Banner

Garmin Connect - kein TCX Upload möglich

Garmin Connect - kein TCX Upload möglich

1
Hallo zusammen,

geht es nur mir so?
Obwohl das Format angeblich unterstützt wird, ist es nicht möglich exportierte Läufe von Runtastic oder polar Flow nach Garmin Connect hochzuladen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "undefined"
GPX geht, aber da fehlen mir ja die ganzen Laufdaten...

Hat jemand eine Idee?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Probier mal folgende Seite für den Upload:

https://connect.garmin.com/api/upload/w ... cid=352473

Und ich kann mich erinnern, dass runtastic falsche TCXe liefert. Als meine 910XT mal zum Service war, hab ich mit runtastic getracked und musste die Dateien manuell anpassen.

So ging es:

- Editieren:

<Activity Sport="running">
in
<Activity Sport="Running">

- Entfernen folgender Passagen:

<AverageHeartRateBpm>
<Value></Value>
</AverageHeartRateBpm>
<MaximumHeartRateBpm>
<Value></Value>
</MaximumHeartRateBpm>

und
<Cadence></Cadence>

3
Hi Steffen,

danke für die Antwort!
Bei dem Link funktioniert es leider auch nicht (Weder aus Runtastic, noch aus Flow)
Und zu dem Bearbeiten habe ich noch Fragen:

Die Werte sind jeweils mehrfach vorhanden. Alle löschen?
Und zwischen <Value></Value> stehen noch HF Angaben.... Auch weg?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
Den Runtastic -> Garmin Connect Weg habe ich bei mir aus Interesse gerade mal ausprobiert. Bbei mir genügt es
<Activity Sport="running">
in
<Activity Sport="Running">
zu ändern.

Das Entfernen der <AverageHeartRateBpm> etc. Passagen war bei mir zumindest nicht nötig. Aber falls du die entfernen willst, dann stets den kompletten Block inklusive dem eigentlichen Wert löschen. Also z.B. die Zeilen
<AverageHeartRateBpm>
<Value>167</Value>
</AverageHeartRateBpm>
und
<MaximumHeartRateBpm>
<Value>175</Value>
</MaximumHeartRateBpm>
komplett entfernen. Diese Blöcke sollten auch nur einmal ziemlich am Anfang der Datei stehen.

Die einzelnen Puls-Werte wie z.B.
<HeartRateBpm>
<Value>149</Value>
</HeartRateBpm>
, von denen viele in der Datei vorhanden sein sollten, kannst du unverändert lassen.

Ob Garmin Connect mit den <cadence> Werten zurecht kommt, kann ich nicht sagen, da meine runtastic Aktivitäten keine Schrittfrequenz enthalten. Aber falls die Probleme machen, stets die "<cadence>" "</cadence>" inklusive allem dazwischen löschen.

Ob für die Exporte aus Polar Flow noch weitere Änderungen nötig sind, kann ich mangels Polar Account leider nicht sagen.

5
Hm, es bleibt leider spannend.

Also das Ändern von "running" in "Running" hat zwar funktioniert, so dass ich nun den Runtastic Lauf importieren konnte, allerdings gehen dabei die Autorunden verloren und ich habe lediglich die Gesamtdistanz und Dauer, was mir in diesem Falle nichts nützt, weil ich ja meine schnellsten Unterdistanzen importieren wollte, also in diesem Falle den besten 5km Lauf dieses Jahres.

Eigentlich hatte ich den Lauf auch mit der Polar M400 gemacht, aber die Polardaten lassen sich nach wie vor nicht importieren. Die Runtastic Daten waren also bereits ein Import von Polar.

Was nun die Änderungen von <AverageHeartRateBpm> und <MaximumHeartRateBpm> anbelangt, da habe ich in der txc Datei von Polar jeweils DREI Blöcke von drin, nicht nur einem am Anfang. Und egal ob ich nun alle oder nur einen Block lösche... der Import geht trotzdem schief.

Falls jemand Lust hat, hier wäre mal der originale Export von Polar Flow:

http://staudtmusik.de/kram/markus_staud ... -20-02.tcx

Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln bisher...

PS: Von Runtastic zu Polar Flow und umgekehrt war immer völlig problemlos. Garmin scheint da schon etwas anspruchsvoller(zickiger) zu sein...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
gecko63 hat geschrieben:Also das Ändern von "running" in "Running" hat zwar funktioniert, so dass ich nun den Runtastic Lauf importieren konnte, allerdings gehen dabei die Autorunden verloren
Klar, weil Runtastic sowas tolles wie Runden überhaupt nicht kennt. Jeder Export von dort hat immer nur eine <Lap> ... </Lap>
Eigentlich hatte ich den Lauf auch mit der Polar M400 gemacht, aber die Polardaten lassen sich nach wie vor nicht importieren
Die von Polar erzeugte TCX verstößt an zwei Stellen gegen Garmins XML-Schema. Da Garmin TCX "erfunden" hat, sind die da vermutlich sehr streng.
Siehe https://forums.garmin.com/showthread.ph ... in-Connect

Am einfachsten ist sicher das entfernen der beiden Blöcke.
Bild


8
Hm, schade...

Mit der Polar-Datei habe ich mal kurz herum gespielt und es sogar geschafft, die auf garmin connect hochgeladen zu bekommen. Aber leider scheint garmin die - in der TCX Datei klar vorhandenen - manuellen Runden zu ignorieren und durch automatische 1km Runden zu ersetzten... :klatsch:

Wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe, werde ich mal probieren, ob ich durch irgendwelche anderen Umwege die Datei sinnvoll importieren kann, aber versprechen kann ich da leider nichts.

Und ja, Garmin Connect ist super zickig beim Import von Aktivitäten ... und generell so was von verbuggt, langsam und nervig. Nur leider scheinen die Alternativen ja oft eher noch schlimmer zu sein... :motz:

9
Dartan hat geschrieben:Mit der Polar-Datei habe ich mal kurz herum gespielt und es sogar geschafft, die auf garmin connect hochgeladen zu bekommen. Aber leider scheint garmin die - in der TCX Datei klar vorhandenen - manuellen Runden zu ignorieren und durch automatische 1km Runden zu ersetzten... :klatsch:
Schnell mal mit einer TCX von Flow mit manuell gestoppten Runden getestet. Nö, alles wunderbar in Connect. Die drei manuellen werden angezeigt.
Bild


10
@Klausi: DANKE, das hat funktioniert !! :bounce:
@Steffen: Die Links schaue ich mir auch noch an, danke!
@Dartan: DAS ist jetzt witzig, denn Klausis Methode hat genau zu dem UMGEKEHRTEN Ergebnis geführt: Ich habe jetzt die gewünschte -manuelle- 5km Runde, aber keine Autorunden:
https://connect.garmin.com/modern/activity/921704164
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11
KlausiHH hat geschrieben: Die von Polar erzeugte TCX verstößt an zwei Stellen gegen Garmins XML-Schema. Da Garmin TCX "erfunden" hat, sind die da vermutlich sehr streng.
Siehe https://forums.garmin.com/showthread.ph ... in-Connect

Am einfachsten ist sicher das entfernen der beiden Blöcke.
:daumen: :daumen: :daumen:

Das funktioniert wirklich! Wenn man die beiden Blöcke, also
<Creator xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:type="Device_t">
<Name>Polar M400</Name>
<UnitId>0</UnitId>
<ProductID>22</ProductID>
</Creator>
und
<Author xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:type="Application_t">
<Name>no application</Name>
</Author>
entfernt, akzeptiert Garmin Connect die Datei und die manuellen Runden bleiben erhalten!

12
Allerdings wird das Ergebnis trotzdem nicht als neue Bestzeit übernommen, wie ich gerade sehe.
Damit ist das Ganze eh überflüssig. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als erneut eine neue Bestzeit zu laufen ;)

und schaut mal, die Pace Angaben rechts sind auch Grütze:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

13
gecko63 hat geschrieben: @Dartan: DAS ist jetzt witzig, denn Klausis Methode hat genau zu dem UMGEKEHRTEN Ergebnis geführt: Ich habe jetzt die gewünschte -manuelle- 5km Runde, aber keine Autorunden:
https://connect.garmin.com/modern/activity/921704164
Bei meinem Versuch hatte ich u.a. die tcx auf andere Webseite hochgeladen und neu exportiert. Danach waren die manuellen Runden zwar eigentlich noch in der Datei vorhanden, aber scheinbar in einem Format, das Garmin wieder nicht akzeptiert...

Das eine Aktivität manuelle und Auto-Runden gleichzeitig hat, ist glaube ich nicht möglich. Jedenfalls habe ich das noch nie irgendwo gesehen.
gecko63 hat geschrieben: Allerdings wird das Ergebnis trotzdem nicht als neue Bestzeit übernommen, wie ich gerade sehe.
Damit ist das Ganze eh überflüssig. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als erneut eine neue Bestzeit zu laufen ;)
Bei der Aktivität auf das Zahnrad rechts oben klicken und "Als persönlichen Rekord verwenden" auswählen. Falls er zu doof sein sollte den richtige Abschnitt der Aktivität auszuwählen, kannst du auf der "Persönliche Bestzeiten" Seite mit dem Stift neben der Bestzeit dann einfach manuell die korrekte Zeit eintragen.

Oder einfach doch die Rekorde neu laufen, sollte bei deinem aktuellen Trainingsstand doch eine Kleinigkeit sein... :wink:

16
gecko63 hat geschrieben: und schaut mal, die Pace Angaben rechts sind auch Grütze:
[ATTACH=CONFIG]38521[/ATTACH]
:haarrauf:
Scheinbar sind sich Polar & Garmin bei der Einheit, mit der die Pace-Angaben gespeichert werden, nicht einig oder so... :klatsch:

Wenn du die Angaben aus der TCX rauslöscht, also alle Blöcke wie
<MaximumSpeed>16.89999771118164</MaximumSpeed>
und
<Extensions>
<LX xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtension/v2">
<AvgSpeed>10.990179061889648</AvgSpeed>
</LX>
</Extensions>
entfernen, dann berechnet er die Werte einfach neu und alles sollte passen.

17
Mensch Dartan, das klappt! Ich danke Dir, jetzt ist alles korrekt.

https://connect.garmin.com/modern/activity/921724614

Ich will das ja nicht für jeden Lauf machen, aber eben für die diesjährigen Bestzeiten auf den Unterdistanzen.
Mir gefällt das Garmin Portal eigentlich recht gut. Es ist informativer als das Polar Pendant und günstiger als Runtastic in der Premium Version (Nur da hat man Rekorde und Statistiken usw. Das Geld spare ich mir in Zukunft)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

18
Randbemerkung, nachdem sich alles zum Guten gewendet hat:
Und der Opa blicket stumm um den ganzen Tisch herum :haeh: :haeh: .
Ist ja fast wie nach dieser großen Fusion auf dem Brauereisektor: die Berliner hatten Racal Milgo - die Dortmunder Cisco.

Knippi

20
Ich kann nicht mal tcx von gypsies.com bei Garmin Connect hochladen, da kommt immer eine Fehlermeldung "defekte Datei" (oder so ähnlich)

Mal sehen, ob ich das Problem auf gleiche Art beheben kann.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

Problem mit MAX Pace

21
Dartan hat geschrieben: :haarrauf:
Scheinbar sind sich Polar & Garmin bei der Einheit, mit der die Pace-Angaben gespeichert werden, nicht einig oder so... :klatsch:

Wenn du die Angaben aus der TCX rauslöscht, also alle Blöcke wie

und

entfernen, dann berechnet er die Werte einfach neu und alles sollte passen.
Es ist zwar ein Jahr her seit dem letzten Post aber ich bin durch mein Problem meine Polar TCX Dateien in Garmin zu übertragen, da ich mir eine Forerunner 235 zugelegt habe, auf diesen Thread gestoßen.

Die Creator Texte und die Author Texte habe ich gelöscht wie beschrieben und hab auch meine Dateien hochladen können. Die Durchschnittspace hat er auch einwandfrei übernommen nur mit meiner MAX Pace hat er Schwierigkeiten. Habe dann wie beschrieben die Blöcke für Maximumspeed und auch Extensions/Avg Speed gelöscht nur leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Vielleicht hat sich ja in diesem Jahr was geändert und mir kann jemand einen Tipp geben wie ich die letzte fehlerhafte Angabe auch noch sauber kriege. Danke vorab für die Hilfe.

Ich bin neu also entschuldigt wenn ich was falsch gemacht habe aber die SUCH Funktion im Forum hat leider nichts ergeben.

22
Müsste auch eine TCX aus Runtastic nach Garmin hochladen. Rundenzeiten sind mir wichtig, aber ich kriegs absolut nicht hin.
Weder direkt noch über Umwege via Strava oder Runalyze.

Gibt es da echt keinen Converter?
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“