Banner

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

401
Sunshine0484 hat geschrieben:Euch anderen geht es gut?
Jep, musste die Woche wegen Wadenproblemen das Training stark zurückfahren, ist aber wieder alles ok und die nächste Woche wird noch mal ne Peak Woche :nick: . Gute Besserung euch Beiden.
Bild
Bild

402
Danke Nina, dir auch.
Vielleicht ist ja nur etwas blockiert.
Einen 35 er wollte ich dieses Wochenende eigentlich noch machenn , mal sehen ob ich ihn nächste Woche nachhole.
Auch von mir alles Gute und bleibt gesund.

405
Tach ihr Lieben,

ich werde verletzungsbedingt auch nicht starten können. :heul2:
Seit Beginn des Trainingsplans zwickt mich die Achillessehne rechts mehr oder weniger und trotz Training runterfahren, Pausen, Blackroll etc. pp. ging es bisher nicht ganz weg. Ich konnte schmerzfrei nur einen langen über 28km machen, das ist halt doch so gut wie nichts...

Werde also neidisch an der Strecke stehen und meine bessere Hälfte anfeuern. Sehr sehr schade...

Ich wünsche allen Startern einen guten Trainingsendspurt und dann bald frohes Tapern und viel Spaß und Erfolg in Berlin!

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

406
Tja schade für Euch, die nun am M nicht teilnehmen können. :frown: Beste Genesung wünsche ich. :besserng:

Die Vorbereitung für Berlin liegt in den letzten Zügen. Diese Woche ist nun nochmals eine Peakwoche, wo ordentlich nochmals WKM, Tempoeinheiten und ein letzter Lala folgen werden. Dann ist Ruhe und ich bin auch froh darum. :)

Ich selbst laboriere seit Anfang Januar mit einem Meniskusriss herum. Vor 3 Wochen verdrehte ich mir erneut das Knie, genau an dieser Stelle ... Geradeaus geht ganz gut, aber kurze IV, Hügel, Treppen - überhaupt nicht mehr. Meine Zielzeit hängt nun in den Sternen, mal läuft es super, mal überhaupt nicht mit dem Knie. Geschenkt wird nix. Also mit Anstand durchs Ziel, wobei ich hoffe, wieder einen guten Tag zu erwischen.

Die E-Mail mit der Startnummernvergabe dürfte demnächst eintrudeln. :daumen:

Wie läuft es bei euch so?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



407
Bei mir hat es sich recht gut entwickelt. Ich habe ja lange damit zu tun gehabt, meine Wochenumfaenge ueberhaupt in Richtung meiner frueher ueblichen fuenfzig WKM zu heben, ohne gleich wieder Probleme in den Schienbeinen zu bekommen. Im Urlaub bin ich im Juli/August drei Wochen lang nur etwa dreissig Wochenkilometer gelaufen, die aber wegen der Berge, in denen ich gelaufen bin, doch eine sportliche Steigerung zu davor dargestellt haben. Nach Hause ging es meist vier Kilometer ohne Pause bergauf, was ich immer mit einem langsamen 5er-Tempo laufen konnte. Wieder hier habe ich dann die Dreissigerlaeufe begonnen und am Sonntag einen 35km-Lauf in 3:20 gemacht, was fuer meine bescheidenen Ziele "Durchlaufen" und "moeglichst zwei Minuten schneller als letztes Jahr (=sub4)" ganz okay ist. Und richtig toll ist es, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass ich eigentlich kaum Hoffnung hatte, ueberhaupt ausreichend in Form zu kommen. Unter der Woche mache ich noch einmal Tempo und einmal locker, dann am Sonntag noch einmal 30+ (keine Ahnung, ob ich mich nochmal an 35 herantraue, sollte ich aber vermutlich), danach wird getapert. Die Orthopaedie hat immer weniger Probleme gemacht, je laenger ich wieder im Training war... :D

409
So richtig aufgegeben hatte ich den Gedanken nie, aber die Aufgabe war so oder so klar: laeuferisch wieder auf die Beine zu kommen. So, wie sich die 35km am Sonntag angefuehlt haben, wird es sicher kein Spaziergang werden, aber es waere ja auch nicht Marathon, wenn es nicht wehtaete. Und solange es nur die Muskeln und die plattgelaufenen Fuesse sind, die schmerzen, und nicht Baender, Knorpel, Knochen und dergleichen, ist es ja auch nicht so schlimm...

Ist Dein laediertes Knie das, mit dem Du mal eine Glastuer eintreten wolltest? Dann hoffe ich umso staerker, dass es nicht noch zu orthopaedischen Weiterungen kommt!

410
Bei mir läuft alles bestens. Dieses Jahr persönliche Bestzeiten auf den Distanzen 5 km, 10 km, HM und M gelaufen. Die letzte PB erst am Sonntag beim Bochumer HM. Jetzt in Berlin unter 4 h und das Laufjahr ist perfekt. :)

411
Zak_McKracken hat geschrieben: Ist Dein laediertes Knie das, mit dem Du mal eine Glastuer eintreten wolltest?
Ja genau, deshalb ist es ja so instabil. Will mich aber nicht beschweren und oder jammern.

Habe die letzten beiden Wochen mit 126 + 125 WKM jeweils dennoch abgeschlossen und mit Riss auch den HH - M WK im April und Juli den 30er WK jeweils mit PB beendet. Diese Woche werden es nochmals ähnliche WKM. :)

Übrigens, auf der HP vom SCC ist schon der Start für 2017 für den BM angekündigt. Die Freischaltung erfolgt am 19.10. und oh Freude, der Startplatz kostet dann 108,-- Euro. Nur mal so zwischendurch. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



412
Für all die Ungeduldigen hier:

Unter Läufer-Info gibt es mittlerweile die offizielle Starterbroschüre für 2016. (kann gut sein, dass es die dort schon länger gab, ist mir aber gerade das erste mal aufgefallen)

Außerdem sind unter Teilnehmerliste seit ein paar Tagen die Startnummern drinnen. Es kann also bestimmt nicht mehr lange dauern, bis der Startpass kommt. :nick:

413
Hello Berlin Runners :)

Heute und morgen noch pausieren, dann darf ich wieder :) Hatte "nur" eine total verhärtete Sehnenplatte, die sich noch zu einer Entzündung hätte entwickeln können, aber zum Glück früh genug eingesehen, dass ich das Training unterbrechen muss, heute ordentlich durchkneten lassen, ein paar Dysbalancen identifiziert, und Donnerstag gehts wieder los. Kilometer hab ich genug in den Beinen, jetzt muss ich einfach die Form halten und bis Mittwoch darf ich noch Tempo machen :)

Yeah, Berlin wir kommen :)

414
Hallo

lese schon lange hier im Forum mit, und habe mich für eine kurze Frage extra angemeldet.

Ich aufe dieses Jahr auch wieder in Berlin mit, 2015 konnte ich dort meinen ersten Marathon
finischen.
Meine Ambitionen sind eher bescheiden. Ankommen ist erst einmal das primäre Ziel, mit
um die 4.00-4.15 Std. wäre ich sehr zufrieden.
Hab jetzt in den letzten Wochen einige 25km, zwei 28km, und am letzten Sonntag einen
33km Lauf absolviert. Da ich im August krankheitsbedingt 10Tage Pause machen musste,
fehlen mir noch ein, zwei lange Läufe.
In meinem Laufplan steht für kommenden Sonntag aber kein LL mehr an, sondern eine Einheit mit 80 min/6min/km,
dann 20 min/5.46, und dann nochmal eine Steigerung 20min/5.35km.
Ich persönlich würde aber gerne noch einen langen Lauf über ca.33km machen, meine Laufkumpels (langjährige Marathonläufer)
raten mir davon allerdings ab. Gesundheitlich gibt es keine Beschwerden (bis auf ein bisschen Muskelkater nach dem 33er)

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören. Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage nicht im falschen Thread gelandet :) , und würde mich über ein Paar Tips von Euch sehr freuen.
Falls noch Infos benötigt werden, helfe ich gerne weiter.

Gruß
Markus

417
lexy hat geschrieben:Wie wird das Wetter ? :D
Blauer Himmel und Sonnenschein, wie immer zum BM. Geregnet hatte es nur 2010. Läuft! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



418
@Kaizersosse:

Warum raten Deine Marathonkumpels von einem LL zwei Wochen vor WK ab? Vielleicht solltest Du sie das fragen. Mich wuerde die Antwort interessieren, da ich auch einen LL plane...

@ThomasHH:

Danke und ein "freut mich" zurueck!

@lexy und isse:

Immer dieser bloede goldene Berliner Herbst, mir waeren 15 Grad und ab Kilometer 35 Nieselregen lieber... :(

420
Isse hat geschrieben:Blauer Himmel und Sonnenschein, wie immer zum BM. Geregnet hatte es nur 2010. Läuft! :D
Ich wollte bei der Gelegenheit nur mal bescheiden drauf hinweisen, dass mein erster Start in 2011 war, und seitdem lacht die Sonne.

421
Kaizersosse hat geschrieben:Hab jetzt in den letzten Wochen einige 25km, zwei 28km, und am letzten Sonntag einen
33km Lauf absolviert. Da ich im August krankheitsbedingt 10Tage Pause machen musste,
fehlen mir noch ein, zwei lange Läufe.
In meinem Laufplan steht für kommenden Sonntag aber kein LL mehr an, sondern eine Einheit mit 80 min/6min/km,
dann 20 min/5.46, und dann nochmal eine Steigerung 20min/5.35km.
Ich persönlich würde aber gerne noch einen langen Lauf über ca.33km machen, meine Laufkumpels (langjährige Marathonläufer)
raten mir davon allerdings ab. Gesundheitlich gibt es keine Beschwerden (bis auf ein bisschen Muskelkater nach dem 33er)

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören. Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, 2 Wochen vor einem Marathon noch einen langen Lauf zu absolvieren. In vielen Plänen, die ich so kenne, ist das so vorgesehen.

Der Autor deines Plans sieht das offenbar anders und vermutlich hat er sich auch was dabei gedacht. Ob es Sinn macht, die eigentlich vorgesehene Einheit durch einen 33er zu ersetzen, ist schwer zu beurteilen, ohne genau zu wissen, wie davor und danach trainiert wird. Vermutlich müssten dann noch weitere Einheiten angepasst werden. An deiner Stelle würde ich den Plan so laufen, wie vom Autor vorgesehen. Mir wäre die Gefahr zu groß, so kurz vorm Wettkampf durch eine Abänderung mehr kaputtzumachen als zu gewinnen.

423
@ Zac_McKracken

Die Kollegen meinten, ein LL würde körperlich eh nicht mehr viel bringen, eher was für den Kopf :D Besser wäre eine schnellere Einheit, wie beschrieben. Würde noch etwas mehr Tempohärte bringen.

@ ignatov

Ich trainiere nach einen Plan von "lauftipps.ch", der, was LL betrifft sehr moderat gestaltet ist. Da geht kein LL über 28km,
kombiniert mit Tempoläufen und Intervallen.

Am Donnerstag gibts nochmal eine Tempoeinheit, ich schaue mal wie es mir am Samstag geht, und entscheide mich dann vielleicht nach meinem Bauchgefühl.

Euch beiden schonmal Danke, für die Rückmeldung!

Wie halten es denn die Andern hier? Gibts noch was Langes am kommenden Wochenede?

424
@Kaizersosse: Ich würde keine Pläne mixen ohne ausreichendes Wissen über Trainingsplanung. Das schnelle Training in deinem Plan liest sich ansich recht gut. Wenn du einen längeren Lauf machen willst, musst du in den Tagen danach sicher ein paar Kilometer streichen, sonst erholst du dich nicht ausreichend. Aber da ist auch jeder Körper verschieden, habe letztes Jahr mit einem Kollegen nen langen Lauf 2 Wochen vorher gemacht, mir hat es gut getan, ihm scheinbar nicht.

Ich persönlich laufe noch einen 9 km Wettkampf am Samstag, da wir von der Firma aus teilnehmen und ein guter Freund den mitorganisiert. Ich habe aber auch bereits ausreichend lange Läufe hinter mir.

Viel Erfolg noch in den letzten Trainingstagen, bleibt gesund!!

425
Kaizersosse hat geschrieben:
Ich trainiere nach einen Plan von "lauftipps.ch", der, was LL betrifft sehr moderat gestaltet ist. Da geht kein LL über 28km, ...

Wie halten es denn die Andern hier? Gibts noch was Langes am kommenden Wochenede?
Mache das, was im Plan steht und experimentiere auf die letzten Tage nicht mehr herum. Wenn eh kein LaLa über 28 km geht, solltest du nun damit nicht mehr anfangen.

Ich selbst plane in dieser Woche nochmals 125 WKM, gestern 2x5 km TDL und Donnerstag IV auf der Bahn bei 30°. Am Samstag laufe ich den letzten LaLa mit 30 km. Habe vermutlich aber auch mehr Lauf-Km in den Knochen, die ich mir in deinem Plan nicht vorstellen kann. :)
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich wollte bei der Gelegenheit nur mal bescheiden drauf hinweisen, dass mein erster Start in 2011 war, und seitdem lacht die Sonne.
Sage ich doch, 2010 war das Regenjahr, Rest immer nur Sonne. Mal nebenbei, könnte ja sein, dass das schöne Wetter an dir liegen mag. :D Man sollte jedoch auch darauf verweisen, dass man dich nicht alleine mit dem Auto nach Berlin lassen darf. Kaum hier, schon verursachst du n' Unfall. Obacht diesmal! :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



426
Isse hat geschrieben:...Man sollte jedoch auch darauf verweisen, dass man dich nicht alleine mit dem Auto nach Berlin lassen darf. Kaum hier, schon verursachst du n' Unfall. Obacht diesmal! :winken:
Öh, wir sind vorher und nachher wieder in Meck-Pom mit einem Boot unterwegs und meine Frau zwingt mich diesmal, von Neustrelitz nach Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und wieder abzureisen :weinen:

427
Kaizersosse hat geschrieben: Ich persönlich würde aber gerne noch einen langen Lauf über ca.33km machen, meine Laufkumpels (langjährige Marathonläufer)
raten mir davon allerdings ab. Gesundheitlich gibt es keine Beschwerden (bis auf ein bisschen Muskelkater nach dem 33er)

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören. Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Finde den Ansatz grundsätzlich nachvollziehbar, jetzt keine Pläne mehr zu mixen. Dem gegenüber steht aber, dass Du Dich offenbar unwohl fühlst mit dem Gedanken, in den Marathon ohne noch mal eine längere Einheit zu gehen. Und das könnte am Renntag im Kopf schwerer wiegen als die disziplinierte Abarbeitung des Plans, den ich recht ungewöhnlich finde ohne die 30k+-Einheiten.

Ich nehme an, die Einheit soll Dir Tempohärte in der Nähe des Marathon-Zieltempos geben. gerade wenn Du gut regenerierst und Dich die langen Einheiten nicht plätten: warum gehst Du denn nicht den Kompromiss ein und machst eine 30-Kilometer-Einheit mit einem seeeehr lockeren 10k-Einlaufen, gehst dann etwas flotter und machst am Ende dann auch die gewünschte Endbeschleunigung lauf Deinem Plan mit 2x20 min in je 5:40 und 5:25 (die würde ich keinesfalls weglassen, wenn Du Dich für Planänderung entscheidest...)

Und noch ein Hinweis, wenn Du 4:00h-4:15h laufen willst (und eventuell von einer Sub 4 Zeit träumst): stehst Du auch im 3:59er Block? Wenn nein, solltest Du alles dransetzen, reinzukommen. Im Block dahinter gibt es keinen Zugläufer, und Du müsstest (wie ich letztes Jahr) ohne Quatsch tausende Läufer überholen müssen vom Start weg bis zum Ziel, die vor Dir starten, aber irgendwas zwischen 4h und 7h laufen - selbst wenn Du in der allerersten Reihe des letzten Startblocks stehst. Kann motivieren, kann einen aber auch verrückt machen.

428
dackel75 hat geschrieben:
Und noch ein Hinweis, wenn Du 4:00h-4:15h laufen willst (und eventuell von einer Sub 4 Zeit träumst): stehst Du auch im 3:59er Block? Wenn nein, solltest Du alles dransetzen, reinzukommen. Im Block dahinter gibt es keinen Zugläufer, und Du müsstest (wie ich letztes Jahr) ohne Quatsch tausende Läufer überholen müssen vom Start weg bis zum Ziel, die vor Dir starten, aber irgendwas zwischen 4h und 7h laufen - selbst wenn Du in der allerersten Reihe des letzten Startblocks stehst. Kann motivieren, kann einen aber auch verrückt machen.
Danke dir, für deine Einschätzungen. Letztes Jahr bin ich im letzten Startblock gestartet, und das auch noch sehr weit hinten.
Mein Ziel für den Marathon war ankommen, Zielzeit war dann 4.18, also alles ganz bescheiden. Ich denke, ich werde auch wieder im letzten Block zugeteilt werden, positioniere mich da aber ganz vorne. Mir ging es so wie Dir, musste etliche Leute überholen, und hab auf den ersten Km einiges an Zeit verloren, aber da es für mich der erste Marathon war, war das für mich OK.
Wenn ich in diesem Jahr um die 4.00-4.10 laufe, wäre ich schon sehr zufrieden :)

429
Kaizersosse hat geschrieben:Danke dir, für deine Einschätzungen. Letztes Jahr bin ich im letzten Startblock gestartet, und das auch noch sehr weit hinten.
Mein Ziel für den Marathon war ankommen, Zielzeit war dann 4.18, also alles ganz bescheiden. Ich denke, ich werde auch wieder im letzten Block zugeteilt werden, positioniere mich da aber ganz vorne.
Jup, mit einer Bestzeit von 4:18 müsstest du in Block H eingeteilt werden:

[TABLE]
[TR]
[TD]Welle[/TD]
[TD] Block[/TD]
[TD="width: 175"] Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"] 1[/TD]
[TD="width: 76"] A[/TD]
[TD="width: 175"] <2:20 - 2:40:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 76"] B[/TD]
[TD="width: 175"] 2:40:01 - 2:50:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 76"] C[/TD]
[TD="width: 175"] 2:50:01 - 3:00:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 76"] D[/TD]
[TD="width: 175"] 3:00:01 - 3:15:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 76"] E[/TD]
[TD="width: 175"] 3:15:01 - 3:30:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"] 2[/TD]
[TD="width: 76"] F[/TD]
[TD="width: 175"] 3:30:01 - 3:50:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 76"] G[/TD]
[TD="width: 175"] 3:50.01 - 4:15:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 54"] 3[/TD]
[TD="width: 76"] H[/TD]
[TD="width: 175"] >4:15:01 + ohne Zeitangabe[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da ich letztes Jahr direkt von weiter vorne gestartet bin, fehlt mir da die praktische Erfahrung. Aber ganz vorne im Block H sollte sich das mit den Überholen zumindest anfangs doch sogar halbwegs in Grenzen halten, da der Block eine eigene Startwelle hat? Somit ist ja theoretisch vor dem Block erstmal ein paar Minuten Lücke und bevor man auf auf Läufer von Block G stößt, sollte sich das Feld zumindest ein wenig entzerrt haben?

Weiterhin gehe ich von aus, das vorne in den Block gar nicht wenig deutlich schnellere Läufer sind, da ja auch alle Marathon-Debütanten in den Block landen. Somit sollte man da vermutlich sogar aufpassen, dass man sich als ~4h Läufer nicht mitreißen lässt und zu schnell startet.

430
Dartan hat geschrieben: Aber ganz vorne im Block H sollte sich das mit den Überholen zumindest anfangs doch sogar halbwegs in Grenzen halten, da der Block eine eigene Startwelle hat? Somit ist ja theoretisch vor dem Block erstmal ein paar Minuten Lücke und bevor man auf auf Läufer von Block G stößt, sollte sich das Feld zumindest ein wenig entzerrt haben?
Genau das sind auch meine Überleungen. Der letzte Block (H) hat auch noch eine Startwelle, da wedre ich ganz vorne starten.
Langsam steigt die Vorfreude, hoffentlich wird es nicht zu warm, letzte Jahr wars herrlich. :nick:

431
Ich darf auch aus den letzten Block starten. Es ist zwar mein Debüt, aber ich habe schon eine Zeit zwischen 3:30 und 3:45 angepeilt (HM PB 1:34) Leider wurde meine Nachfrage per Mail ob nicht ein oder zwei Blöcke weiter vorn möglich wäre verneint.
Ich werde es an der Messe nochmal versuchen und falls es dort auch nicht klappt mir einen Platz ziemlich weit vorne in H zu suchen. Habt ihr da Tipps wie man am besten nach vorne kommt ohne 5 Stunden vorher da zu sein? Irgendwelche favorisierten Eingänge zum Block?

432
Mein 10. Berlin Matrathon sollte eigentlich was besonderes werden. Geplant war eine 03:09:59. Leider haben mich immer wieder kleinere Verletzungen zurückgeworfen so das mein bisher längster Lauf am letzten Samstag 25 Km war(den ich aber ordentlich verkraftet habe). Werde jetzt die letzten beiden Wochenenden nochmal 2 Läufe zwischen 30-35 km machen und dann einfach meinen 10. genießen und mich im Ziel über das grüne Jubilee-Tshirt freuen und das, dass leidige Losverfahren dann für mich Geschichte ist.

Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

433
walzjer hat geschrieben:Ich werde es an der Messe nochmal versuchen und falls es dort auch nicht klappt mir einen Platz ziemlich weit vorne in H zu suchen. Habt ihr da Tipps wie man am besten nach vorne kommt ohne 5 Stunden vorher da zu sein? Irgendwelche favorisierten Eingänge zum Block?
Mein, ähm, Bauchgefühl sagt mir, dass die Chancen auf der Messe nicht schlecht stehen (am besten Urkunde vom HM mitnehmen!), auch wenn die offizielle Aussage immer anders lauten wird. Da ich letztes Jahr aus Block F gestartet bin (beim Marathondebüt :zwinker2: ) kann ich nicht sagen, wie es in Block H aussieht, aber zumindest in F konnte man sich eigentlich doch recht gut einigermaßen nach vorne durchschlängeln. Vielleicht nicht in die aller erste Reihe, aber das ist ja auch nicht nötig. Und in Berlin sind die Straßen so schön breit, da kann man eigentlich fast immer gut überholen. :nick:

@Alle Nicht-Facebook-Leser:
Jetzt kann der 43. BMW BERLIN-MARATHON kommen: Die Startpässe werden in diesen Minuten verschickt. Das kann bei knapp 50.000 Mails bis zu ein paar Tagen dauern, von daher bitte nicht in Panik verfallen, sollte euer Postfach noch leer sein.

Hier steht, was zu tun ist, sollte das so bleiben:
1. Prüft euren Spam/Junk Ordner.
2. Bitte prüfe über deinen Teilnehmer-Login (sofern du einen eingerichtet hast), ob wir deine richtige/aktuelle Emailadresse haben. Dort kannst du dir dein Startpass auch Downloaden.
3. Nix hilft? Dann bitte uns hier hier um erneute Zusendung: Kontakt ::: SCC | EVENTS
(ich habe bisher noch keine Mail bekommen)

434
Kaizersosse hat geschrieben:Genau das sind auch meine Überleungen. Der letzte Block (H) hat auch noch eine Startwelle, da wedre ich ganz vorne starten.
Langsam steigt die Vorfreude, hoffentlich wird es nicht zu warm, letzte Jahr wars herrlich. :nick:
Ich bin letztes Jahr eigens fast eine Stunde vor dem Start in Block H gegangen und stand wirklich in der allerersten Reihe zum Start. Und trotzdem geht das Überholen schon an der Siegessäule los, ich hatte keine Vorstellung, wie viele hunderte/tausende da wirklich trotz Extrem-Schneckentempo vor einem Loslaufen, die da wirklich überhaupt nichts verloren haben. (kann nur vermuten, dass sie eine "volle Strecke" wollen und evt. Angst haben, später Loslaufen gefährde den Zielschluss mehr).

Die Gefahr des Überpacens besteht da vorne mE eigentlich nicht. Will da jetzt auch keine schlechte Stimmung machen, und die Strecke ist auch gerade auf den ersten KM wirklich breit genug. Aber dass man mit einer 3:59er Zeit aus Block H wirklich laufend überholen muss, das war von Kilometer 1 bis Kilometer 42 so. Vielleicht habe ich das aber auch kritischer empfunden, weil man mich auf der Messe nicht umtragen wollte, mir aber versprach, auch in H Stünde ein 3:59 Zugläufer. Dem war aber nicht so. Wer Probleme mit dem vielen Überholen hat und unbedingt einen Zugläufer will, sollte es einfach wissen...

435
Wieviel Zeit liegt denn zwischen den Blöcken und Wellen?
Wenn ich mir die Zeiten von letztem Jahr ansehe, differieren Brutto/Nettozeit bei vielen Läufern mit 3:30h netto um ca. 15 Minuten. Ich nehme stark an, dass die zumindest in der 2. Welle gestartet sind. Hat man aus Block F freie Fahrt wenn man vorne steht oder sind die letzten in Block E so spät/langsam, dass man schnell auf die aufläuft? Ich vermute der Pacemaker 3:30h muss sich ja auch erstmal durchkämpfen wenn wirklich Stau ist...
Ich bin gerade am überlegen wie schnell ich angehen soll. Ich muss mich bewusst zurücknehmen. Aber mit 6min/km will ich auch nicht dahin schleichen. Zumal das Überholen ja auch viel Kraft kostet. Bin in Block F, was anhand meiner angepeilten Zielzeit von 3:30h nahezu optimal wäre da aus einer der vorderen Reihen zu starken.
Die Vorfreude steigt jedenfalls. Noch 18 Tage!

Edit: Ups. "dahindackeln" ist sicher etwas unglücklich wenn vor mir ein User namens "dackel" postet. Habs ausgebessert. War keine Absicht! :klatsch:
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

437
Hm, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, und mein Gedächtnis hat mit einen Streich gespielt. :peinlich: Ich bin doch nicht aus Block F vorne, sondern aus Block E ganz hinten gestartet, also effektiv am Ende der ersten Startwelle. Meine Brutto/Netto-Differenz hat ziemlich genau 5 Minuten betragen. Falls die Startwellen also wirklich mit 10min Abstand starten, müsste vor F eigentlich schon eine ganz schöne Lücke sein, ich kann aber nur mutmaßen.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich von dem Startplatz aus, mit einer Zielzeit von knapp 3:30h, nahezu keine Probleme mit Überholen hatte. Einerseits weil die Straßen überall breit genug sind, anderseits weil sich durch die Startblockeinteilung die Leute mir komplett "falschen" Tempo doch stark in Grenzen gehalten haben. Das habe ich bei anderen (Halb-)Marathons schon ganz anders erlebt, der negative Höhepunkt war Köln, wo ich dank "Stau" sogar eine kurzer Gehpause einlegen musste...

438
Das wäre cool, wenn da 5 Minuten Pause wäre.
Hab ein bisschen die Zeittabellen durchgeblättert. Da gibt es tatsächlich Leute, die quasi kurz vorm Besenwagen ins Ziel kommen und das mit einer Brutto/Nettodifferenz von unter 10 Minuten. Jetzt könnte man meinen: Eingegangen. Aber weit gefehlt. Die Zwischenzeiten sind recht konstant bei einer Geschwindigkeit von 7km/h... Geht's noch?! :klatsch: :tocktock:
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

439
Die Zehn-Minuten-Lücken der Startblöcke gibt's auch nur auf dem Papier, das ist deutlich länger. Eigentlich hieße das ja 9h, 9:10h, 9:20h, tatsächlich bin ich letztes Jahr aus Reihe eins in der dritten Startwelle/letzter Block erst um 9:36h über die Startlinie. Es dauert eben sehr lange, bis die Blöcke über die Startlinie gehen, und da man natürlich "hinterhergeführt" wird, erfolgt der Start des letzten Blocks auch bereits kurz bevor die letzten aus dem Block davor über die Linie sind (was dann auch erklärt, warum sofort die Überholarbeit beginnt).

Aber nochmals: das ist natürlich alles machbar mit den richtigen Beinen, Platz ist irgendwo immer, mein Tipp ist nur 1) zusehen, dass man in den Block kommt, den man auch laufen will zeitlich (gerade wenn man einen Zugläufer in seiner Zeit will, den gibt's nur im jeweiligen Block) oder 2) drauf einstellen, dass man viel überholen muss, gerade im Bereich um 4 Stunden aus Block H. Mir hätte die Info vorab geholfen letztes Jahr rein psychisch, am Ende hat's dennoch geklappt mit der Zielzeit 3:58!

441
LasseLaufen hat geschrieben: Hab ein bisschen die Zeittabellen durchgeblättert. Da gibt es tatsächlich Leute, die quasi kurz vorm Besenwagen ins Ziel kommen und das mit einer Brutto/Nettodifferenz von unter 10 Minuten. Jetzt könnte man meinen: Eingegangen. Aber weit gefehlt. Die Zwischenzeiten sind recht konstant bei einer Geschwindigkeit von 7km/h... Geht's noch?! :klatsch: :tocktock:
Warum denn so überheblich? Der M hat 6:15 h offen. Diese Läufer nutzen nur ihre 98,- Euro bis zum Schluss aus. Im Übrigen gibt es auch genügend Läufer in der M30, die schneller als 3:46:19 unterwegs sind. Vl. fällst du bei denen auch in Ungnade. :zwinker2:

Mal nebenbei, in NYC war damals eine Dame auf Krücken unterwegs. Das TV brachte sie dann frühs, weil sie pünktlich 7 Uhr Ortszeit den M zu Ende gelaufen ist. Natürlich außerhalb der Wertung, aber sie kam an. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



442
Ich habe im Block E ziemlich mittig gestanden und hatte eine Differenz von etwa 3 Minuten. Also kurzes gewarte und dann ging es schon los. Kurz nach der Startlinie konnte man sich schon einigermaßen bewegen und ich konnte den ersten Kilometer schon so laufen wie geplant.

443
Isse hat geschrieben:Warum denn so überheblich? Der M hat 6:15 h offen. Diese Läufer nutzen nur ihre 98,- Euro bis zum Schluss aus. Im Übrigen gibt es auch genügend Läufer in der M30, die schneller als 3:46:19 unterwegs sind. Vl. fällst du bei denen auch in Ungnade. :zwinker2:

Mal nebenbei, in NYC war damals eine Dame auf Krücken unterwegs. Das TV brachte sie dann frühs, weil sie pünktlich 7 Uhr Ortszeit den M zu Ende gelaufen ist. Natürlich außerhalb der Wertung, aber sie kam an. :D
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich sagen wollte. Jeder der ankommt hat etwas Tolles erreicht (da kann man drüber streiten, aber ist meine Meinung). Aber bei einer Brutto/Netto-Differenz von unter 10 Minuten, heißt das, der besagte Kollege ist Ende der 1. oder Anfang der 2. Welle über die Startlinie. Das wiederum heißt, dass 3/4 des Feldes ihn überholen mussten, weil er sich in einen Startblock gestellt hat, der nicht annähernd zu seiner erwarteten Zielzeit passt (Es kann mir KEINER erzählen, dass jemand, der von Anfang an 7km/h läuft ernsthaft in Betracht zieht den Marathon in 3:30h zu finishen).

Bei meinen 3:46:19 stand ich in einem Block mit erwarteter Zielzeit zwischen 3:45h und 4:00h. Also glaube ich nicht, dass ich jemand behindert habe, der mich mit meinem Schneckentempo überholen musste. Denn derjenige durfte in einem Block vor mir starten.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

444
LasseLaufen hat geschrieben:9:15 Uhr ist der Start, also haut das bei deiner Startzeit genau hin. Weiß allerdings nicht ob letztes Jahr auch 9:15 Uhr Start war oder schon um 9:00 Uhr
Letztes Jahr war der Start um Punkt 9:00. War mir bisher gar nicht aufgefallen, dass der Start dieses Jahr 15min später ist.

Isse hat geschrieben:Warum denn so überheblich? Der M hat 6:15 h offen. Diese Läufer nutzen nur ihre 98,- Euro bis zum Schluss aus. Im Übrigen gibt es auch genügend Läufer in der M30, die schneller als 3:46:19 unterwegs sind. Vl. fällst du bei denen auch in Ungnade. :zwinker2:
Ich denke mal, ihm ging es daraum, dass auch Läufer mit nur 10min Brutto/Netto-Differenz, die also aus Block E oder F gestartet sind, mit einem solchen Tempo unterwegs waren. Solange sich diese "Genussläufer" ordentlich in den letzten Startblock stellen, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, die volle Zeit "auszunutzen". :nick:

445
LasseLaufen hat geschrieben:Jeder der ankommt hat etwas Tolles erreicht (da kann man drüber streiten, aber ist meine Meinung).

...


Bei meinen 3:46:19 stand ich in einem Block mit erwarteter Zielzeit zwischen 3:45h und 4:00h. Also glaube ich nicht, dass ich jemand behindert habe, der mich mit meinem Schneckentempo überholen musste.

Es gibt auch Läufer, die trainieren deutlich mehr als du und dennoch sind halt die körperlichen Gegebenheiten anders als bei dir. Sei es drum. Die Straßen in Berlin sind breit genug und es gibt immer wieder Läufer, die - trotz Kontrolle - durch das engmaschige Netz springen und sich weiter vorne aufstellen.

Dann ist es ebenso so. Mit Vernunft kann man nicht immer agieren. :D

Edit: Dartan, so hatte ich dies auch verstanden. Dann musser halt schneller und besser werden und darf ganz vorne antreten. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



448
Habe auch den Startpass gerade in meinem virtuellen Postfach gefunden! Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass der letztes Jahr auch so kurzfristig kam. Wenn ich schon frueher an die Machbarkeit einer Teilnahme geglaubt, haette ich glatt nervoes werden koennen... ;D

449
Ich hab die Mail auch gerade bekommen und die Enttäuschung, dass ich dieses Jahr nicht teilnehmen kann, kommt gerade wieder so richtig durch. Getoppt wird der Sonntag nur noch dadurch, dass ich ihn auch noch mit den Schwiegermonstern verbringen muss. Die garantiert nach dem Lauf fragen. Würde ich es vertragen, ich würde mich besaufen- so bleibt nur Schokolade....oder Eis, viiiiel Eis!

450
Tigertier hat geschrieben:Ich hab die Mail auch gerade bekommen und die Enttäuschung, dass ich dieses Jahr nicht teilnehmen kann, kommt gerade wieder so richtig durch...
:frown: Dann wird das eine einsame Wanderung für mich :wink:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“