Banner

Taugen die 0815 langarm Laufshirts?

Taugen die 0815 langarm Laufshirts?

1
Hallo
so langsam wird es doch etwas zu kalt um mit T-Shirt und kurzer Hose zu laufen. Gestern bin ich daher das erste Mal mit langen Sachen gelaufen, genauer gesagt mit einem gewöhnlichen Trainingsanzug der Marke Asics. Es stand ein 60 minütiger langsamer Dauerlauf an der sehr unangenehm wurde. In dem Anzug kam ich ganz schön in's Schwitzen und nach einiger Zeit war das Tragegefühl alles andere als angenehm. Der Trainingsanzug besteht zu 100% aus Polyester und besitzt keine Atmungsaktivität.

Nun überlege ich spezielle Laufkleidung für den Herbst zu kaufen. Am besten gefallen mir die Langarmshirts. Für eine Jacke oder Kompressionsshirts ist es für mein empfinden noch etwas zu früh. Meine Frage an euch, eignen sich die normalen Laufshirts von Adidas und co für den Herbst? Ich habe bspw. dieses Sweatshirtim Visier. Dieses Shirt besteht zu 100% aus gemischten Polyesterstoffen, keine Ahnung ob das besser ist als mein Trainingsanzug.

2
Polyester ist mir am Oberkörper zu warm, darum achte ich auf einen Viskoseanteil. Schweiß kann nach außen dringen und kühlen. In den vergangenen Wintern bin ich zweischalig gelaufen: Langärmlige Baumwollunterwäsche mit Viskoseshirt (Adidas). Das war optimal.

Durchfeuchtete Klamotten sind aber nicht jedermanns Sache, muss man ausprobieren.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

3
Hallo Unheard,
kommt es nicht auf den Polyester-Typ an? Meine Climalite und Climacool Shirts bestehen auch zu 100% aus Polyester. Aber im Vergleich zu dem billigen Trainingsanzug aus einem speziellen, atmungsaktiven Polyester dass den Schweiß und die Hitze ableitet.

4
Meine Polyester-Shirts haben Bereiche, die weniger eng gewebt sind oder auch Netzstruktur haben. Ich kann denen trotzdem nicht viel abgewinnen. Vermutlich muss man in den nicht-0815-Bereich gehen, um etwas angemessenes zu finden, das habe ich nie ausprobiert (meine sind superbillig). Wenn das für dich funktioniert, ist es ja gut.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

5
So ein wenig Schweiß stört mich nicht. Das Shirt muss nur angenehm sitzen, darf nicht kratzen oder zur falschen Haltung verleiten.
Die Auswahl ist ziemlich ist, auch die Preisspanne. Gibt es vielleicht langärmelige Shirts die sich grundsätzlich sehr gut empfehlen für die momentan herrschenden Temperaturen? Ich bin schon kurz davor ein langärmeliges Kompressionsshirt zu kaufen und darüber einfach nur ein bereits vorhandenes T-Shirt ziehen. So langsam ist es doch zu kalt für kurze Sachen. :D

7
Blokk hat geschrieben:Hallo
so langsam wird es doch etwas zu kalt um mit T-Shirt und kurzer Hose zu laufen.... ... ...In dem Anzug kam ich ganz schön in's Schwitzen und nach einiger Zeit war das Tragegefühl alles andere als angenehm. ....
Offensichtlich war es noch nicht zu kalt, um in kurzer Hose und T-Shirt zu laufen. :prof:

Es gibt eine Faustregel für das laufen im Winter (Den haben wir noch nicht).
Ziehe dich so an, das du am Anfang "fröstelst". Nach ca. 5 - 10 Minuten laufen, wird es dir von selbst warm.
Ob du dabei Baumwoll-, Polyester-, Kompressions- oder Esotherische Klamotten trägst ist vollkommend schnurz. :nick:

8
Sehe ich wie M.E.D.
Ich merke (bis auf die Optik) keinen - aber wirklich überhaupt keinen - Unterschied zwischen Aldi/Lidl und Highend-90EUR-Kompressions-noppen-windkanal-kaffeemaschinenshirts.
Wenn die Kleidung doof ist, dann weil sie zu warm für das Wetter ist.

9
Ich bin mit dem Decathlon Kipsta Keepdry 300 für 9,95 € sehr zufrieden. Wenn's kühler wird, ein T-Shirt oder eine Weste drüber ziehen.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

10
Ich habe auch mehrere Funktionsshirts sowohl von Nike als auch vom Discounter und kann ebenfalls keinen Unterschied feststellen. Ich finde allerdings schon, dass Funktionsstoffe immer etwas angenehmer sind als Baumwollshirts. Wenn man schwitzt saugt sich Baumwolle doch recht schnell voll und trocknet während des Laufens gar nicht. Gerade im Winter kann man sich so schnell erkälten oder einen steifen Nacken holen.

11
Naja Baumwolle ist im Winter schon doof :D Bei Funktionsklamotten geht es mir ganz genauso, ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen Markenware und Discountersachen feststellen. Auch nicht in der Haltbarkeit. Auf die Chemie der Faser hab ich noch nicht geachtet, aber die "Art, wie das Zeugs gestrickt" ist (sorry, mir fiel jetzt kein Begriff ein) hat nach meinem Empfinden mehr ein Einfluss darauf, wie die Feuchtigkeit transportiert wird.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Ich fahre eigentlich mit Funktionsshirts (Lang-oder Kurzärmelig) immer ganz gut. Bilde ich mir nicht ein, der Schweiß wird besser abtransportiert. Habe mir neulich von Team-Shirts ein paar bedrucken lassen und mal ordentlich rangenommen. Früher hatte ich nur normale Baumwoll Shirts, habe damit aber geölt wie Sau.

13
Habe 2 Langarm-Laufshirts der RP-Hausmarke, ein normales mit zeitlosem Mehrfarbdesign sowie etwas luftigerem Tragegefühl und ein wärmeres rotes für den Winter, die ich als 0815 einstufen würde und eine zufriedenstellende haltbare Qualität darstellen. Tchibo und Aldi sind natürlich billiger, habe meine aber einst im Schlussverkauf ebenso günstig erworben. Beim Blick auf die RP-Homepage fällt mir auf, dass die RP-Shirts keine praktische verschließbare Tasche für Schlüssel und Taschentuch mehr haben. Bei Tchibo ist so eine Rückentasche teils noch im Preis mit drin bei größerer Modell-Auswahl. Aldi hat nix auf der Homepage abgebildet, d.h. die haben keine fest gebuchte Eigenmarke und es ist Zufall was man da kriegt - da kann man genausogut auch anderswo, etwa unter Restposten gucken.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“