Banner

44 Rennsteiglauf 2016 (21. Mai)

44 Rennsteiglauf 2016 (21. Mai)

1
Hallo!

Der STEIRER startet den Thread zum Rennsteiglauf 2016. :D
Ich bin wieder dabei und bin auch bereits gemeldet. Natürlich zum SUPERMARATHON, Startnummer 220.
Wer startet noch?

GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2016 - Europas größter Crosslauf mit Halbmarathon, Marathon, Supermarathon, Nordic Walking, Wanderungen

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi

P.S. Und nicht vergessen, nach dem Rennsteig ist vor dem Sommeralm-Marathon (05. Juni 2016)

2
Kraxi 1907 hat geschrieben:Wer startet noch?
Icke :bounce: Startnumma: 126

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
MarcYa hat geschrieben:Wurde die Marathon-Strecke geändert oder warum ist sie jetzt 1,3km kürzer?
Gute frage. Ich hab da ja schon Jahre nicht mehr geschaut, was die da schreiben und weiß daher nicht, ob das nicht schon immer so da stand und "jeder weiß doch, dass die Strecke länger ist" :gruebel:

Genau, wie die letzten Kilometer des SM nie stimmen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
MarcYa hat geschrieben:Wurde die Marathon-Strecke geändert oder warum ist sie jetzt 1,3km kürzer?
Ja, die Strecke wurde um 1,3km verkürzt. Jetzt ist es ein offizieller Marathon. Der Veranstalter hat reagiert, weil der Rennsteiglauf bisher nie als Marathon geführt worden ist und in den Listen nicht aufgetaucht ist, weil er länger als 42,195km war. Aber keine bange, es wurde nur eine unbedeutende Schleife (in der ersten Hälfte) gespart - alle Anstiege, insbesondere der Zielanstieg, sind geblieben. :daumen:

Gruß
Fell

8
Fellmann hat geschrieben:Ja, die Strecke wurde um 1,3km verkürzt. Jetzt ist es ein offizieller Marathon. Der Veranstalter hat reagiert, weil der Rennsteiglauf bisher nie als Marathon geführt worden ist und in den Listen nicht aufgetaucht ist, weil er länger als 42,195km war. Aber keine bange, es wurde nur eine unbedeutende Schleife (in der ersten Hälfte) gespart - alle Anstiege, insbesondere der Zielanstieg, sind geblieben. :daumen:

Gruß
Fell
Wo gab es denn Schleifen auf der ersten Hälfte, bei denen man 1,3 km einsparen könnte?
Hier gibt es auf einer Seite zwei unterschiedliche Angaben:
Marathon | 44. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2016
Neue Laufabenteuer im Blog

9
19joerg61 hat geschrieben:Wo gab es denn Schleifen auf der ersten Hälfte, bei denen man 1,3 km einsparen könnte?
Hier gibt es auf einer Seite zwei unterschiedliche Angaben:
Marathon | 44. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2016
Ich meine in der Nähe des Masserberges. Zumindest ist das die Aussage eines erfahrenen Rennsteigläufers den ich beim Berlin-Marathon getroffen habe. Und die Wegbeschreibung auf deiner verlinkten Seite zeigt noch die alte Beschreibung der Strecke...

11
19joerg61 hat geschrieben:Bei Masserberg kann man nirgends abkürzen, schon gar nicht 1,3 km
Ich habe nicht geschrieben beim Masserberg, sondern in der Nähe. Außerdem ist es doch auch egal wo, das Wichtige ist doch, dass keine Anstiege gekürzt wurden. Aber wenn man streiten will, wird einem das auch immer gelingen. Fakt ist, der Lauf wurde um 1,3km gekürzt und ist nun ein Marathon. Punkt.

12
Es ist auf jeden Fall dubios. Bei Friedrichshöhe kann man vielleicht knapp 200 m "abkürzen".

Bis zum VP "Dreistromstein" sind es nach wie vor 10,6 km. Bis Masserberg hat man dann schon 500m gekürzt. Vom Ende Wurzelweg bis Neustadt fehlen 400m, bis Frauenwald 200m und von Frauenwald bis ins Ziel werden nochmal 300 m abgekürzt.

So richtig habe ich keine Idee, wo genau gekürzt wurde.

13
Also ich kenne die Gegend recht gut und habe eher die Vermutung, dass man einfach neu gemessen hat und dann mit minimalen Anpasungen die normale Marathonstrecke behauptet. Die Strecke ist schon ziemlich der kürzeste Weg. Anpassungen wären ev bei Friedrichshöhe und bei Frauenwald möglich, wenn man den Bahndamm folgt. Aber das wird nicht reichen. Werde es mal rausbekommen.
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Einfach mal ne Mail an den Veranstalter schicken und fragen? :gruebel: Nicht, dass ich das für erheblich hielte, die Strecke ist eh "unwegsam" und daher sowieso mit keinem anderen Marathon vergleichbar, da kommts auf nen paar hundert Meter mehr doch gar nicht drauf an. Man ist am Ende ja trotzdem einen Marathon gelaufen und in die DUV-Statistik kommt er trotzdem nicht rein, da fehlen doch noch ein paar Meter :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
dicke_Wade hat geschrieben:Einfach mal ne Mail an den Veranstalter schicken und fragen? :gruebel:
Genau, das war auch mein erster Gedanke @Jörg. Ich als Berliner, der erst einmal den Rennsteig gelaufen ist, habe doch keine Ahnung wo man da 1,3km Strecke einsparen kann. Ich weiß nur von oben erwähnter Person, die ich als zuverlässig einstufe, dass die Strecke 1,3km kürzer ist und das es keinen der der großen Anstiege getroffen hat. Wir müssen uns also wieder den Zielanstieg hochquälen - und das ist auch gut so! :daumen:

16
Ich bin am Sonntag beim Rennsteig-Herbstlauf von Neuhaus nach Masserberg. Hoffendlich denke ich daran, mal jemand zu fragen. Heute habe ich es schon vergessen.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Ja mach mal. Ich bin zwar auch da, wüsste aber nicht, wen ich fragen sollte. Aber vielleicht kann ich Dir helfen, es nicht zu vergessen.

19
Also ich habe mal die Jungs von der Orga befragt.
Es gibt tatsächlich zwei Änderungen an der Eisfelder Ausspanne (hinter Friedricjshöhe) und hinter Frauenwald. Da macht der Rennsteig jeweils einen kleinen Bogen, den man abschneidet.
Nach der Karte scheinen es vielleicht 500 m Gewinn zu sein. Aber man behauptet, dass es jetzt nur noch 42,2 km sind. Ist aber irgendwie egal.
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Wenn das heute der neue Kurs bis Masserberg war (ab Sandwieschen natürlich), habe ich die Änderungen gefunden. Machen nach meiner Uhr keine 300m aus. Aber ist ja wirklich egal. Der Rennsteiglauf im Mai war nach meiner Uhr sowieso nur 42,8 km lang. Da ich sicher nicht die kürzest mögliche Strecke gelaufen bin, kommen die 42,2 km nach der Änderung sicher recht gut hin.

21
Die Strecke wird jetzt auf die Standardversion vermessen. Es gibt eine Einsparung von ca. 500m. Die alte Strecke war auch tatsächlich nur 42,7 bis 42,8km lang. Das wurde jetzt mehrfach abgefahren und nachgemessen. Das deckt sich übrigens auch mit meinen eigenen Aufzeichnungen bei meinen beiden Teilnahmen. Auch da standen jeweils 42,7 km. Das deckt sich mit MarcYa´s Auswertung.

22
Hauptsache die Strecke des SM wird nicht neu vermessen. Sonst haben wir hinterher doch gar keine Diskussionen mehr darüber :hihi:

Warum die nun die Marathonstrecke neu verbasteln, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Aufgrund des Profils ist sie doch sowieso mit keinem anderen lauf vergleichbar gewesen. Und wenn eine Strecke länger ist, ist das für eine offizielle Marathonwertung ja nicht hinderlich, Hauptsache sie ist nicht zu kurz. Auch bei offiziellen DLV-Vermessenen Marathonstrecken muss auf jeden Kilometer noch ein Meter draufgeschlagen werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
dicke_Wade hat geschrieben:Hauptsache die Strecke des SM wird nicht neu vermessen. Sonst haben wir hinterher doch gar keine Diskussionen mehr darüber :hihi:
Keine Sorge Tommi. Die Diskussion wird es so und so geben, egal ob vermessen, egal welche der drei Distanzen :D
Das ist nach der Finisher Medaille das wichtigste Mitbringsel.

24
leviathan hat geschrieben:Keine Sorge Tommi. Die Diskussion wird es so und so geben, egal ob vermessen, egal welche der drei Distanzen :D
Das ist nach der Finisher Medaille das wichtigste Mitbringsel.
Stümmt :daumen: Sonst wäre es doch nur halb so schön :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Moin! ....also waren die 43.02 km auf meiner Uhr doch nicht so abwegig, denn sonst ist die Suunto recht genau....ja ob nun kürzer oder nicht , is`ejal Hauptsache der Charakter bleibt erhalten.
Starte beim M als einer der wenigen Hamburger Feld aber für die Eberswalder Adler
Gruß aus Hamburg

27
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten: Ich möchte beim Supermarathon starten.

Da ich in Eisenach kein Hotel mehr gefunden habe, habe ich mir nun etwas in Tabarz gesucht, etwa 30km entfernt. Ich würde dann mit dem Auto in aller Frühe vom Hotel nach Eisenach fahren, den Wagen dort abstellen, ein bisschen laufen und dann mit dem Bus aus Schmiedefeld wieder zurück nach Einenach fahren. Soweit der Plan.

Wie sieht das mit Parkplätzen in Startnähe in Eisenach aus, und klingt das insgesamt realistisch?

Danke schon mal!

28
Parkplatz ist kein Problem, Eisenach ist nicht Berlin. Manche Hotel bieten auch Shuttleservice zum Start an, dann könntest du auf dem Rückweg in Tabarz aussteigen, denn das liegt auf der Strecke, und müsstest nicht mehr Autofahren.

29
Tvaellen hat geschrieben:Parkplatz ist kein Problem, Eisenach ist nicht Berlin. Manche Hotel bieten auch Shuttleservice zum Start an, dann könntest du auf dem Rückweg in Tabarz aussteigen, denn das liegt auf der Strecke, und müsstest nicht mehr Autofahren.
Vielen Dank! Autofahren werde ich aber so oder so müssen, da ich vorhabe am Samstag Abend noch den Heimweg anzutreten. Von daher passt das schon, wenn das Auto in Eisenach steht.

Jetzt muss ich nur noch anständig trainieren und vor allem unverletzt bleiben! ;-)

31
@ Waveman
Du weisst, was Du tust?
Ich wäre letztes Jahr keine 20 km mehr gefahren, ohne am Steuer vor lauter Erschöpfung einzuschlafen.
Habe mich deshalb im Schmiedefeld abholen lassen und lag flach auf der Rückbank meines Autos.

Jetzt ist nicht jeder so ein Weichei wie ich, aber noch bis Bonn (350 km?) zu fahren, halte ich schon für gewagt.

32
Außerdem verpasst er dann doch die Party in Schmiedefeld! (Ich hätte sie dieses Jahr fast verpennt :peinlich: )

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
saarotti hat geschrieben:72 km laufen entschuldigt keinen schlechten Musikgeschmack.....
Laufen nicht, aber vielleicht Köstritzer Schwarzbier? Da ich das nicht trinke, muss ich auch flüchten.

35
Tvaellen hat geschrieben:@ Waveman
Du weisst, was Du tust?
Ich wäre letztes Jahr keine 20 km mehr gefahren, ohne am Steuer vor lauter Erschöpfung einzuschlafen.
Habe mich deshalb im Schmiedefeld abholen lassen und lag flach auf der Rückbank meines Autos.

Jetzt ist nicht jeder so ein Weichei wie ich, aber noch bis Bonn (350 km?) zu fahren, halte ich schon für gewagt.
Hmm...vielleicht denke ich da nochmal drüber nach. Bisher hat Autofahren nach Wettkämpfen eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings war auch immer nach max 52km das Ziel erreicht. Ich bin 2012 schon mal den Rennsteig Marathon gelaufen, von daher kenne ich die Party schon. Ich muss leider zugeben, dass ich da jetzt nicht sooo scharf drauf bin. ;-)

36
...also ich fahre nach dem Lauf immer mit dem Bus nach Eisenach und dann mit dem Auto nach Berlin,
das klappt immer super,natürlich fällt das aussteigen nach 4 Stunden schon etwas schwer....
Saarotti

38
TK1310 hat geschrieben:Startnummer 13
Gut, dass der Lauf nicht am Freitag ist :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
MarcYa hat geschrieben:Laufen nicht, aber vielleicht Köstritzer Schwarzbier? Da ich das nicht trinke, muss ich auch flüchten.
Da gibt es nur Schwarzbier? Kein Weizen??
Tommi: was zum Geier machst Du auf dieser Party???

41
leviathan hat geschrieben:Da gibt es nur Schwarzbier? Kein Weizen??
Tommi: was zum Geier machst Du auf dieser Party???
....keine Angst,es gibt nicht nur Schwarzbier.....
Saarotti

43
TK1310 hat geschrieben:die 13 war meine "Wunschnummer". Die bringt Glück!
solange du mich unter 7h ins Ziel "ziehst", könntest du von mir aus auch mit der 666 rumlaufen :teufel:

44
leviathan hat geschrieben:Da gibt es nur Schwarzbier? Kein Weizen??
Tommi: was zum Geier machst Du auf dieser Party???
Nö nö auch helles Köstritzer und wenn mich nicht alles täuscht, gibs auch Weizen. Hab ich aber in Schmiedefeld noch nie getrunken :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Auch dabei

46
Nun, dann will ich mal nicht länger hinterm Berg halten.

Habe mich zum Marathon am Rennsteig angemeldet und bin schon jetzt mächtig gespannt auf das schönste Ziel der Welt ;-)

Wenngleich mir das Streckenprofil sicher einiges abverlangen wird, so bin ich doch zuversichtlich, dass ich am Rennsteig wie auch zuletzt beim M in Remscheid meinen Spaß haben werde.

Zuvor gilt es natürlich im Frühjahr noch ein paar Hügel im hiesigen Flachland zu laufen und die Haldenlandschaft hierzulande bestmöglich zu nutzen.

Allen einen gesunden und verletzungsfreien Winter, auf dass das Frühjahrtraining dann ungehindert seinen Lauf nehmen kann!

LG,
Finny

47
Hallo Finny

alles, alles Gute auf dem Weg zum SCHÖNSTEN ZIEL der Welt.

Bleib gesund und verletzungsfrei und laufe im nächsten halben Jahr viele Höhenmeter, dieses Training wirst du brauchen.

Und immer dran denken:
Wer was auf sich hält, läuft zum schönsten Ziel der Welt
und das steht bekanntlich in Schmiedefeld.

Dies schreibt dir ein bekennender Rennsteigfan (dreimal Rennsteigmarathon gelaufen und einmal den kompletten Rennsteig mit dem Fahrrad gefahren).

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

48
Hallo Stefan,

danke für Deine guten Wünsche! Gebe ich natürlich gern zurück, denn auch Du bist ja sicher wieder in Schmiedefeld am Start!
Vielleicht haben wir dort die Gelegenheit uns auch zu sehen.

Da ich im Oktober in Remscheid beim Röntgenlauf - M gestartet bin (und dort auch laufend unterwegs war) weiß ich nun ja zumindest schonmal was es bedeutet einen profilierten Marathon zu laufen. Demzufolge habe ich mich in Kenntnis dessen, was da kommen wird angemeldet. Nun heißt es nur noch trainieren :-)

Sicherlich werden wir uns hier auch ein wenig austauschen - Du lässt uns ja auch eifrig durch Deinen Blog an Deinem Läuferleben teilhaben.

Alles Gute!

LG,
Finny

49
Hallo Finny

Ich muss Dich leider berichtigen, Schmiedefeld und Start passt nicht zusammen. Entweder Start Eisenach für den Supermarathon oder Start Neuhaus am Rennweg für den Marathon oder Start Oberhof für den Halbmarathon.
Bitte nicht vergessen, sonst klappt das mit dem Lauf nicht.
Bist Du schon angemeldet? Startnumner?

Viel Spass beim Training und bleib verletzungsfrei.
Gruss Stefan

50
Hallo Stefan,

da hast Du natürlich vollkommen recht - gestartet wird nicht in Schmiedefeld - dort wird nur der Zieleinlauf gefeiert ;-)
Die Aufregung, die Aufregung... Und bis dahin bin ich dann auch noch ein Jahr älter, da kann ja einiges mal durcheinander kommen im Hirnstübchen ;-)

Meine Startnummer ist die 3664.

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“