Banner

Ich kann laufen!

51
RunningPotatoe hat geschrieben:So, so ... na dann üben wir hier doch alle schon mal für morgen:

Drei, vier - "Happy Birthday to you, happy ..."



Ich versuche mal allgemein verständlich zusammenzufassen wie ich als Inschinör GPS verstanden habe.

Jedes GPS-Gerät - egal ob das TomTom fürs Auto, ein Smartphone mit GPS-Empfänger, eine spezielle Laufuhr (wie die M400) oder was immer der Markt noch an Kuriositäten hervorwürgen wird - misst fortlaufend, d.h. alle X Sekunden die aktuelle geografische Position des Geräts. Die erzielbare Genauigkeit jeder einzelnen Ortsbestimmung ist bei ziviler Nutzung des GPS zum einen prinzipiell begrenzt und zum anderen abhängig von der jeweiligen Empfangsqualität. Sicher geht auch die Qualität des Empfangsgeräts mit ein, aber ich denke, das wird allgemein überschätzt. Die Mindesttoleranz bei besten Empfangsbedingungen beträgt immer ein paar (=wenige) Meter, genauer geht's auch mit der teuersten Sportuhr nicht. Um überhaupt eine Position bestimmen zu können, müssen vier GPS-Satelliten gleichzeitig (hinreichend gut) empfangen werden. Je mehr Satelliten empfangen werden, desto genauer.

Die Runtastic-App (wie alle anderen Programme für denselben Zweck) ermittelt nun, sagen wir alle 5 Sekunden, die neue Position und berechnet den räumlichen Abstand zur vorherigen Position. Dabei werden noch bestimmte Mittelungsprozesse angewendet, deren Details aber natürlich das wohlgehütete Geheimnis des Herstellers bleiben. Nun sind zwei unterschiedliche Fälle zu beachten:

1. Anzeige der Momentangeschwindigkeit: Hier wird über eine relativ kurze Zeit die Differenz zwischen zwei - nahe beieinander liegenden ! - geografischen Positionen berechnet und durch die ihnen zugeordnete Zeitdifferenz dividiert. Wenn nun beispielsweise die Einzelpositionen mit einem Fehler von +/- 10m behaftet ist und der Abstand dieser beiden Messungen relativ kurz ist (sagen wir 50 m), dann weicht die angezeigte Geschwindigkeit von der tatsächlichen um zig Prozent ab. Entsprechend unzuverlässig ist die Anzeige. Das gilt für jedes Device. Dem kann man nur entgehen, wenn die Basis für die Geschwindigkeitsberechnung nicht kurze 50m sind, sondern lange Distanzen. Würde man z.B. 500m nehmen, wäre die Momentan-Pace-Anzeige 10x so genau, aber leider viel zu träge, als dass man sie als Momentangeschwindigkeit ansehen könnte. Von daher: Vergiss die angezeigte Momentan-Pace - sie ist per Prinzip schlicht Müll.

2. Etwas anders verhält es sich mit Anzeigen, die einen Mittelwert über den gesamten Lauf bilden. Wenn du z.B. echte 5 km läufst, dann würde das Gerät mit obigen Toleranzen irgendetwas zwischen 4,98 und 5,02 km Lauflänge anzeigen, also einen Fehler von +/-0,4% machen. Etwas komplizierter ist es aber doch, weil nicht nur die Entfernung zwischen Start und Ziel vermessen wird, sondern jede beliebige (krumme) Strecke dazwischen auch. Tatsächlich zeigen halbwegs gute Geräte die Gesamtlänge beliebiger Strecken mit einem Fehler von maximal 1 bis 2 % an.

Ich habe von meiner Standardstrecke (im offenen Feld, also gute Empfangsbedingungen) einen immer gleichen 6 km Abschnitt mal auf folgende Weisen vermessen:
  • amtliche topographische Karte M 1:25.000 in elektronischer Form (dort kann man beliebig krumme Strecken beliebig exakt markieren und vermessen)
  • "Runtastic" auf einem Nokia Lumia 925 (unter Windows Phone)
  • "Run the Map" auf demselben Lumia
  • Polar M800 (meine aktuelle Laufuhr)
Ich habe jetzt die exakten Zahlen nicht so schnell zur Hand, aber die vier angezeigten Gesamtlängen dieser 6k-Strecke unterscheiden sich um weniger als 30m oder 40m, also weit besser als 1%. Entsprechend dicht liegen auch die Angaben für die Gesamt-Pace zusammen.

Etwas schlechter wird die Sache natürlich bei schlechten Empfangsbedingungen (Häuserschluchten, Laubwald). Da beobachtet man schon, dass zuerst die Anzeige der Momentan-Pace unglaubwürdig wird. Aber sobald mal für ein paar Sekunden guter Empfang war (Lichtung, freies Feld), korrigiert sich das wieder in den Angaben zur Gesamtstrecke und damit der mittleren Pace der gesamten Trainingseinheit.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich halte es schlicht für unmöglich, dass dein IPhone 5 km anzeigt, wenn du nur 3 gelaufen bist. Wenn das passieren sollte, dann würde die angezeigte Momentanpace unglaublich schwanken, sagen wir zwischen echtem Stillstand (also 0 km/h) und 40 oder 50 km/h. Sie wird schwanken (habe ich bei allen drei Geräten beobachtet) aber nicht derart idiotisch. Ein gutes Maß für die Vertrauenswürdigkeit ist die Maximalgeschwindigkeit (zeigt Runtastic ja auch an). Wenn du mit konstantem Tempo deine Einheit absolvierst und anschließend die mittlere Pace (die dich ja eigentlich interessiert) und die Maximal-Pace dicht zusammen liegen, dann waren auch die Momentananzeigen während des Laufs im Großen und Ganzen halbwegs verlässlich. Wenn dir aber eine mittlere Pace von 5:30 über 5k angezeigt wird und eine Maximal-Pace von 3:45 wird, obwohl du konstant schnell gelaufen bist, dann waren die Momentananzeigen Schrott - die mittleren Anzeigen von Gesamtstrecke und Pace deswegen aber noch lange nicht.

Puh, war jetzt ein bisschen technisch, sollte aber mit Alltagsverstand erfassbar sein, wenn man das denn will. Zumindest solltest du ein grobes Gefühl dafür bekommen haben, was man diesen Wundergeräten glauben kann und was lieber nicht.


Tja, Horst ist halt launisch - mal so, mal so. Heute hast du ihn anscheinend sehr gnädig gestimmt, so dass er es ausnahmsweise mal komplett unterlassen hat, mir die von Achillesproblemen zuletzt ziemlich gebeutelte Freude noch weiter zu vermiesen. Nein, er konnte zulassen, dass ich heute einfach mal Spaß hatte. (Für die Schildkröten hier im Forum: Worüber ich mich heute riesig freue, sind 8km in 6:43/km ohne spürbare Achillesprobleme oder -nachwirkungen)

Ich habe mir große Mühe gegeben und versucht alles zu verstehen... es war nicht leicht, aber den Kern der Aussage habe ich wohl verstanden: Vertrau mal grob auf den Technikkram und Lauf!

Richtig :D ?

Ich bin wirklich sehr gespannt auf morgen (ich habe im übrigen noch nicht Geburtstag, aber wenn Horst mir im Juni ein Ständchen trällern würde - ich wäre gerührt!), denn ich bin ja wirklich noch nie länger als 4 Minuten am Stück gelaufen. Das Training bis 2009 buche ich mal unter "verjährt" ab.

Ich hoffe sehr, dass Horst Dich in Ruhe lässt, er ist ja nun vielleicht auch erst mal mit singen beschäftigt :)

52
HiSarahLinda hat geschrieben:Ich könnte ja die 5km nehmen und wenn ich angst kriege, melde ich mich "nur" zum walken an :D
Ich würde schon gerne mit laufen. Auf der anderen Seite habe ich direkt wieder Sorge mich zu überschätzen.
Was meint ihr? Einfach wagen? Ich habe ja nichts zu verlieren und wenn ich die letzte bin, ist es auch nicht so schlimm, ist ja dann schon dunkel und ich falle nicht so sehr auf :D .
Hallo Sarah,

über diesem Thread steht als Überschrift: "Ich kann laufen!". Und jeder hier hat dir bestätigt, dass du laufen kannst! Und das nicht zu knapp: Du bist - wenn auch aus "Versehen" - 5 km in 27 min gelaufen. Also wo ist das Problem? Es gibt keins. Es gibt nur Bedenken und die nisten in deinem Kopf. Dort werden sie sicher auch die nächsten drei Wochen herumspuken. Und dann fällt der Startschuss und du wirst wieder feststellen: "Ich kann laufen!" Damit werden sich alle Bedenken in das auflösen, was sie bei dir sind: Nichts!

Also anmelden, hingehen und laufen!

Trainieren dafür ist kein Problem. Wie oft pro Woche läufst du? Dreimal? Viermal? Mal angenommen du läufst dreimal pro Woche, dann etwa so:

Drittletzte Woche:
  • 1 x 4 km Fahrtspiel (du weißt ja inzwischen was das ist!?) oder 4 km schneller Dauerlauf (im Tempo etwas unter deinem "Versehens"tempo
  • 1 x 5 km mittleres Tempo und
  • 1 x 6 bis 7 km langsam
Vorletzte Woche:
  • über 4 km ständiger Wechsel (etwa alle 3 bis 4 min) zwischen schnellem Tempo und langsamem Ausruhtrab
  • 5 km mittleres Tempo und
  • 7 km langsam
Letzte Woche
  • Dienstag: 4 km mittleres Tempo
  • Donnerstag: 2 km langsam
  • Samstag oder Sonntag (weiß nicht wann er stattfindet): 5 km Wettkampf
(Falls du bisher viermal pro Woche trainiert haben solltest, dann fügst du zu den beiden Anfangswochen noch je einen 5 km-Lauf in mittlerem Tempo hinzu.)

Vor den schnellen Einheiten 5 min langsam Einlaufen, danach 5 min langsam auslaufen!! Über den Wettkampf machst du dir einfach keine Gedanken. Du läufst los und der Rest ergibt sich von selbst. Du entscheidest vor Ort, ob du Lust drauf hast alles zu geben oder lieber jede Minute genießen willst und deshalb langsamer läufst.

Nur ein Tipp von mir dazu: Stell ich ans Ende der Startaufstellung und laufe langsam los. Mach dir klar, dass alle um dich rum zu schnell loslaufen werden. Konzentriere dich nur auf dich und wenn du zurückhängst sage dir: Die sehe ich gleich alle wieder, weil sie zu schnell losdüsen!!! :nick:

Und nun anmelden und Spaß haben :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

53
HiSarahLinda hat geschrieben:Ich habe mir große Mühe gegeben und versucht alles zu verstehen... es war nicht leicht, aber den Kern der Aussage habe ich wohl verstanden: Vertrau mal grob auf den Technikkram und Lauf!
Etwas differenzierter: Vertrau den Aussagen über die gesamte Trainingseinheit (Gesamtdistanz, Zeitdauer und damit mittlere Pace über die Einheit). Aber ignoriere die angezeigte Maximal-Pace der Einheit. Die laufend angezeigte momentane Pace ist mit Vorsicht zu genießen - sie ist (halbwegs) glaubhaft, wenn sie bei konstantem Tempo nicht zu sehr schwankt.

Bei meiner Polar V800 (und das wird bei deiner "Hoffentlich"-M400 nicht anders sein) gibt es z.B. das Phänomen, dass wenn ich vom freien Feld in einen Wald hineinlaufe, die angezeigte Pace vorübergehend deutlich abfällt. Wenn ich dann vom Wald ins freie Feld hinauslaufe, springt die Pace kurzzeitig auf Traumwerte, die ich nie und nimmer tatsächlich gelaufen bin. Die Gesamtwerte der Einheit sind aber super genau und auch die Splits pro km.
HiSarahLinda hat geschrieben:Ich bin wirklich sehr gespannt auf morgen denn ich bin ja wirklich noch nie länger als 4 Minuten am Stück gelaufen.
Jetzt bleibe ich aber verwirrt zurück. Die 5 km in 27 min. waren inklusive Gehpausen, d.h. die reinen Laufabschnitte waren noch schneller als die hier bisher schon diskutierten, fast phänomenalen 5:30/km ??? Na egal, ich warte mal deinen Bericht vom heutigen Lauf ab. Danach können wir das ja nochmal aufgreifen.
HiSarahLinda hat geschrieben:Das Training bis 2009 buche ich mal unter "verjährt" ab.
Ja, definitiv und endgültig.
HiSarahLinda hat geschrieben:(ich habe im übrigen noch nicht Geburtstag, aber wenn Horst mir im Juni ein Ständchen trällern würde - ich wäre gerührt!),
So sehr ich dir dies gönnen würde - das würde mein armes Horsti-Hundle denn nun doch emotional zu stark überfordern. Ein Schweinehund, der lauthals Geburtstagsständchen trällert - wo gibt's denn sowas ? Wie stünde er denn da vor seinen Schweinehund-Kollegen? Er würde sich ja zum Gespött der gesamten Schweinehund-Branche machen und auf ewig gemobbt werden ! :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

55
Falkinator hat geschrieben:@RunningPotatoe: Danke für deine GPS-Ausführungen! Das habe ich interessiert verschlungen.
Ich muss natürlich betonen, dass das meine persönlichen Überlegungen sind und dass ich keinerlei Insider-Info darüber habe, was die Hersteller im Detail wirklich so alles treiben.

Allzuviel Hirnschmalz kann aber nicht drin stecken, wenn mir eine dieser Apps (Run the Map) bei einer Bergwanderung steil bergauf eine Höhendifferenz anzeigt, die deutlich kleiner ist als die Differenz aus angezeigter Endhöhe und Anfangshöhe. :confused:

Meine V800 macht ähnlichen Mist - auf einem Rundkurs mit identischem Start und Ziel soll ich mehr auf- als abgestiegen sein oder umgekehrt. :confused: :confused:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

56
HiSarahLinda hat geschrieben:D
Ich mache den Anfänger Plan von Runtastic und starte am Sonntag in die dritte Woche
Und????? es ist Sonnntag, 10:00 durch, was'n jetzt ? :P

Ich bin mit meinem 2,5 Stunden durch :wink:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

57
HiSarahLinda hat geschrieben: Ich könnte ja die 5km nehmen und wenn ich angst kriege, melde ich mich "nur" zum walken an :D
Ich würde schon gerne mit laufen. Auf der anderen Seite habe ich direkt wieder Sorge mich zu überschätzen.
Was meint ihr? Einfach wagen? Ich habe ja nichts zu verlieren und wenn ich die letzte bin, ist es auch nicht so schlimm, ist ja dann schon dunkel und ich falle nicht so sehr auf :D
Einfach wagen! Und selbst wenn du letzte werden würdest, wäre doch auch nicht schlimm, irgendjemand muss immer letzter werden und man hat immer noch mehr geleistet als die Leute, die gar nicht mitgelaufen sind! :D

Aber nur mal so zur Info: hier die Ergebnisse aus dem Vorjahr: http://www.t-t-w.de/images/stories/home ... f-2014.pdf

Mit 27 Minuten auf 5 km wärst du 2014 also:
  • Platz (gesamt): 97 / 204
  • Platz (weiblich): 15 / 87 :ausruf: :ausruf: :ausruf:
Du siehst, solange deine 27 Minuten auf 5 km keine wirklich total katastrophale Fehlmessung waren oder du beim Wettkampf einen wirklich extrem schlechten Tag erwischt, bist du wirklich meilenweit davon entfernt, letzte zu werden... :D

Also: Einfach anmelden und Spaß haben! Es gibt wirklich wenig schöneres als mit einem Haufen gleichgesinnten durch die Gegend zu laufen!

P.S.
Wie schon viele andere erwähnt haben:
Am Anfang aufpassen, dass du nicht zu schnell los läufst. Man wird sehr leicht von der Masse mitgezogen und merkt zunächst gar nicht, wie schnell man eigentlich unterwegs ist.

58
Udo, ich gehe hin. Ich habe es jetzt auch extra in meinem Umfeld herum posaunt, ein Rückzieher wäre mir jetzt zu peinlich :D
Ich weiß, mein Problem ist mein Kopf, aber ich arbeite daran.

Vielen Dank für den Plan, so mache ich es und fühle mich jetzt gleich sicherer.
Ich laufe bisher 3x pro Woche. Hätte es jetzt noch einen Mehrwert das jetzt auch 4x auszuweiten?
Der Wettkampf ist an einem Samstag.
Mit Ende der Startaufstellung, meinst Du damit Hinten? Das langsame los laufen muss ich üben, ich starte so auch gerne etwas zu schnell.
Ich lese immer wieder von Nudeln und Bananen (ich mag beides sehr gerne
:D ), sollte ich davon etwas vor dem Lauf essen, oder ist das bei so einem kurzen Lauf eher weniger von Bedeutung?
Eine Frage noch zum Puls: mein Puls geht beim Laufen schnell hoch (185), beim Radfahren oder anderen Sportarten habe ich das nicht. Ich habe es eigentlich immer halbwegs ignoriert, aber bei den letzten beiden Läufen beobachtet, dass er nicht mehr ganz so hoch ist (175 etwa). Ich fühle mich dabei gut und ich kann dabei auch noch etwas trällern. Einfach weiter ignorieren? ich befürchte, dass mein Puls beim Wettkampf schon allein dadurch in die Höhe schnellt, weil ich da wirklich stehe.

Ich danke Dir für Deine Antworten und wünsche Dir einen schönen Tag :)

59
RunningPotatoe hat geschrieben:Etwas differenzierter: Vertrau den Aussagen über die gesamte Trainingseinheit (Gesamtdistanz, Zeitdauer und damit mittlere Pace über die Einheit). Aber ignoriere die angezeigte Maximal-Pace der Einheit. Die laufend angezeigte momentane Pace ist mit Vorsicht zu genießen - sie ist (halbwegs) glaubhaft, wenn sie bei konstantem Tempo nicht zu sehr schwankt.

Bei meiner Polar V800 (und das wird bei deiner "Hoffentlich"-M400 nicht anders sein) gibt es z.B. das Phänomen, dass wenn ich vom freien Feld in einen Wald hineinlaufe, die angezeigte Pace vorübergehend deutlich abfällt. Wenn ich dann vom Wald ins freie Feld hinauslaufe, springt die Pace kurzzeitig auf Traumwerte, die ich nie und nimmer tatsächlich gelaufen bin. Die Gesamtwerte der Einheit sind aber super genau und auch die Splits pro km.

Jetzt bleibe ich aber verwirrt zurück. Die 5 km in 27 min. waren inklusive Gehpausen, d.h. die reinen Laufabschnitte waren noch schneller als die hier bisher schon diskutierten, fast phänomenalen 5:30/km ??? Na egal, ich warte mal deinen Bericht vom heutigen Lauf ab. Danach können wir das ja nochmal aufgreifen.

Ja, definitiv und endgültig.

So sehr ich dir dies gönnen würde - das würde mein armes Horsti-Hundle denn nun doch emotional zu stark überfordern. Ein Schweinehund, der lauthals Geburtstagsständchen trällert - wo gibt's denn sowas ? Wie stünde er denn da vor seinen Schweinehund-Kollegen? Er würde sich ja zum Gespött der gesamten Schweinehund-Branche machen und auf ewig gemobbt werden ! :D
Ach, die laufend angezeigte Pace kannte ich bisher auch gar nicht. Hab immer erst nach dem Lauf drauf geschaut. Ich weiß eigentlich erst seit ein paar Tagen was "Pace" wirklich bedeutet :D
Die M400 ist nun wirklich meine, ich hatte jedoch noch keine Zeit mich mit ihr zu beschäftigen, ändert sich im laufe des Tages hoffentlich noch... ich bin doch so neugierig!

Ich bin bisher immer nur Intervalle gelaufen, wobei ich die bei den beiden letzten Läufen zum Ende hin ignoriert habe.
Vor genau zwei Wochen bin ich mit 1Min gehen 1Min laufen über 20Min gestartet. Es wird heute also spannend.

60
Foto hat geschrieben:Und????? es ist Sonnntag, 10:00 durch, was'n jetzt ? :P

Ich bin mit meinem 2,5 Stunden durch :wink:
Hehe... Traumhaft schönes Wetter und ich wäre jetzt sehr gerne draussen...
ABER ist sitze mit meinem kranken Sohn auf der Couch (habe ihn eben mit "der Sendung mit der Maus bestochen") und beobachte das schöne Wetter von drinnen.
Mein Mann musste dringen zu seinen Eltern, hat aber unsere Tochter mitgenommen und wenn er wieder da ist, dann gehe ich laufen und berichte :) Wird aber eher später werden.
2,5 Stunden - ich bin neidisch!

61
Dartan hat geschrieben:Einfach wagen! Und selbst wenn du letzte werden würdest, wäre doch auch nicht schlimm, irgendjemand muss immer letzter werden und man hat immer noch mehr geleistet als die Leute, die gar nicht mitgelaufen sind! :D

Aber nur mal so zur Info: hier die Ergebnisse aus dem Vorjahr: http://www.t-t-w.de/images/stories/home ... f-2014.pdf

Mit 27 Minuten auf 5 km wärst du 2014 also:
  • Platz (gesamt): 97 / 204
  • Platz (weiblich): 15 / 87 :ausruf: :ausruf: :ausruf:
Du siehst, solange deine 27 Minuten auf 5 km keine wirklich total katastrophale Fehlmessung waren oder du beim Wettkampf einen wirklich extrem schlechten Tag erwischt, bist du wirklich meilenweit davon entfernt, letzte zu werden... :D

Also: Einfach anmelden und Spaß haben! Es gibt wirklich wenig schöneres als mit einem Haufen gleichgesinnten durch die Gegend zu laufen!

P.S.
Wie schon viele andere erwähnt haben:
Am Anfang aufpassen, dass du nicht zu schnell los läufst. Man wird sehr leicht von der Masse mitgezogen und merkt zunächst gar nicht, wie schnell man eigentlich unterwegs ist.

Dartan wie toll! Danke Dir! Auf die Idee, mal nach den Zeiten zu schauen, wäre ich natürlich nie gekommen. Das beruhigt mich etwas. Ganz beruhigt bin ich dann hoffentlich nach dem Lauf heute Abend :)

Jetzt muss ich doch erst mal stalken ob ich da jemand kenne :D

Ich bin sehr gespannt auf die Atmosphäre! Das langsame los laufen habe ich mir dick hinter die Ohren geschrieben :)

63
Heute war ich wieder auf der Waage und es sind in den letzten zwei Wochen weitere 1,7kg geschmolzen. Das macht eine Jahresbilanz von -43,5kg :)
Ich merke, wie ich mit jedem Kilo was weg ist, mich mehr traue "Gas zu geben". Gerade im Bezug auf das Laufen scheint das für mich enorm wichtig zu sein, denn ich traue mich (bisher) nicht an meine Grenzen zu gehen, immer aus Sorge ich könnte meinen armen Bewegungsapparat überlasten. Aber soooo viel hat er ja jetzt nicht mehr zu meckern :)

66
HiSarahLinda hat geschrieben:Ich merke, wie ich mit jedem Kilo was weg ist, mich mehr traue "Gas zu geben". Gerade im Bezug auf das Laufen scheint das für mich enorm wichtig zu sein, denn ich traue mich (bisher) nicht an meine Grenzen zu gehen, immer aus Sorge ich könnte meinen armen Bewegungsapparat überlasten. Aber soooo viel hat er ja jetzt nicht mehr zu meckern :)
In der Tat, jedes verschwundene Kilo ist das beste Kilo, das man haben kann. Bis zu deinem Lauf in Witten kannst du ruhig Gas geben im Rahmen des Plans, den Udo dir geschneidert hat. Wenn du danach so richtig Blut geleckt hast und die Fortschritte dich euphorisch machen, dann werden die vielen anfeuernden Stimmen hier deutlich zurückhaltender werden. Dann musst du nämlich in der Tat ein wenig zurückschalten und die weiteren Steigerungen sehr maßvoll "managen". Aber das ist dann nach dem Lauf. Bis dahin lass deiner Lauffreude ungebremst einfach freie Bahn.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

68
HiSarahLinda hat geschrieben:Hätte es jetzt noch einen Mehrwert das jetzt auch 4x auszuweiten?
Der Wettkampf ist an einem Samstag.
Mit Ende der Startaufstellung, meinst Du damit Hinten? Das langsame los laufen muss ich üben, ich starte so auch gerne etwas zu schnell.
Ich lese immer wieder von Nudeln und Bananen (ich mag beides sehr gerne
:D ), sollte ich davon etwas vor dem Lauf essen, oder ist das bei so einem kurzen Lauf eher weniger von Bedeutung?
Eine Frage noch zum Puls: mein Puls geht beim Laufen schnell hoch (185), beim Radfahren oder anderen Sportarten habe ich das nicht. Ich habe es eigentlich immer halbwegs ignoriert, aber bei den letzten beiden Läufen beobachtet, dass er nicht mehr ganz so hoch ist (175 etwa). Ich fühle mich dabei gut und ich kann dabei auch noch etwas trällern. Einfach weiter ignorieren? ich befürchte, dass mein Puls beim Wettkampf schon allein dadurch in die Höhe schnellt, weil ich da wirklich stehe.
Hallo Sarah,
  • bleib bis zum Wettkampf bei 3 x pro Woche. Davor keine Experimente mehr.
  • Ende Startaufstellung = Ende Feld = also hinten
  • ca. 3 h vor dem Lauf eine mengenmäßig eher knappe Mahlzeit. Inhaltlich leicht Verdauliches. Sollte der Lauf vormittags sein, dann helle Frühstücksbrötchen mit wenig Butter/Margarineaufstrich + Marmelade oder Honig. Wenn Käse oder Wurst, dann sparsam. Wenn du Mittagessen willst/musst, dann Kohlenhydrate wie Kartoffeln/Reis/Nudeln - auch in dieser Reihenfolge präferieren. Obschon Nudeln als die Läufernahrung schlechthin gelten gibt es Besseres. Eben z.B. Kartoffeln. Das Wichtigste ist den Magen am Start leer zu haben.
  • Die Herzfrequenz misst man ausschließlich, um das Training damit zu steuern. Das willst und kannst du aber zur Zeit noch nicht. Ein Hf-Messer ist doch nicht dazu da, die Arbeit des Herzens zu "überprüfen". Wenn du dich gut fühlst, dann fühlt auch dein Herz sich wohl. Es hat Bock wie wild zu pochen, so wie du Bock hast ab und zu schneller zu laufen. Lass es arbeiten! Dieser Rat gilt immer und überall. Er gilt nur nicht für Menschen, deren Herz nicht gesund ist, die akut erkrankt sind oder bei sehr hoher Temperatur. Also Herzfrequenz ignorieren!
Viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

69
HiSarahLinda hat geschrieben:Mein Mann musste dringen zu seinen Eltern, hat aber unsere Tochter mitgenommen und wenn er wieder da ist, dann gehe ich laufen und berichte :) Wird aber eher später werden.
Sarah ? Sarah ! Saaaaaaaaaaaaarah !

Bei dir müsste jetzt der 11.10.2015, 48 Uhr und 15 Minuten sein. Gehst du immer sooooo spät abends laufen ?

:D :D :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

70
Moin in die Runde :hallo:

Ich glaube, Sarah hat mit ihren Zwillingen gut zu tun und wenn Paul krank ist, muss sie vielleicht zum Kinderarzt.

Für das Training zum ersten Wettkampf wünsche ich viel Spaß, und immer gelassen bleiben. :daumen:

71
RunningPotatoe hat geschrieben:Sarah ? Sarah ! Saaaaaaaaaaaaarah !

Bei dir müsste jetzt der 11.10.2015, 48 Uhr und 15 Minuten sein. Gehst du immer sooooo spät abends laufen ?

:D :D :D
Die Spannung steigt ins unermessliche - geschrieben am 11.10.2015, 58:00 Uhr :zwinker4:

Edit: Lese gerade erst den vorigen Post - war wohl etwas voreilig. Bleibe also geduldig! :peinlich:
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]

72
Danke Dir Udo, so werde ich es machen :)

Jaaaaa, ich hab schon immer im Hinterkopf, dass ich hier längst hätte schreiben wollen...

Querfeldein hat recht! Hier geht der Punk ab und ich höre Horst jetzt auch schon ganz leise "Hypochonder" zischen :D .

Also am Sonntag war ich am Abend laufen, ich bin gaaanz langsam gestartet, es war auch schon komplett dunkel und ohne Stirnlampe blieb mir auch nichts anderes übrig. Das ernüchternde Ergebnis: Pace 6:8.
Mag jetzt daran liegen, dass ich bewusst langsam gelaufen bin, ich mich aber zum Teil da schon nicht mehr so ganz fit gefühlt habe.
ABER ich bin die 5km durchgelaufen und das hat mich sehr gefreut.

Paul ist seit Sonntag krank und meine Tochter folgte gestern, bei ihr gesellte sich zur Erkältung noch Erbrechen. (Horst, jetzt kommt Dein Einsatz!) Ich bin seit heute Nacht krank. Gestern habe ich noch ganz gut meine Übungen machen können, aber seit heute Nacht geht nix mehr. Schüttelfrost, Halsweh usw. Genug gejammert :D
Heute wollte ich eigentlich laufen, aber das lasse ich natürlich sein. Es ärgert mich natürlich, aber vielleicht geht es ja morgen schon wieder besser :)

Bleibt gesund, ich gebe eine Runde Ingwer Tee aus :hallo:

73
HiSarahLinda hat geschrieben: Heute wollte ich eigentlich laufen, aber das lasse ich natürlich sein. Es ärgert mich natürlich, aber vielleicht geht es ja morgen schon wieder besser :)
Hi Sarah,

sehr vernünftig! :daumen:
HiSarahLinda hat geschrieben:
Bleibt gesund, ich gebe eine Runde Ingwer Tee aus :hallo:
Da gesell ich mich gerne dazu! :zwinker5:


Dir und deinen Kleinen eine gute und schnelle Gesundung!

Falk
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]

74
Gute Besserung! Und auf den Körper hören! Wenn du dich krank fühlst bist du es auch und dann ist Laufpause angesagt. Aber ein schöner Spaziergang in der Herbstsonne geht immer :nick: .

75
HiSarahLinda hat geschrieben:Das ernüchternde Ergebnis: Pace 6:8.
Bei dieser extrem seltsamen Angabe muss ich jetzt doch mal penetrant werden. Was genau hat Runtastic denn nun angezeigt ?
  • "6,8 km/h" (das wäre 8:49 min/km) ? Das wäre in der Tat eine gewisse Ernüchterung.
  • "6:08 min/km" (= 9,78 km/h) ? Das wäre für dich absolut super. Und da würde im Wettkampf auch noch was gehen, Richtung 30 min. auf 5 km.
HiSarahLinda hat geschrieben:Ich bin seit heute Nacht krank. Gestern habe ich noch ganz gut meine Übungen machen können, aber seit heute Nacht geht nix mehr. Schüttelfrost, Halsweh usw. Genug gejammert :D
Heute wollte ich eigentlich laufen, aber das lasse ich natürlich sein. Es ärgert mich natürlich, aber vielleicht geht es ja morgen schon wieder besser :)
Unbedingt komplett auskurieren !!! Laufen mit Fieber = Gefahr der Herzmuskelentzündung. Im besten Fall monatelanger Totalausfall, im ungünstigsten Fall Exitus.

Mensch, Mist das ganze. Ich wünsche dir schnelle Besserung. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

76
Hallo Sarah

Auch von mir gute Besserung. "Kinderbazillen" sind immer hochansteckend. (Oder Viren),

wenn Du Dich wieder fit fühlst, dann kannst Du ja wieder ins Lauftraining einsteigen.

Lass Dir den Ingwertee schmecken :hallo:

Und je nachdem, ob nun Fieber hast, eine Woche Ausfall lässt Dich nicht wieder vorn anfangen. So schnell verliert man seine Form nicht,

77
Christoph, jetzt musste ich noch mal gucken und ich habe tatsächlich eine "0" unterschlagen: 6:08 waren es.

Danke für die lieben Genesungswünsche :liebe:
Ich habe noch eine Frage:
Wie lange sollte ich auskurieren? Ich würde jetzt ganz laienhaft sagen, mindestens zwei Tage Fieberfrei? Wäre das OK?

Querfeldein seit dem sie seit August in den Kindergarten gehen, geht es hier wirklich rund mit den Krankheiten. Ich war ja etwas darauf vorbereitet, aber ätzend ist es...
RunningPotatoe hat geschrieben:Bei dieser extrem seltsamen Angabe muss ich jetzt doch mal penetrant werden. Was genau hat Runtastic denn nun angezeigt ?
  • "6,8 km/h" (das wäre 8:49 min/km) ? Das wäre in der Tat eine gewisse Ernüchterung.
  • "6:08 min/km" (= 9,78 km/h) ? Das wäre für dich absolut super. Und da würde im Wettkampf auch noch was gehen, Richtung 30 min. auf 5 km.
Unbedingt komplett auskurieren !!! Laufen mit Fieber = Gefahr der Herzmuskelentzündung. Im besten Fall monatelanger Totalausfall, im ungünstigsten Fall Exitus.

Mensch, Mist das ganze. Ich wünsche dir schnelle Besserung. :daumen:

78
HiSarahLinda hat geschrieben:Christoph, jetzt musste ich noch mal gucken und ich habe tatsächlich eine "0" unterschlagen: 6:08 waren es.
OK (*erleichtertsein*). Das wären dann 30:40 auf 5km. In optimaler Verfassung und mit dem Wettkampf-Adrenalin kommst du klar unter 30 min. Wobei ich an 27 min. inkl. Gehpausen dann immer noch zu schlucken habe ... Aber egal, jetzt gilt's: 5 km Laufen und nix Walken !

Wie hast du dich nach dem letzten 5 km Lauf eigentlich gefühlt ? Total platt ? Tat alles weh ? Oder nur ein bisschen geschafft ?
HiSarahLinda hat geschrieben:Wie lange sollte ich auskurieren? Ich würde jetzt ganz laienhaft sagen, mindestens zwei Tage Fieberfrei? Wäre das OK?
Ich meine ja, wenn du dich danach gut fühlst. Im Zweifel dann vorsichtig (kurz+langsam) anfangen. In der dir verbleibenden Zeit kannst du durch einen harten Lauf mehr nicht so arg viel reißen, aber durch eine verschleppte Grippe alles kaputt machen.

In Sachen Erkältungen bin ich aber nicht so der Experte. Hatte nie die Zeit, mal von der Pike auf zu lernen, wie man sich sowas aneignet. :D Da können andere dir gültigere Tipps geben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

79
Die Kinderärztin von Jan ist immer sehr vorsichtig, sie gibt auch so drei Tage Schulbefreiung nach Fieber, ist jetzt schon länger her.
Und ich denke, bei Erwachsenen kann man das für den Sport ruhig übernehmen.
Solange Du aber Fieber hast, würde ich auch noch mit langem Spazierengehen warten, frische Luft schnappen und einmal um den Block gehen ist ok.

Und eine Pace von 6:08 ist sehr gut. :daumen: Wie lange konntest Du die denn halten?

Dann steck mal Deinen Mann nicht an :wink:

Schnelle Heilung wünsche ich sehr :winken:

80
Querfeldein65 hat geschrieben:"Kinderbazillen" sind immer hochansteckend. (Oder Viren),
Vor allem sind die Mistviecher ziemlich schwindelfrei und können mit hoher Frequenz rotieren. Wenn die Familie / der Kindergarten einmal durch ist, geht's sofort mit Schwung von vorne los. Bin froh, am Ar***h der Welt zu wohnen. Hierher verirren sich selten mal welche. Und wenn, dann kommen sie hier so geschwächt und verschüchtert hier an, dass einer meiner freundlichen Lymphozyten nur mal gutgelaunt "Hi Jungs" rufen muss, und schon suchen sie erschreckt das Weite.

Edit: Nicht das Weite ist erschreckt, sondern die Jungs.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

81
RunningPotatoe hat geschrieben: "Hi Jungs" rufen muss, und schon suchen sie das erschreckt Weite.
:) So muss es sein :daumen:

@ Sarah
Bei Antibiotikaeinnahme sollte die Laufpause länger sein.
(Warum eigentlich? Das AB setzt doch am Organismus der Bakterien an.
Einige physiologische Darmbakterien gehen den Bach runter, aber ansonsten habe ich keine plausible Erklärung. :confused:

82
RunningPotatoe hat geschrieben:OK (*erleichtertsein*). Das wären dann 30:40 auf 5km. In optimaler Verfassung und mit dem Wettkampf-Adrenalin kommst du klar unter 30 min. Wobei ich an 27 min. inkl. Gehpausen dann immer noch zu schlucken habe ... Aber egal, jetzt gilt's: 5 km Laufen und nix Walken !

Wie hast du dich nach dem letzten 5 km Lauf eigentlich gefühlt ? Total platt ? Tat alles weh ? Oder nur ein bisschen geschafft ?.
Jetzt mach mich nicht verrückt :D Ich habe beim letzten Lauf extra mit dem GPS von der Uhr gemessen... vielleicht waren die 5km in 27 Minuten doch falsch von Runtastic :D
Ich bin da jedenfalls ganz schnell gestartet, die Gehpausen habe ich teilweise übersprungen und den letzten km bin ich gerannt, also so richtig für meine Verhältnisse. Schneller hätte ich nicht gekonnt.

Am Sonntag habe ich mich danach gestresst gefühlt. Aber das lag eher an dem komischen Tag und das es immer später wurde, ich aber unbedingt noch laufen wollte.
Ansonsten war es immer so, dass ich mich sehr gut und glücklich fühlte. Wirkliche Schmerzen hatte ich nicht, nur das Gefühl von "meine Beine haben da gerade was getan." Auch Muskelkater hatte ich bisher vom laufen noch nie.

84
HiSarahLinda hat geschrieben:CWie lange sollte ich auskurieren? Ich würde jetzt ganz laienhaft sagen, mindestens zwei Tage Fieberfrei? Wäre das OK?
Hallo Sarah,

so ein Mist aber auch ...

Das Fieber ist vermutlich rasch wieder verschwunden. Ob zwei fieberfreie Tage ausreichen ist fraglich. Keine Ausdauerbelastung bis alle Symptome deines Infektes abgeklungen sind. (Du tust dir keinen Gefallen, wenn du was verschleppst oder dein Immunssystem durch Lauftraining an der Arbeit hinderst.)

Für alle Mitlesenden: Fieber ist ein absoluter Show-Stopper!!! Bei Fieber und Ausdauerbelastungen besteht die Gefahr von Herzmuskelentzündungen. Vor allem auch von solchen, die unerkannt verlaufen und den Herzmuskel deshalb unbemerkt schädigen. Nebenbei bemerkt: Die Definition von Fieber ist weiter gefasst, als gemeinhin bekannt. Verschiedentlich wird schon eine Körperkerntemperatur von 38°C als Fieber bezeichnet, ab 38,5°C sind sich dann aber alle einig. Das sind übrigens Werte, die man unterm Arm oder im Mund nicht verlässlich messen kann. Ihr wisst schon, wo das Fieberthermometer rein muss ... :peinlich: :haeh:

Auch das noch: Häufig werden fiebrige Erkrankungen oder auch schwere Entzündungen (z.B. Nebenhöhlen) mit der Gabe von Antibiotika bekämpft. Auch während der Einnahme von Antibiotika sollte man keinen Ausdauersport betreiben.

Dir liebe Sarah gute Besserung und bald wieder Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

85
U_d_o hat geschrieben:Hallo Sarah,
Ihr wisst schon, wo das Fieberthermometer rein muss ... :peinlich: :haeh:
:D
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

86
Och von mir beste und schnelle Genesung Sarah :daumen: Oder Linda? ;)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

89
U_d_o hat geschrieben:Die Definition von Fieber ist weiter gefasst, als gemeinhin bekannt. Verschiedentlich wird schon eine Körperkerntemperatur von 38°C als Fieber bezeichnet, ab 38,5°C sind sich dann aber alle einig. Das sind übrigens Werte, die man unterm Arm oder im Mund nicht verlässlich messen kann. Ihr wisst schon, wo das Fieberthermometer rein muss ... :peinlich: :haeh:
In den Körperkern?

90
Zak_McKracken hat geschrieben:In den Körperkern?
Also tiiieeeeef rein :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

92
dicke_Wade hat geschrieben:Also tiiieeeeef rein :D
Ja, genau so. Und leider muss ich euch sagen: Den meisten, die es tun müssen, macht es null Spaß :haeh: :mundauf: :nee:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

96
gecko63 hat geschrieben:Jetzt habt ihr sie verschreckt :frown:
Das glaub ich nicht. Wir waren nämlich SEHR lieb zu ihr. :hug: :love2: Sie kommt zurück. Wirste sehen :nick:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

97
Querfeldein65 hat geschrieben:Dieser Thread geht dann in die Annalen ein :daumen:
Pfui! Schäm dich :peinlich: Immer diese bildhafte Sprache :nene:

Gruß Udo :hallo:
PS: ( :hihi: )
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

99
Ich bin noch da :daumen: .
Aber etwas geknickt, denn uns hat direkt, nachdem alle wieder so halbwegs gesund waren, eine nächste Krankheitswelle erwischt (dieses mal inklusive Ohrenschmerzen). Es sind alle wieder so gut wie gesund, aber ich merke, wie schlapp ich bin. Ich war am Sonntag laufen und hätte am liebsten abgebrochen. Bin dann eine Stunde gewalkt. Mittwoch war es schon besser, aber toll war es nicht. Ich werde erst am Sonntag wieder gehen und hoffe, dann wieder richtig fit zu sein :) Ich habe keine Krankheitssymptome mehr, aber die letzten Tage und Nächte waren doch ganz schön anstrengend.

100
Oh, dann wünsch ich dir weiter beste Genesung. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“