Banner

starker Herzschlag nach Tempotraining bzw. längeren Läufen

2
Ja, und? Geht mir auch so, Adrenalin und was sonst noch so durch den Körper schwappt, hat halt diese Wirkung.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

5
Aus dem Bekanntenkreis kenn ich auch noch das Phänomen, dass der Herzschlag durch Verspannungen im Brustbereich stärker gespürt wird, gerade abends im Bett beim Versuch einzuschlafen.

Diese Verspannungen treten nach besonders langen oder nach besonders schnellen Trainings auf.

Dagegen wirkt dann wohl ein gutes, intensives Dehnprogramm nach dem Laufen und/oder geeignete Yoga-Übungen.

6
running_werner hat geschrieben:hab mir nur gedanken gemacht, daß es etwas negatives mit dem Herz sein könnte...
Vielleicht sind sich Dein Sympathikus und Dein Parasympathikus nicht darüber einig, wer nach Tempotraining oder längeren Läufen das Sagen hat. Das Wecken der Partnerin, "Du, Kleene, kannste ooch nich schlafen?", bringt eh nur etwas in den ersten ein, zwei Jahren, wenn diese nicht unter dem Krankenschwestersyndrom leidet. Mach mal Entspannungsübungen, beispielsweise die, wo Du nach und nach jedes Teil Deiner Extremitäten und Deines Körpers aufforderst, warm und schwer zu werden.

Knippi

7
Mach das Tempotraining Samstagvormittag (ich gehe davon aus, dass du am Wochenende frei hast), bis zum Abend duerfte sich Deine Pumpe wieder beruhigt haben.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8
Ich hatte dieses Phänomän im letzten Jahr auch. Die Ursache war wohl Magnesiummangel. Seither nehme ich nach jedem härteren Tempotraining eine hochdosierte Magnesium/Kaliumtablette von Taxofit und alles ist gut.

PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“