Banner

8. Asics Grand 10 in Berlin am 11.10.2015

8. Asics Grand 10 in Berlin am 11.10.2015

1
Soo, der Muskelkater vom Berlin-Marathon ist auskuriert, das rechte Knie meldet auch langsam wieder Normalzustand, also auf zum nächsten Ziel: PB auf 10km! Darum mache ich mal einen Faden auf. ich liebe den Asics Grand 10! Ich bin ihn bisher zweimal gelaufen - jedes mal PB! Er ist schnell, sehr schnell, perfekt organisiert, schöne Strecke (u.a. durch den Berliner Zoo), für einen Zehner viele Teilnehmer und es gibt Pacemaker. Gerade wenn man seine PB knacken möchte, bietet dieser Lauf sehr gute Bedingungen.

Wer von Euch ist dabei? Ich bin es...

P.S. Ach ja, es gibt richtiges Bier im Ziel, also mit Alkohol! :D

2
Ich bin auch angemeldet und versuche wieder wie im Vorjahr eine 44er Zeit zu schaffen. Donnerstag werde ich versuchen, ob meine Beine nach dem Berlin-Marathon überhaupt wieder zum schnellen Laufen angetrieben werden können auf eine 4:25er Pace. Bin gespannt. Kann auch sein, dass das nix wird und dann mache ich einen Genusslauf.

3
Ich laufe auch mit :-)) Kann mir aber gerade nicht vorstellen meine PB vom CityNachtlauf zu unterbieten, macht auch nüscht, hab ja noch den Berlin Marathon in den Beinen :nick:

Ich würde aber gern sub 50 laufen :D

4
Klingt interessant,vielleicht im nächsten Jahr? Wenn das so weiter geht laufe ich nur noch in Berlin,werde mich bald beim Big 25 anmelden.Läuft da auch jemand von Euch? :wink:

6
Komme gerade von einem geplanten 10km-Lauf zurück. Habe mich eigentlich nach dem Berlin-Marathon wieder ganz fit gefühlt, aber mein rechtes Knie hat nach 5km schon wieder Alarm gemeldet, sodass ich nach 7,5km mit starken Schmerzen abbrechen musste. Hm... nicht das ich mir beim Marathon doch was Ernsteres zugezogen habe... Ich werde Mittwoch nochmal mit Bandage testen, sonst wird's auch nur lockeres joggen am Sonntag.

7
ThomasHH hat geschrieben:Klingt interessant,vielleicht im nächsten Jahr? Wenn das so weiter geht laufe ich nur noch in Berlin,werde mich bald beim Big 25 anmelden.Läuft da auch jemand von Euch? :wink:
Ja, das ist nächstes Jahr Pfingstsonntag. Hab mir auf der Marathonmesse einen Startcode für 18 Euro gekauft.
Der gestrige 10km Lauf ging schon wieder ganz gut. Erstmal 5 km ganz locker und dann auf dem Rückweg ordentlich Gas gegeben und noch in 52:30 zu hause angelangt. Eine Woche Regeneration haben mir ganz gut getan.

8
ThomasHH hat geschrieben:Klingt interessant,vielleicht im nächsten Jahr? Wenn das so weiter geht laufe ich nur noch in Berlin,werde mich bald beim Big 25 anmelden.Läuft da auch jemand von Euch? :wink:
Ja, das ist ein schöner Lauf mit Einlauf ins Oly- Stadion. Ich mache die 25 oder 10 km je nachdem, wie mein Fuß über Winter so mitspielt.
Bild

9
harriersand hat geschrieben:Ja, das ist ein schöner Lauf mit Einlauf ins Oly- Stadion. Ich mache die 25 oder 10 km je nachdem, wie mein Fuß über Winter so mitspielt.
Super,vielleicht sieht man sich ja? Nachdem ich den dieses Jahr verpasst habe bzw den Lauf garnicht kannte,möchte ich da unbedingt mitlaufen. Hab hier ja schon einige schöne Berichte von dem Lauf gelesen.

@myway hätte ich man auch machen sollen,aber 2€ weniger kann ich schon verkraften :wink:

10
Berlin Marathon Verwöhnte sollten sich allerdings nicht einbilden dass das ein ähnliches Spektakel ist.. Bedeutend kleiner, bedeutend weniger Stimmung, ne Handvoll Leute im Olympiastadion. Trotzdem irgendwie geil, auch wenn der Termin nächstes Jahr irgendwie doof ist, werde ich versuchen zum dritten Mal dabei zu sein. Es ist auch eine schöne schnelle Strecke.
Bild
Bild

11
lexy hat geschrieben:Berlin Marathon Verwöhnte sollten sich allerdings nicht einbilden dass das ein ähnliches Spektakel ist.. Bedeutend kleiner, bedeutend weniger Stimmung, ne Handvoll Leute im Olympiastadion. Trotzdem irgendwie geil, auch wenn der Termin nächstes Jahr irgendwie doof ist, werde ich versuchen zum dritten Mal dabei zu sein. Es ist auch eine schöne schnelle Strecke.
So sieht es aus, ich war diesjahr richtig enttäuscht von dem Lauf, insbesondere von der Stimmung, da war auf den 25km vllt 5km lang Stimmung und den Rest konntest du irgendwie vergessen. Hab echt gedacht das da mehr los ist. Aber wen sowas nicht interessiert sollte auf jeden Fall mitlaufen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

12
Matzi hat geschrieben:So sieht es aus, ich war diesjahr richtig enttäuscht von dem Lauf, insbesondere von der Stimmung, da war auf den 25km vllt 5km lang Stimmung und den Rest konntest du irgendwie vergessen. Hab echt gedacht das da mehr los ist. Aber wen sowas nicht interessiert sollte auf jeden Fall mitlaufen.
Ich fand den Lauf Klasse, die Menge der Zuschauer und Musikgruppen ausreichend. Das lag aber wohl eher daran, dass es mein 1. HM war und ich plötzlich bemerkte meine Trainingszeit um 20 min. unterbieten zu können und ich deshalb nur auf mich fokussiert war.
Für mich beeindruckend war die riesige Menge an Läufern, auch ich, hinten laufend, war eben nie alleine!
Tja und dann kam sie, die Sambaband im Tunnel! :geil: Gänsehaut pur
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Den Asics Grand 10 lasse ich sausen, bin nach dem Marathon noch nicht wieder in der Lage, vernünftig zu laufen. Einen 10er ohne schnell laufen zu können, finde ich nicht so sinnvoll.

Den BIG25 fand ich sehr schön, aber es ist schon eine eher kleine Veranstaltung, die dennoch das Privileg genießt, mitten durch Berlin führen zu dürfen. Vermutlich kann die das nur, weil sie auf den "25km de Berlin" in der französischen Besatzungszone zurückgeht. Deshalb war ich im Frühjahr auch sehr daran interessiert, da mal mitzulaufen, weil ich mich aus meiner Kindheit an die Werbung dafür erinnern kann. Da ich noch eine Rechnung mit dem Lauf offen habe (hatte mich verplant und mich deshalb zu sehr geschont und dann mein Zeitziel verpasst), werde ich 2016 wohl wieder mitlaufen.

Nachtrag: weil der BIG25 eher klein ist, kann man recht gut seine Linie und Geschwindigkeit laufen, was ihn von Massenveranstaltungen wie Berlin-HM und -M abhebt. Für die meisten Geschwindigkeiten sollte es auch passende Mitläufer geben. Von daher ein Lauf mit schöner Streckenführung und geeignet für gute Zeiten.

14
Matzi hat geschrieben:So sieht es aus, ich war diesjahr richtig enttäuscht von dem Lauf, insbesondere von der Stimmung, da war auf den 25km vllt 5km lang Stimmung und den Rest konntest du irgendwie vergessen. Hab echt gedacht das da mehr los ist. Aber wen sowas nicht interessiert sollte auf jeden Fall mitlaufen.
Hab dieses Jahr im Olympiastadion zugesehen und kann mich gut daran erinnern, dass es einfach sau kalt war :) . Vielleicht lag es ja auch ein bisschen daran. Richtig störend zum Zusehen fand ich den Halbmarathon. Man kann die Läufer kaum auseinanderhalten, vor allem da das Feld bunt gemischt durcheinanderläuft (z.B. kam der Sieger des Halbmarathons erst, als schon einige vom 25er drin waren). Sehe bei den 4km Unterschied auch keinen großen Sinn dahinter.

15
abs hat geschrieben:Richtig störend zum Zusehen fand ich den Halbmarathon. Man kann die Läufer kaum auseinanderhalten, vor allem da das Feld bunt gemischt durcheinanderläuft (z.B. kam der Sieger des Halbmarathons erst, als schon einige vom 25er drin waren). Sehe bei den 4km Unterschied auch keinen großen Sinn dahinter.
Finde ich auch etwas schade, offenbar ein Zugeständnis an den Zeitgeist, da die HM-Distanz auf Kosten der klassischen und inzwischen seltenen 25km immer populärer wird. Gerade wo es die 25er so selten gibt, braucht's da meiner Meinung nach nicht parallel einen HM. Es war bei mir auch so, dass ich von dem "Umweg" des 25er kommend in eine ziemlich dicke Traube verhältnismäßig langsamer HM-Läufer geraten bin. Ich habe die exakten Distanzen jetzt nicht nachgeprüft, aber der Umweg der 25er findet ungefähr in der Mitte der Gesamtstrecke statt. Die 25er sind als ca. 16km gelaufen und treffen auf HM-Läufer, die in derselben Zeit vielleicht gerade einmal 12km geschafft haben. Da ist klar, dass man als 25er-Läufer ziemlich aufgehalten wird.

18
Zak_McKracken hat geschrieben:Hehehe... Du willst mich ja nur auf einer weiteren Strecke demütigen!
Ja, so richtig zersägen möcht ich dich :zwinker2:

Wäre toll wenn du alsTrainingsweltmeister :zwinker5: auch im Wettkampf mal fit wärst. Das wünsch ich dir :daumen:
Bild
Bild

19
Nochmal zum Big25: In der Tat läuft man läuft eine "Extrarunde" durch das Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt und Potsdamer Platz und darf dann als Belohnung ca. 1000 Läufer überholen, die deutlich langsamer sind und als Halbmarathonläufer "abgekürzt" haben. Das gibt dann ein paar km Gewusel aber dann geht es auch wieder. Ein "kleiner" Lauf ist das nicht. Das sind schon einige tausend Läufer. Aber halt kein Vergleich zu den großen SCC Veranstaltungen.
Genau, dieses Jahr war es richtig kalt mit starken Gegenwind auf der Strecke Richtung Westen.

Beim Asics Grand10 läuft Arne Gabius mit
https://www.germanroadraces.de/24-0-441 ... erlin.html

22
lexy hat geschrieben:Treffe dich vorher mit Zac, das bringt Glück ;-)
Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Im Gegenteil, war mit Abstand mein schlimmster Lauf. :hihi: :hihi:

Der Grand10 ist ein sehr schöner Lauf. Euch allen viel Erfolg morgen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
lexy hat geschrieben:Treffe dich vorher mit Zac, das bringt Glück ;-)
Jetzt weiß ich, was neulich schiefgelaufen ist... :nene:

Mein Glück behalte ich morgen ganz für mich alleine! Ich laufe nämlich gar nicht...

25
Ich bin heute das erste Mal den Asics gelaufen ...mächtig viele Leute am Start (vom Gefühl her), kalt, aber trocken und Sonnenschein.
Die Strecke, sehr schön, toller Rundkurs und gut am Straßenrand besucht, durch den Zoo, so lockere 500-600m ging es auch, gesehen hab ich keine Tiere, aber gerochen hab ich Zooluft.
Vom Laufen an sich fand ich den Asics angenehmer als den Sportcheck im August.
Fazit ... werd ich mir mal vormerken auch nächstes Jahr zu laufen ... gut organisiert war es auch noch, wo gibt es schon Duschen?
War mein dritter Zehner in diesem Jahr ... mit meinen bescheidenen Zeiten bin ich eh hier Mitläufer ... egal, ich habe mich, angefangen beim Citynight über sportcheck zu heute, verbessert. Das reicht mir und gut ist, wichtiger ist einfach sich ein Ziel zu setzen ... das habe ich und erreicht habe ich das auch

27
Hach ja :daumen: Der Asics ist schon schön! Wenn man auf die Siegessäule zu läuft und auf dem letzten Km dann endlich die Schlosskulisse vor sich sieht - einfach großartig!

Herrlicher Tag! Perfektes Laufwetter - super Organisation! Die Medaille ist auch richtig schön!
Und Pace Best für mich : ein wunderbarer Tag :D

28
Ich war quasi auch dabei.
Saß beim Frühstück im Hotel und wunderte mich über die Geräuschkulisse.
Ein Blick aus dem Fenster und ich konnte die ersten Läufer noch sehen.
Wow machen die riesige Schritte ...

Das Zuschauen aus der Höhe war echt interessant.
Wie unterschiedlich die Leute laufen. Die einen ganz stramm, manche sehen aus, als würden sie nach vorne fallen.
Wieviele am Handy rumspielen.
Einer rannte mit einem Selfie-Stick. Erst rückwärts ein Stück, dann das Stück wieder ZURÜCK und dann vorwärts wieder weiter.
Schon komisch :klatsch:

War hoffentlich keiner von euch :zwinker2:
LG
Lilly

29
myway hat geschrieben:Ich bin auch angemeldet und versuche wieder wie im Vorjahr eine 44er Zeit zu schaffen. Donnerstag werde ich versuchen, ob meine Beine nach dem Berlin-Marathon überhaupt wieder zum schnellen Laufen angetrieben werden können auf eine 4:25er Pace. Bin gespannt. Kann auch sein, dass das nix wird und dann mache ich einen Genusslauf.
Lief gut bei mir. Nur zwei KM-Splits über 4:30, einer davon im Zoo. Sehr konstantes Rennen und habe mit 44:34 wie geplant gefinisht.
Hier die Splits meiner Garmin-Uhr, stimmten nicht ganz mit den Schildern: 04:16,6 04:22,4 04:27,4 04:29,5 04:24,3 04:33,3 04:24,4 04:28,0 04:31,3 04:26,4 00:10,5

30
myway hat geschrieben:Lief gut bei mir. Nur zwei KM-Splits über 4:30, einer davon im Zoo. Sehr konstantes Rennen und habe mit 44:34 wie geplant gefinisht.
Hier die Splits meiner Garmin-Uhr, stimmten nicht ganz mit den Schildern: 04:16,6 04:22,4 04:27,4 04:29,5 04:24,3 04:33,3 04:24,4 04:28,0 04:31,3 04:26,4 00:10,5
Das liest sich richtig gut! Sehr konstante Zeiten. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Ich konnte leider nicht antreten, war kurzfristig verhindert. Schade - eigentlich mein Lieblingslauf in Berlin.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“