Banner

Gerechtigkeit für Kipchoge!

Gerechtigkeit für Kipchoge!

1
Deutlich zu sehen: Der Sieger des Berlin-Marathon 2015 wurde von der heraushängenden Sohle arg behindert, möglicherweise um den Weltrekord gebracht. Das ist eine Sauerei. Wie wir alle gelernt haben, gibt es jedoch Regeln, und die können dem armen Kerl helfen.

Regel 143.2 schreibt nämlich vor, dass alle Modelle von Wettkampfschuhen von der IAAF genehmigt werden müssen. MÜSSEN! Das heißt, er kann die IAAF verklagen und regresspflichtig machen, weil sie ein ungeeignetes Modell zugelassen hat.

Vielleicht hat aber auch der Hersteller gepfuscht. Sozusagen der VW der Schuhhersteller. Dann wäre der dran.

Letzte, theoretische Möglichkeit: das Modell war gar nicht genehmigt. Dann hat der Läufer selber Schuld. Dann muss er aber auch disqualifiziert werden, denn dann hat er gegen die Regel verstoßen. Die hat aber ihren Sinn und muss eingehalten werden. Haben wir ja gelernt.

Hätte auch bös enden können. Sohle fliegt raus, Verfolger schnappt gerade nach Luft, verschluckt Sohle und erstickt.

Bernd

3
Ich hätte auch erwartet, dass er disqualifiziert wird.

Die Gegner wurden durch den lustigen Anblick in unfairer Weise beeinträchtigt. Im Gegensatz zu ihm konnten sie die Sohlen ja sehen, was der Konzentration nicht gerade zuträglich war. Außerdem hätten die Sohlen jederzeit rausfallen können und ein anderer hätte ausweichen müssen, was im Extremfall eine Massenkarambolage zur Folge haben könnte. Ich denke, dass der große Sicherheitsabstand der beiden Mutais auch diesem Umstand geschuldet war.

Auch hat mich gewundert, dass Anna Hahner eine Radbegleitung haben durfte. Die Motivationssprüche und taktischen Anweisungen ihrer Schwester sind sicher nicht regelkonform. Andere müssen da schon verbotenerweise ein Handy mitführen, um derartige Unterstützung zu erhalten.

4
Du meinst so wie Ferrari und Schummel-Schumi damals?

Sorry Eliud aber wer den Schaden hat braucht für den Spott........ :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5
Das ist bestimmt ein neuer Trend - nach Natural running kommt jetzt "insoleless running". Ab 2017 soll dann die Zwischensohle weggelassen werden...

Mann, das tat mir echt in der Seele weh, wenn jemand DEN Moment seines Lebens versaut bekommt bzw. DAS Ziel nicht erreicht wegen sowas. Da habe ich echt mitgelitten.
Pain is weakness leaving the body.

6
Vor allem haben die Sohlen ja unheimlich geschlackert. Durch diese Wedelei wurde ein Luftzug erzeugt und dieser "Gegenwind" hat natürlich alle nachfolgenden Läufer, einschließlich unseren Foris, ihre Zeit versaut. Ich finde alle Läufer die nach Kipchoge ins Ziel gekommen sind, was ja praktisch alle außer Kipchoge sind, müssten eine gewisse Zeit gutgeschrieben bekommen. Ich würde mal kulanterweise Weise sagen so um die 5 bis 10 Minuten wären angemessen. Ich hoffe die Rennleitung sieht das genauso. :daumen:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

10
hathat hat geschrieben: Mann, das tat mir echt in der Seele weh, wenn jemand DEN Moment seines Lebens versaut bekommt bzw. DAS Ziel nicht erreicht wegen sowas. Da habe ich echt mitgelitten.
Ich nicht. Arroganz des Könners? Jeder Anfänger bekommt eingebläut, im Wettkampf nie etwas zu machen oder zu verwenden, was nicht im Training erprobt wurde. Hätte er die Sohlen getestet, wäre das nie passiert.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

11
Den eigentlich Schaden hat doch aber Nike! Wer kauft den jetzt noch jemals freiwillig einen Flyknit?
Kipochoge kann froh sein, wenn Nike den nicht wegen Imageschadens mit Klagen nur so überzieht.

Frei nach Gottlieb Wendehals: "Hier fliegen gleich die Sohlen aus den Schuhen..."

12
Yin hat geschrieben:Kipochoge kann froh sein, wenn Nike den nicht wegen Imageschadens mit Klagen nur so überzieht.
Wie lautete denn da die Klage, falsches anziehen von gesponserten Schuhen :confused:


Avanti

13
Yin hat geschrieben:Den eigentlich Schaden hat doch aber Nike! Wer kauft den jetzt noch jemals freiwillig einen Flyknit?
Kipochoge kann froh sein, wenn Nike den nicht wegen Imageschadens mit Klagen nur so überzieht.

Frei nach Gottlieb Wendehals: "Hier fliegen gleich die Sohlen aus den Schuhen..."
Wie kommst du den auf die Idee?
Der neue Slogan wird lauten: Ein kaputter Nike ist immer noch besser als die Topmodelle der Konkurrenten :baeh:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

14
der Nike von 2016 besteht nur noch aus dem Oberschuh und hat gar keine Sohle mehr.
Das ist dann natural running 27.0 und Schuh hört auf den schönen Namen Absolutely Free

:baeh: :hurra: :respekt2:

15
...wahrscheinlich wechselt er nun zur Konkurrenz, die ihn auch dafür bezahlt hat, den Nike-Schuh so zu manipulieren. Und mit dem neuen Schuh von Asics oder Adidas oder sonstwem rennt er dann Weltrekord und sahnt sich das fünf- oder zehnfache der verpassten Prämie in Berlin als Sponsorenprämie ein :P
Pain is weakness leaving the body.

16
burny hat geschrieben:...Regel 143.2 schreibt nämlich vor, dass alle Modelle von Wettkampfschuhen von der IAAF genehmigt werden müssen. MÜSSEN! Das heißt, er kann die IAAF verklagen und regresspflichtig machen, weil sie ein ungeeignetes Modell zugelassen hat....
Besser nicht.
Dann ändern sie die Regel und verpflichten ihn zur Teilnahme an einem Kurs für Barfußlaufer, bei Gueng. :D

17
burny hat geschrieben: Regel 143.2 schreibt nämlich vor, dass alle Modelle von Wettkampfschuhen von der IAAF genehmigt werden müssen. MÜSSEN! Das heißt, er kann die IAAF verklagen und regresspflichtig machen, weil sie ein ungeeignetes Modell zugelassen hat.
Könnte ich dann als 4 h Läufer disqualifizierte werden, wenn ich mit sicher ungenehmigten Schuhe vom Kaffeeröster antrete?
Wo kann ich die Liste einsehen, um dies zu vermeiden?
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:Könnte ich dann als 4 h Läufer disqualifizierte werden, wenn ich mit sicher ungenehmigten Schuhe vom Kaffeeröster antrete?
Wo kann ich die Liste einsehen, um dies zu vermeiden?
Du kannst auch den Kaffeeröster deswegen anschreiben, ob sie eine Genehmigung für den Wettkampf eingeholt haben. Ich würde dann gerne die Antwort erfahren.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
19joerg61 hat geschrieben:Könnte ich dann als 4 h Läufer disqualifizierte werden, wenn ich mit sicher ungenehmigten Schuhe vom Kaffeeröster antrete?
Wo kann ich die Liste einsehen, um dies zu vermeiden?
Wenn du Pech hast bekommst du noch eine LEBENSLANGE SPERRE. Auch Barfußlaufen ist nicht überall gestattet :nick: . Wo erlaubt muß vor dem Start der Fuß vermessen und auf Sauberkeit, Keimfreiheit geprüft werden. In Amerika und einigen anderen Ländern kommst du in Quarantäne. :teufel: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20
Raffi hat geschrieben: Ein kaputter Nike
Wieso kaputt? Jedes Teil von Schuh und Einlage dürften 100% heil geblieben sein. Die Einlagen hielt er ja hinterher in die Kamera, die sahen fabrikneu aus. :nick:

21
Vielleicht ist Kipchoge ja auch Trendsetter? Bald laufen alle mit heraushängen Sohlen rum. Oder die Laufschuhindustrie produziert die Schuhe gleich so - eine Sohle im Schuh und die anderen als modisches Accessoires aussen drangenäht.

24
burny hat geschrieben:Deutlich zu sehen: Der Sieger des Berlin-Marathon 2015 wurde von der heraushängenden Sohle arg behindert, möglicherweise um den Weltrekord gebracht. Das ist eine Sauerei. Wie wir alle gelernt haben, gibt es jedoch Regeln, und die können dem armen Kerl helfen.

Regel 143.2 schreibt nämlich vor, dass alle Modelle von Wettkampfschuhen von der IAAF genehmigt werden müssen. MÜSSEN! Das heißt, er kann die IAAF verklagen und regresspflichtig machen, weil sie ein ungeeignetes Modell zugelassen hat.
Ich bin für eine Wiederholung des Rennens!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“