Banner

Empfehlenswertes Laufmagazin?

51
aghamemnun hat geschrieben:Bei mir hat sie immer nostalgische Gefühle geweckt. Format und Layout erinnern mich so schön an diese Gratis-Schülergazetten, die damals morgens vor dem Unterricht vor dem Schuleingang verteilt wurden. Standen z.T. echt gute Witze drin. Und jede Menge Politkram, mit dem sich dann in der Sozialkundestunde so herrlich querschießen ließ.
Hach. In der Spiridon doch auch. Dieses kleine Kästchen mit den Laufsprüchen hatte wirklich was von Schülerzeitung.

52
Im Grunde machen diese Magazine nur Sinn für Anfänger, denn sie können sich ja nur an Herrn Mustermann wenden. Wer schließlich wettkampforientiert Fortschritte machen will kommt um einen persönlichen Trainer nicht herum. Da hilft die beste Pulsuhr nix.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

53
Empfehlenswertes Laufmagazin? Als Printausgabe? Print ist tot.
Lieber keine Zeitschrift kaufen, Müll sparen und sich die Infos, die man braucht, online rausziehen.

55
sai hat geschrieben: Laufen ist nur meiner Meinung nach ein Thema, das eine gewisse Substanzlosigkeit aufweist.
Ich glaube die Substanz ist in der Hinsicht als Problem nicht größer als bei anderen Themen. Das Problem seh ich eher am Inhalt, der an eine Hauptzielgruppe angelehnt ist, aber andere damit komplett außer Acht lässt. Die RW hat ein wenig den Touch eines Lifestyle-Magazins und richtet sich zumindest teilweise eher an Anfänger. Pläne in der Art wie "Halbmarathon in 4 Wochen auf gut Ankommen" oder "Fit über den Winter" bringen dem erfahrenen Läufer schlichtweg nichts, finden sich aber öfter in den Ausgaben. Da werden dann Diskussionen über die Trainingslehre ziemlich ausgespart, wichtige aber spezielle Vorgänge im Straßenlauf auch nur stiefmütterlich behandelt. Dementsprechend fangen halt viele Läufer mit der Zeit immer weniger mit solchen Magazinen an. Ein weiterer Negativpunkt wäre halt die viele Werbung...

Themen gäbe es sonst schon. Hab z.B. über ein Hobbysportmagazin (bei einer Veranstaltung im Startsackerl bekommen) ein paar kleinere Läufe gefunden, auf die ich durch Laufkalender nie gekommen wäre. Dort werden wohl öfter Veranstaltungen getestet und die unterschiedlichen Aspekte bewertet (kann man sich dann raussuchen was einem wichtig ist). Weiters wurden Veranstaltungen die eher ungewöhnlich bzw einzigartig sind vorgestellt und von Redakteuren ausprobiert.
Ansonsten wären Diskussionen aus der Trainingslehre oft auch interessant und speziellere Trainingseinheiten könnte man auch vorstellen. Abrunden könnte man sowas ja gerne mit den Vorgängen im Nachwuchsbereich und Leistungssport allgemein und mit Portraits von Profi- und Hobbyathleten. Fänd es auch gut, wenn nicht mehr aktive Athleten (egal ob schon verstorben oder nicht) mit deren Trainingsmethoden vorgestellt werden. Gute Kolumnen gibts ja hier und da auch, vllt noch ein Interviews mit Wissenschaftlern zu relevanten Themen und schon hätte man ein wenig mehr "gehobenen" Inhalt.
Und wenn dann noch die Laufschuhneuheiten vorgestellt werden, störts mich auch nicht. :zwinker2: Ich mag Laufschuhe, aber der Rest sollte halt auch Substanz (um dabei zu bleiben) haben und nicht nur dem Lifestyle-Läufer oder Anfänger was bieten...

56
Ach du Schande. Spiridon ist ja ne Lauf-Zeitschrift. Ich dachte das wäre ein User. :klatsch:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

57
harriersand hat geschrieben:
Edit: Spiridon habe ich übrigens auch vor kurzem gekündigt, aber auch, weil ich die insgesamt so handgeschmiedet fand.
Und was passiert? Ich lande beim heutigen Wettkampf auf dem 3. AK- Platz, und was gewinne ich?? Ein "Laufzeit"- Abo! :hihi:
Bild

58
Ja, bislang ist jedes Probeabo am Ende direkt im Papierkorb gelandet. Cool wäre eine Zeitschrift mit aktuellen Berichten von Läufern für Läufer (wie z.B. auf marathon4you). Aber sowas gibt es nicht, oder?
Alles Andere wie Laufschuhtest, Abnehmen in 5 Wochen, Trainingspläne für die ersten 10 km usw. hole ich mir immer bei Bedarf aus dem Internet... :)

59
bdsfvw hat geschrieben:Cool wäre eine Zeitschrift mit aktuellen Berichten von Läufern für Läufer (wie z.B. auf marathon4you). Aber sowas gibt es nicht, oder?
Gibt es, die "Ultramarathon". Muss man allerdings Mitglied in der DUV sein.

Gruss Tommi

60
Ich hol den Thread mal hoch...

... weiß hier wer, was mit der Spiridon ist?
Mein Mann hat sie sich immer gern unterwegs gekaufen, z.B. am Kölner Bahnhof. Seit Corona haben wir jedoch kein Exemplar mehr zu sehen bekommen. Heute zufällig auf die HP gewollt, ist wohl eingestellt.

61
Catch-22 hat geschrieben:Ich hol den Thread mal hoch...

... weiß hier wer, was mit der Spiridon ist?
Mein Mann hat sie sich immer gern unterwegs gekaufen, z.B. am Kölner Bahnhof. Seit Corona haben wir jedoch kein Exemplar mehr zu sehen bekommen. Heute zufällig auf die HP gewollt, ist wohl eingestellt.
Nein, die gibt es immer noch und erscheint auch wie in der Zeit vor Corona regelmäßig.

63
Catch-22 hat geschrieben:Danke, das wird meinen Mann freuen. :)
Hat er also nur Pech gehabt, wenn er danach geschaut hat.
Kannst ihm ja ein Abo schenken. Mittlerweile schreibt der Steffny auch keinen rassistischen Mist mehr.

64
Hatte ich tatsächlich zu Jahresbeginn mal überlegt zu seinem Geburtstag, dann aber die Finger von gelassen, weil wir eben so lang nichts mehr am Pressestand in Köln gesehen hatten. (hier bei uns bekommt man das Heft auch nirgends)

65
Spiridon = Manfred Steffny. Der Manni wird dieses Jahr 80 Jahre alt. Seine Leserschaft dürfte im Schnitt kaum jünger sein. :teufel:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zeitschrift in nächster Zeit eingestellt wird. Die Deaktivierung der Webside wäre dann kein Wunder.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

67
Gepflegt würde die Seite letztes Jahr schon nicht mehr. Ich hab regelmäßig vorbei geschaut, ob es denn neue Ausgaben gibt, war dort jedoch nicht ersichtlich. Die letzten News auf der HP waren aus 2019. Hab mich dann daher auch erstmal gegen ein Abo entschieden, da das alles so unsicher wirkte.

68
Viel wert auf den Internetauftritt wurde nie gelegt. Aber da konnte man immer noch Steffnys Bücher bzw. ältere Spiridon Ausgaben bestellen und ein Abo abschliessen. Ausserdem wurde das aktuelle Heft vorgestellt. Wenn der Vertriebsweg wegfällt, an Kiosken die Zeitschrift kaum erhältlich ist, wird der Verkauf schwierig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

70
Manfred wird im August 80 Jahre alt. Vielleicht ist "der alte Schwung hin".

Formulierung aus "Zur Sache Schätzchen", Drehbuch: Werner Enke, May Spils, Rüdiger Leberecht.

Knippi

72
bones hat geschrieben:Viel wert auf den Internetauftritt wurde nie gelegt.
Irgendwie auch sympathisch. Kein Facebook, Instagram, TikTok, etc. Jetzt noch nicht mal mehr eine Website. Mailadresse von gmx und die Aborechnungen kommen aus dem Nadeldrucker.

73
Um den nichtredaktionellen Kram hatte sich lt. Impressum zuletzt Dominik Steffny gekümmert. Keine Ahnung, wie der mit Manni verwandt ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

74
bones hat geschrieben:Um den nichtredaktionellen Kram hatte sich lt. Impressum zuletzt Dominik Steffny gekümmert. Keine Ahnung, wie der mit Manni verwandt ist.
Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass das der Sohn ist.

75
Catch-22 hat geschrieben:Ich hol den Thread mal hoch...

... weiß hier wer, was mit der Spiridon ist?
Mein Mann hat sie sich immer gern unterwegs gekaufen, z.B. am Kölner Bahnhof. Seit Corona haben wir jedoch kein Exemplar mehr zu sehen bekommen. Heute zufällig auf die HP gewollt, ist wohl eingestellt.
Die HP ist wieder da. Etwas runderneuert. Unter "Aktuelles" sind Berichte aus dem Jahr 2018 :klatsch: .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

77
bones hat geschrieben:Die HP ist wieder da. Etwas runderneuert. Unter "Aktuelles" sind Berichte aus dem Jahr 2018 :klatsch: .
Auch schon gesehen. Inhaltlich aber immer noch wie vor dem off. Man hat nicht den Eindruck als würde was neues kommen. Genau das hatte mich anfang des Jahres von einem Abo abgeschreckt. Man sieht noch nicht mal das Cover der aktuellen Ausgaben. Daher stellte sich mir auch die Frage, ob es überhaupt welche gibt.

79
Das waren noch Zeiten, als es ein RW Abo fast für umsonst gab. Und der Herr Rono mal wieder als Geschäftsschädling. :D

forum/threads/23756-Jahresabo-Runners-W ... ners+World
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

81
Clever - das Abo mit dem Juli Doppelheft. 4 zum Preis für 3. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

82
Mag ein netter Nebeneffekt sein. Mir geht es aber viel mehr um meine Nerven. :zwinker5:
Da die HP nicht sonderlich viel hergibt, kann man auch schlecht abschätzen, über was im Magazin aktuell berichtet wird. Ich weiß also nicht, ob die aktuellen (coronabedingten) Themen für meinen Mann interessant sind oder nicht. Sein Argument gegen ein Abo ist immer, dass er am Stand entscheiden kann, ob er die Ausgabe lesen will oder nicht.
Nur nervt er mich ja immer mit der Suche nach dem Magazin. Es liegt also in meinem Interesse, dass er sich nach dem Probeabo für das Jahresabo entscheidet und meine Nerven geschont werden. Ich bin leider immer ein bisschen Egoist :peinlich:

83
Die 40€ für ein Jahr kann man schon riskieren. Abo läuft noch immer per Rechnung, so moderne Geschichten wie Lastschrifteinzug gibt es nicht. Falls man also keinen Bock mehr hat und man kündigt und eventuell niemanden erreicht (plausibles Szenario wenn man sich die Homepage anschaut), dann kann man die Rechnung ja auch zerreißen.

84
Wie die aktuell ihre Zeitschrift füllen ist eine gute Frage. Gerade Spiridon hatte sonst viele Berichte von Laufveranstaltungen und weniger Lifestylegedöns. Da wäre ein vorab Blick ins Heft oder eine Vorschau nicht schlecht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

85
Ein Magazin für Ausdauersport ist "Podium". Ohne Werbung, ohne Gedöns, viele ganzseitige Bilder, lange und ausführliche Texte, eher keine Sportberichterstattung. Kürzlich hatte ich mal ein Exemplar hier angeboten.

https://www.podium-magazin.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

86
@Steffen
Warum einfach, wenn es kompliziert geht. Erkläre das mal dem Herren. Aufs Probeabo hab ich ihn runterhandeln können, das probieren wir nun auch und lassen es dann laufen. Ich habe kein Bock auf Diskussionen über Sinn des Abos, nur weil ihm die aktuellen Themen nicht passen. Wäre ich ja wieder genervt :zwinker5:
Die 40€ wären mir egal.

@bones
das wäre für ihn wieder uninteressant, gerade die Sportberichterstattung mag er.

87
Catch, Sportberichte sind genug drin. Mehr als früher über Profis, Hobbysport halt gerade keiner. Das wird sich bald wieder ausgleichen.
Aber gefühlt in Summe so wie vor Corona. Sprich: Heft gleich dick und die Lücke wurde nicht mit Gedöns gefüllt.

88
Ich lese eigentlich nur die deutsche Runnersworld Zeitschrift. Ich finde sie informativ, klasse und unterhaltsam. Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann sind es die Produktvorstellungen, denn da kostet wirklich jede Laufhose mind. 180 Euro und jedes Laufshirt mind. 200 Euro und eine Sonnebrille gar noch mehr.... :D
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

89
Bernd79 hat geschrieben:Ich lese eigentlich nur die deutsche Runnersworld Zeitschrift. Ich finde sie informativ, klasse und unterhaltsam. Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann sind es die Produktvorstellungen, denn da kostet wirklich jede Laufhose mind. 180 Euro und jedes Laufshirt mind. 200 Euro und eine Sonnebrille gar noch mehr.... :D
Das ist Satire - oder?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

90
d'Oma joggt hat geschrieben:Das ist Satire - oder?
Sagen wir ( :wink: ) es mal so: bei manchen Produkten wird der Preis in aller Härte und ohne Gnade hingeschrieben. Unkommentiert. :D .
Bei Amazon ahnt man eher, dass da eine Weichware nicht optimal gearbeitet hat, wenn ein Paar Laufschuhe für über 1000 € ausgepreist werden.

Knippi

91
d'Oma joggt hat geschrieben:Das ist Satire - oder?
Das ist redaktionelle Werbung. Irgendwer muß ja das Heft bezahlen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

92
d'Oma joggt hat geschrieben:Das ist Satire - oder?
Naja, ich verstehe es ja, die Zeitschrift muss ja auch etwas einnehmen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

93
Steffen42 hat geschrieben:Catch, Sportberichte sind genug drin. Mehr als früher über Profis, Hobbysport halt gerade keiner. Das wird sich bald wieder ausgleichen.
Aber gefühlt in Summe so wie vor Corona. Sprich: Heft gleich dick und die Lücke wurde nicht mit Gedöns gefüllt.
Es ist übrigens direkt das Jahresabo geworden. War gänzlich seine freie Entscheidung :D

94
Catch-22 hat geschrieben:Es ist übrigens direkt das Jahresabo geworden. War gänzlich seine freie Entscheidung :D
Glaub ich sofort. :D

Heute kam die neue Ausgabe übrigens. Gibt es also wirklich noch. Sieht aber aus wie immer.

96
Mir war gar nicht bekannt, dass die "Running" schon letztes Jahr eingestellt wurde.

"Interessant ist, daß die Abonnenten der RUNNING ab Mitte Februar die RUNNER’S WORLD zugestellt bekommen, sofern sie sich nicht dagegen entscheiden."

https://www.sports-insider.de/running-m ... llt-39514/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“