Banner

Suche Leute für Selbsthilfegruppe, kriege keine Ekstase

Suche Leute für Selbsthilfegruppe, kriege keine Ekstase

1
Studie - Runner's High: Ist Laufen das neue Kiffen? - Wissen - Hamburger Abendblatt

Was stimmt mit mir nicht? :frown:
Ekstase beim Sport und beim Sex
In Experimenten sei es erstmals gelungen nachzuweisen, dass das Läuferhoch bei Mäusen mit den Cannabinoid-Rezeptoren zusammenhänge, sagt Fuß, der sich generell für ekstatische Zustände interessiert "sowohl beim Sport als auch bei der Sexualität".
Suche Leute, die beim Laufen auch noch nie eine Ekstase hatten, für Selbsthilfegruppe! Ich laufe seit 2001 und hatte das noch nie. Was mache ich falsch? Laufe ich zu wenig? Nicht lange genug? Nicht intensiv genug? Müsste ich es mal mit anderen Laufpartnern versuchen? Oder kriegt man das eher beim Alleinelaufen? Vielleicht habe ich ja auch die falsche Technik? Gibt es Equipment, was mir weiterhelfen kann, und wenn nicht, warum gibt es das noch nicht? Das wäre doch ein Feld für die Sportartikelhersteller, es gibt doch 1000 Gimmicks für alle möglichen Zwecke, aber buhuhu, michvernachlässigtfühl, für sowas nicht. Bin ich denn eine Ausnahme? :confused:
Bild

2
Kein Runner's High? Ich bin dabei!

Ich liebe das Laufen wirklich, lauf leidlich lange Läufe, laufe noch nicht mal sonderlich langsam (allerdings beides Ansichtssache...), habe aber nie irgendeine ekstatisches Gefühl.

Ich liebe es zu laufen, fühle mich gut dabei, fühle mich gut danach, bin manchmal gar stolz auf meine Leistungen.

Aber Ekstase ist was anderes.

***** kann ich durchs Laufen nicht ersetzen. Und eh die Frage kommt, rein trainingstheoretisch kann man auch Laufen wohl nicht durch ***** ersetzen.

3
harriersand hat geschrieben:Müsste ich es mal mit anderen Laufpartnern versuchen?
Ja, unbedingt - nicht einen, der Dir hinter der Ziellinie den Witz mit dem Uijuijui-Vogel erzählt - da friert doch alles ein.

Knippi

4
harriersand hat geschrieben:
Suche Leute, die beim Laufen auch noch nie eine Ekstase hatten, für Selbsthilfegruppe!
Da wäre ich dabei. Kenne ich auch nicht.... vllt. bei dem ein oder anderen Trainingslauf denk man sich heute läuft es so richtig geil, weil Speed, Körpergefühl usw.. alles voll passt, aber eben nicht das andere "geil / Ekstase" was auch immer.

6
Hehe Lilly, so geht es mir manchmal im Ziel vonnem Ultra :D Endlich vorbei die Scheiße! :hihi:

Exstase? Runners High? Fehlanzeige auch bei mir. Ich kann aber sagen, dass ich ab uns zu mal in eine Art Flow gerate, das kann im Trainings sein oder auch im Wettkampf, da stimmt einfach alles und die gefühlte Anstrengung geht gegen Null. Hält natürlich nicht lange an aber ist schon schön :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Lilly35 hat geschrieben:Um es mit den Worten einer Dame aus einer Marathon-Dokumentation zu sagen:
"The only Runners High I ever felt, was, when I stopped running." :D
Schon mal alpin geskit? "The best moment is removing these fucking shoes".

Knippi

8
harriersand hat geschrieben: ...Suche Leute, die beim Laufen auch noch nie eine Ekstase hatten, für Selbsthilfegruppe! ...
Wozu sollte eine solche Gruppe gut sein? Wollt ihr euch alle gegenseitig bemitleiden? :traurig:

Bis jetzt lag ich noch nie mit verdrehten Augen auf dem Boden. :rolleyes:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

10
Der verlinkte Bericht ist leider sehr rudimentär...

Vor allem darf man den Kopf nicht mit anderen Dingen belasten und über Probleme oder sonst was nachdenken.

Gaaaaanz selten erreiche ich mal das, was man in Richtung Runner's High bezeichnen kann, aber da muss auch wirklich absolut alles passen... aber in einen läuferischen Orgasmus habe ich mich auch noch nicht gelaufen :peinlich:

11
Ihr habt doch alle in der Jugend zu viel gekifft!
Das bisschen joggen reicht nun mal nicht mehr um die Cannabinoid-Rezeptoren zu befriedigen, sie verlangen nach mehr. Erst die Jugendsünden begehen und sich dann auch noch beklagen. :nono:

12
caramba hat geschrieben:Wozu sollte eine solche Gruppe gut sein? Wollt ihr euch alle gegenseitig bemitleiden? :traurig:

Bis jetzt lag ich noch nie mit verdrehten Augen auf dem Boden. :rolleyes:

:hallo:
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich weiß auch nicht genau was mit "Ekstase" gemeint sein soll (hat das wirklich wer so gebraucht?) aber es ist schon ein tolles Gefühl wenn man beim Laufen einen schönen Rhythmus findet wo sich die Kilometer wie von selbst schlucken.
MikeStar hat geschrieben:Der verlinkte Bericht ist leider sehr rudimentär...

Vor allem darf man den Kopf nicht mit anderen Dingen belasten und über Probleme oder sonst was nachdenken.

Gaaaaanz selten erreiche ich mal das, was man in Richtung Runner's High bezeichnen kann, aber da muss auch wirklich absolut alles passen... aber in einen läuferischen Orgasmus habe ich mich auch noch nicht gelaufen :peinlich:
Ich finde ja schon, dass einige Herren hier viel zu seriös sind - ehrlich mal.

Knippi

15
Ich werde doch hier nicht über meine täglichen multiplen Ekstasen während des Laufens schreiben. :haeh: :tocktock:

Nein, nein und wiederum nein. :rolleyes:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
caramba hat geschrieben:Ich werde doch hier nicht über meine täglichen multiplen Ekstasen während des Laufens schreiben. :haeh: :tocktock:
So in der Art hat das Schweizer Trinchen, also die Marianne, auch schon mal geschrieben. Da war eine Belohnung per PN für's Mitmachen ausgelobt.

Knippi

21
harriersand hat geschrieben:Nee? Aber wenn einer "süße Maus" zu mir sagt? :D
Dann musst Du aufpassen, dass der keine heiße Platte hat ;).
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

22
Lilly35 hat geschrieben:Das Laufen hat sich bei mir noch nie so ekstatisch angefühlt, auch wenn meine Hechelatmung manchmal darauf hindeutete... :D
War da etwa der friesische Adonis hinter der Venus (Shakespeare) her?

23
Kerkermeister hat geschrieben:War da etwa der friesische Adonis hinter der Venus (Shakespeare) her?
Ne, er ist ummen Plöner See vor ihr weg gelaufen :hihi: Hat ihn die Hechelatmung verstört? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
dicke_Wade hat geschrieben:Ne, er ist ummen Plöner See vor ihr weg gelaufen :hihi: Hat ihn die Hechelatmung verstört? :gruebel:

Gruss Tommi
Das ist nicht ganz die volle Wahrheit. Der ist fast die ganze Zeit hinter mir geblieben und hat mir auf den Arsch geschaut. Erst auf den letzten 10km ist er vorbei gezogen. Wahrscheinlich kann auch ein Friese nicht ewig... :hihi:

25
Lilly35 hat geschrieben:Das Laufen hat sich bei mir noch nie so ekstatisch angefühlt, auch wenn meine Hechelatmung manchmal darauf hindeutete... :D
Hechelatmung kenn ich nur vom Kinder kriegen. Hast Du vielleicht Wehen, wenn Du läufst? Unbedingt mit einer Hebamme abklären!!

26
Wirklich "kicken" tut mich Laufen eigentlich nur bei großen Wettkämpfen.
Da hab ich schon manchmal ein super Gefühl und Gänsehaut wenn die Bands spielen etc.

Aber selbst das würde ich jetzt nicht als Ekstase (verglichen mit Drogenrausch) bezeichnen. Eher als großes Glücksgefühl.

Allerdings habe ich in meinem Leben auch noch nie Drogen genommen (nicht mal gekifft o.Ä.) so dass ich hier keine Vergleichswerte aufweisen kann.

27
Bei der Selbsthilfegruppe kann ich nicht mitmachen. Ekstatische Zustände beim Laufen kenne ich. Und liebe ich.
Catch-22 hat geschrieben:Ihr habt doch alle in der Jugend zu viel gekifft!
Das bisschen joggen reicht nun mal nicht mehr um die Cannabinoid-Rezeptoren zu befriedigen, sie verlangen nach mehr. Erst die Jugendsünden begehen und sich dann auch noch beklagen. :nono:
Das ist mMn eine Fehlüberlegung. Die meisten Leute, die zum ersten Mal kiffen, finden das nicht so prickelnd und eher unangenehm. Erst wenn man sich ein wenig an das Zeugs gewöhnt hat, wird die Wirkung richtig gut und angenehm.
Ich tendiere zum Umkehrschluss: Für erfahrene Kiffer ist es wohl leichter, auch beim Laufen das High / den Flash zu erleben.
19. April 2015: Zürich Marathon

28
PescheMAX hat geschrieben:... Ekstatische Zustände beim Laufen kenne ich. Und liebe ich.

...

Für erfahrene Kiffer ist es wohl leichter, auch beim Laufen das High / den Flash zu erleben.
-> Du hast also in der Jugend gesündigt?

29
Catch-22 hat geschrieben:-> Du hast also in der Jugend gesündigt?
Ich glaube, der sündigt immer noch. Guck dir sein Avatar an. Könnte schon passen... :zwinker2:

30
Catch-22 hat geschrieben:-> Du hast also in der Jugend gesündigt?
Nur weil es Kiffern leichter fällt, die Ekstase zu erleben, muss das nicht automatisch bei allen Ekstatikern die Ursache sein. Und dass ich so gut über die Wirkung wiederholten Kiffens Bescheid weiss, muss nicht zwingend eigene Erfahrung sein, das könnte mir auch jemand erzählt haben.

Ich halte also fest: Deine Argumentation ist rein logisch nicht haltbar. Und ob die Schlussfolgerung am Ende vielleicht rein zufällig doch den Tatsachen entspricht, hmm, da sage ich jetzt mal nichts dazu :nick:

Und ausserdem: Wenn das jemand NUR in der Jugend gemacht hätte, wäre die Wirkung so viel später wahrscheinlich kaum mehr feststellbar. Das müsste dann wohl auch später wiederholt worden sein. So rein hypothetisch.
19. April 2015: Zürich Marathon

31
Lilly35 hat geschrieben:Ich glaube, der sündigt immer noch. Guck dir sein Avatar an. Könnte schon passen... :zwinker2:
Reine Spekulation. Das muss überhaupt nicht so sein. Könnte alles Zufall sein. Und überhaupt. :D
19. April 2015: Zürich Marathon

33
Lilly35 hat geschrieben:Das ist nicht ganz die volle Wahrheit. Der ist fast die ganze Zeit hinter mir geblieben und hat mir auf den Arsch geschaut. Erst auf den letzten 10km ist er vorbei gezogen. Wahrscheinlich kann auch ein Friese nicht ewig... :hihi:
Okay, die Erklärung klingt logischer. Ich bin ja auch öfters hinter dir gewesen aber in meinem Alter steckt man so etwas wohl leichter weg :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
Lilly35 hat geschrieben:Reines Profiling. :D
Dieses Fremdwort da hat mich noch einmal recherchieren lassen: in der Tat kein "Eine amerikanische Forschergruppe an der Universität xxxxxxxxx hat herausgefunden, dass........."

Knippi

35
harriersand hat geschrieben:Studie - Runner's High: Ist Laufen das neue Kiffen? - Wissen - Hamburger Abendblatt

Was stimmt mit mir nicht? :frown:



Suche Leute, die beim Laufen auch noch nie eine Ekstase hatten, für Selbsthilfegruppe! Ich laufe seit 2001 und hatte das noch nie. Was mache ich falsch? Laufe ich zu wenig? Nicht lange genug? Nicht intensiv genug? Müsste ich es mal mit anderen Laufpartnern versuchen? Oder kriegt man das eher beim Alleinelaufen? Vielleicht habe ich ja auch die falsche Technik? Gibt es Equipment, was mir weiterhelfen kann, und wenn nicht, warum gibt es das noch nicht? Das wäre doch ein Feld für die Sportartikelhersteller, es gibt doch 1000 Gimmicks für alle möglichen Zwecke, aber buhuhu, michvernachlässigtfühl, für sowas nicht. Bin ich denn eine Ausnahme? :confused:
Guckst du hier
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich klick hier nix mehr!
Wie sagte schon die gute alte Verona: Bei uns werden sie geholfen :zwinker4: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

38
Hi,

nur Driss im Äpel,




Zur Themenstarterin

wenn du mal in so einen genuss kommen möchtest bzw unbedingt willst,Brauchst du
nur deine Beine und ein gutes stück Luft,und min.ne std zeit.aber achtung kann auch als
unangehnem empfunden werden.

Wenn es den bei dir Funktioniert.


Schön knackig laufen min.so als würdest du ein 10er wettkampf laufen
es solte sich so ab ca. 45-min bis 1 std was tuhen,und wenn nicht dann denke ich mal
gehörst du zu denen wo es einfach nicht rüber kommt.

Mit dem tuhen meine ich Kribbeln im Hinterkopf,nackenbereich,bis hin zum Taubheitsgefühl
alles läuft und schmiert wie von selbst.


So habe ich es zumindest immerhin schon ganze 3 mal erlebt,ich selber höre unmittelbar danach
auf zu laufen,erstens weil ich dann schon kurz vor meinem ziel bin,zweitens
macht es mir persönlich sagen wir mal ein wenig Angst.


Ps:Liebe Läufer ihr dürft wieder zietieren was das zeug hält :D :D :D

Schöne Angstfreie läufe


Miguel

40
harriersand hat geschrieben:Boah wat'n Swienkroam! :D
Und das unmögliche Geräusch dazu :hihi: - kennste noch dieses Tick Tack - Kugelspiel?
Wenn da Könner unverhofft losgelegt haben, haste dich platt auf den Boden geworfen, weil du dachtest, das ist ein MG 42 :teufel: .

Knippi

41
harriersand hat geschrieben:[...]Was stimmt mit mir nicht? [...]
Hallo Harriersand,

jetzt muss natürlich "der mit dem Euphorie-Problem" auch noch seinen Senf dazu geben.

Die schlechte Nachricht:

Es gibt die Ekstase beim Laufen. Die könnte sich vielleicht so anfühlen:

Die Gnade, sein Antlitz zu schauen !
Auf Adelers Schwingen empor.
Von Kind zum Mann zum Herrscher der Welt
in einer Sekund'. Ich schwebe, ich lebe !!!


Erlebt vor 35 Jahren, 1 km von ca. 25000. Geil.

Die gute Nachricht:

Es geht auch ohne. Einfach raus und laufen.

Gee

42
Zweimal hatte ich mal sowas wie ein Runner's High. Denke ich. ;) Einmal im Training. Waldlauf, die Sonne stand im perfekten Licht, kein Mensch weit und breit. Die Strecke schlängelte sich gerade eine kleine Anhöhe hoch. Da überkam mich eine wahnsinnige Freude. Es kribbelte überall und ich musste laut jubeln. Klingt komisch.... Und das zweite mal beim Mitteldeutschen Marathon. Auf den letzten zwei, drei Kilometern Richtung Ziel. Der komplette Lauf war perfekt. Ich wusste ich schaffe eine, für mich, bomben Zeit. Da war wieder dieses kribbeln, aber das jubeln hatte ich mit das gespart. ;) Die Zigarette danach habe ich mir aber gespart. :)

43
Mich wundert es, dass hier in der langen Diskussionen noch niemand die einfachsten Hilfen bei Ekstaseproblemen gepostet hat!? Man muss doch nur Parallelen ziehen.

Erste Übung: Küssen fühlt sich am intensivsten an mit geschlossen Augen. Kann jeder leicht ausprobieten.

Zweite Übung: Man läuft oft zu eingefahren immer die selben Wege. Man kann ja mal ausgefalle Orte probieren, z.B. auf dem Küchentisch laufen.

Dritte Übung: Beim Sex ist Kleidung meist hinderlich. Man kann ja mal ganz vorsichtig mit Barfußlaufen beginnen.

44
Wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf, dann sollte mann o. frau also kiffend und küssend umhüllt von einem innigen tick tack geräusch nett barfusslaufend ....... nee, nee, nee ich für meinen teil gehe weiterhin normal laufen

47
Bin zumeist eine Befürworterin von Selbsthilfegruppen. Hierbei tue ich mich etwas schwer.

Ekstatische Zustände beim Laufen erlebte ich immer wieder. Kann einen WK betreffen oder einfach ein richtig schönes Läufchen, wo alles passt. Ist nix neues und nix weltbewegendes und hier fühle ich auch recht intensiv. Ich erreiche dies oft auch ohne Lauf, aber danach wurde ja nicht gefragt. Zur Drogenproblematik kann ich keine tiefschürfenden Antworten geben, ich habe diese selbst nie ausprobiert.

Im Mom. habe ich jedoch eher diese Glücksgefühle, wenn ich überhaupt ankomme, wo das Ziel des WKs mich hintreibt und dann noch schöner und intensiver, wenn ich dies noch in einer halbwegs guten Zeit erledigt habe. So einfach kann's gehen hier.

Wenigstens in der Ekstase bin ich auf dem Laufenden, oder so. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



48
hardlooper hat geschrieben:Und das unmögliche Geräusch dazu :hihi: - kennste noch dieses Tick Tack - Kugelspiel?
Wenn da Könner unverhofft losgelegt haben, haste dich platt auf den Boden geworfen, weil du dachtest, das ist ein MG 42 :teufel: .

Knippi
Nene an die Dinge kann ich mich noch gut erinnern. Einmal nicht aufgepasst und der Finger war Knalleblau.

@Harriersand: Von der Frau für die Frau erfunden. Dieses mal sind nicht wir Männer SCHULD :nick: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

49
@Det_isse: Gibt es bald ein Verbot für Waldläufe von "sensiblen Läufern/innen" wegen Lärmbelästigung :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

50
hardlooper hat geschrieben:Und das unmögliche Geräusch dazu :hihi: - kennste noch dieses Tick Tack - Kugelspiel?
Wenn da Könner unverhofft losgelegt haben, haste dich platt auf den Boden geworfen, weil du dachtest, das ist ein MG 42 :teufel: .

Knippi
Ja, Klickklackkugeln, gab's mal. Mörderkrach!
Und das dachte ich auch; wenn ich mit so einem Sound laufe - ist ja schlimmer als die mit den klappernden Schlüsseln in der Hosentasche! Oder mit den piepsenden Pulsuhren.

Aber generell finde ich es lustig, wie ernst mein Thema, das als reiner Aaskram gedacht war, von einigen genommen wird... :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“