Banner

Mein erster Ultra

Mein erster Ultra

1
Hallo

Nachdem ich nun acht Testwochen für meine Orthopädie absolviert habe und die sehr erfolgreich, ging es gestern ans Eingemachte.
Mein allerallerallererster Ultralauf stand auf dem Plan, den ich ja bekanntlich nicht habe. :-) :-) :-). Es war der 6h-Lauf in Otterndorf (10. Gezeitenlauf) bei Cuxhaven. Gleichzeitig fand auch die Deutsche Meisterachaft im 6h-Lauf statt. Ich als Hobbyläufer durfte an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Ob ich das je wieder erlebe???
Meine Frau und ich fuhren bereits am Freitag mit dem Auto nach Cuxhaven. Wir hatten ein Zimmer im Hotel Deichvoigt reserviert. Dieses Hotel kann ich ohne wenn und aber weiterempfehlen. Am frühen Nachmitteg haben wir unser Zimmer bezogen und sind dann nach Otterndorf zur Seelandhalle gefahren, um die Startunterlagen abzuholen und eine kleine Streckenbesichtigung zu absolvieren. Es handelt sich um einen Rundkurs um den See Achtern Diek, 3221 m lang. Auf dem Parkplatz vor der Halle lief sich schon ein junger Mann warm,besser gesagt er schwitzte schon. Ich hab ihn gefragt, ob das nicht ein bisschen früh sei, sich so zu verausgaben. Er sagte er bräuchte dies, damit er am nächsten Tag die volle Leistung abrufen könne. Er stand vor einem Pkw mit ungarischem Kennzeichen, sprach aber sehr gut Deutsch. Wer die Ergebnisliste schon studiert hat, wird jetzt wissen, dass ich mit dem jetzigen Deutschen Meister im 6h-Lauf, Adam Zahoran von der LG Bamberg, gesprochen habe. WAHNSINN!!! Er hat seinen Wohnsitz in Deutschland, ist also lt. DUV-Statut startberechtigt.
So, jetzt zum eigentlichen Event.
Samstag früh Aufstehen, muss Mann ja, wenn Mann laufen will. :-) Ordentlich gefrühstückt (grosses Müsli und grossen Kaffee).
Dann rein ins Auto und ab nach Otterndorf, ca. 22 Km. Das Team der LG NORD Berlin gesucht, speziell den Tom Fedler, besser bekannt als Dicke Wade. :-) und gefunden. Klasse Typ und klasse Truppe. Start 10.30 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein und ca. 10 Grad plus, für mich sehr gutes Laufwetter. Bis Kilometer 34 für meine Verhältnisse fast gleichmässig zwischen 6:10 und 6:50 Minuten pro Kilometer gelaufen. Einfach nur herrlich. Dann wollten beide Oberschenkel sich plötzlich nicht mehr bewegen, warum weiss ich nicht, hatte keine Schmerzen. Was solls, bin ich eben gegangen. Ich hatte zu der Zeit schon einen komfortablen Vorsprung herausgelaufen (wollte 50 Km in 6 h laufen und hatte an diesem Punkt schon 34 Km in 3:41 h, also noch über 2 h für 16 Km). Da es ja mit zunehmender Laufdauer immer wärmer wurde (ich schätze ca. 16-19 Grad), habe ich mir also diese Gehpause gegönnt und gleichzeitig Mittag gemacht. 5 Cracker mit ganz viel Wasser. Der Brei wurde immer mehr im Mund und ich konnte ihn nur mit viel Wasser runterspülen. Auch der veranstaltende Verein TSV Otterndorf hat reagiert und eine zweite Verpflegungsstelle (Wasserstelle) eröffnet. Danach ging es wieder in etwas flotterem Tempo weiter. Noch ca. 6 Runden wollte ich laufen, trotz der zunehmenden Temperatur. Ich war ja früh in oben lang und unten kurz gestartet, hab also häufig mit dem Gedanken gespielt, das lange Shirt auszuziehen. Aber dann bestand die grosse Gefahr, dass ich nicht mehr anlaufen konnte, also Shirt angelassen und weiter. Ich hatte ja ein Ziel vor den Augen. Bei Kilometer 41 und 42 musste ich nochmals gehen, mir war es schon viel zu warm. Mein Spezialgebräu half nicht mehr (ich war der einzige Läufer , der seine Eigenverpflegung am Mann trug), also holte ich mir endlich mal etwas zu Trinken am Verpflegungsstand (3 Becher Cola hab ich weggemacht). Während der 15. Runde bekam ich von meiner Frau eine Salztablette gereicht, die sie ihrerseits von einem Mitglied der LG NORD Berlin Ultrateam erhalten hatte.Vielen vielen Dank dafür. Trotzdem hat es mich bei Kilometer 51 dann richtig erwischt. Ein dicker fetter Wadenkrampf in der rechten Wade. Ich hab wohl dermassen laut gebrüllt, dass eine Mitläuferin stehenblieb und mich fragte ob alles in Ordnung sei. Ich bejahte ihre Frage mit schmerzverzerrten Gesicht Mit einem fragendem Blick ist sie dann weitergelaufen. SEHR SCHÖNE GESTE IHRERSEITS.Hier nochmal besten Dank an die unbekannte Läuferin. Gott sei Dank kam dann der erlösende Sirenenton. Die 6 Stunden waren um und ich stand kurz vor dem Ende der 16. Runde. Da ja eine Runde 3221 m lang und mit gaaaaaaanz vielen Höhenmetern gespickt war, zumindest hat der Garfield 1 (Garmin Forerunner 225) dies so aufgezeichnet, hatte ich 51407m erlaufen. NEUER STEFAN-REKORD Woher er die Höhenmeterzahlen genommen hat, weiss ich nicht. Ich habe nur eine einzige nennenswerte Erhebung festgestellt und das waren keine 2 Höhenmeter, also waren es höchstens 32 Höhenmeter bei fast 16 kompletten Runden.
Alles in allem für mich eine äusserst positive Veranstaltung. Ich bin 87. von 149 Startern geworden und konnte den ganzen Abend gehen und im Hotel sogar noch Treppensteigen, alles ohne Schmerzen. Auch der Sonntag war schmerzfrei.
Hier gibt es die technischen Daten des Laufes:
https://connect.garmin.com/modern/activity/917443573

Alles i.O. mit Körper und Geist

Sehr gut organisiert vom TSV Otterndorf und den vielen fleissigen Helfern (selbst die vorhandenen flachen Löcher auf der Strecke waren mit roter Farbe eingekreist worden). Auch hier nochmals besten Dank.
Die Siegerehrung fand dann in der Seelandhalle ab 19.00 Uhr statt, wo auch der o.g. Adam Zahoran für seine gelaufenen 85 Km und Pamela Veith für ihre gelaufenen 72 Km als Deutsche Meister im 6h-Lauf geehrt wurden. Wahnsinnsleistung.

Wie geht es jetzt bei mir weiter? Ich bin ja nun dieses Jahr schon einige PB`s gelaufen. Jetzt fehlt nur noch die Jahres-Kilometer-PB, bisher 2223 Km. Jetzt habe ich lt. Km-Spiel 1810 Km, also liegt dieses Ziel auch in greifbarer Nähe.

Entschuldigt den langen Bericht, aber es war ja schliesslich ein Ultralauf und mein erster dazu.

Allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche.
Gruss Stefan

Anbei noch ein paar Bilder

[ATTACH=CONFIG]38443[/ATTACH]
dieses Auto hat, soweit ich es weiss, keiner gebraucht

[ATTACH=CONFIG]38445[/ATTACH]
der Start, ich hab mich gaaaaaaanz weit hinten angestellt

[ATTACH=CONFIG]38447[/ATTACH]
ich haben fertig (51407m)

[ATTACH=CONFIG]38449[/ATTACH]
Nudelparty, sehr lecker und sehr schön anzusehen

[ATTACH=CONFIG]38451[/ATTACH]
Siegerehrung, der Mann im schwarzen Trikot in der Mitte ist o.g. Adam Zahoran

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

2
auf Anhang 38447 siehst du ein klein wenig erschöpft aus :daumen:
Tolle Leistung!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Klasse gemacht, schöner Bericht. :daumen:

Ich bin bei meinem ersten Ultra bei der Anmeldung auch direkt ganz locker mit Florian Reuss ins Gespräch gekommen, ohne zu wissen wer das ist. ;-)

6
Hallo
@ all
Besten Dank für die Glückwünsche.
@ Jörg
Danke für deinen Tipp. Ich und Ultra, ich glaub es immer noch nicht. Vielleicht glaube ich es ja, wenn ich es schwarz auf weiss sehe.

Gruss Stefan

7
Gratuliere Stefan, dein erster Ultra und dann sogar noch dein "Plansoll" überboten! Respekt, ganz Klasse gemacht! :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10
Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch !
19joerg61 hat geschrieben:Willkommen bei den Ultras!
In einigen Tagen findest du dich dann auch in der Ultra-Statistik hier.
Die Datenbank kannte ich noch gar nicht, cool!

11
Hallo Stefan,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Ultra-Einstand. :daumen: :daumen: :daumen:

Kann so weiter gehen ... äh ... laufen :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinssergebnis in meinen Augen und dann auch noch über dem eigenen Anspruch. :respekt:

LG,

Falk

PS: Werde ja nicht kürzer.. damit meine ich nicht die Strecke sondern deine Berichte, liest sich gut!
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]

15
Hallo Stefan,

den Lauf hast Du in den letzten Wochen gut vorbereitet und dann auch gut durchgezogen - Respekt! :daumen: Entsprechend kann ich nur Jörg und Udo bestätigen: Willkomen im Club! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

16
Hallo

@ all
herzlichen Dank für die Glückwünsche
@ Rumläufer
Nach drei Tagen habe ich die rosarote Brille abgesetzt.
Ich muss Dir leider widersprechen. So richtig gut war der Lauf nicht vorbereitet, sonst hätte ich die sechs Stunden komplett durchlaufen können. Ich vermute, ich hätte in den letzten 4 Monaten nicht nur 863 Km, sondern mind. 1001 Km laufen sollen. Dann wäre ich vielleicht locker durchgekommen und hätte mir den einen oder anderen Kilometer mehr erlaufen.
Trotzdem herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung im Club.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

fast ohne Worte...

17
d'Oma joggt hat geschrieben: :daumen: Tolle Leistung!
Fred128 hat geschrieben:Klasse gemacht :daumen:
19joerg61 hat geschrieben:Willkommen bei den Ultras!
MichaelB hat geschrieben:Schönes Ding, :daumen: :hallo: :daumen: :hallo: :daumen:
Tigertier hat geschrieben:dein erster Ultra und dann sogar noch dein "Plansoll" überboten! Respekt, ganz Klasse gemacht! :daumen:
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Gratuliere!
Hauptmieter hat geschrieben: und Danke für den Bericht,
Falkinator hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinssergebnis in meinen Augen und dann auch noch über dem eigenen Anspruch. :respekt:
...
+4 :D

tja, lieber Stefan, was kann man (frau) da noch anderes, ergänzendes sagen, außer vielleicht
U_d_o hat geschrieben:meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Ultra-Einstand. :daumen: :daumen: :daumen:

Kann so weiter gehen ... äh ... laufen :nick:
und
Rumlaeufer hat geschrieben:Willkommen im Club! :hallo:
Also dann, :respekt2: + herzliche Grüße aus HLES
"mini bunny" :winken:



ps -> WEITERMACHEN

19
Hi Stefan,

Gratulation!

Im Jahr 2008 lief ich meinen ersten Ultra: in Otterndorf beim 6h-Lauf :D

Damals war alles noch kleiner und übersichtlicher und vor allen Dingen keine Deutsche Meisterschaft angeschlossen. So kam es, dass ich bei meiner Wiederholung in 2009 sogar den 3.Platz erlaufen konnte (mit 61,89km). So etwas ist heutzutage nicht mehr möglich, seit die Profis mit dabei sind, also freue ich mich immer über meinen Pokal, den ich damals erhalten habe, wenn ich ihn sehe. Aber schön ist die Runde trotzdem...

Grüße

Loca
Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann jemals herausfinden, wie weit er überhaupt gehen kann. (T.S. Eliot)

20
Respekt - tolle Leistung!!!
Ein wirklich schöner Bericht und kein Wort zu lang. Gerade die Menschen und Begegnungen machen so ein Event doch aus.
Danke und beste Grüße Z
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“