Banner

grippaler Infekt- Sonntag Marathon in München

grippaler Infekt- Sonntag Marathon in München

1
Ich bin für den Marathon in München(zum 3x) gemeldet und bis jetzt lief es im Training auch ganz gut.
Aber letzten Sonntag begann nach dem Laufen die Nase zu rinnen und ich fühle mich bis jetzt doch "grippig".
War Heute bei der Blutabhnahme und falls die Entzündungsparameter erhöht sind werde ich natürlich nicht starten. Aber falls die Werte doch im Normalbereich sind, soll ich es versuchen?
Oder soll ich mir einfach ein schönes, gemütliches Wochenende in München machen? Wir fahren auf jeden Fall nach München da das Hotel für 2 Nächte gebucht ist und München immer eine Reise wert ist.
LG Silvia

2
Eine laufende Nase finde ich weniger problematisch, das von dir beschriebene Krankheitsgefühl allerdings schon.

Ich würde nur laufen, wenn ich mich wenigstens zu annähernd 100% gesund führen würde, und diesen Zustand würde ich dann nicht mit "grippig" umschreiben.

Schade, aber deine Einstellung liest sich ja ganz positiv (und ja, München ist eine schöne Stadt und vor allem, wenn einfach nur Oktober ist und nicht -fest).

:)

3
Es sind ja noch vier Tage Zeit. Und wenn ihr eh fahrt, kannst du kurzfristig entscheiden. Wenn Blutbild nicht i.O., wird halt nicht gelaufen. Und wenn Blutbild i.O., du dich am So aber noch schlapp fühlst, läufst du auch nicht. Ansonsten startest du, läufst ggf. etwas vorsichtiger an als geplant und guckst, wie sich's anfühlt.

VG, gute Besserung und viel Spaß in München - so oder so!
Anne

4
Kam aber prompt die Antwort. Danke. Hab auf so eine Antwort gehofft,denn alle meine Bekannten (keine wirklichen Läufer) meinen natürlich ich soll es bleiben lassen.
Silvia

5
Das lauf Laien prinzibiell immer meinen Laufen=schlecht, sollte kein Geheimnis sein.

Das meist wurde ja schon geschrieben, aber ich würde gerne noch was hinzufügen.

Wenn du die Woche vorm Marathon Antibiotika nimmst lass es sein(kann ja auch noch kommen), Wenn du irgend eine Art Immunhemmer nimmst, würde ich auch den Marathon lassen.

Als Immunhemmer meine ich jetzt garnicht die heftigen (zb.Kortison) sondern bereits die "leichten" (z.B. Mexalen,Asperin,Parkemed,...)

Denn abgesehn das man damit dein Immunsystem drückt, spürt man sich nicht mehr, soll heisen man kann sich damit gutfühlen obwohl man krank ist und der Körper kann einen garnicht mehr richtig mitteilen ob man Gesund ist.

Nimmst du keine Mittel und fühlst dich 2 Tage vorher bereits wieder fitt finde ich das nicht problematisch.

6
Schlucke zur Zeit nur Clarinase retard(3 Tbl bis jetzt) Sobald ich Schnupfen habe tränen meine Augen sehr stark. Wirkt auch abschwellend und ich bekomme problemlos Luft durch die Nase.

7
tempo85 hat geschrieben:Als Immunhemmer meine ich jetzt garnicht die heftigen (zb.Kortison) sondern bereits die "leichten" (z.B. Mexalen,Asperin,Parkemed,...)
Aspirin ist ein Immunhemmer? Das ist mir aber neu. Und warum sollte man bei Erkältungen Aspirin nehmen? Von der Werbung mal abgesehen :D Und warum sollte man bei einer Krankheit allgemein Immunhemmer nehmen??? Das Immunsystem sollte man unterstützen und nicht noch zusätzlich hemmen :wink:
DocCheck Flexikon hat geschrieben: 1 Definition

Immunsuppressiva sind Arzneistoffe, welche die normale Funktionen des Immunsystems unterdrücken, d.h. eine Immunsuppression bewirken.
2 Indikationen

Unterdrückung der Abstoßungsreaktion nach Transplantationen
Autoimmunerkrankungen
Und zu Cortison solltest du auch erst einmal googeln :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
...alle meine Bekannten (keine wirklichen Läufer) meinen...
Na ja, wenn's danach ginge wäre noch nie jemand mehr als 5 km, in mehr als Trabtempo und bei weniger als 10 und mehr als 20 Grad gelaufen.

Trotzdem ist das natürlich keine Empfehlung, auf jeden Fall zu laufen.

Ich z.B. würde mindestens einen ganzen komplett medikamentenfreien Tag vor dem Marathon, bei dem es mir wirklichlich nach Marathonlaufen zumute ist, voraussetzen.

9
So ein Marathon bedeutet hohen Streß für den Körper. Es geht ja nicht um ein bischen Joggen. Jeder weiß, dass ein angeschlagenes Immunsystem in Verbindung mit Stress zur Verschlechterung eines bestehenden oder frisch ausgeheilten Infektes führen kann. Und trotzdem fragen Leute, welche sich krank fühlen so lange bei Ärzten oder Laien nach, bis sie die "Absolution" zum Marathon bekommen.

Wilma: Es ist Deine Gesundheit, welche auf dem Spiel steht. Wer kann schon wissen, ob der Marathon gut geht, oder ob sich Deine Gesundheit dadurch erheblich verschlechtert? Du must im Falle einer Verschlechterung die Folgen tragen. Lohnt es sich, für eine Sport- VA seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen?

10
dicke_Wade hat geschrieben:Aspirin ist ein Immunhemmer?
Du hast recht Immunhemmer ist im Allgemeinen =/ ungleich ein Immunsystem hemmendes Mittel

Es war hald meine eigene Definition das alle Mittel die in irgendeiner Form die (direkten/indirekten) Symtome welches das Immunsystem auslöst hemmen ein Immunhemmer sind.
Und warum sollte man bei Erkältungen Aspirin nehmen? Von der Werbung mal abgesehen :D
Weil sie die unschönen Symtome des Immunsystem unterdrücken (Schmerzen, Fiber, Schlappheit, Entzündugen) und einen den schein geben Gesund zu sein. Ist doch ein gutes Gefühl so schnell wieder Fitt zu sein.

Und die Werbung hast du ja schon genannt.
Und warum sollte man bei einer Krankheit allgemein Immunhemmer nehmen??? Das Immunsystem sollte man unterstützen und nicht noch zusätzlich hemmen :wink:
Bei meiner alte Ärztin gab es Standartmäßig zu jeder Erkältung 5 Packungen (Parkemed,Augmentin,Etwas Schleimlösendes,...)

Warum man Immunsystem hemmende Mittel nimmt liegt doch klar auf der Hand, man ist innerhalb kurzerzeit wieder halbwegs Fitt, kann arbeiten, einkaufen, laufen und ins Kino.

Und zu Cortison solltest du auch erst einmal googeln :wink:

Gruss Tommi
Ich kenn Kortison und weiß selbst wie das bei Krankheit wirkt, man fühlt sich fast Gesund und kann arbeiten, einkaufen, laufen und ins Kino.

11
wilma66 hat geschrieben:Kam aber prompt die Antwort. Danke. Hab auf so eine Antwort gehofft,denn alle meine Bekannten (keine wirklichen Läufer) meinen natürlich ich soll es bleiben lassen. Silvia
Alle unsportlichen die ich kenne sind der Meinung, dass laufen ungesund ist und ich sein sein lassen sollte.

12
@tempo: Ich glaub du haust da nur die Worte durcheinander. Du meinst sicherlich Entzündungshemmer statt Immunhemmer. Denn Aspirin etc. hemmen nichts am Immunsystem, um Himmels willen aber auch! Dann wären sie mit großer Sicherheit nicht frei verkäuflich. Und ich denke mal jetzt, dass Aspirin auch nicht Entzündungshemmend wirkt. Das tun eher Analgetika wie Diclo und andere. Es mag aber schon stimmen, dass diese die spürbaren Auswirkungen des Kampfes des Immunsystems dämpfen. Das Immunsystem kämpft derweil ja weiter gegen die Krankheit, nur ohne Kopf- und Gliederschmerzen und so :wink:

Von bestimmten Berufen mal abgesehen, erschließt sich mir aber nicht, warum man mit einer nichtfiebrigen Erkältung zum Arzt geht :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
dicke_Wade hat geschrieben:Von bestimmten Berufen mal abgesehen, erschließt sich mir aber nicht, warum man mit einer nichtfiebrigen Erkältung zum Arzt geht :gruebel:
Ich würd's normalerweise auch nicht tun. Aber es gibt Leute, deren Körpertemperatur auch bei einem schweren Infekt nicht in einen Bereich kommt, der gemeinhin als Fieber bezeichnet wird - trotzdem sind sie dann deutlich geschwächt und vermutlich wäre ihr Blutbild nicht ok, d.h. sie sollten nicht auf sportliche Höchstleistungen schielen. In der spezifischen Situation kann ich daher gut verstehen, wenn jemand halbwegs auf Nummer Sicher gehen will und sich durchchecken lässt, um zu klären, ob der Start aus medizinischer Sicht unbedenklich ist.

14
Fiber und Entzündungen werden so weit mir bekannt vom Immunsystem verursacht um sich besser gegen Eindringlinge zu wehren.
Wenn ich Substanzen nehme die Fiber, Enzündungen,... hemmen => behindere(hemme) ich das Immunsystem. Diese Mittel helfen nicht gegen die Krankheit selbst sie hemmen nur gewisse Mechanismen des Immunsystem. Und ich finde es selbst wenn man kaum Sport macht (im Allgemeinen) höchst bedenklich solche Mittel zu nehmen denn sie gaukeln einen auch noch Gesundheit vor.

Zum Thema Arzt ja|nein entscheidet oft auch Andere (Cheff,Schule,... )

15
dicke_Wade hat geschrieben:Und ich denke mal jetzt, dass Aspirin auch nicht Entzündungshemmend wirkt.
Wikipedia:
Acetylsalicylsäure, kurz ASS, ist ein weit verbreiteter schmerzstillender, entzündungshemmender, fiebersenkender und thrombozytenaggregationshemmender (TAH) Wirkstoff, der seit 1977 auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO steht. Der Stoff wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts unter dem Markennamen Aspirin von der Bayer AG hergestellt.[10] Der Begriff wurde zum Gattungsnamen für den Wirkstoff und ihn enthaltende Präparate.

16
Okay, überredet :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Ich habe jetzt meine Befunde. Leukozyten sind schon erhöht, Meine weißen Blutkörperchen sind aber oft erhöht., mit wurde vor Jahren die Milz entfernt. CRP ist aber vollkommen normal. Auch die anderen Werte sind okay..
Ich habe noch nicht entschieden was ich am Sonntag mache. Tendiere aber im Moment doch eher Richtung auf den Start zu verzichten.
Für alle Fälle, von welchen Platz der Laufstrecke kommt man notfalls bequem mit den öffentlichen Verkehrsmittel zum Olympiapark ?

18
wilma66 hat geschrieben:Für alle Fälle, von welchen Platz der Laufstrecke kommt man notfalls bequem mit den öffentlichen Verkehrsmittel zum Olympiapark ?
München hat eigentlich ein recht brauchbares öffentliches Verkehrsnetz, auch wenn die Taktung der Züge ein Witz ist. Als Wienerin kann Dich eine Streifenkarte wahrscheinlich nicht einmal im Fieberwahn überfordern, von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen. In München fährt so ziemlich jedes Verkehrsmittel ins Stadtzentrum und demzufolge auch von dort wieder weg. Die Station "Westfriedhof" der Linien U1 und U7 ist eine brauchbare Alternative zu U3/U8 "Olympiazentrum", um zum Olympiastadion zu gelangen. Das kann Dir ein Umsteigen ersparen.

20
Universität und Münchner Freiheit (auf der Leopoldstr.), ungefähr nach 6-10 km. Danach wird es wohl erst ab Ostbahnhof nach etwa 27 km oder am Sendlinger Tor nach 30 km gehen. Habe leider die genauen km-Angaben nicht vorliegen, sondern spreche aus meiner Erinnerung aus dem Vorjahr.
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Genesung und falls Du doch läufst Alles Gute!!

21
wilma66 hat geschrieben: Tendiere aber im Moment doch eher Richtung auf den Start zu verzichten.
Macht Sinn. Ruhe dich aus, genieße die Stimmung und suche dir einen Marathon in 2 Wochen bei dir in der Umgebung wo du ausgeruht Sub 3:40 laufen wirst.

22
Hallo,

immer schwierig zu beantworten. Hatte ich beim Berlin Marathon auch erst mal wieder...ich halte es so: Wenn ich keinen erhöhten Ruhepuls UND keine erhöhte Temperatur habe UND sich die Erkältung über dem Hals befindet (also Schnupfen, leichte Halsschmerzen im oberen Bereich) UND ich mich nicht krank fühle, laufe ich, ansonsten lasse ich's.

Erhöhte Entzündungswerte wirst Du bei einem grippalen Infekt (--> Virus) nicht haben, die Untersuchung bringt Dir keinen Aufschluss über das Geschehen.

Wenn Du mit oberen leichten Sympthomen antrittst, musst Du damit rechnen, danach eine richtige Erkältung zu bekommen - weil dann ist das Immunsystem unten und der Virus gewinnt die Oberhand. Dann unbedingt aufpassen, dass nicht noch was Bakterielles dazu kommt. Auch das mir so nach dem Berlin Marathon passiert, richtig schöne Erkältung, dann 9 Tage lang (kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage, geht drei Tage).

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, das kann man nie ausschließen.

Gute Entscheidung
Tom
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx

182 cm, max. 2012: >104kg

91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg

23
Also ich hab schon mehrmals gemerkt, dass so eine Erkältung im Vorfeld eines Wettkampfes manchmal gar nicht schlecht ist, da sie einen wirklich zur Pause zwingt. Natürlich solltest du nicht an den Start gehen, wenn Du dich wirklich krank fühlst, aber wenn du dich heute schon wieder fit fühlst, dann kann man es probieren. Wird vielleicht keine Bestzeit und notfalls kann man immernoch aussteigen,
Pfreimdtaltrail am 6. Mai 2018 - Trailhalbmarathon rund um Trausnitz (Oberpfalz) mit 450 HM
Organisiert von https://www.istdochallesnursport.de

24
Die Entscheidung musste ich vor 2 Wochen auch treffen, war allerdings ein Halbmarathon und kein Marathon.
Habe mich 3 Tage vorher etwas krank gefühlt, war dann 2 Tage vorher recht kränklich und habe nur Tee getrunken, viel Vitamine zu mir genommen und geruht. Ein Tag vorher fühlte ich mich fit, aber noch etwas angeschlagen. Pünktlich zum HM Termin war ich dann fit. Ich habe allerdings nie von "Grippe" oder grippalem Infekt gesprochen (das ist für mich dann schon etwas ernstes).
Wenn ich aber während dem Rennen gemerkt hätte, dass es mir zu sehr aufschlägt hätte ich abgebrochen. Lief aber alles super. Ohne die kleine Erkältung vorher vermutlich noch ein paar Sekunden besser.
Aber am Ende musst du entscheiden, ob du es riskierst oder nicht. Wenn du den Tag drauf richtig krank bist, weißt du fürs nächste Mal, dass es keine gute Entscheidung war.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

26
Ertappt :D .
Habe wirklich lange überlegt ob ich starten soll. Samstag in der Früh war ich noch voll davon überzeugt daß ich auf den Start verzichten werde. Ich hatte furchtbare Kopfschmerzen und fühlt mich deshalb ziemlich fertig. Die Kopfschmerzen waren aber doch eher Wetter bedingt (bin etwas wetterfühlig) und sind im Laufe des Tages dann vollkommen verschwunden.
Am Abend sind dann immer mehr Läufer im Hotel eingezogen und ich habe mich eigentlich sehr gut gefühlt. Deshalb habe ich dann doch begonnen alles für den Start mal bereit zu legen.
Für den Start habe ich mich dann am Sonntag um 1/2 6 im Bett entschieden. Mein innerer Schweinehund hat zwar mit allen Mitteln versucht mich doch noch ab zu halten. Er wollte noch nicht aus dem Bett, wollte nicht auf das gute Frühstück verzichten und schon gar nicht in die Kälte. Ich habe ihn aber doch überzeugt.
Ich glaube es war okay daß ich gestartet bin. Ich habe mich während das Laufes gut gefühlt. Das ich die zweite Hälfte langsamer war ist auch nicht Neues. Ich werde es nie schaffen zwei annähernd gleiche Hälften zu laufen. Und 3:40 ist für mich eine super Zeit.

28
Glückwunsch zur super Zeit und freut mich, dass du dich dafür entschieden hast und es Dir besser geht :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

30
Sollte dann aus dem ehelichen Schlafzimmer ausziehen :D , denn mein Mann hat mich anscheinend vorige Woche mit irgendwelchen Viren verseucht und jetzt dürfte er den nächsten Infekt erwischr haben.

31
wilma66 hat geschrieben:Sollte dann aus dem ehelichen Schlafzimmer ausziehen :D , denn mein Mann hat mich anscheinend vorige Woche mit irgendwelchen Viren verseucht und jetzt dürfte er den nächsten Infekt erwischr haben.
Gemeinsame Schlafzimmer werden eh überbewertet ... :D

32
sljnx hat geschrieben:Ich habe allerdings nie von "Grippe" oder grippalem Infekt gesprochen (das ist für mich dann schon etwas ernstes).
So lange man nicht davon spricht, ist es nicht ernst :) fein fein
sljnx hat geschrieben:Aber am Ende musst du entscheiden, ob du es riskierst oder nicht. Wenn du den Tag drauf richtig krank bist, weißt du fürs nächste Mal, dass es keine gute Entscheidung war.
Und wenn die Tage danach das Herz rebelliert, weiß er es auch. Falls er es noch spüren kann :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
Du weißt doch wie es gemeint ist :wink:
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“