Banner

Trailschuhe für Asphalt ?

Trailschuhe für Asphalt ?

1
Liebes Forum,

ich habe mir gerade ein paar Traillaufschuhe (Inov8 Race Ultra 270) zugelegt.
Waren relativ günstig und ich wollte sie eigentlich zum Gehen, evtl. Wandern benutzen.

Jetzt frage ich mich, ob ich die nicht doch zum Laufen benutzen könnte. Allderdings habe ich gelesen, daß Trailschuhe eine schwache Dämpfung haben (und die Zwischensohle sieht echt flach aus). Und deswegen nicht für Asphaltstrecken geeignet sind...

Wie sind eure Erfahrungen??

2
Schlecht.
Trailschuhe, jedenfalls wie ich sie kenne, haben eine harte Sohle.
Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich würds nicht machen.
Bei Schnee kannst du sie wieder rausholen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Abgesehen davon dass innov8 ganz allgemein echt gute Schuhe hat, wie ich finde, ist der 270 schon nicht mehr so arg minimalistisch, dass du ihn nicht auch gelegentlich auf Asphalt laufen können solltest. Die Dämpfung ist nicht die Welt, aber noch o.k, je nachdem woran du gewöhnt bist und wie trainiert deine Beine mit solchem Schuhwerk sind. Der SpeedCross 3 von Salomon, ein reiner Trailschuh, hat beispielsweise eine grandiose Dämpfung, wenn man das mag und braucht.

Im Gelände macht der innov8 aber deutlich mehr Spaß als auf Asphalt oder Beton und "funktioniert" da bezüglich Grip auch deutlich besser, schließlich ist er für diese Umgebung gemacht.

Ausschliesslich auf der Straße würde ich ihn nicht verwenden.
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
blende8 hat geschrieben:Schlecht.
Trailschuhe, jedenfalls wie ich sie kenne, haben eine harte Sohle.
Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich würds nicht machen.
Bei Schnee kannst du sie wieder rausholen.
Erstens das alles - und bei den Stollen und dem damit verbundenen Grip hat man sich auch schnell aufs Maul gelegt.

6
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wobei auf Asphalt die Stollen schnell Geschichte sind und dann sieht er wieder wie ein "normaler" Laufschuh aus :D
Stimmt. Aber ich hab schon zwei Mal damit gelegen.

8
viermaerker hat geschrieben:Abgesehen davon dass innov8 ganz allgemein echt gute Schuhe hat, wie ich finde, ist der 270 schon nicht mehr so arg minimalistisch, dass du ihn nicht auch gelegentlich auf Asphalt laufen können solltest. Die Dämpfung ist nicht die Welt, aber noch o.k, je nachdem woran du gewöhnt bist und wie trainiert deine Beine mit solchem Schuhwerk sind.
Kennst dich ja gut aus!
Wüsstest du einen Strassenlaufschuh mit ähnlicher Passform wie der Inov8, vielleicht mit ein bischen mehr Dämpfung. Von Innov8 gibt es ja ausschliesslich Trailschuhe....

11
Siegfried hat geschrieben:Stimmt. Aber ich hab schon zwei Mal damit gelegen.
Das überrascht mich. Ich laufe gerne bei Trailveranstaltungen mit und nutze u.a. Trailschuhe auch im normalen Training und in beiden Fällen muss ich auch den ein oder anderen km auf Straße laufen
Gruß Thorsten

12
viermaerker hat geschrieben:In der Tat!

z. B. F-Lite, Race Ultra, Road-X treme

Race Ultra wäre der Schuh den ich habe, sieht mir aber nach einem Trailschuh aus...

@ Walter: Hast du auch Schuhe von Inov8? Was machst du mit den langen Schnürsenkeln? Einfach abschneiden?

13
running_werner hat geschrieben:Race Ultra wäre der Schuh den ich habe, sieht mir aber nach einem Trailschuh aus...

@ Walter: Hast du auch Schuhe von Inov8? Was machst du mit den langen Schnürsenkeln? Einfach abschneiden?
Ich bin zwar nicht Walter, aber meine Inov haben eine relativ normale Schnürsenkel-Länge. Abschneiden würde ich sie auf keinen Fall; lieber ne doppelte Schleife machen.

Und zu Siegfried: Das verstehe ich auch nicht. Ich laufe mit sämtlichen (also auch Trailschuhen) auf Asphalt, weil ich teilweise recht lange "Anlaufwege" habe, ehe ich ins Gelände komme. Aber hingelegt habe ich mich erst einmal; und das lag nicht an den Schuhen und war auch nicht beim Laufen: Ich hatte bei einem NW-Wettkampf durch eine unglückliche Drehung einen (eigenen) Stock zwischen die Knie bekommen. Quasi über die eigene Sohle zu stolpern, kann ich mir nicht einmal vorstellen!
Gruß vom NordicNeuling

20
Yoa, ich würde mal sagen: probieren geht über studieren.

Probier doch einfach mal aus, wie sich die Schuhe auf einer längeren Asphaltstrecke anfühlen, und wie stark sie sich dabei abnützen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“