Banner

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

801
Rolli hat geschrieben:Ja, klar. Kauf Dir eine neue Uhr.
Hat die neue dann bessere GPS-Satelliten und weniger Häuserschluchten? Meine Garmin hat sogar noch was mehr angezeigt. Was natürlich nicht heißt, dass ich deswegen der offiziellen Messung misstraue,
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

803
@ Saarotti,

Also nicht der " Saar - Otti ", sondern nur das Schokoladegedöns ein " A " drangehängt und ansonsten Berliner,
nö, Osten ist gut,
ich gehe da gerne in diesen Park der Welten " oder so was , da in Hellersdorf,
so viel interessiert mich in Berlin auch nicht

804
Jason hat geschrieben:Wieso sollte ich das tun?
Hat die neue dann bessere GPS-Satelliten und weniger Häuserschluchten?
Eine ohne GPS. Dann ist der Marathon wieder 42195m lang. Sicher.

805
Rolli hat geschrieben:Eine ohne GPS. Dann ist der Marathon wieder 42195m lang. Sicher.
Aber es macht mir doch nichts aus, dass die mehr als einen Marathon anzeigt. Das liegt an der Messgenauigkeit und daran, dass ich wahrscheinlich nicht ideallinie gelaufen bin. Ich habe die von garmin gemessene Strecke angegeben, weil es Isse einige Seiten vorher interessiert hat.

806
divy2 hat geschrieben:1. Frage: Wann stehen denn so nach Berlin die Fotos online?
Oh menno, ich weiß gar nicht, wer und ob überhaupt dieses Jahr am Foristand geknipst wurde. GöGa, also mein Mann, hat nicht, und ob Tommi oder Bea hat, muss ich mal fragen.
Bild

807
VFLBorusse hat geschrieben:Ich habe mich am Samstag erst mal tierisch geärgert, dass schnellen Läufern ein schnelles Debüt vermasselt werden kann, indem man seinen Startblock nicht mit schnellen HM-Zeiten ändern kann. Das kann einem echt die Lust rauben und ich war richtig sauer am Samstag, habe es dann aber auch gelassen mich in einen schnelleren Block zu mogeln.
Hmm, hast du auf der Messe wegen des Blockwechsels gefragt? Ich selbst habe dorrt schon mit einer HM-Urkunde von F nach E gewechselt und es gibt jede Menge Berichte hier im Forum von Leuten, bei denen der Wechsel mit einer HM-Zeit auch geklappt hat. Über das SCC-Kontaktformular ist das aber in der Tat aussichtslos - dort akzeptiert man nur M-Zeiten.

808
Isse hat geschrieben: Mir fällt bei dir auch spontan einiges ein, was du im Vorfeld für einen evtl. BM in Berlin anders machen könntest. Ein Bereich wäre dann z.B. Gelassenheit gewinnen. :zwinker2:
Da hast Du absolut Recht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Partnerin aus krankheitstechnischen Gründen in der Familie zu Hause geblieben ist und ich auf den letzten Drücker auch noch Arbeit an der Backe hatte. Was ursprünglich ein gemeinsamer Urlaub werden sollte, war Arbeit im Hottel unterbrochen von einem Laufmorgen. Ich war vorher wirklich genervt und während des Laufs stellte sich mich auch mehrmals die Sinnfrage, was das alles soll. Aber vielleicht hätte ich gerade deshalb mal bei Euch vorbei schauen müssen. Wie gesagt, war ein Lehrstück darüber, was man alles anders und besser machen kann, in meinem Fall war das recht viel. Glückwunsch an die Berliner Laufszene mit so netten Leuten!

809
harriersand hat geschrieben:Oh menno, ich weiß gar nicht, wer und ob überhaupt dieses Jahr am Foristand geknipst wurde. GöGa, also mein Mann, hat nicht, und ob Tommi oder Bea hat, muss ich mal fragen.
Jo, Tommi machte Fotos. Ich hatte mich um seinen Hals gewickelt, als er gerade eine Truppe von 4 jungen Männern knipsen wollte. Frag da mal nach. :winken:
divy2 hat geschrieben:Da hast Du absolut Recht.
Alles gut. Beim nächsten Mal weißt du auch, wie alles läuft und wo dann was zu finden ist. Ansonsten stehen wir für Fragen auch jeder Zeit zur Verfügung. Das funktionert im BM Faden wunderbar. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



811
Rauchzeichen hat geschrieben: :angst:
:D

Du wirst begeistert sein. :zwinker2: Wir kaufen die Fotos in diesem Jahr, da sind ganz putzige Bilder von den "Hahner-Zwillingen" bei. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



812
divy2 hat geschrieben:Mein zweiter Marathon war ein Lehrstück. Schlechter Lauf, keine klaren Zielvorstellungen zwischen 3:45 und 03:59 und damit viel zu schnell angenfangen und ab der Hälfte brutal eingebrochen. So wurden es 04:09 und ein paar Zerquetschte, eine Minute besser als der erste. Kurz vor km 25 stand für mich der Abbruch fest. Nach 500 km begann ich wieder zu traben, aber fast während des ganzen Rennes war mir klar, dass ich kein Marathonläufer bin und dies die letzte Veranstaltung dieser Art für mich ist. Na ja, am Ende durchgebissen und natürlich happy und gleichzeitig enttäuscht. Beim Dritten wird alles besser.
Vielleicht mags du es mal als Ultralangstreckenläufer versuchen ? :hihi:

Sorry ... Gratulation und ehrliche Bewunderung an alle Finisher von 3 h bis 6 h egal! - Hauptsache Finisher! klasse!
Bild
:hallo:Lucky
Bild

813
LasseLaufen hat geschrieben: Halbmarthondurchgangszeit: 1:41:12h.
Blick auf die Uhr 3:26:33.
Haha, ich hab meinen Laufzwilling gefunden.
Bei mir Halb 1:41:17, Ziel 3:26:36

Leider hatte ich nicht soviel Spaß im 2. Durchgang wie Du. :peinlich:
Bei Km 15 wusste ich, dass mein Ziel (ca. 3:25) heute zu ambitioniert war.
So habe ich bei Halbzeit dann Tempo rausgenommen,
um nicht am Ende bei km 35 geschreddert zu werden.
Trotzdem bin ich während km 25-28 mehrere Tode gestorben.
Es ging mir also wie vielen hier. :zwinker2:
Meine PB hab ich trotzem pulverisiert, um astronomische 34 sek. :hihi:

Allen Finishern einen Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung.
Den erfolgreichen Bestzeitenjägern, mit diesen echten Hammerergebnissen meinen höchsten Respekt!

814
don_michele hat geschrieben:Haha, ich hab meinen Laufzwilling gefunden.
Bei mir Halb 1:41:17, Ziel 3:26:36
Haha, dann wars du derjenige, der den ganzen Lauf mit der Peitsche hinter mir her war. :wink:

Schon verrückt wie man so identisch Laufen kann und das doch so unterschiedlich empfinden kann. Das liegt wohl an der Erwartungshaltung an einen selbst.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

815
Jason hat geschrieben:Aber es macht mir doch nichts aus, dass die mehr als einen Marathon anzeigt. Das liegt an der Messgenauigkeit und daran, dass ich wahrscheinlich nicht ideallinie gelaufen bin. Ich habe die von garmin gemessene Strecke angegeben, weil es Isse einige Seiten vorher interessiert hat.
OK. Das habe ich nicht gelesen. Ich dachte, dass jemand wieder die Streckenlänge anzweifeln will, nur weil seine Uhr was anderes angezeigt hat.

816
Gehts euch auch so, dass plötzlich der Alltag wieder da ist? 3 Monate Marathon gelebt und plötzlich... weg? Mein ständiger Begleiter, rund um die Uhr, jeden Tag, jede Woche, und jetzt?

817
Sunshine0484 hat geschrieben:Gehts euch auch so, dass plötzlich der Alltag wieder da ist?
Naja, noch ist der Muskelkater mein Begleiter, so dass mir die ploetzliche Sinnlosigkeit meines Daseins nicht so auffaellt. Vielleicht ist bei mir der Kontrast aber nicht so stark, weil ich in der Vorbereitung nie mehr als dreimal pro Woche und in der Peakwoche nur 60km gelaufen bin. Aber doch, irgendwie macht sich so eine leichte Ernuechterung nach dem Rauscherlebnis breit...

818
Sunshine0484 hat geschrieben:Gehts euch auch so, dass plötzlich der Alltag wieder da ist? 3 Monate Marathon gelebt und plötzlich... weg? Mein ständiger Begleiter, rund um die Uhr, jeden Tag, jede Woche, und jetzt?
Ganz einfach: Den nächsten Marathon planen, nach dem Marathon ist schließlich vor dem Marathon! :zwinker2:

819
Sunshine0484 hat geschrieben:Gehts euch auch so, dass plötzlich der Alltag wieder da ist? 3 Monate Marathon gelebt und plötzlich... weg? Mein ständiger Begleiter, rund um die Uhr, jeden Tag, jede Woche, und jetzt?
Der nächste Marathon kommt bestimmt.
Wir könnten ja versuchen, die ganze Rasselbande zum 3 Länder Marathonan den See zu locken.
Bist du da zufälligerweise auch am Start?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

820
ich traue mich ja kaum, meine 04:07:14 hier zu nennen - bin immerhin aus "G wie ganz hinten" gestartet und hoffentlich nicht zu viel Hindernis für die schnelleren Läufer hier gewesen ;)

Toll war´s, tolle Stimmung an der Strecke!

Ich hab´ erstaunlicherweise bis km37 gut durchgehalten.
Ab da dann "ist das Fleisch schwach - und der Kopf machtwillig mit" - ich gehe das erste Mal. Und der blöde Kopf sagt "hey,das ist voll in Ordnung". Die letzten paar km bis kurz vor Unter den Linden waren dann nicht so lustig, dann Zähne zusammengekniffen und doch noch lächend durch´s Brandenburger Tor und ins Ziel.

821
hcb hat geschrieben:ich traue mich ja kaum, meine 04:07:14 hier zu nennen - bin immerhin aus "G wie ganz hinten" gestartet und hoffentlich nicht zu viel Hindernis für die schnelleren Läufer hier gewesen ;)

Toll war´s, tolle Stimmung an der Strecke!

Ich hab´ erstaunlicherweise bis km37 gut durchgehalten.
Ab da dann "ist das Fleisch schwach - und der Kopf machtwillig mit" - ich gehe das erste Mal. Und der blöde Kopf sagt "hey,das ist voll in Ordnung". Die letzten paar km bis kurz vor Unter den Linden waren dann nicht so lustig, dann Zähne zusammengekniffen und doch noch lächend durch´s Brandenburger Tor und ins Ziel.
Herzlichen Glückwunsch! Wieso solltest du dich das nicht trauen?! Damit bist du locker in der vorderen Hälfte des Feldes gelandet!
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

822
Raffi hat geschrieben:Wir könnten ja versuchen, die ganze Rasselbande zum 3 Länder Marathonan den See zu locken.
Bist du da zufälligerweise auch am Start?
Denke das ist den meisten zu nah. Belanov will ja FFM laufen, was ich für deutlich sinnvoller halte. Ich werde noch nen 10er in Herford laufen am 30. Oktober, da mein Vater dann seinen 60. feiert und ich da ganz schlecht absagen kann wegen dem FFM Marathon. Sonst wäre ich dort gemeldet. 3 Länder ist ja am 9.10. - Vielleicht bin ich als Fan vor Ort, vielleicht hab ich auch spontan Lust auf den 10er, mal sehen.

Sinnlosigkeit des Daseins... Schön ausgedrückt. Ich meine, was soll ich denn beim nächsten Marathon? 2:58 unterschreiten? Wen interessierts? 3:00:00 - das ist die magische Grenze. Aber auch nur einmal. Hamburg werde ich geniessen glaube ich.

Für Berlin könnte ich mich jetzt direkt anmelden, bin ja nun qualifiziert. Mein Trainingspartner geht in 2 Jahren wieder (ebenfalls qualifiziert), vielleicht komme ich dann nochmal mit. Nächstes Jahr FFM, der ist später im jahr was mir besser passt.

An die, bei denen es nicht so gelaufen ist wie gewünscht: Ihr seht, auch das hat Vorteile. Weniger Sinnlosigkeit eures Daseins :daumen:

823
Sunshine0484 hat geschrieben:An die, bei denen es nicht so gelaufen ist wie gewünscht: Ihr seht, auch das hat Vorteile. Weniger Sinnlosigkeit eures Daseins :daumen:
So ist es, heute für einen 10er in 2 Wochen angemeldet und für den FFM in 5 Wochen :D . Langeweile kommt da keine auf :winken: , vielleicht laufe ich in 4 Wochen auch noch einen HM "WK" als Genusslauf.
Bild
Bild

824
Sunshine0484 hat geschrieben:Denke das ist den meisten zu nah. Belanov will ja FFM laufen, was ich für deutlich sinnvoller halte. Ich werde noch nen 10er in Herford laufen am 30. Oktober, da mein Vater dann seinen 60. feiert und ich da ganz schlecht absagen kann wegen dem FFM Marathon. Sonst wäre ich dort gemeldet. 3 Länder ist ja am 9.10. - Vielleicht bin ich als Fan vor Ort, vielleicht hab ich auch spontan Lust auf den 10er, mal sehen.

Sinnlosigkeit des Daseins... Schön ausgedrückt. Ich meine, was soll ich denn beim nächsten Marathon? 2:58 unterschreiten? Wen interessierts? 3:00:00 - das ist die magische Grenze. Aber auch nur einmal. Hamburg werde ich geniessen glaube ich.

Für Berlin könnte ich mich jetzt direkt anmelden, bin ja nun qualifiziert. Mein Trainingspartner geht in 2 Jahren wieder (ebenfalls qualifiziert), vielleicht komme ich dann nochmal mit. Nächstes Jahr FFM, der ist später im jahr was mir besser passt.

An die, bei denen es nicht so gelaufen ist wie gewünscht: Ihr seht, auch das hat Vorteile. Weniger Sinnlosigkeit eures Daseins :daumen:
FFM bin ich dieses Jahr dabei.
Kann sein, dass ich den HM am See mitlaufe (würde gut in meinen Plan passen). Hab mich aber noch nicht angemeldet.
Als Sinn könntest du ja als Pacemaker laufen und anderen zu ihrem "GROSSEN TAG" verhelfen. Denke mir, dass du dabei auch deine Befriedigung finden würdest.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

825
Sunshine0484 hat geschrieben:was soll ich denn beim nächsten Marathon? 2:58 unterschreiten? Wen interessierts? 3:00:00 - das ist die magische Grenze.
Bestimmte Zeiten können ein äußerst starker Antrieb sein, und dieser hat dich ja auch zu einem Top-Ergebnis geführt. Aber ich denke, Laufen kann und sollte sich nicht nur um Zeiten drehen.

Ich habe viele Läufe genossen, in die ich locker und ohne jegliche Ambitionen gegangen bin und bei denen ich dann im Laufe des Rennens sozusagen "Fahrt aufgenommen habe". Auch besondere Läufe - Jungfraumarathon, Swiss Alpine, Untertagemarathon, um nur einige zu nennen - die man nicht auf Zeit läuft, jedenfalls nicht beim ersten Mal, stellten für mich einen großen Reiz dar. Ich habe mich mit großer Freude darauf vorbereitet sowie mit Anstrengung, aber auch Spaß daran teilgenommen und war im Ziel stolz, die Herausforderung bewältigt zu haben.

Ich meine das jetzt nicht primär auf dich bezogen, aber ich stelle gerade hier im Forum fest, dass so manche oder mancher anscheinend nur läuft, um Zeiten zu verbessern, und dafür muss bitteschön alles richtig vermessen sein, egal ob man im Bereich von 45, 50 oder 60 min über 10 km läuft. Die Lauferei an sich ist doch Reiz und Herausforderung, erst recht im Wettkampf und Wettstreit mit anderen und egal, was für Zeiten da herausspringen. Wenn ich einen hügeligen Kurs bewältige, abgekämpft durchs Ziel laufe und vielleicht sogar den einen oder anderen überholt habe, dann spielt es doch keine große Rolle, ob diese Strecke nun 9,8 oder 10,3 km lang ist und ob die Zeit etwas länger oder kürzer war.

Ich bin gerade die Läufe immer gern gelaufen, bei denen es aufgrund der Streckenbeschaffenheit nicht auf eine Vergleichszeit ankam, sondern darauf, das Vorliegende im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bestmöglich zu bewältigen. Das geht mir bis heute so. Wenn meine Motivation ausschließlich auf der Verbesserung von Bestzeiten beruht hätte, hätte ich die Lauferei sicher schon längst an den Nagel gehängt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

826
Raffi hat geschrieben:FFM bin ich dieses Jahr dabei.
Meine Tochter und ich sehen zu, dass wir wieder die Startnummern 6000-6999 bei der Beutelaufbewahrung kriegen. Vielleicht sieht man sich!
Bild

827
burny hat geschrieben:Bestimmte Zeiten können ein äußerst starker Antrieb sein, und dieser hat dich ja auch zu einem Top-Ergebnis geführt. Aber ich denke, Laufen kann und sollte sich nicht nur um Zeiten drehen.

Ich habe viele Läufe genossen, in die ich locker und ohne jegliche Ambitionen gegangen bin und bei denen ich dann im Laufe des Rennens sozusagen "Fahrt aufgenommen habe". Auch besondere Läufe - Jungfraumarathon, Swiss Alpine, Untertagemarathon, um nur einige zu nennen - die man nicht auf Zeit läuft, jedenfalls nicht beim ersten Mal, stellten für mich einen großen Reiz dar. Ich habe mich mit großer Freude darauf vorbereitet sowie mit Anstrengung, aber auch Spaß daran teilgenommen und war im Ziel stolz, die Herausforderung bewältigt zu haben.

Ich meine das jetzt nicht primär auf dich bezogen, aber ich stelle gerade hier im Forum fest, dass so manche oder mancher anscheinend nur läuft, um Zeiten zu verbessern, und dafür muss bitteschön alles richtig vermessen sein, egal ob man im Bereich von 45, 50 oder 60 min über 10 km läuft. Die Lauferei an sich ist doch Reiz und Herausforderung, erst recht im Wettkampf und Wettstreit mit anderen und egal, was für Zeiten da herausspringen. Wenn ich einen hügeligen Kurs bewältige, abgekämpft durchs Ziel laufe und vielleicht sogar den einen oder anderen überholt habe, dann spielt es doch keine große Rolle, ob diese Strecke nun 9,8 oder 10,3 km lang ist und ob die Zeit etwas länger oder kürzer war.

Ich bin gerade die Läufe immer gern gelaufen, bei denen es aufgrund der Streckenbeschaffenheit nicht auf eine Vergleichszeit ankam, sondern darauf, das Vorliegende im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bestmöglich zu bewältigen. Das geht mir bis heute so. Wenn meine Motivation ausschließlich auf der Verbesserung von Bestzeiten beruht hätte, hätte ich die Lauferei sicher schon längst an den Nagel gehängt.

Bernd

Schön geschrieben Bernd, ich hoffe euch ist klar, dass ich nicht wirklich am Sinn meines Daseins zweifle. Aber ein paar Tage nach dem grossen Marathon oder was auch immer für einem grossen Lauf-Ereignis merkt man, dass man eigentlich nichts gewonnen hat, und sich auch niemand mehr dafür interessiert. Noch ein paar Tage später kommen die neuen Ziele, der Spass am Trainieren, die Vorfreude auf die nächsten Läufe. Und es wird einem auch wieder klar, dass man doch etwas gewonnen hat, nämlich eine sensationelle Erinnerung :)

Vor allem der Spass am Trainieren. Ich habe jedes einzelne Training genossen, ich habe mich auf jedes gefreut, und ich glaube auch, nur mit all diesen guten Gefühlen (und die waren mehr als nur gut) kann man so erfolgreich trainieren und weitgehend gesund und unverletzt bleiben. Die Glückshormone bewirken enorm viel im Körper. Wer sich von einem Training zum nächsten kämpft, kann in meinen Augen kaum gewinnen.

Ja ich freu mich schon wieder auf die kommenden Trainings, und allzu lang wird meine Pause auch nicht werden.

Pacemaker, hm, ich will eigentlich keinen Lauf länger als 12 km machen in den nächsten Wochen. Da passt ein Halbmarathon schlecht rein.

828
Sunshine0484 hat geschrieben:Gehts euch auch so, dass plötzlich der Alltag wieder da ist? 3 Monate Marathon gelebt und plötzlich... weg? Mein ständiger Begleiter, rund um die Uhr, jeden Tag, jede Woche, und jetzt?
Absolut! Furchtbar! Was soll ich nur jetzt tun? Laufen, Radfahren, wann, wieviel?? Es gibt keinen Plan mehr :haeh: Fragen über Fragen :confused:
Ich brauche ein Zieeeeel :D

829
Kirsten:-) hat geschrieben:Absolut! Furchtbar! Was soll ich nur jetzt tun? Laufen, Radfahren, wann, wieviel?? Es gibt keinen Plan mehr :haeh: Fragen über Fragen :confused:
Ich brauche ein Zieeeeel :D
Hamburg 2017 sub 3:3:teufel: .

830
farhadsun hat geschrieben:Hamburg 2017 sub 3:3:teufel: .
heijeijeijei... ich bin im April für Wien angemeldet. Ich glaube Wien und HH sind am selben Tag :haeh:
Sub 3:30 DAS sagt Frau dkf wohl auch :teufel:

831
harriersand hat geschrieben:Meine Tochter und ich sehen zu, dass wir wieder die Startnummern 6000-6999 bei der Beutelaufbewahrung kriegen. Vielleicht sieht man sich!
Ziemlich sicher sogar. Werden extra bei euch vorbeischauen :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

832
Kirsten:-) hat geschrieben:heijeijeijei... ich bin im April für Wien angemeldet. Ich glaube Wien und HH sind am selben Tag :haeh:
Sub 3:30 DAS sagt Frau dkf wohl auch :teufel:
3:30 wäre ein schönes strebenswertes realistisches Ziel, im Süden wie im Norden :nick: .

833
Rolli hat geschrieben:OK. Das habe ich nicht gelesen. Ich dachte, dass jemand wieder die Streckenlänge anzweifeln will, nur weil seine Uhr was anderes angezeigt hat.
Die Abweichungen zwischen der GPS Messung und der echten Strecke entstehen zwischen den Häusern durch Reflexionen des GPS Signals. Das hat nix damit zu tun, dass man nicht auf der blauen Linie läuft.
Bei mir waren es 42,54 km d.h. 345m mehr. Eine Differenz von <1%., gemessen mit FR235. Ein Top-Wert wie ich finde.
Übrigens ist die Strecke tatsächlich 42 m länger, da pro Km 1 m Sicherheitszuschlag gegeben wird. Sonst gilt der Weltrekord nicht.

834
Naja, wenn ich mir meine GPS-Daten ansehe wundern mich Abweichungen nicht mehr. Mich wundert eher, dass sie so klein sind.
Bei mir sieht es so aus als wäre ich bei einigen Häusern eher übers Dach gelaufen, als auf der Straße davon. Trotzdem nur 400m Abweichung. Aber nachdem meine Uhr am Start schon 10 Minuten gebraucht hat um überhaupt ein Signal zu bekommen, bin ich zufrieden dass sie wenigstens irgendwas aufgezeichnet hat. Ohne GPS Signal kann man die TomTom nämlich gar nicht starten lassen. Das wäre blöd gewesen.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

835
myway hat geschrieben: Übrigens ist die Strecke tatsächlich 42 m länger, da pro Km 1 m Sicherheitszuschlag gegeben wird. Sonst gilt der Weltrekord nicht.
Das stimmt nicht ganz. Jegliche Messung kann nie 100% exakt sein. Daher arbeitet man immer mit Toleranzen (ebenso übrigens wie in der Fertigung von Produkten). Die Wettkampfregeln schreiben eine Toleranz von 0,1% vor. Diese wird mit dem Jones-Counter-Verfahren erreicht. Das bedeutet, dass der DLV-vermessene Marathon zwischen 42,195 und 42,237 km lang ist. Der Sicherheitsaufschlag von 0,1% soll verhindern, dass die tatsächliche Länge unter die offizielle Mindestlänge rutscht.

345 m Differenz ist übrigens ziemlich gut. Ich hatte 42,9 km auf der Uhr, letztes Jahr 42,95 km.

Nur mal so nebenbei: Die aus der Messungenauigkeit resultierende Distanz von 42 m bedeutet für den Sieger Bekele eine Laufzeit von 7,3 Sekunden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

836
Diese Messungenauigkeit hatte der jetzige Rekordhalter und die davor aber auch. Von daher ist es doch wieder ausgeglichen.
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

837
Raffi hat geschrieben:Diese Messungenauigkeit hatte der jetzige Rekordhalter und die davor aber auch. Von daher ist es doch wieder ausgeglichen.
Raffi
Ja sicher, solange nicht zwischendurch die Strecke geändert und neu vermessen wird. In der Praxis spricht auch viel dafür, dass die Abweichungen zwischen 2 Strecken, sagen wir mal London und Berlin, nicht vom Extrem her auseinanderliegen (also weniger als 42 m Unterschied haben).

Dennoch kann es im Grenzfall sein, dass die Vermessung dazu führt, dass jemand mit 3:00:03 an den magischen 3 h scheitert, weil die Strecke vielleicht 42,25 km lang ist statt 42,0. Dass Wind, Temperatur, Streckenbeschaffenheit etc. insgesamt mehr ausmachen können, ist natürlich auch klar. Aber gerade weil so viele ganz scharf auf nackte Zahlen schauen: auch eine so exakte Messung wie das Jones-Counter-Verfahren kann einige Sekunden ausmachen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

838
meine Fenix 3 (istja nicht für totale GPS Genauigkeit bekannt...) hat 43,25km draus gemacht.
Gefühlt sind dieersten 200m innerhalb der ersten 5km aufgelaufen, die habe ich lange vor mirhergeschoben (sprich: Uhr hat schon vibriert und das km-Schild war doch nochein gutes Stück vor mir).
Moabit herum wackeltder Track z.B. links und rechts herum
Hasenheide undGneisenau laufe ich offensichtlich auch mehr neben als auf der Strecke.

Dank Footpodstimmten zumindest die pace (mit 367runfields im 10sec Mittel), hat mich alsonicht sonderlich gestört. Passt also alles für mich, da bin ich nicht ehrgeizigund zeitorientiert genug für :)

839
Klar hast du recht Bernd.
Dennoch wird es nie eine 100% Übereinstimmung unterschiedlicher Strecken geben. Die Variablen sind einfach zu groß und der Mensch tut sein übriges. Könnte mir vorstellen, wenn es ein Kanal wäre bei dem nur ein Mensch laufen könnte besteht die Chance auf exakt 42.195
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

840
Ich war auch in Berlin und es war wie die Jahre zuvor einfach wieder ein sensationelles Wochenende. Anreise am Freitag, Abreise am Montag, Zeit also für das volle Programm inklusive Frühstückslauf (der Einlauf ins Stadion muss einfach sein!) und Marathon Party (ja, ich habe tatsächlich Bekele die Hand geschüttelt!). Zum Lauf um es kurz zu machen: Wetter ideal, Stimmung grandios, Organisation gewohnt perfekt. Eine neue PB ist es bei mir nicht geworden, allerdings gelang mir mit einer 2:58 h mein nun 4. Sub3-Marathon in Folge. Hinsichtlich eines sehr verkorksten TestHMs in der Vorbereitung bin ich damit mehr als zufrieden.

Auf Wunsch der Zahlenfetischisten bzw. da zuvor danach gefragt wurde: Gestartet aus Block C hat meine gute, alte FR305 mit dem bewährten SiRFstarIII-Chipsatz 42,56 km gemessen. Das Red Bull habe ich bewusst stehen lassen, die Gels ebenso. Mit Wasser allein komme ich in der Regel ganz gut aus.

841
Was mir beim Schauen der TV-Übertragung auffiel: Warum bitte ging denn die Uhr am Zielbogen 4 Sekunden nach? Wie kann das sein? Nicht die beste Werbung für TAG Heuer, oder?

842
Die Debatte gibt's gerade auch auf der FB-Seite des Berlin-Marathons. Dort wurde gefragt: "Warum ist auf den offiziellen Fotos von Bekeles Zieleinlauf immer die Uhr ausgeblendet?" Die Erklärung, dass die Uhr für ein paar Sekunden ausgefallen ist, verstehe ich nicht so ganz. Hat da mal einer kurz am falschen Stecker gezogen?

843
Wir sind seit Mittwoch Nacht wieder zurück aus Berlin. Waren tolle Tage in der Hauptstadt. Ich habe eure Berichte heute mittag mit viel Freude gelesen, herzlichen Dank :)

Ich gratuliere Zak_McKracken, Alcx, Dartan, ThomasHH, Sunshine0484 und allen anderen mit einer neuen PB :daumen:
tmo83 und vor allem VFLBorusse gilt mein Glückwunsch zum superb Debüt, natürlich auch allen anderen Debütanten :party2:
Rauchzeichen, Isse und harriersand beglückwünsche ich zum schönen Genussmarathon bei prächtigem Wetter :liebe:

Und natürlich auch allen anderen Finishern gelten meine Gratulationen, auch wenn der eine oder andere mit der Zeit nicht zufrieden sind. :respekt2:


Bei meinem Mann lief es auch ehr durchwachsen. Am Freitag kamen wir in Berlin an, holten auf der Messe seine Startunterlagen an und fuhren dann weiter nach Schwerin. Dort wurde bis Samstag Nachmittag ausgiebig, feuchtfröhlich auf der Familienfeier gefeiert. Abends ging es mit dem Zug wieder nach Berlin. Unser Hotel am Potsdamer Platz war klasse. :nick:
Sonntag beim Frühstück holte sich mein Mann auch eine Schüssel Müsli. Ich fand die Idee von ihm Müsli zu frühstücken nicht gerade toll, aber er meinte, es würde ihm sicher nichts ausmachen. Welch Irrtum :zwinker2:
Angelaufen ist er auf 3:05, wobei das schon sehr optimistisch war, da ihm einige lange Läufe fehlten und auch die Feier an die Substanz ging. Nach dem wir uns im Startbereich verabschiedet hatten fuhr ich weiter zu KM9,5. Stieg jedoch am Alex in die falsche U-Bahn ein, merkte es rechtzeitig und kam noch früh genug an unserem ersten Treffpunkt an. Er lief dann auch wie nach Plan an mir vorbei. Nächster Treffpunkt war KM17, auch da war er noch gut in der Zeit. Bei KM22,5 hab ich ihn dann nicht mehr gesehen. Er musst wohl zwischen durch das Müsli los werden :klatsch: Er wurde jedoch auch so langsame. Zu dem zeitpunkt sagte mir die App eine Zielzeit von 3:10 voraus, als die 3:15er Ballons an mir vorbei liefen, fuhr ich weiter zum nächsten Treffpunkt bei KM32. Auch dort war es das selbe Spiel. Dass die Ballons viel zu schnell unterwegs waren, reimte ich mir dann auch zusammen. Bei KM40,5 stand ich daher auch länger und sah meinen Mann, der weiter etwas Zeit eingebüßt hatte wieder. Ins Ziel kam er mit 3:15:41. Ist zwar schlechter als erhofft, jedoch entsprechend dem Trainingszustand und auch ein deut besser als der Hamburg Marathon in diesem Jahr. Er ist daher doch zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem da er auch alles gegeben hat. Das ist gut, da er bisher, traumatisiert von seinem ersten Marathon, immer ein paar Körner aufbewahrt hatte.
Unterwegs hatte ich leider keine Zeit beim Foristand vorbeizuschauen.

Wir haben im Ziel gemeinsam 2 Bierchen getrunken und haben uns dann ans Brandenburger Tor gestellt und den Läufern um die 5 Stunden über 1 Stunde zugejubelt und gerufen. Ich bilde mir ein Isse und harriersand auf der Strecke erkannt zu haben.

Ich war, wie auch in Hamburg, mit der Action Cam unterwegs. Die Videos sind leider nicht in FHD und auch ohne Ton, da ich vergessen hatte die Einstellungen anzupassen. Dafür kann man sie auch sehr gut in Zeitlupe ansehen.
Ich habe sie mal auf Youtube gestellt -> https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 3AjzWuU4h6
Sub3 und sub3:15 Läufer sollten drauf sein, wer sich sucht, wird sich wahrscheinlich auch finden.

844
Catch-22 hat geschrieben: Ich war, wie auch in Hamburg, mit der Action Cam unterwegs. Die Videos sind leider nicht in FHD und auch ohne Ton, da ich vergessen hatte die Einstellungen anzupassen. Dafür kann man sie auch sehr gut in Zeitlupe ansehen.
Ich habe sie mal auf Youtube gestellt -> https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 3AjzWuU4h6
Sub3 und sub3:15 Läufer sollten drauf sein, wer sich sucht, wird sich wahrscheinlich auch finden.
Auch wenn fast auf die Sekunde genau die selbe Nettozeit wie dein Mann habe, ist er wohl ein ganzes Stück weiter vorne gestartet und somit bin ich immer gerade nicht mehr mit drauf. :heul2: :weinen: :wink:

Aber trotzdem danke für die Videos! :daumen: (bei lexy könnte ich mit z.b. gut vorstellen, dass er auf einigen Videos drauf ist) Und Gratulation auch an deinen Mann, ich finde eine Zielzeit um die 3:15:40 sehr, sehr sympathisch! :zwinker2:

845
Schau dir mal das letzte an, evtl. bis du da mit drauf. Wobei ich auch da direkt weiter bin. Ich weiß jetzt nicht wo du gestartet bist. Bei ihm sind es 2:15min unterschied zwischen Netto und Brutto. Er ist ansonsten nur noch auf den ersten zwei drauf, jedoch war er da noch auf ca 3:05 Kurs.

846
Ne, habe ich schon geschaut, ich habe knapp 4 Minuten Netto/Brutto-Differenz und bin somit ziemlich genau 2 Minuten hinter ihm ins Ziel gekommen. Aber trotzdem danke, nächstes Jahr muss ich halt einfach etwas schneller laufen, um auch auf's Video zu kommen. :zwinker2:

848
Dartan hat geschrieben:Aber trotzdem danke, nächstes Jahr muss ich halt einfach etwas schneller laufen, um auch auf's Video zu kommen. :zwinker2:
Schade. Dann halt nächstes Jahr! Eigentlich wollte er nächsten Herbst in Frankfurt starten. Aktuell ist er jedoch von Berlin noch so geflasht, dass er wieder hin will. So wie ich ihn kenne, bleibt es auch dabei. Wir hatten diesmal wirklich einen rundum tollen Aufenthalt.

849
Catch-22 hat geschrieben:Schade. Dann halt nächstes Jahr! Eigentlich wollte er nächsten Herbst in Frankfurt starten. Aktuell ist er jedoch von Berlin noch so geflasht, dass er wieder hin will. So wie ich ihn kenne, bleibt es auch dabei. Wir hatten diesmal wirklich einen rundum tollen Aufenthalt.
Falls nächsten Jahr genauso wie letztes und dieses Jahr laufen sollte, macht das für mich eh keinen Unterschied, da ich in Berlin und Frankfurt laufe... :hihi:

850
Catch-22 hat geschrieben:Ich war, wie auch in Hamburg, mit der Action Cam unterwegs. Die Videos sind leider nicht in FHD und auch ohne Ton, da ich vergessen hatte die Einstellungen anzupassen. Dafür kann man sie auch sehr gut in Zeitlupe ansehen.
Ich habe sie mal auf Youtube gestellt -> https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 3AjzWuU4h6
Sub3 und sub3:15 Läufer sollten drauf sein, wer sich sucht, wird sich wahrscheinlich auch finden.
Au fein. Für das Video bei KM 40,5 war ich vermutlich zu schnell, an den anderen KM-Punkten konnte ich mich aber jeweils entdecken. Sehr schön. Danke fürs Hochladen!

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“