Banner

Wie die Welt sich ändert

Wie die Welt sich ändert

1
In dem Zusammenhang über Regeln und deren Sinnhaftigkeit bzw. deren Befolgung habe ich am Wochenende beim Laufen eine erstaunliche neue Beobachtung gemacht.

An einer Kreuzung fuhr eine Dame aus der Rotphase an und hupte um die Leute zu warnen, die bald eine Grünphase haben sollten. War doch sehr rücksichtsvoll, mitdenkend und empathisch, oder? :teufel:

Die junge Dame saß übrigens in einem Auto mit deutschem Kennzeichen. :zwinker5:

Ich bin immer noch perplex. :gruebel:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
caramba hat geschrieben: An einer Kreuzung fuhr eine Dame aus der Rotphase an und hupte um die Leute zu warnen, die bald eine Grünphase haben sollten. War doch sehr rücksichtsvoll, mitdenkend und empathisch, oder? :teufel:

Die junge Dame saß übrigens in einem Auto mit deutschem Kennzeichen. :zwinker5:
Da hat Frau wohl "rot gesehen" ... sozusagen "Alarmstufe Rot". War sie alleine oder hatte sie einen breit grinsenden Beifahrer? :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:Da hat Frau wohl "rot gesehen" ... sozusagen "Alarmstufe Rot". ...
Nein, nicht unbedingt. Vielleicht etwas besorgt wegen der geistigen Inflexibilität der Anderen. :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Ja und? was ist daran so besonders?

Mir hat vor kurzem eine ältere Frau die Vorfahrt genommen und mir per Handzeichen einfach dabei bedeutet doch gefälligst stehen zu bleiben.
Dass mein Bremsweg ausgereicht hat war nur der Tatsache zu verdanken, dass ich mir sowas fast gedacht habe und langsamer war als erlaubt.

Mein Hupen hat sie mit einem unflätigen Kommentar beantwortet.

Heutzutage muss man sich doch entschuldigen, wenn man sich an Regeln hält und dadurch andere, die das nicht tun in deren Entfaltungsfreiheit stört.

5
MikeStar hat geschrieben:Ja und? was ist daran so besonders? ...
Ganz einfach: Sie kannte die Ampelschaltung und hat aus dem Stand den kurzen Augenblick genutzt (setzt eine bewusste Entscheidung voraus) trotz eigener Rotphase unbeschadet über die Kreuzung zu fahren.

Sie kennt + versteht die Regeln (wenn es nicht die bewusste Dame war, hat sie auch nicht bei einer jeglichen Behörde vorher um Erlaubnis gefragt) und ist so rücksichtsvoll + mitdenkend die Anderen durch Hupen zu warnen.

Niemand wurde beeinträchtigt bzw. geschadet.

Wäre eine Gesellschaft mit mehreren respektvollen, rücksichtsvollen und mitdenkenden Mitbürgern nicht schöner? :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
caramba hat geschrieben:Wäre eine Gesellschaft mit mehreren respektvollen, rücksichtsvollen und mitdenkenden Mitbürgern nicht schöner? :zwinker2:
Natürlich. Unter respektvoll, rücksichtsvoll und mitdenkend verstehe ich aber auch, daß man sich da, wo es darauf ankommt, für andere berechenbar verhält. Wenn ich auf der Vorfahrtstraße oder bei Grün auf eine Kreuzung zuhalte, will ich mich eigentlich darauf verlassen können, daß die anderen meine Vorfahrt respektieren.

Die vermeintlich respektvolle, rücksichtsvolle, mitdenkende und empathische Dame hat z.B. nicht daran gedacht, daß ein evtl. vorbeikommender Gehörloser ihr Hupen gar nicht gehört hätte. Außerdem ist eine Hupe eigentlich dazu da, jemanden zu warnen, der entweder gerade einen Fehler macht oder das Opfer eines Fehlers zu werden droht, den man selber gerade macht. In Italien wird die Hupe auch gern in unübersichtlichen Altstadtgassen eingesetzt. Da hat das aber auch weiß Gott seinen Sinn und wird auch von allen in dieser Weise verstanden und verwendet.

Uneigentlich wird die Zupe bei uns verwendet, um sich den Weg akustisch freizudrängeln. Es handelt sich also häufig um ein Kommunikationsmittel aus der Mantafahrersprache. Die besagte Dame darf also mit Recht kaum damit rechnen, als respektvoll usw. wahrgenommen zu werden.

Übrigens: Meine Schwiegermutter hat auch noch nie jemanden totgefahren, wohl aber bereits ganze himmlische Heerscharen von Schutzengeln verschlissen. Das finde ich weder respektvoll noch rücksichtsvoll noch mitdenkend, sondern bei ihr ist es ganz klar ein Symptom von Altersstarrsinn. So ähnlich wird das bei Deiner Dame auch gewesen sein. Kein Grund also für ein Kanonisierungsverfahren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
In Tunesien wird auch bei Rot gefahren. Nur: wenn was passiert, bekommt der Rötling - wie sagt man so schön? - die volle Kante :D .
Status: vor der Revolution.

Knippi

8
In Durban (Südafrika) gingen wir bei grüner Ampel an der Kreuzung über die Straße. Uns hupte ein Auto an! Der Fahrer schaute nicht einmal böse, grinste nur. Und als wir rüber waren, fuhr der wirklich bei rot los. Andere Länder, andere Sitten :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
aghamemnun hat geschrieben:Natürlich. Unter respektvoll, rücksichtsvoll und mitdenkend verstehe ich aber auch, daß man sich da, wo es darauf ankommt, für andere berechenbar verhält. Wenn ich auf der Vorfahrtstraße oder bei Grün auf eine Kreuzung zuhalte, will ich mich eigentlich darauf verlassen können, daß die anderen meine Vorfahrt respektieren.
Ich glaub, du hast Carambas Humor nich verstanden :zwinker2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Vielleicht sollte Caramba den Titel lieber in 'Wie sich die eigene Wahrnehmung in Bezug auf die Welt ändert' ändern :zwinker5:

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

11
dicke_Wade hat geschrieben:In Durban (Südafrika) gingen wir bei grüner Ampel an der Kreuzung über die Straße. Uns hupte ein Auto an! Der Fahrer schaute nicht einmal böse, grinste nur. Und als wir rüber waren, fuhr der wirklich bei rot los. Andere Länder, andere Sitten :D

Gruss Tommi
Du warst noch nie in Indien, China etc.? Grün für Fußgänger bedeutet dort sogar dunkelrot. Immer schön im Windschatten von Einheimischen die Straßen bewältigen, oder wissen wie das dortige "System" funzt :D

12
Wie die Welt sich verändert, vor allem auch die Kinder.
Seit Erfindung des Klettverschlusses an den Schuhen muss alles jetzt und sofort passieren.
Und nun muss ich als geduldige Mama weil Ausdauersportlerin, dem Kind den Reifen flicken :confused:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“