Banner

ungefähre Preisvorstellung für 1. Laufschuh

ungefähre Preisvorstellung für 1. Laufschuh

1
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit Lust bekommen, mit dem Laufen anzufangen, nur fehlt es mir leider am nötigen Schuhwerk. Ich bin Studentin und habe deswegen leider sehr wenig Geld zur Verfügung.
Es wäre mir sehr unangenehm, in ein Fachgeschäft zu gehen um dann nach einer ausgiebigen Beratung festzustellen, dass ich mir gar keinen Schuh leisten kann, der zu mir passt.

Ich bin wirklich komplette Anfängerin, werde anfangs also wohl kaum große Strecken laufen, schnell schon mal gar nicht. Geplant sind am Anfang erst mal kurze Intervalle von laufen und gehen im Wechsel, langsam steigern, bis ich 30 Minuten durchlaufen kann. das übliche Anfängerprogramm also.
Laufen möchte ich in der Stadt auf Asphalt oder Schotterwegen in Parks. Meine Füße sind von der Form her normal, aber ob ich beim Laufen in irgendeine Richtung wegknicke (habe hier schon so ein paar Begriffe aufgeschnappt supinieren oder so?) kann ich wirklich nicht sagen.

Besondere Ansprüche an die Schuhe habe ich nicht, ich möchte einfach nur loslaufen können ohne zu riskieren, durch fehlende Dämpfung oder so unnötige Verletzungen zu riskieren. Passen müssen sie natürlich. Optik wäre mir völlig egal und gegen Auslaufmodelle hätte ich absolut nichts, ich weiß nur leider nicht, ob es dafür grade die richtige Jahreszeit ist.

Ich hätte aktuell ein Budget zur Verfügung von 80-100€ und hätte Donnerstag Zeit ein Fachgeschäft aufzusuchen. Könntet ihr mir sagen, ob es überhaupt Sinn macht, in ein Geschäft zu gehen, oder ob es in diesem Preissegment sowieso nichts anständiges gibt? Dann müsste ich wohl oder übel noch einige Monate sparen, bevor ich loslaufen kann. Am liebsten würde ich ja direkt mit meinen uralt Schuhen aus dem Sportunterricht loslegen, aber da ich keine Lust habe, mir die Gelenke zu versauen, verzichte ich da wohl lieber drauf.
Vorm einer Laufbandanalyse habe ich im übrigen jetzt schon Angst, da falle ich bestimmt runter oder so, ich stand noch nie auf so einem Gerät :peinlich:

3
Hi :winken: .

Knall denen 80 € auf den Tresen und sage: "Dies ist ein zivilisierter Überfall! Laufschuhe! Alle! Aber dalli"! Sieh zu, dass Du vorher Augenkontakt mit dem Opfer herstellen und dabei das rechte Auge zugekniffen halten kannst, damit es weiß wie das gemeint ist.

Knippi

4
Das wird ein spannendes Thema, sind einige "Reizworte" drin, die kontroverse Antworten erzeugen werden.

Meine Antwort ist - ohne Anspruch darauf, die einzig denkbare zu sein:

Kauf dir zum Einstieg ein paar neutrale, wenig gedämpfte Schuhe. Verkauft werden die unter anderem unter dem Namen "Wettkampfschuhe" - was dich nicht abschrecken sollte.

Ich denke, dass du in derartigen Schuhen (auch in neueren Auflagen für 100 oder knapp drunter zu bekommen) am besten lernst, von Anfang an einen guten Laufstil zu entwickeln.

Vom Decathlon gibt es derartige Schuhe auch für deutlich unter 100 Euro.

Für viele ist Laufschuhkauf Wissenschaft. Ich seh das anders. Ich glaube, dass gerade am Anfang die hochheilige Laufbandanalyse gar nichts bringt, weil weder dein Laufstil schon "fertig" entwickelt ist noch du auf dem Laufband irgendwie so läufst, wie du es draußen tust. Am Ende von Laufbandanalysen steht zu 99% irgendein gestütztes Dämpfungsmonster, wo vielleicht ein leichterer Schuh und ein paar Übungen für Stabilität im Fußgelenk und den Laufstil besser wären.

Das war zu 100% meine Meinung. Gleich kommen die anderen.

5
Schuhe oder irgendeine Art von Fußbekleidung gibt es seit Urzeiten, Laufschuhe oder besser, Schuhe, die als solche angepriesen werden, erst seit wenigen Jahren. Du kannst in beliebigen Schuhen loslaufen, ob das Straßenschuhe oder deine alten Turnschuhe sind, spielt keine Rolle.

Eine Analyse auf dem Laufband kannst du dir sparen. Die soll dir nur imponieren und Kompetenz vorgaukeln. Wie soll ein Laufstil analysiert werden können, wenn du noch nie gelaufen bist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Danke schon mal für die Antworten. Das klingt auf jeden Fall so, als hätte ich gute Chancen, diese Woche mit dem Laufen starten zu können, das freut mich :)

Was ich noch vergessen hatte, ich bin normalgewichtig (58kg bei 1,58m), 26 Jahre alt ohne irgendwelche Vorschäden.

Den Ansatz von einem neutralen Schuh finde ich erst mal sehr sympathisch, ich bin mal gespannt, wie die weiteren Meinungen hier im Thread ausfallen und was der Fachverkäufer dann sagt.

7
sayuri hat geschrieben: Ich hätte aktuell ein Budget zur Verfügung von 80-100€ und hätte Donnerstag Zeit ein Fachgeschäft aufzusuchen. Könntet ihr mir sagen, ob es überhaupt Sinn macht, in ein Geschäft zu gehen, oder ob es in diesem Preissegment sowieso nichts anständiges gibt?
Für 100 EUR gibt's auf jeden Fall was brauchbares :) .
sayuri hat geschrieben:Am liebsten würde ich ja direkt mit meinen uralt Schuhen aus dem Sportunterricht loslegen, aber da ich keine Lust habe, mir die Gelenke zu versauen, verzichte ich da wohl lieber drauf.
Sehr gute Idee! :zwinker2:
sayuri hat geschrieben:Vor einer Laufbandanalyse habe ich im übrigen jetzt schon Angst, da falle ich bestimmt runter oder so, ich stand noch nie auf so einem Gerät
Irgendwann ist immer das erste mal. No fear! :D
crsieben hat geschrieben:Das wird ein spannendes Thema, sind einige "Reizworte" drin, die kontroverse Antworten erzeugen werden.
:D
crsieben hat geschrieben:Für viele ist Laufschuhkauf Wissenschaft. Ich seh das anders. Ich glaube, dass gerade am Anfang die hochheilige Laufbandanalyse gar nichts bringt, weil weder dein Laufstil schon "fertig" entwickelt ist noch du auf dem Laufband irgendwie so läufst, wie du es draußen tust. Am Ende von Laufbandanalysen steht zu 99% irgendein gestütztes Dämpfungsmonster, wo vielleicht ein leichterer Schuh und ein paar Übungen für Stabilität im Fußgelenk und den Laufstil besser wären.
Das war zu 100% meine Meinung. Gleich kommen die anderen.
Grundsätzlich finde ich die Idee eigentlich ganz gut, hätte ich nicht selbst eine andere (und etwas schmerzhafte) Erfahrung gemacht. Hab mir vor langer Zeit in einem "Fach"geschäft ohne Laufband aufgrund (wie sich im Nachhinein rausstelle) schlechter Beratung ein paar Schuhe gekauft. Bin damit in den Wald laufen gegangen und nach kurzer Zeit hat mir alles weh getan. Konnte die Schuhe zum Glück umtauschen. Rausgestellt hat sich dann: Es waren Schuhe mit Pronationsstütze, obwohl ich Neutralschuhe brauche. Seit ich in Neutralschuhen laufe habe ich keine Probleme dieser Art mehr.
Insofern würde ich auf eine Laufbandanalyse vielleicht doch nicht ganz verzichten. Im Zweifel würde ich nicht ganz so stark gedämpft bevorzugen - Starke Dämpfung fühlt sich vielleicht angenehmer an, ist aber bei dem avisierten Trainingsumfang nicht notwendig.
Auch wenn ich dafür vielleicht gesteinigt werde, aber ich finde den Asics Gel Cumulus einen guten Einsteigerschuh, weil er meiner Ansicht nach DER Allrounder ist, der Golf unter den Laufschuhen sozusagen. Den habe ich bei meinem obigen Erlebnis dann übrigens genommen und seit dem über die Jahre schon viermal wieder gekauft (immer neue Modelle). Das aktuelle Modell kostet um die 130 EUR, aber ich hab den immer als Auslaufmodell für 90 - 100 EUR geholt.

8
khaosgott hat geschrieben: Auch wenn ich dafür vielleicht gesteinigt werde, aber ich finde den Asics Gel Cumulus einen guten Einsteigerschuh, weil er meiner Ansicht nach DER Allrounder ist, der Golf unter den Laufschuhen sozusagen. Den habe ich bei meinem obigen Erlebnis dann übrigens genommen und seit dem über die Jahre schon viermal wieder gekauft (immer neue Modelle). Das aktuelle Modell kostet um die 130 EUR, aber ich hab den immer als Auslaufmodell für 90 - 100 EUR geholt.
Den habe ich mir für meinen geglückten 16er auch gegönnt. Habe genau wie du es sagst von einigen Seiten gehört, dass man mit dem wenig falsch machen kann, außer natürlich man ist ausgeprägter Pronierer oder Supinierer.

Mit ein bisschen Recherche gibt es das sogar das aktuelle Modell für ca. 90 Euro.

P.S. Der Nimbus wäre dann um in deiner Analogie zu bleiben der Passat?

9
marco1983 hat geschrieben:Mit ein bisschen Recherche gibt es das sogar das aktuelle Modell für ca. 90 Euro.
Aber vermutlich nicht im Fachgeschäft, und wenn ich mich dort incl. Laufbandanalyse beraten lasse, bestelle ich danach nicht den mir empfohlenen Schuh im Internet :wink: .
marco1983 hat geschrieben:Der Nimbus wäre dann um in deiner Analogie zu bleiben der Passat?
Jein ... also ich meinte Golf eher als Art Gattungsbegriff. Nimbus hab ich auch schon den dritten, aber den nehme ich nur für Marathons bzw. die langen Trainingsläufe. Ist für eine normale Nutzung schon zu sehr gedämpft, d.h. eines der von crsieben genannten "Dämpfungsmonster". Ohne Notwendigkeit = lange Distanzen auf Asphalt würde ich den nicht unbedingt anziehen. Ganz abgesehen fällt er für die TO auch aus dem Preisrahmen.

Wobei, wenn ich so überlege: Lange Strecken möglichst bequem zurücklegen ... vielleicht passt Passat doch ganz gut :zwinker2:

10
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn deine Uralt-Turnschuhe noch vollkommen in Ordnung sind (keine größeren Abriebe, kaputte Dämpfung,..) und dir gut passen und bequem sind, würde ich es zu Beginn erst mal damit probieren. Da du langsam laufen willst und keine größeren Umfänge machen möchtest, reicht das meiner Meinung nach zunächst völlig aus. Auch um erst mal zu sehen, ob dir das Laufen überhaupt Spass macht und du dabei bleiben möchtest. Das gilt nur für den Fall, wenn du auf das Geld angewiesen sein solltest. Es sei denn, du bekommst Schmerzen, dann sofort aufhören. Wenn deine Wochenkilometer so über 15 steigen, würde ich mir dann auf jeden Fall ein paar ordentliche Träter besorgen.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

11
@TomBuilder:
Ganz falsch!
Frauen wollen Schuhe kaufen!

@sayuri:
Nimm den schicksten Neutralschuh!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
Vor vielen Jahren habe ich mal eine Fernsehsendung gesehen, mit der Info, dass Laufschuhe aus China (inkl. Shipping) bei Anlieferung in Europa 5 oder 6 Dollar kosten.

Realistisch finde ich das, wenn ich sporadisch Laufschuhangebote von knapp 10 Euro bei Aldi sehe...

Als Folge stellt sich in mir irgendwas quer, wenn Laufschuhe über 100 Euro kosten sollen.

Als so leichtgewichtige Person würde ich einfach mit den bestsitzenden, nicht drückenden und leichtesten Strassenschuhen, welche ich im Schrank finde, loslaufen...
Bestimmt findest du was ohne besondere Absätze.

Und nichts extra kaufen.


Peter N. ,

der übrigens vorhin 10km am Rhein entlang auf Asphalt mit seinen besten Laufschuhen unterwegs war: Nämlich völlig barfuß.
Muss man nicht machen, aber wenn man das geübt ist, nicht auf (Wald-) Schotter läuft, braucht man überhaupt keine besonderen Schuhe.

Also, bitte sehe das "Problem" entspannt.

13
TomBuilder hat geschrieben:...wenn deine Uralt-Turnschuhe noch vollkommen in Ordnung sind (keine größeren Abriebe, kaputte Dämpfung,..) und dir gut passen und bequem sind, würde ich es zu Beginn erst mal damit probieren. ... Auch um erst mal zu sehen, ob dir das Laufen überhaupt Spass macht und du dabei bleiben möchtest. Das gilt nur für den Fall, wenn du auf das Geld angewiesen sein solltest...
Sie könnte mit ihren Turnschuhen verschiedene Fachgeschäfte für Laufsport-Zubehör aufsuchen und dort fragen, ob diese Schuhe noch in Ordnung und für den Einstieg in die wunderbare Welt des Laufens ausreichend geeignet seien. Sie könnte das machen, wird es aber nicht tun und wenn ihr zigmal geraten würde, keinen Schritt in einen Laden zu setzen und stattdessen vorhandenes Material zu nutzen, würde sie darauf bestehen, ihr mühsam Erspartes in vollem Umfang auszugeben und sich bei 100 wahrscheinlich eher wohlfühlen als bei nur 80 €.
Da du langsam laufen willst und keine größeren Umfänge machen möchtest, reicht das meiner Meinung nach zunächst völlig aus.
Distanz und Tempo werden vom Trainingszustand und nicht von den Schuhen bestimmt.
Es sei denn, du bekommst Schmerzen, dann sofort aufhören.
...und glauben, die alten Treter seien schuld.
Wenn deine Wochenkilometer so über 15 steigen, würde ich mir dann auf jeden Fall ein paar ordentliche Träter besorgen
Und wenn der Umfang doppel und dreimal so hoch wäre, würde es dazu keinen Grund geben.

14
Irgendwas braucht sie schon an den Füßen, sonst wird es etwas frostig im Winter :wink: , und zumindest passen sollte es schon.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

15
TomBuilder hat geschrieben:Irgendwas braucht sie schon an den Füßen, sonst wird es etwas frostig im Winter :wink: , und zumindest passen sollte es schon.
:nick:

Mann soll ja im Winter eh nicht stehen bleiben und herumschwätzen. Aber ohne Schuhe würde man auf Schnee schnell gefragt, ob man Pullern müsse.

Knippi

16
Ich bin jetzt auch ein wenig verunsichert.. habe ein ähnliches Problem, eben begrenztes Budget, keine Erfahrung und kein vernünftiges Schuhwerk. Aktuell habe ich nur ausgelatschte Turnschuhe von Tchibo. Die sind zwar für Hunderunden noch ganz nett, aber ich nehme an dass ich mir damit beim Laufen keinen Gefallen tun würde, oder?

Würde es Sinn machen jetzt ein günstigeres Modell zu erstehen und nächsten Frühling vielleicht eine Laufbandanalyse machen und dann einen höherpreisigen Schuh zu erstehen?

17
und nächsten Frühling vielleicht eine Laufbandanalyse machen und dann einen höherpreisigen Schuh zu erstehen?
Ob das sinnvoll ist oder nicht: Du wirst es tun. Du wirst dich besser fühlen, wenn du in dein neues Hobby 100 + X Euro investierst und wenn dir die unschlagbare Mischung aus technischem Gerät (= Laufband) und wahllos eingestreuten Fachbegriffen vom Fachverkäufer Kompetenz und Wissenschaftlichkeit vorgaukelt.

Tipps zur Kräftigung der Füße und zu Athletikübungen für einen guten Laufstil sind dort so wahrscheinlich wie vegetarische Rezepttipps vom Metzger.

18
schnecke87 hat geschrieben:IAktuell habe ich nur ausgelatschte Turnschuhe von Tchibo. Die sind zwar für Hunderunden noch ganz nett, aber ich nehme an dass ich mir damit beim Laufen keinen Gefallen tun würde, oder?
Die ziehst Du bis zum nächsten Frühjahr an - basta. Falls die Lederanteile haben: immer schön fettig halten - zur Not reicht Rapsöl aus der Küche.

Es sei denn, du willst gleich größere Entfernungen runterkloppen. Wäre ich lediger Wiener, würde ich mich dann als Dein Scout bei Deichmann andienen wollen.

Knippi

19
Ok, danke für die vielen Antworten.

Vielleicht bin ich empfindlich, aber zum Teil fühle ich mich etwas angegriffen.

Erst mal an Barefooter:
Sie könnte das machen, wird es aber nicht tun und wenn ihr zigmal geraten würde, keinen Schritt in einen Laden zu setzen und stattdessen vorhandenes Material zu nutzen, würde sie darauf bestehen, ihr mühsam Erspartes in vollem Umfang auszugeben und sich bei 100 wahrscheinlich eher wohlfühlen als bei nur 80 €.
Nein, ich bestehe überhaupt nicht darauf, mein Erspartes in vollem Umfang auszugeben, wenn ich nen Schuh für unter 80 € bekäme, wäre ich total glücklich.
Aber ja, ich möchte mir gerne Schuhe zum Laufen kaufen. Ich habe gestern die alten Turnschuhe mal angezogen und sie passen einfach nicht mehr. Wenn der Schuh vorne drückt, werde ich damit beim Laufen wohl nicht glücklich werden.

Barfuss laufen ist ja ein netter Vorschlag, ich gehe im Alltag tatsächlich gerne mal Strecken barfuss, aber ich wohne in einer Großstadt, die Gehwege sind gerne voll mit Glasscherben, da kommt barfuss laufen nicht in Frage. Und wenn ich zum Laufen jedesmal ewig lange fahren muss, bis ich im Grünen bin, nimmt mir das vermutlich schnell die Motivation. Ich finde es grade so schön am Laufen, dass ich einfach vor der Haustüre loslaufen kann.

Jemand anderes schlug ja vor normale Straßenschuhe zu nehmen, das kommt leider auch kaum in Frage. Ich habe ein sehr kleines Schuhregal, davon kämen nur meine Sneakers in Frage, aber die trage ich jeden Tag. Da ich hoffe, beim Laufen ins Schwitzen zu kommen, möchte ich schon, dass die Schuhe dann hinterher auslüften können. Meine Winterstiefel, Pumps, Flipflops und Wanderschuhe halte ich leider für ungeeignet.
Es sei denn, du bekommst Schmerzen, dann sofort aufhören.

...und glauben, die alten Treter seien schuld.
Das lässt mich jetzt vollends verwirrt zurück. Tatsächlich findet man so ziemlich auf jeder Internetseite übers Laufen eben genau diesen Hinweis, dass ungeeignetes Schuhwerk, zu Schäden und Schmerzen führen kann und man sich darum unbedingt beraten lassen soll und vernünftige Schuhe kaufen. Da ich sehr langsam ins Laufen einsteigen möchte, käme Überlastung als Ursache für Schmerzen wohl nicht in Frage. Was wäre denn deiner Meinung nach Schuld, wenn ich Schmerzen bekäme? Falscher Laufstil? Ok, dann sollte ich wohl deiner Meinung nach besser gar nicht anfangen zu laufen, wenn ich mir keinen Trainer leisten kann? Klingt vielleicht doof, aber ich dachte immer, Laufen wäre etwas natürliches, was Menschen einfach können...

So allgemein bei vielen lese ich raus, dass die "Fach"geschäfte leider auch nicht wirklich gut beraten, sondern einem nur irgendwas (teueres?) aufschwatzen wollen. Hm, irgendwo muss ich ja aber hingehen, wo ich Laufschuhe anprobieren und kaufen kann.
Ich würde jetzt wohl gezielt nach einem günstigen Neutralschuh fragen und abwarten was passiert. Falls mir jemand ein Fachgeschäft in Köln empfehlen kann, dem es wirklich um gute Beratung geht (vielleicht gibt es sowas ja noch), wäre ich für Tipps (gerne per PM) dankbar.

20
sayuri hat geschrieben: Falls mir jemand ein Fachgeschäft in Köln empfehlen kann, dem es wirklich um gute Beratung geht (vielleicht gibt es sowas ja noch), wäre ich für Tipps (gerne per PM) dankbar.
Da bleibe mal dran. Wenn sich niemand meldet: Thema in einer Woche noch einmal hochhieven.

Knippi

21
Vielleicht bin ich empfindlich, aber zum Teil fühle ich mich etwas angegriffen.
Wodurch genau?

Ich bin nun einmal der Meinung, dass es kein Fachgeschäft und keine Laufbandanalyse braucht. Ein ganz normaler neutraler Laufschuh, der sich beim Anprobieren gut anfühlt.

Ich habe mittlerweile fünf Läufer/innen am Anfang der Laufkarriere betreut. Alle kamen sie mit Schuhen vom örtlichen Fachgeschäft. Es war immer fast genau derselbe Schuhe: stark gedämpft, Pronationsstütze. Eine Pronation nennenswerten Ausmaßes hatte keiner von denen.

Für mich noch völlig offen: Ist bei denen die Marge höher (böse Unterstellung, ich weiß) oder ist einfach die Ausbildung der "Fachverkäufer" so schlecht? Tipps zu Ausgleichsgymnastik und Kräftigungsübungen bekam keiner der fünf, dafür aber jeweils Schuhe, die von normalen Lauf von Anfang an (über-)korrigieren.

Immer daran denken: Für jemanden mit einem Hammer sieht alles aus wie ein Nagel. Pronationsgestützte, gedämpfte Laufschuhe sind der Hammer der Laufschuhverkäufer.

22
sayuri hat geschrieben: Das lässt mich jetzt vollends verwirrt zurück. Tatsächlich findet man so ziemlich auf jeder Internetseite übers Laufen eben genau diesen Hinweis, dass ungeeignetes Schuhwerk, zu Schäden und Schmerzen führen kann und man sich darum unbedingt beraten lassen soll und vernünftige Schuhe kaufen.
Das klingt ja auch plausibel. Wie sich das dann beim Kauf ausgestalten soll, hat mir aber noch niemand erklären können. Wie findet man einen Berater, der sein Handwerk versteht? Und ist eine Laufanalyse oder die zugehörige Orthopädie eine exakte Wissenschaft oder eine, die man sicher im Griff hat?

Hier wurde kürzlich ein Interview verlinkt. Aussage sinngemäß: Der Schuh ist gut, in dem man sich wohlfühlt. Aber Achtung, Hersteller haben ihre Tricks, das zu manipulieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja gar nichts fest.

Meine aktuellen Schuhe sind aus dem Netz. Billigstes Angebot. Voraussetzung: Nike (weil ich da meine Schuhgröße kenne), viel Dämpfung (Knie sind halt alt und ab) und, weils nicht viel Schaden anrichten sollte, 'ne Stütze für meine verkorksten Füße. Ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe, weil es sich toll darin läuft und nichts schmerzt. Glück gehabt. Oder nicht? Wie sich diese Schuhphilosophie langfristig mit einer anderen vergleicht, wüsste ich nur, wenn ich zwei Körper zum Probieren hätte. Und dann ist da noch das:

Increased joint torques at the hip, knee, and ankle were observed with running shoes compared with running barefoot. Disproportionately large increases were observed in the hip internal rotation torque and in the knee flexion and knee varus torques. An average 54% increase in the hip internal rotation torque, a 36% increase in knee flexion torque, and a 38% increase in knee varus torque were measured when running in running shoes compared with barefoot.

http://www.pmrjournal.org/article/S1934 ... 7/fulltext

Keine Bange, Studien gibt's auch pro Laufschuhe. Will sagen: Das scheint mir alles ziemlich esoterisch zu sein. Und: Mach dir nicht so'n Kopf, probier was aus, und nimm das mit nach Hause, was dir nach ein paar Probeschritten gefällt :^). Bleibst Du dabei, sind das sowieso nicht die letzten Treter.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

23
Etwas angegriffen gefühlt habe ich mich durch so Aussagen wie: egal was wir sagen, sie wird sowieso ihr volles Budget ausschöpfen und so. Aber vielleicht habe ich das auch einfach in den falschen Hals bekommen,

Hm, ist es dann sinnvoller gar nicht erst in ein Fachgeschäft zu gehen, sondern einfach in die Sportabteilung von einem Kaufhaus, um da ohne Beratung einfach selbst anzuprobieren? Ich bin leider wirklich schlecht darin, Verkäufer abzuwimmeln, wenn sie einen beraten wollen und im Fachgeschäft werden die wohl ziemlich schnell auf einen zukommen, oder?

Oder macht es Sinn auf die Marthonmesse zu gehen? Mit sowas habe ich überhaupt keine Erfahrung. Kann man da was anprobieren? Haben die auch einfache Modelle da, oder gibt es da dann nur die High End Varianten?

Dass es so kompliziert ist Laufschuhe zu kaufen, hätte ich ja nicht gedacht :confused:

24
sayuri hat geschrieben:... ich gehe im Alltag tatsächlich gerne mal Strecken barfuss, aber ich wohne in einer Großstadt, die Gehwege sind gerne voll mit Glasscherben...
Im Ernst? Ist Köln wirklich so ein übles Dreckloch? Ich bin schon in einigen - größeren und kleineren - deutschen Städten barfuß gelaufen, aber nirgendwo waren die Gehwege "voll mit Scherben" :confused: .
Ok, dann sollte ich wohl deiner Meinung nach besser gar nicht anfangen zu laufen, wenn ich mir keinen Trainer leisten kann?
Nein, denn
... aber ich dachte immer, Laufen wäre etwas natürliches, was Menschen einfach können...
Und deswegen besteht der beste Trainer aus einem festen Boden und zwei nackten Füßen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Ich kaufe Laufschuhe nur noch online und ausschließlich neutrale Schuhe. Restpaare gibt es da schon für deutlich unter 80 Euro. Gute Erfahrungen habe ich mit greif.de gemacht. Da kann man die Schuhe ohne Angebe von Gründen zurückgeben.

Wenn du eine besondere Fußstellung hast oder sogar Einlage brauchst, dann musst du dich natürlich zum Experten begeben. Wenn du z.B. beim Laufen bzw. abrollen einknickst, brauchst du evtl. eine Pronationsstütze in der Sohle. Lauf eine Runde mit jemanden, der geübter Läufer ist. Er soll sich deine Abrollbewegung ansehen. Das hilft schon sehr, denn das Einknicken (Pronation) ist doch gut zu sehen.
Über Pronation: Erfahre alles über Pronation - Wie finde ich den richtigen Schuh? | asics.com/de

26
Und hier noch die seriöse Alternative:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... _01_03.pdf
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

27
sayuri hat geschrieben:Dass es so kompliziert ist Laufschuhe zu kaufen, hätte ich ja nicht gedacht :confused:
Das kann auch großes Kino sein :nick: .
"Ich brauche eigentlich keine Schuhe, habe 80 € in der Tasche, auf dieses Laufband da drüben nur unter Androhung von Gewalt, nun zeigen Sie mal, was Sie drauf haben".

Knippi

28
Was ich auffällig finde: Mit erstaunlicher Penetranz erwähne ich hier Übungen zur Fußstabilität und zum richtigen Laufstil. Fragt da eine motivierte Laufanfängerin nicht mal nach, welche Übungen ich meine? Es müsste sie interessieren.

Stattdessen wird sich am leidigen Schuh-Thema festgebissen. Es entspricht wohl dem, was viele von Kindesbeinen an lernen: Probleme lösen wir, indem wir etwas kaufen. Je teuer, desto besser die Problemlösung. Wie Voodoo-Zauber, nur viel westlicher.

29
Ich hatte jetzt angenommen, dass ich ohne Schuhe nicht mit dem Üben anfangen kann. Wenn das Übungen sind, die ich ohne Schuhe und ohne Kondition machen kann, dann immer her damit.

30
crsieben hat geschrieben:Was ich auffällig finde: Mit erstaunlicher Penetranz erwähne ich hier Übungen zur Fußstabilität und zum richtigen Laufstil. Fragt da eine motivierte Laufanfängerin nicht mal nach, welche Übungen ich meine? Es müsste sie interessieren.

Stattdessen wird sich am leidigen Schuh-Thema festgebissen. Es entspricht wohl dem, was viele von Kindesbeinen an lernen: Probleme lösen wir, indem wir etwas kaufen. Je teuer, desto besser die Problemlösung. Wie Voodoo-Zauber, nur viel westlicher.
"Ich habe vollständige Kontrolle darüber, ob ich einen Laufschuh, mit dem ich meine Gesundheit fördere, auswähle oder nicht. Es wäre für mich absolut möglich, Laufschuhe auszuwählen mit denen ich meine Gesundheit fördere. Wenn ich es möchte, kann ich Laufschuhe auswählen, mit denen ich meine Gesundheit fördere. Es liegt alleine in meiner Macht, ob ich Laufschuhe auswähle mit denen ich meine Gesundheit fördere. Ich bin zuversichtlich, dass ich den richtigen Laufschuh, mit dem ich meine Gesundheit fördere, auswählen kann wenn ich das will. Ich habe vollständige Kontrolle darüber, ob ich einen Laufschuh, mit dem ich meine Gesundheit fördere, auswähle oder nicht. Es wäre für mich absolut möglich, Laufschuhe auszuwählen mit denen ich meine Gesundheit fördere. Wenn ich es möchte, kann ich Laufschuhe auswählen, mit denen ich meine Gesundheit fördere. Es liegt alleine in meiner Macht, ob ich Laufschuhe auswähle mit denen ich meine Gesundheit fördere. Ich bin zuversichtlich, dass ich den richtigen Laufschuh, mit dem ich meine Gesundheit fördere, auswählen kann wenn ich das will. Ich habe vollständige Kontrolle darüber, ob ich einen Laufschuh, mit dem ich meine Gesundheit fördere, auswähle oder nicht. Es wäre für mich absolut möglich, Laufschuhe auszuwählen mit denen ich meine Gesundheit fördere. Wenn ich es möchte, kann ich Laufschuhe auswählen, mit denen ich meine Gesundheit fördere. Es liegt alleine in meiner Macht, ob ich Laufschuhe auswähle mit denen ich meine Gesundheit fördere. Ich bin zuversichtlich, dass ich den richtigen Laufschuh, mit dem ich meine Gesundheit fördere, auswählen kann wenn ich das will."
(dortselbst)
Knippi

31
Hallo Sayuri,

man kann aus dem Laufschuhkauf tatsächlich eine Wissenschaft machen. Das entwickelt sich jedoch erst so mit der Zeit und den individuellen Erfahrungen, die DU persönlich machst. Die Ergebnisse der Erfahrungen anderer, die sich in den Antworten hier niederschlagen, verunsichern dich eher, als das sie dir helfen. Was ist denn mit Gueng oder Barefooter? Sind sie schon immer barfuß gelaufen, oder sind sie erst durch ihre Erfahrungen mit Schuhen zum Barfußlaufen gekommen?
Du hast ein Budget und ein Ziel. Wenn du als Student schon 100€ in die Hand nehmen möchtest, muss ja schon eine halbwegs ernste Absicht hinter dem Laufvorhaben stecken.
Willst du es einfach nur ausprobieren, kauf dir erst billige vom Röster oder Discounter. Kommst du damit zurecht, ist es doch gut so.
Als Anfänger barfuß zu starten, halte ich schon für arg gewagt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, sich Probleme einzuhandeln, sicherlich größer als mit einfachen Schuhen. Das stecken Wade und AS nicht so einfach weg, von Sohlen mal abgesehen.
Warum schaust du dir nicht alles mal an? Köln ist ja nun kein Kuhdorf, wo man nur einen Laden zur Auswahl hat.
Meiner Erfahrung nach ist man mit 100€ im Fachgeschäft am absolut unteren Ende der Preisspanne. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man gut beraten wird. Zumindest in inhabergeführten Geschäften, wo der Chef selbst aktiver Läufer ist und einen Lauftreff hat oder ähnliches. Bei Filialen von großen Ketten ist es ein reines Glücksspiel. Genauso wie Karstadt oder Kaufhof oder Intersport. Bei denen habe ich noch nie einen passenden Schuh gefunden. Liegt aber auch an mir. Ich passe in adidas und asics nicht rein, nur in vereinzelte Brooks und die meisten Saucony's. Seit ich das weiß, kaufe ich nur noch Auslaufmodelle online. Da bin ich dann bei 60-80€. Die "neuen" liegen ja meist bei 120-150€. Bei 2-3 Paaren pro Jahr ist das schon interessant. Aber auch schade, weil ich mich in meinem Laden immer gerne habe beraten lassen. Ein Faktor 2 gegenüber der Online-Bestellung rechtfertigt eine gute Beratung irgendwann aber nicht mehr.

Wenn du nun endlich losgehst: Wie schon häufig geraten: Wenn du keine bekannten orthopädischen Fehlstellungen hast, achte nur darauf, dass es ein nicht zu stark gedämpfter Neutralschuh ist. Fertig. Viel Spaß!
Garmin

32
mtbfelix hat geschrieben:Was ist denn mit Gueng oder Barefooter? Sind sie schon immer barfuß gelaufen, oder sind sie erst durch ihre Erfahrungen mit Schuhen zum Barfußlaufen gekommen?
Ich antworte mal für mich persönlich:
Die Gewöhnung an Schuhe im Alltag und die dadurch nur wenig widerstandsfähigen Fußsohlen haben mir lange Zeit die Vorstellung schwer gemacht, dass mir längeres Barfußlaufen angenehm möglich sein könnte. An der Tatsache, dass die "innere Mechanik" Barfußlaufen wegstecken würde, habe ich aber schon in meiner Anfangszeit (2003) nicht gezweifelt.
Als ich im Frühjahr 2012 eine Entzündung an der Fersenrückseite hatte, bei der Schuhe Schmerzen auslösten, war meine Motivation endlich groß genug für einen ernsthaften Versuch. Diesen habe ich keine Minute lang bereut.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
Bunert hat allgemein einen guten Ruf und eine Filiale in Köln. https://www.bunert.de/

Normalerweise möchten die kleinen Laufshops Dich langfristig als Kundin gewinnen. Wenn Du jetzt nur 80 EUR ausgeben möchtest, sollte das einer vernünftigen Beratung nicht im Wege stehen. Vielleicht bekommst Du ja Spaß am Laufen, erzählst überall wie toll es in dem Laden war und hast beim nächsten Schuhkauf 100 EUR zur Verfügung. :zwinker5:

Der Vorteil bei der Anprobe im Laden ist, dass Du verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller in 2-3 Größen sofort testen kannst. Wenn Dir etwas gefällt, bitte den Verkäufer, dass Du vor dem Laden ein bißchen auf- und ablaufen darfst. Laufband ist Kacke. :zwinker5:

Auch wenn es in diesem Thread anders rüberkommt: Man kann auch mit Schuhen laufen. Und sogar ohne vorher Fußgymnastik gemacht zu haben. Auch Dein natürlicher Laufstil steht dem einfach lostraben nicht im Weg. :D

34
Danke mtbfelix und bones!
Das hat mir jetzt wirklich weiter geholfen. Die anderen Posts haben mich tatsächlich zunehmend verunsichert. Andererseit scheint Köln aber auch ein komisches Pflaster fürs Laufen zu sein, hier laufen tatsächlich nahezu alle Leute mit Schuhen, anscheinend habe die wohl alle überhaupt keine Ahnung... :hihi: Bunert ist tatsächlich der Laden, den ich im Auge hatte, weil der von mir aus am besten zu erreichen ist. Ich werde morgen mein Glück dort versuchen und dann (anscheinend sehr rebellisch) tatsächlich anfangen in Schuhen zu laufen.

Falls mir trotzdem jemand Übungen zur Fußgymnastik und zum Laufstil geben möchte, bin ich dafür aber auch durchaus offen ;) Ansonsten werde ich einfach mal langsam einsteigen.

36
peter n. hat geschrieben:
Realistisch finde ich das, wenn ich sporadisch Laufschuhangebote von knapp 10 Euro bei Aldi sehe...
Als Folge stellt sich in mir irgendwas quer, wenn Laufschuhe über 100 Euro kosten sollen.
Dass man bei den Laufschuhen der bekannten Marken auch die Marke an sich und die Werbung mitbezahlt ist klar, aber dass die Aldi-Dinger qualitativ deutlich schlechter sind ist genauso sicher. Sicherlich müsste ein Markenlaufschuhe keine 100 EUR kosten, aber für 10 EUR kann man einfach keine Qualität erwarten.
Das ist einfach so und kann nicht wegdiskutiert werden. Zumindest hat meine eigene Erfahrung dies bestätigt.
peter n. hat geschrieben:Als so leichtgewichtige Person würde ich einfach mit den bestsitzenden, nicht drückenden und leichtesten Strassenschuhen, welche ich im Schrank finde, loslaufen...
Ich nicht!
peter n. hat geschrieben: der übrigens vorhin 10km am Rhein entlang auf Asphalt mit seinen besten Laufschuhen unterwegs war: Nämlich völlig barfuß.
Muss man nicht machen, aber wenn man das geübt ist, nicht auf (Wald-) Schotter läuft, braucht man überhaupt keine besonderen Schuhe.
Du sagst es: Wenn man das geübt ist. Ist man das nicht, holt man sich so definitiv eine Verletzung. Barfußlaufen muss trainiert werden. Ist zwar paradox, aber es ist nun mal so, dass sich der moderne Mensch die natürlichste Art des Laufens abgewöhnt hat.
Der Trend geht durch die Minimalschuhe wieder in die Richtung, aber man muss das langsam und mit Geduld angehen. Ich habe Schuhe in verschiedenen Dämpfungsklassen und bei den Minimalschuhen merke ich nach 10 km auf Asphalt meine Knie.
Gerade als Anfänger wäre ich da vorsichtig, vor allem sollte es ja auch Spaß machen, damit man dabei bleibt, und Spaß habe ich mit Schmerzen nicht. Deshalb die schon mehrfach wiederholte Empfehlung: Neutralschuhe mit moderater Dämpfung. Nicht zu viel, aber ein bißchen Komfort sollte es schon sein.
crsieben hat geschrieben:Tipps zur Kräftigung der Füße und zu Athletikübungen für einen guten Laufstil sind dort so wahrscheinlich wie vegetarische Rezepttipps vom Metzger.
Vorsicht! Wiesenhof hat jetzt auch vegetarische Wurst im Angebot :zwinker2: .

37
Laufe ich im Wald, habe ich (selbstgebastelte) Laufsandalen als Schutz vor spitzen Steinen an den Füßen.
Allerdings kann doch hin- und wieder ein Stein einen äußerst unangenehmen Schmerz verursachen.

Und es stimmt, es gibt bei entsprechender Witterung ein gefährliches Kälteproblem.

Ich will ehrlich sein:
Ich habe mir im ersten Jahr durch Überlastung beim Vorfusslaufen (für Monate!) sehr weh getan, und muß unbedingt zur entsprechenden Vorsicht und Geduld raten. Falls jemand "barfuß" oder "minimal" testen möchte.

Will ich im Wald Gas geben, oder einfach nur sehr viel unaufmerksamer in einer Gruppe oder im Dunkeln laufen können, dann ziehe ich "richtige" Schuhe, dünnste "Barfuß-" Schuhe an, die Dämpfung reguliere ich mit der Sockenstärke.
Um auch bei Schmerzen im Fuß laufen zu können, kann ich die Füße soweit stützen, stabilisieren, in dem ich meine Nike Free anziehe. Für mich sind das schon wahre Dämpfungsmonster und ich bekomme darin feuchte Füße.

Ich will damit sagen, daß der einfachste Schuh aus einem Laufladen (da schaue ich mich immer mal wieder in versch. Städten um), in jedem Fall schon prima gedämpft ist. Und einen hervorragenden mechanischen Schutz für den Fuß bietet.
Und daraus folgernd:
Beim Laufschuhkauf kann man sich das Leben schwer machen, man muß es aber nicht.
Der Schuh soll nicht drücken, möglichst flexibel und leicht sein.

Ich habe mal vor Jahren ein Paar Billigstlaufschuhe (ja, ich glaube vom Aldi) gekauft, die waren auch nach 10 Jahren noch "wie neu".
Weil ich die Dinger nie angezogen hatte, die waren vom Material dermaßen hart, sehr unangenehm. Selbst bei der Gartenarbeit zu unangenehm zu Tragen.

Allerdings besaß ich auch ein 2tes Diskounter Laufschuhpaar für <20 Euro, und das war einwandfrei.

Warum keine vorhandenen Sneakers nutzen, wenn man sich so für den Laufeinstieg präparieren kann?

Ich möchte niemandem von meiner Art zu Laufen überzeugen, bloß nicht.
Dann trage ich die Verantwortung bei eingehandelten Problemen.
Aber ich freue mich, wenn jemand seinen Horizont weit hält, und selbst auf unkonventionelle Lösungen abseits des Mainstreams kommt.

Ohne zu wissen, woher bei Einzelnen die Knieprobleme herrühren können: Wenn ICH bei 10km Knieprobleme bekäme, würde ich nicht zu mehr Tech bei Schuhen greifen, sondern (ohne Gruppenzwang) eben nur noch 6km laufen, und so (evt. auch durch einen geänderten Laufstil) versuchen, dem Problem Herr zu werden.

@Sayuri
Ich finde übtigens, daß ich gerade in Köln ganz hervorragend gut barfuß laufen kann.
So einen Rhein mit seinen wunderschönen Uferwegen hätte ich zu Hause gerne vor der Türe.

Peter

z.Z. auf Dienstreise am Rhein.

38
Hallo Sayuri,
wie bones schon geschrieben hat: Bunert in Köln (Aachener Str.) ist in Sachen Beratung eine gute Wahl, preislich (Angebote/Auslaufmodelle) muss man etwas Glück haben. Wenn Du der Aachener-Str. weiter Richtung Innenstadt folgst, dann triffst Du auf Muskelkater Sports - hat ein wenig den Charakter einer "Reste-Rampe", aber hier findest Du wirklich eine breite Auswahl und sehr gute Angebote. Der Kaufhof in der Innenstadt hat in der Regel auch immer ein großes Angebot an Auslaufmodellen verschiedener Hersteller. Auch ich denke ein Neutralschuh sollte vermutlich vollkommen ausreichend sein. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem Adidas Supernova Glide gemacht - der Adidas Response wäre die gleiche "Kategorie" dabei etwas günstiger. Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren.
VG Bewapo

39
sayuri hat geschrieben:Ich hatte jetzt angenommen, dass ich ohne Schuhe nicht mit dem Üben anfangen kann. Wenn das Übungen sind, die ich ohne Schuhe und ohne Kondition machen kann, dann immer her damit.
Du hast das Pech, dass hier (in Deinem Thread) gleich mehrere Ego-Shooter unterwegs und sogar (anteilmäßig) dominant sind. Die sind aber weder die Mehrheit im Forum noch gar die Mehrheit der Läufer. Und sie sind auch nicht - obwohl sie sich so gebärden - der Weisheit bzw. Erkenntnis letzter Schluß, sondern - zB. was Barfußlaufen betrifft - eher so etwas wie Sektierer. Da sind ja auch die Minderheiten oft besonders lautstark.

Zum Thema: Ich kenne mich in Köln nicht aus, weiß aber aus anderen Threads (denn in Köln gibt es offenbar viele Läufer), daß es da auch gute Sportgeschäfte gibt. Natürlich läuft ein Anfänger (und die meisten Nichtanfänger auch) mit Schuhen! Nicht nur in Köln und nicht nur wegen der Glasscherben. Und für 80-100 Euro bekommt man Spitzenschuhe in jedem Fachgeschäft - üblicherweise die Modelle, die vom letzten Jahr sind: genauso gut, aber reduziert. Und eine Beratung im Fachgeschäft ist immer noch besser als diese Verwirr-Sauce, die hier gerade im Thread stattfindet. Es muß nicht Laufband sein (habe ich hier auf dem Land gar nicht), aber eifach Beratung. Und wen Du am Ende nur den für Dich viertbesten Schuh hast ist das noch immer besser, als in Deinen alten Latschen, als barfuß oder als in einem völlig unpassenden Schuh zu laufen.

Also: Geh in ein Dir empfohlenes Geschäft und laß Dich beraten. Wenn Du selbst den Eindruck (vom Laden) und das Gefühl (vom Schuh) hast, das könnte passen, dann kauf die Schuhe.
Gruß vom NordicNeuling

40
Du hast das Pech, dass hier (in Deinem Thread) gleich mehrere Ego-Shooter unterwegs und sogar (anteilmäßig) dominant sind. Die sind aber weder die Mehrheit im Forum noch gar die Mehrheit der Läufer. Und sie sind auch nicht - obwohl sie sich so gebärden - der Weisheit bzw. Erkenntnis letzter Schluß, sondern - zB. was Barfußlaufen betrifft - eher so etwas wie Sektierer. Da sind ja auch die Minderheiten oft besonders lautstark.
Was hast du nur für eine widerwärtige, infame Art.

Ich bin auch kein Freund von z.B. Guengs 24-Stunden-Missionierung, aber hier von weit oben herab dich selbst auf den hohen Thron der Neutralität zu setzen und auf alle anderen als "Sektierer" (noch größere Worte waren schon vergriffen?) zu bezeichnen, das ist schon ein starkes Stück.

Ich schätze übrigens, dass die Themenerstellerin es verkraften wird, in einem Forum unterschiedliche Meinungen zu hören.

Wenn sie nur ein Meinung gewollt hätte, dann hätte sie sich ja direkt ins Geschäft begeben können.

42
crsieben hat geschrieben:Was hast du nur für eine widerwärtige, infame Art.
Kein Spiegel zur Hand?

Schon komisch, daß die härtesten Beschimpfer selbst am empfindlichsten sind!
Gruß vom NordicNeuling

43
huhu.

um vielleicht mal etwas Klarheit in die Diskussion zu bringen. Laufschuh-Empfehlungen von Läufern, die seit Jahrzehnten dieser Passion nachgehen, bringen einem Anfänger wenig. Du möchtest ein sicheres Gefühl und dich in dem Wust an verschiedenen Schuhen zurechtfinden und hast eben noch noch nicht ein ausgebildetes Läufergerüst...
Dabei ist der Ansatz nicht unbedingt jedem Verkäufer zu trauen schon mal sehr gut. Gerade in den großen Ketten geht es um den eigenen Absatz der Mitarbeiter und die haben schon einige moralische Grauzonen durchschreiten lassen. Wie mich damals mit einem Klotz am Bein von Asics nur weil meine Knie leicht zusammenstehen...

Da ich mich auf eine Marke eingeschossen habe, kann ich dir da am ehestes den Nike Lunartempo empfehlen (oder Flyknit Lunar2, der aber trotz neuer Version etwas teurer ist) - Gerade wenn man langsam anfängt merkt man ihn kaum am Fuß und ein bisschen Dämpfung gibt es auch noch oben drauf. Wenn du merkst, dass etwas ziebt, wird der Fall eh schwerer und ein Ratschlag von außen kaum machbar...

edit. Und wenn man einen Schuh einer Marke hat, gibt es bei jeder anderen Marke ein Äquivalent dazu ;)

44
veltjens hat geschrieben: Laufschuh-Empfehlungen von Läufern, die seit Jahrzehnten dieser Passion nachgehen, bringen einem Anfänger wenig.

.........

Da ich mich auf eine Marke eingeschossen habe, kann ich dir da am ehestes den Nike Lunartempo empfehlen (oder Flyknit Lunar2,

Dr. Jekyll und Mr. Hide :hihi:

45
So, die Lage hat sich etwas geändert, weil mein Vater meinte, an den Schuhen solle ich mal nicht sparen, von daher hat er mein Budget aufgestockt, so dass ich jetzt bis 150€ ausgeben konnte.

Ich war gerade bei Bunert und habe mich mal ordentlich durchprobiert. Kurz aufs Laufband wurde ich auch geschickt (das ist wirklich nichts für mich) und Neutralschuhe sind bei mir definitv richtig.
Ich habe dann einige Schuhe in verschiedenen Preissegmenten anprobiert, wobei sich der erste Schuh echt perfekt angefühlt hat. Schön leicht, man merkt ihn kaum am Fuß und fühlte sich auch beim Laufen richtig gut an. Danach kam kein Schuh mehr an das Gefühl ran, also musste es der Schuh dann einfach sein.

Geworden ist es jetzt ein Mizuno Wave Sayonara 3 für 125 €. Sieht furchtbar aus (sie hatten ihn nur in pink/schwarz da), aber ich bin trotzdem glücklich.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Reaktionen kommen, dass der Schuh total ungeeignet ist oder so, aber fest steht, dass ich mich mit dem Schuh sehr wohl fühle. Die erste Runde um den Block habe ich grade schon gedreht, lief sehr gut :)

46
Der Schuh passt dir und du läufst gerne in ihm.

Er ist neutral und nicht übermäßig gedämpft.

Kurz: Es ist einer der Schuhe, dich ich auch laufen würde. Vielleicht nicht in schwarz-pink, aber da bin ich vielleicht auch zu pingelig.

Ergänzend empfehle ich das Lauf-ABC (hatt bestimmt schon wer anders empfohlen) und 2 x in der Woche Barfußübungen zur Kräftigung der Füße, "Auf den Zehen gehen", "Auf der Hacke gehen", auf etwas Balancieren und ähnliches.

47
Gratulation, ja, das ist ein vernünftiger Schuh. Ich hab den Sayonara 2. hab glaub ich voriges Jahr 60 Euro bezahlt. Für 125 hätt ich ihn mir nicht gekauft und auch keinen anderen.

48
sayuri hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wann die ersten Reaktionen kommen, dass der Schuh total ungeeignet ist oder so, ..........
Also: gegebenenfalls würde ich doch tatsächlich ..................... :D .

Knippi

49
sayuri hat geschrieben: Ich war gerade bei Bunert und habe mich mal ordentlich durchprobiert. Kurz aufs Laufband wurde ich auch geschickt (das ist wirklich nichts für mich) und Neutralschuhe sind bei mir definitv richtig.
Ich habe dann einige Schuhe in verschiedenen Preissegmenten anprobiert, wobei sich der erste Schuh echt perfekt angefühlt hat. Schön leicht, man merkt ihn kaum am Fuß und fühlte sich auch beim Laufen richtig gut an. Danach kam kein Schuh mehr an das Gefühl ran, also musste es der Schuh dann einfach sein.
<...> aber fest steht, dass ich mich mit dem Schuh sehr wohl fühle. Die erste Runde um den Block habe ich grade schon gedreht, lief sehr gut
Du hast alles richtig gemacht! :daumen:
sayuri hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wann die ersten Reaktionen kommen, dass der Schuh total ungeeignet ist oder so
Einfach nicht mehr hier reinschauen :D

50
myway hat geschrieben: Ich hab den Sayonara 2. hab glaub ich voriges Jahr 60 Euro bezahlt. Für 125 hätt ich ihn mir nicht gekauft und auch keinen anderen.
Bestimmt freuen sich jetzt sich die TE und allen anderen mit Dir über die erfolgreiche Schnäppchenjagd.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“