Banner

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

1
Der BM 2015 ist Geschichte und wohl auch der Muskelkater. Zurück bleiben die schönen Erinnerungen und vl. die Lust auf einen neuen Start in Berlin.

Seit 2 Wochen hat die SCC Events GmbH die Information zu der Registrierung 2016 online. Zeit wird es deshalb, einen neuen Faden zu eröffnen. :D

Am 19.10.2015, 12 Uhr ist es dann soweit. Die verbindliche Vorregistrierung startet:

Hier der Link:

Registrierung 2016 ::: SCC | EVENTS

Es gibt Neuerungen:
NEU: Verlosung von Teamstartplätzen (bis zu 3 Personen pro Team).
Die eingetragenen Läufer sind verbindlich registriert, wenn die Teamanmeldung bei der Verlosung gezogen wird.
Änderungen der Namen sind dann nicht mehr möglich. Eine Teamwertung wird es nicht geben.
Ich drücke allen die Daumen, die sich per Losglück beteiligen werden und hoffe, dass jeder von euch die Chance hat, hier einen Startplatz zu erhalten. Viel Glück! :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4
Ich hab heute in der Früh noch gedacht: ah, 01.10., wird Zeit, das Frau Isse den Faden BM 2016 eröffnet und TADA, da isser schon :D

Ich wünsch euch allen viel Losglück und in knapp einem Jahr einen wundervollen Lauf!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

5
Habs mir auch im Kalender vorgemerkt.

Bin letztes Jahr das 1. Mal in Berlin gelaufen und es war so toll - das möchte ich unbedingt nochmal erleben. :geil:

Noch 18 Tage.... *hibbel*

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

7
So genial Berlin 2015 auch war, nächstes Jahr geht es für mich nach Frankfurt, der Abwechslung halber.
Aber ich wünsche allen potentiellen Teilnehmern maximales Losglück!

Falls irgendwer hier mit der Entscheidung zögert, ob er sich für die Lostrommel registrieren soll: Ich kann Berlin bedenkenlos weiter empfehlen! Das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt. Unter 500€ läuft es für Auswärtige wohl leider aber nicht ab, wenn man 3 Tage bleibt. Aber wie singt Tim Toupet so schön: "Scheiss drauf, Berlin ist nur einmal im Jahr..." (zumindest so ähnlich)

8
Yin hat geschrieben:So genial Berlin 2015 auch war, nächstes Jahr geht es für mich nach Frankfurt, der Abwechslung halber.
Die Reichstagswiese als Start- und vor allem als Zielgebiet zum abschließenden Chillen ist sowas von unerreicht! In FFM steht man auf einem gepflasterten Hof rum, ich konnte mich nur auf die Füße von so Absperrgittern setzen, oder man geht gleich rauf in die Halle, aber gleich nach dem Lauf brauche ich immer Frischluft, sonst wird mir komisch.
Und alle Verpflegung war weggefuttert, als ich nach 5:xx ankam, es gab nullo, niente, bloß noch ein (!) Dosenbier, da habe ich den Schniepel abgebrochen beim Öffnen. Die Staffel- Leute sind halt alle vor mir da, und die fallen ein wie ein Heuschreckenschwarm.

Bin 3x Frankfurt gelaufen, aber Berlin ist schöner, wenn auch viel voller!
Bild

9
Das Berlin quasi das unerreichte "Mekka" ist, bleibt unbestritten. Aber ich verbinde halt gerne die Marathons mit kleinen Städtetrips, und ich hab vom Fersehturm, DDR Museum, Dom, Holocaust Denkmal über Olympiastadion so ziemlich alles abgehakt diesmal.

Aber organisatorisch und vom Flair habe ich bisher tatsächlich nichts Vergleichbares erlebt wie Berlin. Da ist die Messlatte natürlich jetzt sehr hochgesetzt.

10
@ Yin von dem Standpunkt aus,müsste ich auch nicht nochmal starten. Bin da ziemlich ähnlich gestrickt,ich versuche trotzdem nochmal mein Glück in Berlin die 4 Stunden zu knacken,vorrausgesetzt es klappt mit der Verlosung.

Ich glaube nicht nur vom organisatorischen und Flair gibt es nichts Vergleichbares,auch die Berliner Zuschauer empfand ich als einmalig.
Hatte mir gestern die Übertragung vom Sonntag Zu Ende angesehen da meinte ein Läufer das Berlin der schönste Lauf nach Hamburg wäre,aber der war wohl Lokalpatriot :D . Gut,meine Teilnahme ist 15 Jahre her,aber sowas wie Sonntag habe ich bisher noch nie erleben dürfen.

11
ThomasHH hat geschrieben:@ Yin von dem Standpunkt aus,müsste ich auch nicht nochmal starten. Bin da ziemlich ähnlich gestrickt,ich versuche trotzdem nochmal mein Glück in Berlin die 4 Stunden zu knacken,vorrausgesetzt es klappt mit der Verlosung.

Ich glaube nicht nur vom organisatorischen und Flair gibt es nichts Vergleichbares,auch die Berliner Zuschauer empfand ich als einmalig.
Hatte mir gestern die Übertragung vom Sonntag Zu Ende angesehen da meinte ein Läufer das Berlin der schönste Lauf nach Hamburg wäre,aber der war wohl Lokalpatriot :D . Gut,meine Teilnahme ist 15 Jahre her,aber sowas wie Sonntag habe ich bisher noch nie erleben dürfen.
Ich bin 5x in Hamburg gelaufen, zuletzt 2014. Organisation ist dort absolut Top. Die Wege sind wesentlich kürzer als in Berlin, der Start ist direkt bei der Messe. Der Lauf ist längst nicht so überfüllt. Die Stimmung ist an einigen Stellen wirklich vergleichbar (Ohlsdorf, Klosterstern). Dazwischen ist aber auch weniger los. Das ist in Berlin in der Tat besser. Reichstagswiese? Da gibt es in HH den Park gleich neben der Messe... wunderschön. Der Preis liegt dazu aber auch noch deutlich drunter (Hab mich im September für 65 Euro angemeldet. Berlin wird ja wohl wieder 98 kosten).
Ich wünsche viel Glück bei der Verlosung für den BM 2016! (gibt es in HH auch nicht).

12
Ich würde schon gerne 2016 in Berlin starten und entsprechend mein Los in den Topf werfen. Bis dahin soll das Knie wohl wieder in Ordnung sein und ich fit. Aber, ich finde es nach wie vor sehr sehr unglücklich, dass man sich quasi 1 Jahr vorher anmelden muss und keine Möglichkeit hat, den Startplatz in irgendeiner Form wieder los zu werden. Sei es eine Startplatzweitergabe, ein Gutschein fürs folgende Jahr, eine Rückgabe des Startplatzes; auch gegen Gebühr. Oder eine Rücktrittsversicherung.

Ich habe es in diesem Jahr selber erlebt. Wie schnell ist etwas passiert und man kann nicht starten. Klar, kann immer vorkommen und auch sehr kurzfristig. Deswegen bin ich am Überlegen, ob ich noch mal 100€ "riskiere" oder eben nicht.

13
myway hat geschrieben:Ich bin 5x in Hamburg gelaufen, zuletzt 2014. Organisation ist dort absolut Top. Die Wege sind wesentlich kürzer als in Berlin, der Start ist direkt bei der Messe. Der Lauf ist längst nicht so überfüllt. Die Stimmung ist an einigen Stellen wirklich vergleichbar (Ohlsdorf, Klosterstern). Dazwischen ist aber auch weniger los. Das ist in Berlin in der Tat besser. Reichstagswiese? Da gibt es in HH den Park gleich neben der Messe... wunderschön. Der Preis liegt dazu aber auch noch deutlich drunter (Hab mich im September für 65 Euro angemeldet. Berlin wird ja wohl wieder 98 kosten).
Ich wünsche viel Glück bei der Verlosung für den BM 2016! (gibt es in HH auch nicht).
Erstmal vielen Dank,klar hat jeder Lauf seine Vor und Nachteile und vielleicht hat sich in 15 Jahren auch einiges verbessert? Aus diesem Grund überlege ich ja auch im nächsten Jahr 2 Läufe zu machen. Sicher sind die Wege in Hamburg für Start und Messe dichter,aber ich könnte noch mehr positive Dinge über Berlin sagen,aber darum geht es hier ja nicht direkt. Ich glaube man kann die beiden Läufe eh nicht vergleichen. Wenn ich wirklich nächstes Jahr in Hamburg laufen werde,schreibe ich hier sicherlich wie es war.

Gruß nach Berlin :hallo:

Thomas

14
*IchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzen*

Ach verdammt, mein böser Zwilling will aber sooo gern wieder!!!!!!!

IchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzen

Neinneinnein...

Aber so ein Versuch...

Wenn da nicht immer dieser wunderbare "Magic Moment" wäre... Abbiegen, das Brandenburger Tor, durchlaufen .... Ziel sehen... Zeit anhalten wollen... ankommen...

Das ist so unvergleichlich und ich will das wieder!!!!

(Ja, und im Sonmer hasse ich mich dann, daher IchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzenIchwerdemichabMontagaufmeineHändesetzen....)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

15
Liebes Tigertier,
mir geht's, gings genauso. 25 km Freude und Lockerheit, 10 km die schon anstrengend waren und dann nur noch von Schild zu Schild gehangelt und auf einmal stand es da, das Brandenburger Tor. Ein wirklich geniales Gefühl, diese Erleichterung dass es endlich vorbei ist ;-)

Allen Bewerbern viel Glück bei der Auslosung!!
Bild
Bild

16
Tigertier hat geschrieben:...
Wenn da nicht immer dieser wunderbare "Magic Moment" wäre... Abbiegen, das Brandenburger Tor, durchlaufen .... Ziel sehen... Zeit anhalten wollen... ankommen...

Das ist so unvergleichlich und ich will das wieder!!!!
Kleiner Tipp:
Wir waren letztes Sylvester in Berlin und haben am Neujahrslauf teilgenommen... endet auch am Brandenburger Tor und ist nur überschaubare 4km lang :D

17
Rauchzeichen hat geschrieben:Wir waren letztes Sylvester in Berlin und haben am Neujahrslauf teilgenommen... endet auch am Brandenburger Tor und ist nur überschaubare 4km lang :D
Eventuell sogar 4,2 km? Dann könnte man es einen Dezimarathon nennen... :hihi:

18
Rauchzeichen hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Wir waren letztes Sylvester in Berlin und haben am Neujahrslauf teilgenommen... endet auch am Brandenburger Tor und ist nur überschaubare 4km lang :D
Am Silvestertag gibt es den traditionellen Pfannkuchenlauf am Teufelsberg vom SCC. Die dort übrig gebliebenen Pfannkuchen werden dann zum Neujahreslauf verteilt - so wurde mir berichtet -. Es lohnt also nicht nur der BM in Berlin, auch der 4 km Neujahreslauf mit Ziel Brandenburger Tor und den bergigen Resten von Pfannkuchen, würde eine erneute Reise/Teilnahme rechtfertigen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Berlin war ein sensationeller Tag für mich, erstmals unter 4 Stunden, Wetter, Stimmung kaum zu toppen - und genau deshalb werd' ich auch mein Losglück nicht bemühen für 2016. So etwas zu "duplizieren" klappt einfach viel zu selten, da ist dann eine Ebene gesetzt, an die es schwer ranzukommen ist, nachdem man einen "perfekten Tag" hatte. Ist zumindest meine Lehre aus ähnlichen Dingen (Urlaub, Restaurants...). Allen Interessenten natürlich viel Glück - jetzt freue ich mich erst mal auf einen gemütlichen "Saisonausklang" in Frankfurt in gut einer Woche.

20
Der SCC informierte per Email über das Losprozedere ab 19.10.2015:

Die Vorregistrierung zum Losverfahren findet zw. dem 19.10.2015, 12:00 Uhr - 01.11.2015 statt. Die Bekanntgabe der Startplätze erfolgt per EMail zw. dem 01. - 03.12.2015. Der Startplatz kostet weiterhin 98,00 Euro.

Neu in diesem Jahr:

In diesem Jahr gibt es eine Verlosung von Teamstartplätzen (bis zu 3 Personen pro Team).
Die eingetragenen Läufer sind verbindlich registriert, wenn die Teamanmeldung bei der Verlosung gezogen wird. Eine Registrierung erfolgt entweder im Einzel-Losverfahren oder als Team. Doppeleintragungen sind nicht zulässig. Im Fall einer doppelten Registrierung werden die Daten aus dem Einzellosverfahren gelöscht, so dass nur die registrierten Teammitglieder an der Verlosung teilnehmen. Änderungen der Namen sind nach der Registrierung nicht mehr möglich. Eine Teamwertung gibt es nicht.
Quelle: SCC

Für schnelle Läufer, für Läufer - die über Reiseveranstalter bzw. Charity-Plätze ihren Startplatz erhalten und weiterhin für Jubilee-Mitglieder gilt das Losverfahren nicht.

Den genauen Ablauf entnehmt bitte der HP vom SCC:

Registrierung für den 43. BMW BERLIN-MARATHON 2016 startet am 19. Oktober :: News ::: SCC | EVENTS

Leute, ab Montag, 12:00 Uhr geht es los. Ich drücke euch von Herzen die Daumen, dass ihr euren Startplatz erhalten werdet. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
Gleich weiter im Text:

BMW verlost 10 Freiplätze für den BM:

Hier nachzulesen:
Auf www.bmw-laufsport.de verlost BMW 10 Tickets für den BMW BERLIN-MARATHON 2016. Nutzen Sie jetzt noch bis zum 01. Dezember 2015 Ihre Chance und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von 10 Startplätzen.
Quelle: Newsletter SCC Events

Hier geht es zum Gewinnspiel: :D


Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Ich drück dann mal feste mit :daumen:

Ich bin dann wieder am Foristand :)

Es geht das Gerücht, dass Berliner Läufern ein Extrakontingent zugestanden werden soll, sodass im Prinzip alle Berliner Bewerber das Losverfahren "überstehen" sollen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich frage mich, ob man beim Kauf eines BMWs einen Startplatz als "Incentive" raushandeln kann - müssten wir vlt mal bei PlanB nachfragen :confused:
Klappt ganz sicher :vertrag: vermutlich sogar lebenslang :D

26
Kirsten:-) hat geschrieben:Ich drück euch auch ganz fest die Daumen, es wäre doch wunderbar wenn wir gemeinsam wieder so ein schönes Event laufen könnten!!!!!
Drücke auch ganz fest mit.Wäre doch schön im nächsten Jahr die sub 4 zu schaffen,oder Kerstin? :wink:

28
ThomasHH hat geschrieben:natürlich ohne i +e.sorry :)
Gern mit ohne E vorn, gern mit E hinten :idee2:

Ich glaube ich bin sehr sicher im nächsten Jahr wieder dabei, stimmts _isse??
Und Thomas? Was ist denn mit HH?? Also ich bin gemeldet, und da hätte ich gern die sub 4 schon, mal sehen, wie das Wintertraining läuft, aber schön wär´s schon :daumen:

29
ThomasHH hat geschrieben:Drücke auch ganz fest mit.Wäre doch schön im nächsten Jahr die sub 4 zu schaffen,oder Kerstin? :wink:
Yipp, nächstes Jahr. :hihi: In diesem Jahr wäre ich erst einmal froh, wenn ich die sub-5 knacken würde. :zwinker2: Ich weiß, dass du es nicht so mit Namen hast. Alles gut, ich amüsiere mich hier köstlich. Und klar, Kirsten und ich sind in HH und Berlin dabei. Ist auch egal, wie du uns ansprichst. Eine reagiert immer. :zwinker2:

So Leute, 2x schlafen und dann geht es in den Lostopf! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30
dicke_Wade hat geschrieben:Ich drück dann mal feste mit :daumen:

Ich bin dann wieder am Foristand :)

Es geht das Gerücht, dass Berliner Läufern ein Extrakontingent zugestanden werden soll, sodass im Prinzip alle Berliner Bewerber das Losverfahren "überstehen" sollen.

Gruss Tommi
Das war auch schon 2015 so. Haben sie letztens irgendwo gesagt. Es sollen wohl um die 7000 Berliner/ Brandenburger gewesen sein. Meine ich gehört zu haben.
Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!


Bild


2016 beginnt verletzt *heul

31
Kirsten:-) hat geschrieben:Gern mit ohne E vorn, gern mit E hinten :idee2:

Ich glaube ich bin sehr sicher im nächsten Jahr wieder dabei, stimmts _isse??
Und Thomas? Was ist denn mit HH?? Also ich bin gemeldet, und da hätte ich gern die sub 4 schon, mal sehen, wie das Wintertraining läuft, aber schön wär´s schon :daumen:

:schwitz2: puuhhh Glück gehabt.*g* Also,ich bin jetzt auch für Hamburg gemeldet. Was die Sub 4 betrifft-würde es mich überraschen wenn sie schon dort fällt. Aber mal schauen.

@Det_isse Wie lieb von Dir das Du darüber hinweg sehen kannst :) . Ist nur so,das der Name Kirsten bei mir sowohl privat als auch im Berufsleben so gut wie nicht vorkommt. Wenn dann Kerstin,aber ich bin ja noch lernwillig :D Schreibe halt zu selten hier.

32
ThomasHH hat geschrieben:
@Det_isse Wie lieb von Dir das Du darüber hinweg sehen kannst :) . Ist nur so,das der Name Kirsten bei mir sowohl privat als auch im Berufsleben so gut wie nicht vorkommt. Wenn dann Kerstin,aber ich bin ja noch lernwillig :D Schreibe halt zu selten hier.
Ich finde das putzig. Kein Problem. Nebenbei, wir werden öfter verwechselt. Macht rein gar nix. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33
So Leute, heute beginnt 12 Uhr die Registrierung für das Losverfahren. Ihr habt 14 Tage Zeit, eure Teilnahme beim BM zu überdenken. Die Registrierung wäre bis 01.11.2015 möglich. :D

Wer mag, hier der Link:

Registrierung 2016 ::: SCC | EVENTS

Ich wünsche euch Glück und hoffe, dass alle eure Startwünsche für den BM in Erfüllung gehen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35
:abwart: .... selten so sehnsüchtig auf einen Montag gewartet :D

Drücke uns allen die Daumen für den Lostopf!

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

38
Alexander, auf Registrierung Einzelläufer und dann weiter runter im Bild fahren. Da kommt der Button Registrierung (dickes blaues Rechteck) :D und dann klappt das auch. Gerade mehrmals ausprobiert. Viel Erfolg!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



40
Nein, hier klappt das auch nicht.... :nene:

LG,
DeMo

Edit:
@AlexanderH: überprüfe mal die Kompatibilitätsansicht in den Browsereinstellungen. Damit hats bei mir jetzt auch geklappt :daumen:
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

41
Hier schon, kommt nach Berlin :D Der Server könnte im Mom. überlastet sein. Ich bin mehrmals soeben reingekommen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



44
So bin registriert! Hoffe das ich diese Jahr noch einmal das Losglück habe. Denn 2017 bin ich Jubilee :wink:
Drück allen die sich registrien mal die :daumenup:

Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“