Banner

Nach Trainingsplan-Abschluss gleich der nächste?

Nach Trainingsplan-Abschluss gleich der nächste?

1
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Abschlusslauf zu meinem 12-Training "10km unter 45 min." absolviert und es in 43 geschafft (vorher benötigte ca. 47).
Mein langfristiges Ziel sind 40 minuten. Jetzt meine Frage, ob ich gleich mit dem nächsten Plan loslegen soll/kann, oder erstmal wieder etwas mehr zu meinen anderen Sportarten wie Tennis und Fitness zurückkehren kann. Mich hatten die viermal laufen aus dem Plan fast zu 100% eingenommen, und ich muss sagen, dass es auch total an die Substanz ging.

Meine Idee wäre jetzt erstmal 2 Monate nur zweimal die Woche laufen und dafür wieder etwas mehr Fitness mit reinzunehmen. Und dann den nächsten Plan in Angriff nehmen. Oder habe ich dann wieder einen zu großen Rückschritt aufzuholen?

Tausend Dank für jedweden Tipp!
L.

2
Die meisten der im Netz angebotenen frei zugänglichen Trainingspläne mit 10-12 Wochen Daquer dienen der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, von daher kann man die nicht in beliebiger Anzahl aneinander hängen.

Auch wenn der Erfolg sich einstellt, merkt man, dass sie einen meistens ordentlich fordern - wie Du ja auch bemerkt hast.

Wenn Du Dein Training langfristiger anlegen willst, empfehle ich Dir den Aufbau eines Trainingsjahres, evtl. nach einer Regenerationsphase.

Kraftausdauertraining oder Fitness, wie Du es bezeichnet hast, kann da sicher nicht schaden. Ich persönlich finde diese Empfehlungen zum Aufbau eines Trainingsjahres ganz hilfreich, wenn man sich keine Literatur zulegen möchte.
Pain is weakness leaving the body.

3
Vielen Dank hathat,

ich laufe zwar schon seit vielen Jahren, aber bin was das Laufen "nach Plan" anbelangt, noch ein totaler Anfänger. Ich habe mir sowas aber schon gedacht. Mit dem Trainingsjahr scheint mir auch viel plausibler. Vielleicht dann auch mal einem Personal Trainer aus dem Studio, der auch im Laufen bewandert ist, absprechen...

Vielen Dank nochmals,
L.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“