Banner

Richtiges Auftreten beim Laufen?

Richtiges Auftreten beim Laufen?

1
Ich war vor ein paar Jahren mal ein paar Monate regelmäßiger Laufen und eigentlich hat mir das auch, von den üblichen Durchhängern abgesehen, auch recht viel Spaß gemacht.
Allerdings habe ich nach einem Weilchen bemerkt, dass mir die Knie weh tun. Konnte mir das lange nicht so recht erklären, bis ich von einem anderen Läufer darauf angesprochen wurde, dass ich anscheinend falsch Auftrete.

Woher weiß ich wie ich richtig auftrete? Macht es vielleicht Sinn mich da erst mal coachen zu lassen, geht sowas und macht das überhaupt Sinn?

2
schnecke87 hat geschrieben:Woher weiß ich wie ich richtig auftrete? Macht es vielleicht Sinn mich da erst mal coachen zu lassen, geht sowas und macht das überhaupt Sinn?
Laufen lernen ist eigentlich in frühester Kindheit üblich. Versuch Dich zu erinnern.
Gruß vom NordicNeuling

3
NordicNeuling hat geschrieben:Laufen lernen ist eigentlich in frühester Kindheit üblich. Versuch Dich zu erinnern.
hat sie mit oder ohne Schuhe laufen gelernt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
schnecke87 hat geschrieben:
Woher weiß ich wie ich richtig auftrete? Macht es vielleicht Sinn mich da erst mal coachen zu lassen, geht sowas und macht das überhaupt Sinn?
ohne Angabe von Grösse, Alter und Gewicht wirst du hier ganz schnell als Trollin abgestempelt. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

5
Der natürlichste "Auftritt" dürfte der sein, wenn man sich darum überhaupt keine Gedanken macht. Dann spult das Hirn von ganz allein das einmal gelernte Programm ab.

Gruss Tommi

6
Vielleicht lag es daran da du gelaufen bist. Was ja an und für sich nix schlechtes ist. Möglicherweise warst du zu schnell oder zu langsam oder bist auf allen vieren gekrochen. Da würden mir die Knie auch schmerzen. ;) oder dein Körper müsste sich erst an die Belastung gewöhnen. Viele Faktoren. Hier tun sicher einigen mal die Knie weh. :D

7
Ich hatte früher auch das Problem, dass mir nach ca. 5 km die Knie zu schmerzen angefangen haben. Das lag damals (warum auch immer) an den Schuhen, bzw. deren Abnutzung. Mit einem neuen Paar war das Problem sofort weg, mit den alten habe ich es noch 1-2 mal ausprobiert und wieder Schmerzen bekommen.

Kleine Änderungen können auf Langstrecken eine große Wirkung haben. Ich glaube aber nicht, dass man an seiner Bewegung viel optimieren kann. Bei Erschöpfung wählt der Körper immer den bequemsten Bewegungsablauf.

8
ohne Angabe von Grösse, Alter und Gewicht wirst du hier ganz schnell als Trollin abgestempelt. :nick:
Schade, dabei ist das gar kein Geheimnis! 165cm, 63kg Lebendgewicht und 28 Jahre alt :)

Und generell glaube ich, dass ich tatsächlich beim Laufen falsch auftrete. Oder falsch abrolle, ich kenne mich da leider gar nicht aus. Vermutlich würde es da wirklich Sinn machen erst mal in ein Fachgeschäft zu gehen, mich auf ein Laufband zu stellen und ein Paar vernünftige Schuhe zu erstehen.
hat sie mit oder ohne Schuhe laufen gelernt?
Das ist allerdings eine spannede Frage, ich habe keine Ahnung, werde aber bei Gelegenheit nachfragen. Es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich lieber barfuß laufe und mich dabei besser fühle..

9
schnecke87 hat geschrieben:Schade, dabei ist das gar kein Geheimnis! 165cm, 63kg Lebendgewicht und 28 Jahre alt :)

Und generell glaube ich, dass ich tatsächlich beim Laufen falsch auftrete. Oder falsch abrolle, ich kenne mich da leider gar nicht aus. Vermutlich würde es da wirklich Sinn machen erst mal in ein Fachgeschäft zu gehen, mich auf ein Laufband zu stellen und ein Paar vernünftige Schuhe zu erstehen.


Das ist allerdings eine spannede Frage, ich habe keine Ahnung, werde aber bei Gelegenheit nachfragen. Es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich lieber barfuß laufe und mich dabei besser fühle..
Huhu Schnecke87,

am Anfang hatte ich auch Schmerzen im rechten Knie. Das ist wohl ein gängiges Problem bei Anfängern! Was hast du den für Schuhe? Nach einer Laufbandanalyse wurde bei mir festgestellt das ich mit beiden Füßen nach innen einknicke und seit den neuen Schuhen ist mit dem Knie alles gut :) Dafür plagen mich andere Wehwechen, aber ich bin ja auch übergewichtig!
Lg
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

10
schnecke87 hat geschrieben:.Und generell glaube ich, dass ich tatsächlich beim Laufen falsch auftrete. Oder falsch abrolle, ich kenne mich da leider gar nicht aus. Vermutlich würde es da wirklich Sinn machen erst mal in ein Fachgeschäft zu gehen, mich auf ein Laufband zu stellen und ein Paar vernünftige Schuhe zu erstehen.
Es ist unwahrscheinlich, daß Du falsch auftrittst. Der Bewegungsablauf beim Joggen läuft in der Regel automatisch richtig ab. Bei jungen Leuten sowieso. Es könnte eher an den falschen Schuhen liegen.

Es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich lieber barfuß laufe und mich dabei besser fühle..
Das spricht für einen regelrechten Bewegungsablauf. Barfußlaufen wird hier im Forum kontrovers diskutiert, ist aber ohne Frage gut für die Füße. Trotzdem solltest Du in geeigneten Schuhen laufen, um Schürf- und Schnittverletzungen beim Barfußlauf zu vermeiden. Um den richtigen Schuh zu finden ist gute Beratung und mehrmaliges Ausprobieren nötig.

11
Quicksi hat geschrieben:Huhu Schnecke87,

am Anfang hatte ich auch Schmerzen im rechten Knie. Das ist wohl ein gängiges Problem bei Anfängern! Was hast du den für Schuhe? Nach einer Laufbandanalyse wurde bei mir festgestellt das ich mit beiden Füßen nach innen einknicke und seit den neuen Schuhen ist mit dem Knie alles gut :) Dafür plagen mich andere Wehwechen, aber ich bin ja auch übergewichtig!
Lg
Also am Laufanfang hatte ich einen BMI>40 - aber nie Knieschmerzen. Manchmal schmerzte eine Sehne, aber das konnte ich immer als Überlastung diagnostizieren, wenn ich zu schnell steigerte.
Es ist bekannt, dass die Füße immer leicht nach innen einknicken? Nicht gut ist es nur, wenn es zu stark auftritt.
Ich habe meine Einlagen ohne Fußgymnastik recht schnell weggeworfen, meine Muskulatur besserte sich einfach durch die vermehrte Benutzung der Füße
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
d'Oma joggt hat geschrieben:Also am Laufanfang hatte ich einen BMI>40 - aber nie Knieschmerzen. Manchmal schmerzte eine Sehne, aber das konnte ich immer als Überlastung diagnostizieren, wenn ich zu schnell steigerte.
Es ist bekannt, dass die Füße immer leicht nach innen einknicken? Nicht gut ist es nur, wenn es zu stark auftritt.
Ich habe meine Einlagen ohne Fußgymnastik recht schnell weggeworfen, meine Muskulatur besserte sich einfach durch die vermehrte Benutzung der Füße
Also ich bin sehr stark nach innen geknickt. Die ersten paar Läufe bin ich mit ganz alten neutralen Brooks gelaufen. Dann hatte ich Knieschnerzen. Neue Schuhe gekauft mit Stütze und das Knie Problem war weg! Ob das nun an den neuen Schuhen liegt weis ich natürlich nicht aber der Verdacht liegt schon nahe.

13
Klar: Wenn meine Knie sich über kiloweise Übergewicht beschweren, dann liegt das an den Schuhen.

Mensch, Quicksi, bei dir geht läuferische Fähigkeit, argumentative Stärke und Orthographie echt noch Hand in Hand.

14
Quicksi hat geschrieben:Also ich bin sehr stark nach innen geknickt. Die ersten paar Läufe bin ich mit ganz alten neutralen Brooks gelaufen. Dann hatte ich Knieschnerzen. Neue Schuhe gekauft mit Stütze und das Knie Problem war weg! Ob das nun an den neuen Schuhen liegt weis ich natürlich nicht aber der Verdacht liegt schon nahe.
Ich wollte nur darlegen, dass es für jeden Menschen eine andere Ursache sein kann.
Ich wollte dir die Berechtigung nicht absprechen. Obwohl es in neuen neutralen Schuhen wohl nicht ausprobiert wurde.
Schnell wird hier die Behauptung: bei mir war es so (mache ich auch des öfteren), dann ist es auch bei anderen so, getätigt.
Das ist eben falsch - jeder ist anders, die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich wollte nur darlegen, dass es für jeden Menschen eine andere Ursache sein kann.
Ich wollte dir die Berechtigung nicht absprechen. Obwohl es in neuen neutralen Schuhen wohl nicht ausprobiert wurde.
Schnell wird hier die Behauptung: bei mir war es so (mache ich auch des öfteren), dann ist es auch bei anderen so, getätigt.
Das ist eben falsch - jeder ist anders, die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich
Definitiv hast du da recht, ich wollte nur meine Erfahrung beschreiben ;)

16
crsieben hat geschrieben:Klar: Wenn meine Knie sich über kiloweise Übergewicht beschweren, dann liegt das an den Schuhen.

Mensch, Quicksi, bei dir geht läuferische Fähigkeit, argumentative Stärke und Orthographie echt noch Hand in Hand.
Für dich finde ich keine Worte, dein Gestichel ist echt anstrengend! Gehst du überhaupt laufen oder bist du nur damit beschäftigt solche Sinnlosen Kommentare hier im Forum zu schreiben!?

17
Quicksi hat geschrieben:Für dich finde ich keine Worte, dein Gestichel ist echt anstrengend! Gehst du überhaupt laufen oder bist du nur damit beschäftigt solche Sinnlosen Kommentare hier im Forum zu schreiben!?
Kann gar nicht sein: Er allein ist Herr über die Wahrheit.

Und wir anderen alle sind die Geisterfahrer, gell cr? Du solltest Dir Deinen Kommentar im Schuhthread noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Aber ich weiß: Du hast vor einigen Wochen ja schon betont, daß Du Dich nicht ändern willst und wirst. Lauter Geisterfahrer eben!
Gruß vom NordicNeuling

18
Für dich finde ich keine Worte, dein Gestichel ist echt anstrengend!
Ja, ist immer anstrengend, wenn einem jemand nicht nach dem Mund redet.

Fakt ist: Du bist übergewichtig. Fakt ist: Du hast Schmerzen beim Laufen.

Du kannst dir natürlich Schuhe kaufen, in denen du auch mal ein paar Kilometer schmerzfrei laufen im weiteren Sinne kannst. Dass du ohne weitere Maßnahmen (= 1. Abnehmen 2. entsprechende Kräftigungsübungen) je laufen im engeren Sinne wirst, wage ich einfach zu bezweifeln.

Auf den Quatsch, ob ich selber laufe, gehe ich nicht ein. Lenk doch nicht von dem ab, worum es hier geht.

(Wenn du es für dein gewichtsbedingt angeknackstes Ego brauchst, dann geh einfach davon aus, dass du mich hier als Nicht-Läufer und Nur-Stänkerer enttarnt hast.)

19
crsieben hat geschrieben:Ja, ist immer anstrengend, wenn einem jemand nicht nach dem Mund redet.

Fakt ist: Du bist übergewichtig. Fakt ist: Du hast Schmerzen beim Laufen.

Du kannst dir natürlich Schuhe kaufen, in denen du auch mal ein paar Kilometer schmerzfrei laufen im weiteren Sinne kannst. Dass du ohne weitere Maßnahmen (= 1. Abnehmen 2. entsprechende Kräftigungsübungen) je laufen im engeren Sinne wirst, wage ich einfach zu bezweifeln.

Auf den Quatsch, ob ich selber laufe, gehe ich nicht ein. Lenk doch nicht von dem ab, worum es hier geht.

(Wenn du es für dein gewichtsbedingt angeknackstes Ego brauchst, dann geh einfach davon aus, dass du mich hier als Nicht-Läufer und Nur-Stänkerer enttarnt hast.)
Warum bist Du so giftg? :nene: Kannst Du deine Meinung nicht höflicher ausdrücken? Kommt Dein Gekeife daher, daß Du selbst mal übergewichtig warst und Deinen Weg nun für den einzig Wahren hältst? Du hast hier schon mindestens eine Anfängerin abgeschreckt. Denk mal an Leute, die neu hier sind und bemühe Dich um bessere Umgangsformen.

20
Quicksi hat geschrieben:Für dich finde ich keine Worte, dein Gestichel ist echt anstrengend! Gehst du überhaupt laufen oder bist du nur damit beschäftigt solche Sinnlosen Kommentare hier im Forum zu schreiben!?
Laß dich nicht abschrecken.
Ich finde Deine Lauf- Fortschritte gut, mach weiter so und sage auch weiter Deine Meinung. :nick:
Zur Not kannst Du crsieben auf "Ignorieren" setzen.

21
Plattfuß hat geschrieben:Laß dich nicht abschrecken.
Ich finde Deine Lauf- Fortschritte gut, mach weiter so und sage auch weiter Deine Meinung. :nick:
Zur Not kannst Du crsieben auf "Ignorieren" setzen.
Das lass ich nicht :) Und vielen Lieben Dank. Den Gefallen werde ich ihm nicht tuen!
Lg
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

22
Ich hab mir vor kürzerem ein Paar Schuhe gekäuft. Neutralschuhe, wie alle meinen anderen auch. Und dennoch läuft es sich in ihnen völlig anders als in meinen gewohnten. Mir ist das ja auch ganz recht so. Will damit sagen, Schuhe können schon einen großen Einfluss auf die Gräten, bis hin zur Hüfte haben. Und damit Beschwerden auslösen.

Gruss Tommi

23
Ich hab da mal eine ganz blöde Frage: Immerwieder wird darüber gerätselt, läuft er falsch, ist er zu schwer, tritt er falsch auf etc.

Könnte man das nicht einfach mit einem Video beantworten bzw. zumindest die Raterei weiter einschränken? Sprich die TE sollte sich warmlaufen und dann ein Video (reichen ja 10-15 Sekunden) machen lassen, gerne auch ohne Kopf.

Das wäre für mich das naheliegendste, aber von den Forenprofis wird das nie empfohlen. Warum nicht? (Ist ja gut möglich, dass ich hier einen wichtigen Punkt übersehe.)

Manche empfehlen eine Laufanalyse. Die findet aber häufig auf dem Laufband statt, wovon hier viele auch schon wieder abraten und kostet gerne mal einen dreistelligen Betrag. Das schreckt Anfänger doch ab.

In einem Mountainbike-Forum sehe ich das häufiger. Dort werden Videos eingestellt, wie Leute eine bestimmte Passage fahren und danach gibt es die Kritik (z.B. falscher Schwerpunkt ab Sekunde 17). Oder es wird gefragt, aus welcher Gegend der TE kommt. Bei größeren Foren ist doch fast immer jemand in der Nähe, der sich den TE mal für zwei Minuten anschauen und als neutraler Beobachter berichten kann.

24
läuft denn irgend eine/r überhaupt falsch?
die meisten laufen doch seit ihrem 1 Lebensjahr, ja auch laufen.en Fälle
nach 20/30/40 Jahren sollen sie ihren Stil ändern? Auf den sich der Körper eingestellt hat?
Selbst manche Weltklasseläufer/innen haben einen Laufstil, der den Augen weh tut.
Viel geschlurfe entsteht auch durch Erschöpfung, sobald derjenige fitter wird, dieht der Laufstil schnell besser aus.
Ich halte es mit dem Laufen genauso wie mit dem Atmen: einfach tun ohne darüber nachzudenken, denn es ist automatisiert.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25
d'Oma joggt hat geschrieben:läuft denn irgend eine/r überhaupt falsch?die meisten laufen doch seit ihrem 1 Lebensjahr, ja auch laufen.en Fällenach 20/30/40 Jahren sollen sie ihren Stil ändern? Auf den sich der Körper eingestellt hat?
Nein, sollen sie nach meiner Meinung nicht.
Selbst manche Weltklasseläufer/innen haben einen Laufstil, der den Augen weh tut.
Man sehe sich nur die X- Beinigen Weltklasseläufer aus Kenia an.

26
schnecke87 hat geschrieben:Allerdings habe ich nach einem Weilchen bemerkt, dass mir die Knie weh tun. Konnte mir das lange nicht so recht erklären, bis ich von einem anderen Läufer darauf angesprochen wurde, dass ich anscheinend falsch Auftrete.

Woher weiß ich wie ich richtig auftrete? Macht es vielleicht Sinn mich da erst mal coachen zu lassen, geht sowas und macht das überhaupt Sinn?
Hallo schnecke87,

ob ein Läufer "richtig oder falsch" auftritt können allenfalls geschulte Fachleute beurteilen, mit großer Wahrscheinlichkeit aber kein x-beliebiger und noch so erfahrener Läufer. Dazu kommt: Es gibt kein "Auftreten", das so etwas wie die allein seligmachende Variante wäre. Von Natur aus gibt es Menschen die beim Laufen so oder so oder so oder noch anders auftreten. Im Klein- und Schulkindalter hat dein Nervensystem herausgefunden, wie - abhängig von deinem Körperbau - Laufen am Kraft sparendsten möglich ist. Und das wurde als Programm abgespeichert. Über die Jahre der Entwicklung verändert sich der Laufstil natürlich. Schaut man Kindern im Alter von vielleicht 6 bis 10 Jahren beim Laufen zu (was ich "studienhalber" mal bei Schulklassen tun konnte), dann entdeckt man - zumindest bei schlanken Kindern - durchweg den totalen Traum eines Laufstils: Unterschenkel die beinahe anfersen, Knie die sehr hoch gehoben werden, usw. Mit dem Älterwerden gehen diese großen "Amplituden" zurück, ohne dass wir das an uns bemerken. Aber deswegen laufen wir dann nicht schlechter oder gar krankhaft.

Man sollte - insbesondere als Laufeinsteiger - nicht pseudofachlichem Gequatsche über Laufstile Raum in den eigenen Überlegungen geben. Es kann natürlich sein, dass Beschwerden, die sich einstellen, irgendwelchen orthopädischen Problemen oder einger unguten Schrittsequenz geschuldet sind. Kann sein aber nur in höchst seltenen Fällen. Zumeist lassen sich die Beschwerden auf methodisch schlechtes Training zurückführen, sehr oft auf "zu schnell gesteigert in zu kurzer Zeit".

Vielfach kann man aufschnappen, dass der Vorfußlauf das Maß aller Dinge sei. Dabei tritt man nur noch mit dem Fußballen auf, eine Tendenz, die jeder beim Laufen entwickelt, wenn er mit sehr hohem Tempo rennt. Doch nur ein Teil der Menschen hat diesen Vorfußlauf auch bei niedrigem Tempo als seine übliche Haltung drauf. Die anderen sind Mittelfuß- oder Fersenläufer, was keineswegs als "falsch" oder auch nur nachteilig zu betrachten ist. Es wäre auch grober Unfug und risikoreich einen Laufeinsteiger, der eher Mittelfuß oder Ferse beim Auftreten belastet auf Vorfuß umzustellen. Wer mit dem Laufen beginnt, dem fehlt noch komplett die orthopädische Anpassung auf die jetzt gewaltige Belastung des Bewegungsapparats. Käme zu dieser Belastung auch noch die Belastung durch die Umstellung auf Vorfuß dazu, wäre der Gang zum Sportarzt schon programmiert. Dort landen übrigens viele, die "blind" in so eine "Vorfußfalle" getappt sind. "Blind" heißt, es nicht unter Anleitung eines Sachkundigen zu vollziehen und zu einem geeigneten Zeitpunkt.

Zu deiner Frage: Du weißt nicht, ob du richtig auftrittst, kannst aber bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass dein Nervensystem das schon richtig steuert. Wenn du den Verdacht hast "falsch" aufzutreten - vielleicht meinte der Läufer ja auch ein seitliches Einknicken, obschon du nichts dergleichen andeutest -, dann wende dich an einen Sportarzt (nicht Orthopäde) oder unterziehe dich einer Bewegungsanalyse (die kostet zwar dein Geld, aber wenn an dem Verdacht was dran ist, wenn der wirklich begründet ist, dann lohnt sich das). Ein "Coaching" ist dafür nicht erforderlich. Es gibt eine zunehmende Zahl von Menschen, die da ganz anderer Meinung ist. Eben jene "Personal Running Coaches", die damit ihr Geld verdienen, Leuten etwas beizubringen, was die überwiegend schon längst können: Laufen. Was die Menschen über die Jahre verlernen ist allenfalls sich überhaupt zu bewegen, weil sie es nicht mehr brauchen. Und dann beginnen sie mit Laufen und überziehen zu Beginn.

Du brauchst folglich nur dann sportärztlichen oder orthopädisch geschulten Sachverstand bemühen, wenn der Verdacht eines schädigenden Laufstils ernsthaft begründet ist. Die Aussage eines Läufers reicht dazu nicht. Ansonsten bemühe dich um einen verträglichen, deinem Ist-Ausdauer- und Ist-Anpassungszustand entsprechenden Laufeinstieg. Vor allem vermeide es zu schnell die Laufumfänge zu steigern.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Ich danke euch vielmals für eure Antworten, damit kann ich ECHT viel anfangen! Bisher bin ich mit supergünstigen Turnschuhen gelaufen. Damals mit welchen von Tschibo, jetzt mit welchen vom Hofer. Vermutlich zählt das nicht mal richtig als Turnschuh, sondern eher nur als Fußbekleidung :D
Werde mir aber vernünftige Schuhe samt Beratunf von Eltern + Großeltern zu Weihnachten wünschen, damit kann ich dann vermutlich etwas anfangen.

Und U_d_o: deinen Beitrag werde ich mir morgen noch ein zweites Mal durchlesen. Hab ihn jetzt übermüdet überflogen und werde da morgen nochmal in die Tiefe gehen. Danke, dass du dir die Mphe gemacht hast!

28
Hallo Schnecke,

also ich würde weder die Schuhe noch die Stilfrage überbewerten. Meiner persönlichen Erfahrung nach (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) sind die meisten Laufprobleme auf fehlende Gewöhnung zurückzuführen. Klar, wenn Schuhe totaler Mist sind, macht das was aus, aber ich habe meinen Glauben an die Schuhindustrie schon lange aufgegeben. Ich laufe 4-5 total unterschiedliche Schuhe, aber wenn ich Probleme habe, ist es aber total egal was für einen Schuh ich trage, das tritt dann bei allen auf.

Ich habe außer Fersensporn und Achillessehnenruptur die "üblichen" Läuferverletzungen durch (Knie-Aua in allen Variationen, Schienbeinkannte, Hüft- und Sprunggelenksschmerzen auch mal Achillessehne) . Am besten bin ich immer mit "drübertrainieren" gefahren (sprich - wenn's nicht schlimmer wird, einfach aushalten, nicht jammern und weitermachen). Wenn es auch nach 1-2 Wochen nicht besser geworden ist, hab ich mir für das jeweilige Problem Dehnübungen gesucht und zusätzlich Ibuprofen oder Voltaren genommen (die Besserläufer im Forum können sich an dieser Stelle gerne entrüsten "macht man nicht", "schlecht für XY", "Arzneimittelmissbrauch" laber rababer...).

Jetzt, nach 2,5 Jahren habe ich kaum mehr Probleme und stecke auch einen Marathon weg.

Was einen nicht umbringt und so...

Viel Spaß, läuft schon :nick:
Tom
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx

182 cm, max. 2012: >104kg

91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“