Banner

Frage zu Schuhen - Lauftyp

Frage zu Schuhen - Lauftyp

1
Blöder Topic, mir ist einfach nix gescheites eingefallen.
Ich bin ja neu hier im Forum und hab jetzt mal ein wenig "gewühlt".
Dabei fand ich immer so Ausdrücke wie Überpronierer usw. Dass das jetzt was mit der Art zu Laufen bzw des Abrollens des Fusses zu tun hat, habe ich mitgekriegt. Aber was ist das genau?
Ich habe daraufhin jetzt mir mal meine Laufschuhe angesehen. An beiden Schuhen fehlt bei mir aussen, im hinteren Bereich, komplett das Profil :shock2:
Der Rest ist fast wie neu.
Bin ich dann ein "Seitpronierer" :) ) oder was?
Blöd zu beschreiben, ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen.

Rhodanos

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein!

Frage zu Schuhen - Lauftyp

2
Hört sich nach Überpronation an (überbetontes Aufsetzen mit der Fußaussenseite). Sinnvoll wäre es ein kompetentes Laufgeschäft mit den abgenutzten Schuhen zu besuchen, bei entsprechender Kompetenz können die dir eine Laufschuhberatung anhand der Abnutzung bieten.
Ein paar Links zur Beschreibung der Lauffußphänomene kann dir sicher ein anderer Fori zukommenlassen, habe keine parat...

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Frage zu Schuhen - Lauftyp

4
Danke euch.
Ich denke, ich bin ein Unterpronierer. Beim nächsten Laufschuhkauf werde ich doch wohl in eienm Fachgeschäft aufs Laufband gehen. Vl. gehen dadurch auch meine Knieprobleme ab 15 km weg. Mensch, und gerade habe ich mir Neue gekauft. Naja, mal sehen, wie es mit denen ist. Die haben noch keine 50km auf dem Buckel.
Mein Gott, da rennt man seit Jahren durch den Wald, aber was es da alles zu beachten gibt! Unglaublich.

Rhodanos

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein!

Frage zu Schuhen - Lauftyp

6
Hallo Rohdanos

Möchte an dieser stelle nichts falsches sagen, jedoch gab mir zu denken das der Schuh sich aussen ablauft.

Ist das nicht eher der seltenere Fall von supronation?
Ich habe durch meinen senkfuss hohe überpronation.Komischer weiße kann ich aber mit verschriebenen ortopädichen Einlagen nicht laufen. da ich damit Knieschmerzen bis sogar Rückenschmerzen bekomme.

Zur Supronation: Bitte belehrt mich wenn ich unrecht haben sollte.

Ach ja , ich rate in jedem Fall zur einer Laufanalyse im Sportfachgeschäft.

Gruß Angel

Frage zu Schuhen - Lauftyp

7
Original von Angelboy22:
Hallo Rohdanos

Möchte an dieser stelle nichts falsches sagen, jedoch gab mir zu denken das der Schuh sich aussen ablauft.

Ist das nicht eher der seltenere Fall von supronation?
Ich habe durch meinen senkfuss hohe überpronation.Komischer weiße kann ich aber mit verschriebenen ortopädichen Einlagen nicht laufen. da ich damit Knieschmerzen bis sogar Rückenschmerzen bekomme.

Zur Supronation: Bitte belehrt mich wenn ich unrecht haben sollte.

Ach ja , ich rate in jedem Fall zur einer Laufanalyse im Sportfachgeschäft.

Gruß Angel
hm könnte es sein dass du Supination meinst ?

Sigi - der den Panda reitet




Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

Frage zu Schuhen - Lauftyp

9
Original von Rhodanos:
Ich habe daraufhin jetzt mir mal meine Laufschuhe angesehen. An beiden Schuhen fehlt bei mir aussen, im hinteren Bereich, komplett das Profil
Moin
ich stelle hier morgen mal ein paar Bilder einer Laufbandanalyse ein. Das Dein Schuh an den hinteren äußeren Kanten abgelaufen ist, ist normal. Ein Großteil der Läufer setzt seitlich mit dem Schuh hinten auf, daher wird diese Stelle am meisten beansprucht, da sie jedesmal - mehr oder weniger - über den Asphalt schleift.

Wie gesagt ich suche mir morgen mal Bilder von Laufbandanalysen auf unserem PC raus und stelle sie hier ein.

Hier vorab schonmal ein Bild :
Bild
[bildquelle]http://www.lex-laufexperten.de/lex-magazin/abb2.jpg[/bildquelle]


Am Aufsetzpunkt ist erfahrungsgemäß die Sohle zu allererst abgelaufen.

So, habe noch ein recht übersichtliches Bild gefunden :
Bild
[bildquelle]http://www.lex-laufexperten.de/lex-magazin/abb3.jpg[/bildquelle]



Selbst erkennt man meist nicht ob man eine Überpronation hat oder die Fußstellung normal ist. Eine Videoanalyse ist auf jeden Fall ratsam.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
Marc
Bild

Frage zu Schuhen - Lauftyp

10
wow...... marc !!!

kompliment...deine antwort finde ich total super !!!
danke das du dir die mühe gemacht hast die bilder raus zu suchen.

jetzt kann ich mir wenigstens mal einen begriff über pronation machen

lieben gruss vom bösen mädel




ps.... da schonmal beiträge von mir falsch verstanden wurden,

DIES war keine IRONIE sondern ernst gemeint !!!




------------------------------------------

Das passiert wenn "Frau" mal wieder zu schnell "JAAAAAA" sagt :

05.06.2005 Duisburg HALBMARATHON -Mein Erster !!!

MENNO....nüchtern wäre das NICHT passiert ;)

Frage zu Schuhen - Lauftyp

11
hi,

zur klärung von begriffen wie überpronation, supination ..... empfehle ich mal das lexikon auf meiner seite www.laufschuhkauf.de.

folgende seite bietet euch darüber hinaus videos mit supinierern und überpronieren ...... einfach auf diashow starten klicken http://www.kriwat.de/unsere_leistungen/ ... iashow.htm



mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Frage zu Schuhen - Lauftyp

13
Original von VulcanBadGirl:
wow...... marc !!!
kompliment...deine antwort finde ich total super !!!
danke das du dir die mühe gemacht hast die bilder raus zu suchen.
Dankeschoin. Ich gucke morgen mal das ich ein paar Bilder auf unserem Analysecomputer machen kann. Hoffe morgen kommt ein gutes Beispiel rein, dann werde ich sein Video direkt mal zerhacken.
Einen Normalfuss kann ich morgen bei mir direkt aufnehmen.

Viele Grüße
Marc




Bild

Frage zu Schuhen - Lauftyp

14
Noch was vergessen : morgen kommt Adidas mit Ihrem Footscan + speziellen Analyseprogramm in unser Geschäft.
Wer Interesse hat hier die Daten :
Lauflust Gelsenkirchen
Pastor Franke Str.9 ( gegeüber vom alten Geschäft )
45897 Gelsenkirchen - BUER ( mir wurde eindringlich erklärt das Buer doch nicht gleich Gelsenkirchen ist, Oer ist ja auch nicht Erkenschwick )
Homepage und weitere Infos : Lauflust.de
Ab 15Uhr ist der Adidas Wagen vor Ort.

Viele Grüße
Marc
Bild

Frage zu Schuhen - Lauftyp

15
Original von Rhodanos:
Ich habe daraufhin jetzt mir mal meine Laufschuhe angesehen. An beiden Schuhen fehlt bei mir aussen, im hinteren Bereich, komplett das Profil. Der Rest ist fast wie neu. Bin ich dann ein "Seitpronierer" oder was? Blöd zu beschreiben, ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen.
Zu dem Thema gibt es hier schon was:
http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktuell/content/forum/thread.php?alle=1&id=6697#120253


Die Abnutzung der Schuhe ist nicht nur eine Frage von Unter- und Überpronation, sondern in hohem Maße eine Frage des Laufstils und da gibt es bei Anfängern viel zu tun.

Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“