Banner

Zivilisations- oder chronische Krankheiten bei Ausdauersportlern?

Zivilisations- oder chronische Krankheiten bei Ausdauersportlern?

1
Wie man in meinem anderen Thread schon mitbekommen hat, interessiere ich mich gezwungenermaßen für die Entstehung von den immer häufiger auftretenden chronischen Krankheiten.
Zur Zeit denke ich noch liegt es einfach daran, das Menschen sich sehr weit davon entfernt haben, wie es eigentlich für sie "vorgesehen" war , so merkwürdig das für manche auch klingen mag. Damit meine ich Leute ernähren sich von soviel künstlichen Sachen. Verarbeitete Produkte. Antibiotika, Zusatzstoffe, Farbstoffe, auch der sehr starke Milch-Fleisch-Getreide Konsum mittlerweile.

Dann die Bewegung. Man sitzt und liegt viel mehr. Fährt mit dem Auto jede kleine Strecke etc
Geht vergleichsweise wenig in die Sonne.
Das alles ist kann ich mir richtig gut vorstellen ist dafür verantwortlich. Umwelteinflüsse natürlich auch.

Wie sieht es bei euch aus? Haben Ausdauersportler weniger solche Probleme? Hautkrankheiten wie Ekzeme, schuppenflechte, neurodermitis zB.
Oder Magen-Darm Probleme. Rheumatische Beschwerden. Psychische Probleme usw.

Würde mich interessieren was ihr darüber denkt.

2
motif hat geschrieben:Damit meine ich Leute ernähren sich von soviel künstlichen Sachen. Verarbeitete Produkte. Antibiotika, Zusatzstoffe, Farbstoffe, auch der sehr starke Milch-Fleisch-Getreide Konsum mittlerweile.

Dann die Bewegung. Man sitzt und liegt viel mehr. Fährt mit dem Auto jede kleine Strecke etc
Geht vergleichsweise wenig in die Sonne.
Das alles ist kann ich mir richtig gut vorstellen ist dafür verantwortlich. Umwelteinflüsse natürlich auch.
Meiner subjektiven Meinung nach sind das Stellschrauben für bedeutungslose Dezimalstellen. Da gibt's Leute, die komplett abgefüllt wurden mit karzinogenen Substanzen, mit Antibiotika in einer Menge, die ein normaler Mensch in Tablettenform im Leben nicht schlucken könnte und anderem Mist; Menschen, die die Sonne weitgehend meiden und Berge versetzen müssen, um auf die Beine zu kommen.
Hautkrankheiten wie Ekzeme, schuppenflechte, neurodermitis zB.
Oder Magen-Darm Probleme. Rheumatische Beschwerden. Psychische Probleme usw.
Ja, die haben ein bisschen Magen :D , ärgern sich vielleicht auch über eine leicht verringerte Lebenserwartung. In erster Linie aber haben die für solche Fragen nur ein Kopfschütteln übrig.

Will sagen (um den Beitrag nicht völlig abzutun): Du suchst das Haar in der Zivilisationssuppe, die ein immer längeres und besseres Leben ermöglicht. Das ist legitim, weil qualitätssichernd. Aber das ist nicht wirklich relevant für Otto Normal.

P.S.: Programmierst Du noch mit der Motif API? Gibt's die noch?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

3
Otto normal macht sich halt keine Gedanken und nimmt alles einfach hin.
Krankheiten bekommt man nur aus Pech und hat selbst keinen Einfluss darauf denken doch die meisten. Ist mir zu Mitläufer und obendrein ziemlich naiv. Ist ja schön und gut , das die Lebenserwartung steigt, aber ein Leben lang mit Ekzemen am Körper oder tägliche Magenschmerzen sind nicht so nebensächlich wie du das vielleicht meinst.

Ps: noch nie davon gehört :)

4
Ich habe weder das eine noch das andere
ich esse alles außer Antibiotika, das schlucke ich nsch ärztlicher Anordnung.
Ich esse viel gesünder mit den modernen Lebensmitteln als z.B.meine Eltern und in meiner Jugend.
Ich erinnere mich noch gut an den Schimmel, der weggeschnitten/weggekratzt wurde, an die vielen Pflanzenschutzmittel auf und in den Lebensmitteln. Ich bin froh über den Überfluss und versuche mir hochwertige Lebensmittel zu kaufen ohne sie zu verschwenden.
Genauso gerne esse ich ab und an fürchterlich ungesund - wer bestimmt dies eigentlich? Wer hat interesse mir irgendein Lebensmittel zu verteufeln um mir sein - natürlich besseres zu verkaufen?
Ich kaufe und esse was mir schmeckt, ob ich naiv bin? Keine Ahnung, aber ich bin ein naturblondes Weiblein und dazu auch noch GuK.
Guten Appetit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
motif hat geschrieben:Otto normal macht sich halt keine Gedanken und nimmt alles einfach hin.
Krankheiten bekommt man nur aus Pech und hat selbst keinen Einfluss darauf denken doch die meisten. Ist mir zu Mitläufer und obendrein ziemlich naiv. Ist ja schön und gut , das die Lebenserwartung steigt, aber ein Leben lang mit Ekzemen am Körper oder tägliche Magenschmerzen sind nicht so nebensächlich wie du das vielleicht meinst.

Ps: noch nie davon gehört :)
Du unterstellst anderen Menschen ohne jeden Beleg eine bestimmte Haltung, um davon ausgehend künstlich eine Gegenposition aufzubauen und deine Sicht zu propagieren. Ziemlich billiger rhetorischer Trick.

Trotzdem zu deiner Frage: Ausdauersportler haben tatsächlich weniger gesundheitliche Probleme, weil regelmäßiger Sport mit einem aktiveren Lebensstil und oft auch einer bewussteren und gesünderen Ernährungsweise einhergeht. Das gilt für den Körper, aber auch die Psyche. So ist die positive Wirkung von Ausdauersport auf Depressionen in verschiedenen Studien belegt.

6
D'oma joggt: iss was du willst, das geht mich doch nichts an. Wie gesagt , vermute ich eben das der "unnatürliche" Lebensstil an den ganzen Zivilisationskrankheiten schuld ist, und will, weil ich eben mehr und mehr Probleme bekommen habe, aus meiner Sicht gesünder zu leben.

"...außer Antibiotika, das schlucke ich nsch ärztlicher Anordnung."
Sowas zB. Würde ich nie mehr unüberlegt machen. Dachte früher auch : der Arzt verschreibt es, also kann es nicht falsch sein. Habe aber wegen der ganzen Ursachenforschung meiner Beschwerden soviel gelesen, dass das für mich nicht mehr in frage kommt.
Antibiotika wird ja auch wegen jedem Mist verschrieben, auch wenn es total unnötig ist. Ich würde es nurnoch in absoluten Notfall nehmen. Leute machen sich da auch absolut keine Gedanken, aber das sollte man einfach. Soviele Leute haben Probleme bekommen nach Antibiotika Einnahme . Es verschiebt die darmflora, welche sehr wichtig ist und kann alle möglichen Symptome hervorrufen. Viele ab's verursachen sehnen-Probleme. Kenne sogar eine Person persönlich die davon betroffen ist.

An Kobold: das bestätigt meine Theorie aber doch nur? Sportler bewegen sich (auch noch in der Natur/unter der Sonne) ernähren sich in der Regel gesünder und haben weniger Probleme.

9
motif hat geschrieben: An Kobold: das bestätigt meine Theorie aber doch nur? Sportler bewegen sich (auch noch in der Natur/unter der Sonne) ernähren sich in der Regel gesünder und haben weniger Probleme.
Das ist nicht "deine" Theorie, sondern Bestandteil des Allgemeinwissens und ziemlich banal. :D

10
motif hat geschrieben:[...]interessiere ich mich gezwungenermaßen für die Entstehung von den immer häufiger auftretenden chronischen Krankheiten.
motif hat geschrieben:Würde mich interessieren was ihr darüber denkt.
Ich denke, du solltest dich weniger mit Krankheiten beschäftigen. Du richtest deine volle Konzentration und dein Augenmerk - meiner Meinung nach - viel zu sehr darauf aus. Da kann man nur kranker bei werden.

Wenn du Krankheiten hast, spricht nichts dagegen, sich mit diesen zu beschäftigen. Im Sinne von informieren, wie kann ich handeln, was kann ich tun, etc. Aber dann noch die volle Energie drauf legen, sich damit zu beschäftigen, was es in diesem Universum sonst noch so für Krankheiten geben könnte, finde ich zuviel des Guten (Schlechten).

Dass bei dir auch eher negative Aspekte statt positive zu erwarten sind, gibt auch deine Wortwahl mit: "Gezwungermaßen". Niemand zwingt dich, nur du selbst. Und du schreibst "interessiere ich mich für [...] Krankheiten." Du formulierst nicht "interessiere ich mich für eine gesunde Lebensweise/gesunde Gedanken/gesunde Lebensmittel".

Denk da doch mal drüber nach, wenn du schon soviel grübelst.

Viel Glück.

11
So banal es auch eigentlich ist - guck doch wieviele Leute denken es hätte keinen nennenswerten Einfluss und einen angucken wie einen Hypochonder.

Ja, jede Kleinigkeit bekommt einen Namen, aber wenn man im Gesicht komplett mit einem Ekzem übersäht ist, oder von allen möglichen Nahrungsmitteln schmerzen hat, ist wohl davon auszugehen das irgendetwas schief gelaufen ist.


@lilly

? Klar , ich könnte einfach mit feuerroten/schuppigen/nässenden Gesicht leben und es nicht hinterfragen.
Ich denke die meisten Zivilisations-Krankheiten haben grob die gleichen Ursachen. Ich interessiere mich in erster Linie um meine Leiden und werde sie auch beseitigen, im Gegensatz zu den meisten, die eben denken die Krankheit wäre Ihnen zufälligerweise aus Pech zugeflogen.

12
motif hat geschrieben:Zur Zeit denke ich noch liegt es einfach daran, das Menschen sich sehr weit davon entfernt haben, wie es eigentlich für sie "vorgesehen" war , so merkwürdig das für manche auch klingen mag. Damit meine ich Leute ernähren sich von soviel künstlichen Sachen. Verarbeitete Produkte. Antibiotika, Zusatzstoffe, Farbstoffe, auch der sehr starke Milch-Fleisch-Getreide Konsum mittlerweile.
Du hast recht, die zivilisierte Gesellschaft steht vor dem Untergang.

- Antibiotika = Erfindung der bösen Pharmaindustrie um uns langsam zu töten.

- Verarbeitete Produkte = Erfindung der bösen Lebensmittelindustrie um sich auf Kosten der Gesundheit zu breichern.

- Fleisch = für den menschlichen Verzehr ungeeignet, weil generell böse (besonders wenn´s vom Schwein kommt, igittigitt)

- Milchprodukte = für den Menschen absolut ungenießbar, schließlich trank der Steinzeitmensch nur als Säugling Milch.

- Getreide = wer weiß schon, warum Menschen weltweit auf die absurde Idee kamen Getreide anzubauen, wo es in der Steinzeit doch ohne Getreide viel besser und schöner war...
Dann die Bewegung. Man sitzt und liegt viel mehr. Fährt mit dem Auto jede kleine Strecke etc.Geht vergleichsweise wenig in die Sonne.
Das alles ist kann ich mir richtig gut vorstellen ist dafür verantwortlich. Umwelteinflüsse natürlich auch.
Was war es im Mittelalter doch prima:
Bewegung an der frischen Luft, Maloche auf dem Feld und dann..
.. mit etwa 50 Jahren: Exitus. :daumen:
Haben Ausdauersportler weniger solche Probleme? Hautkrankheiten wie Ekzeme, schuppenflechte, neurodermitis zB.
Oder Magen-Darm Probleme. Rheumatische Beschwerden. Psychische Probleme usw.
Logisch haben Sportler weniger Krankheiten.
Die ganzen Kranken sind auch selbst schuld.
Was leben sie auch so ungesund?
Kein Wunder, daß diese Couchpotatoes sich ständig Kratzen, kaputte Gelenke haben und depressiv werden.

Die müssen mal alle raus an die frische Luft, Paleo essen und 100km/ Woche joggen.
Dann gibt es keine Krankheiten mehr.
Wie damals in der guten alten Steinzeit! :daumen:
Würde mich interessieren was ihr darüber denkt.
Falls du s jetzt noch nicht weißt:
Nach meiner Meinung alles dummes Zeug.
Aber damit bist Du in guter Gesellschaft...

13
motif hat geschrieben:So banal es auch eigentlich ist - guck doch wieviele Leute denken es hätte keinen nennenswerten Einfluss.
Natürlich hat es einen Einfluss! Das versuchte ich dir ja eben zu vermitteln. Es hat Einfluss. Du kannst es mit positivem Einfluss besser machen und mit negativem Einfluss schlechter. Und deine Haltung spricht eher für eine negative Gedankenwelt.

16
motif hat geschrieben:@lilly

wie meinst du das genau?
Dass bei dir auch eher negative Aspekte statt positive zu erwarten sind, gibt auch deine Wortwahl mit: "Gezwungermaßen". Niemand zwingt dich, nur du selbst. Und du schreibst "interessiere ich mich für [...] Krankheiten." Du formulierst nicht "interessiere ich mich für eine gesunde Lebensweise/gesunde Gedanken/gesunde Lebensmittel".

Ich glaube, dass das Seelenleben und das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, einen nicht unerheblichen Beitrag zu (nicht allen, aber) manchen Krankheiten hat. Und zu so manchen Krankheitsverlauf.

18
@lilly
Glücklicherweise bin ich auf dem besten Weg. Mir geht es gerade echt gut im Vergleich zu den letzten Jahren und dann wird das ganze Thema natürlich auch wieder lockerer gesehen.

@bones
Spitzen-Beiträge leistest du zu dem Thema.
Fühle mich fast schon angegriffen von machen hier. Spricht sehr für euch. Wollte euch natürlich was böses.

Und sehr abwegig das mit dem Geld. Wieso verschreiben Ärzte denn gleich Medikamente mit Freude? Bei jeder Kleinigkeit usw. ? Nur strikt symptombehandlung? Habe ich doch alles 100fach hinter mir.

Auch irgendwelche Süßigkeiten Hersteller sind natürlich an unserer Gesundheit interessiert und Geld steht im Hintergrund.

19
motif hat geschrieben:Und sehr abwegig das mit dem Geld. Wieso verschreiben Ärzte denn gleich Medikamente mit Freude? Bei jeder Kleinigkeit usw. ? Nur strikt symptombehandlung? Habe ich doch alles 100fach hinter mir.
Was hat das mit Geld zu tun?

Der Arzt verdient sein Honorar, egal ob er Medikamente verschreibt oder nicht.
Es gibt keinen Bonus für "Antibiotika verschreiben"
Auch irgendwelche Süßigkeiten Hersteller sind natürlich an unserer Gesundheit interessiert und Geld steht im Hintergrund.
Jeder, bei dem Du etwas kaufst verdient mit seiner Ware oder Dienstleistung Geld.
Das ist beim Sportartikelhändler oder beim Bioladen nicht anders als bei Haribo.

Keiner kann Dich zwingen Süssigkeiten zu kaufen oder zu essen.
Auch das vom Arzt verschriebene Medikament mußt Du nicht einnehmen, wenn Du nicht willst.
Evtl. mußt Du dann aber mit den Beschwerden, welche zu deinem Arztbesuch führten, weiterleben.

Du kannst auch zum Heilpraktiker gehen, wenn Dir der Arzt suspekt ist.
Da zahlst Du dann aber richtig Kohle.

21
@bones und ich deins. Ehrlich.

Klar, kann keiner einen zwingen, aber die meisten denken eben überhaupt nicht daran einen Zusammenhang zwischen ihrer Beschwerden und ihrer Ernährung usw zu sehen.

Was denkst du woher der Anstieg von Allergien, Hautkrankheiten, ALS, MS, Krebs kommt?
Also ich persönlich wüsste dafür eben keine andere Erklärung.
Impfungen habe ich noch vergessen zu erwähnen. Manche sind einfach nur sinnlos und ohne Risiko ist das auch nicht. Kenne zwei Personen, die nach einer Impfung behindert wurden. Eine davon im Kleinkind alter schon und einer im Alter von 62. er hatte einen Tag nach einer Impfung Symptome die sich verschlimmerten - A.L.S. hat er jetzt leider. Extrem dumm gelaufen.

22
motif hat geschrieben:
Was denkst du woher der Anstieg von Allergien, Hautkrankheiten, ALS, MS, Krebs kommt?
Gibt es einen Anstieg?

Und wieviel Menschen wurden durch Impfungen vor Tod und Krankheit bewahrt?

23
Ändert nichts daran das viele Impfungen nicht notwendig sind und zu schnell angewandt werden. und so habe ich das auch geschrieben.

Ob es einen Anstieg gibt?! Meinst du das wirklich, wirklich ernst , oder bist du so etwas was man im Internet einen Troll nennt?

24
Sitzen drei Steinzeitmenschen vor der Höhle am Feuer. Sagt der erste: "Ist das nicht toll, bei der Jagd sind wir ständig in Bewegung an der frischen Luft." "Ja," sagt der zweite "und die Ernährung, frisches Fleisch, Kräuter und was man so alles in der Natur findet." "Ja super, wir werden dadurch uralt, mein Vater wurde sogar 30!"

Also, es ist nicht nur die gesunde Lebensweise.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

25
motif hat geschrieben:.Klar, kann keiner einen zwingen, aber die meisten denken eben überhaupt nicht daran einen Zusammenhang zwischen ihrer Beschwerden und ihrer Ernährung usw zu sehen.
Dieser Zusammenhang ist in keinster Weise nachgewiesen, sondern erst mal nichts weiter als eine Verschwörungstheorie.

Natürlich wird Nahrung heute unter Anwendung von Düngern, Pestiziden usw. produziert. Dafür ist aber auch für Viele genug zu essen da.

Was ist jetzt besser: Mangelernährung ohne Chemie, oder stets satt essen können unter Anwendung von Chemie?
Was denkst du woher der Anstieg von Allergien, Hautkrankheiten..
Viele Wissenschaftler vermuten, daß unser Immunsystem sich "langweilt" weil wir sehr hygienisch leben und keine Parasiten (z.B. Würmer) mehr haben. Als Folge greift das Immunsystem harmlose Substanzen wie Pollen oder Nahrungsbestandteile wie z.B. Gluten oder Milcheiweiß an und es kommt zu Entzündungen der Haut und Schleimhaut. Somit wäre z.B. Gluten nicht die Ursache, sondern Bestandteil des Problems.


Gestützt wird diese These dadurch, daß:

- Die "Sorte" der IgE- Antikörper sowohl Allergien verursachen als auch Würmer abwehren.
- In der 3. Welt Wurm- und Infektionserkrankungen weit verbreitet, Allergien aber unbekannt sind.
- Kinder, die im engen Kontakt mit Tieren (vor allem Hunde haben Würmer), oder auf dem Bauern Hof (im Dreck) aufwachsen, weniger Allergien haben als Stadtkinder.

Wieder die Frage, was ist besser: Würmer oder Neurodermitis?
ALS, MS, Krebs kommt?
Krebs ist so alt wie die Menschheit.
Die Anzahl der cancerogenen Substanzen nimmt zu, vor Allem aufgrund von Luftverschmutzung.

MS und Krebs sind schwere, zum Tode führende Krankheiten. So viel Zynismus kann ich nicht aufbringen, um diesen Kranken eine "Schuld" im Sinne von falscher Lebensweise zuzusprechen.

Impfungen habe ich noch vergessen zu erwähnen. Manche sind einfach nur sinnlos und ohne Risiko ist das auch nicht. Kenne zwei Personen, die nach einer Impfung behindert wurden. Eine davon im Kleinkind alter schon und einer im Alter von 62. er hatte einen Tag nach einer Impfung Symptome die sich verschlimmerten - A.L.S. hat er jetzt leider. Extrem dumm gelaufen.
Infektionskrankheiten haben vor der Entdeckung der Antibiotika und der Impfungen eine Unzahl von Menschen getötet und waren für die meisten "unnatürlichen" Todesfälle verantwortlich. Sauberes Wasser Seife und Spülklosett haben dann viele Infektionen verhindert.

Antibiotika töten gezielt Bakterien und rotteten viele Krankheiten aus. Allerdings führt die verbreitete Anwendung von Antibiotika auch dazu, daß manche Bakterien wie z.B. der MRSA (Multiresistente Streptokokkus aureus) resistent gegen viele Antibiotika werden.


Impfungen lösen die Bildung von körpereigenen Immunzellen aus. Auf diese Weise wird man gegen bestimmte Viren immun. Viren können nicht mit Antibiotika getötet werden. Krankheiten wie Masern, Pocken oder Polio haben vor der Entdeckung der Impfung massenhaft Kinder getötet. Die Pocken wurden durch Impfung in Deutschland ausgerottet. Polio (Kinderlähmung) ist ebenfalls so gut wie ausgerottet.

Notorische Impfgegner wie Du sorgen dafür, daß sich weiterhin Kinder mit Infektionskrankheiten wie Masern anstecken.

Das kann zu lebensgefährlichen Komplikationen führen.

Die Wahrscheinlichkeit, durch Impfung krank zu werden ist viel geringer, aber nicht Null.

Was ist besser: Infektionen durch Masern, Pocken, Tollwut, Polio, Mumps Röteln usw. oder Impfen?

26
motif hat geschrieben:So banal es auch eigentlich ist - guck doch wieviele Leute denken es hätte keinen nennenswerten Einfluss und einen angucken wie einen Hypochonder.
Nach Deinen Beiträgen hier halte ich Dich allerdings auch für zumindest sehr nahe dran an einem Hypochonder.
Gruß vom NordicNeuling

27
Ich finde nicht das es nach Verschwörungstheorie klingt, sondern irgendwie recht logisch für mich.
Ich denke der Darm hat extrem viel mit der Gesundheit zu tun und vieles was wir essen ist eben nicht förderlich für eine gute darmflora und irgendwann ist alles so verschoben und kaputt (leaky gut), das man Probleme bekommt.

Und Mangelernährung ohne Chemie oder Sattessen mit Chemie? Beides nicht optimal behaupte ich mal. Bestenfalls Sattessen ohne Chemie denke ich doch?


Das mit dem sich langweilendem Immunsystem der stadtkinder ist ja auch nur eine Vermutung, wie du sagst. Meiner Meinung nach macht da wieder die Ernährung mehr Sinn! Auf dem Land / in der Wildnis lebt man eben natürlicher, und das bestätigt mich wieder. Denke das hat mehr Einfluss als die Theorie mit den Würmern.


Zur Frage "Würmer oder neurodermitis?"
Im bestenfalle nichts davon, bzw. soviele Würmer das es im Rahmen ist, kenne mich da nicht aus und weiß nicht welche Anzahl an Parasiten normal ist.

Und ja Krebs gibt es immer. Und ja Luftverschmutzung ist Mitschuld. Aber wieso erwähnst du nur das? Ernährung ist da ja wohl auch ganz klar auch beteiligt? Und andere Umwelteinflüsse. Und wieviele sind damals daran erkrankt und wieviele heute?!!

Wieso sollte man den Menschen keine "schuld" zusprechen? Sie haben es ja nicht absichtlich getan und gegen manche Sachen kann man sich nicht schützen, aber höchstwahrscheinlich hätte man vieles vermeiden können.


Und nein - ich bin kein impfgegner. Das steht hier nirgends. Was hier allerdings steht, ist das Impfungen zu schnell verabreicht werden und viele davon unnötig sind. Aber nicht alle.

28
NordicNeuling hat geschrieben:Nach Deinen Beiträgen hier halte ich Dich allerdings auch für zumindest sehr nahe dran an einem Hypochonder.
Aha. Ich bin einfach vorsichtig und neugierig. In meiner Lage auch sinnvoll. Wenn der Körper einem an verschiedenen Ecken sagt das etwas falsch läuft, sollte man mal daran denken etwas zu ändern denke ich.

29
motif hat geschrieben:
Und wieviele sind damals daran erkrankt und wieviele heute?!!
Heutzutage hat man Dank der enorm gestiegenen Lebenserwartung viel mehr Zeit, an allem möglich Kram zu erkranken. Und Dank der vielen Freizeit hat man viel mehr Zeit, sich über alle möglichen Krankheiten viel mehr Gedanken zu machen. Eigentlich hat man von fast allem viel zu viel.... :D

30
motif hat geschrieben:Ich finde nicht das es nach Verschwörungstheorie klingt, sondern irgendwie recht logisch für mich.
Du machst Dir halt die Welt, wie sie Dir gefällt..
Und Mangelernährung ohne Chemie oder Sattessen mit Chemie? Beides nicht optimal behaupte ich mal. Bestenfalls Sattessen ohne Chemie denke ich doch?
Wieviel Getreide Gemüse Obst etc. würde es denn ohne Chemie geben?
Du willst Dich waschen ohne Nass zu werden.

Das mit dem sich langweilendem Immunsystem der stadtkinder ist ja auch nur eine Vermutung, wie du sagst.
Nein.
Da steckt schon mehr als reine Vermutung dahinter.
Meiner Meinung nach macht da wieder die Ernährung mehr Sinn! Auf dem Land / in der Wildnis lebt man eben natürlicher, und das bestätigt mich wieder. Denke das hat mehr Einfluss als die Theorie mit den Würmern.
Das ist halt Dein Problem: Du stellst hahnebüchene Theorien auf und sagst "Es macht meiner Meinung nach Sinn"
Das ist nichts weiter als Stammtischpolemik nach dem Motto "Früher war alles besser da war das Leben noch natürlich"

Zur Frage "Würmer oder neurodermitis?" Im bestenfalle nichts davon, bzw. soviele Würmer das es im Rahmen ist, kenne mich da nicht aus und weiß nicht welche Anzahl an Parasiten normal ist.
Schon wieder so eine Schlaumeier- Formulierung. :klatsch:
Natürlich ist es am Besten nicht krank zu werden und stets genug zu essen zu haben.
Das war früher aber noch viel weniger der Fall als heute.
Und ja Krebs gibt es immer. Und ja Luftverschmutzung ist Mitschuld. Aber wieso erwähnst du nur das? Ernährung ist da ja wohl auch ganz klar auch beteiligt? Und andere Umwelteinflüsse. Und wieviele sind damals daran erkrankt und wieviele heute?!!
Wir werden heute einfach immer älter. In einer Gesellschaft, in der die durchschnittliche Lebenserwartung bei 40 Jahren liegt, wird es weniger Krebs geben, als in einer Gesellschaft, wo die Leute im Schnitt 80 werden. Man muß halt relativ "alt" werden um Krankheiten wie MS, Lungen- oder Darmkrebs überhaupt zu "erleben." Vorher an Tuberkulose, Malaria oder Unterernährung zu sterben ist auf jeden Fall keine gute Alternative.

Lass mich raten: deine Antwort lautet: "Besser gesund alt werden und keinen Krebs bekommen" gelle? :teufel:

- So wie früher?
- wie alt wurde denn so ein "natürlicher Mensch aus der Wildnis" im Durchschnitt?
- und woran sind die ganzen gesunden jungen Leute denn so früh gestorben?
- Alle vom Säbelzahntiger gefressen?

Wieso sollte man den Menschen keine "schuld" zusprechen? Sie haben es ja nicht absichtlich getan und gegen manche Sachen kann man sich nicht schützen, aber höchstwahrscheinlich hätte man vieles vermeiden können.
Es ist immer einfacher zu verstehen wenn man sagt: "Hättest du dies oder jenes beherzigt wärest Du nicht krank geworden." Der Mensch bleibt aber nicht "einfach so" durch blosse Vermeidung von bestimmten Risiken automatisch gesund. Du hast die naiven Vorstellungen von Gesundheit wie alle Öko- Paleo- Bio Fuzzis: "Lebe an der frischen Luft mit der Nahrung wie früher und Du bleibst stets kern gesund." In der guten alten Steinzeit waren die Menschen aber kränker als heute.

Was hier allerdings steht, ist das Impfungen zu schnell verabreicht werden und viele davon unnötig sind. Aber nicht alle.
Woher willst Du wissen, welche Impfungen unnötig sind?

31
ich unterstelle den meisten hier jetzt einfach mal das ihr einfach zu bequem seid. Hauptsächlich sage ich nur man sollte sich bewegen, an die frische Luft gehen und möglichst natürliche Lebensmittel essen. Das darf doch nicht so schwer sein, wie ihr es jetzt darstellt?

Und was hättest du denn an meiner Stelle getan bones?
Jetzt nur mal mit dem Problem, das ich von etlichen Lebensmitteln Ekzeme an verschiedenen Stellen am Körper bekommen habe?

33
Wieso mache ICH mir die Welt wie sie mir gefällt? Ich bin der Meinung die ganzen Veränderungen der Ernährung Technik usw gehören viel mehr hinterfragt! Es wird einfach nur immer gemacht, ohne an mögliche Folgen zu rechnen. Und irgendwann wundern sich die Leute. "Ups, Ozonloch 😱"

"Wieviel Obst, Gemüse..."
Da dann auch eben möglichst aus dem Bio laden. Vielleicht sogar selbst anbauen. Und es geht nicht darum Obst und Gemüse wegzulassen, vielmehr geht es eben um verarbeitete unnatürliches.
Getreide ist auch nicht überlebenswichtig. Müsste nicht. Vorallem nich in den Massen.

Zu dem "früher gab es weniger zu essen"
Ja. Da hat man auch weniger ungesunden dreck zu sich genommen. 👌🏼

Und ja: gesund alt werden ohne Krankheiten wäre der Idealfall.

Zu den Impfungen: man muss sich nicht gegen irgendwelche Grippen impfen lassen usw. Außerdem wird viel zu oft geimpft! Die Antikörper sind noch viel länger in Körper als es der Impfpass sagt. Das kann man auch testen lassen wann es wieder sinnvoll wäre.

34
motif hat geschrieben: Und was hättest du denn an meiner Stelle getan bones?
Jetzt nur mal mit dem Problem, das ich von etlichen Lebensmitteln Ekzeme an verschiedenen Stellen am Körper bekommen habe?
Die etlichen Lebensmittel nicht essen. Richtig?

Und was würdest Du an meiner Stelle essen, wenn Du alle Lebensmittel wunderbar vertragen würdest?

35
Meine Güte, irgendwann reicht´s auch mal.
motif hat geschrieben:ich unterstelle den meisten hier jetzt einfach mal das ihr einfach zu bequem seid.
Ich bin jedenfalls nicht zu bequem, um mich extra dafür einzuloggen, um dich nach so einer bescheuerten Unterstellung für vogelfrei zu erklären. Aber huch, wir sind ja nicht mehr im Mittelalter. Schade irgendwie. :D

36
@bones
Hat ziemlich wenig mit den Zivilisationskrankheiten zu tun, um die es hier geht.

Beantworte mir doch mal lieber die Frage die ich dir gestellt habe.

38
Als ob ich hier nicht eh vogelfrei wäre 😄
Verbündet euch! Bis jetzt habe ich noch keine Gegenargumente gehört die mich überzeugt haben.
Bones auf jeden Fall ganz oben. Absolut nichts zu melden, aber immer vorne mit dabei. Wie so ein kleiner frecher Hund.

39
motif hat geschrieben:Und was hättest du denn an meiner Stelle getan bones?
Jetzt nur mal mit dem Problem, das ich von etlichen Lebensmitteln Ekzeme an verschiedenen Stellen am Körper bekommen habe?
Du bist krank geworden und suchst jetzt eine möglichst einfache Erklärung, wahrscheinlich weil viele Ärzte Dir nicht sofort helfen konnten. Hautkrankheiten sind schmerzhaft, rauben Einem den letzten Nerv und sind leider oft nur unzulänglich behandelbar. In der Regel wird Cortison angewendet.

Ich habe selbst Last mit Hautkrankheiten und kann Deinen Frust verstehen. Mit Deinen Argumenten machst aber Du und nicht wir es Dir zu bequem. Es ist eben nicht immer gleich möglich, eine Lösung für eine Erkrankung zu finden, auch wenn einfache Theorien sehr verlockend sind.

Deine Lebensmittel- Allergie geht weder mit Sport noch mit frischer Luft weg. Du kannst nur die Allergene (Auslöser) vermeiden.
Gesunde Leute kriegen aber weder von normalen Lebensmitteln noch von Antibiotika Ausschlag.


Ich wünsche Dir gute Besserung

40
Ah ok, lese deine Antwort erst jetzt, bones.

Ja. Super Antwort hahaha. Wieder einfach Kopf zu und es sich "einfach machen" 😄
Muss echt lachen.
Was sagst du dazu, das ich mittlerweile wieder über die Hälfte essen kann, weil ich dafür gekämpft habe? Freut dich das für mich, oder hörst du das gerade nicht gerne? 😄
Aber ja. Genau das meine ich hier die ganze Zeit!
Ich habe fast nichts mehr essen können!!
Ich kämpfe dann eben für ein normales Leben. Wer will mir das verübeln?

42
motif hat geschrieben:Und wieviele sind damals daran erkrankt und wieviele heute?!!
motif hat geschrieben: Hat ziemlich wenig mit den Zivilisationskrankheiten zu tun, um die es hier geht.

Beantworte mir doch mal lieber die Frage die ich dir gestellt habe.
Das war doch eine Frage, die Du gestellt und die ich beantwortet habe. Und natürlich ging es in der Antwort um Zivilisationskrankheiten früher.

Du weißt selbst nicht so recht was Du willst. Ausser immer wieder Dein Leid über den Zustand der heutigen Gesellschaft und Deinen eigenen zu beklagen.

44
Hör mal. Bones, du bist doch unser "Foren-Gedächtnis". Meinst du nicht, es könnte sich hierbei um die Dame von letztens handeln, die so durchgedreht ist, nach Tim gerufen hat und dann gesperrt wurde? Wie hieß sie noch gleich?

46
motif hat geschrieben:Oh Gott, Plattfuß auch noch hahaha Danke. Ihr habt mich so bestätigt.
Du fragtest nach unserer Meinung.
Jetzt passen Dir die Antworten nicht und Du pöbelst rum.
Natürlich werde ich Dich nicht überzeugen.
Aber ich werde Dich auch nicht in Deiner Ansicht bestätigen.
Wie gehst du denn dagegen vor, Plattfuß? Garnicht?
Ich vermeide die Stoffe, auf welche ich allergisch (überempfindlich) reagiere.
Manchmal nehme ich Histaminblocker, bei starken Beschwerden auch Cortison.
Davon verschwinden die Symptome.
Ich bleibe aber Allergiker.

47
motif hat geschrieben: Was sagst du dazu, das ich mittlerweile wieder über die Hälfte essen kann, weil ich dafür gekämpft habe? Freut dich das für mich, oder hörst du das gerade nicht gerne? 
1. Dann kämpfe weiter um die 2.Hälfte.
2. Weder noch

48
Ja, klar kämpfe ich weiter. Und ich werde es auch noch ganz wegbekommen.

Von nichts kommt nichts sagt man doch, oder? Scheint manchmal was dran zu sein.

49
Lilly35 hat geschrieben:Hör mal. Bones, du bist doch unser "Foren-Gedächtnis". Meinst du nicht, es könnte sich hierbei um die Dame von letztens handeln, die so durchgedreht ist, nach Tim gerufen hat und dann gesperrt wurde? Wie hieß sie noch gleich?
An die habe ich auch schon gedacht. Ein "Medizin-Troll" :D

50
Und @plattfuß

Ich "pöbel" nur rum, weil alle auf mich einreden als würde ich absoluten Quatsch erzählen, aber keine wirklichen Argumente dagegen hatten. Und damit meine ich nicht dich
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“