Banner

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

1
Habt ihr das auch schon beobachtet, bzw ist es euch auch schon so ergangen?
Ich fahre jeden Morgen mit dem Rad ins Geschäft, mitten durch den Wald. Nun ist es jetzt ja am Morgen um 6:45 noch "Kuhfinster". In den letzten Wochen ist es mir jetzt schon 2x passiert, dass ich einen Jogger "umgehummelt" hätte. Dunkle Kleidung, keine Lampe, keine Reflexstreifen - nix . Sowas ist doch bodenloser Leichtsinn, oder? Die sieht man echt erst im letzten Moment.

Rhodanos

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

2
Gegenfrage, Rhodanos: Hast Du eine brauchbare Beleuchtung?

Ich habe das Problem beim Laufen nämlich "andersrum": Haufenweise Fahrräder ohne Licht :angry: Deshalb sehe ich inzwischen beim Laufen einen Weihnachtsbaum recht ähnlich... :look: :rotate:

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

3
Hallo

Nicht nur leichtsinnig, sondern auch dumm !

Ich laufe zwar auch mit Minimalbeleuchtung. Ein Licht am rechten Arm. Wenn ich auf einer schmalen Landstrasse am Abend ein Auto kommen sehe, dann laufe ich nicht einfach weiter. Ich schaue ob der Autofahrer mich bemerkt hat. Z.B. Ablenden, wird langsamer usw.

Bei uns auf dem Lande ist es "so Finster wie in einer Kuh" ! Da wird man schnell mal umgenietet.

Besonders jetzt, wo in den Firmen mal gerne ein kleine "besinnliche" Weihnachtsfeier gemacht wird, ist es auf den Nebenstrassen gefährlich.

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

4
Original von Rhodanos:
...
Dunkle Kleidung, keine Lampe, keine Reflexstreifen - nix . Sowas ist doch bodenloser Leichtsinn, oder? Die sieht man echt erst im letzten Moment.

Rhodanos
Du hast keine Lampe an Deinem Rad ???? :nene:
- Kein Wunder dasses Finster ist :) )

Gruss :hallo: Siggi

29.01.05 "Kohlfahrt" nach Etelsen ?????
17.04.05 3. Karstadt RuhrMarathon Start Nr.: 866
11.09.05 4. Volksbank Münster Marathon
Bild

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

5
Ich kenn beide Problemseiten.
Auf der einen Seite der Jogger der in völlig dunkler Kleidung ohne reflektrierende Sachen durch die Gegend rennen. Einen Läufer hab ich erst gesehen, als er genau neben mir war und das nur, weil er hallo gesagt hat :) ) Ich wurde also gesehen :)
Ich seh es sehr sehr oft, dass Radler kein Licht anhaben, da kanns noch so dunkel sein, da kann die Strasse noch so viel befahren werden, ein Licht darf der Radler einfach nicht anmachen, so scheints mir manchmal. Ich versteh das nicht, ich hab als Radler angst, dass mir ein Auto in den Arsch fährt, wenn ich kein Licht anhab. Ich hab sogar am Tag, wenn es etwas diesig ist das Rücklicht an am Fahrrad, das ist doch viel beruhigender.
Ich mach das im dunkeln als Läufer so, dass ich links laufe und betont einen 3/4 Meter auf der Strasse. Ich beobachte das Auto das mir entgegen kommt. Man sieht, ob das Auto langsamer wird, oder etwas zur Fahrbahnmitte ausweicht. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich gesehen werde und laufe ganz aussen am linken Fahrbahnrand weiter. So passiert mir das nie, dass ich von einem Auto übersehen werde, ausser er sucht die Kippen am Boden oder sonstwas, aber das seh ich ja schon zuvor ob er auf mich reagiert.

Was mich noch zum Grübeln bringt ist, woher zum Geier weisst du, wie dunkel es in einem Kuharsch ist??? ?( *Spässle* :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Alle schauen auf das brennende Haus,
Nur nicht Klaus, der schaut raus

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

6
Original von rr75:
Gegenfrage, Rhodanos: Hast Du eine brauchbare Beleuchtung?

Ich habe das Problem beim Laufen nämlich "andersrum": Haufenweise Fahrräder ohne Licht :angry: Deshalb sehe ich inzwischen beim Laufen einen Weihnachtsbaum recht ähnlich... :look: :rotate:

Genauso ist es: Immer weniger Räder fahren mit Licht, sowohl als Läufer als auch als Autofahrer regt mich das auf. Wenn was passiert, bin ich Schuld.


Liebe Grüße
Sprinter31

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

7
Ihr Lieben

ich laufe ohne Beleuchtung, nicht in einem Park sonder halt Dorf, Wald, Feld, Radweg.

Ich fühle mich sicherer, wenn man mich halt nicht sieht so allein in der finsteren Nacht. Autos haben selber Licht an. Ich sehe sie also und kann reagieren. Fahrräder gebe ich zu, sind etwas problematisch.

Aber wer mich nicht sieht...der kann mir nichts tun.
So habe ich denn keine Angst

mandy
grüßt
heute bei Sonnenschein:glow:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

9
Original von stachelbär:
Original von amanda:
wer mich nicht sieht...der kann mir nichts tun.
...sagte der Marienkäfer, als der Fuß des Elefanten über ihm schwebte... ;)

Michael

?( kann es sein, dass der Vergleich hinkt?(

fragt sich
mandy





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

11
Original von amanda:
Ihr Lieben

ich laufe ohne Beleuchtung, nicht in einem Park sonder halt Dorf, Wald, Feld, Radweg.

Ich fühle mich sicherer, wenn man mich halt nicht sieht so allein in der finsteren Nacht. Autos haben selber Licht an. Ich sehe sie also und kann reagieren. Fahrräder gebe ich zu, sind etwas problematisch.

Aber wer mich nicht sieht...der kann mir nichts tun.
So habe ich denn keine Angst

mandy
grüßt
heute bei Sonnenschein:glow:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Also, das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich je gehört habe (sorry). Das ist sowas von gefährlich! Die Wahrscheinlichkeit, daß Du umgefahren wirst, dürfte auf die Art deutlich steigen. Und die Tatsache, daß man Dich im Dunklen schlecht sieht, dürfte so ziemlich keinen davon abhalten, Dich zu überfallen ...

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

12
Und ich behaupte mal, dass wenn es noch richtig schön regnet - also die Sicht noch schlechter ist - der Anteil der "Dunkelfahrer" aufgrund technischer Probleme in der Art von Durchrutschen des Dynamos, sich nochmal verdoppelt! Günstige Alternative: Speichendynamo!!! :klugscheiss:

Ronny

Boardferkelfahnder

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

13
Hallo,
mir geht es auch so wie Amanda.

Mir ist es auch lieber, wenn man nicht schon von weitem sieht: da ist jemand (eine Frau) alleine unterwegs.... :P

Ich trage diese Laufklamotten mit Reflektierstreifen, so werde ich zumindest von Autofahrern gesehen. Ausserdem laufe ich im Dunkeln nicht mit lauter Musik, so daß ich alles mitbekomme was um mich so passiert, und entsprechend reagieren kann.

Habe eine Taschenlampe dabei, die ich bei Bedarf anschalte.

Samwise

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

14
Uii, mit soviel Resonanz hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

Zum Licht : Ich habe an meinem Rad ZWEI Akku Halogenlampen dran + Akku Rücklicht. Schon aus eigenem Interesse. Wenn man mit dem Rad im Wald unterwegs ist ist Licht (und auch sonst) ein muss. Liegen ja auch mal Äste usw auf dem Weg.

Radler ohne Licht habe ich auf dieser Strecke (im Gegensatz zur City) noch nicht getroffen. Im Moment ist es wirklich stockdunkel im Wald, kein Mond, nix. Wie man da ohne Licht überhaupt Laufen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Ach ja, zum Outfit - letztens hatte ich ein paar Jogger gesehen, die so kleine blinkende Bänder am Bein hatten. Die waren schon von weitem gut zu sehen.

Rhodanos

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

15
Moin
Auch Fahrräder müssen nach der Straßenverkehrsordung als Verkehrsteilnehmer mit Licht verkehrssicher sein. Mein Rennrad fahre ich in den Sommermonaten immer nur so, das ich nicht in die Dämmerung kommen. Außerdem gibt es Beleuchtungssysteme mit Batterien, die man sich ind die Rückentaschen packen kann. Ich laufe im Moment auch nur abends und habe am linken Ärmel so ein Leuchtband was blinkt(keine Ahnung wie das heißt) und in der rechten Hand eine kleine aber starke Taschenlampe. Schon oft habe ich im dunkeln Radfahrer vom Rad "gebölkt", die ohne Licht unterwegs waren. Macht richtig Spaß sowas. Aber natürlich muß auch jeder Läufer für seine zumindest passive Sicherheit mit Leuchtstreifen,Blinkleuchten usw. sorgen, alles andere ist verantwortungslos.
Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

16
Also die beiden Damen, die beim Laufen nicht gesehen werden möchten, kann ich nicht verstehen.

Vielleicht solltet ihr euch generell einmal etwas belebtere Strecken aussuchen und nicht am A**** der Welt herumlaufen.

Euer Verhalten ist gefährlich und dumm. :stupid: Sorry.

Noch etwas: es ist sicherlich leichter, jemanden hinter den Busch zu ziehen, der von niemandem (auch von einem der im Notfall helfen könnte) gesehen wird.

Verwirrte Grüße

:hallo:

www.running-mainz.de

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

17
Original von mainzrunner:
Also die beiden Damen, die beim Laufen nicht gesehen werden möchten, kann ich nicht verstehen.

Vielleicht solltet ihr euch generell einmal etwas belebtere Strecken aussuchen und nicht am A**** der Welt herumlaufen.

Euer Verhalten ist gefährlich und dumm. :stupid: Sorry.

Noch etwas: es ist sicherlich leichter, jemanden hinter den Busch zu ziehen, der von niemandem (auch von einem der im Notfall helfen könnte) gesehen wird.

Verwirrte Grüße

:hallo:

www.running-mainz.de
Bild
Bild
Bild


Ronny


Boardferkelfahnder

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

18
Hi,

ich bin auch ohne Lampe unterwegs (konnte mich doch nicht dazu durchringen, mir ne Stirnlampe zu kaufen). Ich laufe im Dunkeln über asphaltierte Feldwege und sehe dort genug.

Neuerdings laufe ich allerdings öfter eine Strecke, die ca. 2 km an einer wenig befahrenen kleinen Strasse lang geht. Bisher hatte ich keine Probleme, Autofahrer erkannten mich dank Refletionsstreifen früh (manche blinkten, andere fuhren frühzeitig in der Mitte der Strasse...)

Gestern war es allerdings sehr neblig und es waren auf dieser Strasse recht viele Autos unterwegs, ich wurde sehr spät gesehen und hab bei jedem entgegenkommenden Auto angehalten und mich vorsichtshalber einen Meter in den Grünstreifen verzogen. Das war dann schon recht nervig, so dass ich beschlossen hab, mir mal so ein Blinklicht für den Arm zu besorgen.

Radfahrer ohne Licht erkenne ich auf den Feldern rechtzeitig, bisschen problematisch waren in letzter Zeit manchmal Hunde, deren Besitzer mich nicht rechtzeitig sehen konnten um sie zu sich zu rufen. Obwohl ich keine Angst vor Hunden hab erschreck ich dann schon mal gewaltig, wenn plötzlich aus dem Nichts so ein (nurspielenwollender ;)) Bursche vor mir steht oder neben mir herrennt. Auch hier wär wohl ein bisschen Geblinke am Arm ganz praktisch.

Vielleicht probiere ich diesen Winter aber doch auch mal ne Stirnlampe aus, wenn mir die Winterstrecken zu langweilig werden und ich dann doch mal lieber nachts in den Wald lauf, da geht ohne Lampe bei mir nämlich gar nichts.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

19
Original von mainzrunner:
Also die beiden Damen, die beim Laufen nicht gesehen werden möchten, kann ich nicht verstehen.

Vielleicht solltet ihr euch generell einmal etwas belebtere Strecken aussuchen und nicht am A**** der Welt herumlaufen.

Euer Verhalten ist gefährlich und dumm. :stupid: Sorry.

Noch etwas: es ist sicherlich leichter, jemanden hinter den Busch zu ziehen, der von niemandem (auch von einem der im Notfall helfen könnte) gesehen wird.

Verwirrte Grüße

:hallo:

www.running-mainz.de
Ich finde Mainz ja schön. Da kann man belebt laufen, ich kenne einige, die da laufen.

Ich finde mein Dorf auch gut, es liegt sehr abseits. und belebt iss einfach nicht.

Also so blöd kann doch nur ein Schlauberger antworten, ein scheinbar sehr verwirrter Schlauberger, der von seinen eigenen Verhältnissen nicht absehen kann.

mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn ich mal mehr als 20 km/h laufe, habe auch ich immer - Ehrenwort - immer eine Lampe auf dem Kopf.

Bis dahin sind alle Eichhörnchen froh, wenn ich sie nicht belästige.

gruß
mandy :hallo:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

20
Moin
Original von mainzrunner:
Also die beiden Damen, die beim Laufen nicht gesehen werden möchten, kann ich nicht verstehen.

Vielleicht solltet ihr euch generell einmal etwas belebtere Strecken aussuchen und nicht am A**** der Welt herumlaufen.
Wenn sie aber dort wohnen?
Euer Verhalten ist gefährlich und dumm. :stupid: Sorry.
- egal worum es geht, was ist das für`n Ton?
Ist dir jemand vor`s Rad gelaufen? ! :)
Noch etwas: es ist sicherlich leichter, jemanden hinter den Busch zu ziehen, der von niemandem (auch von einem der im Notfall helfen könnte) gesehen wird.
Und wenn sie Kampfsport treiben? Ausserdem können die Mädels ihnen davonrennen...
Verwirrte Grüße
des erklärt`s...

Erläuterung: Ich bin mit Leuchtweste unterwegs. Bei gerade erst aufgestandenen Radfahrern nützen die manchmal auch nichts. Da ist es gut, dass ich mal an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen habe.
Letze Woche hat mich jemand in der Abenddämmerung zu einem Hechtsprung verleitet, und ich bin abgerollt in den Werdersee - brrrr. Der Radfahrer hat mir rausgeholfen, entschuldigte sich, er müsse sofort zur Uni, sonst hätte er einen wärmenden Tee ausgegeben. Na, danke. Ich sag ja, Radfahrer, die gerade vorher erst aufgestanden sind... :D

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

21
Original von sprinter31:
Genauso ist es: Immer weniger Räder fahren mit Licht, sowohl als Läufer als auch als Autofahrer regt mich das auf. Wenn was passiert, bin ich Schuld.
Wohl kaum, wenn Du Dich verkehrsgerecht verhalten hast. Wohingegen Fahrradfahren ohne Licht (hatte jemand schon geschrieben) ein Verstoß gegen die StVO darstellt und damit der Fahrradfahrer in jedem Fall schon mal eine Teilschuld hat...

Außerdem: Unsere Regierung ist ja "zeitgemäß" :look: . Akkulicht war bisher nur für Leichtfahrräder erlaubt, nicht aber für "normale" Räder. Kein Mensch weiß warum :nene: Aber Frau Zypries meinte letztens mal, dass man das jetzt ändern wolle :) )

@amanda
Ich fürchte, Du hast den Mainzrunner teilweise falsch verstanden. Ich bin mir sehr sicher, er meinte:
Das Risiko, weil Du ohne Licht läufst, von einem Fahhrad oder Auto angefahren zu werden, ist deutlich höher, als das Risiko, überfallen zu werden. Und ich glaube, dasser damit richtig liegt, wenn ich mir die Zahl der Verkehrsunfälle anschaue.

:look:

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

22
Original von Samwise:
Hallo,
mir geht es auch so wie Amanda.

Mir ist es auch lieber, wenn man nicht schon von weitem sieht: da ist jemand (eine Frau) alleine unterwegs.... :P

kann ich als Frau auch nicht ganz verstehen. Ich laufe mit Stirnlampe, weil so auch jemand sehen kann, wenn ich auf einmal im Gebüsch liegen sollte. Außerdem kann ich damit auch die Büsche durch Hingucken immer mal wieder ausleuchten. So fühle ich mich viel sicherer.




Herzliche Grüße
Sabine:dance:

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

23
@gnies

Na, das ist ja eine irre Geschichte. Du läufst in der Abenddämmerung, gehst wegen einem Veloverbrecher baden, der gerade erst aufgestanden ist und vorgibt sofort zur Uni zu müssen?

:drink: Könnte ich dann bitte zahlen?

Marcello

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

24
Hm, ich laufe selber mit Kleidung mit Reflektorstreifen und im Dunklen nur durch den Ort sprich auf Gehwegen. Falls ich doch mal ins Feld will, fährt mein Freund mit dem beleuchteten Rad neben her!
Mir ging es bisher auch eher andersrum, dass Fahrräder die ich gesehen habe kein Licht hatten.

Für Euch Frauen, die im Dunkeln Angst haben, vielleicht gibt es in der Nachbarschaft einen Hund, den ihr mit zum Laufen mitnehmen könnt. Gut beleuchtet und mit Hund, traut sich so schnell niemand an Euch dran. Falls doch kann man den Hund loslassen (wenn der sonst nicht abhaut) und der läuft dann nach Hause und dann weiß man auch, dass Euch was zugestoßen ist.

Grüße
Alisna

Laufen und laufen lassen!

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

25
Hallo Mandy,
Original von amanda:
Ich fühle mich sicherer, wenn man mich halt nicht sieht so allein in der finsteren Nacht. Aber wer mich nicht sieht...der kann mir nichts tun.
So habe ich denn keine Angst
Ganz schön leichtsinnig .... Hunde, die beißen, bellen nicht, aber sie können viel besser im Dunkeln sehen als Du - und vor allem hören. Und ob Dich so`n Durchgeknallter unbedingt sehen muß, um Dich wegzuschnappen, bezweifle ich - er hört Dich ja kommen. Und weglaufen hilft auch nicht - Hund und Triebtäter sind immer schneller, denn sie haben die bessere Motivation und keine Angst, wie Du .... Und ob ein Selbstverteidigungskurs hilft ?? Die meisten vergessen in der Schrecksekunde alles, was sie gelernt haben.
Bild



Natürlich ist es schlecht, wenn Du keine alternativen (sicheren) Laufstrecken hast. Ich, als LäuferIN, laufe im Winter lieber auf dem Laufband - und im Freien nur gut beleuchtet und mit Elektroschocker. :D

GIVE FREAKS NO CHANCE !

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

26
Hallo,
interessant wird´s dann, wenn man als Läufer dank Beleuchtung vom entgegenkommenden Autofahrer gesehen wird und der dann aufblendet um den Läufer noch besser zu sehen.
Das wird dann ein Lauf ins Ungewisse! Da hilft auch ein Blinklicht am Arm nichts, drum 10W Lampe auf die Stirn und zurückblenden.

in der Hoffnung das die Vernunft siegt
spreche als Radler und Läufer
Gruss Fri

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

27
Hallo,

es war am Ufer der kleinen Weser- gegenüber von der Herrlichkeit. Nicht mehr weit nach Hause, drum nicht soo schlimm.

Und mein Internetanschluss war am Popo, da dachte ich mir "musst nu nich zu jedem Schiet 1 eigenen thread öffnen" - dass der Kerl es eilig hatte, und zur Uni musste, war seine Aussage.
Dass er Student war, meine Schlussfolgerung.
Und dass seine Sehstörung am "gerade- erst- aufgestanden-sein" lag, war eine kleine Anspielung an den Scherz "Wer steht um sieben Uhr abends auf? - Studenten, die zum Bierholen eingeteilt sind".

Musst nix zahlen :drink:

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

28
Also ich laufe auch nur mit Klamotten, die Reflektorstreifen haben. Keine Lampe auf der Stirn, in der Hand oder am Arm festgeschnallt, keine Blinkebklinkelichter. Kann beides nicht ausstehen und will nicht wie ein Christbaum beleuchtet rumlaufen. Auch wenn es bestimmt sicherer ist, ich mag es einfach nicht, allerdings laufe ich auch auf recht gut beleuchteten Wegen, überwiegend frei von Autos. Höchstens, wenn ich mal eine Strasse überqueren muss und dann hab ich ja selbst Augen im Kopf.

Da mir hin und wieder Radfahrer begegnen (teilweise auch welche ohne Lampe) laufe ich auf den Wegen immer in Gegenrichtung so dass ich sehe wenn mir was entgegenkommt, dann kann ich entsprechend reagieren.

Also ich finde, wenn man ein bisschen auf sich selbst aufpasst, dann geht es auch ganz gut ohne Beleuchtung. Bisschen konzentrieren muss man sich halt schon. Jeder muss selbst wissen, wie es für ihn oder sie am Besten ist.:klugscheiss:

______________________________
Planung 2005 (Man muss sich ja selbst erinnern:
- 26.06.2005 Münchner Stadtlauf, HM
- 25.09.2005 Tegernseelauf, HM
- to be continued?!?

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

29
Allen Noch-Nicht-Stirnlampen-Besitzern möchte ich dringend raten: Kauft euch so ein Teil - es lohnt sich!

Man sieht nicht nur deutlich besser, sondern wird auch von den anderen viel besser gesehen. Ausserdem hat man dann ein Gegenmittel gegen die Fernlicht-Blender: Einfach den Blick heben, bis die eigene Lampe den Fahrer zurückblendet, und schon hat er`s verstanden... :D

Als Autofahrer rege ich mich ebenfalls über die Radler auf, die auch bei tiefster Dunkelheit & Nebel unbedingt ohne jedes Licht fahren müssen. War schon ein paar mal recht knapp - man sieht die einfach nicht! Das Beste ist, daß einen diese Radler völlig verständnislos anglotzen, wenn man sie dann freundlich auf ihr Harakiri-Treiben anspricht und warnen will.

Dabei gibt es auch für Renner und MTBs hervorragende Batterie-Halo-Scheinwerfer für kleines Geld... Ist mir völlig unverständlich, wieso da so viele lieber mit ihrer Gesundheit spielen. Eventuell doch Möchtegern-Anwärter auf den Darwin-Award?


In letzter Zeit laufe ich übrigens trotz vorhandener Stirnlampe und blinkenden Armbändern immer häufiger im Sportklub auf dem Laufband: Habe gerade eine Vorliebe für knackige Intervall-Sessions entdeckt, und das geht halt auf dem Band am besten. Ausserdem kommt danach die Sauna so richtig gut... :look:

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

30
Ich laufe nur mit Stirnlampe wenn ich selbst was sehen will - bei uns im tiefsten Wald.

Ansonsten immer ohne alles - ausser die Reflektorstreifen an den Laufklamotten und Schuhen.

Trainiere auch häufiger mal in Mainz und Frankfurt. Dort kann man im Dunkeln so gut laufen, dass ich keine Lampe brauche und auch nicht Gefahr laufen muss, von nem Auto oder Radfahrer über den Haufen gefahren zu werden.

Deshalb finde ich den Tonfall und Argumente von Mainzrunner gegenüber Amanda mehr als daneben.

Na ja, als blutiger Anfänger fehlt einem vielleicht auch die Erfahrung mit dem Laufen im Winter. Von den Läufern die das schon teilweise jahrzehntelang machen kenn ich keinen der rumläuft wie ein Baum im Weihnachtskostüm.

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

31
Ich laufe am Stadtrand von Flensburg. Fahrrädern begegne ich fast nie. Auch sonst keinem Menschen auf dem dunklen Fahrradweg.;(
Meine aktiven Beleuchtungen habe ich wohl eher, dass mich jemand findet, wenn ich überanstrengt und dehydriert im Graben liege.


P.S. Hat jemand Lust mit mir zu laufen??
Flensburg/ Harrislee??? :bounce:

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

32
Gibt es denn überhaupt noch Funktionskleidung ohne Reflektionsstreifen?
Hier ein Bild unseres Ladens, das ich in der der Dämmerung aufgenommen habe :
Glühwürmchen in GE
Reflektionen überall...

Ohne Leuchtweste gehe ich abends auch nicht raus. Zusätzlich wäre eine Stirnlampe angebracht. damit wird man gesehen und sieht auch noch den Weg vor einem sehr gut.
Ganz ohne Leuchtweste oder reflektierender Kleidung zu laufen wäre einerseits gefährlich für mich selbst, andererseits könnte ein Radfahrer, der mich umnietet weil er mich nicht sieht schwer stürzen und sich verletzen. Das wäre dann meine Schuld. Ganz egal wie es rechtlich aussieht und ob man mich zur Verantwortung ziehen könnte - ich wäre Schuld weil ich zu bequem wäre.
Ich gehe nie ohne.
Bild

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

33
Hallo Thomas!
Original von Lebe-Ehrlich:
(1) Ein Radfahrer mißachtet die Rote Ampel und fährt dir ins Auto, obwohl du selbst Grün hast und auch mit der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs bist. Als Autofahrer und stärkerer Verkehrsteilnehmer bist du dennoch der Schuldige und wirst mit Ordnungsstrafe und Punkten in der Flenzburger Kartei bestraft bzw. ggf. mit Führerscheinentzug.
Das halte ich fuer ein Maerchen. Kannst Du mir dafuer Quellen nennen?

Gruss,

Carsten

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

34
Original von CarstenS:
Hallo Thomas!
Original von Lebe-Ehrlich:
(1) Ein Radfahrer mißachtet die Rote Ampel und fährt dir ins Auto, obwohl du selbst Grün hast und auch mit der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs bist. Als Autofahrer und stärkerer Verkehrsteilnehmer bist du dennoch der Schuldige und wirst mit Ordnungsstrafe und Punkten in der Flenzburger Kartei bestraft bzw. ggf. mit Führerscheinentzug.
Das halte ich fuer ein Maerchen. Kannst Du mir dafuer Quellen nennen?

Gruss,

Carsten
Dito! Habe kurz gegoogelt und konnte nichts derartiges finden.

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

35
Original von Lebe-Ehrlich:
(1) Ein Radfahrer mißachtet die Rote Ampel und fährt dir ins Auto, obwohl du selbst Grün hast und auch mit der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs bist. Als Autofahrer und stärkerer Verkehrsteilnehmer bist du dennoch der Schuldige und wirst mit Ordnungsstrafe und Punkten in der Flenzburger Kartei bestraft bzw. ggf. mit Führerscheinentzug.

Beim Autofahrer ist die Haftung eine andere als beim Fussgänger oder Radfahrer (Gefährdungshaftung gegenüber der Verschuldenshaftung).

Der von Lebe-Ehrlich geschilderte Fall bezweifle ich so aber auch. Eine Quelle fände ich auch interessant bzw. vielleicht ist ja ein Jurist unter uns.

Gruß

Mark

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

36
Mir hat man vor ein paar Monaten gesagt, dass die batteriebetriebenen Lampen am Rad nur geduldet sind und man auf jeden Fall ein Fremdstromunabhängiges Lichtsystem (man könnt ja auch Dynamo sagen, aber das wär zu einfach) am Rad haben muss.
Ab nächstes Jahr soll dann plötzlich ein Licht Pflicht werden, das auch im Stillstand leuchtet. Geht doch :)
Das haben die Politiker dann doch gut geschnallt, dass es einfacher ist eine Lampe einzuschalten, als mit dem lästigen Dynamo zu fahren. Klar schalten viel Dynamoradler das Licht nicht ein, weil es saumäßig Kraft kostet. Nun sollte nur noch die Lichteinschaltkultur unter die Radler kommen.

Ich find Radfahrer, die zwar ein Batterielicht dran haben, es aber dennoch nicht einschalten mehr als beknackt. Wollen die lieber vom Auto angeschoben werden, hauptsache man spart Strom? ?(

Unverständlich

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Alle schauen auf das brennende Haus,
Nur nicht Klaus, der schaut raus

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

37
Original von Lebe-Ehrlich:


Hintergrund ist die Sicherstellung der Versorgung von nichtversicherten Radfahrern und Fußgängern durch die gesetzlich pflichtversicherten Autofahrer.

Beispiele:

(1) Ein Radfahrer ...

(2) Ein Kind ...

Deshalb als Autofahrer noch mehr die Augen auf, und Verstöße bzw. Gefahren der Polizei melden (z.B. wilde und unbeaufsichtigte Spielplätze in der Nähe von Gefahrenstellen, alkoholisierte Radfahrer etc).
Oh Mann! Ich kann diese verfolgte Autofahrer-Stories echt nicht mehr ertragen, mir dreht es den Magen um was für ein absurder Unsinn da permanent ventiliert wird. Aber Raser schwadronieren ja auch gerne von Abzocke wenn sie mal wieder dabei ertappt wurden anderer Leute Leben für nix aufs Spiel zu setzen.
Vielleicht könntest du dich mal informieren lassen wieviele der jährlichen Verkehrstoten aufs Konto von Rasern und Alkoholikern am Steuer gehen. (Meines Wissens über 60%).

Die echt üblen Radfahrer sind sicher alle EX-Autofahrer ohne Lappen, um hier die Pauschalisierungen fortzuführen. Deswegen hier auch folgendes Statement:

Immer weniger Autos blinken beim Abbiegen, sowohl als Läufer als auch als Radfahrer regt mich das auf. Wenn was passiert, bin ich Schuld.

Diese Räuberpistolen glaube ich nur mit Aktenzeichen. Ansonsten ist das für mich "Piloten"-Latein von Fahrern die nicht den Charakter haben ihre erwiesene Unfall-Schuld einzusehen.

Übrigens: Was ist ein wilder Spielplatz o.A. i.d.N.v. Gefahrenstelle? Wie oft spielen Kinder auf der Autobahn und wie oft wird dann nach entsprechendem Unfall ein Autofahrer verurteilt? Das sind schon sehr exotische Beispiele.

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

38
Hallo!
Original von dimarco:
Beim Autofahrer ist die Haftung eine andere als beim Fussgänger oder Radfahrer (Gefährdungshaftung gegenüber der Verschuldenshaftung).
Und das ist ja auch verstaendlich. Wer eine so gefaehrliche Maschine bedient, der hat eine besondere Sorgfaltspflicht. Natuerlich kann man trefflich im Einzelfall streiten, wie weit diese gehen sollte. Bei einem Radfahrer, der mit hoher Geschwindigkeit ueber einen Fussgaengerueberweg oder in der falschen Richtung auf einem Radweg faehrt, habe ich zum Beispiel Verstaendniss dafuer, wenn ein Autofahrer ihn uebersieht.

Dass ein Autofahrer haften soll, wenn ihn ein Radfahrer anfaehrt, halte ich aber fuer ein Geruecht der Als-Autofahrer-steht-man-immer-mit-einem-Bein-in-Gefaengnis-Art.

Ebenso klar ist, dass die Tatsache, dass jemand sich verkehrswidrig verhaelt, einem kein Recht gibt, ihn umzufahren. Ich darf auch nicht mal eben die Radschuhe mit den Klickies raushalten, wenn ich an einem Auto vorbeifahre, das auf der Radspur parkt.

Zu aktiver und passiver Beleuchtung beim Laufen kann ich nur sagen, dass es wohl sehr von den Umstaenden abhaengt. Neulich hat auch eine Autofahrerin meine Laufgruppe (freundlich uebrigens) angesprochen, dass es gefaehrlich waere, dass wir schlecht zu sehen sind. Ich denke, dass es beim Ueberqueren der Strasse reicht, wenn ich die Autos sehe. Beim Laufen auf Strassen ist das natuerlich anders. Ich bin neulich auch mal mit Stirnlampe gelaufen. Das ist hervorragend, wenn man ohne, wirklich nicht genug sieht. Wenn man ohne Licht aber noch gerade so den Weg sehen kann, finde ich es ohne Licht angenehmer. Mit Licht sieht man zwar den Weg gut, aber wenig darum herum. Das hat auch gleich dazu gefuehrt, dass wir eine Abzweigung verfehlt haben. Das Argument, das hier am Rande kam, dass man Tiere nicht unnoetig stoeren sollte, halte ich auch fuer gueltig.

Gruss,

Carsten

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

39
Original von Sisu:
Immer weniger Autos blinken beim Abbiegen, sowohl als Läufer als auch als Radfahrer regt mich das auf. Wenn was passiert, bin ich Schuld.
Sehr schoen :)

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

40
Proovokationsmodus on :

Hmmm, wenn alle immer sagen DIE ANDEREN!!

Fahren ohne Licht
Ich Laufe doch nicht als Christbaum rum
Die Autofahrer sind schuld
Die Radfahrer sind schuld
Die Läufer sind schuld

Nur nicht ich!

usw und so fort.

Provokationsmodus off.

Meine Meinung : Jeder sollte sich irgendwo an seine eigene Nase fassen und überlegen, was er tut.
Ich bin Berufsfeuerwehrmann. Was meint ihr, wie oft einer vom Baum oder sonstwo gekratzt wird, weil er meinte, das geht schon gut, ich pass schon auf und all die weiteren Argumente.

Rhodanos

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein!

[ Dieser Beitrag wurde von Rhodanos am 15.12.2004 editiert. ]

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

41
Hallo,
nach dem Motto " der hat doch Licht und muß mich sehen" handeln leider viele Fußgänger (in dunkler Kleidung), Läufer & Biker.
Zumindest eine Reflektorweste, die kostet auch nicht mehr die Welt, sollte man tragen.
Mir ist mal bei einem Trainingslauf auf einer Landstrasse eine langsam fahrende Autokolonne entgegengekommen " Toll"," habe ich gedacht," die sehen dich und fahren lansam". Nun gesehen haben sie mich auch und haben auch innerlich über das neue Hindernis gestöhnt - und ich habe fast den unbeleuchteten Rennradfahrer aus dem Sattel gerissen, wenn ich ihn nicht im allerletzten Moment gesehen hätte.

Also Licht ist seit einigen Jahren bei mir Pflicht - Reflektorweste, Blinkis & Lampe, ohnedem laufe ich erst gar nicht los. Mit dem Bike verhält es sich genauso - ich habe keine Lust zu sterben oder im Rollstuhl zu sitzen, nur weil ich zu bequem war ein Minimum in die eigene Sicherheit zu investieren.
Aufregen über die "dunklen Gesellen" bringt auch nichts, eine Diskussion ist verlorene Zeit die man besser nutzen kann.

Gruß Stefan

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

42
Original von Waldkater:
Hallo,
nach dem Motto " der hat doch Licht und muß mich sehen" handeln leider viele Fußgänger (in dunkler Kleidung), Läufer & Biker.
Zumindest eine Reflektorweste, die kostet auch nicht mehr die Welt, sollte man tragen.
Mir ist mal bei einem Trainingslauf auf einer Landstrasse eine langsam fahrende Autokolonne entgegengekommen " Toll"," habe ich gedacht," die sehen dich und fahren lansam". Nun gesehen haben sie mich auch und haben auch innerlich über das neue Hindernis gestöhnt - und ich habe fast den unbeleuchteten Rennradfahrer aus dem Sattel gerissen, wenn ich ihn nicht im allerletzten Moment gesehen hätte.

Also Licht ist seit einigen Jahren bei mir Pflicht - Reflektorweste, Blinkis & Lampe, ohnedem laufe ich erst gar nicht los. Mit dem Bike verhält es sich genauso - ich habe keine Lust zu sterben oder im Rollstuhl zu sitzen, nur weil ich zu bequem war ein Minimum in die eigene Sicherheit zu investieren.
Aufregen über die "dunklen Gesellen" bringt auch nichts, eine Diskussion ist verlorene Zeit die man besser nutzen kann.

Gruß Stefan

Noch ein kleiner Nachtrag:
Interessant ist auch das gerade die Winterbekleidung immer dunkel (schwarz) ausfällt? Ok, es sind Refklektorstreifen aufgenäht, ist ja auch richtig so.

Gruß Stefan

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

43

Meine Meinung : Jeder sollte sich irgendwo an seine eigene Nase fassen und überlegen, was er tut.

Rhodanos

[ Dieser Beitrag wurde von Rhodanos am 15.12.2004 editiert. ]
Bild



Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, komme ich mir so deutsch vor. Was sind wir so ordentlich und wir regeln alles ganz genau und was der Gesetzgeber nicht packt schaffen wir noch selbst :) ) :) )

Und natürlich geht mir vieles, was hier beschrieben wurde selbst durch den kopf, bin ja auch so einer :P ;)

Aber es sollte klar sein, dass man meistens nicht alles haben kann. sicherheit fängt natürlich bei der auswahl der strecke an. und im dunkeln ist es am besten wenn die größte Gefahr durch schleichende Walker gebildet wird :D

Ich laufe auf befestigten rad- und feldwegen mit sehr wenig verkehr und habe eine taschenlamppe dabei, die ich bei bedarf einschalte. wenn man eine weile im dunkeln läuft gewöhnen sich die augen daran und man sieht recht gut. Gestern abend sah ich ein rot flackerndes licht über den acker fliegen, das dann auf mich zukam. Es war ein putziger schäferhund mit einer ulkigen blinkleuchte. naja ich habe ihm nichts getan.

Ja, wie rhodanus geschrieben hat, sollte jeder auf sich selbst aufpassen, oberlehrer haben wir auf den straßen genug, ich glaube in den schulen fehlen ein paar...

Gruß

Uwe

31.12.2004 Auenseelauf Leipzig 10 km

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

44
Original von Lebe-Ehrlich:


Sprinter hat Recht! Seit August 2003 ist diesbezüglich das Verkehrsrecht neu geregelt. Es gilt nun das Recht des "schwächeren und gegenüber dem Autofahrer gefährdeteren Verkehrsteilnehmers" und nicht mehr nur die Verantwortlichkeit des Schuldigen bzw. Unfallverursachers. Hintergrund ist die Sicherstellung der Versorgung von nichtversicherten Radfahrern und Fußgängern durch die gesetzlich pflichtversicherten Autofahrer.

Beispiele:

(1) Ein Radfahrer mißachtet die Rote Ampel und fährt dir ins Auto, obwohl du selbst Grün hast und auch mit der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs bist. Als Autofahrer und stärkerer Verkehrsteilnehmer bist du dennoch der Schuldige und wirst mit Ordnungsstrafe und Punkten in der Flenzburger Kartei bestraft bzw. ggf. mit Führerscheinentzug. Es kommen finanzielle Forderungen des Radfahrers hinsichtlich medizinischer Behandlung und Schmerzensgeld auf dich zu, und sollte der Radfahrer aufgrund des Unfalls auf Dauer Arbeitsunfähig/invalidisiert sein, so wirst du als Unfallschuldiger auch für die laufenden Unterhaltszahlungen lebenslänglich herangezogen.

(2) Ein Kind spielt unbeaufsichtigt am Rand einer Autobahn bzw. Schnellstraße und läuft plötzlich auf die Fahrbahn und dir ins Auto und wird schwer verletzt oder getötet. Ausweichen war nicht mehr möglich und Bremsen konnte den Zusammenprall auch nicht verhindern. Auch in diesem Fall wirst du als Autofahrer für schuldig erklärt und entsprechend zur Verantwortung gezogen. Strafrechtliche und finanzielle Konsequenzen auch wie oben beim Radfahrer, ggf. noch härter weil ein Kind betroffen ist.


Vom Grundsatz her hat Thomas Recht, wobei man zwischen der Haftung (Gefährdungshaftung) des Autofahrers und der strafrechtlichen bzw. ordnungsrechtlichen Schuld unterscheiden muss!

Bezüglich der Schuldfrage ist maßgeblich, ob der Fahrer in diesen Fällen den Radfahrer oder das Kind rechtzeitig sehen konnte, bzw. hätte sehen müssen.

Dann wird erwartet, dass man als Autofahrer mit einem möglichen Fehlverhalten der schwächeren Verkehrsteilnehmer rechnet und entsprechend vorher reagiert!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

45
Original von mainzrunner:
Also die beiden Damen, die beim Laufen nicht gesehen werden möchten, kann ich nicht verstehen.

Vielleicht solltet ihr euch generell einmal etwas belebtere Strecken aussuchen und nicht am A**** der Welt herumlaufen.

Euer Verhalten ist gefährlich und dumm. :stupid: Sorry.

Noch etwas: es ist sicherlich leichter, jemanden hinter den Busch zu ziehen, der von niemandem (auch von einem der im Notfall helfen könnte) gesehen wird.

Verwirrte Grüße

:hallo:

www.running-mainz.de
Ich fürchte, da bist du auf dem Holzweg :-( "hinter den Busch gezogen werden" passiert so gut wie nie. eher unwahrscheinlich, dass einr im Gebüsch hockt und wartet, dass zufällig eine Frau vorbeikommt.In belebten gegenden passiert NICHT weniger, warum auch? Greift doch eh keiner ein :nene: ine Freundin ist in der Fußgänegrzone überfallen worden
Also, zumindest taugt die Nummer " was laufen die auch Nachts allein durch den Wald" nix.
Schlimm genug, dass frau sich da überhaupt Gedanken drum machen muss
:motz:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

46

..Trainiere auch häufiger mal in Mainz und Frankfurt. Dort kann man im Dunkeln so gut laufen, dass ich keine Lampe brauche und auch nicht Gefahr laufen muss, von nem Auto oder Radfahrer über den Haufen gefahren zu werden.

Deshalb finde ich den Tonfall und Argumente von Mainzrunner gegenüber Amanda mehr als daneben.

Na ja, als blutiger Anfänger fehlt einem vielleicht auch die Erfahrung mit dem Laufen im Winter. Von den Läufern die das schon teilweise jahrzehntelang machen kenn ich keinen der rumläuft wie ein Baum im Weihnachtskostüm.

Also ich laufe Strecken in Mainz und Umgebung, die wirklich dunkel sind. Somit kann ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen.

Im übrigen laufe ich seit 1995 regelmäßig zu jeder Jahreszeit und bei so gut wie allen Lichtverhältnissen. Wenn du mich als Anfänger bezeichnet hast, liegst du leider etwas daneben.

Und was den Tonfall betrifft: Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Manchmal ist Klartext einfacher - für mich zumindest.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

47
ich bin beeindruckt
das erhitzt die Gemüter

ich sehe es aber auch so

Räuber und Gewaltverbrecher lauern nicht hinter Büschen weit ab im Wald sondern in Ballungszentren (wie der Volksmund sagt :D )

ansonsten singe ich immer das alte Löwenlied

ich habe keine Angst
ich habe ein großes Gewehr dabei
oh was ist das
das ist eine Wurzel
lauf ich drumherum?
lauf ich unten drunter?
ich laufe einfach drüber hinweg

schönen Donnerstag in Jeans wünscht
mandy






12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

48
[/quote]


Hai rr75, :hallo:

Sprinter hat Recht! Seit August 2003 ist diesbezüglich das Verkehrsrecht neu geregelt. Es gilt nun das Recht des "schwächeren und gegenüber dem Autofahrer gefährdeteren Verkehrsteilnehmers" und nicht mehr nur die Verantwortlichkeit des Schuldigen bzw. Unfallverursachers. Hintergrund ist die Sicherstellung der Versorgung von nichtversicherten Radfahrern und Fußgängern durch die gesetzlich pflichtversicherten Autofahrer.


[/quote]


Hi !

Das ist im Prinzip nicht so neu; der Halter/Fahrer eines KfZ haftet aus der algemeinen Betriebsgefahr des Fahrzeuges. Die Argumentation lautet, daß allein durch den Betrieb des KfZ die Allgemeinheit über gebühr gefährdet wird. Wenn aalso eine Haftung aufgrund des Verschuldens nach ³ 823 BGB nicht abgeleitet werden kann ("persönliches Verschulden"), so haftet man dann aus der allgemeinen Betriebsgefahr heraus auc ohne verschulden. Daher auch die gesetzliche Pflicht sich zu versichern (als KfZ-Halter).

Gruß

Olli


Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

49
Original von amanda:
ich bin beeindruckt
das erhitzt die Gemüter

ich sehe es aber auch so

Räuber und Gewaltverbrecher lauern nicht hinter Büschen weit ab im Wald sondern in Ballungszentren (wie der Volksmund sagt :D )

ansonsten singe ich immer das alte Löwenlied

ich habe keine Angst
ich habe ein großes Gewehr dabei
oh was ist das
das ist eine Wurzel
lauf ich drumherum?
lauf ich unten drunter?
ich laufe einfach drüber hinweg

schönen Donnerstag in Jeans wünscht
mandy






12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam
Hallo Mandy,

glaubst Du nicht, daß die Wahrscheinlichkeit von einem zufällig zu der Zeit, zu der Du joggst, in Deiner Nähe befindlichen Sittenstrolch überfallen zu werden, verschwindend gering ist ?

Ich denke auch, daß ein solcher "zufälliger Sittenstrolch" bei einer mit Licht laufenden Person nicht auf das Geschlecht schließen kann. Erst wenn er vor der laufenden Person steht, die dann ja diesem durchaus in die Eier treten kann.

Ferner glaube ich, daß es für Euch Joggerinnen viel gefährlicher ist immer zu den gleichen Zeiten und Tagen zu trainieren, da hier die Gefahr des Ausspähens durch Sittenstrolche besteht. Meisten sind solche Taten doch eher längerfristig geplant. (Wie ich zuminest öfters lese).

Daher würde ich Dir schon empfehlen, mit Licht zu laufen. Ich laufe selber im stockdunklen am frühen morgen. Auch auf asphaltierten Feldwegen und so manches mal kommt ein KfZ angeheizt in der Annahme, daß so früh/spät oder bei solchem Wetter niemand joggt. Auf meine Stirnlampe und mein Blinklicht möchte ich nicht verzichten.

Außerdem: Würdest Du abends aufgrund Deiner Argumentation auch ohne Licht Fahrrad fahren ? Ein Strolch könnte Dich ja genausogut vom Fahrrad ziehen.

Letzendlich kann ich mich als Mann natürlich nicht richtig in Deine Situation versetzten (aber vielleicht überfällt mich ja mal eine sexbesessene Amazone ;-) - man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben). :) ) :) )

Letztendlich mußt Du die Risiken selber abschätzen und abwägen.
Aber denk über die Beleuchtung noch mal nach.

Wer soll mich beim Kiellauf den unter 60 Minuten ziehen, wenn Du von einem KfZ auf die Hörner genommen wirst.
Und Pudding gibt`s dann wohl auch nicht ?

Ich wünsche Dir eine "erlauchtende Eingebung"

Gruß

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Manche sind einfach leichtsinnig - Outfit

50
Hallo,
Ich denke auch, daß ein solcher "zufälliger Sittenstrolch" bei einer mit Licht laufenden Person nicht auf das Geschlecht schließen kann.
Genau das ist der Punkt. Ich denke auch, dass es wichtig ist gesehen zu werden, es kann aber auch sinnvoll sein, nicht sofort als Frau identifiziert zu werden. Da wir aber vom Winter und Sportklamotten rede, sehe ich diese Gefahr auch mit Licht als nicht sooo groß an. Oder läuft jemand von euch im Winter im Minirock? ;)

Tina, mit Lampe und reflektierender Jacke laufend
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“