Banner

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

351
Sunshine0484 hat geschrieben:Die 3 Stunden sollen fallen
Interesse halber, wie sind deine aktuellen PB Werte beim HM/M?

Beim Forumsstand wird's auch dieses Jahr maximal zu einem gerufenem, keuchenden "Hallo" reichen, auch wenn das mit dem Weizen sehr verlockend klingt :zwinker2: .
Bild
Bild

352
HM 1:26:58 im 2014 und M 3:19:xx (allerdings mit 500 Höhenmetern) letztes Jahr. 3h sind sehr ambitioniert, aber ich lege es auch nicht drauf an wenn es nicht geht - werde den Puls im Auge behalten und ein gesetzes Maximum nicht überschreiten. Mit 3:05 bin ich immer noch sehr zufrieden, und wenn es mehr wird ist das kein Weltuntergang. Die letzte Leistungsdiagnostik und ein 31-km-Trailrun haben aber gezeigt, dass es nicht unmöglich ist, die 3h schon zu knacken. Mal schauen :) Sonst versuche ich es nächstes Jahr nochmal.

353
Sunshine0484 hat geschrieben:Könnt ihr mir noch sagen, ab wann Samstag gesperrt wird? Evtl. verlege ich dann unsere Übernachtung von Fr auf Sa etwas weiter Richtung Berlin so dass wir dann früher dran sind.
Danke :)
Übrigens, danke für die Forums-Verpflegungs-Tipps, aber ich glaub dafür bin ich zu ehrgeizig :P Die 3 Stunden sollen fallen und da wäre mir Weizen und Wein zu heikel ;)
Übernachtet doch in Potsdam! Da biste mit der Regionalbahn in 30 Minuten am Hauptbahnhof. Ist aber ABC- Ticket bei den Öffis, also mit C. AB ist Innenstadt Berlin.
Streckensperrung ist abhängig vom km der Skaterstrecke. Sie sperren relativ kurz bevor die durchrasen. Das steht dann aber später noch auf der Homepage oder in der Zeitung, wann wo gesperrt wird.

Ja, die Läufer aus den vorderen Startblocks gucken nicht rechts und links, die flitzen durch. Haben wir auch bemerkt am Stand. Aber je weiter hinten, desto freu und wasnehm!
Bild

354
Wir kommen aus der Schweiz, da ist Potsdam nicht so optimal ;) Und das Hotel für Sa/So haben wir beim Reiseveranstalter gebucht, da war nicht so die grosse Auswahl.
Ne wir übernachten Freitag in der Nähe von Hof, das ist etwa die Mitte der Strecke. Alternativ vielleicht ein Stück weiter Richtung Norden.

Aber das ist jetzt irgendwie off-topic.

Wie sind denn eure Trainings jetzt noch? Macht ihr noch Vorbereitungswettkämpfe?
Sonntag sind es noch 8 Wochen, heisst für mich:
1 Regenerativ
2 Mittel
3 Hart
4 Regenerativ
5 Mittel mit abschliessendem 34er Trainingslauf
6 Hart mit 10er-Wettkampf am Samstag
7 Regenerativ (kurz aber schnell)
8 Regenerativ (kurz aber schnell)

Bin gespannt

355
Sunshine0484 hat geschrieben: Aber das ist jetzt irgendwie off-topic.

Wie sind denn eure Trainings jetzt noch? Macht ihr noch Vorbereitungswettkämpfe?
off-Topic sollte der Faden aushalten. Das war die ganzen Jahre nicht anders und macht auch den Charme des Threads aus. Was meinst du, was die letzten Jahre in den BM-Fäden so los war.

Ich bin beim SCC als Mitglied und unser Vereinstraining zielt natürlich auf den BM. Wir haben noch zwei geplante WKs zuvor, der jetzige 10er am WE von City Nacht und hiernach der HM Stadtlauf, so man möchte.

Dieses WE ist neben dem 10er WK noch ein 28er Lauf geplant. Ab kommender Woche beginnen dann die 32er Läufe.

@Harriersand, bist du diesmal denn beim BM dabei oder machst du am Forumsstand mit?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



356
Wie kombiniert ihr denn den 10 WK mit dem langen Lauf? Samstag 10er Sonntag Longrun? Das ist dann schon hart. Wobei das härteste ist die Tapering-Phase am Schluss, wenn du nichts mehr machen darfst... :steinigen: (wenn einem die Decke auf den Kopf fällt...)

ISSE du hast ordentlich was vor. Was läufst du so auf den Marathon?

357
Isse hat geschrieben:
@Harriersand, bist du diesmal denn beim BM dabei oder machst du am Forumsstand mit?
Wenn nix Verletzungs- oder Krankheitsmäßiges dazwischen kommt, laufe ich mit!
Bild

358
Ich habe auch noch mal eine Frage, die meiner geringen (und mit Blick auf Berlin überhaupt nicht existierenden) Marathon-Erfahrung geschuldet ist. Als ich mich für Berlin angemeldet habe, hatte ich keinerlei Marathon-Zeit vorzuweisen und werde (würde) so dann wohl in den letzten Startblock H eingruppiert. Nachdem ich nun aber aus HH ja doch eine Zeit mitgebracht habe, dürfte es für den vorletzten Block G reichen. Macht das irgendeinen signifikanten Unterschied, der mich dazu bewegen sollte, eine E-Mail an den Veranstalter zu schicken, damit er mich in Block G steckt? Oder ist das am Ende des Feldes eh völlig egal?

359
Sunshine0484 hat geschrieben:Wie kombiniert ihr denn den 10 WK mit dem langen Lauf? Samstag 10er Sonntag Longrun? Das ist dann schon hart. Wobei das härteste ist die Tapering-Phase am Schluss, wenn du nichts mehr machen darfst... :steinigen: (wenn einem die Decke auf den Kopf fällt...)

ISSE du hast ordentlich was vor. Was läufst du so auf den Marathon?
Also an 2 Tagen hintereinander ist das glaube ich nicht sinnvoll.
Ich bin am Sonntag im Urlaub einen 12 km Wettkampf gelaufen, den langen über 35 km dann auf Dienstag geschoben. Das war aber noch ganz schön fordernd...

360
todmirror hat geschrieben:Ich habe auch noch mal eine Frage, die meiner geringen (und mit Blick auf Berlin überhaupt nicht existierenden) Marathon-Erfahrung geschuldet ist. Als ich mich für Berlin angemeldet habe, hatte ich keinerlei Marathon-Zeit vorzuweisen und werde (würde) so dann wohl in den letzten Startblock H eingruppiert. Nachdem ich nun aber aus HH ja doch eine Zeit mitgebracht habe, dürfte es für den vorletzten Block G reichen. Macht das irgendeinen signifikanten Unterschied, der mich dazu bewegen sollte, eine E-Mail an den Veranstalter zu schicken, damit er mich in Block G steckt? Oder ist das am Ende des Feldes eh völlig egal?
Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall probieren, in einen Startblock weiter vorne zu kommen. Mindestens mal in G mit deiner Marathonzeit. Vor Ort bei der Startnummern-Ausgabe würde ich probieren, mit deiner Halbmarathon-Zeit (ausgedruckte Urkunde mitbringen!) in Block F zu kommen. Offiziell geht das mit einer HM Zeit zwar nicht und z.B. per Mail nachfragen ist da komplett sinnlos. Aber wenn man vor Ort ganz lieb nachfragt, kann das dann doch ganz anders aussehen... :wink:

361
@Sunshine, wir haben ähnliche PB Zeiten und identische Zeit Zielsetzungen für Berlin, der Puls ist mir allerdings egal :wink: .

In Woche 3 habe ich noch einen 13 km Test WK (den ich allerdings jedes Jahr laufe, nicht extra) und die Woche darauf wird wie bei dir eine Entlastungswoche. 10er WK und direkt danach einen LR würde ich nicht machen, sondern 1-2 Tage Pause oder nur regenerativ. Die letzte Woche fällt mir am leichtesten, da mache ich läuferisch eh nicht mehr viel und ich kann mich nach der wochenlangen Abnehmerei auf die letzten beiden Tage vor dem WK freuen, da gibt's dann Pizza :teufel: .
Sunshine0484 hat geschrieben:Bin gespannt
Ich auch :D , Berlin ist einfach nur genial was die Strecke und die Zuschauer betrifft, mega Stimmung auf der gesamten Strecke.

@Tod, mache es so wie Dartan geschrieben hat.
Bild
Bild

362
Bleibt jemand von den üblichen verdächtigen am Sonntag noch in Berlin? Man könnte den ein oder anderen Becher eines leckeren Getränks zu sich nehmen :D
Bild
Bild

366
todmirror hat geschrieben:Hätteste das mal vorher gesagt, dann hätte ich mir das teure Hotel gespart.
Das kann man auch stornieren, Isse wird sich bestimmt freuen!!! :hihi:

Bin bis Montag in Berlin, aber da ich wie letztes Jahr nicht allein dort bin leider schon anderweitig verplant.
Bild
Bild

367
Sunshine0484 hat geschrieben:Wie kombiniert ihr denn den 10 WK mit dem langen Lauf?

ISSE du hast ordentlich was vor. Was läufst du so auf den Marathon?
Ich bin im Frühjahr 4:25 h gelaufen. War meine PB.

Der 10 km WK wird am Samstag stattfinden. Der 28 km Lauf dann am Samstag. Mein Trainer meinte vorhin, dass das völlig ok wäre. Die Jahre zuvor wäre unsere Gruppe nach dem 10er am kommenden Tag 32 km gelaufen. Es wird also einfacher. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



368
lexy hat geschrieben:Bleibt jemand von den üblichen verdächtigen am Sonntag noch in Berlin? Man könnte den ein oder anderen Becher eines leckeren Getränks zu sich nehmen :D
Ja klar! Wäre eine Überlegung bei meinem Griechen wert?

Welpe kennt mein Sofa und lag da auch schon rum. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du die Couch mit anderen teilen magst. :D

Tod, super. Freue mich.

Alcx, schade. Dich hätte ich auch gern dabei gehabt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



369
Isse hat geschrieben:Ja klar! Wäre eine Überlegung bei meinem Griechen wert?

Welpe kennt mein Sofa und lag da auch schon rum. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du die Couch mit anderen teilen magst. :D

Tod, super. Freue mich auf euch.

Alcx, schade. Dich hätte ich auch gern dabei gehabt.
Grieche klingt doch schön. Da dürfte es ja dann am Getränkenachschub nicht mangeln :D
Bild
Bild

370
lexy hat geschrieben:Grieche klingt doch schön. Da dürfte es ja dann am Getränkenachschub nicht mangeln :D
Jub ebendrum. Und wer keinen Knoblauch mag, die haben auch lecker anderen Dipp. Den Ouzo gab es ja immer umsonst und reichlich. Die Fleischportionen sind richtig groß.

Dartan, bist du auch dabei?

Ulrike, ich wünsche dir sehr, dass diesmal alles gut verläuft und du zum BM starten kannst. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



372
lexy hat geschrieben:Ist klar, dass du wieder die Restaurants mit den größten Portionen kennst. Sieht man dir ja an :D
Komplett richtig! :D

Ah, du musstest ja am 3. Advent heim zu Mutti und bist nicht mehr mit ins Restaurant. Dann schaue dir halt die Bilder an. Das Essen dort ist göttlich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



373
Ich bin Sonntag auch noch dort, allerdings ist meine Family auch da, sofern nichts dazwischen kommt, und die sehe ich selten. Wäre sonst gern dabei.
Also ich mache sicher keinen langen mehr nach dem 10er WK zwei Wochen vor Berlin. Ne, jetzt Samstag habe ich nen 30er WK, und danach wird eine Woche regeneriert ;)
@Alcx: Vielleicht sehen wir uns ja. Bin sicher wieder die in pinker Hose ;) (Hab die auch in kurz)

374
Sunshine, du wirst mitbekommen haben, dass ich mich in den Wochentagen vertan habe. Ich meinte natürlich den 10er WK am Samstag und den 28 km Lauf dann am Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



375
Sunshine0484 hat geschrieben:Ich bin Sonntag auch noch dort, allerdings ist meine Family auch da, sofern nichts dazwischen kommt, und die sehe ich selten.
Ja, dann viel Spaß mit deiner Fam. Wir werden sowieso nicht als Großfamilie zum Griechen können. Das ist dann eine Handvoll von Leuten, die sich auch sonst so treffen.

Du wirst es gesehen haben, ich hatte 2x Samstag geschrieben. Der 10er ist Samstag und der 28er Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



376
Isse hat geschrieben:Du wirst es gesehen haben, ich hatte 2x Samstag geschrieben. Der 10er ist Samstag und der 28er Sonntag.
Hab ich auch mal so interpretiert ;) Puh, naja, den Sinn darin sehe ich nicht.

378
Ja sehr schade Isse, wäre da gern dabei gewesen :nick: . Hab allerdings eine Einladung fürs Steigenberger am Kanzleramt (2 Nächte) und die Abendessen sind auch schon verplant, werd's "überleben" :D .

@Sunshine, welchen Startblock bist du (bestimmt E, kommt drauf an welche PB Zeit du angegeben hast)? Die Menschenmassen im allgemeinen Startbereich sind enorm, Pink fällt trotzdem auf :wink: .
Bild
Bild

379
Isse hat geschrieben:Dartan, bist du auch dabei?
Also ich will mich nicht aufdrängen, aber zumindest bin ich von Freitag Nachmittag bis Montag Mittag in in Berlin und habe neben den Marathon bisher wenig andere Pläne. :zwinker2:

380
Dartan hat geschrieben:Also ich will mich nicht aufdrängen ...
Der war jetzt gut. Bist doch in unserem Starterfaden auch immer dabei. :zwinker2:

Kommt noch wer von den Berlinern mit, Tommi, harriersand, Zak?

Alcx, nettes Hotel. Habt ihr über Sec. Esc## gebucht? Die haben unschlagbare Schnäppchenpreise für gehobene Sternehotels und dieses Hotel ist immer wieder mit dabei. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



381
Isse hat geschrieben:Alcx, nettes Hotel. Habt ihr über Sec. Esc## gebucht?
Kein Ahnung, ist ein Geschenk, hat aber jemand gebucht der sich mit so was gut auskennt. Freue mich heute schon drauf und brauche dann dieses Jahr keine Rikscha vom Zielbereich zurück zum Hotel, letztes Jahr ging es damit quer durch den Tiergarten, war heilfroh das ich nicht laufen / gehen musste :D .

Nachtrag @Sunshine, worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass du mit deiner HM Zeit mit Anfrage vor Ort eventuell noch einen Block weiter vor kommen könntest.
Bild
Bild

383
Hi,

dazu drei Punkte:
1.) Startplätze sind nicht übertragbar - d.h. irgendwer müsste unter deinem Namen starten, aber du musst die Unterlagen persönlich abholen, aber...
2.) ..wwenn du verletzt bist und ein Attest hast, dann kannst du den Startplatz ins nächste Jahr mitnehmen
3.) Veröffentliche deine mail-adresse nicht so in einem öffentlichen Forum - Das zieht Spam. Nimm lieber das PN System.

384
Rauchzeichen hat geschrieben: 2.) ..wwenn du verletzt bist und ein Attest hast, dann kannst du den Startplatz ins nächste Jahr mitnehmen
Mangels Bedarf *aufs holz klopf* habe ich mich damit noch nicht näher auseinandergesetzt, aber geht das beim Berlin Marathon wirklich? Das einzige was ich auf die Schnelle dazu finde ist: Absage ::: SCC | EVENTS Und da hört es sich eigentlich eher nicht danach an?

386
Wegen des Griechens: fuer Griechen bin ich immer zu haben (auch wenn ich Ouzo verabscheue). Allerdings gibt es da ein paar Haken: erstens weiss ich noch nicht, ob ich den BM dieses Jahr mitlaufen werde und zweitens erwartet man von mir ueblicherweise, dass ich mich den Restsonntag um meine zahlreichen Sproesslinge kuemmere, wenn ich mich schon den ganzen Vormittag unnuetz in der Stadt herumgetrieben habe. Es wird einiges Verhandlungsgeschick benoetigen, um danach nochmal Freigang zu bekommen...

387
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei meinem Kumpel hat es funktioniert - vielleicht ist es Kulanz.
Ich habe mich auf der Messe krank gemeldet letztes Jahr und bekam dann einen Code für eine um 30 € ermäßigte Gebühr für den nächsten Start. Ein Attest brauchte ich gar nicht mal. Es ist auch ein Arzt dort vor Ort.
Wenn man auswärts wohnt, funktioniert das bestimmt auch via Mail oder Telefon.
Bild

389
harriersand hat geschrieben:Und vielleicht reicht euch der gute Tommi was an. (Ohne Garantie, war jedenfalls 2015 so.)
Kommt drauf an, ob ich mit Familie zu meinem Bruder zum Geburtstag fahre :wink: Wenn nicht, bin ich wieder am Fori-Stand. Müssten wir dann wieder mit Hans klären wegens Tisch und Zubehör :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

391
Belanov hat geschrieben:Verdammt ruhig hier...
Weiß jemand wann die Mails mit dem Startpass etc. verschickt werden?
Also letztes Jahr habe ich den Startpass am 8.9 bekommen. Falls die sich dieses Jahr an exakt den selben Zeitplan halten sollten, musst du dich also noch 8 Tage gedulden. :zwinker2:

392
Belanov hat geschrieben:Verdammt ruhig hier...
Weiß jemand wann die Mails mit dem Startpass etc. verschickt werden?
Im letzten Jahr kamen sie ab dem 8. September, dem würde dieses Jahr der 6. September entsprechen. Die Spannung steigt.

394
Belanov hat geschrieben:Bin heute via FB daran erinnert worden das die Mails 2013 am 28. versendet wurden ...
Hab mal die Webseite durchforstet. Dort findet sich nur folgende, recht schwammige Angabe:
"Startpass: deinen persönlichen Startpass erhältst du automatisch ca. Anfang / Mitte September 2016 per Email (bitte schaue auch in den Spam/Junk-Ordner)."

Ich bin sicher, sie vergessen uns nicht.

397
LasseLaufen hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es beim BM einen Service für die Zwischenzeiten gibt, so dass Angehörige online nachsehen können wie die 5/10/15...km Durchgangszeiten waren?
Ja, die Daten auf der Ergebnisseite (z.B. 42. BMW BERLIN-MARATHON 2015 , für 2016 noch nicht freigeschaltet) werden direkt live während des Rennens upgedatet.

398
dicke_Wade hat geschrieben:Kommt drauf an, ob ich mit Familie zu meinem Bruder zum Geburtstag fahre :wink: Wenn nicht, bin ich wieder am Fori-Stand. Müssten wir dann wieder mit Hans klären wegens Tisch und Zubehör :)
Weißt du schon was? :fragez:
Und guck mal ins SCC- Forum, habe einen Foritreff- Thread für vorher aufgemacht. :winken:
Bild

400
Oh nein, gute Besserung!!!

Hab seit Freitag Schmerzen in der Hüfte, rechte Seite. Zwischendurch ist es dann wieder ganz weg, hab aber gestern Mittag das Training vorerst eingestellt. Ich hoffe, dass ich morgen direkt nen Termin bei der Physio bekomme und die mir sagt, was ich machen soll. Tja, schauen wir mal, die nötigen langen Läufe hab ich hinter mir, jetzt muss ich nur noch die Geschwindigkeit halten. 3 Wochen Pause sind nicht ganz optimal, aber so schlimm dürfte es auch nicht sein.

Euch anderen geht es gut?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“