach interessanter.
Weckfunktion in der Arbeit - ist das gut so, oder nervt dich das auch manches Mal, Schnecke87?

10
Das stimmt bei Technik Sachen würde ich auch ein bisschen mehr Geld ausgeben. Wollte mir auchirgendwann mal einen Fitness Tracker anschaffen, hatte bisher mal einen Pulsmesser zum Test daheim :)
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

11
Weckfunktion in der Arbeit - ist das gut so, oder nervt dich das auch manches Mal, Schnecke87?
Also die Weckfunktion an sich benutze ich nur zum Wecken, also in der Früh zum Aufwachen :) Das nervt aber ganz und gar nicht, da das B2 eben die verschiedenen Schlafphasen beobachtet und mich dann weckt, wenn ich nicht im Tiefschlaf bin.
Tagsüber habe ich üblicherweise nur den Aktivitätsalarm an. Das Intervall kann ich bei dem Talkband frei wählen, ich habe es so eingestellt, dass es mich dann erinnert mich zu bewegen, wenn 45 Minuten vergangen sind, seit ich mich das letzte Mal bewegt habe. Da ich meistens von zuhause aus arbeite oder auf der Uni bin (und mich dort eh bewege), ist das nicht nervig, sondern echt praktisch. Ausserdem kann man den Alarm auch nur für gewisse Tage aktivieren.
Das stimmt bei Technik Sachen würde ich auch ein bisschen mehr Geld ausgeben. Wollte mir auchirgendwann mal einen Fitness Tracker anschaffen, hatte bisher mal einen Pulsmesser zum Test daheim :)
Und? Zum Kauf scheint dich der Pulsmesser bisher aber auch nicht bewegt zu haben, oder doch? Generell halte ich es aber für eine kluge Idee solche Teile vor dem Kauf mal ein paar Tage auszuprobieren. Eine Freundin von mir ist da auch unentschlossen, habe ihr meine Smartwatch jetzt über's Wochenende ausgeliehen und ich muss zugeben, ich freu mich schon, wenn ich das Ding morgen Mittag wieder zurück bekomme :)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“