+ Antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 265
    Im Forum dabei seit
    14.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Ihr sollen 5km fehlen:

https://www.laufen.de/einstein-marat...rin-kuerzte-ab

Ja, klar, das fällt einem Läufer überhaupt nicht auf.

Da fällte es mir wirklich schwer zu glauben sie habe sich einfach nur in einer Strasse vertan, 5 Kilometer sind ein wenig mehr wie nur eine Abkürzung. Die 5 Kilometer sollten der Teilnehmerin auch auf der Uhr fehlen da sie ja selbst gemessen hatte.

Im Forum dabei seit
    13.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Selbst die IAAF-SCHUHREGELUNG hat ihren Sinn, wie das Berliner Beispiel zeigt. (Merkwürdig, dass keiner der Handy-"Robespierres" sich dazu geäußert hat.)
    Ich hab dazu nichts gesagt, weil ich sie tatsächlich nicht kenne. Hab gestern mal kurz gegoogelt aber auf die Schnelle nichts gefunden.
    Wäre für mich auch irrelevant, weil ich eher eine Disqualifikation in Kauf nehmen würde, als an meinen Schuhen was zu ändern. Mir gehts um die Rennstimmung und um meine Zeit - ob die am Ende in irgendeiner Liste steht, ist mir so ziemlich egal - solange ich weiß was ich getan hab.

Aber eine Sache muss mir noch jemand der Rechtschaffenen hier erklären....wenn ich mir überlege, ob ich ein Handy/mp3 Player mitnehme, dann ist das eine Abwägung Geschwindigkeit vs. Spaß.
    Ohne Handy lauf ich beim Rennen schneller (wahrscheinlich weil ich mich von anderen in Ungewissheit meiner eigenen Zeit mitziehen lasse) hab aber ohne mein Heavy Metal weniger Spaß und umgekehrt.

Wie zur Hölle nutze ich ein Handy um schneller zu werden? (ernstgemeinte Frage)

Und wieviele Handys muss ich dabei haben, um den Berlin Marathon zu gewinnen? ;-)
    (weniger ernst gemeinte Frage)

Wenn das tatsächlich einen Vorteil bringt, der über "hatte das atmungsaktivere Shirt" hinausgeht, mag die Regel ja irgendwo sinnvoll sein.
    Zuletzt überarbeitet von Alphaltpirat (15.10.2015 um 08:08 Uhr)

Im Forum dabei seit
    13.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Hamburgerin Beitrag anzeigen
    Da fällte es mir wirklich schwer zu glauben sie habe sich einfach nur in einer Strasse vertan, 5 Kilometer sind ein wenig mehr wie nur eine Abkürzung. Die 5 Kilometer sollten der Teilnehmerin auch auf der Uhr fehlen da sie ja selbst gemessen hatte.
    Ich glaubs auch nicht - fallen ja 500m schon auf. 5km nicht merken ist m.E. nicht möglich. Weiterlaufen würd ich trotzdem - aber das erste was ich im Ziel machen würde, ist zu prüfen, ob/was da passiert ist.

angenehm hart@90% Hf(max) Avatar von runningdodo
    Im Forum dabei seit
    16.09.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    46
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Zitat Zitat von Alphaltpirat Beitrag anzeigen
    Aber eine Sache muss mir noch jemand der Rechtschaffenen hier erklären....wenn ich mir überlege, ob ich ein Handy/mp3 Player mitnehme, dann ist das eine Abwägung Geschwindigkeit vs. Spaß.
    Ohne Handy lauf ich beim Rennen schneller (wahrscheinlich weil ich mich von anderen in Ungewissheit meiner eigenen Zeit mitziehen lasse) hab aber ohne mein Heavy Metal weniger Spaß und umgekehrt.
    Es liegt nicht in Deinem persönlichen Ermessen, beim WK MP3Player oder Handy zu nutzen, wenn es die Regeln ausschließen.
    Es gibt nun mal für alle WK-Teilnehmer verbindliche Regeln, ganz einfach.

Wer die Regeln missachtet, dem droht logischerweise und völlig zurecht die Disqualifikation. Und dann gibt´s auch keine Berechtigung zu jammern, denn die Regeln sind ja bekannt und als WK-Teilnehmer muss Du Dich an diese WK-Regeln halten.
    Was Du außerhalb eines WK machst, ist Dein Bier.

Punkt Aus Ende.

Was ist Folding@home? Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
    14.11.´10 Tenero M: 2:58:06
    13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
    29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

läuft und läuft und läuft ... Avatar von GeorgSchoenegger
    Im Forum dabei seit
    23.04.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    252
    'Gefällt mir' erhalten
    362

Standard

Ich verstehe ja nicht ganz wie manche Threads ausufern ... hier geht's um abichtliches oder aus-Versehen-Abkürzen; das hat jetzt mit diversen sonstigen Wettkampfregeln (die entweder streng oder locker gehandhabt werden können) nichts zu tun. Wenn wer mit Stöpseln im Ohr oder falsch angebrachter Nummer läuft, dann nervt das evtl. die Mitläufer, aber letztlich ist mir sowas "wurscht" - die Leistung bringt der-/diejenige ja trotzdem - wenn wer eine Streckenschleife abkürzt (und ja, habe ich im kleinen Maßstab auch schon erlebt), dann ärgert mich das wirklich und ich empfinde das als Betrug, sogar wenn's nur um die Plätze 200 oder 300 geht.
    "Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
    Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
    Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

angenehm hart@90% Hf(max) Avatar von runningdodo
    Im Forum dabei seit
    16.09.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    46
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Zitat Zitat von GeorgSchoenegger Beitrag anzeigen
    Wenn wer mit Stöpseln im Ohr oder falsch angebrachter Nummer läuft, dann nervt das evtl. die Mitläufer, aber letztlich ist mir sowas "wurscht"
    Ob das so ist oder nicht ist für die Regeln und die eventuellen Konsequenzen bei Missachtung unerheblich.

Was ist Folding@home? Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
    14.11.´10 Tenero M: 2:58:06
    13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
    29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Im Forum dabei seit
    13.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von runningdodo Beitrag anzeigen
    Es liegt nicht in Deinem persönlichen Ermessen, beim WK MP3Player oder Handy zu nutzen, wenn es die Regeln ausschließen.
    ....
    Punkt Aus Ende.
    Ob das so ist oder nicht ist für die Regeln und die eventuellen Konsequenzen bei Missachtung unerheblich.
    Ist ja okay, ist ja okay - darüber haben wir ja nun lange diskutiert. Wenn mich deshalb einer disqualifiziert solls mir recht sein. Hab ja trotzdem alles was ich wollte.

Unabhängig davon will ich wissen, wie man sich denn mit Handy einen Vorteil verschafft - mich macht es nämlich, wie gesagt, langsamer. Ich verstehe halt auch gerne den Sinn von einzelnen Regeln (rein Interesse halber).

Haste die Info auch?

Moselsteig km 330 Avatar von Siegfried
    Im Forum dabei seit
    22.06.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Ich versteh die ganze Diskussion nicht.
    Absichtlich abgekürzt = Betrug = DSQ
    Unabsichtlich abgekürzt = Unaufmerksamkeit = DSQ
    Unabsichtlich abgekürzt und nix gemerkt = Blödheit = DSQ

Kommt doch eh alles aufs Gleiche raus.

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    368

Standard

Unabhängig davon will ich wissen, wie man sich denn mit Handy einen Vorteil verschafft - mich macht es nämlich, wie gesagt, langsamer.
    Deine Musik ist Kacke.

Knippi

Friesisch herb Avatar von Ethan
    Im Forum dabei seit
    22.07.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    928
    'Gefällt mir' erhalten
    1.443

Standard

I
    Unabhängig davon will ich wissen, wie man sich denn mit Handy einen Vorteil verschafft
    OT:
    Kaum zu glauben, dass es früher Menschen gab, die ohne Handy, GPS, Chip und Pulsuhr einen WK erfolgreich bestreiten konnten. Da fragt man sich schon: wie haben die das eigentlich gemacht?
    „Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Im Forum dabei seit
    13.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    Deine Musik ist Kacke.

MarcYa
    Gast

Standard

Unabhängig davon will ich wissen, wie man sich denn mit Handy einen Vorteil verschafft
    Es gibt wohl Studien, die einen leistungssteigernden Effekt von Musik nachweisen (habe ich mir hier sagen lassen).

Darum geht es aber eigentlich nicht, weil diese Regelung bestimmt nicht wegen unerlaubter Leistungssteigerung durch Musik ins Reglement aufgenommen wurde. Das Problem ist, dass diese Regel existiert und einige dieser Regel einen Sinn auch für z.B. Städtemarathons geben wollen. Das geht dann von unerlaubter Leistungssteigerung über Gefahrenerhöhung bis hin zu möglicher Behinderung von Mitstreitern. Aus meiner Sicht alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Andere sehen das sicher anders, aber darauf kommt es wie gesagt nicht an. Auch wenn jemand wegen Missachtung unsinniger Regeln disqualifiziert wird, muss man dies wohl akzeptieren.

Im Forum dabei seit
    13.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Ethan Beitrag anzeigen
    OT:
    Kaum zu glauben, dass es früher Menschen gab, die ohne Handy, GPS, Chip und Pulsuhr einen WK erfolgreich bestreiten konnten. Da fragt man sich schon: wie haben die das eigentlich gemacht?
    Ich sehe das weniger pessimistisch. Erstens laufen viele weiterhin ohne Technik.
    Zweitens ist es weniger ein "nicht können" und mehr ein "nicht wollen". Ein Chip ist halt nun mal sehr komfortabel, weil man sich nicht um etwaige Startplatzierungen streiten muss. Musik beim Laufen macht halt manchen Leuten Spaß - daheim sind immer Leute. Zeit zum Musikhören hab ich da kaum. Beim Laufen kann ich was machen, was mir Spaß macht und gleichzeitig eben meine Lieblingsmusik hören. Können tu ichs auch ohne.

Klar, kann das auch ausufern. Letztens hat sich eine Bekannte beschwert, dass die ganzen 21km, die sie gelaufen ist, 'voll für die Tonne' waren, weil ihre App das nicht mitgetrackt hat. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln

Im Forum dabei seit
    30.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Klar, kann das auch ausufern. Letztens hat sich eine Bekannte beschwert, dass die ganzen 21km, die sie gelaufen ist, 'voll für die Tonne' waren, weil ihre App das nicht mitgetrackt hat. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln
    WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
    Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

Im Forum dabei seit
    24.07.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Unabhängig davon will ich wissen, wie man sich denn mit Handy einen Vorteil verschafft - mich macht es nämlich, wie gesagt, langsamer. Ich verstehe halt auch gerne den Sinn von einzelnen Regeln (rein Interesse halber).
    Das wurde zwar schon häufig erläutert, aber bitte: Handys/MP3-Player machen natürlich nicht schneller. Aber sie reduzieren die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das Geschehen um ihn herum, sodass es u.U. zu Behinderungen anderer Teilnehmer kommt - Läufer macht nicht Platz, Läufer läuft unvorsichtig quer (z.B. an Verpflegungsstellen), Läufer hört Rettungsfahrzeuge nicht, ...

Gruß Matthias
    Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

AUM..... Shanti Avatar von Dromeus
    Im Forum dabei seit
    28.06.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich verstehe ja nicht ganz wie manche Threads ausufern ... hier geht's um abichtliches oder aus-Versehen-Abkürzen; das hat jetzt mit diversen sonstigen Wettkampfregeln (die entweder streng oder locker gehandhabt werden können) nichts zu tun.
    There are no answers. Only choices.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    444
    'Gefällt mir' erhalten
    938

Standard

... hier geht's um abichtliches oder aus-Versehen-Abkürzen; das hat jetzt mit diversen sonstigen Wettkampfregeln (die entweder streng oder locker gehandhabt werden können) nichts zu tun.
    Genau so ist es. Ob Abkürzung oder Handy - beides ist für sich ein Regelverstoß und führt bei Regelanwendung in der Konsequenz zur Disqualifikation. Jede Laberei um die Qualität eines Regelverstoßes ist überflüssig.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    336
    'Gefällt mir' erhalten
    1.261

Standard

Zitat Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
    Das wurde zwar schon häufig erläutert, aber bitte: Handys/MP3-Player machen natürlich nicht schneller. Aber sie reduzieren die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das Geschehen um ihn herum, sodass es u.U. zu Behinderungen anderer Teilnehmer kommt - Läufer macht nicht Platz, Läufer läuft unvorsichtig quer (z.B. an Verpflegungsstellen), Läufer hört Rettungsfahrzeuge nicht, ...

Gruß Matthias
    Das steht aber nicht in den DLV-Regeln und ist auch nicht der Grund des Verbotes

Und der Pirat frug dieses:
    Was hat der mp3-player mit dem Handy zu tun?

Wenn der Fred schon ins "Übliche" ausufert, dann mach ich mal mit

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    07.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    251

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Ob Abkürzung oder Handy - beides ist für sich ein Regelverstoß und führt bei Regelanwendung in der Konsequenz zur Disqualifikation. Jede Laberei um die Qualität eines Regelverstoßes ist überflüssig.
    Falsch!
    Abkürzung: Läufer MUSS disqualifiziert werden. Regel 240.10
    Handy: Es muss VERWARNT werden mit Hinweis auf Ausschluss vom Wettbewerb im Wiederholungsfall. Regel 144.2

Bernd
    Das Remake in Text und Bild.

Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    444
    'Gefällt mir' erhalten
    938

Wirtschaftsflüchtling Avatar von aghamemnun
    Im Forum dabei seit
    04.05.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von MarcYa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass diese Regel existiert und einige dieser Regel einen Sinn auch für z.B. Städtemarathons geben wollen. Das geht dann von unerlaubter Leistungssteigerung über Gefahrenerhöhung bis hin zu möglicher Behinderung von Mitstreitern. Aus meiner Sicht alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Beim Fußball habe ich den Sinn der Abseitsregel nie verstanden. Warum soll eine Mannschaft bestraft werden, wenn sie es schafft, einen Spieler so geschickt in Stellung zu bringen und anzuspielen, daß er freie Bahn bis zum gegnerischen Tor hat - warum nicht? Trotzdem sind Schiedsrichter für mich keine Korinthenkacker, und zudem wären mir meine Zeit und mein Adrenalin zu schade, bei jedem nicht gegebenen Abseitstor über an den Haaren herbeigezogene Regeln zu mäkeln oder über Leute, die angeblich versuchen, unsinnigen Regeln prinzipienreitermäßig im Nachhinein einen Sinn abgewinnen zu wollen.
    Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

A u s l a u f m o d e l l Avatar von binoho
    Im Forum dabei seit
    11.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    57
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard

Zitat Zitat von Ethan Beitrag anzeigen
    Da fragt man sich schon: wie haben die das eigentlich gemacht?
    abgekürzt

Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben

Im Forum dabei seit
    07.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    251

Standard

...wenn nicht, wär's ein Revisionsgrund.
    Wenn schon Regel, dann richtig.

Bernd
    (Ich finde Musik im Wettkampf idiotisch, kann aber die selektive Regelgeilheit nicht nachvollziehen. )

A u s l a u f m o d e l l Avatar von binoho
    Im Forum dabei seit
    11.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    57
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard

Zitat Zitat von burny Beitrag anzeigen
    ...wenn nicht, wär's ein Revisionsgrund.
    Wenn schon Regel, dann richtig.

Bernd
    (Ich finde Musik im Wettkampf idiotisch, kann aber die selektive Regelgeilheit nicht nachvollziehen. )
    ......eine Klausel des aktuell geltenden Reglements des US-Leichtathletikverbands "USA Track & Field" .....

Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben

Im Forum dabei seit
    25.06.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Dein Beispiel kommt aus den USA und da gilt die:

"Grundlage für den Ausschluss ist eine Klausel des aktuell geltenden Reglements des US-Leichtathletikverbands "USA Track & Field"."
    Demnach ist die Nutzung von elektronischen Geräten bei Laufevents zumindest in den Eliteklassen generell nicht gestattet. Auch Videoplayer und Kommunikationsgeräte fallen unter die Klausel des amerikanischen Verbands und sind ebenfalls verboten.

Und:
    "Freizeitläufern kann die Rennleitung die Nutzung solcher Geräte allerdings erlauben."

Avanti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer