Banner

Für die Omas durch Berlin - Bericht vom Marathon 2015

Für die Omas durch Berlin - Bericht vom Marathon 2015

1
Hallo Freunde des Laufsports,

am letzten Septemberwochenende gab es bei meiner vierten Teilnahme am Berlin Marathon eine Premiere, denn ich bin dort erstmals als Oma-Läufers gelaufen. Dabei hatte ich neben dem Einsatz für einen guten Zweck, d. h. für die Kampagne „Jede Oma zählt“ von HelpAge Deutschland e.V., mit der im südlichen Afrika die Großeltern unterstützt werden, die sich nach dem AIDS-Tod der Eltern um ihre verwaisten Enkelkinder kümmern, jedoch auch noch einen sportlichen Anspruch.
Wie es mir dabei auf der schnellen Strecke in Berlin ergangen ist, könnt Ihr im angehängten Bericht mit Bildern nachlesen.

Für die Omas durch Berlin

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Laufen & Lesen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Hallo Eckhard,
vielen Dank für den wirklich fantastischen Bericht, du hast mich mitgenommen nach Berlin, wo ich letztes Jahr mein schlimmstes Rennen mit vielen Schmerzpausen hatte und dadurch mir die Streke sehr gut einprägen konnte :klatsch: .
Du hast eine deutliche Bestzeit hingelegt, trotz allen Problemen, und das ist un unserem Alter beileibe nicht selbstverständlich. Deswegen nochmal an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe wir beide bleiben heil und sehen uns in Hamburg 2016.
Viele Grüße
Farhad

3
Gratulation zur neuen Bestzeit, auch wenn es nicht ganz so schnell, wie angestrebt war.
Finde deine Trainingsfleiß und die Konsequenz mächtig beeindruckend.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
farhadsun hat geschrieben:Hallo Eckhard,
vielen Dank für den wirklich fantastischen Bericht, du hast mich mitgenommen nach Berlin
dem möchte dkf sich gern anschließen. Lieben Dank für's nochmalige Mitnehmen über die Hochgeschwindigkeitsstrecke :nick:
(ich muss gestehen, dass ich von der Strecke gar nicht so viel mitbekommen habe :peinlich: )

Und auch hier schließe ich mich sehr gern an;

Lieber Ecki
farhadsun hat geschrieben: nochmal an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch

5
Hallo Eckhard,

ich gratuliere dir zur neuen PB. Die Entwicklung, die du in deinem Bericht schilderst, stimmt ziemlich gut mit meiner eigenen überein. Der Temporückgang und der zähe Kampf in der zweiten Rennhälfte ist fast der gleiche. Respekt, dass du dir deine PB noch erkämpft hast.

Wir sind übrigens ebenfalls am Donnerstag angereist und haben bei unseren Kindern übernachtet. (Die studieren beide dort und haben eine gemeinsame Wohnung.)

Schön, dass du mit deiner Sammelaktion sogar noch ein gutes Werk vollbracht hast. Meine Anerkennung!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Hallo Eckhard!

Gratulation zur neuen PB und auch zum sehr gelungenen Bericht :daumen:
Deinen Leistungsabfall auf der zweiten Hälfte kann ich mir doch irgendwie erklären. Eventuell gingst du doch zu wenig REGENERIERT in den Wettkampf (meine Meinung)
Wie dem auch seih, kannst sehr STOLZ auf dich und deine Leistung sein, schließlich ist es in der Ü50 Klasse nicht gerade leicht seine PB nochmals zu verbessern.

Wünsche dir eine schöne und gute REGENERATIONSZEIT und hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

Schöne Grüße aus der Steiermark (auch an deine Familie) :winken:


Kraxi, Babsi, Marecl und Kevin



P.S. Mein Angebot eines Kraxi-Planes für deinen nächste Marathon steht natürlich! (würde mich sehr freuen)

7
Hallo Eckard,

ein schöner Bericht und eine ganz famose Leistung! :daumen: :daumen: :daumen:

Gräm dich nicht, wenn es auf der zweiten Hälfte nicht ganz nach Fahrplan lief. So was passiert.* :nick:

Erhol dich gut! :nick:

Gruß Udo

*) Einen Erklärungsansatz hätte ich dafür schon, aber das gehört nicht hierhin.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
farhadsun hat geschrieben:Hallo Eckhard,
vielen Dank für den wirklich fantastischen Bericht, du hast mich mitgenommen nach Berlin, wo ich letztes Jahr mein schlimmstes Rennen mit vielen Schmerzpausen hatte und dadurch mir die Streke sehr gut einprägen konnte :klatsch: .
Hallo Farhad,

es freut mich, dass Dir mein Bericht zum Marathon gefallen hat, auch wenn Deine Erinnerung an die eigene Teilnahme leider noch etwas durchwachsen sind. :teufel:
farhadsun hat geschrieben:Du hast eine deutliche Bestzeit hingelegt, trotz allen Problemen, und das ist un unserem Alter beileibe nicht selbstverständlich. Deswegen nochmal an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch
Danke für die Glückwünsche und die Anerkennung, und nachdem Du in Oldenburg passen musstest, ...
farhadsun hat geschrieben:ich hoffe wir beide bleiben heil und sehen uns in Hamburg 2016.
Viele Grüße
Farhad
...freue ich mich auch auf ein erstes persönliches Treffen nächstes Jahr in Hamburg! :hallo: Halt die Ohren steif und lass es in Frankfurt krachen!

@Jörg,

ich danke auch Dir für die guten Wünsche zur neuen Bestzeit!
:danke:

Ohne einen gewissen Trainingsfleiß ist so ein Marathon einfach nicht mehr drin, speziell in unserem Alter. Und entsprechend freue ich mich auch, dass es trotz div. "Durchhänger" schlussendlich zu einer neuen Bestzeit gereicht hat, auf die ich entsprechend auch ein bisschen stolz bin. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
dkf hat geschrieben:dem möchte dkf sich gern anschließen.
Danke, Korinna, es freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat.
dkf hat geschrieben:Lieben Dank für's nochmalige Mitnehmen über die Hochgeschwindigkeitsstrecke :nick:
(ich muss gestehen, dass ich von der Strecke gar nicht so viel mitbekommen habe :peinlich: )
Dabei habe ich mich in diesem Bericht mit der Streckenbeschreibung sehr zurückgehalten bzw. habe es zumindest versucht. :zwinker4: Aber zur Einstimmung auf Deinen Boston Marathon im nächsten Jahr schicke ich Dir gerne noch mal meinen Bericht von 2009, denn da habe ich noch deutlich mehr zur Strecke etc. geschrieben.
dkf hat geschrieben:
Zitat von farhadsun
nochmal an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch
Und auch hier schließe ich mich sehr gern an;

Lieber Ecki
Danke!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
burny hat geschrieben:Hallo Eckhard,

ich gratuliere dir zur neuen PB. Die Entwicklung, die du in deinem Bericht schilderst, stimmt ziemlich gut mit meiner eigenen überein. Der Temporückgang und der zähe Kampf in der zweiten Rennhälfte ist fast der gleiche. Respekt, dass du dir deine PB noch erkämpft hast.
Hallo Bernd,

Danke Dir für die Anerkennung und die Bestätigung, dass ich am vorletzten Sonntag nicht der einzige war, der sich auf der zweiten Hälfte ziemlich strecken musste. Das war am vorletzten Sonntag einmal mehr die Bestätigung, dass es bei einem Lauf über die klaasische Distanz bei guten Bedingungen nicht auch automatisch durchgehend gut läuft; aber wem sage ich das ... :hallo:
burny hat geschrieben:Schön, dass du mit deiner Sammelaktion sogar noch ein gutes Werk vollbracht hast. Meine Anerkennung!

Bernd
Ja, darüber habe ich mich fast genau so gefreut, wie über die neue PB, und entsprechend werde ich wohl auch im nächsten jahr wieder für die Omas ducrh Berlin laufen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Rumlaeufer hat geschrieben: zur Einstimmung auf Deinen Boston Marathon im nächsten Jahr schicke ich Dir gerne noch mal meinen Bericht von 2009
Hallo Ecki,
lieben Dank für die angebotene Lektüre, du kannst mir den Bericht/Link gern schicken :nick: . Allerdings muss die Dame dich vorwarnen...
dkf hat geschrieben: Den Bericht liest sich dkf erst nach dem Lauf durch... vorher hält sie
alles in Bezug auf die Strecken möglichst fern, soweit es "im Rahmen des Organisatorischen" machbar ist...


In der Vorbereitung auf den Rennsteig SM hat dkf tlw. doch weit mehr Informationen rund um die Strecke vorher bekommen, als bei jedem anderen Lauf. Das ließ sich, alleine durch den Faden zum UTP, fast nicht vermeiden. Für Bosten würde ich das kleine "Mäuerchen" jedoch gern wieder etwas hochfahren, um mich, quasi erst live und in Farbe vor Ort, auf die Strecke und das Abenteuer einzulassen...
dkf hat geschrieben:(halt halt jeder seinen Spleen :) )

14
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo Eckhard!

Gratulation zur neuen PB und auch zum sehr gelungenen Bericht :daumen:
...
Wie dem auch sei, kannst sehr STOLZ auf dich und deine Leistung sein, schließlich ist es in der Ü50 Klasse nicht gerade leicht seine PB nochmals zu verbessern.
U_d_o hat geschrieben:Hallo Eckard,

ein schöner Bericht und eine ganz famose Leistung! :daumen: :daumen: :daumen:

Gräm dich nicht, wenn es auf der zweiten Hälfte nicht ganz nach Fahrplan lief. So was passiert.* :nick:
Hallo Hannes, Hallo Udo,

es freunt mich, dass Euch mein Bericht gefallen hat, und ich danke Euch für die Anerkennung meiner Leistung. Es hat zwar nicht alles so geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte, aber schlussendlich überwiegt meine Freude über die um knapp 4 min verbesserte PB :nick:

Direkt nach dem Marathon am vorletzten Sonntag habe ich mich schon ernsthaft gefragt, ob ich mir so eine harte Vorbereitung für einen weiteren Versuch eines schnellen Marathons noch einmal antun soll, :gruebel: denn schließlich werde werde auch ich nicht jünger. :haeh: Aber inzwischen haben schon wieder die Gedanken Oberhand gewonnen, was ich beim nächsten Mal anders machen könnte. :tocktock: Ok, mit Nicht-Läufern kann man so etwas gar nicht diskutieren, aber hier, d.h. bei den "Normalen", werde ich dafür bestimmt nicht sofort schief angeguckt. :zwinker5:

Entsprechend gefallen mir auch Eure Hinweise, ...
Kraxi 1907 hat geschrieben:Deinen Leistungsabfall auf der zweiten Hälfte kann ich mir doch irgendwie erklären. Eventuell gingst du doch zu wenig REGENERIERT in den Wettkampf (meine Meinung)
... die ich gerne zur Ergänzung meiner bisherigen Analyse sowie der Anmerkungen im 3:20'er Faden aufnehmen möchte.

1. Ich bin solche Versuche für einen schnellen Marathon immer recht ambitioniert angegangen, so dass daraus - trotz meiner Anpassung um 5:00 min - jedes Mal ein Ritt auf der Rasierklinge geworden ist. Entsprechend sollte ich meine Zielsetzungen zukünftig etwas zurückhaltender ansetzen.

2. Auch über die Renneinteilung sollte ich mir noch einmal Gedanken machen, denn der Versuch, möglichst geradeaus und gleichmäßig durchzulaufen, hat leider nicht funktioniert. Dieser Effekt wurde sogar noch aus der evtl. um 2 - 3 min zu anspruchsvollen Zielsezung sowie der daraus resultierenden Festlegung der Pace verstärkt. Entsprechend sollte ich beim nächsten Mal die Empfehlung vom ollen Greif berücksichtigen. :nick: Er empfiehlt die ersten 15 km um 3 sec./km langsamer als den geplanten Schnitt zu laufen, die nächsten 10 km um 4 sec. schneller zu laufen und ab km 26 nach dem Körpergefühl zu laufen, was dann im Idealfall dem geplanten Schnitt entsprechen könnte.

3. Der Greif-CD, an dem ich mich bisher orientiert habe, ist für mich inzwischen wohl etwas zu hart, so dass ich mir über eine Modifikation oder einen anderen Plan Gedanken machen sollte. Dabei wäre dann auch der Hinweis auf die mit defacto 1,5 Wochen recht kurze Tapering Phase zu berücksichtigen.

4. Im Marathon habe ich ca. 3.500 Kcal. verbraucht, und neben den genannten Punkten hat evtl. mein Glykogenspeicher auch nur bis km 34 / 35 gereicht, so dass ich mit 3 Gels ab km 32 die auftretende Lücke von ca. 400 kcal. schließen könnte.

Weiterhin werde ich bei den nächsten langen Läufen mal ausprobieren, ob ich beim Marathon nicht doch auf die Salztabletten verzichten kann, denn das Gefriemel damit sorgt jedes Mal für einen Störung im Laufrhythmus, die Zeit kostet. Und die von Bernd praktizierte Trinkvariante mit einem Trinkhalm werde ich ebenfalls ausprobieren.
U_d_o hat geschrieben:*) Einen Erklärungsansatz hätte ich dafür schon, aber das gehört nicht hierhin.
Doch, Udo, bitte lass mich wissen, ob Du noch weitere Punkte hättest.
Kraxi 1907 hat geschrieben:P.S. Mein Angebot eines Kraxi-Planes für deinen nächste Marathon steht natürlich! (würde mich sehr freuen)
Danke für das Angebot, dazu stimmen wir uns noch mal separat ab. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

15
Hallo Eckhard,

ich kam jetzt erst dazu deinen ausführlichen Bericht zu lesen. Ich konnte mich wieder gut in dich reinversetzen und es hat Spaß gemacht den Bericht zu lesen. Wirklich schön, dass es mit Plan B zur persönlichen Bestzeit gereicht hat und außerdem war es im nachhinein richtig die Zielzeit während des Trainings anzupassen. Sonst wäre wahrscheinlich die Bestzeit in Gefahr geraten.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

16
Hallo Eckhard,

zur neuen Bestzeit hatte ich bereits gratuliert. An dieser Stelle daher vielen Dank für den interessanten Bericht.

Was bleibt? Eine neue Bestzeit, ein Dank der Foris für den tollen Bericht und hoffentlich eine ansehnliche Spendensumme für das Motto deines Laufs. Meinen Respekt und meine Achtung für diese höchst lobenswerte Aktion hast du sicher.

Gruß
Jörg

17
Hallo Hauptmieter,

ich danke Dir für die Glückwünsche und finde es gut, dass Dir mein Bericht zum Marathon gefallen hat. :hallo:
Yin hat geschrieben:Danke, jetzt weiss ich auch warum so viele das Shirt "Jede Oma zählt" an hatten. Waren tatsächlich doch einige.
Ja, es sind insgesamt fast 100 Läufer für die Omas unterwegs gewesen, und mir hat der Treff mit den anderen Oma-Läufern sowie der Einsatz für einen wirklich guten Zweck auch viel Spaß gemacht. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
Hallo Sven,

auch bei dir möchte ich mich für die Glückwünsche und die Anerkennung bedanken - es hat zwar nicht ganz für meine ursprüngliche Zielsetzung gereicht, aber im Gegensatz zum Rennsteig-SM hatte ich wenigstens einen Plan-B, und entsprechend habe ich mich dann auch über die verbesserte PB gefreut. :zwinker4:
Schmelli hat geschrieben:Hallo Eckhard,

zur neuen Bestzeit hatte ich bereits gratuliert. An dieser Stelle daher vielen Dank für den interessanten Bericht.

Was bleibt? Eine neue Bestzeit, ein Dank der Foris für den tollen Bericht und hoffentlich eine ansehnliche Spendensumme für das Motto deines Laufs. Meinen Respekt und meine Achtung für diese höchst lobenswerte Aktion hast du sicher.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

es freut mich, dass Dir mein Bericht zum Berlin Marathon mit neuer PB gefallen hat, Danke!

So eine neue Verbesserung über die klassische Distanz schafft man in unserem Alter ja nicht mehr ganz so einfach, und entsprechend bleibt mir dieser Berlin Marathon sicherlich noch eine ganze Weile in guter Erinnerung. Ob ich dann später mal meinen Enkeln davon erzählen werde, bleibt abzuwarten. Aber mindestens ebenso gelungen war meine Premiere als Oma-Läufer, und diesen Einsatz für einen guten Zweck werde ich - sofern nichts dazwischen kommt - auch im nächsten Jahr noch einmal wiederholen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Spät ist es geworden aber nun hab ich auch endlich mal die Zeit gefunden, mir deinen Bericht durchzulesen. Und dank dir weiß ich nun auch, warum so viele Oma-Läufer an mir vorbei gewetzt sind :) Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen :daumen:

Meinen herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit, auch wenn sie nicht so hoch ausfiel, wie erwünscht. Dass du nun schon wieder an mögliche Verbesserungen deines Trainings sowie der Laufstrategie arbeitest, überrascht mich nicht. Im Gegentum, alles andere hätte mich überrascht :P

Also, vielen Dank fürs MItnehmen auf die Strecke :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Hallo Tommi,

vielen Dank für Deine Glückwünsche zur neuen PB und die positive Rückmeldung zum Bericht, die mich sehr freut. :giveme5:

Wenn ich beim nächsten oder übernächsten Berlin Marathon evtl. nicht mehr mit Fokus auf eine neue PB unterwegs bin, werde ich sicherlich auch kurz an Eurem Forumsstand anhalten. Dieses Jahr habe ich Euch viel zu spät gesehen, obwohl ich gar nicht sooo schnell war, und es war mir auch ein wenig zu wuselig.
:party:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“