Banner

Kreislaufprobleme nach Marathon

Kreislaufprobleme nach Marathon

1
Hallo zusammen,
nach meinem letzten Marathon in Berlin hatte ich Kreislaufprobleme. Komischerweise nicht nach dem Rennen, sondern erst so ca 1,5 bis zwei Stunden nach dem Zieleinlauf. Ich habe mich nachdem ich durchgelaufen bin erstmal verpflegt getrunken und dann etwas auf dem Rasen ausgeruht anschließend duschen gegangen. Alles kein Problem. Als ich danach etwas Essen gehen wollte fing es an. Ich merkte wie mir etwas schumrig wurde und mir kalter schweiß auf der Stirn lief. Ich musste mich erstmal hinsetzen, dann als ich an der frischen Luft saß ging es auch wieder besser. Kennt jemand diese Probleme oder kann mir erklären was nach so einem Marathon im Körper passiert`?
Falls es wichtig ist: Ich bin 39 Jahre alt und mein PB liegt bei 3:15 im Marathon. In berlin waren es im Ziel 3:17.
Vielen Dank schon mal.

2
Vor paar Jahren hab ich einen Läufer auf dem S-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin nach dem Marathon umkippen gesehen. Der war auch schon eine ganze Weile aus dem Zielbereich hinaus. So unüblich ist das wohl nicht. Du bist in Grenzbereiche deines Körpers gelaufen. Du wirst schlicht unterzuckert gewesen sein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Erklären kann ich es Dir nicht, aber bestätigen, dass das nicht nur Dir so geht. :nick:

Ist mir letztes Jahr in Berlin auch so gegangen. Zieleinlauf, Medaille, essen, trinken, alles prima. Dann Kleiderbeutel geholt, noch kurz auf ner Bank gesessen und dann zum Treffpunkt mit meinen Bekannten hinterm Reichstag gegangen. Ich hatte sie schon entdeckt und dann wurde es mir schwindelig und schwarz vor Augen und ich habs grad noch so auf die nächste Bank geschafft. Alles in allem ca. eine gute halbe Stunde nach Zieleinlauf... Ging dann aber nach ner Weile auch wieder. Hatte das aber nur in Berlin, bei keinem anderen Lauf/ Marathon, muss wohl an der Stadt liegen...? :teufel:

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

4
DeMo hat geschrieben:Hatte das aber nur in Berlin, bei keinem anderen Lauf/ Marathon, muss wohl an der Stadt liegen...? :teufel:
Jo bei uns gibs alles. Nicht nur den Marathon sondern auch die richtige After-Run-Bewusstlosigkeit :hihi:

Man könnte es auch so auslegen: Wer im Ziel oder kurz danach umkippt, der hat wirklich ALLES gegeben :teufel:

Man sollte ja eigentlich nach einem voll gelaufenen Marathon nicht sofort stehen bleiben, die zusätzliche Venenpumpe durch die Unterschenkelmuskulatur fällt sofort weg und der Körper muss sich da erst mal wieder drauf einstellen (mir ist schon ein paar mal ganz leicht schwummrig im Ziel geworden, da weiterlaufen unmöglich war). Wie lange das dann anhält, bis sich alles normalisiert kann schon unterschiedlich sein. Nem Freund ist es mal nach nem 24-Stundenlauf passiert. Der lief mit Kompressionsstrümpfen und auch nach Schluss war alles schön und er fühlte sich gut. Dann zog er die Strümpfe aus und fast ohne Verzögerung kippte er um :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Usain Bolt für Arme hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach meinem letzten Marathon in Berlin hatte ich Kreislaufprobleme. Komischerweise nicht nach dem Rennen, sondern erst so ca 1,5 bis zwei Stunden nach dem Zieleinlauf. Ich habe mich nachdem ich durchgelaufen bin erstmal verpflegt getrunken und dann etwas auf dem Rasen ausgeruht anschließend duschen gegangen. Alles kein Problem. Als ich danach etwas Essen gehen wollte fing es an. Ich merkte wie mir etwas schumrig wurde und mir kalter schweiß auf der Stirn lief. Ich musste mich erstmal hinsetzen, dann als ich an der frischen Luft saß ging es auch wieder besser. Kennt jemand diese Probleme oder kann mir erklären was nach so einem Marathon im Körper passiert`?
Falls es wichtig ist: Ich bin 39 Jahre alt und mein PB liegt bei 3:15 im Marathon. In berlin waren es im Ziel 3:17.
Vielen Dank schon mal.
Lies dir doch mal das hier durch. Da hatte jemand das gleiche Problem wie du:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... athon.html

- - -

Nachtrag 14:06 Uhr
[INDENT]Aaaaarghhhh. :klatsch:
Ich sehe gerade, der alte Faden stammt auch von dir.

Wenn du nach jedem Marathon solche Probleme hast, dann solltest du doch mal bei einem Arzt vorstellig werden.[/INDENT]

6
Das hat nix mit Unterzuckerung zu tun, sondern am abfallenden Blutdruck nach der Belastung. Dein Körper steuert da anscheinend etwas über und senkt ihn zu stark/schnell. Längeres "ausgehen" könnte helfen, oder ein richtiges Nickerchen nach der Erstversorgung mit Flüssigkeit und Essen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“