Banner

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

451
Mein Pass ist auch eingetroffen (per Mail), aber nen Startblock konnte ich darauf nicht ausfindig machen!? Aber meine Frankfurtzeit von vor zwei Jahren stand drauf - sollte also Block C werden. Wieviel früher sollte man denn im Block sein? In FFM habe ich keine 15min drin gestanden, aber da konnte man sich den Block auch vorher selber aussuchen.

452
Rauchzeichen hat geschrieben: :frown: Dann wird das eine einsame Wanderung für mich :wink:
Schluchz, ja, dabei wäre ich gern mit dir gewandert :)
Drücke aber allen die Daumen, dass ihr erstens gesund und zweitens zufrieden ins Ziel kommt!

453
Zemita hat geschrieben:Mein Pass ist auch eingetroffen (per Mail), aber nen Startblock konnte ich darauf nicht ausfindig machen!? Aber meine Frankfurtzeit von vor zwei Jahren stand drauf - sollte also Block C werden. Wieviel früher sollte man denn im Block sein? In FFM habe ich keine 15min drin gestanden, aber da konnte man sich den Block auch vorher selber aussuchen.
Im letzten Jahr konnte man sich wenige Minuten vorm Start noch problemlos in die, hmm, ich sag mal 5. Reihe stellen. Du darfst nur nicht den Moment verpassen, wenn die Ordner, die die einzelnen Blöcke der Welle abtrennen, den Startbereich verlassen. Dann rückt die Masse sofort von hinten nach vorn auf und du hast keine Chance mehr reinzukommen. Erfahrungsgemäß ist die linke Fahrbahnhälfte (sprich hinter der Frauenelite) deutlich leerer.

454
Kaizersosse hat geschrieben:Wie halten es denn die Andern hier? Gibts noch was Langes am kommenden Wochenede?
Mein Startpass war heute auch in der Post, die Spannung steigt. :-)

Am Wochenende wartet noch ein 35er mit den letzten 10km im anvisierten Marathontempo. Dann heißt es (mehr oder weniger) Beine hochlegen.

455
Zemita hat geschrieben:Mein Pass ist auch eingetroffen (per Mail), aber nen Startblock konnte ich darauf nicht ausfindig machen!?
Der Block steht als Buchstabe auf deiner Startnummer.
Bild

456
Guten Morgen,

es dürften in der Nacht so einige Emails mit dem Startpass eingegangen sein bei euch, vermutlich wurde nicht nach dem Alphabet vorgegangen.

Harriersand und mayway, ihr müsstest doch in jedem Falle schon die Startunterlagen erhalten haben?

@Tigerchen, tut mir sehr leid für dich. Bei dir steht stand es in den letzten Jahren immer mal wieder auf der Kippe und bisher hattest du die Teilnahme doch schaffen können. Sehr schade. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



457
So Leute, der Tiergarten putzt sich für euch. Mein Läufchen führte heute früh in den Tiergarten, Start/Zielbereich unserer Laufstrecke des BM. Wie in den letzten Jahren auch, habe ich euch ein paar kleine Eindrücke mitgebracht. Die Vorbereitungen für den BM laufen inzwischen an.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Dateianhänge

458
So Leute, der Tiergarten putzt sich für euch. Mein Läufchen führte heute früh in den Tiergarten, Start/Zielbereich unserer Laufstrecke des BM. Wie in den letzten Jahren auch, habe ich euch ein paar kleine Eindrücke mitgebracht. Die Vorbereitungen für den BM laufen inzwischen an.

[ATTACH=CONFIG]50627[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]50629[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]50633[/ATTACH]
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



459
So Leute, der Tiergarten putzt sich für euch. Mein Läufchen führte heute früh in den Tiergarten, Start/Zielbereich unserer Laufstrecke des BM. Wie in den letzten Jahren auch, habe ich euch ein paar kleine Eindrücke mitgebracht. Die Vorbereitungen für den BM laufen inzwischen an.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



460
Mal eine Frage: Wir reisen mit dem Auto aus dem Süden an. Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Start. Wir schtäzen, dass wir gegen 14 Uhr in Berlin sind, und würden dann am liebsten mit dem Auto zur Startnummernausgabe, und danach weiter zum Hotel. Ist das totaler Schwachsinn? Besser erst das Auto am Hotel abstellen und dann mit der U-Bahn weiter?

Danke euch :)

461
Guten Morgen,
Wie kommt es eigentlich zur Einteilung der Startnummern? Gibt's da ein System oder ist das komlett zufällig? Ich habe eine 39000 er als einer der ersten die sich dank der Quali zeit angemeldet haben.

462
Belanov hat geschrieben:
Wie kommt es eigentlich zur Einteilung der Startnummern? Gibt's da ein System oder ist das komlett zufällig? Ich habe eine 39000 er als einer der ersten die sich dank der Quali zeit angemeldet haben.
Vermuten kann ich anhand der Schnelligkeit meines Startpasses, dass evtl. Jubilee/SCC-Mitglieder/Quali/Sponsoren Freistarts als erstes berücksichtigt wurden?

Ich habe die 48...er Startnummer, liege mit dem Nachnamen ziemlich weit hinten und musste mich erst - wie alle anderen SCC-Mitgl. - im Mai anmelden. Die SCC-Mitlg. mit denen ich gestern sprach, hatten auch alle am Nachmittag ihre Startpässe erhalten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



463
Ich vermute fast es hat mit deinem Namen zu tun. Als ich mich in der Startnummernliste gesucht habe, waren direkt vor und nach mir Leute in meinem Nunmernbereich mit ähnlichem Namen.
Ich tippe bei dir auf irgendwas zwischen M und R :D

465
Mein Startpass kam auch gestern bei mir an und hat wohl tatsächlich mit dem Namen zu tun.

Danke für die Fotos Isse,jetzt hast Du noch ein bisschen mehr die Vorfreude angeheizt :D

466
Sunshine0484 hat geschrieben:Mal eine Frage: Wir reisen mit dem Auto aus dem Süden an. Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Start. Wir schtäzen, dass wir gegen 14 Uhr in Berlin sind, und würden dann am liebsten mit dem Auto zur Startnummernausgabe, und danach weiter zum Hotel. Ist das totaler Schwachsinn? Besser erst das Auto am Hotel abstellen und dann mit der U-Bahn weiter?

Danke euch :)
Bloß nicht mit dem Auto! Da gibt es nicht allzu viele Parkplätze; entspannter kommt ihr mit der U- Bahn.
Bild

467
Ich seh aber auch keine Chance, am Samstag zum Hotel zu kommen mit dem Auto. Friedrichstrasse, das ist ja mitten in der Strecke. Gibts von Potsdam kommend irgendwo Park&Ride-Plätze oder sonst eine gute Parkmöglichkeit mit Bahn-Anbindung?

edit: P+R Wannsee S-Bahn hab ich gefunden. Hat es da erfahrungsgemäss am Samstag noch genug Plätze?

468
Isse hat geschrieben:So Leute, der Tiergarten putzt sich für euch. Mein Läufchen führte heute früh in den Tiergarten, Start/Zielbereich unserer Laufstrecke des BM. Wie in den letzten Jahren auch, habe ich euch ein paar kleine Eindrücke mitgebracht. Die Vorbereitungen für den BM laufen inzwischen an.

[ATTACH=CONFIG]50635[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]50637[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]50639[/ATTACH]
Ist da auf dem dritten Bild ein Teil einer Brückenwaage zu sehen??? Werden da die schweren Jungs und Mädchen nur einzeln darüber gelassen oder ganz aus dem Rennen genommen? :teufel: :zwinker4:
Wünsche euch viel Spaß :winken:
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

469
P&R- Plätze gibt es eher weiter draußen, vielleicht wäre aber der Bereich um Südkreuz für's Parken eine Idee, falls ihr nicht bis zum Hotel kommt. Von dort könnt ihr bis Friedrichstraße mit der S- Bahn durchfahren oder zwischendurch am Potsdamer Platz aussteigen, um die Startnummern abzuholen (1 Station U- Bahn bis Gleisdreieck geht auch von dort).

470
Die Frage von Sunshine würde mich auch interessieren.
Ich habe eine Buchung im Maritim Hotel - Friedrichstrasse 151 - hat jemand Erfahrungen mit der An- und besonders auch der Abreise per PKW?

471
Raffi hat geschrieben:Ist da auf dem dritten Bild ein Teil einer Brückenwaage zu sehen???
Das sind doch einfach nur ganz normale Bauzaun-Elemente plus den Paletten zum Transport selbiger?

472
Dartan hat geschrieben:Das sind doch einfach nur ganz normale Bauzaun-Elemente plus den Paletten zum Transport selbiger?
Ja, genau. Der Tiergarten wird im Bereich Start/Ziel des BM in den letzten Jahren weiträumig eingezäunt. Diese Maßnahmen fangen so 14 Tage vor dem WK an. :)

Danke ThomasHH, so waren die Bilder auch gedacht. Es sollte ein wenig Vorfreude vermitteln. :winken:

Jub, dir auch danke Raffi. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



473
Zemita hat geschrieben:Die Frage von Sunshine würde mich auch interessieren.
Ich habe eine Buchung im Maritim Hotel - Friedrichstrasse 151 - hat jemand Erfahrungen mit der An- und besonders auch der Abreise per PKW?
Hoffe, du bekommst eine Antwort darauf.
Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich einfach immer 1 oder 2 Nächte länger geblieben und auch früher angereist bin. Funktioniert bei mir, da ich die Marathons mit Urlaub verbinde. Bei den kleineren Veranstaltungen in der Nähe, ist es meistens kein Problem.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

475
Wie hat sich eigentlich die neue Location der Messe bei den letzten SCC Events bewährt? Ist bei der Startnummernausgabe allergrößtes Chaos zu befürchten? Im Vorfeld konnte man ja immer mal wieder lesen, dass der neue Veranstaltungsort die zu erwartenden Menschenmassen nicht stemmen kann.

476
ignatov hat geschrieben:Wie hat sich eigentlich die neue Location der Messe bei den letzten SCC Events bewährt?
Hm, zum HM im Frühjahr war ich nach 10 min wieder draußen. Hatte aber auch das Glück, gleich zu Beginn der Messe dort zu sein.

@Tiger: Klasse, freue mich mit. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



478
Sunshine0484 hat geschrieben:Okay also Südkreuz oder Wannsee? Sieht beides nicht allzu schlecht aus. Wannsee ist für uns eigentlich noch besser gelegen.
Wannsee ist an der S7 (über Zoo und Hauptbahnhof) und S1, letztere fährt nach Potsdamer Platz und weiter Friedrichstr.; am Südkreuz kriegt ihr zwei S- Bahnen zur Auswahl, die da auch hochfahren. Da könnte man in den Nebenstraßen parken, das Parkhaus kostet vermutlich was. Auf dem Vorplatz ist Parken nur für Busse etc., nicht für den schnöden Pöbel!
Bild

479
Wenn ich mit dem Bus komme, dürfte ich da parken? Wie groß? Reicht ein 8 Sitzer schon oder muss es ein Reisebus sein? Wo sind die Parkplätze für die Camper Wohnmobile usw. Gibt es da auch eigene Stellplätze
Sorry für OT.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

480
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, für den Frühstückslauf am Samstag muss man sich dafür anmelden, ist das anschließende Essen kostenlos und was gibt es zu Essen.

Danke

481
Hi, du brauchst dich nicht anzumelden, einfach pünktlich da sein und ganz langsam Richtung Olympiastadion laufen. Dort gibt es Obst, Riegel und Milchbrötchen kostenlos. Kaffee, Tee und Kaltgetränke ebenfalls.
Viel Spaß

482
Belanov hat geschrieben:Hi, du brauchst dich nicht anzumelden, einfach pünktlich da sein und ganz langsam Richtung Olympiastadion laufen. Dort gibt es Obst, Riegel und Milchbrötchen kostenlos. Kaffee, Tee und Kaltgetränke ebenfalls.
Viel Spaß
+1
Einfach pünktlich am Schloss Charlottenburg sein und gaaaaaanz langsam laufen. Letztes Jahr waren es bei mir wahnwitzige 6.0km @7:39/km. :hihi:

Essen & trinken gab es eine bunte Mischung, war aber alles ziemlich überfüllt. Sagen wir mal so, also ernsthaften Früstücks-Ersatz würde ich die Verpflegung dort nicht sehen, sondern einfach als einen kleinen, nett gemeinten Happen nach dem Lauf.

485
Habe einen Startplatz, aber keinerlei Ambitionen mehr, einen Marathon zu laufen.

Startunterlagen werde ich dennoch persönlich abholen und den Startplatz ggf. verschenken. Kann man das Startarmbändchen mit der Schere abschneiden und dann bei jmd anderem wieder zusammentacken? Dann dürfte das doch gar nicht auffallen?

486
Bin heute noch einmal einen 35er gelaufen, was wegen der Hitze und meines von Di/Do auf Mi/Fr verschobenen Wochenpensums ziemlich hart wurde. Ich wollte eigentlich auf einen 5:50er-Schnitt zielen, der verkuemmerte mir jedoch recht schnell in Richtung der 6er-Grenze. Bei km 33,8 und nach einem langen Anstieg, den ich nach kuerzeren Laeufen kaum spuere, kam ich das einzige mal bei meinen diesjaehrigen langen Laeufen an den Punkt, dass ich gehen musste. Im selben Moment schaltete der Schnitt schliesslich von 5:59 auf 6:00 (schluchz). Ich ging die zweihundert Meter bis km 34 und versuchte dann den letzten Kilometer halbwegs wuerdevoll laufend zu bewaeltigen. Dabei sank der Schnitt glatt noch auf 6:04. Tja, aber meine tolle neue Laufuhr bescheinigt mir einen VO2max von 53 und prognostiziert mir eine Marathonzeit von 3:07. Aber nur, wenn richtig trainiert wurde, steht im Handbuch. Da kann man wohl bei der nun hinter mir liegenden Peakwoche von 60km nicht von reden, seufz...

487
Hi,
kurzes Feedback von mir. Hab wie von Isse, und ein Paar Anderen empfohlen, meinen Plan nicht geändert, und heute 80min im 5.58 Schnitt, und danach Steigerung 40min im 5.26 Schnitt gelaufen. Bei den Pulsbereichen war ich mehr als im Soll, und ich hab mich gut gefühlt. Am Donnerstag davor noch einen TDL mit 2x30min absolviert, plus einen kleinen Stadtlauf. In den letzten 2 Wochen, wird jetzt langsam runtergefahren.
Mal sehen, was in Berlin rauskommt :wink:

488
Ich habe einen Startplatz für Berlin. Bin aber vor 3 Monaten umgezogen, konnte dadurch 2 Monate nicht wirklich trainieren - und bin daher in einer miesen Verfassung. Kann man sich den Startplatz für nächstes Jahr "gutschreiben" lassen, oder ist der dann weg?

489
Ich glaube kaum, dass du da Chancen hast, Alex...

Meine Hüfte hat einen 9-km-Testwettkampf am Samstag Abend gut überstanden. Die Zeit ist auch ordentlich, knapp 36 Minuten mit sehr vielen Ecken und 5 ordentlichen Anstiegen. Bin zufrieden :) Werde heute hoffentlich wieder ins Training einsteigen können (4 Einheiten sind noch geplant - jeweils 1-3 km Marathon-Pace). Und Mittwoch ist noch ein Bahn-Wettkampf, 3000 Meter, da werde ich 11 Minuten anpeilen, bin gespannt, wie lange ich das Tempo halten kann :D

@ Zak: Mach dir nicht zu viele Sorgen. Lauf so, dass du dich gut fühlst. Lass dich in der 2. Hälfte von der Masse tragen, dann kommt das gut! Deinen Puls, mit dem du laufen solltest, kennst du ja sicherlich auch - am Anfang aber unbedingt auch die Pace beachten, und bei beiden das Maximum was du vorher festlegst, nicht überschreiten!!

Ich muss Samstag noch nen Laktat-Test machen. Kenne meinen Ziel-Puls nicht, es hat sich in letzter Zeit alles extrem verschoben bei mir.

Bleibt gesund!!

490
AlexanderH hat geschrieben:Ich habe einen Startplatz für Berlin. Bin aber vor 3 Monaten umgezogen, konnte dadurch 2 Monate nicht wirklich trainieren - und bin daher in einer miesen Verfassung. Kann man sich den Startplatz für nächstes Jahr "gutschreiben" lassen, oder ist der dann weg?
Du kannst auf der Messe zur ärztlichen Betreuung, da sagst du, dass du wg. Krankheit oder Verletzung nicht ordentlich trainieren konntest. Dann bekommst du einen Code, mit dem du dich um 30 € ermäßigt für den BM 2017 melden kannst. Du hast also auf nächstes Jahr den Platz gewiss. Ein Attest brauchst du nicht, die sind da unbürokratisch. (Wie weit das auch online ginge, weiß ich nicht, müsste aber auch.)
Bild

491
....die Abreise ist Richtung Norden nach dem Lauf komplikationsfrei möglich,da ist nichts mehr gesperrt,bei der Anreise am Samstag musst die die Skater beachten,da sollte nur die Straße Unter den Linden das Problem sein,die kann man umfahren...

493
Danke Saarotti !!!
Hatte auch das Hotel angeschrieben, die wollten sich nicht komplett festlegen ab wann die Abreise möglich ist, aber meinten Anreise am Sa bis 15 Uhr gut möglich.
Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt :-)

494
@sunshine0484: ich werde schon irgendwie ins Ziel kommen. Letztes Jahr hatte ich zwar ein paar Wochen mit 70+ Wochenkilometern, dabei aber kein Tempo, sondern nur langsame Laeufe (war mein erster Marathon und ich hatte Angst vor der Distanz). Damit habe ich mir ein astreines Schienbeinkantensyndrom zugezogen, beim letzten langen Lauf vorm WK hat es "peng" gemacht, der Blitz schlug ein und ich musste abbrechen und nach hause humpeln. Die zwei Taperingwochen konnte ich keinen Schritt schmerzfrei gehen. Den Marathon bin ich dann mit Schmerzen in 4:01 gelaufen (bei einer HM-PB von 1:32, also eher schwach). Meinen letzten HM bin ich nach den sechs Monaten Verletzungspause nach dem letztjaehrigen B-M zwar nur in 1:50 gelaufen, aber da war ich nur 80km insgesamt im Training nach der Verletzungspause gelaufen. Jetzt sollte ich eigentlich recht nah an meinem damaligen Leistungsvermoegen sein (ein HM in den 90ern sollte drin sein), diesmal aber beschwerdefrei. Dennoch werde ich mir nur die sub4 vornehmen und auf 5:40er Pace laufen. Wird schon schiefgehen...

495
Ich habe heute gelesen, dass einige prominente Biathlethen (ehem. und aktueller Kader) am Berlin Marathon teilnehmen werden. :daumen:

496
MikeStar hat geschrieben:Ich habe heute gelesen, dass einige prominente Biathlethen (ehem. und aktueller Kader) am Berlin Marathon teilnehmen werden. :daumen:
Hoffentlich lassen sie ihr Schießgewehr zuhause :D
Prognosen zum Wetter, Rennverlauf und Weltrekord werden ab jetzt entgegen genommen!
Bild
Bild

500
Kann ich den kleinen Schauer auf 11:30 buchen? 13 Grad wäre gut, zum Start etwas wärmer wie zum Zieleinlauf :hihi:

Ich hoffe sehr, dass es nicht zu heiss wird. Ganz kalt wäre aber auch blöd, hab das Outfit schon gewählt und das ist kurz kurz kurz :D Pinke Schuhe, pinke Shorts, schwarzes Top, evtl. pinke Kappe, altenativ hab ich ernsthaft schon über pinke Haare nachgedacht :P
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“