Banner

Nach dem ersten Halbmarathon

Nach dem ersten Halbmarathon

1
Hallo Leute,
ich lese hier schon recht lange mit und muss mich bei vielen hier wohl schon einmal für die vielen Tipps bedanken, die zwar gar nicht an mich gerichtet waren, aber trotzdem sehr hilfreich waren.

Zu mir: Ich bin 25, Medizinstudent und habe beim Nürnberger Stadtlauf meinen ersten HM hinter mich gebracht. Trainiert hab ich so aus einem Mix verschiedener Laufpläne und meinen eigenen Gedanken. Eigentl. auch viel zu wenig, vllt insg. 2 Monate vorher - davor war mit Klausurenzeit und Stressrauchen gar nicht an Laufen zu denken... also eigentl. wär laufen perfekt gewesen anstatt zu rauchen, aber nachher ist man immer schlauer. Jetzt ist der Plan einfach durchgehend weiter zu laufen - sogar noch mehr zu laufen - und das rauchen dann ab jetzt auch Geschichte sein zu lassen ... wer braucht den Mist denn schon -.- Naja, hab zwar eigentl. immer geraucht...vor zwei Jahren "eigentl." aufgehört, seitdem war es so ein "stressrauchen"... hatte dazwischen immer wieder "Laufanfälle" und joar, bin eigentl. auch so recht sportlich. Also ... irgendwie^^

Egal, im August hab ich also so wirklich wieder angefangen zu laufen und das dann auch 3-4x in der Woche, mich für den HM angemeldet und mir gedacht...machste einfach mal :) und es hat soviel Spaß gemacht, das Training + der HM, das ich gerne weiter, mehr und öfter und länger...ach ihr wisst schon ;-)

Jetzt ist nur meine Frage, was ich mir nächstes Jahr an Zielen vornehme...und hier dachte ich: frag ich einfach mal euch :)

Ich bin 1,65m klein, wiege so 61-63kg (auch schon etwas weniger geworden, war nachdem ich mit dem rauchen aufgehört hab schon doch mehr^^) und habe meinen ersten HM trotz der schlechten Vorbereitung in guten 1:48:31 gelaufen. (war ich etwas überrascht) und naja, wenn das mit dem bisschen laufen schon so gut geht, warum dann nicht noch schneller ... oder weiter...oder beides.

Mein Plan war jetzt erstmal den Winter über ein bisschen Grundlagenausdauer zu schaffen. 4x die Woche, davon eine Tempoeinheit (man will ja schließlich nichts verlernen)...ich denke da fehlt mir das meiste, meine HF% waren schon für mich irgendwie bedenklich beim HM...ging dann auch bis 204/min hoch (bei 207HFmax) (was wohl auch auf meinen untrainierten Zustand hinweist :D ) bei der letzten Steigung inkl. Zieleinlauf, aber war aushaltbar - und die Zeit hat mich das dann auch vergessen lassen :D aber da wird mir wohl das meiste fehlen. und noch einmal die Woche ins Studio ein bisschen Rumpfstabilität reinbekommen

Nur: Was mach ich danach. Ich würd auf kurz oder lang gerne Richtung Marathon trainieren und könnte auch am 18.09.2016 in meiner Heimat in Kassel einen laufen - das würde mir ganz gut passen. Dazu nen HM im Trainingsplan am 12.06.2016 in Würzburg und davor noch iwo nen 10k... soweit so gut - die Trainingspläne gibts ja zuhauf (Steffny,Daniels etc., da kann ich mir schon was zusammenbasteln, wenn nicht kann ich ja hier nochmal speziell nachfragen)... was ich aber nicht weiß ist - macht das überhaupt Sinn? So nach dann einem Jahr den ersten Marathon zu laufen? oder soll ich lieber im ersten Jahr noch auf der HM Distanz bleiben? Vom Training her schaff ich das auf jeden Fall - also die Umfänge und Zeit hab ich schon ... aber da weiß ich gerade nicht weiter.

Tut mir leid für den Wirren Text, aber so fühl ich mich gerade :D Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG,
Sebastian

2
Wenn du selbst deine HM-Vorbereitung als nicht optimal empfindest, dann würde ich im Winter ordentlich Grundlage machen und im Frühjahr nochmal einen HM laufen, nur diesmal eben mit der richtigen Vorbereitung und konsequent ohne die ganze Raucherkacke. Nicht zu laufen wegen Stress ist auch eine ziemlich alberne Ausrede - gerade bei Stress hilft dir das Laufen. Du sagst (sagtest) ja auch nicht "Diese Woche habe ich keine Zeit zum Rauchen, hab zu viel Stress." Alles eine Frage von Disziplin und Organisation.

Wenn du all das (was du selbst ja schon erkannt hast) glattgezogen hast und darauf basierend ordentlich durch den Winter trainierst, wird dir ein HM im Frühjahr zeigen, wo du wirklich stehst. Außerdem hast du dann auch eine Basis (tempomäßig), dir einen optimalen M-Plan zu basteln. Ob du dann den M schon für den Herbst anpackst, kannst du ja im Frühjahr entscheiden.

Just my two cents ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
Danke dir schonmal für die Antwort.
Ja, natürlich ist das totaler Mist^^ Keine Frage... manchmal wandelt der Mensch auf Irrwegen..habs ja selbst erkannt und bis jetzt klappts ja auch sehr gut. Mit dem richtigen Plan und Ziel hoffe ich auch meine Examenszeit so zu überstehen. Deswegen versuch ich das ja jetzt auch so gut es geht zu Planen & mich viel damit auseinanderzusetzen - dann komm ich erst gar nicht in Versuchung.

Also würde das quasi passen wenn ich, sagen wir mal im März einen HM Laufe, bis dahin trainiere, dann etwas Pause und dann M Vorbereitung und naja, kann ich ja wenn ich es mir nicht zutraue auch mit der M Vorbereitung noch 2 HMs laufen...Dann hab ich im März & Juni HM, und im Herbst dann entweder HM/M...klingt ja ganz gut, oder?

Danke!

LG

4
Klingt gut, aber nachdem ich selbst es bisher nur bis "kurz vor" den ersten M geschafft habe, solltest du abwarten was andere dir hier noch empfehlen werden. Einen Marathon im Herbst halte ich aber auf jeden Fall für realistisch, wenn man deinen guten HM-Einstand unter den relativ bescheidenen Voraussetzungen bedenkt.

Gruß nach Nürnberg (oder eher Erlangen ?), bin selbst jahrelang um den Wöhrder See und den Schmausenbuck, sowie auf den Moritzberg getigert. :)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Seb090 hat geschrieben:Also würde das quasi passen wenn ich, sagen wir mal im März einen HM Laufe, bis dahin trainiere, dann etwas Pause und dann M Vorbereitung
Ne: ohne Pause!
Gruß vom NordicNeuling

6
Seb090 hat geschrieben:und das rauchen dann ab jetzt auch Geschichte sein zu lassen ... wer braucht den Mist denn schon -.-
Ja eben ...
Seb090 hat geschrieben: Ich bin 1,65m klein, wiege so 61-63kg
57-58 kg wären perfekt um deine PB auf diversen Strecken zu pulverisieren, meine Erfahrung, auch wenn das nicht deine Frage war :hallo: .
Seb090 hat geschrieben: - macht das überhaupt Sinn? So nach dann einem Jahr den ersten Marathon zu laufen?
Nein.
Seb090 hat geschrieben: oder soll ich lieber im ersten Jahr noch auf der HM Distanz bleiben?
Ja und im Training dann langsam weiter ausreizen 25km+. Würde erst im 2. oder 3. Jahr den M angehen und dann eine für dich passende, schnelle M Zeit raushauen!

Habe nun mittlerweile aus eigener Erfahrung gelernt das längere Pausen (bei mir war's immer im Winter) Quatsch sind, :hallo: @NordicNeuling .
Bild
Bild

7
Alcx hat geschrieben:Habe nun mittlerweile aus eigener Erfahrung gelernt das längere Pausen (bei mir war's immer im Winter) Quatsch sind, :hallo: @NordicNeuling .
Oh, danke für die Blumen! :peinlich:
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Oh, danke für die Blumen! :peinlich:
Gerne :) , war vor 1-2 Jahren eine klare Aussage von Dir ("Grundlagentraining Winter") wo ich dieses noch etwas anders gesehen, darüber nachgedacht und letztendlich umgesetzt habe. Das Ergebnis daraus ist ein für mich sehr erfolgreiches und das 1. verletzungsfreie Lauf Jahr (positiver Nebeneffekt)! Aus Erfahrung lernt man und irgendwann man muss sich dann doch eingestehen das die "Langjährigen" meistens doch Recht haben / hatten :winken: .
Bild
Bild

9
Alcx hat geschrieben:Gerne :) , war vor 1-2 Jahren eine klare Aussage von Dir ("Grundlagentraining Winter") wo ich dieses noch etwas anders gesehen, darüber nachgedacht und letztendlich umgesetzt habe. Das Ergebnis daraus ist ein für mich sehr erfolgreiches und das 1. verletzungsfreie Lauf Jahr (positiver Nebeneffekt)! Aus Erfahrung lernt man und irgendwann man muss sich dann doch eingestehen das die "Langjährigen" meistens doch Recht haben / hatten :winken: .
welcher Beitrag ist denn genau gemeint?
In der Suchfunktion finde ich unter Grundlagentraining Winter 182 Beiträge!

Da ich mich ja weiterbilden möchte :nick: wäre das ein interessantes Thema
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10
Müsste ich auch erst längere Zeit suchen, daher kurz: Habe die ersten 4 Jahre immer so 4-8 Wochen komplett Lauf-Pause im Januar / Februar gemacht (hasse Kälte, daran hat sich auch nix geändert :D ...) und war der Meinung das dieses für das aktuelle Lauf Jahr keine größeren Auswirkungen hat, also im Frühjahr / Sommer locker kompensiert werden kann (Training, Strecke, Tempo). Kann es nicht wie ich nun mittlerweile weiß ... und ich habe mir dadurch jedes Jahr regelmäßig im Frühling eine längerfristige Verletzung (immer was anderes) zugezogen... die mich dann zwangsweise im Frühling / Sommer ausgebremst hat.

Den Winter 2014/2015 bis auf eine kurze Erkältung durchgelaufen, keine Verletzung seit über einem Jahr und die 5km und M Zeit deutlich unterboten :) , die HM Zeit ist nächsten Sonntag noch dran, na mal schauen soll kalt (unter 10 Grad) und nass werden grrr bzw. brrr ...wäre sonst ja auch zu einfach :zwinker2: .
Bild
Bild

11
Super Danke Alcx. Und viel Erfolg beim HM :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“